>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
Der-Hesse schrieb:
Außerdem muss ich ihm auch gegen einen solches Gegner die Chance geben und ihm zeigen, dass er das Vertrauen hat.
.

Ja und ich denk eben der wird gegen Schalke überrannt oer Jones grätsch Ihn weg.
Auch so junge Deutsche Spieler,welche eben im europäischen Fussball aufwachsen, wie bsp. Marin von Gladbach im Mittelfeld sind da deutlich weiter wie Caio,schon von der ganzen Dynamik,Beweglichkeit,Tempo,Taktik.
Caios Plus ist denk ich we in Karlsruhe,überdurchscnittlicher Fussballer der eben mit so Traumtore Spiele entscheiden kann.
Aber Gefahr seh ich das eben Spiele wie gegen Schalke völlig an Ihm vorbei laufen.
#
Diegito schrieb:

Gude Paddy, alles klar? ,-)

Ich bin im Grunde deiner Meinung... bin ein Freund von gepflegtem Konterspiel, wenn auch gekontert wird und der Angriff nicht nach 2 bis 3 Alibipässen wieder beim Gegner landet... wie viele Konterchancen hatten wir gestern??? Unser Offensivspiel ist in dieser Saison Ungenügend bis Mangelhaft, es gibt einzelne Lichtblicke (siehe Kölnspiel) aber nur kurz darauf wieder einen spielerischen Offenbarungseid (siehe Wolfsburg oder Karlsruhe)
Natürlich ist es in der jetzigen Situation erstmal besser etwas auf Sicherheit zu bauen und die Mannschaft kompakt spielen zu lassen, aber das darf nicht auf Kosten unseres gesamten Offensivspiels gehen...
Vor allem nächsten Samstag gegen Schalke, die Mannschaft hat gestern gewonnen und Selbstvertrauen getankt und spielt gegen einen verunsicherten Gegner... da muß die Marschrichtung nach vorne gehen und nicht wieder Funkel-like den Gegner stark reden und die eigenen durchaus vorhandenen Stärken unter den Teppich kehren!! Genauso tritt die Mannschaft dann auch auf dem Platz auf... verängstigt und ohne Selbstbewusstsein!
Ich fordere gegen Schalke einen Heimsieg, eindeutig!
Wenn es nicht klappen sollte, die Mannschaft aber mutig und leidenschaftlich gespielt hat bin ich trotzdem zufrieden... ich hab nur keine Lust auf Angsthasenfussball  


Im Grunde hatten wir gegen den KSC genau eine gute Konterchance ( viel zu wenig ist klar ). Beteiligt war unter anderem Meier, der seinen Nebenspieler auf Links ( Fenin? ) übersehen hatte, der wäre allein auf den Kasten zugelaufen. Aber immerhin einen sehenswerten Direktpass auf Steinhöfer spielte. Genau das, was ein Meier sehr gut beherrscht und dadurch ein Spieler perfekt für das Konterspiel ist. Caio war trotz dem sehr schönen Tor als "Spielmacher" unauffällig. Das war einfach zu wenig. Aber er hat sich sehr bemüht und spielte bissig in den Zweikämpfen. Somit ein deutlicher Fortschritt!

Die Schalker sind keine schlechte Mannschaft! Immerhin haben sie die beste Abwehrreihe der Liga! Sie sind einfach zu doof Tore zu schießen. Chancen haben sie in den meißten Spielen zu Hauf. Diese Chancen müssen wir verhindern. Die Schalker sind durch schnelles präzises Konterspiel zu knacken. Sobald wir den Schalkern zu viele Räume bieten, werden die uns überrennen.

Wir müssen gegen Schalke so spielen, wie wir es über weite Strecken des Kölnspiels getan haben, dann haben wir auch eine Chance das Spiel zu gewinnen. Mit Forderungen halte ich mich aber zurück.

Ich bin mir sicher, dass die Hütte, wie auch gegen Köln, brennen und die Mannschaft Wille und Leidenschaft zeigen wird. Alles andere wird der Spielverlauf zeigen...
#
Marco72 schrieb:
Der-Hesse schrieb:
Außerdem muss ich ihm auch gegen einen solches Gegner die Chance geben und ihm zeigen, dass er das Vertrauen hat.
.

Ja und ich denk eben der wird gegen Schalke überrannt oer Jones grätsch Ihn weg.
Auch so junge Deutsche Spieler,welche eben im europäischen Fussball aufwachsen, wie bsp. Marin von Gladbach im Mittelfeld sind da deutlich weiter wie Caio,schon von der ganzen Dynamik,Beweglichkeit,Tempo,Taktik.
Caios Plus ist denk ich we in Karlsruhe,überdurchscnittlicher Fussballer der eben mit so Traumtore Spiele entscheiden kann.
Aber Gefahr seh ich das eben Spiele wie gegen Schalke völlig an Ihm vorbei laufen.




Ob Caio nicht mithalten kann, ist reine Hypothese, die so glaube ich, auch nicht bewiesen werden kann, da Caio nicht von Anfang beginnen wird. Es bleibt Funkels Devise gegen "bessere" Mannschaften, erst einmal kompakt zu stehen. Darüber wird ja oft diskutiert, ob dies der richtige Weg ist. Eins ist klar, die Eintracht erarbeitet mit am wenigsten Torchancen. Dass wir tabellerisch nicht weiter unten stehen, liegt an der fast optimalen Torchancenverwertung. Wenn wir da nicht so gut gewesen wären, dann könnten wir durchaus auf einem Abstiegsplatz stehen. Daher ist die Kreativabteilung gefragt.

Im Grunde ist unsere Offensivabteilung nicht eingespielt. Die Abstimmung stimmt nicht, das sieht man bei den Kontern. Das liegt zuallererst an den Verletzten und bei Caio an fehlender Spielpraxis. Es ist doch klar, dass die Laufwege und Spielweise eines Caio und die Abstimmung mit den Mitspielern da noch nicht funktionieren können. Hier muss der Trainer ein Händchen beweisen und die Offensivspieler frühzeitig festlegen, damit sie miteinander harmonieren lernen. Ob es dazu kommt, ist allerdings die Frage, da mit Korkmaz und Ama wieder zwei Spieler zurückkommen.

Auch in der Abwehr hat Funkel es nicht geschafft, aufeinander abgestimmte Spieler zu haben. Zu viele wechselnde Einsätze, wobei auch hier die Verletztenmisere oder aktuell die dumme rote Karte für Chris mitschuldig sind.

Funkel sollte ruhig ein wenig mehr Mut beweisen. Die Doppel-6 hat nicht gut funktioniert, stärkere Gegner wie vielleicht Schalke hätten das am Samstag besser als der KSC gemacht und bestraft. Wie von einigen Usern vorgeschlagen wären die zwei offensiven Mittelfeldspieler Meier und Caio gemeinsam durchaus interessant. Libero sollte in den Sturm vorgezogen werden (da hat er ja die Tore gemacht). Mit Meier, Caio, Steinhöfer und Fenin sollte ein schnelles Konterspiel eingeübt werden. Die guten Kopfballer Meier und Libero könnten mehr bedient werden, wenn es im gegnerischen Strafraum zum Kopfballspiel kommt.

Zum Schluss möchte ich gerne ein Lob an Funkel aussprechen, der mit der Einwechslung von Caio nicht bis zur 70. Minute gewartet hat, sondern ihn bereits zur zweiten Halbzeit brachte, das war klasse. Die Doppel-6 war dafür nicht die beste Idee, aber es hat gereicht.
#
eintracht1974 schrieb:

Zum Schluss möchte ich gerne ein Lob an Funkel aussprechen, der mit der Einwechslung von Caio nicht bis zur 70. Minute gewartet hat

klasse!
nach über einem Jahr darf er in der 46. min. ran  
#
die sache mit der doppel 6 gegen KA sehe ich komplett anders.

Wenn wir nicht mit Fink + Ina gespielt hätten, wären die beiden IV noch mehr unter Druck gekommen (obwohl da ja nur 1 Spitze beim KSC war).  Ich fand das sogar ziemlich cool geplant um die marode IV zu stützen.
#
duschhaube00 schrieb:
die sache mit der doppel 6 gegen KA sehe ich komplett anders.

Wenn wir nicht mit Fink + Ina gespielt hätten, wären die beiden IV noch mehr unter Druck gekommen (obwohl da ja nur 1 Spitze beim KSC war).  Ich fand das sogar ziemlich cool geplant um die marode IV zu stützen.  


Das dürfte zumindest der Plan gewesen sein.
Die Umsetzung dessen, naja...
#
Maabootsche schrieb:
duschhaube00 schrieb:
die sache mit der doppel 6 gegen KA sehe ich komplett anders.

Wenn wir nicht mit Fink + Ina gespielt hätten, wären die beiden IV noch mehr unter Druck gekommen (obwohl da ja nur 1 Spitze beim KSC war).  Ich fand das sogar ziemlich cool geplant um die marode IV zu stützen.  


Das dürfte zumindest der Plan gewesen sein.
Die Umsetzung dessen, naja...
Bin ja oft Deiner Meinung, aber das "naja" muss ich doch kritisieren  

Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, dass wir zur Pause auswärts zu Null gespielt haben - ergo ist der Plan aufgegangen.  
#
Tritonus schrieb:
Maabootsche schrieb:
duschhaube00 schrieb:
die sache mit der doppel 6 gegen KA sehe ich komplett anders.

Wenn wir nicht mit Fink + Ina gespielt hätten, wären die beiden IV noch mehr unter Druck gekommen (obwohl da ja nur 1 Spitze beim KSC war).  Ich fand das sogar ziemlich cool geplant um die marode IV zu stützen.  


Das dürfte zumindest der Plan gewesen sein.
Die Umsetzung dessen, naja...
Bin ja oft Deiner Meinung, aber das "naja" muss ich doch kritisieren  

Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, dass wir zur Pause auswärts zu Null gespielt haben - ergo ist der Plan aufgegangen.  





In der Halbzeit kam mir irgendwie in den Sinn, dass FF so defensiv aufgestellt hat, um etwas Sicherheit zu gewinnen und dann in der 2 Halbzeit offensiver ranzugehen. Richtig geglaubt habe ich es nicht, die Einwechslung von Caio hat mich dann aber doch bestätigt.
#
eintracht1974 schrieb:
. Eins ist klar, die Eintracht erarbeitet mit am wenigsten Torchancen. Dass wir tabellerisch nicht weiter unten stehen, liegt an der fast optimalen Torchancenverwertung. .

hätte ich beides nicht unbedingt geglaubt,aber tatsächlich.
Besonders die Chancenverwertung verblüfft mich,da hatte ich nach den ersten beiden Rückrundenpartien ein ganz anderen Eindruck:

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Wenn man sich die Tabelle anschaut weiss man auch warum es beim KSC zum Sieg gereicht hat
#
Marco72 schrieb:
eintracht1974 schrieb:
. Eins ist klar, die Eintracht erarbeitet mit am wenigsten Torchancen. Dass wir tabellerisch nicht weiter unten stehen, liegt an der fast optimalen Torchancenverwertung. .

hätte ich beides nicht unbedingt geglaubt,aber tatsächlich.
Besonders die Chancenverwertung verblüfft mich,da hatte ich nach den ersten beiden Rückrundenpartien ein ganz anderen Eindruck:

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Wenn man sich die Tabelle anschaut weiss man auch warum es beim KSC zum Sieg gereicht hat



Interessante Tabelle die unser ganzen Dilemma zeigt... selbst Graupenteams wie Bielefeld und Gladbach haben sich mehr Torchancen erspielt als wir... traurig traurig
#
Diegito schrieb:
Marco72 schrieb:
eintracht1974 schrieb:
. Eins ist klar, die Eintracht erarbeitet mit am wenigsten Torchancen. Dass wir tabellerisch nicht weiter unten stehen, liegt an der fast optimalen Torchancenverwertung. .

hätte ich beides nicht unbedingt geglaubt,aber tatsächlich.
Besonders die Chancenverwertung verblüfft mich,da hatte ich nach den ersten beiden Rückrundenpartien ein ganz anderen Eindruck:

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Wenn man sich die Tabelle anschaut weiss man auch warum es beim KSC zum Sieg gereicht hat



Interessante Tabelle die unser ganzen Dilemma zeigt... selbst Graupenteams wie Bielefeld und Gladbach haben sich mehr Torchancen erspielt als wir... traurig traurig  


Und stehen hinter uns also so what?
#
http://www.zeit.de/sport/tabellen/abseitskoenig

Vielleicht sollten Libero und Fenin mal zum Augenarzt, zwecks Wahrnehmung wo die Abwehrspieler stehen

Im Film Cleveland Indians hats danach auch besser geklappt
#
Marco72 schrieb:
eintracht1974 schrieb:
. Eins ist klar, die Eintracht erarbeitet mit am wenigsten Torchancen. Dass wir tabellerisch nicht weiter unten stehen, liegt an der fast optimalen Torchancenverwertung. .

hätte ich beides nicht unbedingt geglaubt,aber tatsächlich.
Besonders die Chancenverwertung verblüfft mich,da hatte ich nach den ersten beiden Rückrundenpartien ein ganz anderen Eindruck:

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Wenn man sich die Tabelle anschaut weiss man auch warum es beim KSC zum Sieg gereicht hat



Naja, gegen Berlin hatte die Eintracht 2 Kopfballchancen kurz vor Schluss, vom Tor abgesehen.
Da hatte ich nicht den Eindruck, dass man sich viele Chancen erarbeitet hätte.
Nicht einmal viele "kleinere" Chancen habe ich auf dem Konto der Eintracht gesehen.
Gegen den FC hingegen meine ich ebenfalls viele Chancen erkannt zu haben.
Sehr viele. Da war die Chancenverwertung auch alles andere als optimal.
Das war aber auch ein außerordentliches Spiel für die Eintracht.

Sonst aber würde ich sagen, dass man effektiver kaum spielen kann.
So auch gestern.
#
Man sieht eindeutig Funkel Chaoshandschrift und was er erreicht hat.
Wenn er wirklich ein guter Trainer ist, ist es durchaus möglich
aus den nächsten 3 Spielen 7 Punkte zu holen. Das ist kein Scherz.
Möglich ist das allemal
#
Vael schrieb:


Und stehen hinter uns also so what?


Das ist aber eher ein Todschlagargument. Klar stehen die hinter uns, trotzdem schaffen sie es mehr Torchancen zu erarbeiten. Ich würde bei uns auch gerne mehr Torchancen sehen, denn mit unserer Verwertungsquote kann man einfach hochrechnen und es kommen dann auch mehr Tore raus. Mehr Tore, mehr Punkte, mehr Punkte heißt besserer Tabellenplatz, das wiederum gibt Sicherheit usw.  

Aber um mehr Torchancen zu erhalten muss man ein anderes Konzept aufrufen und da sind wir wieder bei der Diskussion um den agressiveren und offensiveren Fussball. Bevor es wieder losgeht, ich meine nicht den "schönen Fussball", besseren und effektiveren Fussball meine ich. Dass der am Ende auch schönerr aussehen kann (nicht muss), das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

tobago
#
tobago schrieb:
Vael schrieb:


Und stehen hinter uns also so what?


Das ist aber eher ein Todschlagargument. Klar stehen die hinter uns, trotzdem schaffen sie es mehr Torchancen zu erarbeiten. Ich würde bei uns auch gerne mehr Torchancen sehen, denn mit unserer Verwertungsquote kann man einfach hochrechnen und es kommen dann auch mehr Tore raus. Mehr Tore, mehr Punkte, mehr Punkte heißt besserer Tabellenplatz, das wiederum gibt Sicherheit usw.  

Aber um mehr Torchancen zu erhalten muss man ein anderes Konzept aufrufen und da sind wir wieder bei der Diskussion um den agressiveren und offensiveren Fussball. Bevor es wieder losgeht, ich meine nicht den "schönen Fussball", besseren und effektiveren Fussball meine ich. Dass der am Ende auch schönerr aussehen kann (nicht muss), das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

tobago


Deine Argumentation wird trotzdem wieder als "Fußball 2000" herbeiwünschend ausgelegt. Mir würde es reichen, wenn unsere Mannschaft mal erkennen liese, dass sie auch Mittel und Wege hat, sich gegen jeden Gegner Torchancen zu erarbeiten. Aber wenn wir das selbst gegen Mannschaften, die unter uns stehen oder mit uns auf Augenhöhe sind, nicht schaffen, kann man auch keine gute Saison erwarten.

Den Sinn, mit einer derart schlechten Defensive, wie der unseren, ein so defensives System zu spielen, dass hinten und vorne nicht aufgeht, erschließt sich mir schon lange nicht mehr. Man könnte von außen also den Eindruck bekommen, dass unser Übungsleiter gar nichts anderes spielen lassen kann, da ihm dazu die Kreativität fehlt oder er nicht weis, wie man so etwas einstudiert. Dem ist sicher nicht so, aber langsam machts halt den Anschein.
#
Der-Hesse schrieb:

Deine Argumentation wird trotzdem wieder als "Fußball 2000" herbeiwünschend ausgelegt.  

ich weiß...

Der-Hesse schrieb:

Den Sinn, mit einer derart schlechten Defensive, wie der unseren, ein so defensives System zu spielen, dass hinten und vorne nicht aufgeht, erschließt sich mir schon lange nicht mehr. Man könnte von außen also den Eindruck bekommen, dass unser Übungsleiter gar nichts anderes spielen lassen kann, da ihm dazu die Kreativität fehlt oder er nicht weis, wie man so etwas einstudiert. Dem ist sicher nicht so, aber langsam machts halt den Anschein.


Er ist einfach von einer anderen Fussballphilosophie geprägt als es der "moderne Fussball" erfordert. Ich sehe in unserem System immer wieder den Versuch, Otto Rehagels kontrollierte Offensive umzusetzen. Nur leider fehlen uns dafür, Rufer, Riedle, Völler oder Neubarth, die das nach vorne rausgerissen hatten.

tobago
#
tobago schrieb:
Vael schrieb:


Und stehen hinter uns also so what?


Das ist aber eher ein Todschlagargument. Klar stehen die hinter uns, trotzdem schaffen sie es mehr Torchancen zu erarbeiten. Ich würde bei uns auch gerne mehr Torchancen sehen, denn mit unserer Verwertungsquote kann man einfach hochrechnen und es kommen dann auch mehr Tore raus. Mehr Tore, mehr Punkte, mehr Punkte heißt besserer Tabellenplatz, das wiederum gibt Sicherheit usw.  

Aber um mehr Torchancen zu erhalten muss man ein anderes Konzept aufrufen und da sind wir wieder bei der Diskussion um den agressiveren und offensiveren Fussball. Bevor es wieder losgeht, ich meine nicht den "schönen Fussball", besseren und effektiveren Fussball meine ich. Dass der am Ende auch schönerr aussehen kann (nicht muss), das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

tobago


Gut erfasst. Ich würde mich schon freuen, wenn man erkennen würde , das wir ein eingespieltes Team und System haben. In so vielen Jahren sollten sie
es einfach haben und blind beherrschen und immer wieder mal neue Aktionen
einbringen können die den Gegner überraschen und keinen Angsthasenfussball gegen einen total verunsicherten Tabellenvorletzten.
Ich verlange keinen Dauersturm, aber ein bisschen mehr Engament und
Selbstvertrauen der Spieler.
#
Diegito schrieb:
Marco72 schrieb:
eintracht1974 schrieb:
. Eins ist klar, die Eintracht erarbeitet mit am wenigsten Torchancen. Dass wir tabellerisch nicht weiter unten stehen, liegt an der fast optimalen Torchancenverwertung. .

hätte ich beides nicht unbedingt geglaubt,aber tatsächlich.
Besonders die Chancenverwertung verblüfft mich,da hatte ich nach den ersten beiden Rückrundenpartien ein ganz anderen Eindruck:

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Wenn man sich die Tabelle anschaut weiss man auch warum es beim KSC zum Sieg gereicht hat



Interessante Tabelle die unser ganzen Dilemma zeigt... selbst Graupenteams wie Bielefeld und Gladbach haben sich mehr Torchancen erspielt als wir... traurig traurig  

Wie unwichtig es zu sein scheint sieht man an Hertha und Köln.
#
Hyundaii30 schrieb:
[
Ich verlange keinen Dauersturm, aber ein bisschen mehr Engament und
Selbstvertrauen der Spieler.  

Bei Dir hört sich das aber imemr so an ,als es das grundsätzlich seit Jahren nie geben würde,was ja so auch nicht stimmt.
Gegen manche Gegner fehlen aber auch einfach die Mittel und die Klasse.
Da sind Wir auch wieder beim Thema Spielmacher.


Teilen