>

munichadler

1315

#
Wenn einem aktuell in der Mannschaft die absolute Gier auf einen Sieg fehlt, okay. Kann man kritisieren. Genau wie die fehlende spielerische Weiterentwicklung. Oder wie grundsätzlich die Spiele gegen Wolfsburg, Bayern und auch Bielefeld. Die anderen waren wie gesagt meiner Meinung nach leistungsmäßig alle im Rahmen, da waren wir häufig nur durch schlechte Chancenverwertung offensiv und individuelle Patzer defensiv zu dumm, um die Siege einzufahren.

Aber ich kann diese blöden Vergleiche mit Kovač echt nicht mehr hören. Da habe ich bei dem Post jetzt vielleicht überreagiert, aber seit dem Spiel am Freitag lese ich jetzt auf verschiedenen Plattformen mehrfach, dass unter Kovač ja alles so viel besser war, sich die Mannschaft viel mehr reingehauen hat und teilweise sogar, dass Hütters Erfolg im ersten Jahr einzig und allein der Vorarbeit von Kovač zu verdanken sei. Kovač hat da sicher auch seine Verdienste, aber das ist nun einmal der reinste Bullshit. Wie gesagt, es kann sich gerne jeder noch mal die Spiele unter ihm anschauen, insbesondere die Rückrunde 2016/17. Da hatten wir zwar auch einen schlechteren Kader und Verletzungsprobleme, aber weitestgehend nur destruktiven Mist gespielt und aus den letzten 15 Spielen ganze sieben Punkte geholt und elf Tore erzielt.

Und auch in der Pokalsiegersaison haben wir über weite Strecken wahrlich keinen guten Fußball gespielt. Das war spielerisch im Schnitt schlechter, als das was wir unter Hütter spielen. Und da hatten wir auch schon die drei Büffel im Kader, waren aber vom Offensivfeuerwerk aus der darauffolgenden Saison unter Hütter weit entfernt. Unter Kovač galt ja das Mantra, dass Haller und Jović nicht zusammen spielen könnten. Es wird zwar gerne mal behauptet, dass Kovač mit den Büffeln ja auch offensiver gespielt hätte. Selbst Hübner hat das mal gesagt. Fakt ist aber, dass er im Offensivbereich außer Kostić (und Gonca als Ersatzspieler) denselben Kader zur Verfügung hatte wie Hütter im darauffolgenden Jahr. Beziehungsweise zusätzlich noch die torgefährlichen Boateng und Wolf und auch ein Willems war im ersten Jahr nicht so schlecht auf links. Kovač ist halt grundsätzlich ein defensiver Trainer und das ist per se ja auch nicht schlecht. Der Erfolg bei uns gibt ihm ja auch recht. Aber man sollte seine Zeit hier auch nicht immer so glorifizieren. Gib mir fünf Minuten und ich suche dir zehn Spiele aus seiner Amtszeit raus, die mindestens genauso schlecht wie das Spiel in Wolfsburg waren.

Und gerade dann, wenn die Vergleiche noch so polemisch sind wie jetzt mit dem Pokalfinale, habe ich ein Problem. Denn wie wir beide jetzt schon gesagt haben: Ein Pokalfinale ist nicht mit einem normalen Bundesligaspiel vergleichbar. Und keine Mannschaft der Welt erreicht in jedem Spiel 100 Prozent. Das geht einfach nicht. Bis zum richtigen Ende der Hinrunde spielen wir mit Schalke, Mainz und Freiburg noch gegen drei Teams aus dem unteren Tabellendrittel und mit Augsburg noch gegen einen weiteren mehr als machbaren Gegner. Deshalb glaube ich auch, dass wir nach Ende der Hinrunde auf jeden Fall mindestens 20 Punkte auf dem Konto haben werden. Wenn wir da weiterhin keine Siege einfahren und Auftritte wie gegen Wolfsburg hinlegen, dann wird es kritisch. Dann können die Pessimisten und Kritiker auch den Untergang ausrufen und abdrehen, wie sie es teilweise jetzt schon tun. So ist mir aber aktuell einiges noch too much. Obwohl ich selbst ob des Spiels in Wolfsburg sehr gefrustet bin.
#
Das sehe ich ganz überwiegend wie Du.
Man muss wirklich vorsichtig sein die Vergangenheit zuverklären und unter Kovac war es phasenweise spielerisch grausam. Das war es aber eben phasenweise in dieser Saison mit steigender Tendenz auch. Und ich denke dass die Vorraussetzungen in diesem Jahr eigentlich besser sein müssten als sie vor 3-4 Jahren waren.
Kämpferisch fehlt mittlerweile in meinen Augen sowie einiges.

Mit deinem Hinweis auf die ausstehenden Spiele der Vorrunde hast du auch Recht. Aber darauf kommt es jetzt auch an. Sollten wir die Hinrunde mit 17 oder 18 Punkten beenden muss sich Hütter dann echt fragen lassen,  was er hier aus den Möglichkeiten gemacht hat.

Und diese bockbeinige Wechselphobie werde ich wirklich nie verstehen.
Ich will den Spielfluss nicht stören kann in Anbetracht dessen was wir in HZ 1 gesehen haben gegen Wolfsburg wirklich nicht das Argument sein.
#
eagle59 schrieb:

Sehe ich auch so, unser Coach sollte vielleicht mal mit Herrn Kovac telefonieren. Der kann ihm dann mal erklären, wie er die Mannschaft vor dem Pokalfinale 2018 eingestellt hat. Seit Monaten hört man nur, wie stark der Gegner ist und es ganz schwer wird. Genauso treten die Spieler dann auch auf, statt den Gegner von der ersten Minute an massiv unter Druck zu setzen. Mit dieser Angsthasen-Mentalität bauen wir jeden Gegner auf. Und wenn wir tatsächlich mal in Führung gehen, wird versucht, den Vorsprung über die Zeit zu retten anstatt dem angeschlagenen Gegner vorzeitig den k.o. zu verpassen. Andere Mannschaften können das offenbar, darüber sollten die Verantwortlichen mal nachdenken.        

Leute, ich bin ja auch vom gestrigen Spiel gefrustet und habe deutliche Kritik geäußert, aber jetzt hört doch mal mit so einer Geschichtsverklärung auf. Zuerst mal sind KO-Spiele und besonders ein Finale nicht mit anderen Spielen zu vergleichen. Und Hütter braucht auch nicht mit Kovač zu telefonieren, sondern soll sich einfach an seine eigenen Ansagen halten und auf die propagierte Spielweise besinnen. Die wir auch schon unter ihm gespielt haben. Wir haben in der Euro League Donezk aus dem Stadion geschossen, Inter keine Chance gelassen, ein heroisches Comeback gegen Benfica geleistet und auf Augenhöhe mit Chelsea gespielt. Alles Spiele, in denen uns die Leute genau wie beim Pokalfinale im Vorfeld abgeschrieben haben. Alles mit Hütter. Da braucht mir keiner mehr mit Kovač zu kommen.

Es kann sich auch gerne jeder irgendeine beliebige PK aus der Aktualität oder alte Pressekonferenzen von Kovač anhören. Der hat genauso wie Hütter (und schätzungsweise über 95 Prozent aller anderen Trainer) jeden Gegner stark geredet. Kein Trainer stellt sich vor einem Spiel öffentlich hin und sagt "Die hauen wir locker weg". Nicht mal gegen drittklassige Pokalgegner. Dafür ist die Fallhöhe viel zu groß. Mal abgesehen davon sagt Hütter seit Wochen, dass ihn die Unentschieden nerven und er das jeweils nächste Spiel unbedingt gewinnen will. Wenn sich die Kritik bei Hütter auf das letzte Spiel bezieht, bin ich dabei. Das war eine Angshasentaktik. Auch die realitätsfremden Aussagen auf der PK nach dem Spiel halte ich für bedenklich. Die Spiele davor waren aber meiner Meinung nach alle im Rahmen. Mag sein, dass es mit Hütter nicht mehr passt. Muss man mal die nächsten Spiele abwarten. Aber ich gehe mal davon aus, dass grundsätzlich jeder Trainer jedes Spiel gewinnen will. Gut, außer vielleicht Veh gegen die Bayern.

Und unter einem Kovač haben wir nach Führung fast ausschließlich gemauert und deutlich schlechteren Fußball gespielt. Da war die Fünferkette nämlich immer eine richtige Fünferkette. Da gab es keine ständigen Ausflüge der Außenverteidiger nach vorne. Natürlich hatten wir da auch schlechtere Spieler, aber da kamen solche Auftritte wie am Freitag deutlich öfter vor. Es kann sich jeder gerne mal das Torverhältnis der beiden vollen Saisons unter Kovač anschauen. Ich kann euch aber jetzt schon sagen, dass wir jeweils deutlich weniger Tore als unter Hütter geschossen haben. Ja, mit Kovač haben wir den Pokal gewonnen. Aber da hatten wir genauso lange sieglose Serien wie jetzt unter Hütter und da war sicher nicht alles besser als jetzt.
#
Es geht aber um das was man auf dem Platz sieht. Und einen bedingungslosen Siegeswillen seh ich da nicht.
Das heisst nicht,dass wir nicht wollen, aber im Profifussball kommt es eben auf die letzten 5 % an

Rode zum Beispiel gab gegen Dortmund in HZ 1 120 % er war da auch bester Mann und es gelang auch spielerisch einiges.
Gegen Bayern (die ds auch nicht mehr in Top Form waren ) sind wir mit einer Pillepalle Einstellung rein dass man über das 5:0 noch happy sein konnte.

Mur fehlt das Siegergen der absolute Wille. Daher ist der Hinweis aufs Pokalfinale und Kovac so ganz falsch nicht. Auch wenn klar ist, dass ein Pokalfinale nicht mit nem Spiel gegen Bielefeld vergleichbar ist.
#
Diegito schrieb:

BVB-VFB 1:4....

Aber der BVB war ja so stark letzte Woche, da war das Unentschieden ein riesen Erfolg. Es ist zum k....

Ist doch gut, dass andere zeigen, wie es gehen kann. Klare Spielphilosophie,
Glaube und Überzeugung.

Wir haben zwar die bessere Mannschaft und wohl eine der besten Offensiven der Liga, obiges fehlt uns aber. Und deshalb geht's bei uns im Moment in die falsche Richtung.
#
Die die international spielen hängen jetzt durch. Mal sehen was wir uns einfällt um das gegen Gladbach nicht zu nutzen
#
Diegito schrieb:

BVB-VFB 1:4....

Aber der BVB war ja so stark letzte Woche, da war das Unentschieden ein riesen Erfolg. Es ist zum k....

Naja, bei der Argumentationskette können wir auch mal erwähnen, dass wir in Stuttgart nach Rückstand recht gut gespielt haben und bei weitem nicht so schlecht wie heute der BVB. Da sieht man mal, wie gut wir sind. Und nun?
#
Und man kann erwähnen dass Bielefeld ein Punkt insgesamt auswärts geholt hat- den bei uns
#
Schönesge schrieb:

Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Insgesamt ist das einfach nur noch enttäuschend, da ich im Vergleich zum Kader von Wolfsburg überhaupt keine Unterschiede feststellen kann. Im Gegenteil, wir haben mE sogar die besseren Fußballer. Aber Wolfsburg hat halt 5 Punkte mehr als wir. Die haben auch gestern mit ihren Mitteln einen klaren Plan verfolgt, sah zwar nicht schön aus, war aber sehr wirkungsvoll.

Ich sehe Wolfsburg von der Kaderaufstellung auch nicht wesentlich besser als wir. Vielleicht sind sie auf 1-2 Positionen stärker besetzt, das war es aber dann auch. Sie wirkten aber deutlich frischer und hatten scheinbar einen Plan wie sie das Spiel angehen wollten.
Im Laufe der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser im Spiel, hatten mit Sow und Kostic zwei sehr gute Chancen in Führung zu gehen, noch vor dem Elfmeter. Da hatte man das Gefühl das wir viel besser drin sind.
Dann kam die blöde Handszene von Ilsanker, da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. Das Tor von Weghorst darf aber auf keinen Fall passieren. Das war schlecht verteidigt.

Diese Dinger werden halt auch eiskalt bestraft in den letzten Wochen, es ist ohne Zweifel so das uns in manchen Situationen das Quäntchen Glück fehlt, es pendelt zur Zeit fast immer Richtung des Gegners aus...
Das darf aber natürlich keine Ausrede sein. Man muß selbst auch etwas für dieses Glück tun. Und da kommt von allen ein Ticken zu wenig. Auch vom Trainer kommt mir da zu wenig. Er hat es Stand jetzt nicht geschafft der Mannschaft ein gut funktionierendes Spielsystem zu implementieren. Es läuft halt so wie es läuft, mal gut mal schlecht. Pures Mittelmaß.
Manche mögen damit zufrieden sein. Ich bin es diese Saison definitiv nicht.

Dass die Gegner gegen uns meistens sehr effektiv sind, zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.

Und natürlich muss man berücksichtigen, dass bei uns gestern unser torgefährlichste Spieler gefehlt hat und bei Wolfsburg Weghorst eben mal wieder den Unterschied machen durfte. Das macht natürlich einen großen Unterschied aus. Und trotzdem glaube ich, wie in einem anderen Post beschrieben, dass wir uns gestern unseren eigenen Stärken beraubt haben.

Es läuft einfach nicht, mir fehlt insbesondere eine Spielphilosophie. Gegen Dortmund spielen wir eine richtig schöne Kugel, so auch zB gegen Hoffenheim und auch bei der Hertha. Und dann wirkt alles wieder total bieder und wir stellen uns gegen Wolfsburg hinten rein und lassen dabei Spieler, die gut drauf sind, auf der Bank.

Ich blicke das nicht mehr, mein Gefühl sagt mir aber, dass wir uns sehr unter Wert verkaufen und eine große Chance, diese Saison weiter vorne zu landen, nicht ergreifen.

Wie schlecht Dortmund momentan ist, sieht man übrigens auch heute wieder. Die waren letzte Woche einfach mehr als schlagbar. Schade, dass wir derzeit einfach zu schwach dafür sind.
#
Natürlich waren  die schlagbar das hat man deutlich gesehen ..nur wir haben in HZ 2 wieder den Schwanz ein gezogen und uns dann noch dafür gefeiert.

Gegen müde Bayern hätte man zu dem Zeitpunkt zumindest nicht untergehen müssen. Wir natürlich schon.
Bremen dann ne Woche später nicht
#
Leute, was habt oder wollt ihr denn erwarten....?....das, was wir gestern gesehen haben, reiht sich doch mehr oder weniger in die Leistungen der letzten Wochen ein...ich sage seit etlichen Monaten, das dem Kader wirkliche Qualität auf den mitentscheidenden Spielpositionen fehlt, das wurde fast immer abgestritten oder schöngeredet.
WOB war jetzt nicht der Übergegner, aber die wollten gewinnen und hatten einen funktionierenden Matchplan, wie den jeder Gegner gegen uns hat, so schwer auszurechnen sind wir ja nicht.
Kaderplanung, Leistungsschwankungen, Aufstellungsfehler, Schläfrigkeit, Spielphilosophie....alles schon zigmal diskutiert und trotzdem grüßt an jedem Spieltag das Murmeltier.
Und was den Trainer anbelangt: ich will Hütter nicht loswerden, aber er muß sich mal selbst hinterfragen, was er mit dem Durchschnitt, den er zur Verfügung hat, für einen Fußball spielen lassen will.
Den, den er sich vorstellt, kann er mit dieser Truppe nicht, dafür fehlt`s überall, also muß er sich was anderes überlegen.
Erschreckend auch wieder, das ich bei manchen Szenen den Eindruck hatte, die Mannschaft spielt das erste Mal zusammen....da ist nix mit Eingespieltheit oder gegenseitigem Spielverständnis, selbst erfahrene Spieler bringen ja kaum noch unfallfrei den Ball zum eigenen Mitspieler.
Ich habe es auch schon gesagt, das ich das Gefühl habe, das wir immer schlechter statt besser werden und zwar in allen Mannschaftsteilen und ob das nur an der Auswechslungsresistenz von Hütter liegt, weiß ich nicht, kann aber sein.
Jedenfalls ist die Tendenz nicht positiv, es sei denn, wir gewinnen mal paar Spiele...aber wie, mit wem und gegen wen..?....die 15 Min. Zusammenfassung gestern haben mir wieder bewußt gemacht, was doch alles im Argen liegt und das wird diese Saison grundsätzlich nicht mehr zu beheben sein.
Also werden wir uns irgendwie durchwurschteln und hoffentlich da landen, wo uns nicht auch noch Zusatzbelastungen drohen....wir sind jetzt schon hart an der Überforderungsgrenze, was für mich eigentlich völlig unverständlich ist....aber ich bin kein Trainer...
#
Ich hab auch nie an dieses "Übergangsjahr" geglaubt das manche immer wieder propagieren. Übergang wozu?  Zu dem Fussball den wir jetzt sehen ? Zu dieser taktischen Armut?

Ironischerweise hätte man sich kein besseres Jahr aussuchen können nicht in Europa zu spielen. Ohne Zuschauer macht es eh keinen Spass und wir wären damit unserer größten Stärke beraubt.
Dass wir aber den anderen Vorteil in keiner Weise nutzen können ist mehr als ärgerlich. Der Viorteil nämlich, dass wir eine (im Vergleich zu anderen) vernünftige Vorbereitung machen konnten und eben keine 3 Fach Belastung  haben. Gerade in diesem terminlich verrückten Jshr würde uns das enorm belasten.
Aus diesem Vorteil machen wir aber nichts. Im Gegenteil wir laufen teilweise rum als hätten wir englische Wichen.
Wir können weder selber über längere Strecken den Gegner pressen,noch sind  wir in der Lage uns halbwegs vernünftig aus Pressingsitutionen zu befreien. Letzteres hat dann etwas mit Kaferplanung und vor allem dem Einsatz zuvieler technisch minderbemitzelter Spieler zu tun.
#
ThePaSch schrieb:

60revax schrieb:

Wir haben ein Mittelfeldproblem und da kann der Trainer nichts dafür.

Der Trainer kann nichts dafür, dass ein katastrophales Mittelfeld für fast 90 Minuten unverändert durchspielen darf?

Naja, ich fand unser Mittelfeld heute nicht so schlecht. Rode und Sow haben das eigentlich ganz ordentlich gemacht. Ilsanker mit Höhen und Tiefen.
Der Gegner hat die Kostic Seite taktisch gut zugemacht, über rechts mit Durm ging fast nichts... er bemüht sich, rennt und kämpft, ist defensiv konzentriert, hat aber null Zug zum Tor. Den kannst du eigentlich ohne Angst haben zu müssen rechts laufen lassen...

Soooo katastrophal war das heute nicht. Aber es reicht halt nicht zu mehr als Mittelmaß.
Diese Erkenntnis ist spätestens seit heute ziemlich klar.
#
Sow hat es tatsächlich gut gemacht. Rode und Ilsanker weniger ..auch Kostic und Kamada hätte man unternehmen können.

Sollte younes körperlich keine 20 min schaffen dann darf er auch nicht auf der Bank sitzen.

Wahrscheinlich kann man es sich aufgrund der spielerischen Armut gar nicht leisten auf Hasebe zu verzichten.
Hätte mir nach dem 0:1 auch Hasebe statt Ilsanker vorstellen können
#
*frischen Wind reinbringen  nicht reinringen
#
Man muss sich jetzt auch nicht nur an Ilsanker aufgeilen. Was Kostic Rode und Kamada abgeliefert haben war auch grenzwertig...nur ausgewechselt wird halt einfach ums verrecken nicht.
#
Diegito schrieb:

Ich bin ein bisschen enttäuscht von Hütter. Er hat die ganze Vorbereitung Zeit gehabt, es konnten alle Leistungsträger gehalten werden, aber es ist kein wirklicher Plan zu erkennen. Für welchen Fussball stehen wir? Was wollen wir spielen? Wir können von allem ein bisschen was aber nichts wirklich gut...

Ja du, ich bin auch enttäuscht. Dieses Jahr keine 3fach Belastung, quasi komplette Vorbereitung, aber tatsächlich nur Mittelmass.
#
Brave schrieb:

Diegito schrieb:

Ich bin ein bisschen enttäuscht von Hütter. Er hat die ganze Vorbereitung Zeit gehabt, es konnten alle Leistungsträger gehalten werden, aber es ist kein wirklicher Plan zu erkennen. Für welchen Fussball stehen wir? Was wollen wir spielen? Wir können von allem ein bisschen was aber nichts wirklich gut...

Ja du, ich bin auch enttäuscht. Dieses Jahr keine 3fach Belastung, quasi komplette Vorbereitung, aber tatsächlich nur Mittelmass.

Genau das ist der Punkt. Von gezielter Vorbereitung Spielidee usw ist nichts zu sehen. Letztes Jahr hat es noch geheißen mit Vorbereitung und mit mehr Trainingseinheiten wird alles .. nicht mal die Schläfrigkeit bringt man raus.
#
munichadler  schrieb:

Jetzt hör doch auf wie toll Wolfsburg ist..
Wie toll ist denn Brenen Bielefeld oder Köln ?        

Naja. Wolfsburg hat im Gegensatz zu den anderen dreien aber auch bisher wie viele Niederlagen? Ich verrate es... Null.

Wolfsburg ist sicherlich kein Übergegner, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als könne man da mit nem Sieg bei denen rechnen. Mich stört eher das "wie" bei unserem Auftritt als das Ergebnis.
#
Ja das stört mich auch ..die Schläfrigkeit, die fehlende Spielidee, das ewige Nichtwechseln etc.
#
Ja das war keine gute Leistung heute. Allerdings ist Wolfsburg aktuell leider eine der besten Mannschaften der Bundesliga.

Bitter auch, dass sie uns echt gute Spieler vor der Nase wegschnappen. Mbabu und Bialek
#
Fradler1959 schrieb:

Ja das war keine gute Leistung heute. Allerdings ist Wolfsburg aktuell leider eine der besten Mannschaften der Bundesliga.

Bitter auch, dass sie uns echt gute Spieler vor der Nase wegschnappen. Mbabu und Bialek

Jetzt hör doch auf wie toll Wolfsburg ist..
Wie toll ist denn Brenen Bielefeld oder Köln ?
#
Schönesge schrieb:

Das wirkt so, als ob Wolfsburg einen Plan hat und wir nicht.

Der Plan heisst Weghorst und bei Standards der Arnold. Wenn es gelingt die beiden rauszunehmen, gewinnen wir.
#
60revax schrieb:

Schönesge schrieb:

Das wirkt so, als ob Wolfsburg einen Plan hat und wir nicht.

Der Plan heisst Weghorst und bei Standards der Arnold. Wenn es gelingt die beiden rauszunehmen, gewinnen wir.

Wäre ne super Idee Mbabu auch rauszunehmen...
#
Wir sind schon irgendwie wach, es fehlt aber die Balance. So können wir keinen Druck ausüben.
#
Es fehlt die Balance ist schon sehr nett für diesen Dreck
#
Einige scheinen nicht zu wissen das der BVB eine der stärksten Mannschaften in der Bundesliga hat.
#
Mike 56 schrieb:

Einige scheinen nicht zu wissen das der BVB eine der stärksten Mannschaften in der Bundesliga hat.

Und Bielefeld Köln und Brenen eine der schlechtesten
#
Boah total platt. Keiner rennt mehr nach vorne, wenn wir den ball erobern. Hat das bisher soooo viel Kraft gekostet?
#
LiquidRush schrieb:

Boah total platt. Keiner rennt mehr nach vorne, wenn wir den ball erobern. Hat das bisher soooo viel Kraft gekostet?

Und das ohne Dreifachbeladtung
#
Sehr schade, wir machen Dortmund durch diese eklatanten Fehlpässe hinten raus, obwohl unbedrängt stark.

Und die machen gleich das nächste.
#
Ohne beschissene Halbzeit geht's wohl nicht.
#
SemperFi schrieb:

munichadler  schrieb:

Ausgangspunkt für mich war meine Bedenken dahingehend zu äussern, dass bei manchen ( vielleicht unbewusst) der Eindruck rüberkommt Corona würde uns mehr treffen als andere. das ist einfach nicht der Fall. ( von den ersten 3-4 abgesehen mit denen wir eh nicht konkurrieren)

Entsprechend hatte ich geantwortet, der Rest ging an die Trittbrettfahrer.

munichadler  schrieb:

Dass du Union und Augsburg nicht so richtig einrachnen willst, Köln und Mainz aber schon versteh ich auch nicht ganz.

Ich rechne sie schon mit ein, ich kann aber einordnen, warum sie da stehen, wo sie stehen und beide Ansätze sind für uns nicht reproduzierbar.
So wie zB Freiburg oft überperformed, das aber für Vereine wie uns, Stuttgart, Köln nicht reproduzierbar ist.
Köln und Mainz hab ich auch nur niedergeschrieben, damit die Liste länger wird und als entgegenkommen.

Zu dem sind wir bei einem Drittel der Saison, man kann Tendenzen erkenne, aber es ist nichts außergewöhnliches, dass Vereine oben kratzen, die am Ende der Saison eher nicht oben stehen, in der Rolle waren wir ja selbst schon.

Natürlich hätte ich gerne einen spielstarken 6er, aber wenn ich in der Bundesliga mich umschaue, sehe ich bei den anderen Vereinen nicht wirklich jemanden, der für uns finanzierbar wäre und die Anforderungen erfüllt, die hier gestellt werden.
Wenn man also einen Spieler fordert, der einem Profil entspricht, welches 12+ weitere Vereine gerne hätten, aber ebenfalls nicht haben, dann kann man auch anerkennen, dass es wohl nicht nur am Versagen unserer Kaderplanung liegt.
Das macht die berechtigte Kritik oder den Wunsch nicht obsolet, aber man ordnet es eben korrekt ein.

Ein oft genannter Wunsch war z.B. Weigl, der sitzt bei Benfica aber nur auf der Bank (scheint die Qualität also nicht zu haben) und verdient sicherlich genug um für uns nicht relevant zu sein.

Nehmen wir mal die Rangliste letzten Sommer
https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2020/defensives-mittelfeld/rangliste

Skjelbred (jetzt Trondheim) und Gentner im weiteren Kreis, Grillitsch und Latza im Blickfeld, alle anderen gehören zu einem Top6 Verein.

Von diesen 4 entspricht doch keiner dem hier eingeforderten Profil.

Was ist also realistischer, dass ein Spieler, der die gewünschte Klasse hat von uns übersehen wird oder dass die Spieler, die eben eine Verbesserung darstellen außerhalb unserer Reichweite sind?
Natürlich hätte ich gerne einen jungen und fitten Chris, aber den gab es ja nicht mal beim echten Chris.

Und am Ende des Tages wird hier nach einem Spieltag wo Trapp und Hinti, die zu den wenigen Spielern gehören, die eher wenig angegangen werden, Mist gebaut haben, die Existenzfrage gestellt.
Nach dem Spieltag wäre die Lösung Trapp und Hinti raus, keine Fehler, kein Rückstand, kein Rest der Diskussion.

Aber witzigerweise fordert das keiner, aber trotzdem nehmen sich viele das recht heraus, aufgrund der katastrophalen ersten 6 (und dann 25) Minuten, die durch Trapp und Hinti verursacht wurden, andere Spieler an den Pranger zu stellen.
Wie bescheuert ist das denn?

Selbst die beiden haben die Fehler voll auf ihre Kappe genommen und wir aus dem Lande des Uwe Bein, zerreißen einen Spieler mit 2 Assists, weil er nicht im Vollsprint hinterherjagd und gleichzeitig zerreißen wir einen anderen Spieler, der genau das zweimal rettend in den letzten 2 Spielen gemacht hat und so Überzahlkonter unterbunden hat.

Jahrelang hörte ich das Getöse, dass man für solche Spieler auch die Nachteile in Kauf nehmen würde, jetzt will man das plötzlich nicht mehr.
Jahrelang wurde gepredigt, Spektakel und sorgenfrei und wir sind zufrieden, wir hatten Spektakel, sorgenfrei sind wir auch, aber, was juckt das Geschwätz von gestern.

Einen Titel in 30 Jahren, einmal Europa über die Liga in 25 Jahren, aber wir haben gefälligst vom ersten bis zum letzten Spieltag auf europäischen Plätzen zu stehen, ansonsten ist es nicht ausreichend.
Ich komm da nicht mit.

(und nochmals, kritik ist ja ok, aber was viele hier ablassen hat mit kritik nichts mehr zu tun)

Gibs auf mein Lieber!
Du kämpfst hier gegen Wind- und Gebetsmühlen!
Das Motto der aktuellen Zeiten: Die Apokalypse lauert überall!
#
Hat wer behauptet ? ich jedenfalls nicht mal ansatzweise - nicht mal mit dem Hauch von Ansatz..
und auch sonst sehe ich im Grunde niemand der von Katastrophe oder Apokalypse redet. Auch der Koreaner macht das nicht.

Vielleicht willst du aber auch nur eine Diskussion über den bisherigen Saisonverlauf und all diejenigen die meinen es wäre mehr drin gewesen, diskreditieren.
#
cartermaxim schrieb:

Absolut. Das ist eine Situation, die nahezu alle Vereine trifft, auch wenn Plastikclubs das naturgemäß anders auffangen als wir.

Und mal wieder der Kreis...

Es wird kritisiert, dass wir zu mies spielen um Platz 6 zu holen (generell ja ok)

Alle gleichwertigen Vereine sind aktuell hinter uns. Union lebt (auf dem Platz) von Kruse und Augsburg ist bei jedem Tabellenplatz der Außenseiter und kann fröhlich mauern.
Wolfsburg, Leipzig, Gladbach, Dortmund , Leverkusen, BvB und die Bayern haben CL oder Plastikgeld,

Was also machen wir denn schlechter als Hertha, Hoffenheim (trotz Plastikgeld), Bremen, Köln, Stuttgart, Freiburg, Mainz & Co?

Und warum zur Hölle stehen die hinter uns?

Entweder man lässt das Hernaziehen der "gleichwertigen Vereine" um Corona als Argument auszuklammern oder man begründet warum wir vor denen stehen, obwohl die Arbeit so katastrophal ist.

Und um es zum 27. Mal zu betonen, ich sage nicht, dass ich aktuell zufrieden bin, nur ich bin inzwischen etwas pissig, wenn Menschen auf Fakten kacken und Diskussionen in isolierten Luftblasen führen, das haben wir nämlich in anderen Bereichen mehr als genug.

Wenn die Arbeit bei der Eintracht so absolut katastrophal ist und uns auf die Füsse fällt, was haben die anderen Vereine denn besser gemacht, was können wir davon lernen und warum sind sie trotzdem punktemäßig hinter der SGE?

Und (da trommel ich die nächsten Wochen bei jeder Gelegenheit drauf rum) so wie sich hier benommen wird, brauchen wir uns nicht wundern, dass UEFA, FIFA und DFB unseren Fussball zerlegen.
Wenn Respekt nicht mal den Verein betriffft, den man liebt, wie kann man dann Respekt von seelenlosen Funktionären verlangen.

Corona ändert die Gesellschaft... am Ar5ch...
#
SemperFi schrieb:

Entweder man lässt das Hernaziehen der "gleichwertigen Vereine" um Corona als Argument auszuklammern oder man begründet warum wir vor denen stehen, obwohl die Arbeit so katastrophal ist.

Und um es zum 27. Mal zu betonen, ich sage nicht, dass ich aktuell zufrieden bin, nur ich bin inzwischen etwas pissig, wenn Menschen auf Fakten kacken und Diskussionen in isolierten Luftblasen führen, das haben wir nämlich in anderen Bereichen mehr als genug.

Nachdem wir 2 die Corona Diskussion hatten, beziehe ich das jetzt einfach mal auf mich.. Wenn du so auf Fakten stehst und zu Recht isolierte Luftblasen (=Denkblasen) anprangerst, dann bitte ich dich zu konstatieren, dass ich mit keinem Wort die Leistung der Eintracht als "katastrophal" bezeichnet habe, sondern im Gegenteil ausdrücklich von Durchschnitt gesprochen habe.

Ausgangspunkt für mich war meine Bedenken dahingehend zu äussern, dass bei manchen ( vielleicht unbewusst) der Eindruck rüberkommt Corona würde uns mehr treffen als andere. das ist einfach nicht der Fall. ( von den ersten 3-4 abgesehen mit denen wir eh nicht konkurrieren)

Hoffenheim hatte ein Verletzten und Krankenlazerett dass seinesgleichen sucht( was nicht heissen soll, dass sie am liebsten absteigen sollen - wenn es nach mir ginge) Stuttgart ist Aufsteiger und steht nur einen Punkt hinter uns.
Dass du Union und Augsburg nicht so richtig einrachnen willst, Köln und Mainz aber schon versteh ich auch nicht ganz.

Letzlich auch egal wir stehen wo wir stehen und das ist Durchschnitt. Und ich meine dass mit der Truppe einfach 2-3 Plätze besser drin wäre, zumal ja nicht wenige dachten ohne Dreifachbelastung könnte endlich mal mehr einstudiert werden, geht man wacher an so manche Aufgabe heran, etc.  

#
cm47 schrieb:

Solange die scheiß Pandemie andauert und in leeren Stadien gespielt wird, ist es schwierig mit Nachbesserungen auf verschiedenen Positionen....ja, der Bedarf wäre da, nur wird es diese Saison schwer zu realisieren sein.
Ich rechne mit wirklichen Änderungen, vorausgesetzt, das man Corona im Griff hat und wieder Einnahmen fließen, frühestens zur nächsten Saison..

Sehe ich auch so. Manche verkennen völlig die Lage in der wir uns befinden.
Ich glaube wir werden im Sommer den einen oder anderen Leistungsträger verkaufen müssen um die finanzielle Lage einigermaßen zu konsolidieren. Die Mannschaft wird von ihrem sportlichen Niveau vermutlich eher schwächer werden als stärker.
Manche die hier massiv die Transferpolitik kritisieren und anmeckern das wir bestimmte Baustellen nicht schliessen konnten werden nächsten Sommer vermutlich erst recht ziemlich ernüchtert sein..  
#
Diegito schrieb:

cm47 schrieb:

Solange die scheiß Pandemie andauert und in leeren Stadien gespielt wird, ist es schwierig mit Nachbesserungen auf verschiedenen Positionen....ja, der Bedarf wäre da, nur wird es diese Saison schwer zu realisieren sein.
Ich rechne mit wirklichen Änderungen, vorausgesetzt, das man Corona im Griff hat und wieder Einnahmen fließen, frühestens zur nächsten Saison..

Sehe ich auch so. Manche verkennen völlig die Lage in der wir uns befinden.
Ich glaube wir werden im Sommer den einen oder anderen Leistungsträger verkaufen müssen um die finanzielle Lage einigermaßen zu konsolidieren. Die Mannschaft wird von ihrem sportlichen Niveau vermutlich eher schwächer werden als stärker.
Manche die hier massiv die Transferpolitik kritisieren und anmeckern das wir bestimmte Baustellen nicht schliessen konnten werden nächsten Sommer vermutlich erst recht ziemlich ernüchtert sein..  

Das stimmt alles absolut, aber das betrifft andere ( von Bayern und Leipzig vielleicht mal abgesehe)n ähnlich genauso oder sogar noch mehr.
Daher denke ich dass Corona zwar ein großer Einschnitt ist, dieser uns aber im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr oder weniger wettbewerbsfähg macht als wir eh schon waren.
#
munichadler  schrieb:

Naja Augsburg und Union sind noch nicht mal unsere Gewichtsklasse und stehen vor uns  

Richtig, nicht unsere Gewichtsklasse, ergo für eine Antwort auf deine Aussage nicht relevant.
#
Was willst du eigentlich ?
Wir haben nicht mehr als andere unter Corona zuleiden Basta.
Also fällt das Argument weg. Statt dessen haben wir diesmal keine Dreifachbeladtung.. unter diesen Unständen ist das bisherige Abschneiden gerade Durchschnitt. Will man um Plstz 6 mitspielen muss man sich noch steigern .nicht mehr und nicht weniger.