@Capoeira: Danke für den ausführlichen und differenzierten Beitrag. Du hast die Folgediskussion gut antizipiert und deshalb möchte ich diese auch gar nicht führen. Mir ging es vielmehr in der Hauptsache darum, meinem Bruder im Geiste (also HG) vollsten Respekt auszudrücken.
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema Support. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich die Unterstützung so selten direkt auf Spielsituationen bezieht. Die Rote Karte gegen Russ war sicherlich eine grenzwertige Entscheidung und Gräfe und seine Linienrichter waren sich -so interpretierte ich deren Körpersprache- waren sich unsicher. Einzig Bajramovic versucht den Fahnenwinker an der HT zu beeinflußen. Hier brauche ich das Publikum, hier muß der gesamte Unterrang Rabbatz machen. Im Anschluss an diese Szene muß die Kurve massiv auf den Spielverlauf reagieren. Gelbe Karten fordern, harte Zweikämpfe der eigenen Jungs bejubeln und den verunsicherten Schiri zu einer Konzession zwingen. Das ist imo die Aufgabe des 12. Mannes, den nur so kann ich meine Machtlosigkeit von der Tribüne etwas verringern.
Das wir uns nicht falsch verstehen - dies ist Aufgabe des gesamten Stadions und nicht der Kurve allein, aber die Kurve sollte im lead sein.
Gestern war ich froh, das meine dauerkarte aus plastik ist, sonst hätte ich sie vllt. schon zerrissen gehabt, als die kurve nochmal theater gemacht hat. mir hat das gestern noch den tag gerettet und ich habe da eigentlich sehr viel ironie gehört und nicht nur sich selber feiern. kann das team ruhig mal drüber nachdenken und besser so, als das team gnadenlos auspfeifen. selbst der grösste griesgram in unserem block war so noch zu ertragen. die welle war mir zwar auch zu viel, aber es ist auch schwer in der menge das richtige mass zu finden. Fand es schwer in Ordnung den Gästen nochmal zu zeigen wo der barthel den most holt
unfassbar... die Mannschaft zeigt ne desolate Leistung, es gibt wahnsinnig viel sportlichen Gesprächsstoff, und was passiert? Eine erneute, völlig unnötige Stimmungsdiskussion! Das einzige was gestern das Eintrittsgeld wert war waren die Zuschauer, die Kurve hat gestern gezeigt welche Kraft und Faszination von ihr ausgeht, und das wird dann auch noch schlecht geredet... sorry, da kann ich nur noch mit Kopf schütteln
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich die Unterstützung so selten direkt auf Spielsituationen bezieht
Das is auf jeden Fall'n berechtigter Punkt, den ich jetzt aber weniger am Geschehen gestern ab der 70. Minute festmachen würde, und das is ja eigentlich der zentrale Faktor dieser Diskussion. Nur ganz kurz dazu. Ich glaub nach wie vor daran, daß, wenn viele Leute Martin, Dino, etc. persönlich am Container oder sonstwo zu verstehen geben, was ihnen am mikrofonkoordinierten Support mißfällt oder fehlt, sie darauf auch reagieren werden. Die sehen die West auch als unserere Kurve, nicht als ihre....
NapoliCentrale schrieb: @Capoeira: Danke für den ausführlichen und differenzierten Beitrag. Du hast die Folgediskussion gut antizipiert und deshalb möchte ich diese auch gar nicht führen. Mir ging es vielmehr in der Hauptsache darum, meinem Bruder im Geiste (also HG) vollsten Respekt auszudrücken.
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema Support. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich die Unterstützung so selten direkt auf Spielsituationen bezieht. Die Rote Karte gegen Russ war sicherlich eine grenzwertige Entscheidung und Gräfe und seine Linienrichter waren sich -so interpretierte ich deren Körpersprache- waren sich unsicher. Einzig Bajramovic versucht den Fahnenwinker an der HT zu beeinflußen. Hier brauche ich das Publikum, hier muß der gesamte Unterrang Rabbatz machen. Im Anschluss an diese Szene muß die Kurve massiv auf den Spielverlauf reagieren. Gelbe Karten fordern, harte Zweikämpfe der eigenen Jungs bejubeln und den verunsicherten Schiri zu einer Konzession zwingen. Das ist imo die Aufgabe des 12. Mannes, den nur so kann ich meine Machtlosigkeit von der Tribüne etwas verringern.
Das wir uns nicht falsch verstehen - dies ist Aufgabe des gesamten Stadions und nicht der Kurve allein, aber die Kurve sollte im lead sein.
So long, Napoli
Du hast absolut recht, aber das gestrige Spiel sollte man im speziellen sehen... nach einem 0:3 Rückstand und einem Mann weniger noch großartig Rabatz zu machen ist von den Fans nicht zu verlangen! Dafür kam gestern von der Mannschaft viel zu wenig, eigentlich fast garnichts... und irgendwann gleitet das ganze dann eben in ironie ab, und zumindest gestern fand ich die Entscheidung zur Ironie die bestmögliche, sie hat mir quasi den Nachmittag gerettet ,-)
Aber prinzipiell finde ich es schon besser wenn der support etwas spielorientierter ist, und dafür ist (wie du schon erwähnt hast) nicht nur die Kurve verantwortlich sondern das komplette Stadion!
adlervalentin schrieb: Aber ich meine wir haben bis jetzt eine Klassesaison gespielt, sind im Achtelfinale vom Pokal usw. Und ob wir jetzt 7 oder 9 sind, ist doch vergleichbar mit den letzten Jahren, wo es um den Abstieg ging, voll egal.
Göttlich
Wir haben außerdem den Kampf um den Abstieg seit dem letzten Aufstieg immer verloren!
NapoliCentrale schrieb: Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich die Unterstützung so selten direkt auf Spielsituationen bezieht. Die Rote Karte gegen Russ war sicherlich eine grenzwertige Entscheidung und Gräfe und seine Linienrichter waren sich -so interpretierte ich deren Körpersprache- waren sich unsicher. Einzig Bajramovic versucht den Fahnenwinker an der HT zu beeinflußen. Hier brauche ich das Publikum, hier muß der gesamte Unterrang Rabbatz machen. Im Anschluss an diese Szene muß die Kurve massiv auf den Spielverlauf reagieren. Gelbe Karten fordern, harte Zweikämpfe der eigenen Jungs bejubeln und den verunsicherten Schiri zu einer Konzession zwingen. Das ist imo die Aufgabe des 12. Mannes, den nur so kann ich meine Machtlosigkeit von der Tribüne etwas verringern.
Ein sehr guter Beitrag! Insbesondere, da die Haupttribüne nur noch mit VIPs besetzt ist, die bereits an der Kaffeetafel sitzen, wenn sich der SR zur Halbzeit früher seine kleinen "Predigten" abholen durfte, über die er dann in der Pause nachdenken konnte.
Pro spielbezogenem Support - contra Dauergesänge. Dann ist die Kurve und auch der Rest des Stadions wieder unser 12. Mann.
Warum sollten sich die Spieler verarscht vorkommen. Wir die Eintritt bezahlen müssen sich verarscht vorkommen. Die Mannschaft wurde bis zuletzt unterstützt. Die schalker zb hätten nach 20 min die ersten zum Schlachten freigegeben. Es war ein schöner Tag und wenn schon totalverweigerung unten dann Party . Keine Piffe eher mitleid weil die meissten wussten wer gegen Aachen 4 kassiert der wird gegen die die kein deutsch können nicht viel besser aussehen. Beide Mannschaften hätten gestern gegen jeden in der Liga verloren.Das ist ja das schlimme gegen eine spielerische Klassemannschaft kann man verlieren, das war gestern unterste schublade. da klingt mit Olli Kahn im ohr
,-) EIER WAS WIR BRAUCHEN SIND EIER
Mit den Leistungen gegen aachen und gestern sind wir auf dem Boden der realität angelangt. zwischen platz 12 und 15 da gehören wir hin an uns hat das nicht gelegen die Mannschaft wollte und konnte nicht.
schlage vor pro spieler 50 gemeinnützige std in frankfurter Kindergärten http://mail.google.com/mail/?shva=1#sent/123ed075c857dd91 ich war dabei erinnere an den 25 august 1973 .da lagen wir nach 69 min 3zunull zurück und hatten 4:3 gewonnen. und obwohl wir 73 auch alles gaben an die stimmung von heute in der westkurve kam das nicht ran aber die weidle nickel grabi und holz hatten halt eier möchte mich bedanken für die Mühe und Arbeit die sich die Jungs wieder gemacht haben. sieht wieder super aus
das beste war keiner wird es wagen unsere sge zu schlagen bei nem 3:0 fuer stuttgart ja wir werden deutscher meister blablabla so aber sicher net vllt wir coolen fans aber das team nicht deswegen hat es mich auch ein wenig genervt irgend. war die schlechte leistung unbedeutend da haette ich lieber ma das team ausgepfiffen fuer so nen gekicke
ich hab mich aus der ganzen feierei raugehalten ich war so sauer ueber die leistung vom team bei mir gabs rein gar nichts zu feiern .. ich war schon nachem 2:0 bedient ^^
und ja wir haben uns laecherlich gemacht aber was solls hehe egal lebbe geht weiter .... hauptsache einige hatten mal wieder ihren spass und das sagen ...
NapoliCentrale schrieb: @Capoeira: Danke für den ausführlichen und differenzierten Beitrag. Du hast die Folgediskussion gut antizipiert und deshalb möchte ich diese auch gar nicht führen. Mir ging es vielmehr in der Hauptsache darum, meinem Bruder im Geiste (also HG) vollsten Respekt auszudrücken.
So long, Napoli
Du hast absolut recht, aber das gestrige Spiel sollte man im speziellen sehen... nach einem 0:3 Rückstand und einem Mann weniger noch großartig Rabatz zu machen ist von den Fans nicht zu verlangen! Dafür kam gestern von der Mannschaft viel zu wenig, eigentlich fast garnichts... und irgendwann gleitet das ganze dann eben in ironie ab, und zumindest gestern fand ich die Entscheidung zur Ironie die bestmögliche, sie hat mir quasi den Nachmittag gerettet ,-)
Aber prinzipiell finde ich es schon besser wenn der support etwas spielorientierter ist, und dafür ist (wie du schon erwähnt hast) nicht nur die Kurve verantwortlich sondern das komplette Stadion!
fand es gut das nach der Roten Karte der Block nicht ausgerastet ist.Was bringt das????? der Schiri nimmt die entscheidung nicht zurück, wird eher noch negativ beeinflusst,die Schildkröten kommen in den Block und die Eskalation beginnt.
Tarik schrieb: früher war alles natürlich besser. gut dass heute sowas wie "eintracht, eintracht" oder "auf gehts eintracht kämpfen" oder "auf gehts eintracht, kämpfen und siegen" nicht mehr gesungen wird und natürlich auch gestern zu keiner zeit zu hören war. auch nikolov wurde nach seinem schweren patzer zum 0:1 nicht mit "nikolov, nikolov" rufen aufgebaut, war echt alles schrecklich. ach ne moment mal war ja alles genau andersrum
möcht da wissen wo du warst. mehr unterstützung geht ja nicht für Oka tut mir leid aber einen Blackout hat er ja in jedem Spiel und gestern bei soviel unfähigkeit hilft halt nix mehr. Viele fans wissen halt die Leistungen besser einzuschätzen als die Mannschft selber sich wohl sieht. Der weg ins untere drittel ist vorgezeichnet,besser sind mer halt nicht. Sollen wir uns von der Mannschaft den schönen Samstag deshalb verderben lassen???
block28 schrieb: Heribert Bruchhagen bezeichnet die Bundesliga gerne als Wettkampf der Städte. Wir haben gestern auf den Rängen nichts anderes gemacht, als den Stuttgarten ihre Siegesfeier zu nehmen und damit wenigstens einen kleinen Teilsieg errungen und dabei noch Spaß gehabt.
Also ich fand`s gestern legitim - besser als zu pfeifen, denn insgesamt war der Saisonstart ja ordentlich.
wenn wir nur feiern wollen wenn die SGE gutspielt na dann wird die Saison ziemlich ruhig
Bigbamboo schrieb: Ich kann mich ob meines Alters nicht mehr so gut erinnern, aber beim Reutlingen-Spiel haben wir auf den Rängen doch auch aufgegeben, als wir im Fernduell 3 Tore zurück lagen? Ja, da lief die La Ola und es kam Hohn und Spott. Jetzt weiß ich's wieder.
Dirty-Harry schrieb: Wo war der Druck der Fans wegen der roten Karte ??
Ich erinnere mich noch sehr gut, was früher in solchen Fällen dem schiri nach dem Halbzeitpfiff , insbesondere beim Verlassen des Innenraums insgesamt und zuletzt vor der haupttribüne verbal entgegengeschlagen ist.
sicherheitshalber wurden gleich 2 oder 3 gespannte Regenschirme über den Schiri gehalten.............................
Und heute? Oder besser gesagt heutzutage?
was soll den der schwachsinn für soviel unvermögen kann der schiri nix die hätten auch mit 11 mann kein Tor geschossen nicht mal gegen 8 stuttgarter und die waren schon grottenschlecht Da ist übrigens einiges dran. Hatte ich bisher noch nicht darüber nachgedacht...
eagle1 schrieb: Ich bin nicht der Meinung, dass man wenn die SGE schlecht spielt und verliert einen Dauergesang startet und sich selbst feiern sollte. D.h. ich schau mir dann das Spiel an, hoffe das es bald rum ist und fertig. Aber gestern hat das irgendwie gepasst!!! Maddin hat gestern eine Stimmung in die Kurve gebracht, das war ganz großes Kino. Selbst die, die am Anfang nur den Kopf geschüttelt haben, sangen nachher mit. Aber es passt halt nicht immer! Gestern haben wir auf jeden Fall eine lustige Heimfahrt gehabt, das wäre ohne die Stimmung im Stadion sicherlich anders gewesen. Geschadet hat es auch keinem und wer nicht feiern wollte, die Ausgänge waren offen...
hatten soagar einen Bayernfan dabei ins adlertrikot gesteckt und der hat 90 min für die Sge stimmung gemacht. Und war sehr angetan von der Stimmung an uns lag es nicht man sollte halt nicht wenn man mal gewinnt gleich trainingsfrei geben haben wir bei uns Im Büro auch nicht. 100% sind hier immer geforderrt die Leistung gesterneinzustufen nein gebietet der Respekt vor den unterklassigen Liegen Kämpfen wennigstens müssen sie schon selber oder fehlt hier die Einstellung zum Beruf???????
So long,
Napoli
Du hast ja prinzipiell Recht, aber dieser Satz hätte gereicht
tobago
Krieg ich...krieg ich net ma'n Fleißkärtchen
Gestern war ich froh, das meine dauerkarte aus plastik ist, sonst hätte ich sie vllt. schon zerrissen gehabt, als die kurve nochmal theater gemacht hat. mir hat das gestern noch den tag gerettet und ich habe da eigentlich sehr viel ironie gehört und nicht nur sich selber feiern. kann das team ruhig mal drüber nachdenken und besser so, als das team gnadenlos auspfeifen. selbst der grösste griesgram in unserem block war so noch zu ertragen. die welle war mir zwar auch zu viel, aber es ist auch schwer in der menge das richtige mass zu finden. Fand es schwer in Ordnung den Gästen nochmal zu zeigen wo der barthel den most holt
Das einzige was gestern das Eintrittsgeld wert war waren die Zuschauer, die Kurve hat gestern gezeigt welche Kraft und Faszination von ihr ausgeht, und das wird dann auch noch schlecht geredet... sorry, da kann ich nur noch mit Kopf schütteln
also ich fand es gut...
ich und alle um mich rum haben wieder gute laune bekommen.
und sowas gibt es nur bei uns und das macht es aus...
grüße
Das is auf jeden Fall'n berechtigter Punkt, den ich jetzt aber weniger am Geschehen gestern ab der 70. Minute festmachen würde, und das is ja eigentlich der zentrale Faktor dieser Diskussion.
Nur ganz kurz dazu. Ich glaub nach wie vor daran, daß, wenn viele Leute Martin, Dino, etc. persönlich am Container oder sonstwo zu verstehen geben, was ihnen am mikrofonkoordinierten Support mißfällt oder fehlt, sie darauf auch reagieren werden. Die sehen die West auch als unserere Kurve, nicht als ihre....
Und das ist auch gut so
Ein sehr guter Beitrag! Insbesondere, da die Haupttribüne nur noch mit VIPs besetzt ist, die bereits an der Kaffeetafel sitzen, wenn sich der SR zur Halbzeit früher seine kleinen "Predigten" abholen durfte, über die er dann in der Pause nachdenken konnte.
Pro spielbezogenem Support - contra Dauergesänge. Dann ist die Kurve und auch der Rest des Stadions wieder unser 12. Mann.
Warum sollten sich die Spieler verarscht vorkommen.
Wir die Eintritt bezahlen müssen sich verarscht vorkommen.
Die Mannschaft wurde bis zuletzt unterstützt. Die schalker zb hätten nach 20 min die ersten zum Schlachten freigegeben.
Es war ein schöner Tag und wenn schon totalverweigerung unten
dann Party . Keine Piffe eher mitleid weil die meissten wussten wer gegen Aachen 4 kassiert der wird gegen die die kein deutsch können
nicht viel besser aussehen.
Beide Mannschaften hätten gestern gegen jeden in der Liga verloren.Das ist ja das schlimme gegen eine spielerische Klassemannschaft kann man verlieren, das war gestern unterste schublade.
da klingt mit Olli Kahn im ohr
,-) EIER
WAS WIR BRAUCHEN SIND EIER
Mit den Leistungen gegen aachen und gestern sind wir auf dem Boden der realität angelangt.
zwischen platz 12 und 15 da gehören wir hin
an uns hat das nicht gelegen
die Mannschaft wollte und konnte nicht.
schlage vor pro spieler 50 gemeinnützige std in frankfurter Kindergärten
http://mail.google.com/mail/?shva=1#sent/123ed075c857dd91
ich war dabei
erinnere an den 25 august 1973 .da lagen wir nach 69 min 3zunull zurück und hatten 4:3 gewonnen. und obwohl wir 73 auch alles gaben an die stimmung von heute in der westkurve kam das nicht ran
aber die weidle nickel grabi und holz hatten halt eier
möchte mich bedanken für die Mühe und Arbeit die sich die Jungs wieder gemacht haben. sieht wieder super aus
ist schon seit Jahrzehnten das SGE problem
ich hab mich aus der ganzen feierei raugehalten ich war so sauer ueber die leistung vom team bei mir gabs rein gar nichts zu feiern .. ich war schon nachem 2:0 bedient ^^
und ja wir haben uns laecherlich gemacht aber was solls hehe egal lebbe geht weiter .... hauptsache einige hatten mal wieder ihren spass und das sagen ...
fand es gut das nach der Roten Karte der Block nicht ausgerastet ist.Was bringt das?????
der Schiri nimmt die entscheidung nicht zurück, wird eher noch negativ
beeinflusst,die Schildkröten kommen in den Block und die Eskalation beginnt.
möcht da wissen wo du warst. mehr unterstützung geht ja nicht
für Oka tut mir leid aber einen Blackout hat er ja in jedem Spiel
und gestern bei soviel unfähigkeit hilft halt nix mehr.
Viele fans wissen halt die Leistungen besser einzuschätzen
als die Mannschft selber sich wohl sieht.
Der weg ins untere drittel ist vorgezeichnet,besser sind mer halt nicht.
Sollen wir uns von der Mannschaft den schönen Samstag deshalb verderben lassen???
genau so war das richtig
Humor ist wenn man trotzdem lacht
na dann wird die Saison ziemlich ruhig
hatten soagar einen Bayernfan dabei ins adlertrikot gesteckt und der hat 90 min für die Sge stimmung gemacht.
Und war sehr angetan von der Stimmung
an uns lag es nicht
man sollte halt nicht wenn man mal gewinnt gleich trainingsfrei geben
haben wir bei uns Im Büro auch nicht.
100% sind hier immer geforderrt
die Leistung gesterneinzustufen nein gebietet der Respekt vor den unterklassigen Liegen
Kämpfen wennigstens müssen sie schon selber
oder fehlt hier die Einstellung zum Beruf???????