le god
1954
Ich glaube nicht, dass Koch für Leverkusen die 1a-Lösung ist. Und gleichzeitig denke ich, dass Koch um sein Standing bei uns als unangefochtener Stamm- und Führungsspieler sowie wahrscheinlich neuer Kapitän weiß. Ich schätze ihn jedenfalls so ein, dass ihm das schon etwas bedeutet. Sollte Leverkusen mangels anderer Optionen allerdings doch ernst machen, ist natürlich nichts auszuschließen.
Um Stuttgart mache ich mir hingegen keine Sorgen. Anders als Leverkusen und Konsorten werden die kaum mit regelmäßiger CL planen. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie die gesamte Anton-Kohle in Koch reinvestieren und dabei noch ein merklich höheres Gehalt als wir zahlen würden. Zumal sie schon für einen Verbleib von Undav wahrscheinlich mehr zahlen müssen als sie für Guirassy bekommen. Und auch für Koch wäre das weder sportlich noch finanziell ein wirkliches Upgrade.
Insgesamt bin ich bei Koch zuversichtlich, weil er das perfekte Profil für uns hat:
- Sehr hohe Qualität, aber nicht ganz die Klasse für die absolute Weltspitze
- Im besten Alter und aufgrund von begrenztem Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert gleichzeitig nicht mehr so interessant für andere Vereine
- Hat bereits Auslandserfahrung gesammelt und muss diesen Schritt deshalb nicht mehr unbedingt gehen
Ähnlich sah das Profil ja z.B. auch bei Trapp, Hinteregger oder Skhiri aus und das ist genau die Art Spieler, von denen ich gerne noch ein oder zwei mehr bei uns sehen würde.
Um Stuttgart mache ich mir hingegen keine Sorgen. Anders als Leverkusen und Konsorten werden die kaum mit regelmäßiger CL planen. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie die gesamte Anton-Kohle in Koch reinvestieren und dabei noch ein merklich höheres Gehalt als wir zahlen würden. Zumal sie schon für einen Verbleib von Undav wahrscheinlich mehr zahlen müssen als sie für Guirassy bekommen. Und auch für Koch wäre das weder sportlich noch finanziell ein wirkliches Upgrade.
Insgesamt bin ich bei Koch zuversichtlich, weil er das perfekte Profil für uns hat:
- Sehr hohe Qualität, aber nicht ganz die Klasse für die absolute Weltspitze
- Im besten Alter und aufgrund von begrenztem Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert gleichzeitig nicht mehr so interessant für andere Vereine
- Hat bereits Auslandserfahrung gesammelt und muss diesen Schritt deshalb nicht mehr unbedingt gehen
Ähnlich sah das Profil ja z.B. auch bei Trapp, Hinteregger oder Skhiri aus und das ist genau die Art Spieler, von denen ich gerne noch ein oder zwei mehr bei uns sehen würde.
le god schrieb:
Wenn ich sehe, für wie wenig die Schweizer gerade wieder den Freistoß bekommen haben, fehlt dem Schiri auf jeden Fall komplett die Linie.
Eines der schwächsten Orsato-Spiele, die ich jemals gesehen habe.
Rechts oder Links ist doch egal, Hauptsache Außenspieler
Ablösefrei, Erfahren, wenn es gehaltstechnisch passt könnte er Buta ersetzen, sollte man ihn abgeben wollen (oder sie wechseln sich ab, gibt ja genug zu tun nächste Saison). Wolf wäre jetzt nichts verrücktes oder gar einer für die Zukunft, aber warum nicht? Ich fand den 2018 richtig stark, habe ihn aber zuletzt nicht mehr verfolgt. Er hatte aber immerhin noch Einsätze, kann also nicht völlig abgetaucht sein...
Ablösefrei, Erfahren, wenn es gehaltstechnisch passt könnte er Buta ersetzen, sollte man ihn abgeben wollen (oder sie wechseln sich ab, gibt ja genug zu tun nächste Saison). Wolf wäre jetzt nichts verrücktes oder gar einer für die Zukunft, aber warum nicht? Ich fand den 2018 richtig stark, habe ihn aber zuletzt nicht mehr verfolgt. Er hatte aber immerhin noch Einsätze, kann also nicht völlig abgetaucht sein...
Wolf macht aber doch auch nur bei einer 3er-Kette Sinn. Da haben wir aber schon Knauff und Ebimbe als Optionen neben Buta. Wenn dann brauchen wir jemanden der (auch) in einer Viererkette spielen kann. Hatte dafür hier schon einmal Ridle Baku vorgeschlagen, dessen Vertrag in Wolfsburg nach der kommenden Saison ausläuft.
le god schrieb:
Wolf macht aber doch auch nur bei einer 3er-Kette Sinn. Da haben wir aber schon Knauff und Ebimbe als Optionen neben Buta. Wenn dann brauchen wir jemanden der (auch) in einer Viererkette spielen kann. Hatte dafür hier schon einmal Ridle Baku vorgeschlagen, dessen Vertrag in Wolfsburg nach der kommenden Saison ausläuft.
Baku fände ich auch Klasse.
Allerdings hat sich seine Perspektive bei VW seit Hasenhüttl wieder verändert:
https://www.kicker.de/ridle-baku/spieler-news
WürzburgerAdler schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Nicht eindeutig.
Sag ich doch alles aus dem Kontext gerissen und wilde Unterstellungen daraus gemacht.
Irgendwann reicht es dann aber auch wieder mal.
Du hast eindeutig geschrieben, dass du gestandene Spieler aus der 2. Liga willst, Brown und Uzun zählen da für dich nicht dazu, weil nur Talente. Sondern solche vom Kaliber Hasebe und Rode. Das ist hier Schwarz auf Weiß nachzulesen. Auch ich habe dich danach gefragt.
Willst du alle hier veräppeln? Ich bin ja für jeden Spaß zu haben, aber Kasperletheater muss es jetzt nicht gerade sein.
Für Dich nochmal der Originaltext:
Um die geht es aber eben nicht !
Uzun und Brown sind wieder nur Talente die wahrscheinlich Zeit brauchen.
Bei Brown bin ich mir nicht Mal sicher, ob der den Sprung schafft.
Man hat es doch diese Saison bei Larrson und Pancho gesehen.
Das sind tolle Talente und Fussballer, aber eben noch nicht konstant(reif genug) um Mal eine ganze Saison stark zu spielen und das Team zu führen. So wie das Rode oder Hasebe könnten.
Dazu noch Rode Willen, der ein ganzes Team mitreißen konnte.
Solche Spieler brauchen wir jetzt, wenn wir erfolgreicher Spielen wollen.
Dazu die Übersetzung für ganz ...
Man hat es an den Talenten Larsson und Pacho gesehen, das Talente (wie Uzun und Brown es Sind!)
das solche Talente Leistungslöcher haben werden.
Das war Punkt 1!
Damit das nicht passiert, braucht man Kaliber wie Hasebe oder Rode ( international erfahren, reifer mit Führungsstärke, Beständigkeit usw.)
Das war Punkt 2.
Ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man will !!!
Amenda wurde aus dem großen EM-Kader
schon geschrichen.
https://www.transfermarkt.de/schweiz-5-profis-um-bald-frankfurter-amenda-amp-salzburgs-okoh-aus-vorlaufigem-em-kader-gestrichen/view/news/438197
Also der Junge braucht wohl auch noch Zeit. Hoffe nur wir holen auch Spieler, die sofort helfen und die Mannschaft wirklich verstärken.
So viele Talente zu haben ist ja schon toll, aber wir wollen ja auch besser und erfolgreicher Spielen.
schon geschrichen.
https://www.transfermarkt.de/schweiz-5-profis-um-bald-frankfurter-amenda-amp-salzburgs-okoh-aus-vorlaufigem-em-kader-gestrichen/view/news/438197
Also der Junge braucht wohl auch noch Zeit. Hoffe nur wir holen auch Spieler, die sofort helfen und die Mannschaft wirklich verstärken.
So viele Talente zu haben ist ja schon toll, aber wir wollen ja auch besser und erfolgreicher Spielen.
Hyundaii30 schrieb:Daraus, dass jemand aus dem EM-Kader gestrichen wird zu schleißen, dass er noch Zeit braucht, ist aber auch abenteuerlich. Ich finde es wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Wenn Amenda mit 20 schon in den erweiterten EM-Kader eines Landes wie der Schweiz berufen wird, sollte der Bub eigentlich gut genug sein, um von Anfang an helfen zu können.
Amenda wurde aus dem großen EM-Kader schon geschrichen.
Also der Junge braucht wohl auch noch Zeit.
le god schrieb:Hyundaii30 schrieb:Daraus, dass jemand aus dem EM-Kader gestrichen wird zu schleißen, dass er noch Zeit braucht, ist aber auch abenteuerlich. Ich finde es wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Wenn Amenda mit 20 schon in den erweiterten EM-Kader eines Landes wie der Schweiz berufen wird, sollte der Bub eigentlich gut genug sein, um von Anfang an helfen zu können.
Naja wenn der Bub nicht mal an so ner Gurke wie Manuel Akanji vorbei kommt, wie soll der einen Tuta Feuer machen?
le god schrieb:Hyundaii30 schrieb:Daraus, dass jemand aus dem EM-Kader gestrichen wird zu schleißen, dass er noch Zeit braucht, ist aber auch abenteuerlich.
Ach was, das heißt, wir müssen umgehend Max, Trapp und Götze aussortieren, die sind ja nicht mal nominiert worden.
Auch unsere Franzosen müssen weg.
Shkiri, Chaibi und Marmoush haben sich ja nichtmal qualifiziert für die EM!
Da wartet auf Krösche viel Arbeit um den ganzen unfertigen Balast loszuwerden.
Habe gestern in Düsseldorf das EL-Finale geguckt, da habe ich am Nebentisch das Gerücht aufgeschnappt, dass Gladbachs Florian Neuhaus bei der Eintracht im Gespräch sei. Hat zwar null Aussagekraft, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto besser gefiel mir die Idee.
Bei Vertrag bis 2027 dürfte Neuhaus trotz gesunkenem Marktwert nicht ganz billig werden. Und obwohl ich durchaus einiges von ihm halte, sehe ich nicht den ganz großen Bedarf (sofern es keine relevanten Abhänge gibt). Mit Larsson, Götze und Chaibi haben wir schon drei Spieler für eine ähnliche Rolle. Würde bei Neuzugängen deshalb den Fokus auf die Defensive legen:
- Zumindest ein guter Außenverteidiger für eine 4er-Kette
- Einen echten defensiven Mittelfeldspieler
- Falls man Smolcic keinen Sprung mehr zutraut noch einen Innenverteidiger
In der Offensive würden mir Matanovic, Liztes und Uzun? als zusätzliche Alternativen reichen (Bahoya war ja auch schon ein Vorgriff auf den Sommer).
- Zumindest ein guter Außenverteidiger für eine 4er-Kette
- Einen echten defensiven Mittelfeldspieler
- Falls man Smolcic keinen Sprung mehr zutraut noch einen Innenverteidiger
In der Offensive würden mir Matanovic, Liztes und Uzun? als zusätzliche Alternativen reichen (Bahoya war ja auch schon ein Vorgriff auf den Sommer).
Ich denke bevor es richtig mit Neuzugängen/Abgängen los geht, wird kommende Woche erst refektiert und dann auch kommuniziert ob mit oder ohne DT.
Lt. Bild bringt sich Raul ins Gespräch, jetzt doch Trainer in Deutschland zu werden und wir wären an Ihm deswegen mal dran gewesen.
Vor Juni denk ich wird in Sachen Stammpersonal außer bei unmoralischen Angeboten sich nichts tun
Lt. Bild bringt sich Raul ins Gespräch, jetzt doch Trainer in Deutschland zu werden und wir wären an Ihm deswegen mal dran gewesen.
Vor Juni denk ich wird in Sachen Stammpersonal außer bei unmoralischen Angeboten sich nichts tun
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Da bliebe aber das Problem mit den nur drei Offensivspielern
ich würde dann eher ein hübsches 442 mit raute bevorzugen
ich sehe da kein problem drin, zumal sowohl larsson wie auch skhiri für ihre position ein mehr als ordentliches offensivpotenzial mitbringen. am ende liegt es eh an der spielweise.
und gerade Außenspieler wie Knauff, Nkounkou, Bahoya oder Ebimbe ließen sich schwer einbinden.
ich würde keinen davon in meiner aufstellung vermissen...
komm, machen wir uns mal den spass:
trapp
buta --- koch --- pacho --- max
MARTEL
skhiri ----- larsson
chaibi
(oder eben götze)
ekitike --- marmoush
ich sehe dort keine offensivschwache elf, sondern eher so mit das größte qualitätspotenzial vereint, was wir so auf den platz bekommen könnten...
ach ja, ich habe da jetzt bewusst nur martel als fiktiven neuen eingebaut.
Lattenknaller__ schrieb:Knauff, Ebimbe und Nkounkou haben zusammen immerhin 15 Saisontore beigesteuert. Ich bin nicht sicher, wo die in Deiner Aufstellung herkommen sollen. Da müssten Götze, Skhiri und Larsson schon das Tore schießen (wieder)entdecken oder Marmoush und Ekitike im Sturm richtig abliefern.
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Knauff, Ebimbe und Nkounkou haben zusammen immerhin 15 Saisontore beigesteuert. Ich bin nicht sicher, wo die in Deiner Aufstellung herkommen sollen. Da müssten Götze, Skhiri und Larsson schon das Tore schießen (wieder)entdecken oder Marmoush und Ekitike im Sturm richtig abliefern.
wieder ein problem, was ich so nicht sehe:
skhiri alleine ist für 5-7 buden gut (mittelwert 6), marmoush und ekitike für 10-12 (mittelwert 11). würde bedeuten, im vergleich zu gerade brä(u)chte skhiri+ 4 tore, marmoush -1, ekitike + 7. würden 5 tore zu deinen 15 fehlen.
larsson zuletzt 2 tore, götze 3, chaibi 2, der fiktive martel 1 - da wären bei nicht unrealistischer steigerung die fehlenden 5 tore realistsischer weise drin.
zumal die von dir angesprochenen herren ja nicht weg sind, wir brauchen ja auch noch einwechselspieler, die auch tore beisteuern sollen.
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Bei Viererkette plus dem von Dir aufgeführten zentralen Mittelfeld blieben aber nur noch drei Positionen für unsere vielen Offensivspieler. Die Kreativität bliebe da vermutlich ein Stück weit auf der Strecke. Ein solches Dreiermittelfeld könnte ich mir deshalb nur in Kombination mit Dreierkette und offensiven Außenverteidigern vorstellen.
von daher wäre martel quasi die lösung, um skhiri in die spur zu kriegen. ein 3er mf mit martel als 6er und skhiri und larsson davor und gut wäre es.
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Da bliebe aber das Problem mit den nur drei Offensivspielern
ich sehe da kein problem drin, zumal sowohl larsson wie auch skhiri für ihre position ein mehr als ordentliches offensivpotenzial mitbringen. am ende liegt es eh an der spielweise.
und gerade Außenspieler wie Knauff, Nkounkou, Bahoya oder Ebimbe ließen sich schwer einbinden.
komm, machen wir uns mal den spass:
trapp
buta --- koch --- pacho --- max
MARTEL
skhiri ----- larsson
chaibi
(oder eben götze)
ekitike --- marmoush
ich sehe dort keine offensivschwache elf, sondern eher so mit das größte qualitätspotenzial vereint, was wir so auf den platz bekommen könnten...
ach ja, ich habe da jetzt bewusst nur martel als fiktiven neuen eingebaut.
No.3 schrieb:
Die Frage der Formation ist auch eine wesentliche Frage bei der Bewertung der AV.
jupp.
No.3 schrieb:
Über Nkounkou und sein taktisches Verständnis und seine Spielintelligenz kann man sicherlich diskutieren, aber er wurde ja nach meiner Erinnerung explizit als ein Spieler mit Offensivpunch für eine 3er/5er Kette geholt. In einer 4er-Kette tut man ihm daher m.E. quasi etwas Unrecht.
das man ihm in einer 4er kette quasi unrecht täte, ändert aber auch leider nichts daran, dass er auch in einer 3er/5er kette über ein diskussionswürdiges taktisches verständnis sowie eine diskussionswürdige spielintelligenz verfügt.
No.3 schrieb:
Ebenso ist es ja auch bei Max, der mit seinem fehlenden Offensiv-Punch und seiner spröderen Art des Fußball dann doch eher der 4er-Kettenspieler ist.
max war zu seinen besten zeiten einer der offensivstärksten deutschen lav, der beim fca regelmäßig auch als schienenspieler gespielt hatte und dort 2 saisons mit 15 scorerpunkten hingelegt hat.
genau deshalb hatte man ihn auch geholt. er ist halt leider nicht mehr derselbe wie damals, was sich aber schon in holland abgezeichnet hatte...
No.3 schrieb:
Man kann es sicherlich drehen und wenden wie man will, internationale Klasse verkörpert sicherlich keiner der Kollegen, den flexiblen AV, der durch Sprint-und Offensivstärke glänzt, dabei auch noch als zuverlässiger Zweikämpfer in der Defensive agiert etc. wird man für eine anständige Rate aber wohl eher nicht finden.
es wäre vielleicht hilfreicher, wenn man sich bei uns endlich mal entscheiden würde, ob man 4er oder 3er/5er kette spielen möchte und das dann konsequent durchzieht und die entsprechende sorte spieler dafür holt. denn das steht und fällt ja, wie du schon angedeutet hast, mit dem system.
die eierlegende wollmilchsau die schiene wie av auf besserem level spielen kann, die werden wir nicht kriegen, da bin ich ganz bei dir.
No.3 schrieb:
Ich bin weiterhin gespannt was die Saisonanalyse so mit sich bringen wird und kann mir auch gut vorstellen, dass Personalien wie Skhiri auf den Prüfstand gestellt werden. Arbeitsauftrag und Ergebnis passen hier aus verschiedenen Gründen aktuell auch so gar nicht zusammen. Nicht umsonst beschäftigt man sich ja hier mit Alternativen wie Groß. Um hier einem Larrson den Weg nicht zu versperren, wird es für einen Topverdiener wie ihn dann m.E. schwer.
Entwicklungsfähige Alternativen/Ergänzungen wären zusätzlich dann eher Typen wie Eric Martel aus Köln. Körperlicher und dynamischer Spieler, der jetzt eine Saison Stamm war und mit seinen 22 Lenzen auch schon 100 Profispiele hinter sich hat. Gibt es vermeintlich für eine AK unter 5.Mio und wäre für mich dann der Typ Herausforderer hinter Larrson + Groß (Mister x)
ich mach es kurz:
skhiri steht und fällt mit einem nebenmann, der ggf mit absichert und sich auch mal fallen lässt. deshalb hat er in köln mit martel so gut funktioniert, deshalb hat er hier nur mit larsson funktioniert. als larsson verletzt war, hatte er mit götze keinen nebenmann mehr, der sich mal hat fallen lassen und mit abgesichert hat sondern stattdessen eher vorne rumgeturnt hat. die so entstehenden lücken konnte skhiri gar nicht zulaufen.
von daher wäre martel quasi die lösung, um skhiri in die spur zu kriegen. ein 3er mf mit martel als 6er und skhiri und larsson davor und gut wäre es.
Lattenknaller__ schrieb:Bei Viererkette plus dem von Dir aufgeführten zentralen Mittelfeld blieben aber nur noch drei Positionen für unsere vielen Offensivspieler. Die Kreativität bliebe da vermutlich ein Stück weit auf der Strecke. Ein solches Dreiermittelfeld könnte ich mir deshalb nur in Kombination mit Dreierkette und offensiven Außenverteidigern vorstellen.
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Bei Viererkette plus dem von Dir aufgeführten zentralen Mittelfeld blieben aber nur noch drei Positionen für unsere vielen Offensivspieler. Die Kreativität bliebe da vermutlich ein Stück weit auf der Strecke. Ein solches Dreiermittelfeld könnte ich mir deshalb nur in Kombination mit Dreierkette und offensiven Außenverteidigern vorstellen.
le god schrieb:
Und nicht aus Angst vor öffentlichem Druck.
Wer soll denn groß Druck machen? Einen gewissen Druck von Seiten der Fans hätte es nur gegeben, wenn es massive Trainer Raus Sprechchöre in den letzten Spielen gegeben hätte. Ich habe davon rein gar nichts wahrgenommen.
Und die Presse? Was der Durstewitz schon schreibt dürfte den Verantwortlichen allenfalls ein mildes Lächeln hervorlocken. Wenn man mit dessen Fähnchen im Wind Strom erzeugen könnte, könnte man alle herkömmlichen Kraftwerke abschalten.
FA geht es ja um Druck, der entstehen könnte, wenn der Start in die kommende Saison misslingt. Ein neuer Trainer hätte in einem solchen Szenario vermutlich mehr Kredit. Dass sollte aber egal sein, solange man weiter von Toppmöller überzeugt ist und denkt, dass er die richtigen Schlüsse aus der Saison zieht.
le god schrieb:
Ein neuer Trainer hätte in einem solchen Szenario vermutlich mehr Kredit.
So wie Glasner, den er und andere User am liebsten schon im Oktober 21 vom Hof gejagt hätten?
Ganz egal, ob Trainer oder Spieler. Es gibt Fans, bei denen niemand mal eine Saison Kredit hat.
Danke für deine sachliche Antwort.
Die Punkte die du aufzählst, sind absolut gerechtfertigt und gewichtig.
In zwei Details kann ich aber nicht mitgehen, bzw nur zum Teil:
Nein, ich gewichte die Rückrunde nicht grundsätzlich höher. Ich beziehe mich darauf, dass in der Rückrunde eben trotz vieler absolvierter Pflichtspiele und trotz mehr Regenerations- und Trainingszeit, kaum eine Eingespieltheit und positive spielerische Entwicklung sichtbar war. Im Gegenteil, hat doch die Defensive weit weniger gut funktioniert.
Beim Punkt "Schnelllebigkeit" muss ich dir recht geben.
Das mag intern so sein (so hörte sich Krösche aber zuletzt nicht an).
Trotzdem wissen wir alle, was für ein Druck auch öffentlich erzeugt werden und was das dann für eine Dynamik bekommen kann.
le god schrieb:
Die Rückrunde hätte nach Deiner Logik immer eine höhere Gewichtung als die Vorrunde. Am Ende zählt aber das Gesamtergebnis. Denn selbst wenn die Rückrunde super gewesen wäre, hätte das wenig Aussagekraft für die neue Saison, weil der Profifußball so schnelllebig ist, dass die Umstände dann schon wieder komplett andere sein können.
Nein, ich gewichte die Rückrunde nicht grundsätzlich höher. Ich beziehe mich darauf, dass in der Rückrunde eben trotz vieler absolvierter Pflichtspiele und trotz mehr Regenerations- und Trainingszeit, kaum eine Eingespieltheit und positive spielerische Entwicklung sichtbar war. Im Gegenteil, hat doch die Defensive weit weniger gut funktioniert.
le god schrieb:
So unstrittig ist das gar nicht. Innerhalb der Mannschaft scheint Toppmöller absolut anerkannt zu sein und auch seitens der Verantwortungsträger sehe ich trotz der jüngsten vorsichtigen Aussagen von Krösche starke Rückendeckung. Angezählt wird Toppmöller doch lediglich von Teilen von Fans und Presse. Das sollte aber unerheblich sein und auch keine Hypothek darstellen.
Trotzdem wissen wir alle, was für ein Druck auch öffentlich erzeugt werden und was das dann für eine Dynamik bekommen kann.
FrankenAdler schrieb:Da bin ich bei Dir und entsprechend gehört das analysiert. Mir fällt es wie gesagt schwer die hemmenden Faktoren einzuschätzen und ich möchte das nicht per se einfach komplett dem Trainer anlasten. Obwohl ich selbst von Toppmöller noch nicht vollends überzeugt bin, würde ich als Außenstehender auf Basis des mir Bekannten Kontinuität befürworten und sehe viele Gründe für kommende Saison optimistisch zu sein. Sollten Vorstand und Aufsichtsrat aber zu dem Schluss kommen lieber ohne Toppmöller weiterzumachen, bin ich sicher, dass die Entscheidung im besten Sinne für Eintracht Frankfurt getroffen wurde. Und nicht aus Angst vor öffentlichem Druck.
le god schrieb:
Und nicht aus Angst vor öffentlichem Druck.
Wer soll denn groß Druck machen? Einen gewissen Druck von Seiten der Fans hätte es nur gegeben, wenn es massive Trainer Raus Sprechchöre in den letzten Spielen gegeben hätte. Ich habe davon rein gar nichts wahrgenommen.
Und die Presse? Was der Durstewitz schon schreibt dürfte den Verantwortlichen allenfalls ein mildes Lächeln hervorlocken. Wenn man mit dessen Fähnchen im Wind Strom erzeugen könnte, könnte man alle herkömmlichen Kraftwerke abschalten.
Ich denke, dass es sehr schwierig ist, die Punkteausbeute einer Saison isoliert her zu nehmen, um eine Aussage über Erfolg oder Misserfolg zu treffen. Genauso verhält es sich mit dem Tabellenplatz als alleinigem Marker.
In der Gesamtschau finde ich, unter Berücksichtigung von diesen Kriterien am wichtigsten, wie und wohin sich die Mannschaft im Verlauf einer Saison entwickelt hat. Und zwar in allen Wettbewerben.
Und da müssen wir halt, leider, frststrllen, dass diese Entwicklung negativ ist. Und dass es wenige Anzeichen für eine positive Trendwende gab.
Das entwertet nicht den sechsten Platz oder die positive Entwicklung bei Ekitike. Genausowenig ist es sinnvoll, in der Gesamtschau auszublenden, in welchen Bereichen wir uns im Verlauf der Saison verschlechtert haben und wie viele Spieler augenscheinlich ihrer Form hinterhergelaufen sind.
Letztlich werden die Verantwortlichen jetzt ein Fazit ziehen, auf dessen Grundlage dann die weitere Entwicklung geplant wird. Man wird sich überlegen, ob man die unstrittig vorhandene Hypothek eines angezählten Trainers in Kauf nimmt oder sich an dieser Position verändert, unter welchen Umständen man dazu bereit ist und was man glaubt ggfls im Umfeld der Mannschaft und des Trainerstabs verändern zu müssen.
Gleichzeitig wird der Trainer sich überlegen, ob es unter diesen Umständen, die von den Verantwortlichen geschaffen werden, für ihn Sinn macht, weiter zu arbeiten.
So oder so läuft es darauf hinaus, dass ich nächstes Jahr wieder so oft wie möglich im Stadion sitzen und Tage, Monate und Jahre meines Lebens an diesen Wahnsinn verlieren werde.
In der Gesamtschau finde ich, unter Berücksichtigung von diesen Kriterien am wichtigsten, wie und wohin sich die Mannschaft im Verlauf einer Saison entwickelt hat. Und zwar in allen Wettbewerben.
Und da müssen wir halt, leider, frststrllen, dass diese Entwicklung negativ ist. Und dass es wenige Anzeichen für eine positive Trendwende gab.
Das entwertet nicht den sechsten Platz oder die positive Entwicklung bei Ekitike. Genausowenig ist es sinnvoll, in der Gesamtschau auszublenden, in welchen Bereichen wir uns im Verlauf der Saison verschlechtert haben und wie viele Spieler augenscheinlich ihrer Form hinterhergelaufen sind.
Letztlich werden die Verantwortlichen jetzt ein Fazit ziehen, auf dessen Grundlage dann die weitere Entwicklung geplant wird. Man wird sich überlegen, ob man die unstrittig vorhandene Hypothek eines angezählten Trainers in Kauf nimmt oder sich an dieser Position verändert, unter welchen Umständen man dazu bereit ist und was man glaubt ggfls im Umfeld der Mannschaft und des Trainerstabs verändern zu müssen.
Gleichzeitig wird der Trainer sich überlegen, ob es unter diesen Umständen, die von den Verantwortlichen geschaffen werden, für ihn Sinn macht, weiter zu arbeiten.
So oder so läuft es darauf hinaus, dass ich nächstes Jahr wieder so oft wie möglich im Stadion sitzen und Tage, Monate und Jahre meines Lebens an diesen Wahnsinn verlieren werde.
FrankenAdler schrieb:Finde ich schwierig. Die Rückrunde hätte nach Deiner Logik immer eine höhere Gewichtung als die Vorrunde. Am Ende zählt aber das Gesamtergebnis. Denn selbst wenn die Rückrunde super gewesen wäre, hätte das wenig Aussagekraft für die neue Saison, weil der Profifußball so schnelllebig ist, dass die Umstände dann schon wieder komplett andere sein können.
In der Gesamtschau finde ich, unter Berücksichtigung von diesen Kriterien am wichtigsten, wie und wohin sich die Mannschaft im Verlauf einer Saison entwickelt hat.
FrankenAdler schrieb:Auch hier gehe ich nur bedingt mit. Ja, wir alle hätten uns in der Rückrunde mehr Punkte und vor allem konstantere Leistungen erwartet. Die Gründe, warum dies nicht gelungen ist, gilt es zu analysieren. Von außen möchte ich das nicht beurteilen. Individuelle Fehler zum Beispiel ohne diesbezügliche Kenntnisse pauschal auf Überforderung durch den Trainer zu schieben, halte ich für unangemessen. Und bei den Standards sehe ich wie mehrfach geschrieben die Mannschaft in der Verantwortung, es auch einmal zu erzwingen.
Insgesamt habe ich aber auch genug positive Dinge gesehen, die zumindest mich hoffnungsvoll für 2024/25 stimmen:
- Das Team war sehr schwer zu schlagen und hat in fast jedem Spiel zumindest über Phasen gezeigt, was gewollt und möglich ist.
- Die vielfach geäußerten Wünsche, taktisch flexibler zu agieren und jungen Spielern eine Chance zu geben, wurden erfüllt und sollten uns in Zukunft helfen.
-Zwischen Mannschaft und Trainer scheint es nach wie vor zu passen, der Wille war (fast) immer spürbar.
Unter dem Strich bleibt, dass trotz der bekannten schwierigen Umstände und einer Kompletterneuerung (Team, Trainer, Taktik) die Qualifikation für die EL erreicht wurde. Wer unter diesen Umständen den Trainer freistellen möchte, sollte besser Klopp an der Angel haben, ansonsten ist das für mich deutlich mehr Risiko als Chance.
FrankenAdler schrieb:So unstrittig ist das gar nicht. Innerhalb der Mannschaft scheint Toppmöller absolut anerkannt zu sein und auch seitens der Verantwortungsträger sehe ich trotz der jüngsten vorsichtigen Aussagen von Krösche starke Rückendeckung. Angezählt wird Toppmöller doch lediglich von Teilen von Fans und Presse. Das sollte aber unerheblich sein und auch keine Hypothek darstellen.
die unstrittig vorhandene Hypothek eines angezählten Trainers
Danke für deine sachliche Antwort.
le god schrieb:
Die Rückrunde hätte nach Deiner Logik immer eine höhere Gewichtung als die Vorrunde. Am Ende zählt aber das Gesamtergebnis. Denn selbst wenn die Rückrunde super gewesen wäre, hätte das wenig Aussagekraft für die neue Saison, weil der Profifußball so schnelllebig ist, dass die Umstände dann schon wieder komplett andere sein können.
le god schrieb:
So unstrittig ist das gar nicht. Innerhalb der Mannschaft scheint Toppmöller absolut anerkannt zu sein und auch seitens der Verantwortungsträger sehe ich trotz der jüngsten vorsichtigen Aussagen von Krösche starke Rückendeckung. Angezählt wird Toppmöller doch lediglich von Teilen von Fans und Presse. Das sollte aber unerheblich sein und auch keine Hypothek darstellen.
No.3 schrieb:Der ist mir auch als positives Beispiel aufgefallen. Wobei ich ihm diesen Sprung von Union zu Dortmund ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Deshalb tue ich mich ja auch so schwer damit wenn jemand sagt, es sei einfach einen Außenverteidiger zu verpflichten, der eine klare Verstärkung ist und hier auch mit hoher Sicherheit funktioniert.
Daher sollte man wirklich erstmal schauen, was man denn eigentlich genau möchte und sucht. Als Referenzbeispiel fällt mir hier das Beispiel Ryerson bei Dormund ein. Beileibe kein besonderer Fußballer, aber ein dauerlaufernder Kämpfer und Arbeiter, der es auch immerhin auf 4 Saisontore gebracht hat. Der Junge hat aber einen klaren Arbeitsauftrag und man weißt was er kann, oder eben auch nicht...
No.3 schrieb:Man muss aber auch bedenken, dass es gut sein kann, dass ein Larsson bei weiterer guter Entwicklung in einem Jahr weg ist, während Skhiri für uns noch viele Jahre ein wichtiger Anker sein kann. Genau von dieser Sorte Spieler (Mitte/Ende 20; hohe Qualität; haben schon Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt; sind für die ganz großen Klubs nicht mehr interessant) brauchst Du mehrere als Grundgerüst, um die herum Du dann junge Talente einbauen kannst. Neben Skhiri haben wir noch Koch und Marmoush könnte so ein Spieler werden, wenn er diesen oder nächsten Sommer nicht abgeworben wird. Trapp (beim Rücktransfer von Paris) oder Götze fielen auch in diese Kategorie, sind mittlerweile aber zu alt, um noch 3-5 Jahre mit ihnen planen zu können. Nach dem Verlust von Rode und Hasebe sollten wir im Sommer auf jeden Fall nach neuen Spielern dieses Typs die Augen offen halten.
Ich bin weiterhin gespannt was die Saisonanalyse so mit sich bringen wird und kann mir auch gut vorstellen, dass Personalien wie Skhiri auf den Prüfstand gestellt werden. Arbeitsauftrag und Ergebnis passen hier aus verschiedenen Gründen aktuell auch so gar nicht zusammen. Nicht umsonst beschäftigt man sich ja hier mit Alternativen wie Groß. Um hier einem Larrson den Weg nicht zu versperren, wird es für einen Topverdiener wie ihn dann m.E. schwer.
le god schrieb:Der hier schon genannte Pierre-Emile Højbjerg wäre diesbezüglich sicherlich ein Königstransfer. Ein weiterer Kandidat wäre für mich Ridle Baku. Ibrahima Sissoko von Straßburg hat auch ein interessantes Profil (193cm großer defensiver Mittelfeldspieler mit Nebenposition IV; 26 Jahre alt mit auslaufendem Vertrag), aber sonst kann ich ihn nicht einschätzen.
Genau von dieser Sorte Spieler (Mitte/Ende 20; hohe Qualität; haben schon Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt; sind für die ganz großen Klubs nicht mehr interessant) brauchst Du mehrere als Grundgerüst, um die herum Du dann junge Talente einbauen kannst.
le god schrieb:le god schrieb:Der hier schon genannte Pierre-Emile Højbjerg wäre diesbezüglich sicherlich ein Königstransfer.
Genau von dieser Sorte Spieler (Mitte/Ende 20; hohe Qualität; haben schon Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt; sind für die ganz großen Klubs nicht mehr interessant) brauchst Du mehrere als Grundgerüst, um die herum Du dann junge Talente einbauen kannst.
wenn man mal den faktor geld aussen vor lässt, bin ich da ziemlich bei dir.
le god schrieb:
Ein weiterer Kandidat wäre für mich Ridle Baku.
jupp, der wäre ein feines upgrade und zudem läuft wohl auch der vertrag 2025 aus, da könnte was gehen.
le god schrieb:
. Ibrahima Sissoko von Straßburg hat auch ein interessantes Profil (193cm großer defensiver Mittelfeldspieler mit Nebenposition IV; 26 Jahre alt mit auslaufendem Vertrag), aber sonst kann ich ihn nicht einschätzen.
mir würde gueye besser gefallen, is auch ablösefrei und wohl ein wenig defensivstärker.
https://www.transfermarkt.de/pape-gueye/profil/spieler/485963
Die Frage der Formation ist auch eine wesentliche Frage bei der Bewertung der AV. Über Nkounkou und sein taktisches Verständnis und seine Spielintelligenz kann man sicherlich diskutieren, aber er wurde ja nach meiner Erinnerung explizit als ein Spieler mit Offensivpunch für eine 3er/5er Kette geholt. In einer 4er-Kette tut man ihm daher m.E. quasi etwas Unrecht. Ebenso ist es ja auch bei Max, der mit seinem fehlenden Offensiv-Punch und seiner spröderen Art des Fußball dann doch eher der 4er-Kettenspieler ist.
Man kann es sicherlich drehen und wenden wie man will, internationale Klasse verkörpert sicherlich keiner der Kollegen, den flexiblen AV, der durch Sprint-und Offensivstärke glänzt, dabei auch noch als zuverlässiger Zweikämpfer in der Defensive agiert etc. wird man für eine anständige Rate aber wohl eher nicht finden.
Daher sollte man wirklich erstmal schauen, was man denn eigentlich genau möchte und sucht. Als Referenzbeispiel fällt mir hier das Beispiel Ryerson bei Dormund ein. Beileibe kein besonderer Fußballer, aber ein dauerlaufernder Kämpfer und Arbeiter, der es auch immerhin auf 4 Saisontore gebracht hat. Der Junge hat aber einen klaren Arbeitsauftrag und man weißt was er kann, oder eben auch nicht...
Entwicklungsfähige Alternativen/Ergänzungen wären zusätzlich dann eher Typen wie Eric Martel aus Köln. Körperlicher und dynamischer Spieler, der jetzt eine Saison Stamm war und mit seinen 22 Lenzen auch schon 100 Profispiele hinter sich hat. Gibt es vermeintlich für eine AK unter 5.Mio und wäre für mich dann der Typ Herausforderer hinter Larrson + Groß (Mister x)
No.3 schrieb:Der ist mir auch als positives Beispiel aufgefallen. Wobei ich ihm diesen Sprung von Union zu Dortmund ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Deshalb tue ich mich ja auch so schwer damit wenn jemand sagt, es sei einfach einen Außenverteidiger zu verpflichten, der eine klare Verstärkung ist und hier auch mit hoher Sicherheit funktioniert.
No.3 schrieb:Man muss aber auch bedenken, dass es gut sein kann, dass ein Larsson bei weiterer guter Entwicklung in einem Jahr weg ist, während Skhiri für uns noch viele Jahre ein wichtiger Anker sein kann. Genau von dieser Sorte Spieler (Mitte/Ende 20; hohe Qualität; haben schon Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt; sind für die ganz großen Klubs nicht mehr interessant) brauchst Du mehrere als Grundgerüst, um die herum Du dann junge Talente einbauen kannst. Neben Skhiri haben wir noch Koch und Marmoush könnte so ein Spieler werden, wenn er diesen oder nächsten Sommer nicht abgeworben wird. Trapp (beim Rücktransfer von Paris) oder Götze fielen auch in diese Kategorie, sind mittlerweile aber zu alt, um noch 3-5 Jahre mit ihnen planen zu können. Nach dem Verlust von Rode und Hasebe sollten wir im Sommer auf jeden Fall nach neuen Spielern dieses Typs die Augen offen halten.
le god schrieb:Der hier schon genannte Pierre-Emile Højbjerg wäre diesbezüglich sicherlich ein Königstransfer. Ein weiterer Kandidat wäre für mich Ridle Baku. Ibrahima Sissoko von Straßburg hat auch ein interessantes Profil (193cm großer defensiver Mittelfeldspieler mit Nebenposition IV; 26 Jahre alt mit auslaufendem Vertrag), aber sonst kann ich ihn nicht einschätzen.
An den habe ich auch schon einen Gedanken verschwendet. In einer Viererkette tut er sich aber auch schwer und in einer Dreierkette sehe ich Ebimbe rechts nicht schwächer. Seine Erfahrung und Mentalität würden uns sicher gut tun, rein fußballerisch wäre das in meinen Augen eher eine Verstärkung für die Breite.
Die Frage der Formation ist auch eine wesentliche Frage bei der Bewertung der AV. Über Nkounkou und sein taktisches Verständnis und seine Spielintelligenz kann man sicherlich diskutieren, aber er wurde ja nach meiner Erinnerung explizit als ein Spieler mit Offensivpunch für eine 3er/5er Kette geholt. In einer 4er-Kette tut man ihm daher m.E. quasi etwas Unrecht. Ebenso ist es ja auch bei Max, der mit seinem fehlenden Offensiv-Punch und seiner spröderen Art des Fußball dann doch eher der 4er-Kettenspieler ist.
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Bei Dir klingt das so als wäre es ein Leichtes, hochklassige Außenverteidiger zu verpflichten.
es ist gelinde gesagt schnurzegal, wieviele lv wir bereits im kader haben, wenn diese qualitativ nicht dem entsprechen, was wir eigentlich dort brauchen.
hochklassig wäre kostic, um diese qualitätsstufe geht es aber gerade nicht, sondern lediglich um die kategorie gehobene bundesliga klasse wie sie eben bspw. koch bei uns in der iv verkörpert.
le god schrieb:
Dass wir nun schon seit mehreren Transferperioden (mit bislang eingeschränktem Erfolg) versuchen uns hier zu verbessern, zeigt doch eigentlich das Gegenteil.
nein, es zeigt eher, dass man am ende zumindest mittelfristig häufig tatsächlich das bekommt, was man einkauft, egal wie teuer der nächste zweitligaspieler dann wieder war...
le god schrieb:
Wie viele Außenverteidiger gibt es in der Bundesliga, die wirklich konstant besser sind als Buta, Max oder Nkounkou und im besten Fall sowohl in einer 3er wie auch in einer 4er-Kette funktionieren? Da wird es schnell sehr dünn.
wenn man sich in den tabellenregionen etablieren möchte, wo wir uns festsetzen wollen, wird das eher nicht gerade leichter mit einem kader, wo kein av mehr als mittelmaß ist. guck dir gerne die kader der etablierten und der herausforderer an, da findet man zumindest regelmäßig wenigstens 1 av im kader, der zumindest gehobenen ansprüchen genügen würde.
le god schrieb:
Also ja, ich hätte hier auch gerne Verstärkungen. Ich sehe aber keine bezahlbaren Lösungen, die mit hoher Sicherheit wirklich besser sind als das vorhandene Personal.
wir haben letzte saison um die 6-7 mio für einen franz. zweitligaspieler gelöhnt und diese saison 3 mio für nen hiesigen.
mit bezahlbar braucht mir hier daher niemand kommen, für die kohle hätten wir auch jemanden älteren 1-2 regalhöhen höher bekommen, der uns so sofort gehelofen hätte wie eben koch. der von dir unten genannte honorat hat 8 mio gekostet...
le god schrieb:
Kaderabek, Gosens oder Honorat. Würden die uns wirklich deutlich besser machen? Ich habe da meine Zweifel.
das hinge konkret natürlich vom system ab, honorat und gosens wären ja eher kandidaten als schienenspieler für ne 3er kette, das sind eher rm/lm als rv/lv. in ner 4er kette wären die verschenkt.
vom abstrakten qualitätslevel würde ich sagen, die wären schon ne verbesserung zum jetzigen personal. gosens als linker schienspieler wäre ein träumchen, allein deshalb hatte ich auf nen abstieg von union gehofft, um da ne chance zu haben...
Ok, da kommen wir wohl nicht zusammen. Weder halte ich Gosens oder Honorat für klare Upgrades noch sehe ich wo man für 5-10 Millionen einen gestandenen Aussenverteidiger auf Koch-Level (also erweiterter Kreis der Nationalmannschaft) hätte herbekommen können. Übrigens war Max vom Profil her ein ähnlicher Transfer wie Koch, das ist also auch keine Garantie.
le god schrieb:
Ok, da kommen wir wohl nicht zusammen.
ich glaube, wir zwei kriegen das hin, dem anderen seine meinung zu lassen.
le god schrieb:
Weder halte ich Gosens oder Honorat für klare Upgrades
doch, leider wären sie das. gosens an sich hat schon ne ziemlich anständige qualität und is ein ganz anderes tier als bspw. nkounkou. der is halt bei union mit untergegangen, bei uns wäre das ne ganz andere nummer gewesen...
le god schrieb:
noch sehe ich wo man für 5-10 Millionen einen gestandenen Aussenverteidiger auf Koch-Level (also erweiterter Kreis der Nationalmannschaft) hätte herbekommen können.
wie gesagt, das beispiel honorat kam von dir und der hat 8 mio gekostet und verkörpert sicherlich gehobenes bundesliga niveau als schienenspieler.
le god schrieb:
Übrigens war Max vom Profil her ein ähnlicher Transfer wie Koch, das ist also auch keine Garantie.
nein, sorry, der hat nicht umsonst in einer weit weniger starken liga eher mittelprächtig performed. da haben wir schlicht bekommen, was zu befürchten war... das ist halt nicht mehr der max aus zeiten beim fca.
Diegito schrieb:PhillySGE schrieb:
Dafür das Max und Nkounkou zum Ende der Saison keinerlei Berücksichtigung mehr fanden und der Trainer lieber das System umstellte, als einen der Beiden zu berücksichtigen ist Brown dann wirklich kein Upgrade. Schnell rennen kann Nkounkou auch. Leider reicht das nicht. Vielleicht gibt es ja noch mehr Bewegung auf LV
Wie viele LV willste denn dann noch im Kader haben?
Man hat Brown gescoutet und analysiert. Sonst hätte man nicht 3 Mio Ablöse gezahlt. Man sieht etwas in ihm. Dann sollte man ihn auch fördern.
-Nkounkou hat sich super entwickelt, er hat noch Schwächen und Undiszipliniertheiten aber das ist nichts was er nicht noch verbessern könnte.
-Max wird permanent schlecht geredet, er ist m E. ein solider LV der eine gute Mentalität mitbringt.
Zusätzlich haben wir noch Knauff der die Rolle als hochstehender LV ordentlich ausfüllen kann.
Natürlich sind das alles keine Premiumlösungen der Sorte Kostic aber es ist wirklich nicht unsere erste Baustelle.
es ist gelinde gesagt schnurzegal, wieviele lv wir bereits im kader haben, wenn diese qualitativ nicht dem entsprechen, was wir eigentlich dort brauchen.
fakt ist: wir haben stand jetzt niemandem im kader, der auf den hinteren aussenpositionen höheren ansprüchen genügen würde (und damit meine ich vom qulitätslevel her eher koch als kostic). das sollte man dringend ändern, links wie rechts. man muss dann halt sehen, wen man als backup einplant und wen man weiterverleiht oder gleich transferiert. aber die anzahl von den bereits im kader befindlichen leuten ohne die erforderliche qualität ist schlicht unerheblich...
Lattenknaller__ schrieb:Bei Dir klingt das so als wäre es ein Leichtes, hochklassige Außenverteidiger zu verpflichten. Dass wir nun schon seit mehreren Transferperioden (mit bislang eingeschränktem Erfolg) versuchen uns hier zu verbessern, zeigt doch eigentlich das Gegenteil. Wie viele Außenverteidiger gibt es in der Bundesliga, die wirklich konstant besser sind als Buta, Max oder Nkounkou und im besten Fall sowohl in einer 3er wie auch in einer 4er-Kette funktionieren? Da wird es schnell sehr dünn.
Ob Dortmund, Bayern oder die Nationalmannschaft - kaum jemand hat diese Position seinen Ansprüchen nach adäquat besetzt. Und, dass zum Beispiel ein Mittelstädt so durchstartet, hätten vor der Saison sicherlich nicht viele erwartet und ob er es bestätigen kann bleibt auch noch abzuwarten. Also ja, ich hätte hier auch gerne Verstärkungen. Ich sehe aber keine bezahlbaren Lösungen, die mit hoher Sicherheit wirklich besser sind als das vorhandene Personal.
Nimmt man die letzte Kicker-Rangliste aus dem Winter als Referenz, kamen hinter den Spielern von Leverkusen und Stuttgart, die neben individueller Klasse auch vom Lauf ihrer Mannschaften profitiert haben, schon Leute wie Kaderabek, Gosens oder Honorat. Würden die uns wirklich deutlich besser machen? Ich habe da meine Zweifel. Wir waren durch Kostic halt verwöhnt und der hätte ohne den Zuschnitt des Systems genau auf seine Stärken wahrscheinlich auch nicht so herausgeragt.
le god schrieb:Lattenknaller__ schrieb:Bei Dir klingt das so als wäre es ein Leichtes, hochklassige Außenverteidiger zu verpflichten.
hochklassig wäre kostic, um diese qualitätsstufe geht es aber gerade nicht, sondern lediglich um die kategorie gehobene bundesliga klasse wie sie eben bspw. koch bei uns in der iv verkörpert.
le god schrieb:
Dass wir nun schon seit mehreren Transferperioden (mit bislang eingeschränktem Erfolg) versuchen uns hier zu verbessern, zeigt doch eigentlich das Gegenteil.
nein, es zeigt eher, dass man am ende zumindest mittelfristig häufig tatsächlich das bekommt, was man einkauft, egal wie teuer der nächste zweitligaspieler dann wieder war...
le god schrieb:
Wie viele Außenverteidiger gibt es in der Bundesliga, die wirklich konstant besser sind als Buta, Max oder Nkounkou und im besten Fall sowohl in einer 3er wie auch in einer 4er-Kette funktionieren? Da wird es schnell sehr dünn.
wenn man sich in den tabellenregionen etablieren möchte, wo wir uns festsetzen wollen, wird das eher nicht gerade leichter mit einem kader, wo kein av mehr als mittelmaß ist. guck dir gerne die kader der etablierten und der herausforderer an, da findet man zumindest regelmäßig wenigstens 1 av im kader, der zumindest gehobenen ansprüchen genügen würde.
le god schrieb:
Also ja, ich hätte hier auch gerne Verstärkungen. Ich sehe aber keine bezahlbaren Lösungen, die mit hoher Sicherheit wirklich besser sind als das vorhandene Personal.
wir haben letzte saison um die 6-7 mio für einen franz. zweitligaspieler gelöhnt und diese saison 3 mio für nen hiesigen.
mit bezahlbar braucht mir hier daher niemand kommen, für die kohle hätten wir auch jemanden älteren 1-2 regalhöhen höher bekommen, der uns so sofort gehelofen hätte wie eben koch. der von dir unten genannte honorat hat 8 mio gekostet...
le god schrieb:
Kaderabek, Gosens oder Honorat. Würden die uns wirklich deutlich besser machen? Ich habe da meine Zweifel.
das hinge konkret natürlich vom system ab, honorat und gosens wären ja eher kandidaten als schienenspieler für ne 3er kette, das sind eher rm/lm als rv/lv. in ner 4er kette wären die verschenkt.
vom abstrakten qualitätslevel würde ich sagen, die wären schon ne verbesserung zum jetzigen personal. gosens als linker schienspieler wäre ein träumchen, allein deshalb hatte ich auf nen abstieg von union gehofft, um da ne chance zu haben...
Ich mag Zwayer ja eigentlich. Und Kredit hat er sowieso noch. Aber für mich war das kein Elfmeter. Auch wenn Götze da doof hingeht, fällt Xavi nur, weil er fallen will. Quasi die Definition einer Schwalbe. Und da soll mir auch keiner mit Kontakt kommen. Fußball ist nunmal ein Kontaktsport und eine Berührung schließt eine Schwalbe nicht aus, auch wenn die Kommentatorengilde gerne das Gegenteil suggeriert.
le god schrieb:
Ich mag Zwayer ja eigentlich. Und Kredit hat er sowieso noch. Aber für mich war das kein Elfmeter. Auch wenn Götze da doof hingeht, fällt Xavi nur, weil er fallen will. Quasi die Definition einer Schwalbe. Und da soll mir auch keiner mit Kontakt kommen. Fußball ist nunmal ein Kontaktsport und eine Berührung schließt eine Schwalbe nicht aus, auch wenn die Kommentatorengilde gerne das Gegenteil suggeriert.
Doch das war ein berechtigter Elfer.
Vielleicht kein glasklarer aber trotzdem berechtigt.
Beide Elfer waren richtig entschieden.
Das ein Stürmer Fouls des Gegners im Strafraum annimmt ist völlig normal und legitim. Das hat nix mit Schwalbe zu tun. Er wurde bei der seitlichen Bewegung klar getroffen. Sowas ist Elfer.
Genauso wie Götze beim Heimspiel gegen Köln von Hübers getroffen wurde. Auch das war für mich ein Elfer. Blöderweise wurde er nicht gegeben.
Das sind dann Dinge die mich ärgern...
Ralfe schrieb:
Frag mich trotzdem was Baumann bei der EM soll und nicht Trapp- da ist nur konsequent ne alte Seilschaft aktiviert worden, Leistung war es nicht!
Kann ich Dir beantworten: Es ist Leistung. Ganz einfach. Es ist die Leistung. Wenn Du meinst, dass es nicht an der Leistung liegt, dann begründe doch mal, warum Baumann in praktisch allen Statistiken und bei allen Notenbewertungen aller Medien ein gutes Stück vor Trapp ist, teilweise auf Platz 3, teilweise sogar auf Platz 1, während Trapp im unteren Mittelfeld liegt. Könnte es nicht einfach daran liegen, dass Trapp vor allem in der Rückrunde bestenfalls unterdurchschnittlich gehalten hat, mehrere Dinger nicht gehalten hat, die ein BL-Torwart mehrheitlich halten würde?
Ich habe heute außerhalb des Eintracht-Kosmos nur Verständnis für diese Entscheidung gelesen. Bis zur Hinrunde hätte ich auch Trapp nominiert, aber da Nagelsmann auch nach Form nominiert, wüsste ich echt nicht, was Trapp berechtigen würde vor Baumann zu stehen. Gar nix.
Ich hätte weder Baumann noch Trapp nominiert. Nübel hat es verdient und einen vierten Torwart im Kader braucht kein Mensch. Schon Nummer 3 ist doch eigentlich nur Statist. Wenn Nagelsmann noch jemanden fürs Training möchte kann er ja einen Torwart von der U21 dazu holen ohne ihn zu nominieren.
Aber abgesehen von der Personalie Baumann finde ich die Nominierung nachvollziehbar und mit Ausnahme der Außenverteidigerposition kann sich das auch durchaus sehen lassen.
Aber abgesehen von der Personalie Baumann finde ich die Nominierung nachvollziehbar und mit Ausnahme der Außenverteidigerposition kann sich das auch durchaus sehen lassen.
le god schrieb:
Ich hätte weder Baumann noch Trapp nominiert. Nübel hat es verdient und einen vierten Torwart im Kader braucht kein Mensch. Schon Nummer 3 ist doch eigentlich nur Statist. Wenn Nagelsmann noch jemanden fürs Training möchte kann er ja einen Torwart von der U21 dazu holen ohne ihn zu nominieren.
Ich finde bei der TW-Frage interessant, dass weder hier im Forum noch in der weiteren Diskussion Stefan Ortega genannt wird. Aus meiner Sicht ist das ein idealer dritter TW für ein Turnier. Stellt keine Ansprüche und würde sich ohne Murren auf die Bank/Tribüne setzen, und hat bei ManCity jetzt zigfach bewiesen, dass man ihn komplett kalt in eine Partie werfen kann, und er innerhalb von Sekunden auf Topniveau hält. Das ist für die ganzen Stamm-TWs, die 97% der Spiele von Beginn an spielen, auch nicht immer so garantiert.
- ablösefrei
- international erfahren, kennt Liga und bringt Führungsqualitäten mit
- kann IV in einer 3er-Kette oder LV in einer 4er-Kette spielen
- wäre eine Versicherung gegen einen evtl. Pacho-Abgang
- war zumindest zu WOB-Zeiten ein brauchbarer Standardschütze
Wäre ich absolut fein mit und kann mir durchaus vorstellen, dass die Eintracht für Rodriguez im Paket aus sportlicher und finanzieller Attraktivität eine echte Option ist.