>

Abschiedsraum am Südbahnhof

#
waldstadion96 schrieb:
was haltet ihr von nem doppelhalter mit der ABSCHIEDSRAUM Tür . Fürs nächste Heimspiel.    

nicht schlecht.
choreo wär aber besser.
#
sotirios005 schrieb:
AllaisBack schrieb:
Hatte lange keine Zeit mehr ausgiebig im Dies&Das oder Gebabbel herumzustöbern, aber in letzter Zeit kam mir in diversen Beiträgen öfters das Wort "Abschiedsraum" vor die Augen. Also ging ich dem nach und stieß auf diesen Thread und auch wenn ich nicht gänzlich alle 16-Seiten gelesen habe (aber bestimmt die Hälfte), fühle ich mich zunächst mal sehr, sehr gut und abwechslungsreich unterhalten. Ihr seid zwar alle verrückt, aber Weltklasse!  

Aber ich hab auch eine Theorie zum Thema:

Könnte es vielleicht sein, dass sich hinter der Tür wirklich eine Treppe verbirgt, die wie yeboah schon vermutete nach oben auf den Balkon führt und der wiederum wurde früher genutzt von Leuten die jemanden zum Zug brachten und ihn noch bei der Abfahrt "hinterher" oder eher "nebenher" winken wollten zum Abschied(gibts heute kaum noch - aber früher waren dies übliche Vorgehensweisen). Naja und damit die Herrschaften, nicht am Bahnsteig im Weg rum standen, von Koffer-Kulis angerempelt werden, oder zu Dampflock-Zeiten sich ihr hübsches Beinkleid nicht beschmutzten - hat man dafür eben diese Abschieds-Empore eingerichtet.
Dort oben konnten sie beliebig mit dem Taschentuch winken ohne den Schaffner die Sicht zu behindern.

Aber was weiß ich schon!  

Die Theorie hat schon was, wenn man bedenkt, dass es früher, bis in die 60er Jahre , noch "Bahnsteigsperren", d. h. Kartenkontrollen auf dem Weg zum Bahnsteig und auch "Bahnsteigkarten" gegeben hat. Insofern wäre dann "Abschiedsraum" ein historischer Begriff in diesem Gebäude.

was heisst hier frueher, warste ma in muenchen?
#
Jetzt wirds Interessant:

Hab heute nochmal beim Saalbau direkt am Bahnhof nachgefragt: Der Mann wusste zwar auch nicht, warum da das Schild ist ("ich arbeit hier schon 3 Jahr, des is schon immer da, aber kaane Ahnung, warum"), aber er hatte einen neuen Ansatz: Scheinbar ist die Akustik in der Empfangshalle super gut (Alle paar Wochen kommt ne Frau und "singt". Wohl spontan, aber die Akustik sei super).
Weiterhin war er sichtlich amüsiert; ob das der gleiche war, den ich am Telefon hatte?

Also:
Vielleicht wurden von dem Balkon irgendwelche Leute per Gesang verabschiedet. Der Balkon ist nämlich echt groß (ist mir vorher noch nie aufgefallen).

Übrigens: Auf der Klinke stand ein MCD-Cappubecher.

Ich finde es echt klasse, was hier in dem Thread passiert. Der Balkon ist bestimmt auch noch nicht jedem Aufgefallen.
Wiedereinmal ist bewiesen: Geht man mit offenen Augen durch die Gegend, entdeckt man viele spannende Sachen.
#
Abschiedssingende Frauen? Für wie naiv halten die uns eigentlich? Uns, denen nichts Menschliches fremd ist?

Nun gut, nichts Menschliches. Aber der MCD-Cappubecher ist unverzüglich einer Analyse auf extraterrestrische Aminosäuren zu unterziehen  
#
Könnte sich dem Thema nicht mal ein Journalist annehmen? Falls hier einer von der FAZ/FR/... mitliest: Auf
#
Jetzt mal im Ernst: Ich werde am 20.11. um 12:00 Uhr mit 10 Litern gutem Sonnenhof-Äppler am Südbahnhof sein, um dort einen Mahnumtrunk vor dem Abschiedsraum abzuhalten. Ich fordere alle hier Mitlesenden auf, sich anzuschließen und dort zu erscheinen.
#
stefank schrieb:
Jetzt mal im Ernst: Ich werde am 20.11. um 12:00 Uhr mit 10 Litern gutem Sonnenhof-Äppler am Südbahnhof sein, um dort einen Mahnumtrunk vor dem Abschiedsraum abzuhalten. Ich fordere alle hier Mitlesenden auf, sich anzuschließen und dort zu erscheinen.

Auja! Ich bringe ein großes Brecheisen mit!  
#
Hab diesen feinen Fred und die geheimnisvolle Tür leider erst gestern entdeckt und bedaure seeeeeeeeehr, dass ich am nächsten Samstag nicht vor Ort dabei sein kann. Aber ich werdet sicher berichten !!??!!

PS: Is ja bald Weihnachen..."Macht hoch die Tür!"
#
r.adler schrieb:
stefank schrieb:

Auja! Ich bringe ein großes Brecheisen mit!    

Unsere Stimme ist unsere Waffe

Bin da, mit Kamera. Video wäre auch gut.

Derweil kontaktire ich nochmal die FES.
#
stefank schrieb:

Klasse Idee Vielleicht bewirken die Zauberkräfte des Stöffches ja eine wundersame Öffnung der Tür...? *gg*
Hat sich eigentlich die Maus mal gemeldet?
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
stefank schrieb:

Klasse Idee Vielleicht bewirken die Zauberkräfte des Stöffches ja eine wundersame Öffnung der Tür...? *gg*
Hat sich eigentlich die Maus mal gemeldet?

ja #317
#
Eventuell sollten wir uns noch mir Weihwasser, Silberkugeln,
Knoblauch, etc. bewaffnen ?
Wer weiß, was da wirklich dahintersteckt ?
Kennt jemand die Nummer der Ghostbusters ?
#
Das Ding mit Äpo besprengen und den Prototyp von dem Kreuzfahrerleibsche entgegenhalten sollte reichen.
#
Blöder Gedanke, aber
vielleicht gibt es jemanden, der seine Großeltern befragen könnte, sofern wohnhaft in Sachsenhausen. Oder kennt jemand ältere Ureinwohner   .

Meine Großeltern haben ihr Leben in Sachsenhausen verbracht, sind aber verstorben.

Könnte mir vorstellen, dass eventuell Alteingesessene darüber Auskunft geben könnten.
#
Schade, kann leider nächste Woche nicht, werde aber an euch denken. Will mir vielleicht jemand vorab etwas vermachen? Nur für den Fall, dass ihr nicht mehr zurückkommen solltet...
#
Jetzt wird die Tür aufgeschlossen und der WM Pokal kann bestaunt werden  
#
Schade, ausgerechnet gegen Hoffenheim kann ich nicht, sonst hätte ich mich gerne auch am "Südi" eingefunden (liegt sowieso auf dem Weg)...
#
stefank schrieb:

Babbel net. Mach's Cabriodach zu.
#
wird das irgendwo übertragen? wenigstens stream oder live-ticker?
#
Bembel_des_Todes schrieb:
wird das irgendwo übertragen? wenigstens stream oder live-ticker?

dafür  

Teilen