U.K.
8938
Hyundaii30 schrieb:
Wir hatten die zweitmeisten gegentore in Europa. Und dann muss man hier so üble Sprüche loslassen??
Nur weil man frustriert ist, das dieses Lustlose ´Team keinen Ehrgeiz hatte.
Gegen den HSV zum Beispiel, hätte man auch ohne Trainer gewinnen müssen, aber das Team hat halt keinen Bock gehabt. Daran ist kein Riera schuld.
Hä mit dieser Prämisse ist doch gerade Riera hier angetreten. Oder wie soll ich seinen Spruch mit vom Balkon springen anders interpretieren. Selbst wenn du die Alleinschuld dem Team gibst, wollte Riera doch die Spieler hinter sich bringen und ist sang-und klanglos gescheitert.
Außerdem verwechselst du da nicht etwas, für die Sprüche war doch Riera verantwortlich nicht das Forum. Was an der Aussage ein Regionalliga-Team zusammenstellen, ein übler Spruch sein soll verstehe ich nicht.
Aber bestimmt kannst du erklären, was Riera mit seinem sehr hinkenden Vergleich "er würde keinen Eintracht Spieler einem aus Slowenien vorziehen" gemeint hat.
Das ist einfach nur unwürdiges Nachtreten seitens Riera. Das er sich über die Mannschaft ärgert, kann ich nachvollziehen, aber zu behaupten, dass hier Namen wichtiger sein und er keinen Spieler mitnehmen würde, nur weil im Umgang mit Stars überfordert war, ist halt albern. Wahrscheinlich wird er nie wieder Spieler mit diesem Potential und Standing trainieren dürfen. Genauso auch seine Aussagen zur Kaderplanung, damit schießt er ja auch indirekt gegen Krösche, der ihn eine wohl einmalige Chance gegeben hat. Sein Vergleich mit Brad Pitt und Angelina Jolie ist halt auch geil, da er wohl maximal Heiner Lauterbach oder Uschi Glas ist, wenn wir bei Schauspielern bleiben wollen.
Adlerdenis_Reloaded schrieb:
Das ist einfach nur unwürdiges Nachtreten seitens Riera. Das er sich über die Mannschaft ärgert, kann ich nachvollziehen, aber zu behaupten, dass hier Namen wichtiger sein und er keinen Spieler mitnehmen würde, nur weil im Umgang mit Stars überfordert war, ist halt albern.
Vor allem, wenn hier wirklich Namen wichtiger sind als Leistung, wieso ist dann erst Dino und dann Riera selber hier Trainer geworden? Seinen Namen als Trainer kann er nicht gemeint haben.
Wenn er sich wirklich über Götze oder Burkard so geärgert hat, dann pauschalisiere ich nicht indem ich keinen aus der Mannschaft einem Spieler aus Slowenien vorziehen würde.
Der nächste Abgang bahnt sich an:
https://www.fussballeuropa.com/news/in-der-turkei-eintracht-frankfurt-findet-abnehmer-fur-michy-batshuayi-2026-06
Es soll in die zweite Liga der Türkei gehen, zum gleichen Klub wie Smolcic.
https://www.fussballeuropa.com/news/in-der-turkei-eintracht-frankfurt-findet-abnehmer-fur-michy-batshuayi-2026-06
Es soll in die zweite Liga der Türkei gehen, zum gleichen Klub wie Smolcic.
U.K. schrieb:
Der nächste Abgang bahnt sich an:
https://www.fussballeuropa.com/news/in-der-turkei-eintracht-frankfurt-findet-abnehmer-fur-michy-batshuayi-2026-06
Es soll in die zweite Liga der Türkei gehen, zum gleichen Klub wie Smolcic.
Smolcic und Batshuayi gehen zu einem Süper-Ligist. Corum FK ist Aufsteiger.
Tafelberg schrieb:
Florian Plettenberg
https://x.com/Plettigoal/status/2067206813280264638?s=20
danach bleibt Krösche
Was soll der letzte Satz bedeuten?
Das ist doch ein Tippfehler 😂
Anthrax schrieb:
Was soll der letzte Satz bedeuten?
Das ist doch ein Tippfehler 😂
Ich hatte mich auch gewundert, vor allem wie hier mark genutzt wird. Aber in eine Übersetzungmaschine eingetippt:
"Berichte, wonach Krösche bereits seine Zustimmung gegeben habe oder Vereinbarungen mit Mailand getroffen worden seien, sind falsch."
U.K. schrieb:Anthrax schrieb:
Was soll der letzte Satz bedeuten?
Das ist doch ein Tippfehler 😂
Ich hatte mich auch gewundert, vor allem wie hier mark genutzt wird. Aber in eine Übersetzungmaschine eingetippt:
"Berichte, wonach Krösche bereits seine Zustimmung gegeben habe oder Vereinbarungen mit Mailand getroffen worden seien, sind falsch."
Das denkt der Übersetzer sich doch dazu 😁
Wir werden alle die PK gesehen haben .Mk hat zwar alles auf sich genommen, aber was sind die Konsequenzen für MK? Es gab bisher keine. Dabei waren seine Fehler schon böse, er ist schuld an der Unruhe und am verpassten Ziel. Nach meiner Meinung sieh MK nur noch die Kohle, scheinbar hat ein guter Erlös mehr Wert als ein eingespieltes Team das auch vielleicht mal einen Pokal gewinnen könnte. Das beste Beispiel ist da unser Damen Team. Mitten in der Saison wird eine neue Ausrichtung ausgegeben, die Mädels waren 1. in der Tabelle!!! Zu was hat es geführt? Genau Platz 3 und eine Spielerflucht......Verkauf von Dr. Pfab, seitdem haben wir Probleme im Medizinischen Bereich........ Es wurde verpasst eine gelernte 6 zu holen, MK wollte das intern lösen.......MK hatte die Idee Trapp zur 2 zu machen ,da wir mit Santos ein vermeintliches Supertalent haben, das man hoch verkaufen kann. Trapp fand das nicht dolle und floh nach Paris. Wir holten Zetterer, das Ergebnis kennen wir nun ja alle!!!! Ich verstehe nicht, warum man auf einer so wichtigen Position ein Experiment machen muss......Leider wurden dann noch mit Tuta und Heki zwei weitere Spieler aus der "Achse" verkauft und nicht Ersetzt. Auch hier wollte MK das intern auffangen. Jetzt nach Ende der Saison wissen wir, das wir keine "Achse" mehr hatten. Und auch das Trapp mehr als "nur" ein Kapitän war. MK bemängelte die fehlende Disziplin und die Grüppchenbildung. Da frage ich mich doch, warum hat er nicht eingegriffen? ZB Dino einen erfahrenen Co zur Seite zur Stellen. Nein da wird Dino entlassen und ein Riera geholt......Auch das Ergebnis kennen wir alle. Die Saison ist vorbei, Riera ist auch wieder Geschichte und Adi H is back. Bin nun sehr gespannt auf die neue Saison,für mich muss MK nun Liefern!!!! Bitte weniger Fokus auf die Kohle und mehr aufs Team
Das strotzt ja nur so vor Halbwahrheiten.
Was für Konsequenzen hättest du denn gerne für MK gesehen? Und die Erfolge die er die letzten Jahre hatte sind Schnee von gestern?
Zum Frauenteam, da kannst du mir sicher sagen ob diese Entscheidung und die unglückliche Aussage, die Geschichte sei außerzählt, nur auf MK zurück zu führen sind. Oder ob eine Frau Kiel nicht auch ein Wörtchen mitzureden hat?
Und ob Trapp wirklich geflohen ist oder den Zweikampf gescheut oder das Pariser Angebot zu verlockend war ist dir sicherlich aus einem persönlichen Gespräch mit Trapp bekannt. In Anbetracht der Leistung haben viele hier Santos im Kasten gesehen, dass das nach hinten los geht hast du bestimmt schon vor der Saison geschrieben.
Achse tuta und heki...
Du kannst mir sicher sagen wie viele Spiele unser Stammspieler tuta gemacht hat!
Heki war nicht aufzuhalten, wer das nicht einsieht...
Und intern auffangen? Dafür wurde doch schließlich Burgardt geholt.
Und zur Grüppchenbildung, ist das nicht eher eine Aufgabe des Trainers. Da würde Dino ziemlich bescheiden da stehen wenn raus kommt das MK sich dort eingemischt hat.
Ein erfahrener Co Trainer wurde ihm doch an die Seite gestellt nach dem ersten Jahr, wieviele wollen wir denn noch einstellen?
Das MK auch einen Blick auf die sportliche Seite hat, hat er mehrmals geäußert und die Transfers von Burgardt und Doan unterstreichen das auch.
Ich will nicht bestreiten dass MK diese Saison einige Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen hingelegt hat aber ihn hier als Grund allen Übels hinzustellen geht gar nicht.
Was für Konsequenzen hättest du denn gerne für MK gesehen? Und die Erfolge die er die letzten Jahre hatte sind Schnee von gestern?
Zum Frauenteam, da kannst du mir sicher sagen ob diese Entscheidung und die unglückliche Aussage, die Geschichte sei außerzählt, nur auf MK zurück zu führen sind. Oder ob eine Frau Kiel nicht auch ein Wörtchen mitzureden hat?
Und ob Trapp wirklich geflohen ist oder den Zweikampf gescheut oder das Pariser Angebot zu verlockend war ist dir sicherlich aus einem persönlichen Gespräch mit Trapp bekannt. In Anbetracht der Leistung haben viele hier Santos im Kasten gesehen, dass das nach hinten los geht hast du bestimmt schon vor der Saison geschrieben.
Achse tuta und heki...
Du kannst mir sicher sagen wie viele Spiele unser Stammspieler tuta gemacht hat!
Heki war nicht aufzuhalten, wer das nicht einsieht...
Und intern auffangen? Dafür wurde doch schließlich Burgardt geholt.
Und zur Grüppchenbildung, ist das nicht eher eine Aufgabe des Trainers. Da würde Dino ziemlich bescheiden da stehen wenn raus kommt das MK sich dort eingemischt hat.
Ein erfahrener Co Trainer wurde ihm doch an die Seite gestellt nach dem ersten Jahr, wieviele wollen wir denn noch einstellen?
Das MK auch einen Blick auf die sportliche Seite hat, hat er mehrmals geäußert und die Transfers von Burgardt und Doan unterstreichen das auch.
Ich will nicht bestreiten dass MK diese Saison einige Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen hingelegt hat aber ihn hier als Grund allen Übels hinzustellen geht gar nicht.
Sibbenull schrieb:
Wohl einer der langsamsten Spieler im Kader. Schnellrecherche irgendwas mit 31,x kmh. Nach all den News, dass Hütter auch in der Abwehr schnelle Spieler haben will, fehlt mIr die Fantasie, dass er bleibt. RKO drückt den Verkaufspreis, also wofür?
Schnellrecherche, in der Zweitliga-Saison kam er auf 33,9 km/h. Also kein top Speed aber auch nicht langsam.
Das war der Wert bei uns. Selbst in der Zweitligasaison die du wohl zitierst ist das Platz 110! Also selbst dieser Wert ist sehr langsam.
https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/top-speed/2024-2025
Ich würde mich auch über jedes Talent von uns freuen, dass den Durchbruch schafft. Aber das kein einziger der Trainer bisher, auch nicht der Interimstrainer, großes Vertrauen hatte lässt mich nicht vermuten, dass gerade der neue Trainer, der auf Topspeed setzt, ihn bevorzugen sollte.
https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/top-speed/2024-2025
Ich würde mich auch über jedes Talent von uns freuen, dass den Durchbruch schafft. Aber das kein einziger der Trainer bisher, auch nicht der Interimstrainer, großes Vertrauen hatte lässt mich nicht vermuten, dass gerade der neue Trainer, der auf Topspeed setzt, ihn bevorzugen sollte.
U.K. schrieb:Sibbenull schrieb:
Wohl einer der langsamsten Spieler im Kader. Schnellrecherche irgendwas mit 31,x kmh. Nach all den News, dass Hütter auch in der Abwehr schnelle Spieler haben will, fehlt mIr die Fantasie, dass er bleibt. RKO drückt den Verkaufspreis, also wofür?
Schnellrecherche, in der Zweitliga-Saison kam er auf 33,9 km/h. Also kein top Speed aber auch nicht langsam.
Ist ja auch logisch, dass er tatsächlich nicht so langsam ist. Das Argument, dass Baum langsam sei, auf den Daten von dieser Saison aufzubauen, ist einfach unredlich. Der Junge hatte bei uns 71 Minuten Spielzeit. Da wird er nicht in so viele Situationen gekommen sein, wo er im vollen Tempo einen Sprint anziehen musste. Dementsprechend gering war die Stichprobe, weshalb da auch kein repräsentativer Wert herauskommt. Man muss Statistiken schon richtig einordnen.
Deshalb bin ich auch nicht der größte Fan dieses Wertes, auch wenn er bei Vielspielern über eine gesamte Saison sicher eine gewisse Aussagekraft besitzt. Für eine faire Bewertung müsste man aber eigentlich vor jeder Saison Messungen wie beim NFL Combine vornehmen, wo die Spieler einfach mal eine gerade Strecke über eine gewisse Distanz rennen, oder die Vereine dazu zwingen, die Ergebnisse der internen Leistungstests zu veröffentlichen.
Bahoya hat beispielsweise die Rekordmarke der Bundesliga bei einem unbedrängten Sprint ohne Ball vom Mittelkreis bis zum Strafraum aufgestellt (https://www.youtube.com/shorts/Dpcym57fMgM). Aber wie oft kommt denn so eine Situation im Spiel oder über die Saison überhaupt zustande? Viel wichtiger ist doch, wie schnell und effektiv der Spieler in "fußballtypischen" Situationen handelt, die eben zig Mal in jedem Spiel vorkommen.
Dass die halbe Bundesliga an Baum interessiert ist, wundert mich nicht. Eher, warum er bei uns nicht gespielt hat und ihm sogar ein aussortiert Buta vorgezogen wurde, bei dem der Abgang schon feststand. Ich vertraue auch nicht blind auf die Einschätzungen der Trainer. Brown und Collins haben anfangs auch keine Rolle gespielt und sich dann, als sie die Chance bekommen haben, innerhalb von einem Jahr in die Nationalmannschaft gespielt.
Deswegen gehe ich mittlerweile aber auch davon aus, dass sich die Wege im Sommer trennen. Aus der Sicht von Baum ist das natürlich völlig verständlich. Bei zwei Jahren Vertragslaufzeit müsste man sich eigentlich auch jetzt über eine Verlängerung einigen. Sonst besteht bei einem Verbleib oder einer Leihe einfach das Risiko, dass man sich als Verein im nächsten Jahr gerade nach guten Leistungen in einer schlechten Verhandlungsposition ist. Woltemade ist da das beste Beispiel. Der hat bei seiner Leihe in Elversberg überzeugt und dann noch ein Jahr Spielzeit bei Werder mitgenommen, ist aber anschließend lieber ablösefrei gewechselt, weil er in Bremen viel zu lange nicht das Vertrauen erhalten hat.
Das ist aber auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich versuche es doch lieber erst einmal mit den eigenen Jungs. Für andere Leistungsträger aus der zweiten Liga wie Lenz oder Futkeu wollten wir selbst zweistellige Millionenbeträge zahlen oder erhalten. Auf der linken Seite haben wir in den vergangenen Jahren rund 15 Millionen Euro in Nkounkou und Kosugi investiert, die uns sportlich nur bedingt oder bisher noch überhaupt nicht geholfen haben. Und ein Ersatz für Baum wäre sicher auch nicht viel günstiger auf dem heutigen Transfermarkt.
Tja. Mal wieder die überragenden Ost-Vereine in der Relegation (ja, Meister sollten aufsteigen) mit einem Kantersieg gegen die völlig unterlegene Bayern-Regionalliga, die kein Niveau hat im Gegensatz zu der Ost-Liga mit ihren vielen Traditionsvereinen... Oh wait. Sorry, aber ich musste gerade etwas auf den ständigen Reaktionen der Ost-Fussballfans in sozialen Medien seit Jahren rumreiten, die sagen, dass man doch alle anderen Regionalligen in die Tonne kloppen köntne.
Ich habe mir mal angeschaut ob es einen Beleg für deine Meinung über die ach so schlechten Ost-Vereine gibt.
In den letzten 10 Jahren gab es 4 Absteiger in die Regionalliga West, 6 nach Südwest, 7 nach Nord, 10 nach Nordost und 11 nach Bayern. Natürlich muss man das in Relation zu den Teilnehmern überhaupt in der 3. Liga setzen. Durchschnittlich West 4,7 Mannschaften, Südwest 4,4 , Nordost 4,1 , Nord 3,8 und Bayer 3 Mannschaften. Du bist ja Statistik affin und kannst das sicherlich einordnen. Also die sportliche Qualität von West und Südwest ist nicht zu toppen. Nord ist so mitten drin. Aber das Bayern schlechter da steht als Nordost musst auch du zugegeben.
Die sportliche Qualität anhand der Relegationsspiele zu messen ist doch arg einseitig. In 2 Spielen können immer noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Im aktuellen Beispiel die 4 verletzten Stammspieler von Lok.
In den letzten 10 Jahren gab es 4 Absteiger in die Regionalliga West, 6 nach Südwest, 7 nach Nord, 10 nach Nordost und 11 nach Bayern. Natürlich muss man das in Relation zu den Teilnehmern überhaupt in der 3. Liga setzen. Durchschnittlich West 4,7 Mannschaften, Südwest 4,4 , Nordost 4,1 , Nord 3,8 und Bayer 3 Mannschaften. Du bist ja Statistik affin und kannst das sicherlich einordnen. Also die sportliche Qualität von West und Südwest ist nicht zu toppen. Nord ist so mitten drin. Aber das Bayern schlechter da steht als Nordost musst auch du zugegeben.
Die sportliche Qualität anhand der Relegationsspiele zu messen ist doch arg einseitig. In 2 Spielen können immer noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Im aktuellen Beispiel die 4 verletzten Stammspieler von Lok.
U.K. schrieb:
Ich habe mir mal angeschaut ob es einen Beleg für deine Meinung über die ach so schlechten Ost-Vereine gibt.
In den letzten 10 Jahren gab es 4 Absteiger in die Regionalliga West, 6 nach Südwest, 7 nach Nord, 10 nach Nordost und 11 nach Bayern. Natürlich muss man das in Relation zu den Teilnehmern überhaupt in der 3. Liga setzen. Durchschnittlich West 4,7 Mannschaften, Südwest 4,4 , Nordost 4,1 , Nord 3,8 und Bayer 3 Mannschaften. Du bist ja Statistik affin und kannst das sicherlich einordnen. Also die sportliche Qualität von West und Südwest ist nicht zu toppen. Nord ist so mitten drin. Aber das Bayern schlechter da steht als Nordost musst auch du zugegeben.
Die sportliche Qualität anhand der Relegationsspiele zu messen ist doch arg einseitig. In 2 Spielen können immer noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Im aktuellen Beispiel die 4 verletzten Stammspieler von Lok.
Danke für die Aufschlüsselung. Ich habe ja nicht behauptet, dass Bayern besser ist, sondern dass so getan wird, als wären die anderen Regionalligen schlechter als Nordost, weil man nicht unterscheiden kann zwischen Zuschauerinteresse und sportlichem Können. Bayern wird halt immer rangenommen, weil es halt "nur 1 Bundesland" ist und ja so viele Dorfvereine hat. Die ganze Argumentation in sozialen Medien von Ostseite besteht aus solchen Argumenten. Man habe ja 6 Bundesländer und man würde genauso behandelt werden wie das eine Bundesland. Dass das eine Bundesland mehr Einwohner hat als die 5 Flächenbundesländer im Osten zusammen wird halt dann ignoriert.
U.K. schrieb:
Wie lange will sich der DFB eigentlich Zeit lassen mit der Lizenz für Havelse?
Daran könnten so viele Entscheidungen und Termine hängen.
Havelse hat erst gestern die Unterlagen eingereicht.
Und Du erwartest, dass 2 Verbände (NFV hat da auch was zu melden) da Freitag Abend und am Wochenende mit der entsprechenden Sorgfalt prüfen sollen?
Schon ne harte Formulierung.
SemperFi schrieb:
Havelse hat erst gestern die Unterlagen eingereicht.
Und Du erwartest, dass 2 Verbände (NFV hat da auch was zu melden) da Freitag Abend und am Wochenende mit der entsprechenden Sorgfalt prüfen sollen?
Schon ne harte Formulierung.
Ich finde die Formulierung gar nicht so hart, sondern habe nach dem Zeitrahmen gefragt. Diese Entscheidung hat Einfluss auf weitere mögliche Entscheidungsspiele. In den meisten Ligen ist der Spielbetrieb schon längst vorüber, wenn dort kurzfristig noch Entscheidungsspiele angesetzt werden müssen, ist erstens nicht mehr gewährleistet, dass die Spieler verfügbar sind und zweitens die Kaderplanung für die nächste Saison fürn A.sch.
Ich denke nicht, dass die Lizenzerteilung innerhalb weniger Stunden zu schaffen ist, aber meiner Meinung nach hätte schon die Frist für 1860 viel früher greifen müssen. Von Mitte April bis Anfang Juni ist zu lang.
Die Letzte WM die ich gesehen hab war die in Brasilien. Alle anderen habe ich boykottiert.. konsequent. Hab vielleicht mal auf den Ticker geschaut. Weil ganz aus den Weg gehen kann man ja nicht. Aber wirklich geschaut? LMAA FIFA... ich schau keine WM in einem Korrupten fascholand, oder Sklavenland, oder Kriegstreiberland, oder unter einem korrupten System.
Brasilien war die erste WM bei der ich versucht habe nicht zu schauen, wurde einem nicht einfach gemacht.
Ich boykottiere vor allem wegen der FIFA, seitdem ich das Buch FIFA-Mafia gelesen habe:
https://www.transparency.de/publikationen/detail/article/thomas-kistner-fifa-mafia-die-schmutzigen-geschaefte-mit-dem-weltfussball
Und wer gedacht hatte Blatter ist schlimm, da kam Infantino um die Ecke.
Ich boykottiere vor allem wegen der FIFA, seitdem ich das Buch FIFA-Mafia gelesen habe:
https://www.transparency.de/publikationen/detail/article/thomas-kistner-fifa-mafia-die-schmutzigen-geschaefte-mit-dem-weltfussball
Und wer gedacht hatte Blatter ist schlimm, da kam Infantino um die Ecke.
U.K. schrieb:
Brasilien war die erste WM bei der ich versucht habe nicht zu schauen, wurde einem nicht einfach gemacht.
Ich boykottiere vor allem wegen der FIFA, seitdem ich das Buch FIFA-Mafia gelesen habe:
https://www.transparency.de/publikationen/detail/article/thomas-kistner-fifa-mafia-die-schmutzigen-geschaefte-mit-dem-weltfussball
Und wer gedacht hatte Blatter ist schlimm, da kam Infantino um die Ecke.
Es gibt auch eine sehr ernüchternde Mini-Serie hierzu auf Netflix: FIFA Unvovered
Der Bericht setzt bereits bei Havelange und somit ab 1974 an. Ab da wurde dann wohl der Profifußball im Allgemeinen zunehmend sehr kommerziell und die FIFA-Methoden korrupt. Adidas ist ja weiterhin einer der Hauptsponsoren der FIFA... und das seit den 70ern.
Bis zum Ende der Blatter-Zeit flog das alles aber (im Vergleich zu heute) weit unter dem Radar. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich die 2014er WM noch sehr aktiv verfolgt und für die Deutsche Nationalmannschaft mit gefiebert hatte. Aber unter Blatter -der jetzt einen auf Unschuldslamm macht und mit dem Finger gen Infantino deutet- wurde das alles schon bereits hochgradig korrupt.
Sommermärchen 2006: Korruptionsskandal. Die Deutschen haben die WM gekauft? Gelder flossen auch zwischen Adidas (oh Wunder) und dem DFB.
WM 2010 in Südafrika: Bestechungsgelder fließen zwischen südafrikanischen Fußballverband und FIFA-Funktionären wie dem damaligen FIFA-Vize Jack Warner.
Die WM-Doppelvergabe für 2018 und 2022 war ne politische Sache ("Politik hat im Sport nix zu suchen bla bla bla"): Russland und dann USA sollten die Gastgeberländer werden. Und dann flossen wohl zu viel Bestechungsgelder katarischer Geldgeber... und schon wurde es für 2022 halt Katar. Da wurde selbst Blatter damit überfahren. Und die USA hatten dann ihre eigene Methode, sich für diesen Move zu bedanken: FBI Ermittlungen gegen die FIFA in 2015, Razzia und Verhaftungswelle in Zürich. Damit wurde ja der ganze Mist erst richtig offen gelegt. Chuck Schumer sagte z.B. in diesem Zuge aus und bestätigte, dass die WM 2010 (und wohl auch die 1998 in Frankreich) gekauft waren.
Unter Infantino hat man jetzt den Eindruck, dass die FIFA nun ganz nach dem Leitsatz "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" handelt. Und mit den Ereignissen 2015 im Hinterkopf buckelt man halt ein wenig vor den USA... was ja auch einfach ist, wenn dort ein 8-Jähriger im Körper eines 79-jährigen regiert, der sich damit beeindrucken lässt, dass man ihm irgendeinen Kaugummi-Automaten-Preis vergibt und irgendwas von "104 Superbowls" schwafelt.
M.M.n. gehen aber die USA der FIFA genauso wie auch Europa am Hintern vorbei. Europa ist zwar potentieller "Produzent" des Profi-Fußballs. Als Consumer-Market und Finanzgeber werden wir zunehmend unwichtiger. Von den FIFA-Hauptsponsoren kommt einer aus Europa (besagtes "traditionell korruptes" Adidas), zwei aus den USA (Coca-Cola und VISA) und vier aus Asien (Aramco, Hyundai/Kia, Lenovo, Qatar Airways).
Das, was der FIFA schon im Vorfeld der WM RICHTIG weh getan hat, ist, dass China sich aufgrund der beschissenen Anstosszeiten sich nicht auf den TV-Deal über 300 Mio USD eingelassen hat und nur 60 Mio zahlt:
https://sportsbusiness.at/fifa-verhindert-china-blackout-mit-spaetem-tv-deal-zur-wm-2026/
Kaan Inanoglu steht wohl auf dem Zettel von Dynamo Dresden.
Insbesondere seine Vertragslaufzeit von nur noch einem Jahr macht es wohl so spannend.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/irre-torquote-dynamo-soll-vor-der-verpflichtung-dieses-sturm-juwels-von-eintracht-frankfurt-stehen-3506441
Insbesondere seine Vertragslaufzeit von nur noch einem Jahr macht es wohl so spannend.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/irre-torquote-dynamo-soll-vor-der-verpflichtung-dieses-sturm-juwels-von-eintracht-frankfurt-stehen-3506441
Verstärkung für die nächste Saison:
https://www.kicker.de/fuer-die-u-21-eintracht-frankfurt-greift-bei-didoss-zu-1226079/artikel
https://www.kicker.de/fuer-die-u-21-eintracht-frankfurt-greift-bei-didoss-zu-1226079/artikel
Es geht doch alles seinen vorbestimmten Gang, die Frist für alle Unterlagen und Belege ist ja erst am Mittwoch Abend abgelaufen und das zuständige Gremium tagt kommenden Donnerstag (11.06.):
https://www.liga3-online.de/99-prozentige-wahrscheinlichkeit-havelse-vor-drittliga-verbleib/
Havelse schließt ja auch schon notwendige Verträge ab, die sitzen nicht wirklich auf glühenden Kohlen, die arbeiten.
https://tsv-havelse.de/der-tsv-havelse-hat-die-unterlagen-fuer-das-3-liga-lizenzierungs-und-zulassungsverfahren-vollstaendig-und-fristgerecht-eingereicht/
https://www.liga3-online.de/99-prozentige-wahrscheinlichkeit-havelse-vor-drittliga-verbleib/
Havelse schließt ja auch schon notwendige Verträge ab, die sitzen nicht wirklich auf glühenden Kohlen, die arbeiten.
https://tsv-havelse.de/der-tsv-havelse-hat-die-unterlagen-fuer-das-3-liga-lizenzierungs-und-zulassungsverfahren-vollstaendig-und-fristgerecht-eingereicht/
U.K. schrieb:
Wie lange will sich der DFB eigentlich Zeit lassen mit der Lizenz für Havelse?
Daran könnten so viele Entscheidungen und Termine hängen.
Havelse hat erst gestern die Unterlagen eingereicht.
Und Du erwartest, dass 2 Verbände (NFV hat da auch was zu melden) da Freitag Abend und am Wochenende mit der entsprechenden Sorgfalt prüfen sollen?
Schon ne harte Formulierung.
Auch hier mal eine Einschätzung meinerseits. Nach der durchaus etwas peinlichen Niederlage gegen Schlusslicht Hennef zum Abschluss der Hinrunde in der Liga B präsentiert sich die Mannschaft seitdem in Topform. In der Liga wurden die letzten beiden Spiele mit 6:0 gegen Münster und 4:0 gegen Oberhausen – bis dato in Liga B ohne Punktverlust – gewonnen, unter der Woche hat man Darmstadt im Hessenpokal ebenfalls mit 6:0 abgeschossen.
Angesichts von zehn Punkten Rückstand wird man die Gruppe zwar nicht mehr gewinnen können, aber zumindest Platz 2 und der Hessenpokal sollten das Ziel für die restliche Saison sein. Mit Düsseldorf, Bielefeld und Duisburg in der Liga sowie dem FSV im Pokalviertelfinale hat man in den kommenden Wochen ein paar Gegner auf ordentlichem Niveau. Mal sehen, ob noch einige Jungs aus der U16 Einsätze erhalten. Aus dem Kader der U17 hätte sich Flavio Sportelli in meinen Augen mehr Spielzeit verdient.
Glücklicherweise sieht es in der U17 personell gut aus. Jamal Mekoma und Junior Nhampule, die vergangene Saison lange ausgefallen sind und in der Vorrunde in der U16 Spielpraxis gesammelt haben, sind in der Rückrunde wieder vollwertiger Bestandteil des Kaders. Seit Anfang März sind auch die beiden Langzeitverletzten Luca Seitz und Said Brkic wieder zurück, womit die Mannschaft vermeintlich aus dem Vollen schöpfen kann. Wobei Moritz Dirsch als absoluter Stammspieler aus der Vorrunde seit der Rückrunde kein Spiel mehr gemacht hat und auch Lukas Voepel zuletzt wochenlang nicht im Kader stand, beide also vermutlich ausfallen.
Die Vertragssituation – sofern die Angaben auf Transfermarkt alle so stimmen – macht mir in dem einen oder anderen Fall jedoch etwas Sorge. Mit Josef Haßfeld, Bilal Daaou und Tarik Boujataoui laufen angeblich bei drei Leistungsträgern die Verträge aus. Bei Daaou mache ich mir weniger Gedanken. Den hat man zuletzt bereits in die U19 durchgeschoben und auch prominent mit einem Artikel auf der Homepage gefeatured. Sollte da also tatsächlich der Vertrag auslaufen, ist man wohl zumindest sehr sicher, dass der Spieler bei der Eintracht bleibt.
Bei Haßfeld macht es einen aber schon stutzig, dass er als bester Torschütze in der U17 verbleibt, während Marcello Bouvier vorzeitig in die U19 befördert wurde. Haßfeld ist immerhin aktueller U17-Nationalspieler für Deutschland und dort auch eher gesetzt. Von den Sturmtalenten ist er in seinem Jahrgang schon eines der größten. Das könnte dafür sprechen, dass sich die Eintracht bei ihm eher weniger Hoffnungen auf eine Verlängerung macht.
Ähnliches könnte für Boujataoui gelten. In der Hinrunde ist er anfangs wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen, ehe er seit dem Jahresende förmlich explodiert ist. In seinen letzten elf Spielen hat er jetzt 24 Scorer gesammelt. Gut möglich, dass man ihm diese Entwicklung nicht zugetraut hatte und nun ein anderer Verein profitiert. Kann aber auch sein, dass das körperliche Gründe hatte. Ich weiß jetzt nicht wie groß Boujataoui ist, aber im Vergleich mit den anderen Spielern sieht er echt winzig aus. Das kann ich wirklich nicht seriös einschätzen und ist nur reine Spekulation.
In jedem Fall wäre ein Abgang von einem dieser drei Spieler ein ziemlicher Verlust. Vermutlich nicht ganz auf dem Level wie Natnael Abraha (der jetzt sogar schon 3. Liga spielt) im vergangenen Sommer, aber dennoch schmerzhaft. Darüber hinaus laufen noch bei Mekoma, Noah Clement, Attila Bilmez und Nadir El Ouazzani die Verträge aus. Bei Mekoma gehe ich wie zuletzt auch bei Nhampule von einer Vertragsverlängerung aus. Schließlich wurde auch Mekoma zuletzt schon mal in der U19 eingesetzt. Clement spielt als dritter Torwart überhaupt keine Rolle und dürfte in jedem Fall gehen.
Bei Bilmez könnte ich mir sowohl einen Verbleib als auch einen Abgang vorstellen. Bringt als Hybrid zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld Flexibilität mit, würde nächste Saison in der U19 aber deutlich härtere Konkurrenz haben. Er hat diese Saison schon stark von der Verletzung Dolas profitiert. El Ouazzani kam zuletzt öfter zum Einsatz, aber da dürfte die Tendenz stark Richtung Abgang gehen. Körperlich kann er sicher mithalten, aber er weist doch teils erhebliche technische Schwächen auf. Bei Yunus Bakar, der die gesamte Vorrunde nicht im Kader stand, wurde der Vertrag im Winter offenbar vorzeitig aufgelöst.
Bleibt noch die Frage, wer von den aktuellen Jungjahrgängen vorzeitig in die U19 aufsteigen könnte. Grundsätzlich würde ich es befürworten, dass der Großteil der Jungs in der U17 verbleibt, damit es kommende Saison stabilere Teamleistungen gibt. Dieses Jahr waren schon wirklich viele aus dem jüngeren Jahrgang als Stammspieler gesetzt. Bleibt der Kern zusammen, kann man nächste Saison eines der Topteams bilden. Ist natürlich immer eine Sache der Abwägung und die Philosophie der Verantwortlichen ist ja eher, die individuelle Förderung zu bevorzugen.
Rein körperlich würde es bei Finn Schröder sicher am meisten Sinn ergeben, der dürfte mit gerade mal 16 Jahren schon um die 1,90 Meter sein. Im Bewegungsablauf merkt man aber, dass das noch ziemlich ungelenk aussieht. Für meinen Eindruck sah er jedenfalls bei einigen Gegentoren relativ schlecht aus. Insofern wäre ein weiteres Jahr in der U17 zur Stabilisierung der Leistung nicht verkehrt, zumal die Konkurrenz in der U19 mit Scheller, Peter und Dola enorm wäre.
Leistungsmäßig sind Alexandros Kadoglou und Benjamin Freiberger die wahrscheinlichsten Kandidaten. Beide sind absolute Stammspieler, die quasi jede Minute absolviert haben. Würde auch jeweils personell Sinn ergeben. Der U19 steht nächste Saison als Rechtsverteidiger nur Paul Bahoya, der dieses Jahr zweimal lange verletzt war, sowie Yannis Ahouannou und Johannes Vött als mögliche Backups zur Verfügung. Kadoglou könnte davon profitieren, dass Christian Prenaj wohl vorzeitig in die zweite Mannschaft hochgezogen wird und auch Niko Ilicevic in den Herrenbereich aufrückt, sobald er im Oktober 16 Jahre wird.
Bei Noel Motta könnte ich mir ebenfalls einen vorzeitigen Aufstieg in die U19 vorstellen. Auch da wäre mit Maximilian Arlinghaus als hauptsächlichen Konkurrenten durchaus Platz vorhanden. Hannes Georg und Titus Prince Veith werden hingegen sicherlich als Stammspieler in der U17 verweilen. Bei Luca Seitz, Moritz Dirsch und Said Brkic rechne ich allein deswegen mit einem weiteren Jahr in der U17, da alle drei weite Teile dieser Saison ausgefallen sind.
Angesichts von zehn Punkten Rückstand wird man die Gruppe zwar nicht mehr gewinnen können, aber zumindest Platz 2 und der Hessenpokal sollten das Ziel für die restliche Saison sein. Mit Düsseldorf, Bielefeld und Duisburg in der Liga sowie dem FSV im Pokalviertelfinale hat man in den kommenden Wochen ein paar Gegner auf ordentlichem Niveau. Mal sehen, ob noch einige Jungs aus der U16 Einsätze erhalten. Aus dem Kader der U17 hätte sich Flavio Sportelli in meinen Augen mehr Spielzeit verdient.
Glücklicherweise sieht es in der U17 personell gut aus. Jamal Mekoma und Junior Nhampule, die vergangene Saison lange ausgefallen sind und in der Vorrunde in der U16 Spielpraxis gesammelt haben, sind in der Rückrunde wieder vollwertiger Bestandteil des Kaders. Seit Anfang März sind auch die beiden Langzeitverletzten Luca Seitz und Said Brkic wieder zurück, womit die Mannschaft vermeintlich aus dem Vollen schöpfen kann. Wobei Moritz Dirsch als absoluter Stammspieler aus der Vorrunde seit der Rückrunde kein Spiel mehr gemacht hat und auch Lukas Voepel zuletzt wochenlang nicht im Kader stand, beide also vermutlich ausfallen.
Die Vertragssituation – sofern die Angaben auf Transfermarkt alle so stimmen – macht mir in dem einen oder anderen Fall jedoch etwas Sorge. Mit Josef Haßfeld, Bilal Daaou und Tarik Boujataoui laufen angeblich bei drei Leistungsträgern die Verträge aus. Bei Daaou mache ich mir weniger Gedanken. Den hat man zuletzt bereits in die U19 durchgeschoben und auch prominent mit einem Artikel auf der Homepage gefeatured. Sollte da also tatsächlich der Vertrag auslaufen, ist man wohl zumindest sehr sicher, dass der Spieler bei der Eintracht bleibt.
Bei Haßfeld macht es einen aber schon stutzig, dass er als bester Torschütze in der U17 verbleibt, während Marcello Bouvier vorzeitig in die U19 befördert wurde. Haßfeld ist immerhin aktueller U17-Nationalspieler für Deutschland und dort auch eher gesetzt. Von den Sturmtalenten ist er in seinem Jahrgang schon eines der größten. Das könnte dafür sprechen, dass sich die Eintracht bei ihm eher weniger Hoffnungen auf eine Verlängerung macht.
Ähnliches könnte für Boujataoui gelten. In der Hinrunde ist er anfangs wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen, ehe er seit dem Jahresende förmlich explodiert ist. In seinen letzten elf Spielen hat er jetzt 24 Scorer gesammelt. Gut möglich, dass man ihm diese Entwicklung nicht zugetraut hatte und nun ein anderer Verein profitiert. Kann aber auch sein, dass das körperliche Gründe hatte. Ich weiß jetzt nicht wie groß Boujataoui ist, aber im Vergleich mit den anderen Spielern sieht er echt winzig aus. Das kann ich wirklich nicht seriös einschätzen und ist nur reine Spekulation.
In jedem Fall wäre ein Abgang von einem dieser drei Spieler ein ziemlicher Verlust. Vermutlich nicht ganz auf dem Level wie Natnael Abraha (der jetzt sogar schon 3. Liga spielt) im vergangenen Sommer, aber dennoch schmerzhaft. Darüber hinaus laufen noch bei Mekoma, Noah Clement, Attila Bilmez und Nadir El Ouazzani die Verträge aus. Bei Mekoma gehe ich wie zuletzt auch bei Nhampule von einer Vertragsverlängerung aus. Schließlich wurde auch Mekoma zuletzt schon mal in der U19 eingesetzt. Clement spielt als dritter Torwart überhaupt keine Rolle und dürfte in jedem Fall gehen.
Bei Bilmez könnte ich mir sowohl einen Verbleib als auch einen Abgang vorstellen. Bringt als Hybrid zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld Flexibilität mit, würde nächste Saison in der U19 aber deutlich härtere Konkurrenz haben. Er hat diese Saison schon stark von der Verletzung Dolas profitiert. El Ouazzani kam zuletzt öfter zum Einsatz, aber da dürfte die Tendenz stark Richtung Abgang gehen. Körperlich kann er sicher mithalten, aber er weist doch teils erhebliche technische Schwächen auf. Bei Yunus Bakar, der die gesamte Vorrunde nicht im Kader stand, wurde der Vertrag im Winter offenbar vorzeitig aufgelöst.
Bleibt noch die Frage, wer von den aktuellen Jungjahrgängen vorzeitig in die U19 aufsteigen könnte. Grundsätzlich würde ich es befürworten, dass der Großteil der Jungs in der U17 verbleibt, damit es kommende Saison stabilere Teamleistungen gibt. Dieses Jahr waren schon wirklich viele aus dem jüngeren Jahrgang als Stammspieler gesetzt. Bleibt der Kern zusammen, kann man nächste Saison eines der Topteams bilden. Ist natürlich immer eine Sache der Abwägung und die Philosophie der Verantwortlichen ist ja eher, die individuelle Förderung zu bevorzugen.
Rein körperlich würde es bei Finn Schröder sicher am meisten Sinn ergeben, der dürfte mit gerade mal 16 Jahren schon um die 1,90 Meter sein. Im Bewegungsablauf merkt man aber, dass das noch ziemlich ungelenk aussieht. Für meinen Eindruck sah er jedenfalls bei einigen Gegentoren relativ schlecht aus. Insofern wäre ein weiteres Jahr in der U17 zur Stabilisierung der Leistung nicht verkehrt, zumal die Konkurrenz in der U19 mit Scheller, Peter und Dola enorm wäre.
Leistungsmäßig sind Alexandros Kadoglou und Benjamin Freiberger die wahrscheinlichsten Kandidaten. Beide sind absolute Stammspieler, die quasi jede Minute absolviert haben. Würde auch jeweils personell Sinn ergeben. Der U19 steht nächste Saison als Rechtsverteidiger nur Paul Bahoya, der dieses Jahr zweimal lange verletzt war, sowie Yannis Ahouannou und Johannes Vött als mögliche Backups zur Verfügung. Kadoglou könnte davon profitieren, dass Christian Prenaj wohl vorzeitig in die zweite Mannschaft hochgezogen wird und auch Niko Ilicevic in den Herrenbereich aufrückt, sobald er im Oktober 16 Jahre wird.
Bei Noel Motta könnte ich mir ebenfalls einen vorzeitigen Aufstieg in die U19 vorstellen. Auch da wäre mit Maximilian Arlinghaus als hauptsächlichen Konkurrenten durchaus Platz vorhanden. Hannes Georg und Titus Prince Veith werden hingegen sicherlich als Stammspieler in der U17 verweilen. Bei Luca Seitz, Moritz Dirsch und Said Brkic rechne ich allein deswegen mit einem weiteren Jahr in der U17, da alle drei weite Teile dieser Saison ausgefallen sind.
DonGuillermo schrieb:
Angesichts von zehn Punkten Rückstand wird man die Gruppe zwar nicht mehr gewinnen können, aber zumindest Platz 2 und der Hessenpokal sollten das Ziel für die restliche Saison sein. Mit Düsseldorf, Bielefeld und Duisburg in der Liga sowie dem FSV im Pokalviertelfinale hat man in den kommenden Wochen ein paar Gegner auf ordentlichem Niveau. Mal sehen, ob noch einige Jungs aus der U16 Einsätze erhalten. Aus dem Kader der U17 hätte sich Flavio Sportelli in meinen Augen mehr Spielzeit verdient.
Zum Abschluss der Liga B hat man Bad Hennef diesmal mit 6:2 besiegt und damit alle Spiele der Rückrunde gewonnen. Und entgegen deiner Prognose noch die Gruppe als Erster abgeschlossen.
Im Hessenpokal steht morgen dann noch das Halbfinal gegen die S.K.G. Rodgau an.
Zu den Personalien kann Don sicherlich bessere Auskunft geben.
Gerne gehe ich dann auch hier noch mal auf den Beitrag ein und ziehe ein Fazit. Tatsächlich hat die U17 am Ende noch ihre Gruppe in der Liga B gewonnen. Fairerweise hat man neben der perfekten Rückrunde mit sechs Siegen aus sechs Spielen bei einem Torverhältnis von 24:3 auch davon profitiert, dass der vorherige Tabellenführer Oberhausen in den letzten vier Spielen nur noch zwei Punkte geholt hat, nachdem sie zuvor ebenfalls alle Spiele gewonnen hatten.
Darüber hinaus war man auch im Hessenpokal erfolgreich und hat dort ebenfalls Darmstadt im Achtelfinale mit 6:0 sowie Wehen-Wiesbaden im Finale mit 5:1 souverän geschlagen. Lediglich beim Stadtduell gegen den FSV im Viertelfinale war es mit einem 1:1 und dem anschließenden Sieg im Elfmeterschießen eng.
Insofern kann man mit der sportlichen Entwicklung in der Rückrunde auf ganzer Linie zufrieden sein. Die Jungs haben sich wie schon in der Vorrunde zum Ende hin deutlich gesteigert. Das hängt wohl auch stark damit zusammen, dass die Mannschaft von vielen Jungjahrgängen geprägt ist, die im Laufe der Saison eine Entwicklung durchgemacht und sich mehr und mehr an das Niveau angepasst haben. Also genau das, was man mit dieser Philosophie, bei der die jüngeren Spieler natürlich individuell schon früher mehr gefordert sind, erreichen möchte.
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle erwähnt: Die Mannschaften von anderen Teams hatten vielleicht einen oder zwei Jungjahrgänge in der Mannschaft. Bei uns standen auch in diesem Jahr mit Hannes Georg, Titus Veith, Finn Schröder, Noel Motta, Benjamin Freiberger, Alexandros Kadoglou und Said Brkic sieben Jungjahrgänge in der Stammelf. Damit lässt sich natürlich das Verpassen von Liga A in der Hinrunde, aber eben auch die enorme Steigerung im Verlauf der Rückrunde erklären.
Personell konnte man mit Tarik Boujataoui und Daaou glücklicherweise zwei absolute Leistungsträger halten, die in der kommenden Saison in die U19 aufrücken. Der Abgang von Josef Haßfeld schmerzt natürlich, aber das hatte sich ja wie schon geschrieben bereits abgezeichnet. Darüber hinaus werden Noah Clément, Atilla Bilmez und Nadir El Ouazzani die Eintracht erwartungsgemäß verlassen. Das war jetzt auch keine große Überraschung, weil es sportlich einfach nicht mehr gereicht hat und die Verträge ausgelaufen sind. Die drei Jungs können jetzt hoffentlich bei einer anderen Adresse noch regelmäßig Spielzeit in der A-Jugend sammeln.
Überrascht hat mich jedoch der Abgang von Jamal Mekoma. Hier bin ich eigentlich fest von einer Vertragsverlängerung und einem Verbleib ausgegangen. Er hat in dieser Saison eine gute Entwicklung gemacht und in der Rückrunde auch regelmäßig gespielt, wurde teilweise sogar schon in der U19 eingesetzt. Die reinen Scorerwerte waren angesichts der eher geringen Spielzeit ebenfalls sehr gut. Ich bin mal gespannt, zu welchem Verein er im Sommer wechselt. Das gibt vielleicht Aufschluss, von welcher Seite der Impuls zur Trennung eher ausging.
Bleibt noch die Frage, wer von den Jungjahrgängen kommende Saison vorzeitig in die U19 aufsteigt. Da hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich mir das vor allem bei Freiberger und Kadoglou gut vorstellen könnte. Das würde sowohl vom individuellen Entwicklungsstand der Spieler als auch von der Mannschaftszusammenstellung in der U19 passen, sodass die beiden in der A-Jugend auch schon regelmäßig Spielzeit sammeln können.
Ansonsten hoffe ich doch eher, dass der Großteil der aktuellen Jungjahrgänge noch das zweite Jahr B-Jugend spielt, damit man einen hochwertigen Kern des Teams zusammenhält. Da sowohl die U15 in der Regionalliga als auch die U16 in der Hessenliga Meister wurden, dürften dann noch einige starke Jungs hinzukommen, sodass man kommende Saison sicherlich eine stärkere Truppe mit größeren Ambitionen ins Rennen schickt.
Ein letzter offener Punkt ist die Trainerfrage. Sebastian Haag muss ja leider seit März wegen einer Krebserkrankung pausieren. Ich hoffe natürlich, dass er sich auf dem Weg der Genesung befindet, aber selbst dann ist es fraglich, ob er in ein paar Wochen bereits wieder auf dem Trainingsplatz stehen kann. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass der bisherige Co Sascha Rausch die Mannschaft weiterhin anleiten wird, der seitdem das Cheftraineramt übernommen und in den letzten Wochen ja auch von außen betrachtet einen guten Job gemacht hat.
Darüber hinaus war man auch im Hessenpokal erfolgreich und hat dort ebenfalls Darmstadt im Achtelfinale mit 6:0 sowie Wehen-Wiesbaden im Finale mit 5:1 souverän geschlagen. Lediglich beim Stadtduell gegen den FSV im Viertelfinale war es mit einem 1:1 und dem anschließenden Sieg im Elfmeterschießen eng.
Insofern kann man mit der sportlichen Entwicklung in der Rückrunde auf ganzer Linie zufrieden sein. Die Jungs haben sich wie schon in der Vorrunde zum Ende hin deutlich gesteigert. Das hängt wohl auch stark damit zusammen, dass die Mannschaft von vielen Jungjahrgängen geprägt ist, die im Laufe der Saison eine Entwicklung durchgemacht und sich mehr und mehr an das Niveau angepasst haben. Also genau das, was man mit dieser Philosophie, bei der die jüngeren Spieler natürlich individuell schon früher mehr gefordert sind, erreichen möchte.
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle erwähnt: Die Mannschaften von anderen Teams hatten vielleicht einen oder zwei Jungjahrgänge in der Mannschaft. Bei uns standen auch in diesem Jahr mit Hannes Georg, Titus Veith, Finn Schröder, Noel Motta, Benjamin Freiberger, Alexandros Kadoglou und Said Brkic sieben Jungjahrgänge in der Stammelf. Damit lässt sich natürlich das Verpassen von Liga A in der Hinrunde, aber eben auch die enorme Steigerung im Verlauf der Rückrunde erklären.
Personell konnte man mit Tarik Boujataoui und Daaou glücklicherweise zwei absolute Leistungsträger halten, die in der kommenden Saison in die U19 aufrücken. Der Abgang von Josef Haßfeld schmerzt natürlich, aber das hatte sich ja wie schon geschrieben bereits abgezeichnet. Darüber hinaus werden Noah Clément, Atilla Bilmez und Nadir El Ouazzani die Eintracht erwartungsgemäß verlassen. Das war jetzt auch keine große Überraschung, weil es sportlich einfach nicht mehr gereicht hat und die Verträge ausgelaufen sind. Die drei Jungs können jetzt hoffentlich bei einer anderen Adresse noch regelmäßig Spielzeit in der A-Jugend sammeln.
Überrascht hat mich jedoch der Abgang von Jamal Mekoma. Hier bin ich eigentlich fest von einer Vertragsverlängerung und einem Verbleib ausgegangen. Er hat in dieser Saison eine gute Entwicklung gemacht und in der Rückrunde auch regelmäßig gespielt, wurde teilweise sogar schon in der U19 eingesetzt. Die reinen Scorerwerte waren angesichts der eher geringen Spielzeit ebenfalls sehr gut. Ich bin mal gespannt, zu welchem Verein er im Sommer wechselt. Das gibt vielleicht Aufschluss, von welcher Seite der Impuls zur Trennung eher ausging.
Bleibt noch die Frage, wer von den Jungjahrgängen kommende Saison vorzeitig in die U19 aufsteigt. Da hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich mir das vor allem bei Freiberger und Kadoglou gut vorstellen könnte. Das würde sowohl vom individuellen Entwicklungsstand der Spieler als auch von der Mannschaftszusammenstellung in der U19 passen, sodass die beiden in der A-Jugend auch schon regelmäßig Spielzeit sammeln können.
Ansonsten hoffe ich doch eher, dass der Großteil der aktuellen Jungjahrgänge noch das zweite Jahr B-Jugend spielt, damit man einen hochwertigen Kern des Teams zusammenhält. Da sowohl die U15 in der Regionalliga als auch die U16 in der Hessenliga Meister wurden, dürften dann noch einige starke Jungs hinzukommen, sodass man kommende Saison sicherlich eine stärkere Truppe mit größeren Ambitionen ins Rennen schickt.
Ein letzter offener Punkt ist die Trainerfrage. Sebastian Haag muss ja leider seit März wegen einer Krebserkrankung pausieren. Ich hoffe natürlich, dass er sich auf dem Weg der Genesung befindet, aber selbst dann ist es fraglich, ob er in ein paar Wochen bereits wieder auf dem Trainingsplatz stehen kann. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass der bisherige Co Sascha Rausch die Mannschaft weiterhin anleiten wird, der seitdem das Cheftraineramt übernommen und in den letzten Wochen ja auch von außen betrachtet einen guten Job gemacht hat.
kicker
https://www.kicker.de/kroesches-90-prozent-rechnung-weshalb-der-eintracht-kader-schrumpfen-soll-1221288/artikel
Krösches 90-Prozent-Rechnung: Weshalb der Eintracht-Kader schrumpfen soll
Der Kader von Eintracht Frankfurt ist zu groß. Darunter leidet auch der Nachwuchs. Sportvorstand Markus Krösche erklärt, weshalb er eine deutliche Verschlankung anstrebt, und begründet das mit einer spannenden Statistik.
https://www.kicker.de/kroesches-90-prozent-rechnung-weshalb-der-eintracht-kader-schrumpfen-soll-1221288/artikel
Krösches 90-Prozent-Rechnung: Weshalb der Eintracht-Kader schrumpfen soll
Der Kader von Eintracht Frankfurt ist zu groß. Darunter leidet auch der Nachwuchs. Sportvorstand Markus Krösche erklärt, weshalb er eine deutliche Verschlankung anstrebt, und begründet das mit einer spannenden Statistik.
kicker
https://www.kicker.de/huetter-kristallisiert-sich-als-frankfurter-top-kandidat-heraus-1222671/artikel
Hütter kristallisiert sich als Frankfurter Top-Kandidat heraus
In der Trainerfrage steht Eintracht Frankfurt vor einer wegweisenden Woche. Die Anzeichen verdichten sich, dass es zu einer Rückkehr von Adi Hütter kommen könnte. Indes steht Vorstandssprecher Axel Hellmann vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.
https://www.kicker.de/huetter-kristallisiert-sich-als-frankfurter-top-kandidat-heraus-1222671/artikel
Hütter kristallisiert sich als Frankfurter Top-Kandidat heraus
In der Trainerfrage steht Eintracht Frankfurt vor einer wegweisenden Woche. Die Anzeichen verdichten sich, dass es zu einer Rückkehr von Adi Hütter kommen könnte. Indes steht Vorstandssprecher Axel Hellmann vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.
Herzlichen Glückwunsch zur Europameisterschaft an die DFB-Auswahl der U17 Mädels. Torschützin des goldenen Tores zum 1:0 im Finale gegen die Französinnen war die Frankfurterin Marie Kleemann. Mit Eva Hell hat noch eine weitere Frankfurterin den Titel gewonnen.
loopie1970 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Europameisterschaft an die DFB-Auswahl der U17 Mädels. Torschützin des goldenen Tores zum 1:0 im Finale gegen die Französinnen war die Frankfurterin Marie Kleemann. Mit Eva Hell hat noch eine weitere Frankfurterin den Titel gewonnen.
Leider gibt es schon wieder Gerüchte, dass sie nach Leipzig wechseln wird.
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-juwel-offenbar-kurz-vor-transfer-zu-rb-leipzig-94312316.html
Durch den Abstieg der Fortuna aus Düsseldorf gibt es auch Veränderungen in der Regionalliga West. Die Zweitvertretung muss den Gang in die Oberliga antreten und dafür darf Wiederbrück in der Regionalliga verbleiben.
https://www.kicker.de/konsequenzen-des-duesseldorf-abstiegs-auch-die-u-23-muss-runter-wiedenbrueck-bleibt-drin-1216528/artikel
https://www.kicker.de/konsequenzen-des-duesseldorf-abstiegs-auch-die-u-23-muss-runter-wiedenbrueck-bleibt-drin-1216528/artikel
Wir hätte angeblich Interesse an Lovro Majer:
https://www.fussballtransfers.com/a1339222863760721402-eintracht-hat-bundesliga-spielmacher-im-visier
Das kann ich mir beim Willen nicht vorstellen.
https://www.fussballtransfers.com/a1339222863760721402-eintracht-hat-bundesliga-spielmacher-im-visier
Das kann ich mir beim Willen nicht vorstellen.
U.K. schrieb:
Wir hätte angeblich Interesse an Lovro Majer:
https://www.fussballtransfers.com/a1339222863760721402-eintracht-hat-bundesliga-spielmacher-im-visier
Das kann ich mir beim Willen nicht vorstellen.
Einer der bei einem abstiegsbedrohten Konkurrenten mit 28 Jahren nur Ersatz ist.
Und dann auch noch für 10 bis 12 Millionen Euro.
Nee komm geh fott.
Wir hatten bereits vor seinem Wechsel nach Wolfsburg, ich glaube sogar bei seinem Wechsel nach Rennes, Interesse an Majer. Hat damals mit 23 Jahren natürlich noch deutlich besser in unser Beuteschema gepasst. Ein Interesse würde ich auch deshalb nicht ausschließen, weil Krösche gute Kontakte nach Kroatien pflegt. Er hat unter anderem Olmo und Gvardiol nach Leipzig sowie Jakić und Smolčić zu uns geholt. Leider passiert das in der Regel in Zusammenarbeit mit der nicht ganz astreinen Beraterfirma Niagara Sports, zu deren Klienten ja auch Albert Riera gehört.
Grundsätzlich halte ich Majer auch für einen sehr interessanten Spieler, der in Wolfsburg natürlich unterperformt, aber dort doch zu den besseren Spielern gehört hat. Ich glaube auch, dass er in einem anderen Umfeld wieder zu alter Stärke finden kann, auch wenn er die Vergleiche mit einem Modrić nie bestätigen konnte. Sollte Wolfsburg tatsächlich absteigen, wären sicher auch Patrick Wimmer oder Mohamed Amoura (Alternative zu Kalimuendo) interessant.
Nachdem man jedoch mit Götze verlängert hat, sehe ich aktuell nicht wirklich, inwiefern eine Verpflichtung Majers sinnvoll wäre. Mit Uzun, Chaïbi, Götze und Arrhov stehen bereits vier Zehner unter Vertrag. Selbst wenn Uzun oder Chaïbi im Sommer wechseln sollten, reicht die Besetzung gerade ohne Doppelbelastung dicke. Dass man dann noch mal eine zweistellige Millionensumme in einen 28-Jährigen steckt, sehe ich nicht wirklich. Dafür hat der Kader ganz andere Baustellen, die man schon lange genug vernachlässigt hat.
Grundsätzlich halte ich Majer auch für einen sehr interessanten Spieler, der in Wolfsburg natürlich unterperformt, aber dort doch zu den besseren Spielern gehört hat. Ich glaube auch, dass er in einem anderen Umfeld wieder zu alter Stärke finden kann, auch wenn er die Vergleiche mit einem Modrić nie bestätigen konnte. Sollte Wolfsburg tatsächlich absteigen, wären sicher auch Patrick Wimmer oder Mohamed Amoura (Alternative zu Kalimuendo) interessant.
Nachdem man jedoch mit Götze verlängert hat, sehe ich aktuell nicht wirklich, inwiefern eine Verpflichtung Majers sinnvoll wäre. Mit Uzun, Chaïbi, Götze und Arrhov stehen bereits vier Zehner unter Vertrag. Selbst wenn Uzun oder Chaïbi im Sommer wechseln sollten, reicht die Besetzung gerade ohne Doppelbelastung dicke. Dass man dann noch mal eine zweistellige Millionensumme in einen 28-Jährigen steckt, sehe ich nicht wirklich. Dafür hat der Kader ganz andere Baustellen, die man schon lange genug vernachlässigt hat.
Nicht zuletzt - nicht dass das viele Spieler stört - wäre es aber auch nicht ungeschickt, den VfB aus der CL fernzuhalten. Aber das versteht vielleicht auch gleich nicht jeder, den da am Samstag für uns gegen den Ball tritt
philadlerist schrieb:
Nicht zuletzt - nicht dass das viele Spieler stört - wäre es aber auch nicht ungeschickt, den VfB aus der CL fernzuhalten. Aber das versteht vielleicht auch gleich nicht jeder, den da am Samstag für uns gegen den Ball tritt
Ich verstehe das auch nicht. Wir beschweren uns über Konstrukte in der Bundesliga und gönnen denen dann eher die CL? Und das Stuttgart CL und BL gleichzeitig kann bzw. nicht kann hat man vor 2 Jahren mit Platz 9 gesehen.
U.K. schrieb:philadlerist schrieb:
Nicht zuletzt - nicht dass das viele Spieler stört - wäre es aber auch nicht ungeschickt, den VfB aus der CL fernzuhalten. Aber das versteht vielleicht auch gleich nicht jeder, den da am Samstag für uns gegen den Ball tritt
Ich verstehe das auch nicht. Wir beschweren uns über Konstrukte in der Bundesliga und gönnen denen dann eher die CL? Und das Stuttgart CL und BL gleichzeitig kann bzw. nicht kann hat man vor 2 Jahren mit Platz 9 gesehen.
Die Konstrukte können so oder so mit Geld um sich schmeißen, siehe Leipzig dieses Jahr. Der VfB wird durch eine weitere CL Teilnahme erstmal uns überholen. Vermute das ist der Grund.
sky
https://sport.sky.de/fussball/artikel/eintracht-und-riera-diese-ehe-ist-nicht-mehr-zu-retten-ein-kommentar/13540057/34109
Eintracht und Riera: Diese Ehe ist nicht mehr zu retten - ein Kommentar
Der mutige Spanier, der sich mit Kampfansagen nicht zurückhält und die emotionale Eintracht, deren Energie zuletzt in einer verkeilten Beziehung eingeschlafen war und die nur darauf wartet, entfesselt zu werden. Was bei Albert Rieras Antritt in Frankfurt noch nach Spannung und frischem Wind klang, ist schon nach drei Monaten zum Dauerstress geworden.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/eintracht-und-riera-diese-ehe-ist-nicht-mehr-zu-retten-ein-kommentar/13540057/34109
Eintracht und Riera: Diese Ehe ist nicht mehr zu retten - ein Kommentar
Der mutige Spanier, der sich mit Kampfansagen nicht zurückhält und die emotionale Eintracht, deren Energie zuletzt in einer verkeilten Beziehung eingeschlafen war und die nur darauf wartet, entfesselt zu werden. Was bei Albert Rieras Antritt in Frankfurt noch nach Spannung und frischem Wind klang, ist schon nach drei Monaten zum Dauerstress geworden.
n-tv
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Bei-Eintracht-Frankfurt-geht-s-jetzt-auch-Kroesche-an-den-Kragen-id30787309.html
Bei Eintracht Frankfurt geht's jetzt auch Krösche an den Kragen
Noch vor kurzer Zeit galt Markus Krösche als Top-Manager. Die Krise von Eintracht Frankfurt inklusive einer zweifelhaften Trainer-Verpflichtung hat dieses Image schwer angekratzt. In den verbleibenden 180 Minuten müssen die Adler das große Unglück abwehren, danach kluge Entscheidungen treffen.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Bei-Eintracht-Frankfurt-geht-s-jetzt-auch-Kroesche-an-den-Kragen-id30787309.html
Bei Eintracht Frankfurt geht's jetzt auch Krösche an den Kragen
Noch vor kurzer Zeit galt Markus Krösche als Top-Manager. Die Krise von Eintracht Frankfurt inklusive einer zweifelhaften Trainer-Verpflichtung hat dieses Image schwer angekratzt. In den verbleibenden 180 Minuten müssen die Adler das große Unglück abwehren, danach kluge Entscheidungen treffen.
Ich glaube sogar, das er mit seiner damaligen Regionalliga Mannschaft (wie es hier bezeichnet wird) unsere Eintracht in damaliger Form mit Toppmöller / Schmitt geschlagen hätte.
Ich kann seine Aussagen sehr gut nachvollziehen. Riera ist ein spezieller Typ mit seinen Aussagen, aber er sagt es halt direkt. Das passt nicht vielen Leuten.
Man braucht sich doch nur anschauen wie sich unser Team Ohne Riera mit Toppmöller / Schmitt präsentiert hat.
Wir hatten die zweitmeisten gegentore in Europa. Und dann muss man hier so üble Sprüche loslassen??
Nur weil man frustriert ist, das dieses Lustlose ´Team keinen Ehrgeiz hatte.
Gegen den HSV zum Beispiel, hätte man auch ohne Trainer gewinnen müssen, aber das Team hat halt keinen Bock gehabt. Daran ist kein Riera schuld.