Tafelberg
23547
Klar, man kann sich weiter am Söder abarbeiten und jetzt die BP-Wahl thematisieren?
Man könnte auch über das Geraune in der SPD spekulieren, ob man mit dem Kanzler Scholz überhaupt Chancen 2025 habe, oder ob nicht doch Pistorius der erfolgversprechendere Kandidat wäre.
Bringt alles nichts.
Man könnte auch über das Geraune in der SPD spekulieren, ob man mit dem Kanzler Scholz überhaupt Chancen 2025 habe, oder ob nicht doch Pistorius der erfolgversprechendere Kandidat wäre.
Bringt alles nichts.
Maaßen wurde freigestellt. Glückwunsch an die 25, die das richtig getippt haben als erste Entlassung im Tippspiel.
Die, die behaupten das wir irgendwelche Gegner "locker" weg hauen sind entweder erst seit 2 Jahren Fan oder haben die lange glorreiche Geschichte des Verkackens gegen Kleine inzwischen Gedanklich gegen Übermut und Arroganz eingetauscht.
Eintracht Frankfurt wird nie im vorneherein einen Gegner mit Ansage "locker" weg hauen.
Eintracht Frankfurt wird nie im vorneherein einen Gegner mit Ansage "locker" weg hauen.
Tafelberg schrieb:
Dass Eintracht "kleinere " Gegner mit einer Selbstverständlichkeit weghaut, wäre mir neu und ich bilde mit ein dies beurteilen zu können. Ich bin dafür zu lange dabei.
Vollkommen d'accord. "Kleine locker weghauen" hat noch nie zur DNA der Eintracht gehört. "Gegen Kleine locker verlieren und dann Große weghauen" schon eher. Und die Hoffnung, dass sich dies irgendwann 'mal nachhaltig ändert, habe ich auch schon lange aufgegeben. Denn auch in jüngerer Vergangenheit konnten die Nikos, Adis, Ollis und Dinos dieser Welt nicht allzuviel daran ändern.
Isso 😊
Tafelberg schrieb:
bestätigt, Geraerts übernimmt Schalke
https://schalke04.de/personal/trainer-karel-geraerts/
Das ist für Schalke eine große und sehr gute Lösung. Leider
Tafelberg schrieb:
Woran machst Du das fest? Ich kann es schlichtweg nicht beurteilen.
Naja, der Trainer hat in Belgien und International sehr erfolgreich gearbeitet.
Und das mit einem kleinen Verein.
Hatte vorhin Zeit und habe mir den Werdegang mal durchgelesen.
Überraschung auf Schalke
Ein Trainer aus Belgien soll kommen
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_100255548/schalke-04-findet-offenbar-neuen-trainer-karel-geraerts-soll-kommen.html
Ein Trainer aus Belgien soll kommen
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_100255548/schalke-04-findet-offenbar-neuen-trainer-karel-geraerts-soll-kommen.html
Tafelberg schrieb:
bestätigt, Geraerts übernimmt Schalke
https://schalke04.de/personal/trainer-karel-geraerts/
Das ist für Schalke eine große und sehr gute Lösung. Leider
Gelöschter Benutzer
HessiP schrieb:
Wer über Jahrzehnte die politische Bildung insbesondere an beruflichen Schulen derart eindampft, braucht sich über eine mangelnde politische Urteilskompetenz in diesem Schichten nicht wundern.
Genau das. Generell die mangelnde Bereitschaft in Bildung zu investieren, ist ein riesiges Problem.
Und auch die Wählerwanderung von SPD zu AfD ist, so erschreckend sie auch ist, doch überhaupt nicht überraschend.
Wer sich ein klein wenig mit der AfD beschäftigt, ab von "ach das sind doch alles Nazis", der hat schon seit langem erkannt, dass deren Parolen gerade in der Arbeiterschicht massiv ankommen. Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Studie gelesen, ich glaube es war von der Böckler-Stiftung, die einen massiven Anstieg der Zustimmung zu AfD-Aussagen innerhalb von Gewerkschaftern festgestellt hat. Warum ist das so? Das gilt es eigentlich aufzuarbeiten. Passiert aber nicht, da bislang lieber Schubladendenken im Sinne von "sind eh nur Nazis" betrieben wird.
Ich hoffe die jetzigen Wahlergebnisse rütteln endlich wach und geben endlich Anlass zu einem Umdenken. Dieses ständige und beißreflexartige abstempeln von inzwischen fast einem Fünftel der Wählerschaft, hilft einzig und alleine der AfD.
Dann wäre, bei allem Negativen dieser beiden Wahlen in Hinblick auf Zustimmung zu Populismus, immerhin etwas Positives daraus mitzunehmen.
cyberboy schrieb:
Wer sich ein klein wenig mit der AfD beschäftigt, ab von "ach das sind doch alles Nazis", der hat schon seit langem erkannt, dass deren Parolen gerade in der Arbeiterschicht massiv ankommen.
das würde ich nie behaupten, aber die Wähler sollen sich die Frage schon gefallen lassen, warum sie (wissentlich) auch Rechtsradikale wählen!
Arbeiterschicht geht zur AfD ---> das ist bei dem Programm der AfD der blanke Hohn
Gelöschter Benutzer
Tafelberg schrieb:
Arbeiterschicht geht zur AfD ---> das ist bei dem Programm der AfD der blanke Hohn
Absolut.
Und trotzdem passiert es. Ähnliches betrifft die Rentner.
Rational ist das überhaupt nicht nachzuvollziehen...
In Montpellier ist ein Böller aus der Heimkurve direkt vor den Füßen des Gästetorhüters von Clermont explodiert. Dieser ging zu Boden und musste behandelt und schließlich vom Platz getragen werden. Der Verein spricht von einem schweren Trauma, das der Spieler erlitten habe.
Das Spiel wurde abgebrochen.
Das Ligue-1-Spiel zwischen Montpellier und Clermont ist abgebrochen worden, nachdem neben Gästekeeper Mory Diaw ein Feuerwerkskörper explodiert ist.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/972764/artikel/boeller-explodiert-neben-torwart-ligue-1-spiel-in-montpellier-abgebrochen
Herzlichen Glückwunsch an die Pyro-Deppen in Montpellier und überall in den Stadien!
Das Spiel wurde abgebrochen.
Das Ligue-1-Spiel zwischen Montpellier und Clermont ist abgebrochen worden, nachdem neben Gästekeeper Mory Diaw ein Feuerwerkskörper explodiert ist.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/972764/artikel/boeller-explodiert-neben-torwart-ligue-1-spiel-in-montpellier-abgebrochen
Herzlichen Glückwunsch an die Pyro-Deppen in Montpellier und überall in den Stadien!
BeneSupporter schrieb:
Das wird von verschiedenen Medien seit 2,3 Jahren mit Blick in das Parteiprogramm belegt. Wer AfD als Protest wählt, denkt aber vielleicht oft nicht viel weiter.
Das ist nun einmal bei Wahlentscheidung aus "Protest" so.
Man protestiert und sucht sich die Partei aus, die der Protestentscheidung die gewünschte Aufmerksamkeit verschafft.
Und da spielt die Programmatik dieser "Protest"-Partei kaum eine Rolle.
Tafelberg schrieb:
das ist aber völlig "irrational", ich wähle etwas und dann ärgere ich mich wenn ggf die Partei in die Regierung kommt und ich dadurch Nachteile erleide, die ich vorher hätte wissen müssen.
Wer AfD wählt, scheint neben "mangelnden Herz", sehr wenig Verstand zu haben
Naja, da muss man neben dem Protestbedürfnis halt auch sehen, dass in der Bevölkerung (mal wieder) erfolgreich die Angst vor Überfremdung geschürt wurde und dies, neben der Angst vor sozialem Abstieg, Kernthema der AfD ist.
Die Regierung hat dazu bislang außer rationalem Umgang (Klimawandel bekämpfen, europäische Lösungen suchen), nichts hinreichend populistisches aufgeboten um die Leute abzuholen. Ganz im Gegensatz zur Union oder den FW, die sich ja teilweise darin gefallen die rassistischen Ausfälle der AfD zu übernehmen.
Dass das dumm und nicht lösungsorientiert ist - geschenkt.
Was willst du machen mit einem Volk, ach was, mit einer Menschheit, die im Krisenfall Klimawandel und den darüber zu erwartenden Zuspitzungen in allen relevanten Bereichen des Lebens, lieber das eigentliche Problem ignoriert und stattdessen auf gepflegte Menschenfeindlichkeit gegen "die anderen" setzt?
Ich erwarte nix mehr.
Und gleich noch eine Analyse der SZ zur hessischen Wahl.
Die AfD "holt 26 Prozent der Stimmen unter Menschen mit Hauptschulabschluss, ein Viertel bei Wählern mit Mittlerer Reife - und nur neun Prozent bei denjenigen mit Hochschulabschluss."
"Wer dagegen nach den Ursachen für das starke Ergebnis der AfD sucht, kommt an den hessischen Arbeitern nicht vorbei: 27 Prozent der Stimmen holt sie hier, etwa zehn Prozentpunkte mehr als die Prognosen der AfD derzeit insgesamt zuschreiben."
Bei Beamten sind es "nur' 8%
"Am stärksten punktet die AfD aber bei Menschen mittleren Alters: jeweils 20 Prozent holt sie bei den 30 bis 44-Jährigen sowie den 45 bis 59-Jährigen".
Also vereinfacht ausgedrückt, der Familienvater mit 45 Jahren, beschäftigt als Arbeiter. Der hat mal SPD gewählt und nun hat er Sorgen wegen der Wohnungssituation und Miete, den Energiepreisen, den Situationen in Schulen und Kitas, der Inflation, der wirtschaftlichen Entwicklung und damit verbunden die Gefahr steigender Arbeitsplatzunsicherheit bzw -veränderung.
Und da schiebt der Protestwähler die Schuld an die Berliner Politik und zu Wahrheit gehört auch, dieser AfD-Wähler will weniger Migration.
Die ehemalige Arbeitnehmer-Partei SPD sollte sich die Wähleranalysen auch genau anschauen.
https://t.co/eDq0aS9tZp
Die AfD "holt 26 Prozent der Stimmen unter Menschen mit Hauptschulabschluss, ein Viertel bei Wählern mit Mittlerer Reife - und nur neun Prozent bei denjenigen mit Hochschulabschluss."
"Wer dagegen nach den Ursachen für das starke Ergebnis der AfD sucht, kommt an den hessischen Arbeitern nicht vorbei: 27 Prozent der Stimmen holt sie hier, etwa zehn Prozentpunkte mehr als die Prognosen der AfD derzeit insgesamt zuschreiben."
Bei Beamten sind es "nur' 8%
"Am stärksten punktet die AfD aber bei Menschen mittleren Alters: jeweils 20 Prozent holt sie bei den 30 bis 44-Jährigen sowie den 45 bis 59-Jährigen".
Also vereinfacht ausgedrückt, der Familienvater mit 45 Jahren, beschäftigt als Arbeiter. Der hat mal SPD gewählt und nun hat er Sorgen wegen der Wohnungssituation und Miete, den Energiepreisen, den Situationen in Schulen und Kitas, der Inflation, der wirtschaftlichen Entwicklung und damit verbunden die Gefahr steigender Arbeitsplatzunsicherheit bzw -veränderung.
Und da schiebt der Protestwähler die Schuld an die Berliner Politik und zu Wahrheit gehört auch, dieser AfD-Wähler will weniger Migration.
Die ehemalige Arbeitnehmer-Partei SPD sollte sich die Wähleranalysen auch genau anschauen.
https://t.co/eDq0aS9tZp
das Irre ist ja, wenn Arbeiter jetzt die AfD wählen, ihnen würde es unter einer AfD geführten Regierung deutlich schlechter gehen, neulich gab es dazu eine Analyse in der FAZ (leider habe ich den Link jetzt nicht greifbar). Ich will Wähler nicht beschimpfen, aber "mitdenken" ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht
Das wird von verschiedenen Medien seit 2,3 Jahren mit Blick in das Parteiprogramm belegt. Wer AfD als Protest wählt, denkt aber vielleicht oft nicht viel weiter.
zu den personellen Konsequenzen nach der Wahl, irgendeiner hatte mal gefragt:
Ich denke Faeser bleibt Innenministerin, Scholz müsste ja wieder den Geschlechterproporz berücksichtigen, das wäre zu kompliziert.
Mittelfristig wird es bei der SPD in Hessen sicher einen Wechsel geben, den OB aus Offenbach Schwenke könnte ich mir da perspektivisch vorstellen.
Ich denke Faeser bleibt Innenministerin, Scholz müsste ja wieder den Geschlechterproporz berücksichtigen, das wäre zu kompliziert.
Mittelfristig wird es bei der SPD in Hessen sicher einen Wechsel geben, den OB aus Offenbach Schwenke könnte ich mir da perspektivisch vorstellen.
Das Ergebnis war abzusehen, hätte sogar mit Mitte 20 % für die AfD gerechnet. Kenne viele die umgeschwenkt sind und sie gewählt haben. Naja, immerhin muss der KundesBanzler nicht einschreiten.
Das Ergebnis in Bayern muss dem König vom Weißwurstäquator auch zu denken geben.
Das Ergebnis in Bayern muss dem König vom Weißwurstäquator auch zu denken geben.
SGE_Werner schrieb:
Und dann noch etwas, was Dir vllt. etwas stinken wird hawischer:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2023-10-08-LT-DE-BY/charts/index/chart_1393460.jpg
Da verliert die CSU aber ein bisschen was an Potenzial bzgl. ländlicher Bevölkerung
Das stinkt mir überhaupt nicht, denn ich weiß, dass die FW gerade bei den Bauern durch den Landwirt Aiwanger stark sind. Aiwanger hat in Landshut den Wahlkreis direkt gewonnen.
Insgesamt nur zwei FW-Kandidaten ist das gelungen.
Aber nochmal, die Steigerung der FW hat einen ganz besonderen Grund. Eine Reaktion auf die Flugblatt-Story.
Sorgen macht mir allerdings, dass die Ampel nach meiner Wahrnehmung noch nicht kapiert hat, wenn sie so weitermacht wird die AfD noch stärker. Dies zeigt ganz deutlich die hohe Zahl von Protestwähler. Diese Wähler gilt es zurück zugewinnen, von allen demokratischen Parteien. Jetzt nur zu kotzen und "Nazi" schreien, bringt nichts.
Und noch was. Die Halbierung der Linken wird Wagenknecht eine Vorlage sein ihre Parteigründung weiter zu betreiben. Die Chance für Mandate für die Linkspartei im Bund sinkt gegen null. Es werden sich genug Interessenten finden um bei Wagenknecht anzudocken.
Insgesamt war das ein guter Tag für die Union und die Eintracht. Was will ich mehr.
Tafelberg schrieb:
Nein, die Zahlen der AfD sind für mich so hoch, dass das sehr betrübt, völlig egal, warum man sie wählt.
Die Zahlen sind zu hoch. Das ist doch unbestritten. Die entscheidende Frage muss sein, warum ist das so und wie kriegt man sie wieder runter.
Und da kann es eben nicht "völlig egal" sein, warum man sie wählt.
Und da sollten alle sich ehrlich machen.
Wer gestern Anne Will geschaut hat, hat bei manchen und da besonders bei Frau Esken Zweifel. Auch bei Twitter konnte man lesen, ach die Kommunikation unserer Politik war nicht optimal. Das ist zwar richtig, reicht aber nicht.
Tafelberg schrieb:
Falscher Thread
Wie das? An solchem Faden mag ein*e jede*r Unglückliche*r sich strangulierenderweise selbst entleiben, der/die diesen Wahlausgang nicht zu verwinden vermag. Wie auch ich. eigentlich. Bin indessen entschlossen, alle Kräfte zu bündeln und durchzuhalten. Tapferes Kerlchen.
Anders als der Kollege @Feigling, dem's offenkundig nur um die Honk-Karriere geht. Dabei sollte beinah niemand besser wissen als er, dass auch der Honk bloß ein Schrödinger's Honk ist.
https://www.fr.de/politik/soeder-bayern-wahl-kanzler-csu-fraktion-kritik-wuest-rhein-bundespraesident-92566020.html