ChenZu
1994
franzzufuss schrieb:
Schwarze Ampel 🙈
wieder was gelernt
Keine Ahnung ob du mich meinst, aber ich red von Jamaika - CDU + Grüne + FDP. Laschet hat jetzt sogar selbst gesagt, dass er eine CDU-Regierung anstrebt, und damit ist faktisch nur jene Jamaika-Koaltion gemeint.
Die SPD wird ja nie im Leben als Junionpartner in eine Koalition gehen wenn sie die meisten Stimmen hat.
Die SPD wird die FDP umgarnen (da die Grünen eh mit ihnen wollen) und die CDU wird die Grünen umgarnen (da die FDP mit der Union relativ will).
Nein nicht direkt
Jörg Schönborn sagte schwarze Ampel, in der laufenden Sendung
Jörg Schönborn sagte schwarze Ampel, in der laufenden Sendung
SGE_Werner schrieb:
Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.
Ja, wenn es bei den Höhen der Vorabergebnisse bleibt. Schauen wir mal. Ansonsten: ja. Die CDU würde dann wohl wieder eine GroKo vorschlagen.
SGE_Werner schrieb:Die Reaktionen aus deren Feier waren halt schon eher naja. Gefreut hat sich da echt keiner.
Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.
Adler_Steigflug schrieb:
Ja, wenn es bei den Höhen der Vorabergebnisse bleibt. Schauen wir mal. Ansonsten: ja. Die CDU würde dann wohl wieder eine GroKo vorschlagen.
Die CDU wird 100% eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. Und dafür wird sie einen Ausverkauf an Ämtern anstellen, vom Außenministerium bis hin zu einer möglichen grünen Bundespräsidentin. Das hätte für die Grünen sicher einen ganz guten Geschmack.
Es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen Regierungsanspruch nur weil man die meisten % hat. Insbesondere bei den ganzen mickrigen Werten kannste bei 1/4 der Wähler auch echt niemand was von einem Regierungsauftrag verkaufen.
Wenn RRG wegfällt werden das brutale Verhandlungen. Mit RRG als Drohgebärde hätte die FDP fast keine andere Wahl gehabt als mit rot-grün in die Regierung zu gehen.
ChenZu schrieb:
Die CDU wird 100% eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. Und dafür wird sie einen Ausverkauf an Ämtern anstellen, vom Außenministerium bis hin zu einer möglichen grünen Bundespräsidentin. Das hätte für die Grünen sicher einen ganz guten Geschmack.
Die SPD wird aber genau das selbe tun. Auch sie wird die Hosen runter lassen für eine Koalition mit den beiden anderen.
Die Sache ist halt die: Geht die FDP in eine Ampel, kriegen die Probleme an der Basis. Gehen die Grünen in Jamaika rein, kriegen die noch größere Probleme an der Basis.
SGE_Werner schrieb:
Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer
Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.
Dass die Grünen sich in Jamaika bestechen lassen ist auch deutlich wahrscheinlicher, als dass die FDP mir Rot-Grün zusammengeht. Sollte RRG nicht passieren gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: schwarz-rot oder schwarz-grün-gelb. Die FDP wär maximal mit rot-grün zusammen gegangen um RRG zu verhindern. Fällt das weg siehts sehr schlecht aus für die SPD, da die Distanz zu der FDP ideologisch größer ist als die Nähe zu den Grünen. Die Grünen können nicht wieder in die Opposition, die müssen quasi in die Regierung nach dem Tralala, das erwarten ihre Wähler. Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
ChenZu schrieb:
Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
...an ihre Wähler verkaufen.
fehlt da. Und ich mein natürlich Rot-Schwarz. Also entweder gibts große Koa mit Scholz, oder die FDP wird versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen, wenn Linksbündnis nicht noch stark anzieht als Druckmittel.
Adler_Steigflug schrieb:
Ich saß da kreidebleich und frustriert, dann blendet die Kamera in die SPD-Zentrale und alle sind am Jubeln. Danach hatte ich gesagt: Ja, vergesst es einfach!
Ja, das zieht sich aber durch die gesamte politische Landschaft. Es ist einfach nur traurig.
Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer
SGE_Werner schrieb:
Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.
Dass die Grünen sich in Jamaika bestechen lassen ist auch deutlich wahrscheinlicher, als dass die FDP mir Rot-Grün zusammengeht. Sollte RRG nicht passieren gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: schwarz-rot oder schwarz-grün-gelb. Die FDP wär maximal mit rot-grün zusammen gegangen um RRG zu verhindern. Fällt das weg siehts sehr schlecht aus für die SPD, da die Distanz zu der FDP ideologisch größer ist als die Nähe zu den Grünen. Die Grünen können nicht wieder in die Opposition, die müssen quasi in die Regierung nach dem Tralala, das erwarten ihre Wähler. Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
ChenZu schrieb:
Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
...an ihre Wähler verkaufen.
fehlt da. Und ich mein natürlich Rot-Schwarz. Also entweder gibts große Koa mit Scholz, oder die FDP wird versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen, wenn Linksbündnis nicht noch stark anzieht als Druckmittel.
ChenZu schrieb:
Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.
Diegito schrieb:
Wie seriös sind denn diese Prognosen bei fast 50% Briefwählern?
Kann es da nicht noch zu Verschiebungen kommen? Also ich meine nicht nur 0,5-0,8%
Deutschland ist nicht die USA, die einzige Partei die eine anti-Briefwahl Kampagne hatte war die AFD. Hab auch schon Hopium Tweets gelesen, dass die "progressiven" Leute ja sicher per Brief gewählt haben und die alten konservativen Säcke zur Wahlurne gelaufen sind. Bezwelfel, dass der Umschwung nur annähernd vergleichbar wird wie in den USA.
Weiß aber auch nicht wann genau die Briefe hier ausgezählt werden, in den Exit-Polls dürften die wahrlich nicht berücksichtigt sein. Dass es noch Verschiebungen über 1% geben wird ist aber auch so fast sicher, in den USA wars halt viel krasser in den entscheidenden Staaten.
Adlerdenis schrieb:
Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.
SGE_Werner schrieb:
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.
Mit Söder hätt die CDU über 30%, da gehe ich jede Wette ein. Laschet war schlicht und ergreifend zu angreifbar und die alten Säcke um Bouffier und Schäuble, die den Laschet durchgeboxt haben auf Kosten des Untergangs der CDU, meinten einfach die Person wär egal und die Leute wählen noch immer nur die Partei. Willkommen un 2021 Ü70 Politiker.
Söder ist zwar nicht sympathisch, setzt sich aber vom Profil völlig von den anderen beiden ab. So waren die 3 Kandidaten eindach dermaßen lahm.
Bei soviel Mittelmaß in der Auswahl kein verwunderliches Ergebnis, zudem besteht ja auch kein richtiges Vertrauen mehr in die politischen Verantwortungsträger, zumal es medial interessanter erscheint, über falsch gefaltete Wahlbriefe zu berichten als sich wirklich mit Inhalten zu beschäftigen. Möge die neue Regierung klug handeln, große Erwartungen habe ich keine, Selbstvorsorge ist die Hauptaufgabe.
Mal schaun wie die Zahlen sich verändern. Am Ende wäre die FDP der Gewinner, weil die den Kanzler krönen, wenn Rot-Grün sie nicht mit Rot-Rot-Grün unter Druck setzen kann.
Dann können sie sich entweder teuer für die Ampel verkaufen, oder versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen und die SPD von der Regierung ganz auszuschließen.
Das ist zwar spannend, zeigt aber auch, dass dieses Mehrparteiensystem ohne Volksparteien immer schwieriger wird in Sachen Regierungsfähigkeit.
Dann können sie sich entweder teuer für die Ampel verkaufen, oder versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen und die SPD von der Regierung ganz auszuschließen.
Das ist zwar spannend, zeigt aber auch, dass dieses Mehrparteiensystem ohne Volksparteien immer schwieriger wird in Sachen Regierungsfähigkeit.
ChenZu schrieb:
Wieso? Gerade das finde ich ja spannend... dass Parteien dann eben in den Konsens gehen müssen, Kompromisse finden etc.
Gut, man kann es auch wie in Amerika machen, so mit "Demokratie Light"... wie gut das funktioniert, können wir auch bestaunen.
Wir hatten heute eine Passquote von 64%, das ist einer der niedrigsten Werte den ich je in einem Fußballspiel statistisch gesehen habe. Und das kam sicher nicht aufgrund des brutalen Kölner Pressings oder dem schnellen Umschaltspiel von uns zustande.
Und über den Zustand der 4er Kette sprechen wir besser gar nicht erst. So langsam darf dann doch mal was passieren abgesehen von sympathischen PKs.
Und über den Zustand der 4er Kette sprechen wir besser gar nicht erst. So langsam darf dann doch mal was passieren abgesehen von sympathischen PKs.
Wieso nimmt der jetzt Hauge raus, der heut doch nen recht annehmbaren Job macht? Und warum spielen wir jetzt wieder mit Borre als alleinige Sturmspitze, obwohl das bislang völlig für's Klo war?
FrankenAdler schrieb:
Und warum spielen wir jetzt wieder mit Borre als alleinige Sturmspitze, obwohl das bislang völlig für's Klo war?
Weil wir bis zu den Wechseln näher daran gewesen sind zu verlieren als zu gewinnen und mehr Sicherheit und Dominanz im Zentrum des Platzes brauchen. Köln hat mehr Ballbesitz als Auswärtsteam. 2 Stürmer komme was wolle ist quatsch wenns dahinter nicht funktioniert.
ChenZu schrieb:FrankenAdler schrieb:
Und warum spielen wir jetzt wieder mit Borre als alleinige Sturmspitze, obwohl das bislang völlig für's Klo war?
Weil wir bis zu den Wechseln näher daran gewesen sind zu verlieren als zu gewinnen und mehr Sicherheit und Dominanz im Zentrum des Platzes brauchen. Köln hat mehr Ballbesitz als Auswärtsteam. 2 Stürmer komme was wolle ist quatsch wenns dahinter nicht funktioniert.
Danke!
Ich bin mal gespannt!
Wenn das so weiter geht, machen wir S04 von letzter Saison Konkurrenz.Will es aber nicht hoffen!
Dorico_Adler schrieb:
Wenn das so weiter geht, machen wir S04 von letzter Saison Konkurrenz.Will es aber nicht hoffen!
Unser Kader ist wesentlich besser/wertvoller als der von S04 letzte Saison - was die bisherigen Leistungen nur noch lächerlicher machen. Das dürfte der teuerste Kader der Vereinsgeschichte sein und wir spielen gegen absolute Trümmertruppen wie Stuttgart, Bielefeld, Augsburg und Köln wie einer der größten Abstiegsaspiranten.
Verlieren darf man heute ums verrecken nicht.
Können halt nur 11 spielen auf einmal. Und die Idwe auch Defensivspieler aufzustellen finde ich jetzt grds nicht falsch
Die *** Abwehr schafft es selbst bei unsereren bisher sehr überschaubaren Offensivleistungen noch immer unser Schwachpunkt zu sein. Die vorne können spielen wie sie wollen, die Leute hinten schaffen es immer es noch irgendwie zu unterbieten mit irgendeinem neuen Slapstick Totalaussetzer. Was Hinteregger speziell diese Saison abliefert ist ohne Worte.
wieder was gelernt