Vael
27162
hawischer schrieb:Schon eine erschreckende Zahl wie viel Missbrauch es gibt, das stimmt. Aber wie schon gesagt, es gibt Sanktionen dagegen, und die sind wirklich hart und brutal wenn man erwischt wird. 3 Monate Sperre wenn man nix hat ist schon ne Menge, dazu Rückzahlungen, Strafen und wenn man Pech hat, sogar ne Vorstrafe.
Zu den von stefank zwischenzeitlich genannten Zahlen/Quellen kann ich der geneigten Leserschaft, den vielleicht 1-2 Leutchen die es interssiert, einen Aufsatz von Mathias Klose: Strafrecht für Sozialrechtler, "Der Hartz IV-Betrug" empfehlen.
Der Autor nennt dort: "Im Jahr 2015 haben die Jobcenter 46.385 Fälle wegen Straftatverdachts an die Strafverfolgungsbehörden abgegeben."
Quelle : http://www.info-also.nomos.de/fileadmin/infoalso/doc/Aufsatz_infoalso_16_04.pdf
Liefern kann ich noch einen Bericht der Arbeitsagentur für das Jahr 2011. Da steht auf Seite 8:
"In weiteren 19.768 Fällen (- 16,7 %) wurde der Fall mit einem begründeten Straftatverdacht an die Staatsan-
waltschaft abgegeben. Im Jahr 2010 waren es 23.718 Fälle."https://fragdenstaat.de/files/foi/1491/Jahresbilanz%202011.pdf
Tafelberg schrieb:Gibt genug die sie gewählt haben, also können sie sich auch melden und Contra geben. Ich bin offen für Argumente...wenn es denn solche gibt. Bisher hab ich nix neues gehört was ich nicht schon von der NSDAP oder der CSU gehört hätte.
ein AfD Thread wo nur AfD Gegner diskutieren, finde ich aber auch irgendwie nicht so zielführend.....
Vael schrieb:..... worum ich auch gebeten haben möchte, da ich mich ansonsten mit Deinen Beiträgen beschäftigen müsste; worauf ich bisher wegen fehlenden Vergnügungsgewinn meinerseits verzichtet habe. Nichts für ungut.
Wobei ich die CSU NICHT ich wiederhole NICHT mit der NSDAP gleichsetzen oder vergleichen möchte, das da oben war unglücklich ausgedrückt.
Tafelberg schrieb:Gibt genug die sie gewählt haben, also können sie sich auch melden und Contra geben. Ich bin offen für Argumente...wenn es denn solche gibt. Bisher hab ich nix neues gehört was ich nicht schon von der NSDAP oder der CSU gehört hätte.
ein AfD Thread wo nur AfD Gegner diskutieren, finde ich aber auch irgendwie nicht so zielführend.....
pelo schrieb:Wie mir jetzt von dritter Seite per PN mitgeteilt wurde, ist dies die mutmaßliche Quelle von pelo für seine angeblichen Zahlen der Sozialleistungsbetrüger: http://www.bz-berlin.de/deutschland/das-sind-die-haertesten-hartz-iv-urteilestefank schrieb:pelo schrieb:
2014 landeten 54.470 diesbezügliche Angaben bei der Staatsanwaltschaft. Insgesamt wurden 79 Jahre Haft verhängt.
Bussgeder usw gab es ca. 225 .000
Quelle bitte.
Such doch selber. Du bist doch der Medienexperte.
Ichb habs ja auch gefunden.
Ich schaue jetzt. Tatort.
Schonen Abend noch.
Es ist demnach kein Wunder, dass sich pelo dafür schämt und sie nicht nennen will, denn hier in Berlin gilt die B.Z. als Zeitung für diejenigen, die zu doof sind, die Bildzeitung zu verstehen.
Nach der Kriminalstatistik des BKA für 2014 waren es rund 21.000 Fälle, also nicht mal die Hälfte der von pelo behaupteten Zahl. Woher pelo und die B.Z. die Angaben über Haftjahre etc. hat, bleibt deren Geheimnis, denn solche Statistiken werden nicht geführt.
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2014/pks2014ImkBericht.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Des weiteren behauptet pelo, er hätte nicht nach seinem ersten Post zur Frage der Zwangsarbeit nur noch über die Abstrafung der von ihm in Nazisprache bezeichneten parasitären Sozialschmarotzer geschrieben. Hierzu finden sich allerdings Dutzende von Zeilen in pelos Beiträgen, zum Thema "Nutzen für Leistunsempfänger" hingegen exakt Null. Warum pelo mch hier der Lüge bezichtigt, ist ebenfalls sein Geheimnis.
Zu den Zahlen über unberechtigte Sozialleistungsempfänger habe ich unter Quellennachweis (siehst du, pelo, so wird das gemacht) geschrieben.
Das Auftreten des Users pelo ist, gelinde gesagt, jämmerlich. Man muss sich fragen, ob man sich überhaupt noch mit seinen nachweislich immer und immer wieder falschen Angaben und Behauptungen beschäftigen soll. Er ist offenkundig nicht in der Lage, auch nur Mindestanforderungen an eine ernsthafte Diskussion zu genügen.
stefank schrieb:Nach der letzten Aktion vorhin, überlege ich mir ihn auf die Ignorelist zu setzen. Warum ich ihn noch mal ne Chance gebe... weiß ich nicht, liegt wohl am Gutmenschentum....pelo schrieb:stefank schrieb:pelo schrieb:
2014 landeten 54.470 diesbezügliche Angaben bei der Staatsanwaltschaft. Insgesamt wurden 79 Jahre Haft verhängt.
Quelle bitte.
Schonen Abend noch.
Wie mir jetzt von dritter Seite per PN mitgeteilt wurde, ist dies die mutmaßliche Quelle von pelo für seine angeblichen Zahlen der Sozialleistungsbetrüger: http://www.bz-berlin.de/deutschland/das-sind-die-haertesten-hartz-iv-urteile
Es ist demnach kein Wunder, dass sich pelo dafür schämt und sie nicht nennen will, denn hier in Berlin gilt die B.Z. als Zeitung für diejenigen, die zu doof sind, die Bildzeitung zu verstehen.
Nach der Kriminalstatistik des BKA für 2014 waren es rund 21.000 Fälle, also nicht mal die Hälfte der von pelo behaupteten Zahl. Woher pelo und die B.Z. die Angaben über Haftjahre etc. hat, bleibt deren Geheimnis, denn solche Statistiken werden nicht geführt. https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2014/pks2014ImkBericht.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Des weiteren behauptet pelo, er hätte nicht nach seinem ersten Post zur Frage der Zwangsarbeit nur noch über die Abstrafung der von ihm in Nazisprache bezeichneten parasitären Sozialschmarotzer geschrieben. Hierzu finden sich allerdings Dutzende von Zeilen in pelos Beiträgen, zum Thema "Nutzen für Leistunsempfänger" hingegen exakt Null. Warum pelo mch hier der Lüge bezichtigt, ist ebenfalls sein Geheimnis.
Zu den Zahlen über unberechtigte Sozialleistungsempfänger habe ich unter Quellennachweis (siehst du, pelo, so wird das gemacht) geschrieben.
Das Auftreten des Users pelo ist, gelinde gesagt, jämmerlich. Man muss sich fragen, ob man sich überhaupt noch mit seinen nachweislich immer und immer wieder falschen Angaben und Behauptungen beschäftigen soll. Er ist offenkundig nicht in der Lage, auch nur Mindestanforderungen an eine ernsthafte Diskussion zu genügen.
Vael schrieb:Ich möchte keine Chance von dir.. Ich will dir nicht zumuten weiterhin mit WIDERLICHEN Diskutanten wie mir zu sprechen.stefank schrieb:pelo schrieb:stefank schrieb:pelo schrieb:
Quelle bitte.
Schonen Abend noch.
Wie mir jetzt von dritter Seite per PN mitgeteilt wurde, ist dies die mutmaßliche Quelle von pelo für seine angeblichen Zahlen der Sozialleistungsbetrüger: http://www.bz-berlin.de/deutschland/das-sind-die-haertesten-hartz-iv-urteile
Nach der Kriminalstatistik des BKA für 2014 waren es rund 21.000 Fälle, also nicht mal die Hälfte der von pelo behaupteten Zahl. Woher pelo und die B.Z. die Angaben über Haftjahre etc. hat, bleibt deren Geheimnis, denn solche Statistiken werden nicht geführt. https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2014/pks2014ImkBericht.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Nach der letzten Aktion vorhin, überlege ich mir ihn auf die Ignorelist zu setzen. Warum ich ihn noch mal ne Chance gebe... weiß ich nicht, liegt wohl am Gutmenschentum....
Ich kann dich nicht leiden,weil du keinen** Anstand **hast.
Ausserdem finde ich deinen NICK schon blöde.
Ich möchte nicht mit dir diskutieren. Bitte setze mich auf deine Ignore- Liste.
Danke im Voraus
Val schrieb :
Wir könnten wieder nen paar neue Autobahnen brauchen, hat damals 36 ja auch funktioniert um die Arbeitslosigkeit abzuschaffen... ....WIDERLICH wie hier manchmal argumentiert wird... Bürgerarbeit, Zwangsarbeit, danke nein!
stefank schrieb:Such doch selber. Du bist doch der Medienexperte.pelo schrieb:
Quelle bitte.
Schonen Abend noch.
pelo schrieb:Rofl, da will er eine ernsthafte Diskussion, zerpflückt jeden Beitrag von uns, und dann, wenn man EINMAL um eine Quelle bittet, rennt er schmollend wie ein Mädchen davon.stefank schrieb:pelo schrieb:
Quelle bitte.
Schonen Abend noch.
Sorry, aber wie soll ich dich ernst nehmen? Ich versuch es halbwegs sachlich, so schwer es mir auch fällt, aber was fällt dir ein? Rennen und Flennen!!
Bring Argumente und Quellen, ansonsten bleib am besten ganz weg!!!
Vael schrieb:Wenn ich mich aus dem AFD Thread zurück ziehe ist hier NICHTS mehr los.pelo schrieb:stefank schrieb:pelo schrieb:
Quelle bitte.
Schonen Abend noch.
Rofl, da will er eine ernsthafte Diskussion, zerpflückt jeden Beitrag von uns, und dann, wenn man EINMAL um eine Quelle bittet, rennt er schmollend wie ein Mädchen davon.
Sorry, aber wie soll ich dich ernst nehmen? Ich versuch es halbwegs sachlich, so schwer es mir auch fällt, aber was fällt dir ein? Rennen und Flennen!!
Bring Argumente und Quellen, ansonsten bleib am besten ganz weg!!!
Die Religionsfreiheit ist durch die Ewigkeitsklausel geschützt. Da reicht nicht mal ne schnöde 2/3 Mehrheit.
SGE_Werner schrieb:Danke Werner, die hab ich ganz vergessen, die gibt es ja dank 1933 ja den Göttern seis gedankt auch.
Die Religionsfreiheit ist durch die Ewigkeitsklausel geschützt. Da reicht nicht mal ne schnöde 2/3 Mehrheit.
Ergo kann die AFD diese nur durch einen Putsch oder der Abschaffung der BRD kippen, nicht aber mit rechtskonformen Mitteln. Danke dafür noch mal Werner.
pelo schrieb:Bei der Masse an Protestwählern wird es genuch geben die irgend wann ihr Hirn einschalten... 2Drittel Mehrheit... tsk.. das bekommt den Göttern seis gedankt keine Partei hinne, da es entweder im Tag oder im Rat hapert.Vael schrieb:
aber am Grundgesetz kann nicht mal die AFD wad dran ändern, punkt aus ENDE!
NOCH nicht.. Aber mit 2 Drittel Stimmen der Abgeordneten des Bundestages u. 2 Drittel der Stimmen des Bundesrates könnte die AFD dies schaffen....
Nichts ist unmöglich, Vati.
Ergo.. träum weiter mein Bub.
pelo schrieb:Bei der Masse an Protestwählern wird es genuch geben die irgend wann ihr Hirn einschalten... 2Drittel Mehrheit... tsk.. das bekommt den Göttern seis gedankt keine Partei hinne, da es entweder im Tag oder im Rat hapert.Vael schrieb:
aber am Grundgesetz kann nicht mal die AFD wad dran ändern, punkt aus ENDE!
NOCH nicht.. Aber mit 2 Drittel Stimmen der Abgeordneten des Bundestages u. 2 Drittel der Stimmen des Bundesrates könnte die AFD dies schaffen....
Nichts ist unmöglich, Vati.
Ergo.. träum weiter mein Bub.
Das Interessante an der Doku ist, um mal einen Bezug zu heute herzustellen, dass über die Parteien und Politiker genau die selben Worte fielen wie heute. Protestwähler sind auch 80 Jahre danach nicht anders geworden...
SGE_Werner schrieb:Stimmt, aber im Vergleich zu damals ist das heute Jammern auf extremst höchsten Niveau. Der Versailler Vertrag ist abbezahlt, wir haben keinen Weltkrieg hinter uns über den jeder über uns Lacht, wir haben eine halbwegs kompetente Regierung und den sozialsten Staat den ich kenne.
Das Interessante an der Doku ist, um mal einen Bezug zu heute herzustellen, dass über die Parteien und Politiker genau die selben Worte fielen wie heute. Protestwähler sind auch 80 Jahre danach nicht anders geworden...
Aus diesem Grund frag ich mich... warum????
Und mal was zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken.
https://www.youtube.com/watch?v=H1r1ob5wNA0
Dazu ein kleiner Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3vtfdfILdAw
Immer wieder ansehenswert. Und jetzt hör ich mit dem Thema auch auf, sonst muss ich mich selbst wegen off-topic sperren.
Immer wieder ansehenswert. Und jetzt hör ich mit dem Thema auch auf, sonst muss ich mich selbst wegen off-topic sperren.
SGE_Werner schrieb:Danke Werner, ich kenne diese Doku zwar schon, aber sie ist immer wieder einen Blick wert um zu erinnern warum man so einen Dreck lieber nicht wählen sollte... und das heute eine völlig andere Situation ist als damals. Heute geht es uns relativ gut im vergleich zu den dreißigern und trotzdem wählen genuch Idioten diesen Dreck... aber gut, wo der Herr das Hirn wirft muss man nicht wandeln...
Dazu ein kleiner Link:
stefank schrieb:Glatte Lüge von dir.
Man brauchte dich aber nur kurz zu piksen, damit du damit herausrücktst, wie das selbstverständlich gemeint war - zur Abstrafung vermeintlicher
stefank schrieb:woher willst du das denn wissen ?
Obwohl diese nur eine verschwindend geringe Minderheit der Hartz 4-Empfänger darstellen...
stefank schrieb:auch das ist falsch. Über einen Betrag in welcher Höhe auch immer ,steht nichts im Grundsatzprogramm.
die AfD dennoch auch alle anderen Betroffenen für weniger Geld als bei Hartz 4 mit dem Spaten in die Grünanlagen schicken will, ist doch mal ein Wort.
Worüber wir hier sinnloserweise so lange "diskutiert " haben war ein angedachter Vorschlag eines Kreisverbandes in Ortenau, wie ich bereit geschrieben habe.
Wenn du schon den bescheuerten Begriff " Zwangsarbeit " verwendest - arbeitest du doch selbst " Zwangsweise" um deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können..
Oder bist du Arbeitslosen Geld 2 Empfänger ?
Auch ich warte auf eine Quelle.
Denn ich liefer mal eine für meine Behauptung das die meisten Hartzer auch am Arbeiten sind und nicht so faul sind wie die AFD behauptet.
https://www.welt.de/wirtschaft/article115274008/Das-Maerchen-vom-faulen-Hartz-IV-Empfaenger.html
Denn ich liefer mal eine für meine Behauptung das die meisten Hartzer auch am Arbeiten sind und nicht so faul sind wie die AFD behauptet.
https://www.welt.de/wirtschaft/article115274008/Das-Maerchen-vom-faulen-Hartz-IV-Empfaenger.html
Vael schrieb:Außer sie wiederholt die Geschichte, die vor genau 1005 Monaten ihren Lauf genommen hat...
Der Islam kann millionenfach in deren Programm stehen, aber am Grundgesetz kann nicht mal die AFD wad dran ändern, punkt aus ENDE!
SGE_Werner schrieb:Erinnere mich nicht daran... in Geschichte habe ich nur zu gut aufgepasst das aus einem kleinen Mann der größte Massenmörder der westlichen Welt wurde... und ein ganzes Volk mitschuldig an seinen Verbrechen.Vael schrieb:
Der Islam kann millionenfach in deren Programm stehen, aber am Grundgesetz kann nicht mal die AFD wad dran ändern, punkt aus ENDE!
Außer sie wiederholt die Geschichte, die vor genau 1005 Monaten ihren Lauf genommen hat...
Aber Deutschland hat ja gelernt und wird niemals wieder irgendwelchen Demagogen in die Hände lauf... ach ja... die AFD... scheiße...
Dazu ein kleiner Link:
Während Ihr euch über die Begrifflichkeiten aufregt, mache ich weiter mit Kapitel 7 des AfD-Programms
Kultur, Sprache, Identität
Deutsche Kultur, Sprache und Identität erhalten
"Deutschland wird weltweit auch wegen seiner einzigartigen Theater- und Orchesterlandschaft beachtet."
Die sind übrigens oft politisch links angehaucht. Viel Spaß.
Deutsche Leitkultur statt Multikulturalismus
"Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur deutschen Leitkultur, die sich im Wesentlichen aus drei Quellen
speist: erstens der religiösen Überlieferung des Christentums, zweitens der wissenschaftlich-humanistischen Tradition, deren antike Wurzeln in Renaissance und Aufklärung erneuert wurden, und drittens dem römischen Recht, auf dem unser Rechtsstaat fußt."
Aha. Na immerhin hat die AfD die deutsche Leitkultur endlich definiert. Und wenn andere Deutsche sie anders definieren würden?
"Die Ideologie des Multikulturalismus, die importierte kulturelle Strömungen auf geschichtsblinde Weise der einheimischen Kultur gleichstellt und deren Werte damit zutiefst relativiert, betrachtet die AfD als ernste Bedrohung für den sozialen Frieden und für den Fortbestand der Nation als kulturelle Einheit."
Wann war diese Nation eine kulturelle Einheit? Ernsthaft, AfD... Whaaaat? Wir haben schon im Nachbarort ganz andere Kerbesitten als bei uns. Soll ich mit den Unterschieden zwischen Bayern und Schleswig-Holstein anfangen? Ich lege die Hand ins Feuer und sage, dass in Bayern vermutlich noch vor 30-40 Jahren jeder zweite diesen Satz des Wahlprogramms gesagt hätte, wenn es um den Zuzug von evangelischen Bürgern aus anderen Regionen Deutschlands gegangen wäre...
Kulturelle Einheit... Pfff. Ach ja, steht ja deutsch im Pass, dann muss man eine kulturelle Einheit schaffen. Aber natürlich nicht bei denen, die einen deutschen Pass haben, aber deren Eltern... Ach ja...
Ich weiß auch nicht, ob das Aufzwingen einer Leitkultur den sozialen Frieden fördert.
Die deutsche Sprache als Zentrum unserer Identität
Ok, Identität statt Einheit. Na immerhin. "Unsere Kultur ist untrennbar verbunden mit der über Jahrhunderte gewachsenen deutschen Sprache." , jup, die ganze Kultur ist gewachsen. Indem man sagt, wir wollen die Leitkultur erhalten und lassen alle Einflüsse für Veränderungen weg, erreicht man natürlich, dass sie weiter wächst... Hust.
Dann fordert die AfD Deutsch als Staatssprache. Damit hätte ich noch nicht mal das Problem. Aber die reden von schrift-deutsch?
"Auf EU-Ebene will die AfD dafür sorgen, dass das Deutsche dem Englischen und Französischen auch in der alltäglichen Praxis gleichgestellt wird."
Das finde ich sogar berechtigt. Mich amüsiert es immer wieder, dass bei EU-Protokollen etc. französisch und englisch vorhanden ist, deutsch aber nicht. Dabei haben englisch (GB noch, Irland, Universalsprache) und französisch (Belgien, Frankreich...) nicht mehr Bürger als Muttersprache als deutsch in der EU.
Kultur und Kunst von Einflussnahme der Parteien befreien
"Die aktuelle Verengung der deutschen Erinnerungskultur auf die Zeit des Nationalsozialismus ist zugunsten einer erweiterten Geschichtsbetrachtung aufzubrechen, die auch die positiven, identitätsstiftenden Aspekte deutscher Geschichte mit umfasst."
Puh. Jetzt wirds spannend. Klar, lässt sich drüber streiten, ob die NS-Zeit zu viel Platz in Medien und Kultur einnimmt. Ich glaub, Knoop und das ZDF wären arbeitslos ohne die Nazis. Aber ich möchte gerne sehen, wie die AfD das in die Tat umsetzen würde oder einfach die NS-Zeit-Berichterstattung einfach mal auf null dreht.
Für eine zeitgemäße Medienpolitik: Rundfunkbeitrag abschaffen
Ja gut. AfD will Pay-TV (wer zahlt, nutzt, wer nicht nutzen will, zahlt nichts, kann aber auch nix nutzen) und das Pay-TV ARD/ZDF etc. soll weniger Unterhaltung bringen. GEZ-Diskussion. Kann man wo anders weiter führen.
Der Islam gehört nicht zu Deutschland
Ich zitiere einfach mal Auszüge:
". In seiner Ausbreitung und in der Präsenz einer ständig wachsenden Zahl von Muslimen sieht die AfD eine große Gefahr für unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung."
"Viele Muslime leben rechtstreu sowie integriert und sind akzeptierte und geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft. Die AfD verlangt jedoch zu verhindern, dass sich islamische Parallelgesellschaften mit Scharia-Richtern bilden und zunehmend abschotten."
Kritik am Islam muss erlaubt sein
"Die AfD wendet sich gegen eine Diffamierung von Islamkritik als „Islamophobie“ oder „Rassismus“."
Gerne, wenn die AfD aufhört, andere zu diffamieren, die sie kritisieren oder etwas anders sehen... Also die bösen Gutmenschen usw.
Auslandsfinanzierung von Moscheen beenden
Über die Auslandsfinanzierungsproblematik sehe ich Konsens bei mir und AfD. Auch wenn ich gerne wüsste, wie sie das kontrollieren will.
Dann geht es halt darum in dem Text: Keine Minarette, staatlich zugelassene Imame usw.
Das ist jetzt nix Neues, dafür hätte ich auch das AfD-Programm nicht lesen müssen, um zu wissen, wie sie das sehen.
Keine öffentlich-rechtliche Körperschaft für islamische Organisationen
"Voraussetzung für den Körperschaftsstatus ist eine ausreichende Repräsentanz"
Also laut einiger AfD-Politiker haben wir doch schon zu viel Repräsentanz in gewissen Stadtteilen... Ach ne, die beziehen das aufs ganze Land. Ok. Ansonsten ist das doch eher formalpolitischer Kram.
Keine Vollverschleierung im öffentlichen Raum
Die These spricht für sich.
Fazit: Eines der Themengebiete ohne Überraschungen, da das Thema ja breit diskutiert wird von Seiten der AfD. Kann jeder sich seinen Teil dazu denken. Der erste Teil, wie so Deutschland beschrieben wird (kulturell etc.), hat mich aber dann doch zum Lachen gebracht. Es ist ein Leichtes für mich, da so manches in Frage zu stellen.
Ich glaub, über das Thema sage ich nicht mehr so viel, meine Haltung (die irgendwo zwischen den Stühlen liegt) ist bekannt.
Kultur, Sprache, Identität
Deutsche Kultur, Sprache und Identität erhalten
"Deutschland wird weltweit auch wegen seiner einzigartigen Theater- und Orchesterlandschaft beachtet."
Die sind übrigens oft politisch links angehaucht. Viel Spaß.
Deutsche Leitkultur statt Multikulturalismus
"Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur deutschen Leitkultur, die sich im Wesentlichen aus drei Quellen
speist: erstens der religiösen Überlieferung des Christentums, zweitens der wissenschaftlich-humanistischen Tradition, deren antike Wurzeln in Renaissance und Aufklärung erneuert wurden, und drittens dem römischen Recht, auf dem unser Rechtsstaat fußt."
Aha. Na immerhin hat die AfD die deutsche Leitkultur endlich definiert. Und wenn andere Deutsche sie anders definieren würden?
"Die Ideologie des Multikulturalismus, die importierte kulturelle Strömungen auf geschichtsblinde Weise der einheimischen Kultur gleichstellt und deren Werte damit zutiefst relativiert, betrachtet die AfD als ernste Bedrohung für den sozialen Frieden und für den Fortbestand der Nation als kulturelle Einheit."
Wann war diese Nation eine kulturelle Einheit? Ernsthaft, AfD... Whaaaat? Wir haben schon im Nachbarort ganz andere Kerbesitten als bei uns. Soll ich mit den Unterschieden zwischen Bayern und Schleswig-Holstein anfangen? Ich lege die Hand ins Feuer und sage, dass in Bayern vermutlich noch vor 30-40 Jahren jeder zweite diesen Satz des Wahlprogramms gesagt hätte, wenn es um den Zuzug von evangelischen Bürgern aus anderen Regionen Deutschlands gegangen wäre...
Kulturelle Einheit... Pfff. Ach ja, steht ja deutsch im Pass, dann muss man eine kulturelle Einheit schaffen. Aber natürlich nicht bei denen, die einen deutschen Pass haben, aber deren Eltern... Ach ja...
Ich weiß auch nicht, ob das Aufzwingen einer Leitkultur den sozialen Frieden fördert.
Die deutsche Sprache als Zentrum unserer Identität
Ok, Identität statt Einheit. Na immerhin. "Unsere Kultur ist untrennbar verbunden mit der über Jahrhunderte gewachsenen deutschen Sprache." , jup, die ganze Kultur ist gewachsen. Indem man sagt, wir wollen die Leitkultur erhalten und lassen alle Einflüsse für Veränderungen weg, erreicht man natürlich, dass sie weiter wächst... Hust.
Dann fordert die AfD Deutsch als Staatssprache. Damit hätte ich noch nicht mal das Problem. Aber die reden von schrift-deutsch?
"Auf EU-Ebene will die AfD dafür sorgen, dass das Deutsche dem Englischen und Französischen auch in der alltäglichen Praxis gleichgestellt wird."
Das finde ich sogar berechtigt. Mich amüsiert es immer wieder, dass bei EU-Protokollen etc. französisch und englisch vorhanden ist, deutsch aber nicht. Dabei haben englisch (GB noch, Irland, Universalsprache) und französisch (Belgien, Frankreich...) nicht mehr Bürger als Muttersprache als deutsch in der EU.
Kultur und Kunst von Einflussnahme der Parteien befreien
"Die aktuelle Verengung der deutschen Erinnerungskultur auf die Zeit des Nationalsozialismus ist zugunsten einer erweiterten Geschichtsbetrachtung aufzubrechen, die auch die positiven, identitätsstiftenden Aspekte deutscher Geschichte mit umfasst."
Puh. Jetzt wirds spannend. Klar, lässt sich drüber streiten, ob die NS-Zeit zu viel Platz in Medien und Kultur einnimmt. Ich glaub, Knoop und das ZDF wären arbeitslos ohne die Nazis. Aber ich möchte gerne sehen, wie die AfD das in die Tat umsetzen würde oder einfach die NS-Zeit-Berichterstattung einfach mal auf null dreht.
Für eine zeitgemäße Medienpolitik: Rundfunkbeitrag abschaffen
Ja gut. AfD will Pay-TV (wer zahlt, nutzt, wer nicht nutzen will, zahlt nichts, kann aber auch nix nutzen) und das Pay-TV ARD/ZDF etc. soll weniger Unterhaltung bringen. GEZ-Diskussion. Kann man wo anders weiter führen.
Der Islam gehört nicht zu Deutschland
Ich zitiere einfach mal Auszüge:
". In seiner Ausbreitung und in der Präsenz einer ständig wachsenden Zahl von Muslimen sieht die AfD eine große Gefahr für unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung."
"Viele Muslime leben rechtstreu sowie integriert und sind akzeptierte und geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft. Die AfD verlangt jedoch zu verhindern, dass sich islamische Parallelgesellschaften mit Scharia-Richtern bilden und zunehmend abschotten."
Kritik am Islam muss erlaubt sein
"Die AfD wendet sich gegen eine Diffamierung von Islamkritik als „Islamophobie“ oder „Rassismus“."
Gerne, wenn die AfD aufhört, andere zu diffamieren, die sie kritisieren oder etwas anders sehen... Also die bösen Gutmenschen usw.
Auslandsfinanzierung von Moscheen beenden
Über die Auslandsfinanzierungsproblematik sehe ich Konsens bei mir und AfD. Auch wenn ich gerne wüsste, wie sie das kontrollieren will.
Dann geht es halt darum in dem Text: Keine Minarette, staatlich zugelassene Imame usw.
Das ist jetzt nix Neues, dafür hätte ich auch das AfD-Programm nicht lesen müssen, um zu wissen, wie sie das sehen.
Keine öffentlich-rechtliche Körperschaft für islamische Organisationen
"Voraussetzung für den Körperschaftsstatus ist eine ausreichende Repräsentanz"
Also laut einiger AfD-Politiker haben wir doch schon zu viel Repräsentanz in gewissen Stadtteilen... Ach ne, die beziehen das aufs ganze Land. Ok. Ansonsten ist das doch eher formalpolitischer Kram.
Keine Vollverschleierung im öffentlichen Raum
Die These spricht für sich.
Fazit: Eines der Themengebiete ohne Überraschungen, da das Thema ja breit diskutiert wird von Seiten der AfD. Kann jeder sich seinen Teil dazu denken. Der erste Teil, wie so Deutschland beschrieben wird (kulturell etc.), hat mich aber dann doch zum Lachen gebracht. Es ist ein Leichtes für mich, da so manches in Frage zu stellen.
Ich glaub, über das Thema sage ich nicht mehr so viel, meine Haltung (die irgendwo zwischen den Stühlen liegt) ist bekannt.
Seit wann hat das Christentum wad mit der deutschen Kultur zu tun? Wenn dann richtig historisch mit Odin, Thor und seinen Jungs, da gab es wenigsten guten Met aus Hörnern und massig Braten an den Gelagen.... alle mal besser als verwässerten Wein und ne trockene Oblade... bäh
Zum Rest, und diesmal ernsthaft, diese Islamsche... diskussion der AFD nervt einfach nur noch. Sorry aber es steht alleine schon im Grundgesetz das die Religionsfreiheit dort fest verankert ist.
Da kann die AFD noch mal so laut Zeter und Mord schreien, aber hier in Deutschland darf man an Jesus, an Allah, an Buddah, an den Heiligen Tortenkater oder sonst was glauben, solange es auch Verfassungskonform und keine Straftaten mit sich zieht (Menschenopfer und co sollten tunlichst vermieden werden).
Zum Rest, und diesmal ernsthaft, diese Islamsche... diskussion der AFD nervt einfach nur noch. Sorry aber es steht alleine schon im Grundgesetz das die Religionsfreiheit dort fest verankert ist.
Da kann die AFD noch mal so laut Zeter und Mord schreien, aber hier in Deutschland darf man an Jesus, an Allah, an Buddah, an den Heiligen Tortenkater oder sonst was glauben, solange es auch Verfassungskonform und keine Straftaten mit sich zieht (Menschenopfer und co sollten tunlichst vermieden werden).
Vael schrieb:Außer sie wiederholt die Geschichte, die vor genau 1005 Monaten ihren Lauf genommen hat...
Tafelberg schrieb:2014 landeten 54.470 diesbezügliche Angaben bei der Staatsanwaltschaft. Insgesamt wurden 79 Jahre Haft verhängt.
dass unberechtigte Hartz 4 Empfänger nicht zu dulden sind, da sind wir uns doch einig. Gibt es denn valide Studien wieviele Sozialschmarotzer es gibt, man hört immer viel davon, aber so richtig wissen , wie es wirklich ist..?!
Tafelberg schrieb:2014 landeten 54.470 diesbezügliche Angaben bei der Staatsanwaltschaft. Insgesamt wurden 79 Jahre Haft verhängt.
dass unberechtigte Hartz 4 Empfänger nicht zu dulden sind, da sind wir uns doch einig. Gibt es denn valide Studien wieviele Sozialschmarotzer es gibt, man hört immer viel davon, aber so richtig wissen , wie es wirklich ist..?!
Und wo ist dann dein Problem? Du siehst es wird was gegen gemacht, es könnte mehr sein, aber Sanktionen und Strafen gab es? Was willst du noch? Arbeitslager für Faulpelze? Standrechtliche Erschießungen bei Mißbrauch? Mein Bub, wir leben in einen Sozialstaat und das ist auch gut so. Anders will ich ihn gar nicht haben, na gut, vor Hartz wäre mir noch lieber, aber insgesamt haben wir eines der besten Systeme der Welt!!!
Vael schrieb:Danke Vati für die Aufklärung.Tafelberg schrieb:
Und wo ist dann dein Problem? Du siehst es wird was gegen gemacht, es könnte mehr sein, aber Sanktionen und Strafen gab es? Was willst du noch? Arbeitslager für Faulpelze? Standrechtliche Erschießungen bei Mißbrauch? Mein Bub, wir leben in einen Sozialstaat und das ist auch gut so. Anders will ich ihn gar nicht haben, na gut, vor Hartz wäre mir noch lieber, aber insgesamt haben wir eines der besten Systeme der Welt!!!
Dein Bub.
Tafelberg schrieb:Die Diskussion darüber ist unsäglich. Gegen Sozialmissbrauch sind schon die etablierten Parteien massiv vorgegangen. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, der unsere Gesellschaft wirklich weiterbringen würde. Ich sehe allerdings eine Parallele in der Auftischung dieses Themas seitens der NPD, den Reps und der AfD.
WuerzburgerAdler schrieb:Wie ich oben schon bei meinem letzten Post schrieb, es gibt genug Sanktionen gegen Mißbrauch und Faulpelze, das Problem sind die Kontrollen, die selten bis nie geschehen bei diesen Fällen.Tafelberg schrieb:
Die Diskussion darüber ist unsäglich. Gegen Sozialmissbrauch sind schon die etablierten Parteien massiv vorgegangen. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, der unsere Gesellschaft wirklich weiterbringen würde. Ich sehe allerdings eine Parallele in der Auftischung dieses Themas seitens der NPD, den Reps und der AfD.
SGE_Werner schrieb:Ich werte niemand. ab der zb. nichts leisten will. Kann jeder machen wie er will, solange er dann auch seinen Unterhalt selbst bestreitet. .... es gibt doch für solche Menschen kein Grundrecht auf Finanzierung durch die Allgemeinheit.
Wenn ich jetzt einen Menschen, der weniger leistet oder leisten will,abwerte ggü anderen....
pelo schrieb:So leid es mir auch tut manchmal, doch gibt es, sonst wären wir auch kein Sozialstaat um die sozial schwachen aufzufangen. Das es darunter auch Parasiten gibt, ist ärgerlich, aber die meisten können einfach nicht, aus verschiedensten Gründen, und dafür bin ich froh das es diesen Staat, so wie er ist, auch gibt.SGE_Werner schrieb:
Wenn ich jetzt einen Menschen, der weniger leistet oder leisten will,abwerte ggü anderen....
Ich werte niemand. ab der zb. nichts leisten will. Kann jeder machen wie er will, solange er dann auch seinen Unterhalt selbst bestreitet. .... es gibt doch für solche Menschen kein Grundrecht auf Finanzierung durch die Allgemeinheit.
Und gegen die Schmarotzer gibt es schon genug Sanktionen die man geben kann, nur werden sie meist kaum gezogen vom Amt.
Ein weiteres "witziges" Problem ist, das 90% der Hartz IV Empfänger auch arbeiten gehen, nur halt zu Konditionen die so niedrig sind das immer noch aufgestockt werden muss. Halbtagsmütter zum Beispiel die alleinerziehend eben nur geringfügig Arbeiten können. Diverse Zeitarbeiter die einfach nicht auf Stunden kommen, Hilfsarbeiten usw ect pp.
Hartz IV ist meiner Meinung nach zu wenig, und das Lohnniveau in Deutschland viel zu niedrig für den einfachen Bürger. Damit schneidet sich der Staat gleich zweimal ins Fleisch. Es werden billige Arbeitsplätze durch Aufstockung subventioniert und manierlich zahlende Betriebe damit unterminiert.
Zumindest das letztere hat sich durch den Mindestlohn etwas gemildert aber alles in allem ist der Wurm eher in der Wirtschaft als im Staat. Manierliche Löhne = Weniger Hartz = Mehr Steuern für den Staat... eine einfache Rechnung...
Bah und ich habe mich wieder in Rage geschrieben... egal, lassens wir mal so stehen da oben
pelo schrieb:was sollen das denn für arbeiten sein, die dann im rahmen der bürgerarbeit durchgeführt werden?
Ich fände ein Bürgergeld auf jeden Fall besser als die jetzige Hartz 4 Regel.
Es bringt nämlich wieder Struktur in das tägliche Leben , der Wiedereinstieg in ein normales Berufsleben würde sich dadurch mit Sicherheit erleichtern gegenüber jemanden, der sich bei einer Arbeitsstelle bewirbt u. kleinlaut gestehen muss ,dass er vielleicht vor 10 jahren das letzte mal ein regelmässiges Arbeitsverhältnis hatte.
Zudem glaube ich ,dass man auch vor sich selbst mehr Achtung hat, wenn man sein Geld durch eigene Leistung verdient u. nicht von der Allgemeinheit alimentiert wird.
Deshalb kann ich deinen abwertenden Einwand ,gegen diesen sinnvollen Vorschlag ,hier von " Zwangsarbeit " zu sprechen überhaupt nicht nachvollziehen.
Xaver08 schrieb:Wir könnten wieder nen paar neue Autobahnen brauchen, hat damals 36 ja auch funktioniert um die Arbeitslosigkeit abzuschaffen... widerlich wie hier manchmal argumentiert wird... Bürgerarbeit, Zwangsarbeit, danke nein!pelo schrieb:
Ich fände ein Bürgergeld auf jeden Fall besser als die jetzige Hartz 4 Regel.
Es bringt nämlich wieder Struktur in das tägliche Leben , der Wiedereinstieg in ein normales Berufsleben würde sich dadurch mit Sicherheit erleichtern gegenüber jemanden, der sich bei einer Arbeitsstelle bewirbt u. kleinlaut gestehen muss ,dass er vielleicht vor 10 jahren das letzte mal ein regelmässiges Arbeitsverhältnis hatte.
Zudem glaube ich ,dass man auch vor sich selbst mehr Achtung hat, wenn man sein Geld durch eigene Leistung verdient u. nicht von der Allgemeinheit alimentiert wird.
Deshalb kann ich deinen abwertenden Einwand ,gegen diesen sinnvollen Vorschlag ,hier von " Zwangsarbeit " zu sprechen überhaupt nicht nachvollziehen.
was sollen das denn für arbeiten sein, die dann im rahmen der bürgerarbeit durchgeführt werden?
Gelöschter Benutzer
Mirscho schrieb:las in doch, bei mir übrigens heißt es 5.45 aufstehn.Steinat1975 schrieb:
Wird ein langer Abend
Hoffentlich nicht! Halb 5 klingelt der Wecker...
Der Autor nennt dort: "Im Jahr 2015 haben die Jobcenter 46.385 Fälle wegen Straftatverdachts an die Strafverfolgungsbehörden abgegeben."
Quelle : http://www.info-also.nomos.de/fileadmin/infoalso/doc/Aufsatz_infoalso_16_04.pdf
Liefern kann ich noch einen Bericht der Arbeitsagentur für das Jahr 2011. Da steht auf Seite 8:
"In weiteren 19.768 Fällen (- 16,7 %) wurde der Fall mit einem begründeten Straftatverdacht an die Staatsan-
waltschaft abgegeben. Im Jahr 2010 waren es 23.718 Fälle."
https://fragdenstaat.de/files/foi/1491/Jahresbilanz%202011.pdf