>

Vael

27162

#
6:1. Fühle mich gut unterhalten.
#
Herrje, ham die auch Ehre im Leib? Verlieren kann man immer aber sechs Dinger?
#
Vael schrieb:

Dann ein etwas seriöseres Blatt

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig/article159167004/RB-Leipzig-erstmals-mit-nicht-messbarer-TV-Quote.html

Die Welt gehört genauso zum Springer-Verlag... nur mal so am Rande. Von daher ist das aber ein ziemlich kleines "etwas".
#
Ich weiß, desdewegen auch das "etwas"

miraculix250 schrieb:  

Vael schrieb:
Dann ein etwas seriöseres Blatt

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig/article159167004/RB-Leipzig-erstmals-mit-nicht-messbarer-TV-Quote.html

Die Welt gehört genauso zum Springer-Verlag... nur mal so am Rande. Von daher ist das aber ein ziemlich kleines "etwas".

#
Hartes Brot für CSU-Hater: Die EU-Bürokraten beenden vermutlich die Blockade einer gerechteren Finanzierung unserer Straßen.

Pkw-Maut kommt - Einigung mit Brüssel noch im November
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bruessel-medienbericht-eu-kommission-gibt-widerstand-gegen-pkw-maut-auf-1.3234404
#
Die ham echt nen Schatten, dann sollten wir deutsche Autofahrer einfach mal gegen Klagen, so von wegen Gleichheitsprinzip.
#
Da es in beiden thread nahezu ausschließlich um Gewalt geht und die jeweilige eine Seite der anderen die passenden links unterbreitet und es nach ein paar posts persönlich wird schlage ich vor, beide zu schließen. Eine Zierde für das Forum sind sie wahrlich nicht.
#
hawischer schrieb:

Da es in beiden thread nahezu ausschließlich um Gewalt geht und die jeweilige eine Seite der anderen die passenden links unterbreitet und es nach ein paar posts persönlich wird schlage ich vor, beide zu schließen. Eine Zierde für das Forum sind sie wahrlich nicht.

Das wäre die andere Möglichkeit, denn hier ist es... sagen wir mal... immer etwas emotional...
#
Für mich ist eine Steuerbevorteilung aus (christlich) religiösem Traditionsdenken genauso absurd, wie eine strafrechtliche Bevorteilung wegen kulturellen Sitten (z.B. bei der Beurteilung eines Ehrenmords)... womit wir wieder beim Thema wären
#
SGE-URNA schrieb:

Für mich ist eine Steuerbevorteilung aus (christlich) religiösem Traditionsdenken genauso absurd, wie eine strafrechtliche Bevorteilung wegen kulturellen Sitten (z.B. bei der Beurteilung eines Ehrenmords)... womit wir wieder beim Thema wären

So sehr ich es auch drehe und wende.... das macht Sinn Also einen einheitlichen Steuersatz für arm und reich von einem Viertel des Gehaltes und ich wette der Staat hat mehr als vorher, da einfach sämtliche Steuerschlupflöcher wegfallen, die Bearbeitungszeit auf ein Minimum reduziert wird, und ein Manager endlich auch mal seine 10 Millionen die er im Jahr und mehr verdient komplett versteuern muss.
#
SGE-URNA schrieb:

Warum Verheiratete weniger Steuern zahlen sollen, als Alleinstehende, werde ich auch nie verstehen.

Weil sonst noch weniger heiraten und angeblich die Ehe die blaue Mauritius unter den Lebensformen ist.
#
SGE_Werner schrieb:  

SGE-URNA schrieb:
Warum Verheiratete weniger Steuern zahlen sollen, als Alleinstehende, werde ich auch nie verstehen.

Weil sonst noch weniger heiraten und angeblich die Ehe die blaue Mauritius unter den Lebensformen ist.

Witzige Antwort, aber ich glaube das ist eher im alten verkrusteten christlichen Traditionsdenken noch behaftet. Aber wie gesagt, ot.
#
Könnte man das Thema dann auch bitte wieder in den Rechtsradikalen-Thread verlagern? Sonst müssen wir am Ende des Tages wirklich noch alle Threads zusammenlegen.
#
SGE_Werner schrieb:

Könnte man das Thema dann auch bitte wieder in den Rechtsradikalen-Thread verlagern? Sonst müssen wir am Ende des Tages wirklich noch alle Threads zusammenlegen.

Wäre doch gar nicht mal so verkehrt "Wie umgehen mit Rechter UND Linker Gewalt".

Denn sind wir mal ehrlich, ob rechte oder linke... Gewalt an sich ist kacke und sollte nicht miteinander aufgewogen werden.
#
Tafelberg schrieb:  

Wedge schrieb:  

Wieder Deutsche auf der Flucht

Obergrenze für Deutsche in Spanien erreicht! Der Pegida-Gründer Lutz Bachmann muss Teneriffa aus politischen Gründen verlassen. Darf er jetzt Asyl beantragen?

http://www.zeit.de/kultur/2016-11/lutz-bachmann-pegida-teneriffa-unerwuenschte-person-kiyaks-deutschstunde

Mist, dann bleibt er ja bei uns?

Wenn er über ein sicheres Drittland einreist könnten wir ihn dahin abschieben.
Wird auch Zeit, das in Deutschland endlich wieder Rechts- und Grenzsicherheit einkehr hält.
#
Wedge schrieb:  

Tafelberg schrieb:  

Wedge schrieb:  

Wieder Deutsche auf der Flucht

Obergrenze für Deutsche in Spanien erreicht! Der Pegida-Gründer Lutz Bachmann muss Teneriffa aus politischen Gründen verlassen. Darf er jetzt Asyl beantragen?

http://www.zeit.de/kultur/2016-11/lutz-bachmann-pegida-teneriffa-unerwuenschte-person-kiyaks-deutschstunde

Mist, dann bleibt er ja bei uns?

Wenn er über ein sicheres Drittland einreist könnten wir ihn dahin abschieben.
Wird auch Zeit, das in Deutschland endlich wieder Rechts- und Grenzsicherheit einkehr hält.

Und sollte er doch einreisen dürfen, und keine Arbeit haben, direkt in die Chaingang und zwangsverarbeiten!
#
SGE_Werner schrieb:

Das Problem bei der Erbschaftssteuer ist m.E. eher der bürokratische Aufwand, der das ganze nicht mal wirklich rentabel macht für den Staat. Zudem gibt es unzählige Schlupflöcher etc.

das wird der Grund sein.
#
Und in Sachen Steuern, einfach einheitliche Steuersätze für Verheiratete (sagen wir mal 25% so als zahl einfach reingeworfen) und 35-40% für ledige und gut ist. Egal wie viel man verdient, keine obergrenze keine Untergrenze, keine Schlupflöcher. Wäre das schön... aber gut das ist ein anderes Thema und geht etwas Off Topic, sry dafür.
#
Um übrigens zum Thema AfD alleinstehend zurückzukehren...

Im AfD-Programm steht praktisch nichts zur Gesundheitspolitik. Zu den sozialen Sicherungssystemen ne gute halbe Seite, zu den Sozialversicherungen bis auf ganz wenige Zeilen gar nichts, zur Rente ein paar Sätze wegen Anrechnung von Erziehungszeiten.

Also, für zwei Bereiche, die 46 % der Ausgaben des Bundes ausmachen, hätte ich mehr als eine Seite Programm bei 96 Seiten erwartet.
#
SGE_Werner schrieb:

Um übrigens zum Thema AfD alleinstehend zurückzukehren...

Im AfD-Programm steht praktisch nichts zur Gesundheitspolitik. Zu den sozialen Sicherungssystemen ne gute halbe Seite, zu den Sozialversicherungen bis auf ganz wenige Zeilen gar nichts, zur Rente ein paar Sätze wegen Anrechnung von Erziehungszeiten.

Also, für zwei Bereiche, die 46 % der Ausgaben des Bundes ausmachen, hätte ich mehr als eine Seite Programm bei 96 Seiten erwartet.

Das ist schon ein wenig Armselig, das man bei den Hauptausgaben, die wenigsten Zeilen im Programm hat dann für. Schon verwunderlich, zeugt aber dann auch von mangelndem Fachwissen.
#
Raggamuffin schrieb:

Aus der Bild:

Die Fans in ganz Deutschland wollen den frechen Großstadt-Neuling spielen sehen.

(ACHTUNG Bild-Link!)http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/schluss-mit-dem-leipzig-bashing-48515214.bild.html

Aus dem heutigen SAW:

Der Flop des Wochenendes lief am Samstagnachmittag gegen vier andere Matches: Darmstadt und Leipzig sahen weniger als 5.000 zu, also offiziell 0,00 Mio.

Das die Zeitung mit den vier Buchstaben das Hausblatt von Mateschitz ist sollte mittlerweile jedem klar sein. Berechtigte Kritik wird abgebügelt, friedlicher Protest ins lächerliche gezogen. Ich frag mich ernsthaft was der Österreicher denen zugesteckt hat das die so dermaßen unreflektiert und einseitig berichten. Bei Hopp war es damals ja ähnlich... merkwürdiger Zufall...
#
hawischer schrieb:

ich zitiere einmal Steffen Mau (Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin) aus seinem Beitrag im Tagesspiegel vom 25.07.2016:

Ehrlich gesagt, stimme ich Maus Darstellung der Debatte nicht zu. Er bleibt jeglichen Beleg für die Existenz der angeblichen Befürworter einer naiven Willkommenskultur unter den Migrationsforschern schuldig. Ich halte dies für seine Erfindung. Auch seine Beurteilung Koopmans teile ich nicht. Ich bin der Ansicht, dass sich bei Koopmann durchaus Belege für eine fehlerhafte Pauschalisierung von Islamkritik finden.
Dass du aber Maus Artikel und Ansichten positiv anführst, und auch Passagen wie

"*Im Bildungssystem und bei Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt ist es ebenso: Eine Katharina oder ein Konstantin werden oftmals einer Ayse oder einem Ahmet vorgezogen. Im Alltag sind solche Diskriminierungserfahrungen nicht selten ein Anlass, sich vermehrt auf die eigene Gemeinschaft und Kultur zurückzuziehen. Es gibt eine systematische Verschränkung von manchmal offensichtlichen, manchmal subtilen Zurückweisungserfahrungen und dem Rückbezug auf die eigene Herkunftsgruppe. Fremd- und Selbstexklusion greifen ineinander.

Gesellschaften tun sich schwer mit Zuwanderung und wachsender Diversität. Nicht selten gehen diese Prozesse mit verstärktem „ethnischen Wettbewerb“ zwischen Gruppen und „Überfremdungsängsten“ aufseiten der einheimischen Bevölkerung einher. Ablehnung und Misstrauen gegenüber Neuankömmlingen sind weitverbreitet. Nach einer neuen Umfrage des US-Meinungsforschungsinstituts Pew haben immerhin 29 Prozent der Deutschen eine negative Sicht auf Muslime. Der empfundene „Diversitätsstress“ ist allerdings oftmals dort besonders hoch, wo die wenigsten Migranten wohnen.

Es gibt auch Akkomodation – das heißt: gesellschaftliche Gewöhnung - an größere soziale Heterogenität. Dennoch ist der Weg dorthin oft konfliktreich und Scheitern ist nicht ausgeschlossen. Ursachen können Ressentiments der Alteingesessenen, strukturelle Diskriminierung oder die anhaltende kulturelle Distanz von Zuwanderergruppen sein, die eher unter sich bleiben, als sich in die Gesellschaft hineinzubewegen.

Problematisch am Ansatz der Assimilationisten ist auch die Essentialisierung von Kultur und Religion. Werte erscheinen als fixiert und unbeweglich, die Vielfalt sozialer Praxen gerät ins Hintertreffen. Mit dem einen Auge der Assimilationstheorie übersieht man leicht die Zweiseitigkeit eines jeden Integrationsprozesses. Allein auf die Anpassungsbereitschaft der Migranten zu setzen, ist verfehlt. Eine solche Perspektive steht in der Gefahr, von den Migranten alles zu verlangen und von der Gesellschaft nichts. Niemand kann sich von seiner Herkunftskultur so einfach lösen – das käme einer Entwurzelung gleich. Deshalb muss man auch auf die Veränderungsbereitschaft der Gesellschaft setzen."*

dir zu eigen machst, finde ich erstaunlich und aller Ehren wert.
#
Übrigens, die Soziale Ausländerschwemme ist auch nur eine politische Meinungsmache und Propaganda, denn Deutschland kann und tut was gegen Sozialbetrug und Wirtschaftseinwanderer die auf Kosten des Sozialsystem leben wollen. Sogar der EuGh gibt Deutschland recht.

http://www.zeit.de/politik/2014-05/europaeischer-gerichtshof-gutachten-hartz-iv-eu-auslaender
#
Bevor ich heute zu gar nix komme... Mal wieder was aus dem AfD Programm

Schule, Hochschule, Forschung

Forschung und Lehre: in Freiheit und als Einheit

Die AfD stellt fest, dass der Wissenschaftsbetrieb und die Hochschulen "frei von ideologischen Zwängen sein" müssen. Damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass die AfD bzgl. Freiheit von ideologischen Zwängen sehr selektiv ist.
Ansonsten > Warum auch nicht?

Autonomie durch Grundfinanzierung stärken

Eigentlich steht hier nur, dass vieles erhalten werden soll, was unsere Bildungssysteme der letzten Jahrzehnte ausgemacht hat.

Förderung der „Gender-Forschung” beenden

Brauche ich gar nicht weiter erklären. Ist schon erklärt. Bleibt die Frage, ob es dann "frei von ideologischen Zwängen" ist, wenn man gewisse Dinge ausschließt, weil in ihren Augen die Kriterien für eine Wissenschaft nicht erfüllt sind.

Diplom, Magister und Staatsexamen wieder einführen

Kurzum. Bologna abschaffen.

Studienanforderungen erhöhen

Da muss ich tatsächlich der AfD zustimmen, das Problem liegt eher darin, dass zu viele studieren und zu wenige duale Ausbildung machen. Nur den Begründungen und den Motiven der AfD stimme ich nicht zu, was diese Forderung angeht.

Die Einheitsschule führt zu Qualitätsverlust

"Ebenfalls fehlt es an der erforderlichen Allgemeinbildung, die zur verantwortungsvollen Wahrnehmung der staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten notwendig ist."

Jetzt muss ich mir aber nen Spruch verkneifen, woher sie diesen Eindruck haben gewinnen können...

"Es ist falsch, Eltern und Jugendlichen einzureden, nur derjenige Bildungsweg sei erfolgreich, der zu einer Hochschule führe."

Da gebe ich recht. Siehe oben.

Wissensvermittlung muss zentrales Anliegen bleiben

Spricht nix dagegen. Schreibt irgendjemand was anderes in sein Wahlprogramm?

Leistungsbereitschaft und Disziplin stärken

Man will Schwänzer etc. härter ahnden. Na dann. Interessanter ist dann das:

"Die Wahlfreiheit zwischen Halbtags- und Ganztagsklassen muss erhalten bleiben"

Politisch-ideologische Indoktrination darf es an der Schule nicht geben

"An deutschen Schulen wird oft nicht die Bildung einer eigenen Meinung gefördert, sondern die unkritische Übernahme ideologischer Vorgaben." "Ziel der schulischen Bildung muss jedoch der eigenverantwortlich denkende Bürger sein."

Fünf Zeilen darunter zum Thema Gender/Sexualitätskunde:

"Das traditionelle Familienbild darf dadurch nicht zerstört werden."

Und was sagt der eigenverantwortlich denkende Bürger dazu, wenn er unkritisch ideologische Vorgaben zum Familienbild übernehmen muss?

So, bis dahin erstmal. Bildung ist damit noch nicht fertig.
#
Das Meiste steht in fast jeder anderen Partei auch im Programm, nur mit anderen Intentionen. Also nix neues, nix Weltbewegendes, außer türlich diese Gendersache. Wie Homophob man halt im 21. Jahrhundert ist mit dem ewig gestrigem Denken.
#
Nun erstmal Winterschlaf im Koch`chen Projekt.
#
Die Einzige Möglichkeit die ich sehe um das Eurograb zu retten, ist es ähnlich wie Leipzig zu nen Frachthub umzubauen. Luftfracht boomt derzeit wieder ein bisserl, wenn es auch besser sein könnte. Aber oben in Nordhessen gibt es einige Frachthubs für LKW Verkehr weils so schön zentral liegt, also warum nicht noch nen Lufthub dazu? Damit kann man wenigstens mehr Geld verdienen als mit drei Ferienfliegern im Jahr.
#
bildet Euch Euer eigenes Urteil ....
Am Reformationstag soll der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in einer bayrischen Kirche sprechen. Der örtliche Pegida-Ableger nennt das "Islamschweinerei" und plant eine lautstarke Versammlung. Doch auch eine Gegendemonstration formiert sich.

http://www.n-tv.de/politik/Mazyek-Rede-in-Kirche-erhitzt-die-Gemueter-article18969086.html

ich finde es beschämend wieviele intolerante Menschen es gibt.  Das Problem der Rede kann ich nicht erkennen.
#
Tafelberg schrieb:

bildet Euch Euer eigenes Urteil ....
Am Reformationstag soll der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in einer bayrischen Kirche sprechen. Der örtliche Pegida-Ableger nennt das "Islamschweinerei" und plant eine lautstarke Versammlung. Doch auch eine Gegendemonstration formiert sich.

http://www.n-tv.de/politik/Mazyek-Rede-in-Kirche-erhitzt-die-Gemueter-article18969086.html

ich finde es beschämend wieviele intolerante Menschen es gibt.  Das Problem der Rede kann ich nicht erkennen.

Widerlich, mal wieder.

Da zeigen die Muslime Toleranz und sprechen in einer Christlichen Kirche, und dann werden die von irgend welchen geifernden Idioten angegangen... sorry da brauch ich mir keine Meinung bilden, da kommt mir die Galle hoch.
#
FrankenAdler schrieb:

So oder so kann man jedenfalls nicht von einer großen Zahl an Menschen ausgehen, die versuchen den Staat zu betrügen.

Richtig. Zumindest nicht unter den ALG II Empfängern.  
#
Brodowin schrieb:  

FrankenAdler schrieb:
So oder so kann man jedenfalls nicht von einer großen Zahl an Menschen ausgehen, die versuchen den Staat zu betrügen.

Richtig. Zumindest nicht unter den ALG II Empfängern.  

Da sollte man eher unter den superreichen mal schaun gehen, welche Steuerschlupflöcher die nutzen um den Staat Milliardenverluste beizufügen. Aber ich denke auch das ist OT.
#
Vael schrieb:  

pelo schrieb:  

stefank schrieb:  

pelo schrieb:  

2014 landeten 54.470   diesbezügliche Angaben bei der Staatsanwaltschaft.   Insgesamt wurden 79 Jahre Haft verhängt.

Bussgeder usw  gab es ca.  225 .000

Quelle bitte.

Such doch selber. Du bist doch der Medienexperte.
Ichb habs ja auch gefunden.
Ich schaue jetzt. Tatort.
Schonen Abend noch.

Rofl, da will er eine ernsthafte Diskussion, zerpflückt jeden Beitrag von uns, und dann, wenn man EINMAL um eine Quelle bittet, rennt er schmollend wie ein Mädchen davon.

Sorry, aber wie soll ich dich ernst nehmen? Ich versuch es halbwegs sachlich, so schwer es mir auch fällt, aber was fällt dir ein? Rennen und Flennen!!

Bring Argumente und Quellen, ansonsten bleib am besten ganz weg!!!

Wenn ich mich aus dem AFD Thread zurück ziehe ist hier NICHTS mehr los.
#
Da ist eigentlich auch was dran Pelo, aber wir sollten back to topic gehen. So ein wenig jeden Falls. Sind wir da ausnahmsweise mal konform?
#
Ha! Jetzt erst Recht!!!! Gewonnen
#
PS.

Selbst wenn du meinen Nick und mich nicht magst, etwas Anstand kann man ruhig haben und ihn richtig schreiben, immerhin versuche ich das auch gelle?

Danke schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen

VaEl
#
Vael schrieb:  

stefank schrieb:  

pelo schrieb:  

stefank schrieb:  

pelo schrieb:  

2014 landeten 54.470   diesbezügliche Angaben bei der Staatsanwaltschaft.   Insgesamt wurden 79 Jahre Haft verhängt.

Bussgeder usw  gab es ca.  225 .000

Quelle bitte.

Such doch selber. Du bist doch der Medienexperte.
Ichb habs ja auch gefunden.
Ich schaue jetzt. Tatort.
Schonen Abend noch.

Wie mir jetzt von dritter Seite per PN mitgeteilt wurde, ist dies die mutmaßliche Quelle von pelo für seine angeblichen Zahlen der Sozialleistungsbetrüger: http://www.bz-berlin.de/deutschland/das-sind-die-haertesten-hartz-iv-urteile
Es ist demnach kein Wunder, dass sich pelo dafür schämt und sie nicht nennen will, denn hier in Berlin gilt die B.Z. als Zeitung für diejenigen, die zu doof sind, die Bildzeitung zu verstehen.
Nach der Kriminalstatistik des BKA für 2014 waren es rund 21.000 Fälle, also nicht mal die Hälfte der von pelo behaupteten Zahl. Woher pelo und die B.Z. die Angaben über Haftjahre etc. hat, bleibt deren Geheimnis, denn solche Statistiken werden nicht geführt. https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2014/pks2014ImkBericht.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Des weiteren behauptet pelo, er hätte nicht nach seinem ersten Post zur Frage der Zwangsarbeit nur noch über die Abstrafung der von ihm in Nazisprache bezeichneten parasitären Sozialschmarotzer geschrieben. Hierzu finden sich allerdings Dutzende von Zeilen in pelos Beiträgen, zum Thema "Nutzen für Leistunsempfänger" hingegen exakt Null. Warum pelo mch hier der Lüge bezichtigt, ist ebenfalls sein Geheimnis.

Zu den Zahlen über unberechtigte Sozialleistungsempfänger habe ich unter Quellennachweis (siehst du, pelo, so wird das gemacht) geschrieben.

Das Auftreten des Users pelo ist, gelinde gesagt, jämmerlich. Man muss sich fragen, ob man sich überhaupt noch mit seinen nachweislich immer und immer wieder falschen Angaben und Behauptungen beschäftigen soll. Er ist offenkundig nicht in der Lage, auch nur Mindestanforderungen an eine ernsthafte Diskussion zu genügen.

Nach der letzten Aktion vorhin, überlege ich mir ihn auf die Ignorelist zu setzen. Warum ich ihn noch mal ne Chance gebe... weiß ich nicht, liegt wohl am Gutmenschentum....

Ich möchte keine Chance von dir.. Ich will dir nicht zumuten weiterhin mit WIDERLICHEN  Diskutanten wie mir zu sprechen.
Ich kann dich nicht leiden,weil du keinen** Anstand **hast.

Ausserdem finde ich deinen NICK schon blöde.

Ich möchte nicht mit dir diskutieren. Bitte setze mich auf deine Ignore- Liste.
Danke im Voraus

Val schrieb :

Wir könnten wieder nen paar neue Autobahnen brauchen, hat damals 36 ja auch funktioniert um die Arbeitslosigkeit abzuschaffen... ....WIDERLICH   wie hier manchmal argumentiert wird... Bürgerarbeit, Zwangsarbeit, danke nein!
#
Ha! Jetzt erst Recht!!!! Gewonnen
#
Vael schrieb:

Wobei ich die CSU NICHT ich wiederhole NICHT mit der NSDAP gleichsetzen oder vergleichen möchte, das da oben war unglücklich ausgedrückt.

..... worum ich auch gebeten haben möchte, da ich mich ansonsten mit Deinen Beiträgen beschäftigen müsste; worauf ich bisher wegen fehlenden Vergnügungsgewinn meinerseits verzichtet habe. Nichts für ungut.
#
hawischer schrieb:  

Vael schrieb:
Wobei ich die CSU NICHT ich wiederhole NICHT mit der NSDAP gleichsetzen oder vergleichen möchte, das da oben war unglücklich ausgedrückt.

..... worum ich auch gebeten haben möchte, da ich mich ansonsten mit Deinen Beiträgen beschäftigen müsste; worauf ich bisher wegen fehlenden Vergnügungsgewinn meinerseits verzichtet habe. Nichts für ungut.

Passt schon, denn erst NACH dem Absenden hab ich gesehen was für nen Mist ich geschrieben habe... eine Ode an die editfunktion die es seit Jahrzehnten schon gewünscht wird