>

SGE_Werner

74777

#
War zu kurzsichtig von mir.

Aber nennt mir einen Grund, warum der Einzelhandel Sonntag aufmachen soll? Einen einzigen. Es muss doch wegen Sonntagsarbeit einen Mehrwert haben.

Der Einzelhandel hat real knapp 2 % weniger Umsatz als 2002, obwohl man zwischenzeitlich die Öffnungszeiten noch weiter ausgebaut hat (vor allem in den Abend rein und samstags). Die Nachfrage erhöht sich nicht durch einen 7. Verkaufstag, sie verteilt sich nur anders. Dazu kommen dann noch die Zuschläge für die Sonntagsarbeit.

Beim Gastgewerbe ist es so, dass der Sonntag der umsatzstärkste Tag ist. Weil die Menschen z.B. dort in Ruhe mittags mit Familie essen können. Bei Ausweitung der Sonntagsarbeit wird der Vorteil sich bald erübrigen.

Beim Verkehr geht auch alles nach der Nachfrage. Es gibt Menschen, die Sonntags von A nach B müssen. Sei es nur zum Eintracht-Spiel um 15:30 Uhr.

Ich kann noch weiter machen. Ich sehe keinen wirtschaftlichen Vorteil aus einer Ladenöffnung am Sonntag.
#
Ok Peter. Der Punkt geht an dich.  
#
Brady schrieb:

Was ist mit Zugführern, Zugpersonal, Aussendienstmitarbeitern, LKW-Fahrer, S-Bahn und U-Bahn Führer, Fluglotsen, Piloten, Schichtarbeitern usw. usf.... [/quote]

Zum Teil richtig. Außer Öffentlicher Verkehr = öffentliches Wohl. Damit sind die schon mal aus deiner Aufzählung rauszunehmen.

LKW-Fahrer (die aber zum Teil Fahrverboten unterliegen), Außendienstmitarbeiter, Schichtarbeiter... da gebe ich dir vollkommen recht. Der Einzelhandel stellt aber mit 2,6 Mio Beschäftigten den Arbeitgeber schlechthin dar. Zudem ist es die größte Branche mit Personenbesuch. In einer Fabrik mit Schichtarbeit treiben sich keine 2000 Kunden am Tag rum.

Alles, was nicht notwendig ist, um die öffentliche Ordnung zu wahren, sollte Sonntag nicht arbeiten müssen. Punkt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
SGE_Werner schrieb:

User mit den höchsten Abweichungen: WuerzburgerAdler + derkral (0,73)

Weil ich - im Gegensatz zu den Medien - eben nicht ergebnisorientiert schreibe!    

Aber laut deiner Gesamt-Schnitte erst seit den letzten beiden Spielen.

#
Ich finde wir sollten zur Integration  unserer muslimischer Mitbürger den Freitag zum Ruhetag machen. Spaß beiseite.

Richtige Entscheidung. Wer nähere Verwandte/Bekannte im Einzelhandel hat, wird dies auch so sehen. 1 Ruhetag muss sein. Davon nicht betroffen sind weiterhin die Posten, die für das öffentliche Wohl verantwortlich sind. Dazu gehören aber nicht die Aldi´s und Lidl´s dieser Welt.
#
NX01K schrieb:
...

Glaubst du ernsthaft, die NWK wird die selbe maue Stimmung bringen wie gegen Gladbach und Hannover. Bezweifle ich. Und dass uns die Mainzer in den Boden singen, will ich sehen, bei den letzten beiden Aufeinandertreffen, die ich in Frankfurt verfolgt habe, kam von denen nichts trotz großspuriger Ankündigungen.
#
Max_Merkel schrieb:

Bin jetzt mal gespannt, wie der europäische Gerichtshof die Abstimmung in der Schweiz behandeln wird. Ich kann es mir aber schon denken...  

Vergessen wir die Sache vorher.

Zu dem Zitierten...

"Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen."

Frage ist, ist in der freien Bekennung und Ausübung der Religion der Bau von Gotteshäusern mit allen nach dem Glauben erforderlichen Einrichtungen inbegriffen.

Wenn ja, verstößt die Volksentscheidung gegen die UN-Charta (zitierter Text). Und zu dieser UN haben sich die Schweizer per Volksabstimmung vor 7 Jahren bekannt. Also müssten sie dann die Bestimmungen dieser sich auch unterordnen. Aber wie gesagt, dazu müsste die Frage erst geklärt werden.
#
Ist ab 19 Uhr! Eurosport beginnt schon über ne Std. vorher mit Vorberichten.
#
Max_Merkel schrieb:

Und das Du meine Meinung in den Müll befördern möchtest zeugt eigentlich von einer Unfähigkeit, sich mit dem Thema ohne den Anschein der Fremdenfeindlichkeit in den Vordergrund zu stellen, beschäften zu wollen. Schade.

Sorry, jetzt platzt mir aber die Hutschnur!!! Sag mir bitte, wo ich dir Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz oder ähnliches unterstellt habe. Wenn du die Stelle gefunden hast, entschuldige ich mich, wenn nicht, kannste ja dir deinen Teil dazu denken.

Ich werfe dir im ersten und dritten Abschnitt ein "über den Kamm scheren" vor, weil du von dem Islam geredet hast, den es faktisch (mit Beispiel im 4. Absatz) als solche Einheit nicht gibt. Das ist auch der Grund, warum ich deinen Beitrag als Müll bezeichnet habe, weil ich einen Beitrag als solchen danach nicht mehr für sachlich halten kann.

Ich werfe den Fundamentalisten vor, dass sie den Islam missbrauchen als Grund für Radikalismus (2. Absatz).
Ich mahne dazu, dass man nicht einseitig nur auf den Islam schaut (5. Absatz) und gebe ein Schluss-Statement zur Entscheidung (6. Absatz).

So, wo hab ich dir jetzt Fremdenfeindlichkeit unterstellt. Boooh, bin ich jetzt auf 180, mir sowas zu unterstellen, dass ich das tue.

Kopfschütteln.
#
Übrigens zur Ergänzung. Das Minarettverbot wird, da die Hintergründe der Volksstimmung vermutlich nicht politisch analysiert werden, nur den Fundamentalismus fördern.
#
@ Max_Merkel

Ich geb dir ja öfters mal recht, muss aber deinen Beitrag hier in den Müll aufgrund einer Formulierung werfen. Es gibt nicht den Islam, der radikal vorgeht, es gibt nicht den Islam, der die Religionsfreiheit mit Füßen tritt.

Es gibt nur Leute, die scheinheilig im Namen des Islams, radikal vorgehen und die Religionsfreiheit mit Füßen treten.

Also bitte tu mir schleunigst den Gefallen und verunglimpfe nicht eine Religion und damit den Glauben vieler Menschen als solches. Ich hab den Koran übrigens komplett gelesen. Mehr Gewalt als die Bibel predigt er auch nicht.

Zudem steck mal ruhig nen Sunniten und nen Schiiten im Irak in einen "Islam-Topf". Die werden sich freuen. Deswegen kann man schon nicht von "dem" Islam reden.

Man sollte zudem nicht nur auf muslimische Fundamentalisten mit dem Finger zeigen. Vielleicht liegt ja deren Hass auf Christen und Juden an der Unterdrückung durch eben diese in den letzten Jahrhunderten.

Die Entscheidung der Schweizer ist als solche zu respektieren. Vor einem deutschen Verfassungsgericht würde sie aber zerschmettert werden. Und das völlig zurecht.
#
Schranz76 schrieb:
dawiede schrieb:
... so Leute wie der Schwanz øftentlich rechtsextreme Bestrebungen in einem Forum unterstuetzen duerfen.

Jaja, alle rechtsextrem.....

Nein, aber rechtspopulistisch. Und das ist dann schon ein wenig in Richtung Stammtischniveau. Und das mag ich auch nicht. Man kann kritisch gegenüber "Andersdenkenden" etc. sein, aber einseitige Betrachtungsweise finde ich in so einer Diskussion völlig fehl am Platz.
#
smoKe89 schrieb:
Iraner wählen Ahmadinedschad. Schweizer wählen das Minarettverbot.
Die Menschen dort wollen es so. Fertig.

Soweit richtig. Ändert aber nix an Grundrechten und Minderheitenschutz.  

Die Ausübung der Religion ist ein Grundrecht. Es darf nicht zur Disposition stehen.
Aufgabe der Politik wie auch der Gesellschaft sollte es sein, die Hintergründe zu beleuchten und daraus Konsequenzen ziehen. Sei es durch restriktivere Einwanderungspolitik oder das Gegenteil, bessere Integration und besseres Verständnis, damit es nicht zu solchen Ängsten und Vorbehalten kommt.
#
#

Bewertungen vom Forum: 36

Bewertung (Forum) : 2. Platz 09/10
Bewertung (Medien) : 1. Platz 09/10

User mit den höchsten Abweichungen: WuerzburgerAdler + derkral (0,73)
User mit den kleinsten Abweichungen: AgentZer0 (0,19)

> Ochs bekam von den Medien die beste Durchschnittsnote in den bisher 48 ausgewerteten Spielen, beim Forum die zweitbeste.

> Franz´ Sonderlob habe ich zwischen Primus und Gut dabei als 1,5 gewertet.

> Hohe Abweichungen bei Schwegler (FR>FNP)

Bester Spieler der Saison (Forum) : Franz (3,00)
Bester Spieler der Saison (Medien): Ochs (3,19)
#
EdiG schrieb:

Leider wurden in den vergangenen Duellen immer mal wieder Mainzer Fans angegriffen und verloren Fanutensilien an die Rivalen. Reist auch deshalb mit der großen Gruppe, um bei solchen Angriffen nicht alleine dazustehen.  

Beim letzten Duell 2007 ?! weiß ich nur, wie die Mainzer vermummt und schwarz gekleidet Flaschen auf unbeteiligte Frauen und Kinder geworfen haben.

Und dann reden die von Vormachtstellung... Weil die mal ne Saison vor uns sind?  
Karlsruhe hat vor 2 Jahren in der starken Aufstiegssaison auch gesagt, sie werden uns auf Dauer überbieten.

Wo ist eigentlich PapaAlex, der ist immerhin einer der wenigen Vernünftigen.
#
Jetzt mal ehrlich, bevor wir auf die Schweizer mitm Finger zeigen. Wenn hier in Deutschland eine solche Volksabstimmung gemacht werden würde, würden mindestens 40 % sich für ein Verbot der Minarette aussprechen. Ob eine Mehrheit zustande käme, wäre ne andere Frage.

Es ist die Angst vor einer Islamisierung unserer Gesellschaft, die die Menschen dazu treibt. Eine Absonderung zweier verschiedener Kulturen voneinander, die von beiden Seiten voran getrieben wird. Der Gegenüber ist "anders".

Toleranz wird man nicht durch ein Nebeneinander in der Gesellschaft schaffen, sondern nur mit einem Miteinander.
#
Nuriel schrieb:
MrBoccia schrieb:
Nuriel schrieb:
MrBoccia schrieb:
- wobei dies auf Nuriel nicht zutrifft - Platz 8 an Starts, aber nur Platz 21 in der Reihung (mir scheint, hier mangelts an Talent  ,-)  )
pah...die Hälfte der Starts endete schon im zweiten Fähnchen    

aha - es mangelt also nicht nur am Talent, sondern am Fundamentalen    

Nö, ich bin einfach Perfektionist und will es zu genau machen

Kenn ich. Wie oft mir das schon passiert ist beim 2. Fähnchen.  

Ich hab gestern das erste Mal nicht auf die Fähnchen geschaut, sondern einfach auf die Ski und überlegt im Kopf, wo es in der nächsten Kurve hingeht. Dies verinnerlicht und nicht auf einen möglichen Sturz achtend, bekam ich auf einmal den Fahrer oftmals bis ins Ziel.
#
Verschwörung
DDos-Attacke
Krakeeler (mehrfach genannt und leider zurecht)
Aufholthread
Zensur (Dauerbrenner)
#
Egal, im Rennen zählts.