>

Diskussionsthread - Ereignisse abseits des Sports beim Auswärtsspiel in Mailand.

#
SamuelMumm schrieb:

reggaetyp schrieb:

Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Ich sehe lieber ein paar Asoziale im Knast oder zumindest erst mal vor Gericht als tausende Eintracht Fans bei einem Spiel der Eintracht vor verschlossenen Türen.

Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.
#
reggaetyp schrieb:

Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.


Da muss ich mich Dir mal anschließen.
#
Ich hoffe nicht das du mit der Sicherheitsdebatte relativieren willst das im Stadion pyrotechnische Gegenstände auf Personen geworfen wurden. Das wäre in den 80ern scheiße gewesen, das wäre in den 90ern scheiße gewesen und es wäre auch scheiße wenn das auf Lauterer, Offenbacher oder nazis geschmissen worden wäre.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

mit der Sicherheitsdebatte


Und ich selber hab mich oft genug schon bei Freunden und Bekannten oder auch anderen "normalen" Stadiongängern hin gestellt und hab argumentiert das es in den 80ern mehr Rund ging und das Pyro an sich net schlimm ist so lange es nicht die hand verlässt. Ich weiß das man heute mit seinen Kindern oder als 16 oder 17 jähriger Problemlos ins Stadion gehen kann. Bis in die Mitte der 90er war das noch anders. Und auch so oft wie ich Pyro und Aktionen der Ultras verteidigt habe ist es irgendwann soweit das man es nicht mehr verteidigen kann. Das was mit der Vorgeschichte am Donnerstag passiert ist war scheiße und ist mit nichts mehr zu verteidigen oder zu relativieren. Diese Aktion war Sackdämlich und wird uns vermutlich eine Auswärtsblocksperre bringen die es 10 oder 15.000 Menschen versaut nach Lissabon reisen zu können. Und das nur weil einige unterbelichtete ihren Egotrip durch ziehen wollen.

So was darf nicht passieren. Und wie Werner schon schrieb steht jetzt die aktive Fanszene absolut in der Pflicht.Nur bisher hüllt man sich in schweigen. Bei Polizeiaktionen dauert es keine 24 Stunden bis Online Statements da sind um darauf hin zu weisen wie man behandelt wurde.Ob intern was geregelt wird oder nicht ist für den Außenstehend absolut nicht ersichtlich und das gibt momentan dem "normalen" Fan noch mehr Futter um sauer zu sein. Auch die berichte hier im Thread sind ja absolut unterschiedlich dazu und lassen noch net mal darauf schließen wie der Kern der UF jetzt wirklich reagiert hat.
#
SamuelMumm schrieb:

reggaetyp schrieb:

Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Ich sehe lieber ein paar Asoziale im Knast oder zumindest erst mal vor Gericht als tausende Eintracht Fans bei einem Spiel der Eintracht vor verschlossenen Türen.

Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.
#
Ach, und daher müssen solche Taten nicht geahndet werden? 1a Rechtsverständnis.
#
reggaetyp schrieb:

Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?


Ich kann das verstehen. Mir geht es momentan genauso. Ich bin immer noch stocksauer.
Man hat das Gefühl es ändert sich niemals etwas, eine gewisse Machtlosigkeit macht sich breit. Das schlägt dann irgendwann in Wut um.
Es fehlt nur noch ein Tropfen zur Eskalation. Ich war in Mailand mittig im roten Bereich, was die Leute da in die Richtung der UF gebrüllt haben will ich hier nicht wiederholen. Da standen nicht nur friedliche Eventies und Gelegenheitsbesucher mit Frau und Kind.
Die UF muß verstehen das es 5 nach 12 ist, nicht 5 vor 12, sie müssen ENDLICH was tun!
#
Diegito schrieb:

reggaetyp schrieb:

Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?


Ich kann das verstehen. Mir geht es momentan genauso. Ich bin immer noch stocksauer.
Man hat das Gefühl es ändert sich niemals etwas, eine gewisse Machtlosigkeit macht sich breit. Das schlägt dann irgendwann in Wut um.
Es fehlt nur noch ein Tropfen zur Eskalation. Ich war in Mailand mittig im roten Bereich, was die Leute da in die Richtung der UF gebrüllt haben will ich hier nicht wiederholen. Da standen nicht nur friedliche Eventies und Gelegenheitsbesucher mit Frau und Kind.
Die UF muß verstehen das es 5 nach 12 ist, nicht 5 vor 12, sie müssen ENDLICH was tun!



Genau diese aufgestaute Wut ist in meinen Augen ein Indiz für den Verlust des Zusammenhalts / die Spaltung. Genau das war aber eben auch zu erwarten, wenn wieder was passiert. Mit Ansage.

Das war aber diesen paar Wenigen augenscheinlich mindestens scheiß egal wenn es nicht sogar gewollt war. Denen sind andere Dinge, wie Selbstdarstellung sehr viel wichtiger als Eintracht Frankfurt. Eintracht Frankfurt scheint für sie eher so etwas wie ein Plattform zu sein. Unsozialer und egoistischer geht es fast nicht mehr.
#
Korn schrieb:

Seine Gewalt- und Bestrafungsfantasien kann hier jeder genauso für sich behalten, wie dieser Depp seine Leuchtspur in Mailand.


Soweit richtig. Aber ich frage mich, welche Intention immer wieder dahinter steckt, erst kurz das Fehlverhalten der eigenen Fans anzusprechen und abzuhandeln, dann aber ganz schnell den Bezug auf Repressionen, Verbandspolitik, Beuthsche Politiker oder die Phantasien einiger Law-and-Order-Fans überzuschwenken.

Das ist für mich Whataboutism Light. Das kenne ich sonst nur aus dem D&D hier, wo in politischen Diskussionen so verfahren wird.

Ja, manche hier sollten sich mal Gedanken machen, ob sie aufgrund ihrer Gewalt- und Bestrafungsphantasien noch alle Tassen im Schrank haben und warum sie meinen, sich moralisch noch über andere erheben zu wollen, wenn sie so drauf sind. Aber das ist eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem.
Das Problem seit vorgestern ist, dass wahrscheinlich abertausende Fans in Lissabon nicht dabei sein können und es denen gerade scheiss egal ist, ob hier ein paar Leute ihre sinnfreien Phantasien hinwurschteln.
#
Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss
2. Zusammenhalt in der Fanszene
3. Solche Vorfälle verhindern.

Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.

Ich kann auch noch seitenweise hier abkotzen, das ist nur wenig zielführend.
#
Ach, und daher müssen solche Taten nicht geahndet werden? 1a Rechtsverständnis.
#
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Mir ist die Strafverfolgung in diesem Fall allerdings weniger wichtig.
Was mir wichtig ist, habe ich geschrieben.

Zu deinem Rechtsverständnis gehört ja, wie ich schon lesen durfte, die Sippenhaft.
Die gefällt mir weniger. Um nicht zu schreiben: Gar nicht.
#
Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss
2. Zusammenhalt in der Fanszene
3. Solche Vorfälle verhindern.

Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.

Ich kann auch noch seitenweise hier abkotzen, das ist nur wenig zielführend.
#
reggaetyp schrieb:

Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.


Das habe ich gar nicht abgestritten. Keine Sorge.

reggaetyp schrieb:

Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.


Naja. Ich finde, Du neigst manchmal dazu, bei einem Thema auch einige Seitenthemen zu "öffnen", so dass man vom eigentlichen Hauptthema der Diskussion abkommt. Das kenne ich oftmals aus politischen Diskussionen, wenn dann kurz zum Hauptthema (einen Vorfall, einen Anschlag, eine politische Entscheidung) was geschrieben wird und dann andere schlimme Dinge auf dieser Welt gleich hinterher aufgelistet werden.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt bewusst passiert. Ich werde das Dir nicht unterstellen, kann ja nicht in Deinen Kopf schauen. Aber mich befremdet diese Art von Beiträgen eben. Dafür befremden manche meiner Beiträge vielleicht Dich oder andere. Ist eben so. Nichts für ungut, rt.
#
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Mir ist die Strafverfolgung in diesem Fall allerdings weniger wichtig.
Was mir wichtig ist, habe ich geschrieben.

Zu deinem Rechtsverständnis gehört ja, wie ich schon lesen durfte, die Sippenhaft.
Die gefällt mir weniger. Um nicht zu schreiben: Gar nicht.
#
Mir ist zum einen die Aufarbeitung und damit einhergehend die Bestrafung von Vergehen und Straftaten wichtig und zum anderen, dass daraus gelernt wird, damit es künftig unterbleibt. Ich gewichte da nicht.
reggaetyp schrieb:

Zu deinem Rechtsverständnis gehört ja, wie ich schon lesen durfte, die Sippenhaft.
Du solltest besser lesen lernen oder verstehen, was Du liest. Oder wasauchimmer. Diese Aussage zumindest ist völliger Unfug.
#
Korn schrieb:

Seine Gewalt- und Bestrafungsfantasien kann hier jeder genauso für sich behalten, wie dieser Depp seine Leuchtspur in Mailand.


Soweit richtig. Aber ich frage mich, welche Intention immer wieder dahinter steckt, erst kurz das Fehlverhalten der eigenen Fans anzusprechen und abzuhandeln, dann aber ganz schnell den Bezug auf Repressionen, Verbandspolitik, Beuthsche Politiker oder die Phantasien einiger Law-and-Order-Fans überzuschwenken.

Das ist für mich Whataboutism Light. Das kenne ich sonst nur aus dem D&D hier, wo in politischen Diskussionen so verfahren wird.

Ja, manche hier sollten sich mal Gedanken machen, ob sie aufgrund ihrer Gewalt- und Bestrafungsphantasien noch alle Tassen im Schrank haben und warum sie meinen, sich moralisch noch über andere erheben zu wollen, wenn sie so drauf sind. Aber das ist eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem.
Das Problem seit vorgestern ist, dass wahrscheinlich abertausende Fans in Lissabon nicht dabei sein können und es denen gerade scheiss egal ist, ob hier ein paar Leute ihre sinnfreien Phantasien hinwurschteln.
#
In Anbetracht der Tatsache dass Forderungen nach mehr Kontrollen repressionen etc aufgestellt werden ist das wohl kaum whataboutism sondern schlicht und einfach eine Reaktion
#
Kleine Ergänzung. Mit dem Whataboutism habe ich natürlich nicht Dich gemeint, Korn.
Muss das anders zitieren.
#
Estadio da Luz mit 65.000 Plätzen, gute Flugverbindungen von vielen Flughäfen, eine tolle Hafenstadt an der Westküste von Portugal bei 20 Grad im April und ein Gegner, den man mit großer Unterstützung sogar packen kann...

Ich ärgere mich so dermaßen über die Idioten, wegen denen die paar schöne Tage mit Freunden möglicherweise scheitern. Es ist so ätzend.

Hat man sich irgendwann mal Gedanken gemacht, dass die Unterstützung gebraucht wird? Die Reaktion der Spieler, die ihr Unverständnis geäußert haben, sagt alles.

Die Bengalos und die Leuchtraketen kamen aus dem UF Block und Bereich. Danke für nix! Stimmung war übrigens auch auf der Gegengerade in Mailand fantastisch...

Bin einfach nur sauer!

#
690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.
#
Ich denke das fragen sich schon einige, aber die Aussicht auf eine vernünftige Antwort (von den getroffenen Zuschauern) ist wohl nicht realistisch...

#
690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.
#
Ich meine gelesen zu haben, das im Block der Schrecken groß gewesen sei, jedoch niemand verletzt wurde. Hast Du andere Informationen?
#
690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.
#
MagEagle schrieb:

690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.


Meines Wissens nach ist die Pyro zum Glück auf gar keinem direkt gelandet. Oder hast Du andere Infos?
#
690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.
#
MagEagle schrieb:

690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.

Und wer soll das hier beantworten?
Erzähl es uns.
#
Ich habe keine Infos. Dann Glück gehabt, dass sie nur neben und nicht auf den Zuschauern gelandet ist.

#
MagEagle schrieb:

690 Beiträge und keiner fragt sich wie es den Leuten geht, auf denen die Pyro gelandet ist.


Meines Wissens nach ist die Pyro zum Glück auf gar keinem direkt gelandet. Oder hast Du andere Infos?
#
Soweit ich über twitter mitbekommen habe wurde niemand verletzt, aber einem die Jacke verbrannt. Das hat er auch gemeldet und es wurde in den Spielbericht aufgenommen.
#
Nur um das mal klarzustellen: Ich bin kein Mitglied bei der UF. Ich habe geschrieben, dass ich Sympathisant bin und das damit verdeutlicht wird, dass man auch als Sympathisant idiotische Aktionen kritisch hinterfragen kann. Also nein.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich wiedergeben, was ich von meiner Position aus objektiv wahrnehmen konnte um mal ein anderes Bild der Geschehnisse wiederzugeben, da am Donnerstag deutlich wurde, dass man sich uneins war. Wie gesagt es beruht auf dem was ich wahrnehmen konnte.

Aber mal eine generelle Frage an dich. Mal angenommen du fährst als EFC Präsident mit deinem Fanclub auswärts. Irgendwo darunter ist einer den du gut kennst, der im Stadion aber Mist gebaut hat. Als EFC versuchst du das doch auch erst mal intern zu klären oder etwa nicht? Und so Vorschläge wie Namen an den Verein weitergeben, sowas fördert doch erst Recht einen Riss einer Fanszene. Ich persönlich finde, dass es da durchaus andere Mittel gibt um selbst für Ordnung zu sorgen.
#
Never_Surrender schrieb:

Aber mal eine generelle Frage an dich. Mal angenommen du fährst als EFC Präsident mit deinem Fanclub auswärts. Irgendwo darunter ist einer den du gut kennst, der im Stadion aber Mist gebaut hat. Als EFC versuchst du das doch auch erst mal intern zu klären oder etwa nicht?


Jup, würde ich.
1. Hätte es nach Rom eine klare Ansage an die Mitglieder gegeben mit der Maßgabe, keine vereinsschädigenden Aktionen zu fahren.
2. Hätte ich den- oder diejenigen, der  diese Ansage ignoriert, hochkant aus dem Fanclub befördert und zur Selbstanzeige bewegt. Alternativ es selbst übernommen.

EFC steht für Support und nicht für Felsblöcke in den Weg schmeissen.
#
Estadio da Luz mit 65.000 Plätzen, gute Flugverbindungen von vielen Flughäfen, eine tolle Hafenstadt an der Westküste von Portugal bei 20 Grad im April und ein Gegner, den man mit großer Unterstützung sogar packen kann...

Ich ärgere mich so dermaßen über die Idioten, wegen denen die paar schöne Tage mit Freunden möglicherweise scheitern. Es ist so ätzend.

Hat man sich irgendwann mal Gedanken gemacht, dass die Unterstützung gebraucht wird? Die Reaktion der Spieler, die ihr Unverständnis geäußert haben, sagt alles.

Die Bengalos und die Leuchtraketen kamen aus dem UF Block und Bereich. Danke für nix! Stimmung war übrigens auch auf der Gegengerade in Mailand fantastisch...

Bin einfach nur sauer!

#
Dschalalabad schrieb:

Estadio da Luz mit 65.000 Plätzen, gute Flugverbindungen von vielen Flughäfen, eine tolle Hafenstadt an der Westküste von Portugal bei 20 Grad im April und ein Gegner, den man mit großer Unterstützung sogar packen kann...

Ich ärgere mich so dermaßen über die Idioten, wegen denen die paar schöne Tage mit Freunden möglicherweise scheitern. Es ist so ätzend.

Hat man sich irgendwann mal Gedanken gemacht, dass die Unterstützung gebraucht wird? Die Reaktion der Spieler, die ihr Unverständnis geäußert haben, sagt alles.



Das gleiche denke ich auch. Konnte nicht nach Milano reisen und wollte beim Viertelfinale wieder freudig auswärts reisen. Was geht uns wahrscheinlich für ein tolles Auswärtsspiel durch die Lappen.


Teilen