>
Avatar profile square

le god

1572

#
Im Umkehrschluss könnte man auch den Elfer für Köln in Frage stellen. Max geht Richtung Ball und zieht beide Beine zurück als er merkt, dass er zu spät kommt. Kontakt ja, aber "reicht nicht für einen Elfer", da sich Max ja nicht auflösen kann.

Man sieht ja eindeutig, dass der Ball weg ist als der Kölner die Ausholbewegung macht, Götze trifft und er dadurch behindert wird. Das Ziel des Kölners galt alleine, Götze daran zu hindern weiterzuspielen und seine Drehbewegung zum Ball zu stören.

Wäre der Ball in diesem Moment bei Götze gewesen, könnte man über "ist zu wenig" sprechen, da Kampf um den Ball Körperkontakt impliziert.

Aber wo war in dieser Situation der Kampf um den Ball vom Kölner? Ich sehe ihn nicht. Aber vielleicht auch nur, weil ich die Vereinsbrille auf habe.
#
eagle_hb schrieb:

Aber vielleicht auch nur, weil ich die Vereinsbrille auf habe
Es ist auf jeden Fall lustig, dass die Kölner überwiegend eine super Schirileistung gesehen haben wollen, mit dem einzigen Makel, dass Marmoush natürlich hätte rot sehen müssen.

Manchmal zweifel ich da tatsächlich an meiner eigenen Wahrnehmung. Die sieht so aus, dass ich Badstübner gestern extrem schwach fand. Meine Hauptkritikpunkte sind keine einheitliche Linie, unsouveränes Auftreten und viel zu kurze Nachspielzeit.

Bei dem Tritt gegen Götze bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich befürworte ich eine lange Leine und möchte auch nicht zu viele Elfmeter für irgendwelche pille-palle Aktionen sehen. Der Tritt des Kölners ist allerdings derart plump und abseits des Balls, dass man eigentlich schwerlich darüber hinwegsehen kann. Da wurde definitiv schon sehr oft für sehr viel weniger auf Elfmeter entschieden. Und im Mittelfeld pfeift das sowieso jeder Schiri.

Bei Marmoush ist Badstübner der Hauptschuldige für die Eskalation. Wenn ein Spieler so konsequent ungestraft gefoult werden darf (ja, da waren sicherlich auch ein oder zwei zu leichte Faller dabei, aber eben auch bestimmt drei glasklare Fouls), dann kann ich verstehen, dass er irgendwann emotional reagiert. Sein Einsteigen ging aber zum Ball und nur diesen hat er auch zunächst gespielt. Erst nach der Klärung räumt er den Kölner ab. Aufgrund der hohen Intensität bin ich mit dem Foulpfiff einverstanden. Die gelbe Karte halte ich für überzogen, aber von mir aus. Wenn er den Ball nicht trifft, sieht das sicher anders aus, dann sind wir mindestens bei dunkelgelb.

Und leider hat sich das beständige Zeitspiel wieder einmal gelohnt. Besonders regt es mich ja immer auf, wenn es nach einer Verletzungspause endlich weitergeht und dann noch eine halbe Minute für die Ausführung des Freistoßes benötigt wird, weil die mehrminütige Unterbrechung ja nicht ausgereicht hat, um sich den Ball schon einmal zurechtzulegen. Vier Minuten waren am Ende auf jeden Fall eher dünn bemessen und allein für Verzögerungen innerhalb der Nachspielzeit hätten noch einmal zwei Minuten draufgepackt werden müssen.

Unter dem Strich warten wir jetzt schon ganz schön lange auf einen Schiedsrichter, bei dem man hinterher sagt, jo, der hat heute aber mal alles für uns ausgelegt. Nach Zwayer im Pokalfinale kann ich mich jedenfalls an niemanden mehr erinnern. Ausgewogen würde aber ja auch schon reichen. Dass das geht, sieht man in Europa. Im Schnitt sind die Schiedsrichterleistungen dort meiner Wahrnehmung nach deutlich besser.

Ich nehme an, dass das zum Teil auch an anderen Vorgaben der UEFA liegt, denn so viel schlechter können unsere Schiedsrichter durch die Bank doch eigentlich gar nicht sein. Das Grundübel sehe ich deshalb tatsächlich bei DFB/DFL, die bei Ausbildungs- und Bewertungskriterien anscheinend vollkommen falsche Signale setzen.
#
FFM-SGE-FFM schrieb:

Kein gutes Spiel? Ein Team das hinten zu 11. den Bus parkt so unter Kontrolle zu haben da trotzdem durch zukommen und mit etwas Geduld dann auch noch 2:0 zu gewinnen ist nicht gut? Gleichzeitig zu dieser Taktik jeden Konter unterbunden und so hinten nix anbrenne lassen! Und du sagst kein gutes Spiel? Sorry aber manche haben echt keine Ahnung von Fußball.

Bis zum 1:0 war es nun mal nicht gut. Wir haben gegen Sofia gespielt. Die würden bei uns 2. oder 3.Liga spielen. Da war nach vorne kaum Bewegung drin Chancen hatten wir auch sehr wenige. Wichtig war am Ende das Weiterkommen und dass offensichtlich einige vielversprechende Kicker im Kader stehen, aus denen wieder was werden kann.
Dennoch war das heute nicht gut, was aufgrund der aktuellen Umstände um den Umbruch und dem Zirkus um Muani auch verzeihlich ist. Da jemandem die Ahnung absprechen zu wollen, ist schon ziemliche übertrieben.
#
Schmidti1982 schrieb:

Bis zum 1:0 war es nun mal nicht gut.
Würde ich so nicht unterschreiben. Richtig ist, dass wir nicht volles Risiko gegangen sind. Während Sofia oft mit 11 Mann hinter dem Ball stand, blieben bei uns überwiegend die gesamte Dreierkette plus Skhiri sehr diszipliniert hinten. Was im Umkehrschluss heißt, dass Sofia im letzten Drittel regelmäßig vier Mann Überzahl hatte. Da ist es schwer, sich am laufenden Band Chancen herauszuspielen.

Ich finde, wir haben das ordentlich gemacht. Ein solch wichtiges Spiel auch unter den Begleitumständen so kontrolliert anzugehen zeigt eine gewisse Reife und ist allemal besser als wild anzurennen und dann vielleicht einen Konter zu kassieren und einem Rückstand hinterherzulaufen.
#
Ja, gute Leistung vom Team. Auch alle Abseitsstellungen auf Anhieb korrekt entschieden
#
J_Boettcher schrieb:

Auch alle Abseitsstellungen auf Anhieb korrekt entschieden
Das stimmt. Nur an das verspätete Anzeigen - einmal war der Ball schon fast wieder am anderen Strafraum - muss ich mich immer noch gewöhnen. Ist bei knappen Entscheidungen wie gestern aber absolut in Ordnung.
#
Meine Auslosung bringt Frankfurt in Gruppe A zusammen mit Florenz, Helsinki und Breiðablik.
Könnte ich sehr gut mit leben, auch wenn ich gerne noch etwas aus Osteuropa hätte. Am liebsten Bratislava, Warschau, Ljubljana oder Mostar.
#
Schön dass der nächste Schritt getan ist, mich holt dieser Wettbewerb jedoch NULL ab...keine Vorfreude irgendwie.
#
Daniel-San schrieb:

mich holt dieser Wettbewerb jedoch NULL ab...keine Vorfreude irgendwie.
Ist bei mir ganz anders. Endlich einmal Vereine, die man noch nicht mindestens zehnmal hat spielen sehen und viele Städte, die bei mir große Reiselust wecken. Finde das super und abseits von Finanzen, Prestige und fußballerischer Qualität wesentlich interessanter als die Champions League. Freue mich wirklich sehr darauf!
#
Hat den Dauerfoulenden Sofia-Spielern direkt von Beginn an die Grenzen mit paar Gelben aufgezeigt, Spiel war aber auch nicht sonderlich schwer. Meines Erachtens eine fast tadellose Leistung.

Vielleicht kann sich ja der Kollege vom Sonntag noch mal anschauen wie man einem permanent herumfoulenden Team früh Zeichen setzt.
#
SGE_Werner schrieb:

Meines Erachtens eine fast tadellose Leistung.
Ich würde das "fast" sogar streichen. Ja, das Spiel war eher leicht zu leiten, aber das hat er perfekt gemacht. Es gab keine einzige Entscheidung, die ich ernsthaft kritisieren würde. Dazu auch sehr souverän. Ein himmelweiter Unterschied zu dem, was Woche für Woche so in der Bundesliga geboten wird...
#
Bei mir:
Frankfurt
Bodø/Glimt
Spartak Trnava
Klaksvík

Muss erstmal die Landkarte rausholen
#
Geo-Adler schrieb:

Muss erstmal die Landkarte rausholen
Wie jetzt? Ich dachte, Du bist der Geo-Adler.

#
le god schrieb:

Dem vermeintlichen Elfmeter ging in der Entstehung meiner Erinnerung nach übrigens ein schnell gespielter Mainzer Freistoß voraus, der mindestens 10-15 Meter zu weit vorne ausgeführt wurde. Hatte mich extrem gewundert, dass Dankert da nicht schon zurückgepfiffen hat.


War das als der Torwart angetrabt kam vor der Ausführung?
Der hob den Ball nochmal auf und legte ihn ganz woanders hin.
Da hab ich mich auch gefragt was so ne scheiße soll...
#
Anthrax schrieb:

War das als der Torwart angetrabt kam vor der Ausführung?
Nein, der Torwart hatte damit nichts zu tun. Habe es mir auf DAZN gerade noch einmal angeschaut. Nach dem (vermeintlichen) Foul von Götze nimmt Skhiri den Ball noch knapp 10 Meter mit Richtung eigenes Tor und der Mainzer führt dann von dort direkt aus, während Skhiri immer noch meckert. Regeltechnisch hätte Dankert das durchaus zurückpfeifen können, aber da es unser Spieler war, der den Ball vom Tatort entfernt, geschieht es uns eigentlich recht.
#
Dem vermeintlichen Elfmeter ging in der Entstehung meiner Erinnerung nach übrigens ein schnell gespielter Mainzer Freistoß voraus, der mindestens 10-15 Meter zu weit vorne ausgeführt wurde. Hatte mich extrem gewundert, dass Dankert da nicht schon zurückgepfiffen hat.
#
le god schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Gut, aber bei den sog. "taktischen Fouls" hätte sich Dankert ja auch nur an die Regeln halten müssen, denn da steht:
„Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ein Vergehen begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern."

Das ist ja genau das Problem. Wenn die Fouls direkt nach der Balleroberung oft noch in der eigenen Hälfte erfolgen, wird das von den Schiedsrichtern nicht als aussichtsreich bewertet. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn es nah am gegnerischen Tor geschieht, oder die Abwehr komplett entblößt ist. Gemäß dieser engen Auslegung von "aussichtsreich", machen die Schiedsrichter den Regeln nach also alles richtig.

Wenn ich jetzt beckmesserisch wäre, würde ich sagen: wenn man nah am gegnerischen Tor ist, ist der Angriff doch schon lange gestartet. Da gibt es höchstens noch den Abschluss des Angriffs zu verhindern.
Aber ich sag's nicht. 😉
#
WürzburgerAdler schrieb:

Aber ich sag's nicht. 😉

Musst Du auch nicht, ich bin ja komplett Deiner Meinung. Ich fürchte halt nur, dass die Schiedsrichter das anders beurteilen...
#
Gut, aber bei den sog. "taktischen Fouls" hätte sich Dankert ja auch nur an die Regeln halten müssen, denn da steht:
„Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ein Vergehen begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern."
#
WürzburgerAdler schrieb:

Gut, aber bei den sog. "taktischen Fouls" hätte sich Dankert ja auch nur an die Regeln halten müssen, denn da steht:
„Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ein Vergehen begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern."

Das ist ja genau das Problem. Wenn die Fouls direkt nach der Balleroberung oft noch in der eigenen Hälfte erfolgen, wird das von den Schiedsrichtern nicht als aussichtsreich bewertet. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn es nah am gegnerischen Tor geschieht, oder die Abwehr komplett entblößt ist. Gemäß dieser engen Auslegung von "aussichtsreich", machen die Schiedsrichter den Regeln nach also alles richtig.
#
Mich hat eher gestört, dass die zahllosen taktischen Fouls der Mainzer nicht ausreichend als solche erkannt und geahndet wurden. Kaum hatte sich die Abwehr mal den Ball erkämpft und leitete einen Konter ein, rumms.
Nein, gestört ist zu wenig, geärgert hat es mich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Mich hat eher gestört, dass die zahllosen taktischen Fouls der Mainzer nicht ausreichend als solche erkannt und geahndet wurden. Kaum hatte sich die Abwehr mal den Ball erkämpft und leitete einen Konter ein, rumms.
Nein, gestört ist zu wenig, geärgert hat es mich.

Mich ärgert das auch regelmäßig. Bei einigen Mannschaften wie Mainz, aber auch Augsburg oder Union gehört es zur Spielstrategie nach Ballverlusten sofort zu foulen, um erst gar keine gefährlichen Umschaltsituationen zuzulassen. Da die Fouls meist nicht hart sind und so früh geschehen, dass eine aussichtsreiche Angriffssituation wenn überhaupt nur im Ansatz ersichtlich ist, wird dies fast nie mit gelben Karten bedacht.

Ich bin nicht sicher, wie das im Regelwerk definiert ist, neige aber zur Ansicht von WA, dass das klare taktische Fouls sind, die den Spielfluss zerstören. Ich sehe hier auch einen Unterschied zu unserer Spielweise unter Kovac. Da haben wir sicherlich hart gespielt und waren im Zweikampf oft an der Grenze. Im Zweikampf finde ich eine gewisse Härte aber auch völlig ok. Was mich stört, sind die vielen kleinen absichtlichen Fouls, ohne, dass überhaupt eine Chance auf den Ball besteht.

Dies würde ich gerne rigoroser geahndet sehen. Sonst geht es weiter so wie letzte Saison schon oft gesehen: Der Gegner foult dauernd ohne echte Konsequenz und wir erhalten für einzelne Fouls sofort gelb, nur weil jemand im Zweikampf einmal einen Moment zu spät kommt. Das kann es nicht sein.
#
Allein für die Summe der Mainzer Fouls müsste es langsam mal die eine oder andere gelbe geben...
#
Scheinbar geht es ohne Wechsel weiter. Puh, das fällt mir schwer zu glauben...
#
Im zentralen Mittelfeld komplett ohne Zugriff, auf den Außen ohne jede Durchschlagskraft, vor allem Knauff gruselig. Dazu ein Schiedsrichter mit relativ einseitiger Regelauslegung.

Ich hoffe auf Ebimbe und Larsson für Jakic und Knauff.
#
Ich bin da zwiegespalten. Sow ist einer unserer laufstärksten Spieler und hat in seinen Spielen unglaublich viele Löcher zugelaufen und Passwege versperrt. Außerdem ist er erst 26 Jahre, ein erfahrener Bundesligaspieler und schweizer Nationalspieler. Ich finde, dass die Ablöse mit den kolpotierten 10 Mio plus möglicher Boni da eher zu gering ausfällt. Aber gut. Er wollte weg und scheinbar war kein anderer interessanter Verein bereit, mehr zu zahlen.
#
Ich sehe es so: Mit Skhiri haben wir einen Spieler hinzugewonnen, der mindestens ebenso laufstark ist wie Sow und darüber hinaus als echter 6er eine Rolle ausfüllt, die für uns noch deutlich wertvoller und in dieser Qualität wesentlich seltener ist.

Dabei dürften wir finanziell noch ein Plus machen, denn die Ablöse für Sow ist wohl auf jeden Fall höher als das Handgeld, das wir sicherlich für Skhiri gezahlt haben. Ergo bin ich zufrieden, obwohl ich viel von Sow halte und ihn zumeist deutlich besser bewertet habe als die Forumsmehrheit.
#
Finde den bevorstehenden Abgang irgendwo schade, weil man bei den wenigen Einsätzen schon sehen konnte, dass Ramaj das Zeug zu einem guten Bundesligatorwart hat.

Ein Wechsel war aber seit der Vertragsverlängerung von Trapp absehbar, nachstehend mein Kommentar von Anfang Februar. Sollten die kolportierten 8 Millionen + Boni stimmen, ist das gut bezahlt, aber jetzt auch nicht total außergewöhnlich für einen deutschen U-Nationalspieler.

le god schrieb:

Super Nachricht - Trapp ist als Torwart, Führungsspieler, Aushängeschild und Integrator wahnsinnig wichtig!

Offen bleibt die Frage, was das für Ramaj bedeutet. Ihm traue ich die sportliche Nachfolge von Trapp absolut zu. Gleichzeitig ist klar, dass er sich bei seinem Talent nicht noch 4-5 Jahre hinten anstellen wird. Vielleicht bleibt er noch eine weitere Saison zum Lernen und lässt sich dann für zwei Jahre verleihen. Sein Vertrag läuft ja noch bis 2027. Dass es nicht einfach wird einen passenden Übergang zu finden, zeigt aber die Situation bei Neuer und Nübel.

#
hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.
#
SGE_Werner schrieb:

Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig.
Unabhängig vom Alter, ist das "Du" hierzulande klar auf dem Vormarsch, ganz gleich ob im Restaurant oder im Business Meeting. Manchmal ist das sicherlich noch gewöhnungsbedürftig, aber mangelnde Autorität würde ich daraus jedenfalls nicht ableiten.
#
DeMuerte schrieb:

le god schrieb:

... was habe ich als Kind den SportDress-Katalog geliebt.


Ich kenne den "Katalog" sogar noch unter dem Namen Food Center Astraco. Der Vertrieb war glaube ich in Saarbrücken ansässig und damals, Anfang der 80er, so ziemlich die einzige Quelle, um an Original Trikots zu kommen.

ja, sportdress war in saarbrücken. und man konnte dort auch trikots vergangener jahre für manchmal nur 29 mark bestellen.
#
DeMuerte schrieb:

Anfang der 80er, so ziemlich die einzige Quelle, um an Original Trikots zu kommen.
Nicht nur das, es war ja selbst noch Ende der 80er oft die erste Möglichkeit, die Designs überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Gerade bei den ausländischen Vereinen (hier wurden ja sowieso nur ausgewählte Trikots angeboten) hatte das einen echten Überraschungseffekt. Jahrelang hat mir das grün-weiße Shirt von Lissabon gefallen, bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass es gar nicht das Trikot der klanghaften Benfica ist.

Henk schrieb:

ja, sportdress war in saarbrücken. und man konnte dort auch trikots vergangener jahre für manchmal nur 29 mark bestellen.
Und auch Hosen und Stutzen. Da konnte man sich stundenlang in das Faltblatt - mehr war es ja nicht - vertiefen, Ranglisten der schönsten Trikots aufstellen und sich vorstellen, wie man beim nächsten Training oder Kick auf dem Bolzplatz damit aufläuft. Am Ende waren es ob des begrenzten Taschengeldes natürlich meist nur schöne Träumereien.
#
Trikotdiskussionen finde ich super - was habe ich als Kind den SportDress-Katalog geliebt.

Den neuen Trikotjahrgang in der Bundesliga finde ich insgesamt eher bescheiden. In der Bewertung der einzelnen Lappen bin ich näher bei FA als bei clakir:

Schlimm: Freiburg, Mainz, Stuttgart
Naja: Dortmund, Hoffenheim, Leipzig, VW, Darmstadt
Ok: Bayern, Eintracht, Heidenheim, Augsburg, Leverkusen
Gut: Köln, Gladbach, Bochum
Top: Bremen

Die Retro-Dinger von Hummel treffen bei mir einfach einen Nerv. Wahrscheinlich, weil die WM 86 das erste große Turnier war, das ich bewusst verfolgt habe.