>

Jetzt wird es in Hessen ernst mit dem Nichtrauchen,

#
Wie in diesem Fred schon weiter oben erwähnt: Sachsenhausen wehrt sich und immer mehr schließen sich an. Jeden Montag ab 18 Uhr Demo. Info: http://www.myspace.com/alt_sachsenhausen

Im Süden Hessens findet die Montagsdemo in Bensheim statt, im Norden in Kassel. Ab nächster Woche auch in Karlsruhe, Trier, Bremen...
#
Ich hab gestern erstmals im jetzt rauchfreien Solzer in Bornheim gesessen:

Welche Erlösung!

Keine Räucherkammer-Luft mehr zum Schneiden, einfach eine Wohltat.

Und für die Jungs an unserem Tisch war es kein Problem, draußen zu quarzen.

Überfällig dieser Schritt, den schon ganz andere Raucher-Nationen vor uns gegangen sind.
#
Grabi65 schrieb:

Überfällig dieser Schritt, den schon ganz andere Raucher-Nationen vor uns gegangen sind.

Jepp, und alle zu Lasten der kleinen Einraumkneipe, deren Gäste zu 90 Prozent aus Rauchern bestehen und die nun auch in Deutschland vor dem existenziellen Aus stehen.
Beim Essen ist das was völlig anderes, ich futter auch nicht gerne im Qualm. Aber in Kneipen, die ausschließlich dazu dienen, der Leber und den Hirnzellen Schaden zuzufügen, muss man die Lunge nicht gesondert schützen. Zumal in diesen Kneipen auch das Personal dem nikotinhaltigen Laster frönt.

Also: Es geht nicht darum, das NRSG zu knicken, sondern den Inhabern eben dieser Kneipen, Bars und Clubkeller zu ermöglichen, selbst zu entscheiden, ob sie als Raucher - oder Nichtraucherkneipe firmieren wollen - und dies an der Tür kenntlich zu machen. Den Rest regelt die Nachfrage. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft. Nur was die Politik da getrieben hat, stellt sogar die Gepflogenheiten der ehemaligen DDR in den Schatten. Und die - ind Hessen ausgesprochen saftigen - Bußgelder sollen lediglich zusätzlich den Steuersäckel füllen.
Infos übrigens auch hier: http://www.aepplergalerie.com/toleranz/index.htm
#
Grabi65 schrieb:
Ich hab gestern erstmals im jetzt rauchfreien Solzer in Bornheim gesessen:

Welche Erlösung!

Keine Räucherkammer-Luft mehr zum Schneiden, einfach eine Wohltat.

Und für die Jungs an unserem Tisch war es kein Problem, draußen zu quarzen.

Dieser Schritt war ein Schritt zu weit, denn er bedeutet für die Soziale Demokratie in unserem Lande ein Rückschritt  
#
Grabi65 schrieb:

Muss man denn alles nach machen? Ich selber bin Nichtraucher, aber was ist denn jetzt noch in vielen Kneipen los, nix, absoluter Totentanz und das nur damit ein paar Hansels unbeschwert ihr Wasser trinken können an dem sie sich noch mehrere Stunden dran fest halten. Von den Nichtrauchern kann keine Kneipe leben.
#
Ja und es riechst jetzt ja auch überall so toll....
Auf Konzerten oder in den prolligen Eckkneipe.
Nach Zwiebeln, von den Mettbrötchen oder aus der Miniküche und nach altem Schweiß....  
Pfui Deibel...
Das war mir der Zigarettenqualm tausend mal lieber.
(Aber wem schreibe ich das...)
#
womeninblack schrieb:
Ja und es riechst jetzt ja auch überall so toll....
Auf Konzerten oder in den prolligen Eckkneipe.
Nach Zwiebeln, von den Mettbrötchen oder aus der Miniküche und nach altem Schweiß....  
Pfui Deibel...
Das war mir der Zigarettenqualm tausend mal lieber.
(Aber wem schreibe ich das...)

Genau, der war wenigstens ungiftig, nicht wie so'n toxisches Mettbrötchen...
#
Letztendlich geht es doch darum, daß die Rechte der Wirte beschnitten werden. Die freie Persönlichkeitsentfaltung der Raucher hat damit eigentlich nichts zu tun, die können sich ja auch woanders rauchend entfalten.
Ebenso aber können die Nichtraucher auch dort bleiben, wo nicht geraucht wird.
Dem Wirt nun aber vorzuschreiben, im Rahmen seiner eigenen Geschäfte etwas zu verbieten, was an sich nicht verboten ist, und dabei noch hohe finanzielle Einbußen hinzunehmen, halte ich für sehr bedenklich.

Was kommt da als nächstes? Der Punk in der Skin-Kneipe oder der Kackers-Fan in seiner Tracht im Eintracht-Fanblock? Die könnten dann ja auch unter Berufung auf das Recht der körperlichen Unversehrtheit nach dem Staat rufen, wenn da was passiert. Ist ja ein freies Land, da kann man hingehen wo man will, und es darf einem nichts passieren.
#
Mosche,

hab selbst eine Kneipe und meine Umsätze sind seit Oktober um rund 30% gesunken  

Es gibt aber noch eine, sehr gute Möglichkeit, das kranke Gesetz zu kippen:

www.freieraucher.de/bundeslaender/hessen.html?id=7

Schaut Euch das an, nehmt die Kugelschreiber in die Hände und ab geht's...!!!!

Verrauchte Grüße
Polleschneck
#
Vielleicht schicke ich mal vorweg, dass ich selbst rauche und dass mir durchaus klar ist, wer in welcher Kneipe arbeitet, die jetzt möglicherweise weniger Besucher hat, was vermutlich Teil Deiner Erregung ist.
Audrey schrieb:
Den Rest regelt die Nachfrage. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft.  

Eben.
Wenn man in diese Kneipen nicht zum konsumieren gegangen ist oder weil es da so schön ist, sondern zum Rauchen, dann sind sie wohl überflüssig, nicht?

Audrey schrieb:

Jepp, und alle zu Lasten der kleinen Einraumkneipe, deren Gäste zu 90 Prozent aus Rauchern bestehen und die nun auch in Deutschland vor dem existenziellen Aus stehen.
Neunzig? Quelle? Ist es nicht etwas früh für diese Prognose?

Audrey schrieb:
Zumal in diesen Kneipen auch das Personal dem nikotinhaltigen Laster frönt.  
Alle? Quelle? Oder liegt das evtl. daran dass man es als Nichtraucher nicht aushält und sich erst gar nicht bewirbt?

Merke: Alle Verallgemeinerungen sind falsch.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Audrey schrieb:
Den Rest regelt die Nachfrage. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft.  

Eben.
Wenn man in diese Kneipen nicht zum konsumieren gegangen ist oder weil es da so schön ist, sondern zum Rauchen, dann sind sie wohl überflüssig, nicht?

Da muß ich dochmal nachfragen, sorry.
Stellst Du Dich jetzt absichtlich dumm???
Denkst Du die Leute sind da nur zum Rauchen hingegangen, oder was?
Und selbst wenn, warum verbietet man es ihnen?

(Oh wie ich diese Leute hasse die anderen immer vorschreiben wollen wie sie zu leben haben *kotz*)
#
Eintracht-Laie schrieb:
Audrey schrieb:

Eben.

Ja, und im Gegensatz zu Dir fällt es mir extrem schwer.
Eintracht-Laie schrieb:

Sieht doch so aus, oder? Warum lassen sie es denn jetzt bleiben?
Eintracht-Laie schrieb:
(Oh wie ich diese Leute hasse die anderen immer vorschreiben wollen wie sie zu leben haben *kotz*)
Ja, das gute alte Totschlagargument. Wer genau ist es, der die Nichtraucher zum Mitrauchen zwingt? Und wer sagt immer, wenn es ihnen nicht passt, können sie ja zu Hause bleiben? Nun, jetzt ist der Spieß eben umgedreht. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. Und es ist mir Scheißegal wie Du lebst und womit Du Dich umbringst. Vermutlich möchtest Du auch die Verkehrsampeln, Promillegrenzen und die Waffengesetze, die Gesetze zu sexuellen Selbstbestimmung oder am besten die Gesetze insgesamt abschaffen. Die zwingen ja Leute, anders zu leben. Sowas aber auch.

Und damit habe ich alles gesagt, was es hier zu sagen gibt und werde auf weitere Provokationen/ Beleidigungen ("dumm") nicht antworten. Ätsch.

DA
#
Am Wochenende war bei uns ein Hockey Turnier, an beiden Turnier Abenden haben die Raucher anstandslos vor der Tür geraucht und die Nichtraucher standen draussen bei den Rauchern, weil im Restaurant so schlechte Luft war…….
#
@DA
Ohne Worte  
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Audrey schrieb:

Eben.

Eintracht-Laie schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:
Ja, das gute alte Totschlagargument. Wer genau ist es, der die Nichtraucher zum Mitrauchen zwingt? Und wer sagt immer, wenn es ihnen nicht passt, können sie ja zu Hause bleiben? Nun, jetzt ist der Spieß eben umgedreht. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. Und es ist mir Scheißegal wie Du lebst und womit Du Dich umbringst. Vermutlich möchtest Du auch die Verkehrsampeln, Promillegrenzen und die Waffengesetze, die Gesetze zu sexuellen Selbstbestimmung oder am besten die Gesetze insgesamt abschaffen. Die zwingen ja Leute, anders zu leben. Sowas aber auch.

Und damit habe ich alles gesagt, was es hier zu sagen gibt und werde auf weitere Provokationen/ Beleidigungen ("dumm") nicht antworten. Ätsch.

DA

Zu sowas dummen fällt mir auch nix mehr ein...

DA, bestes Beispiel ist unser wöchentliches Darttreffen. Wir haben uns einmal die Woche abends zum darten getroffen. Waren meist 8 Mann/ Frau ab und an auch ein paar mehr. Wir saßen den Abend gemütlich zusammen haben ein paar Runden Pfeile geworfen und Karten gespielt. In der Gruppe sind auch 3 Nichtraucher. Seit September sind wir max. mal 6 Mann die zum Darten kommen. Es ist nämlich ziemlich nervend, wenn man jedes Spiel (sei es Darten oder Karten ) unterbrechen muss und es sich so in die Länge zieht, wenn man vor die Tür geht.
Es lässt sich aber auch gut beobachten, dass seit September wesentlich weniger in den Kneipen in Alt Sachsenhausen los ist als sonst unter der Woche. Es gibt Tage, an denen sind manche Kneipen bis auf das Personal leer.
Ganz extrem aufgefallen ist es in den Herbstferien. Normalerweise sind in den Ferien die Kneipen bis 24 hr doch recht gut besucht. Diesmal waren die Kneipen wie leer gefegt, Selbst das bei Jugendlichen so beliebe Oberbayern hate kaum Besucher. Da fragt man sich schon, wie lange mancher Kneipenbesitzer (der mit den Einnahmen vielleicht auch seine Familie ernähren muss) das finanzell aushält und wann die ersten großen Entlassungswellen im Gaststättengewerbe kommen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Audrey schrieb:

Eben.

Eintracht-Laie schrieb:

Also dieser Blödsinn schlägt dem Fass den Boden aus, warum soll man sich irgendwo in eine Kneipe gemütlich zu einem Bier hinsetzen, wenn man immer wenn man rauchen will vor die Tür muss, dann trinkt man doch lieber irgendwo daheim in aller Ruhe und kann auch noch rauchen und keiner schreibt einem was vor.

Die Bayern fangen sich jetzt auch an zu wehren, da sammeln die Wirte Unterschriften und haben der CSU teilweise Hausverbot erteilt, da soll dieser Mist ab Januar eingeführt werden. Sollten die Wirte hier auch machen, allen Parteien keinen Platz mehr geben für Versammlungen/Treffen/Stammtische.
#
@ Polleschneck:

Letzten Freitag gingen die Zettel auch in meiner Stammkneipe rum, von etwa 40 Gästen haben ca. 35 unterzeichnet, davon auch ca. 10 NR wie ich beispielsweise, daß sagt eigentlich schon alles über die Haltung der überwiegenden Mehrheit der Kneipengänger aus.

Alleine wenn die Zettel überall in den hessischen Gaststätten ausgelegt werden sollten, dürften genug Stimmen zusammenkommen.

Sitze jetzt auch ständig im Raucherraum, einem eher ungemütlichen Saal, weil außer einem nichtrauchendem Rentner der auch sonst schon immer da war keiner mehr an der Theke übrig geblieben ist. Ich Frage mich, wo die Horden von NR bleiben, die ja jetzt eigentlich aufgrund der herrlichen Luft nur so ins Lokal strömen müssten.....

Scheiß Staat!!!!!!!!!!!!!
#
Schranz76 schrieb:
Ich Frage mich, wo die Horden von NR bleiben, die ja jetzt eigentlich aufgrund der herrlichen Luft nur so ins Lokal strömen müssten.....

Diese Frage stelle ich mir auch, wo sind sie denn die ganzen Nichtraucher die jetzt die Kneipen über Wasser halten, jetzt können sie doch hingehen. Es ist halt wie immer, da beschweren sich ein paar Hansels die man eh kaum in den Kneipen gesehen hat, das Gesetz wird wegen dieser paar Hansels geändert und die Hansels bleiben trotzdem daheim, vermutlich finden sie jetzt einen neuen Grund warum sie nicht in die Kneipen gehen.

Scheiß Staat!!!!!!!!!!!!!

Stimmt.
#
Brady schrieb:
Am Wochenende war bei uns ein Hockey Turnier, an beiden Turnier Abenden haben die Raucher anstandslos vor der Tür geraucht und die Nichtraucher standen draussen bei den Rauchern, weil im Restaurant so schlechte Luft war…….

Das ist mir mittlerweile auch schon hier und da aufgefallen. Kann es sein, daß die Wirte drinnen weniger lüften, um bspw. die Heizkosten niederig zu halten?
#
Nee, denke ich net...
Aber eine Kneipe stinkt nun mal.
Früher nach Rauch, heute nach ganz, ganz altem Rauch, altem Schweiß, altem Fett, Zwiebelbrötchen etc pp.

Die Kneipen die ich kenne- schreibe jetz mal ausmahmsweise nicht wo, damit sich die Hüter des Gesetzes auch etwas Arbeit machen müsssen     - stehen entweder leer und/oder zum Dart spielen quetscht sich alles fast ständig in die ungemütliche Raucherabstellkammer oder aber das Nichtrauchgebot wird schlicht und einfach missachtet.
Denn da wo das passsiert, sind alle außer mir Raucher und die würden einfach nicht mehr kommen.
Incl. Wirt + Bedienung.
Der Wirt würde dann einfach früher nach Griechenland gehen, was er sowieso vor hat....

Und: der Vergleich mit dem Gesetz zur sexuellen Selbstbestimmung hingt ja wohl "etwas".
Rauchen ist ja (noch) nicht verboten.
Vergewaltigen, dumm anmachen, begrabschen etc. gegen den Willen der Frau (des Angegangenen) ist immer verboten.
Und ein Gefährdung des Personenverkehrs ist ein Gefährdung...

Dann bitte gleich eine Prohibition einführen + den Genuß von Tabak unter Strafe stellen.
Aber bitte für eine Zigaretten nicht unter einem Jahr Freiheitsentzug...

Teilen