>

sgevolker

26883

#
Matzel schrieb:
sgevolker schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein.
Eine fast überragende Strategie.

Überragend wäre es, wenn die restlichen Fans die Ultras in die Verantwortung nehmen würde. Das wäre imho der beste Weg.

Ich nehme die Ultras hiermit in die Verantwortung! Und jetzt, interessiert sie das? Wohl eher nicht...

Ne, wenn das nur einzelne machen sicher nicht. Wenn das aber der überwiegende Teil der NWK am Samstag machen würde, wird's spannend.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein.
Eine fast überragende Strategie.

Überragend wäre es, wenn die restlichen Fans die Ultras in die Verantwortung nehmen würde. Das wäre imho der beste Weg.
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
MEs ist doch auf den Bildern zu erkennen das die Zündler der UF sehr nahe stehen bzw. von befreundeten Vereinen (Vorallem die UM und Leutsch) kommen  

Befreundete Fangruppierungen trifft es eher. Mannheim und Leißzig gehen mir persönlich völlig am ***** vorbei. Davon mal abgesehen, wer solche Freunde hat ...
#
adlerkadabra schrieb:
sgevolker schrieb:
Im Augenblick würde ich das Eis vor meiner Haustür nur mit einem Bunzenbrenner wegbekommen.  

Was lässt Dich also noch zögern?

Ich hab keinen  ,-)
#
WWAdler schrieb:
Yeboah92 schrieb:
Diese zu Selbstdarstellung neigenden,  egozentrischen Bengalo-Deppen ist es wahrscheinlich total egal was nun passiert. Im Gegenteil, sie haben die Aufmerksamkeit erhalten, die sie mit dieser Aktion errecihen wollten. Gebt ihnen doch eine neue Bühne. Auf dem Gleisdreieck, dort können sie gerne 90 min. Bengalos und Raketen abfeuern. Ein Stimmungsboykott sehe ich auch gelassen entgegen. Wir haben die Gegentribüne und wahrscheinlich ca 99% normale Eintrachtfans im Stadion. Da können wir auf dies Hasenhirne gerne verzichten .

EFC No pyro  

und warum unternimmt die breite Masse im Block nichts dagegen ??

Ich würde mal die nächsten Spiele abwarten. Ich vermute, dass einige der UF die gefolgschaft verweigern werden und klar Stellung beziehen. Bin da sehr gespannt wie es am Samstag wird.
#
Im Augenblick würde ich das Eis vor meiner Haustür nur mit einem Bunzenbrenner wegbekommen.
#
Aquila87 schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerDA schrieb:
hält die UF einen wirklich für so doof? wenn sie was zu jammern haben gibt es 2 Seiten Jammererklärung. man liest aber aus dem zweizeiler die Angst raus, die sie nun haben. Ihr Status bröckelt und was wären die alle nur ohne ihren Status.

Ähem, das ist nichts anderes als die Wiedergabe der ständigen offiziellen Sichtweise der UF97.

Die UF hat sich schon in den letzten Jahren für Bengalos aber gegen Böller und Leuchtspur positioniert.

Aber eigentlich ist schon der Begriff "die" UF falsch, da sich hier keinesfalls eine homogene Truppe unter einem Dach sammelt. Und mein Eindruck ist, dass sich hier gerade innerhalb der Gruppe eine Spaltung auftut.

Ich vermute, genau da könnte das Problem liegen. Heterogenität, fremde Einflüsse, die nicht gut tun und damit einhergehend: Machtverlust und Kontrollverlust.

Mir fällt auch ein Bsp. aus der Hinrunde ein, auswärts. Da war schon währenddessen zu erkennen, dass DIE nix mit der UF am Hut hatten und in UF-Kreisen die Köpfe geschüttelt wurden.

Ich bin dagegen, die UF einfach so ohne Hinterfragen zu verurteilen und ihnen mal eben die Aufgabe zuzustecken, die Deppen zu beseitigen. So einfach ist das nicht und kaum einer, der hier im Netz so große Töne spuckt, würde das Problem mal eben so beseitigen können. Bei aller verständlicher Aufregung - ich bin auch richtig abgefuckt - Nachdenken schadet nicht!

Aber eine klarere Distanzierung dürfte man schon erwarten, oder?

Ich hatte ja weiter oben schon einmal geschrieben, dass ich ebenfalls nicht glaube, dass die Täter aus UF-Reihen kommen. Aber trotzdem bleibt der subjektive Eindruck, dass man sich dort eher auf Seiten der Schwachmaten als bei den "ach so blöden, nichts verstehenden und sowieso nur sesselfurzenden" Sitzplatzbesuchern sieht. Mag natürlich falsch sein, aber man könnte sich ja mal klar von der einen Gruppe distanzieren und mit der anderen solidarisieren.

Distanzierst du dich öffentlich von jedem Arbeitskollegen, von dem vermutet wird, dass er seine Frau schlägt?

Wenn er das nicht klar und entschieden verneint? Sofort.
#
SGEgrauser schrieb:
Kreator78 schrieb:
Zum Schluss kommt raus, daß es V Männer waren.
Gezielte Aktion, um die Fangemeinde der Eintracht zu spalten..........
und personalisierte Tickets einzuführen,und dergleichen.......

Who knows?

es geht auch das gerücht um das offenbächer die ja eine hege verbindung zu den leverkusenern pflegen, in dem block der Eintracht waren.
und dar die UF keine pyros ablehen und deswegen nix sagen oder jemanden verpfeifen wegen kodex und so ,und sich da auch nicht jeder kennt braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Who kwows    

#
SGE_Werner schrieb:
isch schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerDA schrieb:
hält die UF einen wirklich für so doof? wenn sie was zu jammern haben gibt es 2 Seiten Jammererklärung. man liest aber aus dem zweizeiler die Angst raus, die sie nun haben. Ihr Status bröckelt und was wären die alle nur ohne ihren Status.

Ähem, das ist nichts anderes als die Wiedergabe der ständigen offiziellen Sichtweise der UF97.

Die UF hat sich schon in den letzten Jahren für Bengalos aber gegen Böller und Leuchtspur positioniert.

Aber eigentlich ist schon der Begriff "die" UF falsch, da sich hier keinesfalls eine homogene Truppe unter einem Dach sammelt. Und mein Eindruck ist, dass sich hier gerade innerhalb der Gruppe eine Spaltung auftut.

Ich vermute, genau da könnte das Problem liegen. Heterogenität, fremde Einflüsse, die nicht gut tun und damit einhergehend: Machtverlust und Kontrollverlust.

Mir fällt auch ein Bsp. aus der Hinrunde ein, auswärts. Da war schon währenddessen zu erkennen, dass DIE nix mit der UF am Hut hatten und in UF-Kreisen die Köpfe geschüttelt wurden.

Ich bin dagegen, die UF einfach so ohne Hinterfragen zu verurteilen und ihnen mal eben die Aufgabe zuzustecken, die Deppen zu beseitigen. So einfach ist das nicht und kaum einer, der hier im Netz so große Töne spuckt, würde das Problem mal eben so beseitigen können. Bei aller verständlicher Aufregung - ich bin auch richtig abgefuckt - Nachdenken schadet nicht!

Aber eine klarere Distanzierung dürfte man schon erwarten, oder?

Ich hatte ja weiter oben schon einmal geschrieben, dass ich ebenfalls nicht glaube, dass die Täter aus UF-Reihen kommen. Aber trotzdem bleibt der subjektive Eindruck, dass man sich dort eher auf Seiten der Schwachmaten als bei den "ach so blöden, nichts verstehenden und sowieso nur sesselfurzenden" Sitzplatzbesuchern sieht. Mag natürlich falsch sein, aber man könnte sich ja mal klar von der einen Gruppe distanzieren und mit der anderen solidarisieren.

Ist der Eintrag auf der Homepage keine Distanzierung?

Es ist eine Distanzierung ohne Konsequenz.

"Wir finden Böller doof"

Das ist eine Meinung ohne eine Folge. Schön, dass die Meinung immerhin schon so geäußert wird, war ja auch nicht immer so. Aber ein "Wir finden Böller doof und dulden ihren Einsatz innerhalb unserer Gruppe und unseres Blocks nicht. Dies haben wir gegenüber jedem unserer Mitglieder klar gemacht und werden ab sofort während der Spiele entsprechend reagieren, sollte es nochmal zu solchen Fällen kommen".

Kurzum: Wenn jemand meint unten im Block Böller zu werfen und wir sehen das, kriegt er von uns eine auf die Fresse und wird aus der UF ausgeschlossen, sollte er bei uns Mitglied sein. Und er sollte sich besser nicht mehr blicken lassen.

Natürlich ist das Utopie.

Wenn das Utopie ist, kann ich der Eintracht nur raten, schnellsten Megaphone und Fahnen dieser Gruppierung zu verbieten sowie die entprechenden Dauerkarten einzuziehen. Solange bis man sich klar und deutlich gegen Raketen, Böller und Pyro ausspricht.
#
SGE-URNA schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Zuerst mal danke für den Fred... gestern war also doch auch Fussball!

Für mich war das auch eine verzwickte Situation. Das Vorteilsargument seh ich dabei nicht so im Vordergrund, da neue Spielsituation bei dem Querpass.  Allerdings ist die Frage, für wen der Pass urprünglich gedacht war. Meiner Meinung nach nämlich für den klar im Abseits stehenden Spieler. Ob das zwingend zum Abpfiff führen muss, weiss ich auch nicht genau. Liegt wahrscheinlich im Ermessen des Schiris.

Ich denke, es ist unerheblich, für wen der Pass "gedacht" war. Entscheidend ist die Annahme, und das war Castro, also kein Abseits.
Warum du allerdings in dem Querpass eine neue Spielsituation siehst, verstehe ich nicht. Die (Abseits-)position Kießlings und der Vorteil, durch den er überhaupt in diese Situation kam, hat sich nicht geändert.

Weil ein Querpass nach 15 Meter Laufweg (nach dem strittigen Pass) meistens als neue Spielsituation gewertet wird. Hab ich persönlich noch nie anders gesehen. Dass ein Schiri aber mal vorzeitig abpfeift (also vor Annahme), weil der vermeintliche Empfänger im Abseits steht, schon öfter. Ist aber natürlich nur meine Wahrnehmung. Am Ende ist diese Regel, nicht immer, aber oft diskutabel und wird nicht konsistent bewertet.

Das mag so sein, aber im Sinne der Regel ist es nicht, wenn ein m Abseits stehender Spieler nach 15 Metern immer noch seinen Vorsprung vor der Abwehr ausnutzt.
#
concordia-eagle schrieb:
Parodie schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Parodie schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Grabi65 schrieb:
3zu7 schrieb:
So Dirty-Harry, kurz zu Dir und den Mitlesern hier, die meinen, die Hysterie ist der Politik und den Medien geschuldet.

Ja, ist so. Eindeutig. Die Leute von uns, die länger ins Stadion gehen, als hier offensichtlich einige Pisser, wissen was früher abgegangen ist. Für den ein oder anderen durchaus "paradiesische" Zustände. Es gab Spiele in Oxxenbach oder Kaiserslautern, fast ohne jegliche Polizei. Das waren teilweise fröhliche Jagdfeste. Und wir waren meist die Guten, weil die Guten sind es, die immer gewinnen.  

Ok, das war gestern. Es gab aber auch ein Kodex. Wer den Hampelmann machte, bekam aufs Maul. Wer den Egomanen spielte, bekam aufs Maul. Wer durch sein Handeln dem Verein schadete, bekam aufs Maul. Punkt.

Damals sind Fans mit Messern, Stangen und Steine attackiert worden. Damals  wurden auch keine "Kutten" verschont. Hatte selbst oft genug als Kutte aufs Maul bekommen.  Sogar mal im Waldstadion vor dem G-Block. Damals war ein Stadionbesuch definitiv gefährlich! Nach dem UEFA-Cup-Sieg haben mich Gladbacher über die Gleise am Hbf. gejagt, in Köln wurden wir in der Straßenbahn mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beballert. In München wurde unser Gästeblock mal von Bayern, 60ern und Hertha-Hools eingekesselt. In Darmstadt mit Dartpfeilen in die Blöcke geworfen usw. Es war immer was los bei Auswärtsspielen. Von Europapokal-Spielen, bei denen Flaschen in unseren Block geworfen wurden, fange ich erst garnicht an.

Anhand dieser Erinnerung ist es tatsächlich der blanke Hohn heute von "Fan-Taliban" oder "lebensgefährliche" Stadionbesuche zu reden. Es war definitiv niemals so sicher in den Fußball-Stadien (bzw. Arenen   ) wie in den vergangenen 10 Jahren. Zumindest für Heimfans.

Auswärtsfans können da andere Geschichten erzählen. Meist aber durch überzogene Aktionen der Staatsmacht. Weniger durch das eigene Verhalten.

Leider hat nun mal die Meinungshoheit die Politik in Verbindung mit einer hysterischen Presse übernommen. D.h. wir müssen uns ducken, wenn wir keine englischen Verhältnisse wollen, mind. aber keine Strafen für *unseren* Verein riskieren wollen. Das hat nichts mehr mit fehlenden Eiern zu tun, es hat etwas damit zu tun, wie das eigene Verhalten den eigenen Verein und der gesamten Fanszene schaden kann. Traurig, dass man das noch diskutieren muss.

Hellmann hatte ich u.a. gemeinsam mit Heinz Gründel zwischen den Jahren für  Fan geht vor interviewt (in der akutellen Ausgabe zu lesen). Was er uns dabei auch off the record erzählte, lässt leider keine Fragen mehr offen. Die DFL bzw. die meisten Bundesligavereine waren nicht erfreut darüber, dass wir aufgestiegen waren. Nicht weil wir so attraktiv wie Hoffenheim sind und keine Fans mitbringen, sondern weil wir Fans mitbringen. Fans, die in der Wahrnehmung da draußen Plätze stürmen und Polizisten angreifen, die sogar in Notwehr geschossen haben... Ich sage in der Wahrnehmung da draußen!

Wenn Pröckl statt Hellmann noch im Vorstand wäre, hätte die AG den Ton gegenüber bspw. UF schon längst verschärft. Und das Papier am 12.12. wäre maßgeblich von den Hardlinern formuliert oder von der AG ohne größere Rücksprache mit Fanvertretern durchgewunken worden.

Hellmann hat dagegen im Sommer auch einige Ideen laut gedacht, die ich z.B. nicht so pralle fand. Wie Ehrenerklärung von DK-Besitzern oder jetzt auch die Satzungsänderung, die Pyro mit Rassismus gleichsetzt. Aber er hat das Gespräch gesucht und im Vorfeld zum 12.12. nicht nur die Fanvertreter an einen Tisch bekommen, sondern auch noch Bruchhagen dazu gebracht, auf seinem, ich würde fast sagen wollen *unserem* Kurz zu sein. Siehe auch die AG-Erklärungen im Forum, siehe Fgv-Interview.

Wir haben in der Hinrunde viel Ansehen und Sympathien gewonnen. Auf dem Spielfeld, in der Kurve und auch wie sich die Eintracht hinsichtlich 12.12. positioniert und verhalten hat. Respekt sogar innerhalb der DFL und Vorbildfunktion für einige Bundesligisten im Verhältnis mit ihren Fans.

Darüberhinaus waren wir in den Medien nicht mehr der Randalemeister und die Politik schien das Papier vom 12.12. geschluckt zu haben. Wir - ich betone wir alle - Vorstand, Spieler, Fans - hatten es innerhalb von 5 Monaten geschafft aus einem ungeliebten Aufsteiger ein Spitzenclub zu werden. Sportlich wie auch vom Image her!

Das ist leider heute wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ab heute sind wir wieder die ungeliebten Schmuddelkinder. Ab heute wird Bruchhagen den Tag verfluchen, an dem er im Vorfeld 12.12. sich auf der Seite der Fans befand. Ab heute hat Boris Rhein wieder die Lufthoheit über dem Waldstadion. Ab heute fehlt uns das Geld für bspw. einem Stürmer. Ab heute wird es mit Sponsoren wieder schwieriger zu verhandeln. Ab heute hat die Mannschaft ihre Unbekümmertheit und Geilheit auf Eintracht und Fans vielleicht auch verloren. Was heute kaputt gemacht wurde, wird nicht mehr so schnell zu kitten sein. Der 19.1.13 wird eine Zäsur sein. Und wenn ich heute so die Reaktionen von den alten Mitstreitern höre, die früher in Rotterdam, Tottenham, Köln oder sonstwo ihren ***** für die Eintracht hingehalten hatten, stehen wir vor schweren Zeiten in der Kurve. Klimawandel prophezeie ich da mal.

Hier mal einige zurückhaltende Statements von langjährigen Eintrachtfans - keine Internethelden:

Ich bin bekanntermaßen PRO PYRO, aber ... ohne Raketen/Leuchtspur und Böller . Davon mal abgesehen hat man keine brennende Bengalos auf Ordner zu werfen, wie heute im TV zu sehen.

Die Leute raffen es einfach nicht. Ich hab nix gegen Bengalos, aber die Dinger haben den Block nicht zu verlassen und man hat die Dinger schon gar nicht auf Menschen zu schmeißen!!!! Und Böller, Raketen und Leuchtraketen gehen schonmal gar nicht.

Die Leute Schaden nicht nur dem Verein sondern auch und Fans. Es trifft uns nämlich alle wenn da wegen denen wieder Zelte stehen und man noch mehr Grüne dabei hat und alles verboten wird!!!
Reden bringt ja nix mehr das hat man ja jetzt gemerkt.

Und keine Böller, keine Raketen. Mensch, da wird beim DFL-Papier noch entschärft und man denkt, beide Seiten bewegen sich aufeinander zu und dann das. Danke, ihr Penner!

Für mich gilt ab heute null Toleranz. Danke Ihr Pisser! Ihr habt das kaputt gemacht, auf was ich seit 1997 immer stolz war. Eine - ich betone *eine* - Kurve. Die vielleicht geilste Kurve der Welt! Heute zu Grabe getragen.

R.I.P.

So sieht es leider aus

Danke Andi,

das war der Tod der Kurve.

Nein war es nicht. Im Waldstadion ist die Kurve schon länger gestorben und die Atmosphäre vergiftet, was soll sich da noch groß ändern?

Auswärts?! Wenn ich mir so anschaue, wie sich in den letzten Jahren die Zusammensetzung der "Fans" in den Blöcken ansehe, dann wird dort mal absolut gar nichts passieren. Daheim wird sich benommen und auswärts benimmt man sich eben wie die letzte Sau.

Es wird genau so weitergehen, bis es eben mal einen richtigen Schlag gibt und dafür hat das heute nicht gereicht.  

Ja, Du hast recht, ich hätte schreiben sollen, dass die Kurve heute endgültig zu Grabe getragen wurde.

Aber! Der Schlag heute hat gereicht, da bin ich mir sicher.

Nein hat er nicht. Der Schlag heute hat meines Erachtens auf die folgenden vier Punkte Auswirkungen

[ulist]
  • Fankurve
    Außendarstellung
    Strafe von DFL
    Finanzen
  • [/ulist]

aber er wird garantiert nichts an dem Verhalten bei Auswärtsfahrten ändern, dafür ist die Anzahl derjenigen, die noch ein Rechts- bzw. Unrechtsbewußtsein haben zu gering.  

Es wird bei Auswärtsfahrten keine Selbstreinigung in der Kurve geben  und daraus folgt, dass es auswärts eben  einfach so weiter geht und weiter bis voll gesoffen der Brückenpfeiler getroffen wurde.

Nein, bei den Auswärtsfahrern nicht, da bin ich bei Dir.

Aber die AG wird jetzt Maßnahmen, wie personalisierte Tickets, Abschaffung von Fan/Ultravergünstigungen, Einschränkung von Auswärts-DK e.t.c. durchziehen.

Sicher.

Hoffentlich.
    #
    Basaltkopp schrieb:
    Ich hoffe nur, dass diese geile Mannschaft sich nicht von diesem Mist beeindrucken lässt und ihr Ding jetzt erst recht durchzieht.

Glaube ich leider nicht, dass wird sich auswirken.
    #
    FrankWhite schrieb:
    Sry aber wenn ich mit die 1.Seite durchlesen denke ich nur... Ihr labert und labert und ward selbst ned da...
    Wenn ich lese Pro Zelte un keine Gästekarten denke ich nur warum fährst DU nicht mal auswärts!
    Wenn man auswärts fährt würde man ned so denken...
    Man is scheisse gelaufen und kann man ned ändern...
    ENDE!!!!!
    Man kann den Sch*** Thread doch endlich zu machen meine fresse..

Ist scheisse gelaufen?
    Der eigenen Mannschaft direkt geschadet.
    Drastische Strafen für die Eintracht.
    Entsprechende Folgen für die Fans.
    Da reiht scheisse gelaufen schon lange nicht mehr.
    #
    grinch schrieb:
    Zur Info: ~adler~ ist aus diesem Thread verbannt.

Warum nur aus dem Tread und net gleich komplett?
    #
    ~adler~ schrieb:
    ich glaube die meisten von euch sind einfach nur so internet fans. was wisst ihr schon? habt ihr überhaupt ein leben? ihr beschimpft mich ohne ende, ohne dass ich jemanden beleidigt habe. ihr seit primitiver als die pyro leute.

ich habe versucht argumente zu bringen aber von euch kommt nur kindisches blabla. ihr seit langweilig und angepasst, arme opfer von der medienindustrie ohne jegliches rückgrat.

ich kam die letzten 30 jahre sehr gut ohne euch im block aus und kann auch gerne auf euch verzichten. ihr seit nicht eintracht frankfurt. ihr seit maximal www.eintracht.de

viel spass noch beim heulen und viel spass bei euren feuchten träumen andere fans zusammenzuschlagen und ins gesicht zu rotzen. euch will ich sehen! LOL! euch brauch kein verein der welt.

He Minipimmel. Einfache Zusammenfassung für Dich: Leuchtspur auf Menschen zu schiessen ist scheisse.
    #
    Als erstes wird Eintracht Frankfurt nun hoffentlich von allen Fangruppierungen ein klares Statement gegen Pyro und Gewalt fordern. Wer das nicht abgibt, bekommt keine Dauerkarte, Heim wie Auswärts. Dann die Straftäter konsequent verfolgen und Strafen weiterbelasten und das Problem hat sich schnell erledigt.
    #
    Hoffentlich holt man die [EDIT by Misanthrop] aus dem Block und verhängt drakonische Strafen!
    #
    21Uhr14 schrieb:
    Ich mache drei Kreuze wenn er endlich weg ist. Das wäre die beste Nachricht der ganzen Winterpause. Dafür würde ich 3 Punkte in Leverkusen setzen.

Aber sonst geht's noch? Mit drei Punkten in Leverkusen sind wir auf CL Kurs, soviel kann RF gar nicht verdienen.
    #
    1. Auf welchem Platz beendet die Eintracht die Saison? => 4
    2. Wieviele Punkte hat die Eintracht am Ende der Saison insgesamt? => 58
    3. Mit welcher Tordifferenz wird die Eintracht die Saison abschließen? => +15
    4. Wieviele gelbe Karten bekommt die Eintracht in der Rückrunde gezeigt?
    => 15
    5. Schafft die U 23 den sicheren Klassenerhalt (min. Platz 13)? => Nein
    6. Welcher Eintrachtspieler nach/außer Meier erzielt die meisten Tore?
    => Aigner
    7. Welcher Eintrachtspieler leistet in der Rückrunde die meisten Vorlagen?
    => Inui
    8. Wieviele Tore werden in der Rückrunde von Stürmern (Meier ist kein Stürmer) erzielt?  => 5
    9. Wieviele Einsätze schafft Kittel in der Rückrunde? => 10
    10. Wie oft wird Trapp laut Kicker bester Eintracht-Spieler in der Rückrunde sein? => 5
    11. Welche Mannschaften bestreiten die Relegation (1./2. Liga)?
    => Hoffenheim - Lautern
    12. Welche Vereine belegen die Plätze 2-6 (bitte genaue Platzierungen)?
    => 2. Dortmund, 3. Leverkusen, 4. Eintracht, 5. Schalke, 6. Mainz
    13. Welcher Verein wird sich als letztes bis 15.Mai von seinem Trainer trennen (oder Rücktritt)? => Hoffenheim
    14. Welche Vereine bestreiten das CL-Finale in Wembley?
    => Bayern - Barcelona
    15. Welche Vereine bestreiten das DFB-Pokal-Finale am 1. Juni?
    => Bayern - Mainz
    #
    Basaltkopp schrieb:
    Davon abgesehen hoffe ich immer noch, dass Lakic nur eine Nebelkerze ist und Hübner uns einen anderen Stürmer präsentiert, falls der Köhler-Wechsel klappt. Meines Erachtens wäre der neue Stürmer schon lange hier, wenn Friend am Freitag nicht einfach abgesagt hätte.  

Hamburg möchte wohl den Berg abgeben, von der Spielanlage würde der doch gut passen.