yeboah1981
48927
#
yeboah1981
Dirty-Harry, meinst du denn dass dieser Anschlag eine politische Dimension hat? Wenn ja welche?
Das sehe ich auch so. Man muss festhalten, dass das hier kein "Amokläufer" war, der aus rein privaten Gründen ein Fanal veranstaltet hatte.
Man muss schon den Nährboden betrachten bei einem solchen Überzeugungstäter. Man kann Al-Quaida nicht losgelöst vom politischen Islam betrachten, oder die RAF von einer sich radikalisierenden Studentenbewegung. Und genausowenig kann man Behring jetzt ohne die zugrunde liegende Islamfeindlichkeit und den krassierenden Rechtspopulismus betrachten. Dabei muss man nicht Konservative, Muslime, Linke, Christen verantwortlich machen, aber man darf auch nicht das dazugehörige Milleu oder die Ideologie einfach ausblenden.
Das waren böse Menschen, Verrückte? Nein, damit macht man es sich zu einfach.
Man muss schon den Nährboden betrachten bei einem solchen Überzeugungstäter. Man kann Al-Quaida nicht losgelöst vom politischen Islam betrachten, oder die RAF von einer sich radikalisierenden Studentenbewegung. Und genausowenig kann man Behring jetzt ohne die zugrunde liegende Islamfeindlichkeit und den krassierenden Rechtspopulismus betrachten. Dabei muss man nicht Konservative, Muslime, Linke, Christen verantwortlich machen, aber man darf auch nicht das dazugehörige Milleu oder die Ideologie einfach ausblenden.
Das waren böse Menschen, Verrückte? Nein, damit macht man es sich zu einfach.
Scara, das kannst du bei anderen Todesfällen gerne auch machen. Wir würden sie nicht schließen.
Er hat Computerspiele nur als Belohnungssystem für sich benutzt. Sie hatten eine Funktion wie Süßigkeiten.
Wie lang und akribisch er das vorbereitet hat, ist unfassbar. Er muss sich total da rein gesteigert haben. Er hat all sein Geld nur für die Tat verdient, über viele Jahre hinweg nur darauf hingearbeitet. Ein erschreckendes Skript des Terrors!
Wie lang und akribisch er das vorbereitet hat, ist unfassbar. Er muss sich total da rein gesteigert haben. Er hat all sein Geld nur für die Tat verdient, über viele Jahre hinweg nur darauf hingearbeitet. Ein erschreckendes Skript des Terrors!
Man kann manche Schüsse durchaus festhalten...
Ist aber wohl noch nicht überall angekommen.
Ist aber wohl noch nicht überall angekommen.
Peter, ich merke gerade, wir sind sowieso einer Meinung.
peter schrieb:Da hast du ja auch Recht. Aber die Medien kategorisieren ihn nun mal als "Neo-Nazi". Und das suggeriert den Hitlerfan, den Holocaustleugner und was weiß ich...yeboah1981 schrieb:Oirobaboggal schrieb:Der sieht nicht irgendwie aus, der denkt und argumentiert so.yeboah1981 schrieb:
Naja, so der typische Neo-Nazi ist das aber auch nicht, Werner. Sehr seltsame Gestalt!
Wie sieht denn ein typischer Neo-Nazi aus?
Das meinte ich. Erst mal müsste man das eben dann definieren. Nur eins ist ja wohl klar: Das war kein Typ mit "Mein Kampf" im Bücherregal und Hakenkreuzfahne an der Wand, tendenziell wahrscheinlich auch weder antisemitsch noch antiamerikanisch, keiner aus der NPD-Klientel. Aber das sind nur Vermutungen.
"rechtes" gedankengut lässt sich nicht auf "nazi" herunterbrechen. wenn, wie gestern in einer apfelweinkneipe geschehen, ein alter mann über den christopher street day sagt: "nächstes wochenende feiern wieder die schwulen und lesben, die sollte man alle erschießen und abstechen" ist er deswegen noch lange kein nazi. nur ein loch auf der südseite meines voluminösen körpers.
ähnliches kann man aber wahrscheinlich auch in fast jedem anderen land hören.
in manchen afrikanischen ländern schlachten sich menschen aus rassistischen gründen ab ohne jemals etwas von den nazis gewusst zu haben.
ich finde es einen völlig falschen denkansatz immer erst einmal die nazis zu thematisieren. in meinen augen ist eher nationalismus und rassismus das thema. und beides gab es lange vor den nazis.
Es macht blind für die anderen Formen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Deshalb sollte man eben gerade auf die unterschiedlichen Schattierungen von Rechtsextremismus hinweisen. "Neo-Nazi" ist besetzt und sollte deshalb hier nicht benutzt werden.
Oirobaboggal schrieb:Der sieht nicht irgendwie aus, der denkt und argumentiert so.yeboah1981 schrieb:
Naja, so der typische Neo-Nazi ist das aber auch nicht, Werner. Sehr seltsame Gestalt!
Wie sieht denn ein typischer Neo-Nazi aus?
Das meinte ich. Erst mal müsste man das eben dann definieren. Nur eins ist ja wohl klar: Das war kein Typ mit "Mein Kampf" im Bücherregal und Hakenkreuzfahne an der Wand, tendenziell wahrscheinlich auch weder antisemitsch noch antiamerikanisch, keiner aus der NPD-Klientel. Aber das sind nur Vermutungen.
Die Musik hat mir immer gut gefallen. R.I.P
dawiede schrieb:Keine Ahnung, Masochismus, Voyeurismus? Ich sollte es lassen. Aber auf der anderen Seite, sollte man sich einiger Abgründe doch schon auch bewusst sein, oder?yeboah1981 schrieb:
Na PI.
Unterstützt von etablierten "Intellektuellen" wie Giordano, Ulfkotte und Broder.
Ich mein warum du das mitliest
Tuess, so geht es jedem. Jeder wünscht sich das für den einzelnen Fall. Mir kann keiner erzählen, dass er diesen Menschen nicht am liebsten abschlachten würde. Das ist auch eine legitime individuelle Sichtweise. Aber nicht auf die Gesellschaft bezogen. Eine Gesellschaft, die es zulässt Mörder wie Tiere zu behandeln, verroht und endet selbst in Barbarei.
Na PI.
Unterstützt von etablierten "Intellektuellen" wie Giordano, Ulfkotte und Broder.
Man sollte diese Seite wirklich verbieten. Ein Auszug:
"In der Vergangenheit hat es immer Fälle gegeben, wo Ehefrauen ihren despotischen, prügelden Gatten umgebracht hatten. Dies Frauen waren Mörder! Sie hätten sich scheiden lassen können…. Einzelheiten der näheren Umstände erzeugten fast immmer “Verständnis” für das Täteropfer beim Volke. – Hoffen kann ich nur, dass hierbei auch diese näheren Umstände diskutiert werden, in einer breiten
Öffentlichkeit. Die subjektiven Gründe halt, die zu diesm kragenplatzenden Massenmord führten. Wissen wir, was der Täter, wenn er sich äussert alles erlebt hat?"
Die norwegische, weiße Gesellschaft als geprügelte Ehefrau. Der Täter als ihre Rache. Und so denken viele, sehr viele. Und sie dürfen das so äußern, hier in Deutschland.
"In der Vergangenheit hat es immer Fälle gegeben, wo Ehefrauen ihren despotischen, prügelden Gatten umgebracht hatten. Dies Frauen waren Mörder! Sie hätten sich scheiden lassen können…. Einzelheiten der näheren Umstände erzeugten fast immmer “Verständnis” für das Täteropfer beim Volke. – Hoffen kann ich nur, dass hierbei auch diese näheren Umstände diskutiert werden, in einer breiten
Öffentlichkeit. Die subjektiven Gründe halt, die zu diesm kragenplatzenden Massenmord führten. Wissen wir, was der Täter, wenn er sich äussert alles erlebt hat?"
Die norwegische, weiße Gesellschaft als geprügelte Ehefrau. Der Täter als ihre Rache. Und so denken viele, sehr viele. Und sie dürfen das so äußern, hier in Deutschland.
Dirty-Harry. Du hättest es bei einem islamistischen Attentat nicht anders gemacht. Und das weißt du auch. Erzähl mir nicht, dass du es nicht politisch kommentiert hättest!
giordani schrieb:Ich tu mir das auch schon an.
In der PI-Jauchegrube flippen sie gerade aus. Nachdem sie gestern mit Schaum vor dem Mund über "den Moslem" hergezogen sind und gleich alles wußten müssen sie sich nun damit auseinandersetzen das es einer aus ihrer europäischen Runde war......
Muß sofort aufhören da weiter zu lesen und geh mal kurz kotzen.
So was darf da stehen:
"Vorhin wurden auf N24 Interview mit Überlebenden des Insel-Attentats gezeigt. Alle von ihnen sahen keineswegs einheimisch aus, sondern hatten dunkle Hautfarben und “südländische” Namen. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Das waren zumindest keine typischen, norwegischen Sozialisten, sondern eher Ausländer. Wahrscheinlich ein auf Staatskosten finanzierter Ausflug, um die eigene Gutmenschlichkeit unter Beweis zu stellen."
Aber in Deutschland wird ja den Islamkritikern das Wort verboten... is klar.
dawiede schrieb:Ich glaube weiterhin, dass er nicht der "Naziszene" zuzurechnen ist. Jedenfalls nicht dieser Szene, vor der die Behörden warnen und die beobachtet wird. Die Islamophobenszene und die Neonaziszene sind doch auch in Deutschland etwas ganz anderes. Und erstere darf doch auch guten Gewissens ihr Unwesen treiben. Zumindest bis gestern!?
Aus der anderen Seite wurde von Polizeiseite gewarnt ueber die entwicklung der Rechtsradikalen...da es nur ne kleine Naziszene gibt, ist es wahrscheinlich, dass er darunter faellt.
Unfassbar. Was ist das für ein Schwein? Mir will das nicht in den Kopf. Religiöse entrückte Fanatiker, freakige Außenseiter im Teenageralter, das kennt man ja, aber der?
AK, jetzt wo ich es noch mal lese, verstehe ich erst: Du hast meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden. Es ging mir um "offizielle", studierte Terrorexperten, die in den Nachrichten befragt werden. Nicht um Leute aus dem Internet, die ihren Senf dazu abgeben.
adlerkadabra schrieb:Ok, ich sag nicht, dass es lächerlich war, von einem islamistischen Hintergrund auszugehen. Es war eigentlich naheliegend. Aber diese Experten erzählen einfach überhaupt nix, was nicht jeder x-beliebige Redakteur oder Journalist auch einfach in dem Beitrag ansprechen könnte. Dieses Expertentum verleiht dem ganzen so einen seriösen Anstrich, von wegen die wissen mehr als wir. Und das finde ich scheiße, also diese Praxis der Nachrichtenprogramme, und nicht Leute wie du und ich, die halt erst mal was vermuten.yeboah1981 schrieb:
Dann den ganzen Tag wieder diese "Terrorexperten". Die sind so lächerlich. Die wissen z.B. dass Norwegen in Afghanistan engagiert ist, wow, Insinderwissen, oder sie meinen, dass Al-Quaida nach dem Tod OBLs (schon wieder Insinderwissen) und genau 10 Jahre nach 9/11 (noch mehr Insinderwissen) symbolisch zeigen wollen, dass sie noch schlagkräftig sind. Welch Experten!
Dabei zeigte sich schon bei dem Angriff auf das Jugendcamp, dass das nicht deren Handschrift war.
Zu den von Dir als "lächerlich" Apostrophierten zähle ich mich. Das, was Du da alles aufzählst, waren im Laufe des heutigen Tages in der Tat zum Teil Gedanken, die u.a. auch mir naheliegend schienen. Es sind plausible Argumente von einiger Evidenz, auch wenn sie sich letztendlich als nicht zutreffend erweisen würden. Mit Insiderwissen hat das überhaupt nichts zu tun, denn mögliche Motive, die Norwegen zum Ziel islamistischen Terrorismus' machen könnten, liegen (nach dessen Logik) auf der Hand und können in jeder Zeitung nachgelesen werden. Was sich auf der Insel ereignet hat, war viele Stunden lang völlig ungewiss (und ist auch jetzt noch nicht vollends klar), eine wie auch immer geartete "Handschrift" nicht zu erkennen. Vergegenwärtige Dir das bitte nochmal.
Aktivitäten und Hobbies:
E-Sports
Hunting
Konservatismus
Modern Warfare 2
Freimaurerei
Für jeden und jede Theorie was dabei!
E-Sports
Hunting
Konservatismus
Modern Warfare 2
Freimaurerei