>
Avatar profile square

le god

1557

#
Mir macht die Mannschaft Spaß auch wenn nach vorne noch nicht viel geht... Wie teilweise der Ball und auch der Gegner im Mittelfeld laufen gelassen wird, sieht schon ganz gut aus... Alle sind angagiert und geben alles...Wir haben starke, junge Spieler, die einfach noch Zeit benötigen um zusammenzufinden... Da werden ganz andere Mannschaften diese Saison Probleme bekommen...
Geiles Spiel, geiles Stadion, geile SGE👍
#
Danke, sehe ich ähnlich.
#
Homer_SGE schrieb:

le god schrieb:

Glasklare Schwalbe, die zum Freistoß geführt hat...

Das hat man in der Wiederholung richtig schön gesehen, er spürt den Arm und wirft sich rein

Ich rege mich ja gerne über die Schiedsrichter auf, aber das war doch ein klares Foul.
#
Schmidti1982 schrieb:

Ich rege mich ja gerne über die Schiedsrichter auf, aber das war doch ein klares Foul.
Das war eine Mini-Berührung am Oberkörper wie sie im Zweikampf halt vorkommt. Am Fuß war da nicht der Hauch eines Kontakts und dann schau mal wie der abhebt. Das war so dermaßen geschauspielert und auch live eindeutig zu sehen.
#
Glasklare Schwalbe, die zum Freistoß geführt hat...
#
Ok. Dann ist das halt differenziert. Sehen halt dummerweise Schiris, Experten, Medien und die meisten außerhalb Frankfurts und selbst hier viele anders, aber es muss ja stimmen.

Ne, ich habe dazu alles gesagt, was ich sagen konnte. Macht Ihr mal weiter mit dem Schaum vorm Mund, mit der einseitigen Betrachtung und etwaigen Theorien. Aber dann zeigt bitte nicht mit moralischem Finger auf den DFB und beklagt Euch über deren Einseitigkeit.
#
Ich habe weder irgendwelche Verschwörungstheorien geäußert, noch diskutiere ich mit Schaum vor dem Mund oder moralischem Zeigefinger. Meine Meinung habe ich auch begründet und so ähnlich auch schon letzte Rückrunde geäußert als Götze die ersten gelben Karten bekam.

Übrigens kann ich auch sehr gut verstehen, wenn Schiedsrichter bestimmtes Verhalten sanktionieren. Hätte ich im Schiedsrichterwesen etwas zu sagen, würde ich viel härter gegen gewisse Unarten vorgehen. Aber erstens muss das dann überall so gehandhabt werden und nicht nur punktuell. Und zweitens steht das Verhalten von Götze da für mich wirklich nicht ganz oben auf der Liste. Das mögen irgendwelche Journalisten, Experten oder sonstwer anders sehen, aber das ist halt meine Meinung.
#
le god schrieb:

Aber nicht aggressiv, nicht bedrängend, nicht respektlos.


Wenn man angesichts der bestehenden Bilder diesen Eindruck hat, dann wundert es mich nicht, wenn man die Schuld vorwiegend bei der Gegenseite sieht und Götze praktisch frei von jeder Schuld spricht.
Ich habe keinen Spieler gesehen bei uns in den letzten 20 Jahren, der so oft vorm Schiri steht und reklamiert. Da muss man wirklich schon ne rosarote Brille aufhaben, wenn man im Gegensatz zu fast allen Außenstehenden das anders sieht.
#
SGE_Werner schrieb:

Da muss man wirklich schon ne rosarote Brille aufhaben, wenn man im Gegensatz zu fast allen Außenstehenden das anders sieht.
Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun, sondern mit einer differenzierten Sichtweise. Ich hätte Skhiri letztens zum Beispiel gelb gegeben, weil er in abwertender Weise abgewunken hat. Bei Jakic kann ich Karten wegen Meckerns eigentlich immer verstehen, weil er den Schiedsrichtern gegenüber sehr aggressiv auftritt.

Bei Götze sehe ich das einfach nicht. Der diskutiert halt gerne. Habe ich auf dem Platz auch immer gemacht und es war nie ein Problem wenn die Wortwahl gestimmt hat. Und wenn es einem Schiri nicht passt, soll er beim ersten Mal eine klare Absage machen und dann ist der Spieler in der Verantwortung.
#
Ich muss hier echt mal eine Lanze für Götze brechen. In meinen Augen macht er nichts, was es rechtfertigt, ihn seitens der Schiedsrichter an den Pranger zu stellen. Ja, er diskutiert (zu) viel. Aber nicht aggressiv, nicht bedrängend, nicht respektlos. Zumindest wirkt es so nicht, seine Wortwahl ist uns allen natürlich bekannt.

In Summe würde ich das nicht mal meckern nennen. Ein guter Schiri nimmt ihn da einfach mal kurz in den Arm, erklärt seine Entscheidung und gut ist. Da gibt es wahrlich ganz andere Kandidaten, die abfällig abwinken, wütend auf Linienrichter einschimpfen und ähnliches. Bensebaini war da grundsätzlich ein gutes Beispiel, taugt aber mal so überhaupt nicht als Vergleich zu Götze.

Götze wird seit letzter Rückrunde deutlich früher und härter sanktioniert als der Durchschnitt. Das riecht schon nach System und natürlich ist es jetzt eine Spirale. Und natürlich muss Götze sich langsam dringend anpassen, aber, dass er das muss liegt weniger an ihm als am einseitigen und im Ursprung nicht nachvollziehbaren Verhalten der Schiedsrichter.

#
Also selbst ich sehe ja, dass wir in den letzten ca. 1,25 Jahren unterm Strich schon deutlich häufiger benachteiligt wurden als bevorteilt.

In dieser Saison würde ich sagen, dass es aber keine 100 % Fehlentscheidung gab für oder gegen uns. Das Ding gegen Bochum muss man nicht geben bzgl. Marmoush, ist aber durchaus ok, wenn man das gibt, weil dumm gehalten. Das Ding gegen Götze ist schwer umstritten gewesen, hier entscheidet sich der Schiri zum Nachteil der Eintracht, da pfeifen viele auch Foul. Dann gegen Freiburg die drei Szenen, einmal Ebimbe, der unglücklich aber gesundheitsgefährdend tritt und bei einigen auch vom Platz geflogen wäre, dazu dann Koch, der m.E. schon eher absichtlich austeilt als unabsichtlich. Dazu eine Elfer-Situation, die eher Elfer war als keiner für uns. Jetzt wieder eine Elfer-Situation, die eher kein Elfer war als einer und eine Gelb-Rote, bei der zumindest die Entstehung der ersten Gelben fraglich ist, aber der Platzverweis als solcher unstrittig.

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden. Das war letztes Jahr schon in ähnlichem Maße gegeben. Das nervt natürlich irgendwann selbst mich. Auch als alter Zahlenmensch finde ich es bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann schwierig, wenn man über zwei Saisons bei gefühlt 20 umstrittenen Situation 15 Mal benachteiligt wird und 5 Mal bevorteilt. Da musste schon schlecht würfeln.

Ich will den Schiris nix unterstellen bzgl. Absicht, aber das hat schon was von "Haste Scheisse am Fuß..."
#
SGE_Werner schrieb:

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden.
Den Platzverweis für Knauff in Mainz gibt auch nicht jeder. Insgesamt ziehen wir definitiv unverhältnismäßig häufig das kurze Stöckchen...
#
greg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Vor allem die zweite Gelbe gegen Götze wird doch keiner anzweifeln wollen. Klares Gelb geht doch nicht!

Ne, zweifelt auch keiner an. Woran man aber verzweifelt ist die Frage, warum es für das Foul an Götze in HZ1 kein Gelb gibt.
Die erste Gelbe für Wob dann stattdessen in 75. Minute.

Und genau das ist für mich das große Problem an der Diskussion. Wir nehmen eine klare gelbe Karte und suchen uns dann eine Situation aus dem Spiel, in der man umgekehrt eine gelbe Karte hätte geben gekonnt und weil das nicht passiert, zeigt man darauf und sagt sich "Siehst du! Siehst du!", aber im Prinzip hat das überhaupt keine Bedeutung, weil eben Situationen, in denen wir schon mal einer gelben Karte oder einer roten Karte entgangen sind, einfach ignoriert werden.

Am Platzverweis gibt es genau einen "Schuldigen": Mario Götze!
Wenn er neben den ganzen gelben Karten über das Jahr verteilt für Meckern etc. gute Leistungen bringen würde, wäre das ganze ja nicht weiter schlimm, aber das tut er nicht! Er macht unser Spiel langsam und verzögert gefühlt viele potenzielle Umschaltmomente.

Ich sehe einfach keinen Sinn in einer Schiedsrichterdiskussion, weil ich jetzt nicht massiv klare Fehlentscheidungen gegen uns sehe.
Dafür sehe ich massiv ausbaufähige Leistungen unserer Mannschaft und das in wirklich jedem einzelnen Pflichtspiel bisher!
Dadurch entsteht für mich so ein bisschen der Eindruck, als würde man mit diesen wöchentlichen Schiedsrichterdiskussionen auch ein bisschen versuchen sich selbst einzureden, dass es sportlich aktuell alles gar nicht so schlecht ist und die Ergebnisse nur durch externe Faktoren (Schiedsrichter), die nicht unter unserer Kontrolle sind, ausbleiben. Dem ist aber aus meiner Sicht nicht so!
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich sehe einfach keinen Sinn in einer Schiedsrichterdiskussion, weil ich jetzt nicht massiv klare Fehlentscheidungen gegen uns sehe.
Dafür sehe ich massiv ausbaufähige Leistungen unserer Mannschaft und das in wirklich jedem einzelnen Pflichtspiel bisher!
Puh, vielleicht einfach mal etwas genauer hinschauen. Deine Maßstäbe an Schiedsrichter und Mannschaft scheinen jedenfalls recht weit auseinanderzuklaffen.

Wolfsburg wurde heute eine bockstarke Leitung attestiert und 60 Minuten lang war das ein komplett ausgeglichenes Spiel mit dem einzigen Unterschied, dass Wind der Abpraller perfekt vor die Füße fiel und Skhiri nicht.

Dass Wolfsburg das nach dem Platzverweis souverän runter spielt, oh Wunder. Und natürlich war die zweite gelbe Karte berechtigt, aber dazu kommt es weder wenn Willenborg das Foul zuvor an Götze pfeift, noch wenn er bei der ersten gelben Karte nicht einen Maßstab anlegt, der weder im restlichen Spiel noch in anderen Bundesligapartien Anwendung fand und findet. Dasselbe in grün, wie beim Elfmeter in Bochum.

Die heutige Elfmeterszene wird ziemlich sicher übrigens die dritte in Folge sein, die gegen uns entschieden wurde, obwohl wahrscheinlich acht von zehn Schiedsrichtern es umgekehrt entschieden hätten. Und das ausgerechnet von dem Schiri, der doch keine Gurken-Elfer geben wollte. Wer da in den letzten 18 Monaten keine massive Benachteiligung sieht, der will es auch nicht. In der Bundesliga sind in den meisten Spielen nunmal Kleinigkeiten ausschlaggebend und da sind Schiedsrichterentscheidungen sicherlich ein Faktor.

Umgekehrt sehe ich die Leistung unserer Eintracht längst nicht so negativ wie Du. Enttäuscht war ich lediglich vom Spiel gegen Aberdeen, ansonsten waren in jeder Partie richtig gute Ansätze zu erkennen. Die Abwehr steht relativ sicher, mit Skhiri und vor allem Larsson haben wir endlich spielstarke 6er und vorne kommen wir jedes Spiel in gute Situationen. Dass wir da noch zu wenig draus machen und vor allem zu selten zum Abschluss kommen ist das Hauptproblem, sollte zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verwundern. Zumal es schon letzte Rückrunde ähnlich war.

Mir macht diese Mannschaft bislang jedenfalls richtig Spaß und das Geheule einiger hier kann ich echt nicht verstehen. Gebt dem Ganzen doch mal ein bißchen Zeit. Ich bin überzeugt, dass wir spätestens nächste Saison richtig durchstarten wenn niemand in Panik verfällt und es mal keinen größeren Umbruch gibt. Was angesichts von Vertragssituation und Komtostand keine ganz unbegründete Hoffnung ist.
#
Fazit: Wieder nur ein Schiri und kein Unparteiischer.
#
eagle schrieb:

Ich ärger mich jedesmal das alle einen Freistoß blockieren können - und schwupp, gibt es gelb - natürlich für uns.

War das jetzt so viel mehr? Konnte es nur in schlechter Qualität und Verbindung sehen...


Also es war blöd gemacht. Die anderen stellen sich kurz vor den Ball.
Götze bindet die Schuhe oder zupft am Stutzen rum.
#
Das was Götze da gemacht hat wird man diese Saison nirgends mehr mit gelb geahndet sehen. Er steht weder direkt vor dem Ball, noch blockiert er aktiv, zumal Arnold überhaupt keine Anstalten macht auszuführen. Wolfsburg kickt in ähnlichen Situationen xMal den Ball fünf Meter weg - natürlich ungeahndet. Dazu noch der Elfmeter, der für mich gar nichts war, auch keine Kann-Entscheidung. Frustrierend.
#
Und es geht weiter. Wo es bei uns cheap penalty heißt, bekommt der Gegner jedes Mal die Elfmeter. Es ist wirklich nicht mehr lustig...
#
Fand Willenborg 30 Minuten lang eigentlich richtig gut, aber seitdem wird es immer einseitiger...
#
Die Gelbe kann man durchaus geben. In Summe ist das dann eben gelb-rot.
Das Maß, was zugrunde gelegt wird, ist allerdings ein absoluter Witz. Wie auch immer... Bärendienst von Mario. Junge, Junge...
#
cyberboy schrieb:

Die Gelbe kann man durchaus geben.
Natürlich kann man die geben. In Summe und in Sachen Verhältnismäßigkeit dennoch ein Witz.
#
Die gelben für uns gehen in Ordnung, aber diese vielen kleinen Fouls von VW, wo er einfach weiterlaufen lässt, das macht unser Spiel kaputt und der Willenborg tut nichts dagegen.

Das es Götze irgendwann reicht, das kann ich verstehen. Nur nützt das Gemecker bei diesen Schiris nichts, die pfeifen noch sturer ihren schrägen und einseitigen Stil.
#
prothurk schrieb:

Die gelben für uns gehen in Ordnung, aber diese vielen kleinen Fouls von VW, wo er einfach weiterlaufen lässt, das macht unser Spiel kaputt und der Willenborg tut nichts dagegen.

Sehe ich genau anders herum. Die Wolfsburger spielen Kovac-Style, eklig, aber ballorientiert. Da bin ich bei Willenborg. Die gelben für uns fand ich dafür alle übertrieben.
#
Bis jetzt ein intensives Spiel zweier gleichstarker Mannschaften. Gefällt mir eigentlich recht gut. Auffällig bleibt allerdings, dass wir aus guten Situationen zu selten zum Abschluss kommen. Zuletzt Ebimbe, der eine sehr gute Chance verdaddelt. Das zählt dann halt auch nicht bei den xGoals. Bin aber optimistisch, dass wir am Ende zumindest einen Punkt mitnehmen.
#
Ja, Streich hat Zwayer vor allem wegen Verhaltens beim vermeintlichen Elfer gegen Buta gelobt, und zwar mehrfach über alle Maßen. Er habe das Spiel weiterlaufen lassen und die Beurteilung durch den Video Assistent abgewartet. Hätte er gleich entschieden, hätte er den Elfer und Kübler die Rote Karte geben müssen - dann wäre das Spiel gelaufen gewesen nach 10 Minuten, und das will ja keiner.... nein??
Ich kann es nachvollziehen, dass man hier keinen Elfer gibt, weil die Berührungen oben und unten zu wenig sind. Trotzdem halte ich die Logik von Streich für falsch, sorry. Denn der VAR darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen - damit würden nur noch ganz klare Elfer gepfiffen, die Grauzone, der 50/50 Bereich bliebe immer ungeahndet. Das kann nicht sein. Außerdem gibt der SR die Entscheidung auf dem Feld an den VAR ab. Das kann ja wohl auch nicht sein.
#
Lustig übrigens, wie Streich medial als Samariter der Schiedsrichter gefeiert wird. Und das obwohl
- er auf dem Platz bei der Koch-Szene  noch in gewohnter Manier gewütet hat,
- er in erster Linie eine vermeintlich spielentscheidende Entscheidung pro Freiburg lobt
- und seine Begründung, nachdem der Schiri auf dem Platz keine 50/50 Situationen mehr pfeifen, sondern auf ein evtl. Einschalten des VAR warten soll, dem geltenden System komplett widerspricht.

Dass so etwas unreflektiert abgefeiert wird ohne jegliche inhaltliche Auseinandersetzung, wundert mich immer wieder.
#
Naja, in erster Linie lobt er - oh Wunder -, dass Zwayer den Elfmeter (plus rote Karte) nicht gegeben hat. Dass er auch Ebimbe in Schutz nimmt, möchte ich ihm aber ausdrücklich zugute halten. Wie gesagt: Abseits des Spiels hat das was Streich sagt oft Hand und Fuß. Ausnahme: die Causa Abraham.
#
le god schrieb:

Ich würde deshalb Zwayer auch nicht zu sehr für seine Linie loben, sie wurde ihm quasi aufgezwungen.



Ähm. Watt? Zwayer hat bei der ersten kniffligen Szene praktisch selbst sich für die Linie entschieden und sie dann durchgezogen. Etwas, was viele Schiris in den letzten Monaten nicht hinbekommen haben bei unsren Spielen. Frag mal den gegen Köln zuletzt...
#
Nicht falsch verstehen, da ich eine großzügigere Linie bevorzuge, fand ich Zwayers Leistung gestern absolut ok und kann mit allen Entscheidungen leben. Ist man jedoch böswillig, könnte man das, was Du positiv als Linie auslegst, aber auch als Aneinanderreihung von Konzessionsentscheidungen interpretieren, angefangen mit dem nicht gegebenen Elfmeter.

So weit würde ich nicht gehen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er sich ein wenig hat treiben lassen anstatt in jeder Situation die für sich beste Entscheidung zu treffen. Als Fan ist mir das allemal lieber als ein Schiri ohne Linie, aber ich glaube nicht, dass ein Schiedsrichterbeobachter das genauso sieht.
#
Ich glaube eine nicht zu unterschätzende Rolle dafür, dass Zwayer keinen Elfmeter gegeben hat, spielt, dass er dann auch eine rote Karte hätte geben müssen. Kein Schiri will nach 10 Minuten ein Spiel entscheiden. Das passiert wirklich nur in absolut klaren Fällen. Wenn der Elfer für Bochum nicht noch frisch im Kopf wäre, könnte ich auch durchaus damit leben.

Mit dieser Entscheidung war die Linie gesetzt, Ebimbe dann später rot zu geben trotz mildernder Faktoren wäre hart gewesen. Ich würde deshalb Zwayer auch nicht zu sehr für seine Linie loben, sie wurde ihm quasi aufgezwungen.

War in mehreren Szenen im Spiel übrigens auch so, dass er kleinere Vergehen hat laufen lassen und sich wenn es im Anschluss auf der Gegenseite zu klareren Vergehen kam, dann auch nicht mehr zu pfeifen getraut hat. Exemplarisch die Szene als Nkounkou erst ziemlich deutlich vom Freiburger gestoßen wird und diesen dann wenig später am seitlichen Strafraumrand wegcheckt. Entspricht wahrscheinlich nicht wirklich den Vorgaben an die Schiedsrichtergilde, sorgt aber zumindest für ein beruhigendes Gefühl der ausgleichenden Ungerechtigkeit.

Glück hatte tatsächlich Koch, hier wäre rot definitiv möglich gewesen. Allerdings zeigt die Szene auch so ziemlich alles, was ich am Freiburger Fußball nicht mag: Erst wird selbst kräftig provoziert und ausgeteilt, um dann übelst zu schauspielern. Das war ein leichter Wischer und keine rechte Gerade vom jungen Mike Tyson.

Dass Streich hinterher noch rumheult wundert mich nicht. Widerlicher Typ auf dem Platz. Schade, denn abseits davon trifft er oft die richtigen Töne.
#
Wenn man sich die hier geposteten Regeltexte so anschaut, ist das halt tatsächlich an Verallgemeinerung nicht zu überbieten. Auf dieser Basis kannst Du jeden Pfiff rechtfertigen. Wenn ich lese, dass Du niemanden durch sonstigen Körperansatz daran hindern darfst an Dir vorbeizulaufen, dann wären wir ja de facto beim komplett körperlosen Spiel. Oder wer definiert bitte schön, wann ein Spieler unbesonnen im Zweikampf ist? Am Ende geht es deshalb fast nur um Auslegungen und hier ist die Bandbreite (zu) groß, egal ob bei uns Fans, im Kompetenzteam bei Wahre Tabelle oder bei den Schiedsrichtern auf dem Platz.

Es sollte eigentlich zu  vielen wiederkehrenden Situationen so eine Art Grundsatzurteil geben, das von DFL/DFB öffentlich gemacht wird und das zum Beispiel für VAR-Einsätze maßgeblich ist. Mir ist bewusst, dass die Schiedsrichter sicherlich auf Basis von Beispielen geschult werden und die aktuelle Auslegung auch in den regelmäßigen Workshops an die Vereine weitergeben. Aber a) ist das nicht öffentlich und b) wird im konkreten Fall dann doch immer wieder mit dem Regeltext argumentiert anstatt Abweichungen als klare Fehlentscheidungen zu bewerten.