>

Welches Buch sollte man gelesen haben?

#
zappzerrapp schrieb:
Zuletzt gelesen:

Es hätte auch anders kommen können von Alexander Demandt. Im Buch wird ein theoretisches Bild Europas bzw. Deutschlands gezeichnet, für den Fall das bestimmte Ereignisse der Geschichte ausgefallen wären oder ein anderes Ende genommen hätten. Hierzu gehören unter anderem ein Sieg der Römer im Teutoburger Wald, ein Nichtstattfinden des Ersten Weltkriegs oder ein geglücktes Attentat auf Hitler.

Für Geschichtsinteressierte eine nette Spielerei, für Geschichtsmuffel nicht zu empfehlen, da einige Vorkenntnisse über die Zusammenhänge der jeweiligen Zeit erwartet werden.  


wem das gefällt, den könnte auch "Vaterland" von Robert Harris interessieren.
#
zappzerrapp schrieb:
Zuletzt gelesen:

Es hätte auch anders kommen können von Alexander Demandt. Im Buch wird ein theoretisches Bild Europas bzw. Deutschlands gezeichnet, für den Fall das bestimmte Ereignisse der Geschichte ausgefallen wären oder ein anderes Ende genommen hätten. Hierzu gehören unter anderem ein Sieg der Römer im Teutoburger Wald, ein Nichtstattfinden des Ersten Weltkriegs oder ein geglücktes Attentat auf Hitler.

Für Geschichtsinteressierte eine nette Spielerei, für Geschichtsmuffel nicht zu empfehlen, da einige Vorkenntnisse über die Zusammenhänge der jeweiligen Zeit erwartet werden.  


Kann ich auch empfehlen. Es werden in der Tat Vorkenntnisse erwartet, denn es geht ja hier um nicht statt gefundene Geschichte, da sollte man schon wissen wie es wirklich war, um vergleichen zu können.

Aber das Buch selbst ist auch für den interessierten Laien verständlich geschrieben, keineswegs "verwissenschaftlicht".

Demandt wurde übrigens in Marburg geboren und hat dort auch zeitweise studiert.
#
Wenn es um aktuelle Literatur geht:

1. "2666" von Roberto Bolano: Zuerst erheiternd, aber in den nachführenden Kapiteln sehr erschütternd! Viva Mexico...

2. "Die Landkarte der Zeit" von Felix J. Palma: Ein sehr lustiges Gedankenspiel, dass sich mit dem Thema 'Zeitmaschine' befasst

3. Max Otte: 'Der Informationscrash' - mag hier vielleicht schon erwähnt worden sein, meiner Meinung nach aber Pflichtlektüre für jeden!  ,-)
#
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt.

Gerade deshalb so interessant, weil es ein autobiographischer Roman ist. Für einfach so nebenbei im Urlaub vllt etwas zu harter Tobak, wobei sowas ja auch von Person zu Person variiert. Auf jeden Fall lesenswert.
#
Adler-Girl90 schrieb:
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt.

Gerade deshalb so interessant, weil es ein autobiographischer Roman ist. Für einfach so nebenbei im Urlaub vllt etwas zu harter Tobak, wobei sowas ja auch von Person zu Person variiert. Auf jeden Fall lesenswert.


ich habs in der Schule gehasst
#
Deutschstunde von Siegfried Lenz

Spielt zwar im und kurz nach dem Krieg, ist aber absolut zeitlos. Toll, wie historische Vorkommnisse eingewoben worden sind ohne, dass es wie Geschichtunterricht anmutet. Liest sich flott und ist trotzdem keine leichte Kost - und nein: ich kriege keine Tantiemen; ich finde das Buch einfach nur gut.
#
FredSchaub schrieb:
Adler-Girl90 schrieb:
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt.

Gerade deshalb so interessant, weil es ein autobiographischer Roman ist. Für einfach so nebenbei im Urlaub vllt etwas zu harter Tobak, wobei sowas ja auch von Person zu Person variiert. Auf jeden Fall lesenswert.


ich habs in der Schule gehasst


Hätte ich wahrscheinlich auch, wenn man sich für das Thema nicht interessiert. Finde ich aber krass, dass das in der Schule gelesen wird. War mir nicht bekannt. Deutsch LK gehabt??
#
Unsere Eintracht von Ulrich Matheja

Das ist die Chronik von Eintracht Frankfurt, habe ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Da steht so ziemlich alles drin was man wissen mus, von der Gründung bis zum Ende der letzten Abstiessaison.

Gruß,
tobago
#
Hackentrick schrieb:
Wenn es um aktuelle Literatur geht:

1. "2666" von Roberto Bolano: Zuerst erheiternd, aber in den nachführenden Kapiteln sehr erschütternd! Viva Mexico...


Bin schon erschrocken. Dachte schon, der Roberto Blanco wird doch nicht...  
#
Telefonbuch
#
Adler-Girl90 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Adler-Girl90 schrieb:
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt.

Gerade deshalb so interessant, weil es ein autobiographischer Roman ist. Für einfach so nebenbei im Urlaub vllt etwas zu harter Tobak, wobei sowas ja auch von Person zu Person variiert. Auf jeden Fall lesenswert.


ich habs in der Schule gehasst


Hätte ich wahrscheinlich auch, wenn man sich für das Thema nicht interessiert. Finde ich aber krass, dass das in der Schule gelesen wird. War mir nicht bekannt. Deutsch LK gehabt??


Englisch-LK, ist ja kein deutsches Buch
#
FredSchaub schrieb:
Adler-Girl90 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Adler-Girl90 schrieb:
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt.

Gerade deshalb so interessant, weil es ein autobiographischer Roman ist. Für einfach so nebenbei im Urlaub vllt etwas zu harter Tobak, wobei sowas ja auch von Person zu Person variiert. Auf jeden Fall lesenswert.


ich habs in der Schule gehasst


Hätte ich wahrscheinlich auch, wenn man sich für das Thema nicht interessiert. Finde ich aber krass, dass das in der Schule gelesen wird. War mir nicht bekannt. Deutsch LK gehabt??


Englisch-LK, ist ja kein deutsches Buch


Achso. Naja gut, es gibt ja eine deutsche Übersetzung
#
Haliaeetus schrieb:
Deutschstunde von Siegfried Lenz

Spielt zwar im und kurz nach dem Krieg, ist aber absolut zeitlos. Toll, wie historische Vorkommnisse eingewoben worden sind ohne, dass es wie Geschichtunterricht anmutet. Liest sich flott und ist trotzdem keine leichte Kost - und nein: ich kriege keine Tantiemen; ich finde das Buch einfach nur gut.


Zum Einstieg kann man auch sehr gut die Sammlung von Erzählungen "Einstein überquert die Elbe bei Hamburg" von Lenz nehmen.
#
Paul Küch

"Ich hatte einen Schießbefehl"

- Gezählte Tage im Eichsfeld -

Neuerscheinung aus dem Lauer Verlag Dülmen

Autenthischer, autobiographischer Roman zum Thema innerdeutsche Grenze.

Schonungslos und wahrheitsgetreu.
#
Von vielen empfohlen bekommen, Bestseller, viele viele Berichte, ...

Ich habe nun etwa die Hälfte durch:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

... und finde es tatsächlich großartig!!! Könnt mich nur bepissen über den alten Allan und Co.!
#
Snuffle82 schrieb:
WienerAdler schrieb:
Snuffle82 schrieb:

Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland


Wenn dir das gefallen hat empfehle ich auch: Tony Hawks - Playing the Moldovans at Tennis



Habe sie alle gelesen, danke. Kühlschrank ist unerreicht.  


Sehr guter Tipp übrigens. Danke an dieser Stelle Habs mir neulich auch gekauft, ist echt genial geschrieben
#
Gude,

jedem von euch, der es ein wenig romantisch mag, oder aber sich einfach noch ein bissi intensiver mit der hessischen Geschichte auseinander setzten möchte, dem sei dieses Buch hier ans Herz gelegt. Im Übrigen das perfekte Geschenk, wie ich finde,um bei der Freundin/Frau einen "Überraschungscoup" zu landen

Hessische Liebesbriefe

http://www.ch-goetz-verlag.de/hessische-liebesbriefe.html
#
Luzbert schrieb:
Beverungen schrieb:
Toll

 


Kann ich nur bestätigen - wurde auch schon zwei mal verschenkt und für gut befunden  



auch toll:

Klick

#
Beverungen schrieb:

auch toll:

Klick





Ne, gar nicht. Hatte das gestern in der Hand: Kleine Schrift, keine Bilder und nix über Titten.  
#
letzteres stimmt bei näherer betrachtung nicht so ganz


Teilen