Taunusabbel
16025
Anita1950 schrieb:
Mal ne Frage zu den Töpfen:
Warum benutzt man normale Kupfertöpfe? Also ohne Induktion.
Und zweitens:
Die Kupfertöpfe auf der HP sehen so aus, als ob einfach aussen eine Kupferbeschichtung drauf wäre, innen aber stahl oä ist. was ja auch sinn macht, sonst würde die induktion nicht funkionieren. Wozu also?
Ne, die sind innen nur beschichtet, weil durch und durch Kupfer nur z.B. bei Marmelade benutzt werden kann. Innen ist Edelstahl.
Um sie auf Induktion zu nutzen muß der Boden von Aussen noch mit leitfähigem Metall beschichtet sein.
Tja, und warum man Kupfertöpfe benutzt ? Weil sie erstens die Wärme noch viel besser leiten als jedes andere Material, die Wärme aber nicht speichern. Also sie reagieren auf viel Hitze sofort, wenn Du die Hitze reduzierst kühlen sie auch sofort ab. Und natürlich zweitens weil sie einfach wunderschön sind
jona_m schrieb:
Ich frag mich warum ihr überhaupt noch auf ihn eingeht.
Ich habe wieder auf ignore umgeschaltet
jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:
@jona,
Du wohnst doch in Fronkreisch, hättest Du vielleicht eine Bezugsadresse für Kupfertöpfe, die auch Induktionstauglich sind ? Hier in D gibt es nur einen Hersteller und da wird man arm.
Sag mir was genau du willst und ich schau mal. Aber prinzipiell ist alles teuer drüben.
Sowas http://www.kupfermanufaktur.com/induktionsserie.html allerdings eher geformt wie die Retrolinie, also runder. Nur eben Induktionstauglich. Ich dachte, die sind bei Euch billiger, weil mehr genutzt. Hier in D sind die ja weniger üblich
Ich schau mal. Wie groß soll der Topf denn sein, oder willst du mehrere?
Ein paar fehlen mir noch, ein ganz grosser für Eintöpfe, ein Bräter und noch so zwei oder drei kleinere.
Ich zieh mal los und schau mal was ich so finde. Dann mach ein paar Fotos und melde mich.
Supi, das wäre echt toll. Die Töpfe, die man hier kriegt, gehen gleich in die Hunderte
Ich muss halt mal schauen wo es sowas gibt. Wenn ich bei Printemps in die Küchenabteilung muss, dass wird das auch in die Richtung gehen. Aber gut, dann kann ich wenigstens Tee kaufen wenn ich schon mal da bin.
Du musst nicht extra losrennen, nur mal die Augen offen halten wenn Du eh einkaufen gehst.
jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:
@jona,
Du wohnst doch in Fronkreisch, hättest Du vielleicht eine Bezugsadresse für Kupfertöpfe, die auch Induktionstauglich sind ? Hier in D gibt es nur einen Hersteller und da wird man arm.
Sag mir was genau du willst und ich schau mal. Aber prinzipiell ist alles teuer drüben.
Sowas http://www.kupfermanufaktur.com/induktionsserie.html allerdings eher geformt wie die Retrolinie, also runder. Nur eben Induktionstauglich. Ich dachte, die sind bei Euch billiger, weil mehr genutzt. Hier in D sind die ja weniger üblich
Ein paar fehlen mir noch, ein ganz grosser für Eintöpfe, ein Bräter und noch so zwei oder drei kleinere.
Ich zieh mal los und schau mal was ich so finde. Dann mach ein paar Fotos und melde mich.
Supi, das wäre echt toll. Die Töpfe, die man hier kriegt, gehen gleich in die Hunderte
jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:
@jona,
jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:
@jona,
grinch schrieb:gereizt schrieb:grinch schrieb:gereizt schrieb:grinch schrieb:concordia-eagle schrieb:
Erst mal Marc zu Deinem Beispiel:
Überschreitet User X die Grenzen der Nettiquette trotz Ermahnung weiterhin stur und ohne Rechtfertigung würde er bei mir erstmal 24 Stunden Denkpause bekommen, im Wiederholungsfall sicher verdoppelt.
Geht er allerdings nur bis zur Grenze, wie Du geschildert hast, kann man eben nichts machen. nulla poene sine lege ist bzw. sollte ein unstreitiger Grundsatz sein.
Das Problem in dem Fall ist, dass die Nettiquette extrem schwammig ist und extrem subjektive Wertungen zulässt.
Und da sind wir m.E. beim Hauptproblem. Momentan wird die Netiquette sehr eng ausgelegt. Kann man so machen, müsste dann aber vorher angekündigt werden.
Es ist doch interessant, dass bisher die absolut überwiegende Meinung der (nicht moderierenden) User dahingehend lautet, dass sich im Gebabbel (wie oben schon ausgeführt bin ich in diesem UF kein Fachmann) das Klima eher zum Positiven, auf jeden Fall nicht zum Negativen gewandelt hat und dass die größeren Baustellen im D&D und im UE gesehen werden.
Von Modseite und auch von Dir Marc wird aber argumentativ ständig weiter auf dem Gebabbel rumgeritten. Also habt ja wohl entweder Ihr oder die anderen User eine verkehrte Wahrnehmung. Und das erstaunt mich ehrlich gesagt.
Wenn aber auch einige Ex-Mods und zwar nicht wenige ebenfalls Erstaunen über die momentane Moderation ausdrücken, zeigt dies ja nur, dass sich der Anspruch der Mods, von Dir Marc und ich sage es mal ganz deutlich insbesondere der AG geändert hat.
Das nehme ich jetzt einfach mal zur Kenntnis, denn argumentativ kam bisher wenig, was mich davon überzeugt hätte, dass ausgerechnet im Gebabbel ein Paradigmenwechsel zwingend erforderlich wäre, um die Welt oder wenigstens das Forum vorm Untergang zu bewahren (ich weiß, das war jetzt etwas polemisch).
Wenn ich aber mit meinen Vermutungen richtig liegen sollte, empfehle ich schlicht und einfach, die Nettiquette erneut zu überarbeiten und für klar definierte "Vergehen" klar definierte Strafen anzukündigen. Das kann dann im Gebabbel etwas gelockert sein aber auch hier zieht ihr klare Grenzen ein.
Ich sehe zwar für all das nicht die geringste Notwendigkeit und mir ist auch in diesem Thread kein überzeugender Grund genannt worden aber bei klaren Regeln gibt es wenigstens keine (bzw. weniger) Unverständnis.
Vielleicht könnte man dann auch die Nettiquette gemeinsam erarbeiten.
Einer der produktivsten Beiträge bis jetzt, danke!
Zum UE will ich zunächst mal was zu den Spielthreads und den Geschehen danach sagen: Oft ist während eines Spiels mit Glück vielleicht mal ein Mod online. Ich persönlich bin bei den Auswärtsspielen, bei denen ich nicht vor Ort bin, nur in der Halbzeit im Forum. Da ist es schwierig in der Kürze der Zeit alles Sanktionierenswürdige zu finden und sofort und richtig zu sanktionieren.
Könntest Du vielleicht noch weitere Kritikpunkte am UE anbringen?
Zum D&D habe ich mich ja über meine persönliche Sichtweise schon geäußert. Aber auch hier freuen wir uns natürlich über Hinweise per AB, die meiner Meinung nach zu selten oder sehr spät kommen. Hier kann ich halt nur an die Mitarbeit der User appellieren.
Mir geht es um den normalen Rest der Sachen, die kurz krass sein mögen, auch unfair oder gemein. Aber mit einem offenen Wort zumeist geklärt werden können. Mit einer Reaktion die sofort (!) kommt, fair im Umgang und ohne Strafandrohung. Mit Entschuldigungsmöglichkeit für Mod und user, user und user etc.
Schlägst Du vor, dass man sich dann offen im Thread entschuldigen sollte?
Kommt auf die Situation an, denke ich. Ich entschuldige mich jedenfalls für meinen flapsigen Kurztext, hätte gleich die xl- version nehmen sollen, die ich schrieb. Mit ähnlichem Tenor, nur vlt klarer. So geht mir das auch beim lesen mancher modkurztexte. Manchmal ist mehr verständlicher und netter. Geht nicht immer, aber manchmal entschärft bereits so eine Kleinigkeit finde ich.
Meinst Du jetzt Sperrtexte? Da kann ich aber wirklich keinen Roman schreiben, das muss auf den Punkt sein. Ich räume ein, dass das aber nicht ideal ist.
Es wäre schon hilfreich wenn man vielleicht per pn nochmal über den Grund der Sperrung informiert würde.
Einer meiner Beiträge wurde neulich auch gesperrt und ich habe mich darüber ziemlich echauffiert, weil ich keinen Grund dafür sah.
Nach pn Austausch mit dem Mod war alles o.k. Einfacher und auch ohne Gezicke meinerseits wäre es gegangen wenn ich gleich per pn informiert worden wäre.
@jona,
Veni-vidi-vici schrieb:Taunusabbel schrieb:Veni-vidi-vici schrieb:Taunusabbel schrieb:Bigbamboo schrieb:
Bitte, lieber Filzlaus, sage doch nichts gegen die netten Hoffenheimer.
Die sind die Zukunft. Auch Deine!
Bist Du irre ? Wenn die meine Zukunft sind, dann begehe ich Harakiri.
Dann mal los.
12.12
Willst Du mich loswerden ? Noch ist der 12. nicht da
Ne, nur mal so als Erinnerung.
Ich versuche es noch zu verdrängen
Veni-vidi-vici schrieb:Taunusabbel schrieb:Bigbamboo schrieb:
Dann mal los.
12.12
Willst Du mich loswerden ? Noch ist der 12. nicht da
Bigbamboo schrieb:
Filzlaus schrieb:Taunusabbel schrieb:MrBoccia schrieb:mickmuck schrieb:
mittlerweile glaube ich, dass der foofighter hier der größte spalter ist. snuffle hat eine gute menschenkenntnis.
wenn du über jemanden nix Positives zu sagen hast, dann sage nix. Daher sage ich über diesen User nix.
DAs hast Du wunderschön ausgedrückt Herzblatt
vorsicht boccia, die is rollisch
Keine Gefahr, ich komme vom Berg heute nicht mehr runter, zu viel Schnee
Filzlaus schrieb:jona_m schrieb:Foofighter schrieb:jona_m schrieb:mickmuck schrieb:
mittlerweile glaube ich, dass der foofighter hier der größte spalter ist. snuffle hat eine gute menschenkenntnis.
In der Tat .
Warum?
Das meine ich ernst!
Du glaubst wirklich, dass ich dir darauf antworte. Sorry aber. Das war auch das letzte Mal, dass ich überhaupt auf einen Post von dir geantwortet habe, sonst vergesse ich mich.
sehr schade, wollte gerade popcorn holen
Jep, ich auch
Foofighter schrieb:Taunusabbel schrieb:Foofighter schrieb:Taunusabbel schrieb:Foofighter schrieb:
Brady:
wo bist du ?
Kannst du mich hören?
Glaubst Du eigentlich wirklich dass Dein ständiges unterschwelliges Provozieren und Sticheln noch niemandem aufgefallen ist ? Wir mögen ja vielleicht etwas blond (ich) oder langsam (CE) sein, aber Hinterlist rieche ich 10 Meilen gegen den Wind.
Brady weiß damit besser umzugehen, als du.....
Und:
zeig mir mal ein ständig unterschwelliges Provozieren von mir?!
Nö, die Zeit ist mir zu schade dazu, ich ignoriere lieber wieder.
Sabbel: das ist zu billig!
Zeigs mir bitte!
Du weißt wovon ich rede und mittlerweile die meisten anderen auch, also lass mich in Ruhe.
Ich würde jetzt mal einen technischen Vorschlag in den Raum werfen.
Wenn es tatsächlich um die Aussenwirkung des Gebabbels auf nicht angemeldete user geht. Warum es dann nicht nur für angemeldete sichtbar machen ?
Könnte das vielleicht das eine oder andere Problem lösen ?
Wenn es tatsächlich um die Aussenwirkung des Gebabbels auf nicht angemeldete user geht. Warum es dann nicht nur für angemeldete sichtbar machen ?
Könnte das vielleicht das eine oder andere Problem lösen ?
MrBoccia schrieb:mickmuck schrieb:
wenn du über jemanden nix Positives zu sagen hast, dann sage nix. Daher sage ich über diesen User nix.
DAs hast Du wunderschön ausgedrückt Herzblatt
Foofighter schrieb:Taunusabbel schrieb:Foofighter schrieb:
Brady:
wo bist du ?
Kannst du mich hören?
Glaubst Du eigentlich wirklich dass Dein ständiges unterschwelliges Provozieren und Sticheln noch niemandem aufgefallen ist ? Wir mögen ja vielleicht etwas blond (ich) oder langsam (CE) sein, aber Hinterlist rieche ich 10 Meilen gegen den Wind.
Brady weiß damit besser umzugehen, als du.....
Und:
zeig mir mal ein ständig unterschwelliges Provozieren von mir?!
Nö, die Zeit ist mir zu schade dazu, ich ignoriere lieber wieder.
mickmuck schrieb:
ach was, das war aber jetzt mindestens ein hunderter CE
Basaltkopp schrieb:Taunusabbel schrieb:Foofighter schrieb:
Brady:
wo bist du ?
Kannst du mich hören?
Und alt seid ihr beide
Du bist ja auch nicht viel jünger, also psssssst
Katze am Kupferkessel