Deutsche Polizei...
Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
Ich selbst habe mir diese Frage bereits gestellt, weil ich gehört habe, dass der Täter in den Mainauen von Heidingsfeld (Wü-Vorort) von einer SEK-Einheit gestellt wurde und mit Axt und Messer bewaffnet war, also keine Distanzwaffen hatte. Da liegt halt die Frage nahe, warum man ihn erschießen musste.
Kann ja sein, dass er sich in unmittelbarer Nähe der Polizisten aufhielt und Angriffsanstalten machte. Dann ist doch eh alles klar und niemand hat ein Problem, auch die Künast nicht. In meinen Augen und in Kenntnis des Tatorts ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass man ihn aus der Distanz hätte unschädlich machen können.
War, wie gesagt, auch mein erster Gedanke. Ohne dass ich damit gleich den "Täter zum Opfer" machen wollte. Das wollte sicher auch die Künast nicht.
http://www.n-tv.de/politik/Axt-Angreifer-schrieb-wohl-Abschiedsbrief-article18225911.html
keine Indizien zu IS Verbindung
Abschiedsbrief --> hat er es dann auf eine Konfrontation mit der Polizei angelegt oder wollte er sich mit dem Beil erstechen? etwas müßige Fragen, die ich aufwerfe...
Wenn es ihr nur um die Beantwortung der Frage ging, hätte sie die polizielichen Ermittlungen abwarten oder sich bei den Behörden direkt erkundigen können. Nein, sie wollte genau die Diskussionen auslösen, die wir jetzt auch hier im Forum erleben.
Wäre ja auch schön gewesen, etwas von ihm zu erfahren.
Aber gerade als solche weiß sie doch sicherlich, dass es nach jedem (tödlichen) Schusswaffengebrauch der Polizei OHNEHIN eine Untersuchung geben wird, ob der tödliche Schuss gerechtfertigt war, oder eben nicht.
Insofern (und auch in Bezug auf den Zeitpunkt - hätte man mit so einer Frage nicht warten können, bis die Informationslage etwas klarer war?) impliziert diese Fragestellung für mich ganz klar einen versteckten Vorwurf an die Sicherheitskräfte, was ich nicht nachvollziehen kann.
Shitstorm für mich gerechtfertigt.
Aber natürlich auch:
Hoffentlich genesen die Opfer alle wieder vollständig! Gute Besserung.
Ob der IS nun wirklich dahinter steckt, in dem Sinne, das er diesen Jungen geschickt hat? Scheint nicht so. Aber diese Ideologie scheint erneut verfangen zu haben. Diese Gehirnwäsche und die (mir vollkommen unbegreifliche) Anziehungskraft die von diesen Mördern ausgeht hat eine solche Strahlkraft entwickelt, dass sich jeder gescheiterte Hanswurst (Nizza / Würzburg) deren Gewaltphantasien zu eigen macht um mit dem größtmöglichen Knall und Aufsehen aus dieser Welt gehen möchte.
Ekelhaft, entsetzlich, traurig.
Ich selbst habe mir diese Frage bereits gestellt, weil ich gehört habe, dass der Täter in den Mainauen von Heidingsfeld (Wü-Vorort) von einer SEK-Einheit gestellt wurde und mit Axt und Messer bewaffnet war, also keine Distanzwaffen hatte. Da liegt halt die Frage nahe, warum man ihn erschießen musste.
Kann ja sein, dass er sich in unmittelbarer Nähe der Polizisten aufhielt und Angriffsanstalten machte. Dann ist doch eh alles klar und niemand hat ein Problem, auch die Künast nicht. In meinen Augen und in Kenntnis des Tatorts ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass man ihn aus der Distanz hätte unschädlich machen können.
War, wie gesagt, auch mein erster Gedanke. Ohne dass ich damit gleich den "Täter zum Opfer" machen wollte. Das wollte sicher auch die Künast nicht.
Überleg doch bitte mal, bevor Du so einen Unsinn schreibst. Tritt hier ein Attentäter und die Polizei in gleichberechtigter Augenhöhe aufeinander?
Die Frage ist, war da noch Zeit um den Angreifer "nur" kampfunfähig zu schiessen-
Natürlich wäre es optimal gewesen,die Beamten hätten zb. nur auf seine Beine geschossen o- ihn sonstwie nicht lebensgefährlich kampfunfähig schiessen können- aber sowas klappt halt oft nur im Action Film-
Aber egal. Hawischer hat schon recht. Wir sollen diese Diskussion führen.
Abgesehen davon teile ich die Ansicht, dass insbesondere der Zeitpunkt der aufgeworfenen Frage mehr als problematisch ist.
als parlamentarierin hat frau künast macht. macht bedeutet verantwortung.
polizisten sind beamte, staatsbedienstete. frau künast ist zwar nicht der direkte dienstherr, steht aber, in der hierachie, sogar über diesem.
des weiteren steht im raum, dass dies ein angriff auf die BRD war, und da hat ein parlamentarier (oder parlametarierin) eine besondere bedeutung. (das die BRD dabei niemals ernsthaft bedroht war, ist erstmal unbedeuten dafür.)
ich bin nicht der nazi, den du suchst.
Du bist nicht der einzige, der sie scharf kritisiert, also solltest du nicht glauben, dass ich nur von deiner Person spreche.
Angriff auf die BRD? Von einem Siebzehnjährigen? Nun ja.
Vielleicht sollte man auch in dieser Angelegenheit erst mal abwarten. Also das tun, was du bei Renate künast anmahnst.
Und, bitte schön, wer hat hier von Nazi geschrieben? Ich? Du, jemand anders?
Komm mal wieder runter.
Überleg doch bitte mal, bevor Du so einen Unsinn schreibst. Tritt hier ein Attentäter und die Polizei in gleichberechtigter Augenhöhe aufeinander?
So lange keine Notwehrsituation vorliegt, hat kein Polizist wen auch immer zu erschießen! Und wenn der Typ 10 Meter von mir weg steht und ein Messer hat und ich eine Knarre, ist das keine Notwehrsituation. Jetzt klar?
Wir waren doch beide nicht dabei. Es geht doch nur um Szenarien.
So lange keine Notwehrsituation vorliegt, hat kein Polizist wen auch immer zu erschießen! Und wenn der Typ 10 Meter von mir weg steht und ein Messer hat und ich eine Knarre, ist das keine Notwehrsituation. Jetzt klar?
Wir waren doch beide nicht dabei. Es geht doch nur um Szenarien.
Irgendwo ist die Humanität am Ende : Messer + Axt + bedrohliche Haltung vs Polizist mit Dienstwaffe. Egal wo auf der Welt : Sowas ist in der Regel tödlich. Punkt.