ChenZu
1992
#
Knueller
Wir steigen ab und keiner merkts!!
Knueller schrieb:
Wir steigen ab und keiner merkts!!
Tatsächlich merken das relativ viele. Das ist auch das einzig positive. Wir sind so grottenhaft scheiße am spielen, dass man das nicht ignorieren kann nach 9 Spieltagen. Jeder weiß, dass wir gerade in die 2.Liga maschieren, wenn wir nicht besser anfangen zu kicken. Das wusste Schalke zugegebenermaßen aber leider auch, wobei ich bei uns zum Glück doch noch etwas mehr Qualität vermute.
Die Spiele gegen Bochum und Berlin gingen jedoch schon stark in die Schalke 2020/2021 Richtung. Das war 2.Ligafußball, da muss man nicht diskutieren.
ChenZu schrieb:
Die Spiele gegen Bochum und Berlin gingen jedoch schon stark in die Schalke 2020/2021 Richtung. Das war 2.Ligafußball, da muss man nicht diskutieren.
Die Spiele waren sehr schlecht, keine Frage und kein Widerspruch. Aber deine ausgerechnet so platt und inhaltslos ist schlicht falsch.
Das Ruder wird irgendwann rum gerissen, es ist noch viel zu früh, hier irgendwelche Totengesänge anzustimmen
Wir haben allgemein zu viele Mitläufer, der Kader ist 100% Quantität statt Qualität, da kann aber Krösche wenig für, es will halt keiner diese Spieler, bzw. die Spieler wollen auf ihren Verträgen sitzen. Das ist eher ein Nachwehen von Bobic Masseneinkaufspolitik.
So oder so sollte der Kader selbst in einer schwachen Saison zumindest im Mittelfeld landen, was zur Zeit abgeht ist extremst und deshalb gerade überaus gefährlich. So eine mentale Abwärtsspirale könnte zusammen mit dem Verlust der Offensivqualität ohne Silva und Younes die vielleicht einzige Möglichkeit sein, dass wir echt ernsthaft absteigen könnten mit so vielen schwachen Teams in der Liga.
Silva nicht mit der höchsten Priorität und allen finanziellen Mitteln zu ersetzen war ein Kapitalfehler von Krösche.
So oder so sollte der Kader selbst in einer schwachen Saison zumindest im Mittelfeld landen, was zur Zeit abgeht ist extremst und deshalb gerade überaus gefährlich. So eine mentale Abwärtsspirale könnte zusammen mit dem Verlust der Offensivqualität ohne Silva und Younes die vielleicht einzige Möglichkeit sein, dass wir echt ernsthaft absteigen könnten mit so vielen schwachen Teams in der Liga.
Silva nicht mit der höchsten Priorität und allen finanziellen Mitteln zu ersetzen war ein Kapitalfehler von Krösche.
Ich bin weit davon entfernt den Kopf des Trainers zu fordern, es gibt aber gewisse Fehlermuster die sich leider immer wiederholen. Und da ist der Trainer gefragt.
Besonders frappierend finde ich die fehlende mentale Einstellung von der ersten Minute an.
Abermals haben wir ein frühes Tor kassiert, in nahezu jedem Spiel dieser Saison waren wir in der Anfangsviertelstunde dem Gegner unterlegen. Fast in jedem Spiel hätten wir durch eine Unkonzentriertheit früh in Rückstand geraten können, oft ist es dann auch passiert (so wie heute).
Wir schaffen es nicht den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen und unsere Spielweise aufzudrängen, ganz im Gegenteil, der Gegner ist uns meist voraus und kauft uns den Schneid ab.
Das hat mit taktischen Vorgaben zu tun, aber eben auch mit mentaler Einstellung und Motivation, wie gehe ich ein Spiel an? Überrasche ich den Gegner? Schaffe ich es den ersten Zug zu machen?
Leider nein. Nicht ein einziges mal. Und dafür ist der Trainer verantwortlich.
Besonders frappierend finde ich die fehlende mentale Einstellung von der ersten Minute an.
Abermals haben wir ein frühes Tor kassiert, in nahezu jedem Spiel dieser Saison waren wir in der Anfangsviertelstunde dem Gegner unterlegen. Fast in jedem Spiel hätten wir durch eine Unkonzentriertheit früh in Rückstand geraten können, oft ist es dann auch passiert (so wie heute).
Wir schaffen es nicht den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen und unsere Spielweise aufzudrängen, ganz im Gegenteil, der Gegner ist uns meist voraus und kauft uns den Schneid ab.
Das hat mit taktischen Vorgaben zu tun, aber eben auch mit mentaler Einstellung und Motivation, wie gehe ich ein Spiel an? Überrasche ich den Gegner? Schaffe ich es den ersten Zug zu machen?
Leider nein. Nicht ein einziges mal. Und dafür ist der Trainer verantwortlich.
Ich hatte das schon im Matchthread gesagt, wenn man sich unsere beste Zeit unter Kovac und Hütter anschaut erkennt man sofort, dass diese völlig andere Schwerpunkte hatten als Glasner. Vor der Saison hat man sich über die reine "emotionale" Schiene Hütters lustig gemacht, ist doch Glasner fachlich so viel stärker. Stand jetzt fehlt jemand, der den Spielern Selbstbewusstsein und mentale stärke eintrichtert an allen. aber absolut allen Ecken.
Unser Kader ist nicht schlechter als Bochum, da kann man noch so viel zumrotzen über die Transferpolitik, unser Kader ist auch nicht schlechter als die Teams gegen die wir richtig miserabel Aussahen diese Saison. Die Einstellung der Spieler ist einfach unterste Kanone, zusammen mit einem nicht existenten Selbstvertrauen und noch schlechterer Konzentration als das selbst unter Hütter war.
Momentan ist quasi jeder einzelne Spieler komplett am Boden und außer Form, das wird kein Spielsystem der Welt "fixen". Hätten wir einfach nur Probleme die Taktik umzusetzen, geschenkt. Unsere Probleme gehen weitaus tiefer und sind die wahrscheinlich gefährlichsten Probleme überhaupt für ein Team.
Unser Kader ist nicht schlechter als Bochum, da kann man noch so viel zumrotzen über die Transferpolitik, unser Kader ist auch nicht schlechter als die Teams gegen die wir richtig miserabel Aussahen diese Saison. Die Einstellung der Spieler ist einfach unterste Kanone, zusammen mit einem nicht existenten Selbstvertrauen und noch schlechterer Konzentration als das selbst unter Hütter war.
Momentan ist quasi jeder einzelne Spieler komplett am Boden und außer Form, das wird kein Spielsystem der Welt "fixen". Hätten wir einfach nur Probleme die Taktik umzusetzen, geschenkt. Unsere Probleme gehen weitaus tiefer und sind die wahrscheinlich gefährlichsten Probleme überhaupt für ein Team.
ChenZu schrieb:
Ich hatte das schon im Matchthread gesagt, wenn man sich unsere beste Zeit unter Kovac und Hütter anschaut erkennt man sofort, dass diese völlig andere Schwerpunkte hatten als Glasner. Vor der Saison hat man sich über die reine "emotionale" Schiene Hütters lustig gemacht, ist doch Glasner fachlich so viel stärker. Stand jetzt fehlt jemand, der den Spielern Selbstbewusstsein und mentale stärke eintrichtert an allen. aber absolut allen Ecken.
Und dieses Selbstvertrauen wurde halt komplett zerstört als der Ex-Trainer kurz vorm größten Erfolg lieber woanders hingeht und dann noch sagt, dass die Spieler nur überperformed haben und eigentlich nicht so gut sind.
Dann geht noch dein Topstürmer und 2 Spieler streiken, weil sie lieber woanders wären.
Da ist so viel zu machen und Glasner ist nicht zu beneiden.
Theoretisch bräuchtest du mal ein Drecksspiel, dass du auch unverdient gewinnst um diese Mentalität zu haben, dass egal was ist du schaffst es doch noch.
ChenZu schrieb:
Krösche wird Glasner sowieso nicht entlassen vor der Rückrunde, es sei denn wir kacken in der EL die nächsten 3 Spiele ab und verlieren in der Liga fast alles bis dahin. Der weiß schon auch, was für eine absolute Scheiße er auf dem Transfermarkt gebaut hat diese Sommerpause, angefangen von der völlig bescheuerter Zalazar Leihe, bis zu Lammers als Notnagel in letzter Sekunde, als Ersatz für den wahrscheinlich wichtigsten Spieler den die Eintracht seit der Jahrtausendwende hatte in einer Saison.
Denke die Schicksale der beiden sind durchaus miteinander verbunden, da sich Krösche selber demontieren würde, wenn er nach dem Transferfiasko den Trainer entlässt. Die werden versuchen das in der Winterpause zu fixen, was aber selbstverständlich deutlich schwerer wird als im Sommer, wo man meinte man müsse nicht Kohle hinlegen für einen Topstürmer. Die Spieler die uns weiterhelfen werden bedingt Interesse haben zu einem Team im absoluten Abstiegssumpf zu kommen im Winter. Die Saison zu retten wird extremst schwer.
Zur Not muss man ein paar Leihen auflösen falls man das vertraglich kann: Akman und Zalazar zum Beispiel.
Punkasaurus schrieb:
Zur Not muss man ein paar Leihen auflösen falls man das vertraglich kann: Akman und Zalazar zum Beispiel.
Das wird man 100% nicht können, wenn dass die anderen Vereine nicht wollen. Maximal könnte man die eigenen Leihen bei beispielsweise Lammers auflösen, wenn er sich bis dahin nicht verbessert und dann gesagt bekommt er wird keine Chance haben in der Rückrunde. Aber selbst da würde Bergamo nur zustimmen, wenn er direkt woanders hin könnte denke ich.
Axxit schrieb:
Versteh nicht im Ansatz was du sagen willst.
Wenn Bochum eine etwas bessere Chancenverwertung gahabt hääte, fahren wir mit 4, oder 5:0 nach Hause.
Wir hingegen hatten außer dem Schuss von Kamada an den Innenpfosten nicht was es zu erwähnen gäbe.
Elfmeter verschlafen?
Ballbesitz und Spielverlauf nicht gesehen?
ChenZu schrieb:oldie66 schrieb:
Elfmeter verschlafen?
Ballbesitz und Spielverlauf nicht gesehen?
Die Bochumer hatte 3-4 weitere riesen Chancen, aber wir hatten Ballbesitz. Alles klar. Duselsieg für die Bochumer.
Das wir aus unseren Spielanteilen über 90 Minuten gesehen nicht mehr gemacht haben ist das Eine.
Aber das es zur Halbzeit normalerweise mindestens Unentschieden stehen müsste, und das Spiel dann vermutlich anders läuft, das Andere.
Krösche wird Glasner sowieso nicht entlassen vor der Rückrunde, es sei denn wir kacken in der EL die nächsten 3 Spiele ab und verlieren in der Liga fast alles bis dahin. Der weiß schon auch, was für eine absolute Scheiße er auf dem Transfermarkt gebaut hat diese Sommerpause, angefangen von der völlig bescheuerter Zalazar Leihe, bis zu Lammers als Notnagel in letzter Sekunde, als Ersatz für den wahrscheinlich wichtigsten Spieler den die Eintracht seit der Jahrtausendwende hatte in einer Saison.
Denke die Schicksale der beiden sind durchaus miteinander verbunden, da sich Krösche selber demontieren würde, wenn er nach dem Transferfiasko den Trainer entlässt. Die werden versuchen das in der Winterpause zu fixen, was aber selbstverständlich deutlich schwerer wird als im Sommer, wo man meinte man müsse nicht Kohle hinlegen für einen Topstürmer. Die Spieler die uns weiterhelfen werden bedingt Interesse haben zu einem Team im absoluten Abstiegssumpf zu kommen im Winter. Die Saison zu retten wird extremst schwer.
ChenZu schrieb:
Du bringst es auf den Punkt. Der Transfersommer war unterirdisch. Zalazar ohne Not zu verleihen und mit Lammers als Silva Ersatz dastehen ist echt unterirdisch. Nach wie vor keinen auf rechts zu haben der uns weiterbringt dafür aber Toure Chandler Durm und daCosta die alle höchstens Durchschnitt sind wenn überhaupt
Dazu dann Lindström und Hauge die momentan überhaupt keine Hilfe sind..
Achso ja Blancö und Akmann könnte man auch noch erwähnen.
Einzig Borre macht Hoffnung bislang
Dazu dann Lindström und Hauge die momentan überhaupt keine Hilfe sind..
Achso ja Blancö und Akmann könnte man auch noch erwähnen.
Einzig Borre macht Hoffnung bislang
Lammers ist schwach, ich denk da stimmt hier ausnahmsweise jeder zu und mittlerweile muss man auch nicht mehr auf ihn einhacken, es ist alles gesagt worden und jeder kanns sehen wenn er spielt.
Der Junge wird zu 99% nach seiner Leihe hier keine Rolle mehr spielen, unabhängig davon wo die Saison für uns ausgeht. Da fehlts nicht nur an der Effektivität wie bei vorherigen Stürmern wie Haller, Silva oder Jovic anfangs, da fehlts an den fußballerischen Fähigkeiten.
Hoffentlich ist Pacienca wieder einsatzbereit, selbst purer Kampf ist momentan leider genug um für uns zu stürmen.
Der Junge wird zu 99% nach seiner Leihe hier keine Rolle mehr spielen, unabhängig davon wo die Saison für uns ausgeht. Da fehlts nicht nur an der Effektivität wie bei vorherigen Stürmern wie Haller, Silva oder Jovic anfangs, da fehlts an den fußballerischen Fähigkeiten.
Hoffentlich ist Pacienca wieder einsatzbereit, selbst purer Kampf ist momentan leider genug um für uns zu stürmen.
Ich weiss nicht ob Lammers nicht doch noch zündet wenn er Spielrythmus hat. Immerhin hat er 2 Tore gemacht das eine davon sogar in sehr guter Art und Weise.
Aber sollte er so dermaßen untauglich sein dann müsste man eher fragen wer ihn holen wollte
Aber sollte er so dermaßen untauglich sein dann müsste man eher fragen wer ihn holen wollte
Kämpfen tun wir die ganze Zeit … nur leider zu oft gegen uns selbst
absteigen werden wa wohl nicht, auch qenns knapp wird. Insofern allet jut
BeneSupporter schrieb:
absteigen werden wa wohl nicht, auch qenns knapp wird. Insofern allet jut
Wir verlieren grad gegen Bochum und gegen Bielefeld hatten wir Glück nicht am Ende noch zu verlieren, so wie die uns an die Wand gespielt haben die letzten 25 Minuten.
Aber klar, was juckt es uns. Erinner mich noch an deine Kommentare vor einem Monat, dass wir dann halt "nur 8-12" werden diese Saison. Jetzt sind wir da schon bissl runter anscheinend, wa?
wüsste nicht, dass der 8. oder 12. Platz diese Saison mittlerweile unerreichbar ist, danke für die Info!
Wir verlieren nicht, sondern liegen hinten und haben noch ein paar Minuten. Natürlich spielen wir diese Saison oft genug unterdurchschnittlich. Bin einfach (noch) nicht bereit, in einen Beißreflex wie einige andere zu geraten. Scheint ja irgendwie eine Motivationssache in den Köpfen der Spieler zu sein.
Wir verlieren nicht, sondern liegen hinten und haben noch ein paar Minuten. Natürlich spielen wir diese Saison oft genug unterdurchschnittlich. Bin einfach (noch) nicht bereit, in einen Beißreflex wie einige andere zu geraten. Scheint ja irgendwie eine Motivationssache in den Köpfen der Spieler zu sein.
ChenZu schrieb:
Die Mannschaft braucht einen Mentaltrainer a la Kovac oder Hütter, zumindest in der Art und Weise wie sie zur Zeit spielt. Über Taktik kannste da nichts mehr machen, da fehlts an allen elementaren Dingen, an absolut allen. Und das wird sehr wahrscheinlich im Kopf anfangen.
Vor 3 Tagen war das aber OK. Welche Grundlage also?
Und super mies ist das nicht in der Zusammenfassung. Neue Mannschaft, Leistungsträger weg. Hatten wir auch schon vor 3 Jahren. Da hat auch niemand dran geglaubt. Da wurde Hütter auch die Kompetenz abgesprochen. Bleibt doch mal ruhig. Die Mannschaft findet sich schon noch.
Das Problem ist nicht nur die fehlende Strahlkraft international, wenn wir ehrlich sind muss man mittlerweile auch einfach sagen, dass das Leistungsniveau der Liga nicht mehr sonderlich gut ist. Früher hatte Deutschland nie die ganz dicken Spitzenteams, aber dafür war das Niveau weiter unten ganz ordentlich. Diese Saison kannst du dir das nicht antun, was die Teams da teilweise anstellen im Mittelfeld der Liga. Das ist einfach nur noch schwach und reflektiert sich auch darin, dass immer mehr "kleine" Team in der Liga sind und mithalten, weil sie gute Arbeit machen und auch mit weniger Geld in der Lage sind auf dem Niveau der Liga mitzuhalten.
Als Fan in Asien oder dem Nahen Osten überlegst du dir halt doch mehrfach, ob du dir ein Bundesligaspiel ohne Bayern (und vll Dortmund wenn Haaland spielt) anschaust oder lieber ein Serie oder PL Spiel. Ich schau grad Liverpool gegen Manchester United, bei dem Tempo das die gehen wären die Bundesligateams mausetot physisch zur Halbzeit. Die Energie auf dem Platz in jeder Szene, wie schnell die draufgehen etc is einfach krass.
Als Fan in Asien oder dem Nahen Osten überlegst du dir halt doch mehrfach, ob du dir ein Bundesligaspiel ohne Bayern (und vll Dortmund wenn Haaland spielt) anschaust oder lieber ein Serie oder PL Spiel. Ich schau grad Liverpool gegen Manchester United, bei dem Tempo das die gehen wären die Bundesligateams mausetot physisch zur Halbzeit. Die Energie auf dem Platz in jeder Szene, wie schnell die draufgehen etc is einfach krass.
Ich hoffe, dass wir nicht so dumm sind gegen die anzurennen und hinten dann wieder die Konter fressen. Die brauchen die Punkte genauso wie wir und im Gegensatz zu uns sind die in ihrer "Normalform", können also nicht wirklich auf einen Turnaround hoffen später in der Saison. Bei uns sind offensichtlich noch viele Dinge im Argen. Ein 3er wär für die unfassbar wichtig, da kann man deren erwartares Gemauer nicht mit naiver Spielweise belohnen.
Ich finds immer geil wenn Leute Statistiken von vor 30-40 Jahren ausgraben und so tun als hätte das irgendeine Relevanz in 2021. Ja, die Spieler scheißen sich sicher in die Hose, weil der Verein mal vor 35 Jahren von dem Gegner abgeschossen wurde o.Ä. Die meisten Statistiken reflektieren schlicht und ergreifend das Stärkegleichgewicht über die Zeit, dieses "die liegen uns" ist so ausgemachter Schwachsinn, abseits des "die liegen uns, weil sie immer scheiße waren".
ChenZu schrieb:
Ich finds immer geil wenn Leute Statistiken von vor 30-40 Jahren ausgraben und so tun als hätte das irgendeine Relevanz in 2021. Ja, die Spieler scheißen sich sicher in die Hose, weil der Verein mal vor 35 Jahren von dem Gegner abgeschossen wurde o.Ä. Die meisten Statistiken reflektieren schlicht und ergreifend das Stärkegleichgewicht über die Zeit, dieses "die liegen uns" ist so ausgemachter Schwachsinn, abseits des "die liegen uns, weil sie immer scheiße waren".
Wie die Realität zeigt, ist dieser "ausgemachte Schwachsinn" wohl doch nicht so ganz ins Reich der Fabel zu verweisen. Auch wir hatten ja in den 70/80er Jahren eine Serie gegen die Bayern, als diese 22 Jahre lang in Frankfurt nicht gewinnen konnten! Und wie sah die jüngere Vergangenheit seit dem Pokalsieg 2018 aus? Solche Traditionen haben eben doch auch 2021 noch eine Relevanz!
Hochgehyped bevor sie im Spitzenspiel auf die Bayern treffen und dann der typische Leverkusen Kollaps, jedes Jahr halt das gleiche, hier gibts nichts zu sehen.
Solange diese ganzen selbstzufriedenen künstlich am Leben erhaltenen Konzernvereine die einzigen richtigen Konkurrenten für die Bayern sind wird die Meisterschaft auch die nächsten 20 Jahre an die Bayern gehen. Dortmund hat regionsstrukturell auch nicht das Fundament den Bayern gefährlich zu werden und die Vereine aus reichen und großen Regionen (wie wir) sind durch den Protektionismus der Liga (Fast der ganze Umsatz der meisten Vereine wird im Inland erwirtschaftet, die Auslandsvermarktung ist völlig abgeschlagen) niemals in der Lage finanziell aufzuschließen und das Potential auszuschöpfen.
Diese Vereine werden noch zusätzlich von den ganzen scheiß Werksclubs wie Wob, Hoffenheim. Leipzig, Leverkusen usw aus den internationalen Rängen rausgehalten so gut es geht.
Solange diese ganzen selbstzufriedenen künstlich am Leben erhaltenen Konzernvereine die einzigen richtigen Konkurrenten für die Bayern sind wird die Meisterschaft auch die nächsten 20 Jahre an die Bayern gehen. Dortmund hat regionsstrukturell auch nicht das Fundament den Bayern gefährlich zu werden und die Vereine aus reichen und großen Regionen (wie wir) sind durch den Protektionismus der Liga (Fast der ganze Umsatz der meisten Vereine wird im Inland erwirtschaftet, die Auslandsvermarktung ist völlig abgeschlagen) niemals in der Lage finanziell aufzuschließen und das Potential auszuschöpfen.
Diese Vereine werden noch zusätzlich von den ganzen scheiß Werksclubs wie Wob, Hoffenheim. Leipzig, Leverkusen usw aus den internationalen Rängen rausgehalten so gut es geht.
Auslandsvermarktung ist halt auch so gut wie unmöglich. Mit Teilnehmern wie Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen (mit Abstrichen), wob, Augsburg, Mainz, Freiburg, Fürth etc. bleiben ja kaum noch Clubs über, die eine Ausstrahlung haben und in Europa ein Begriff sind. Und zumindest die Plastikkonstruktionen hätte man verhindern können. Hat man nicht.
Ich finds ja persönlicher schlimmer, wie in hirnfremden Platformen wie Spox usw die Populisten sich darüber aufregen, dass der arme Joshua Kimmich jetzt von den Medien drangsaliert würde. Vonwegen Impfdiktatur usw.
Kimmisch ist nur ein Typ, dessen Weltanschauung durch sein enthobenes Leben als Fußballstar halt auch etwas verquer ist, diese Vollidioten hingegen sind leider ein nicht ignorierbarer Teil der Bevölkerung, von dem die meisten wohl vor Corona nicht gedacht hätten, welche krassen Auswüchse das hat in diesem Land mittlerweile. (Vonwegen rückständige Amis usw).
Kimmisch ist nur ein Typ, dessen Weltanschauung durch sein enthobenes Leben als Fußballstar halt auch etwas verquer ist, diese Vollidioten hingegen sind leider ein nicht ignorierbarer Teil der Bevölkerung, von dem die meisten wohl vor Corona nicht gedacht hätten, welche krassen Auswüchse das hat in diesem Land mittlerweile. (Vonwegen rückständige Amis usw).