Frankfurter-Bob
14933
Ja, der Aufwand für die Gastronomen ist groß, aber immer noch besser als eine geringere Auslastung oder gar ein weiterer Lockdown. Ich hatte ja insgeheim darauf gehofft, dass neben den Impfstoffen auch die Forschung und Entwicklung effizienterer, also schnellerer und genauerer, Tests abläuft. War und ist wohl leider nicht so.
Basaltkopp schrieb:fromgg schrieb:
Die hatten sich schon festgelegt : Kein Lockdown mehr. Ob die das revidieren könne / wollen ?
Wir werden uns noch wundern ... im negativen.
In Österreich ging das ja auch fix. Vom Lockdown für Ungeimpfte bis zum Lockdown für alle.
Bei einem Lockdown für Ungeimpfte sollte man aber die Strafe dann auch direkt sehr hoch ansetzen.
Beim ersten Verstoß ein Monatsgehalt, beim zweiten zwei usw.
Die Deppen checken es erst, wenn es an die Kohle geht.
Lockdown für alle darf es eigentlich erst dann geben wenn alle anderen Eindämmungsmaßnahmen versagt haben.
Zuerst erwarte ich das man Kontaktverbote und Ausgangssperren für Ungeimpfte verhängt, also ähnlich wie in Österreich. Mit flächendeckend 2G im Freizeitbereich und 3G im Arbeitsbereich wird das schon einen guten Effekt haben. Diesen erkennt man aber nicht sofort sondern verzögert, das ist ja das Problem in Österreich. Die Lage wurde so schnell dramatisch schlecht das man jetzt wohl nur noch die Patrone Lockdown für Alle hat.
Könnte uns theoretisch auch blühen.
Das hätte natürlich enormen Zündstoff. Ich würde da selbstverständlich solidarisch mitgehen für einen kurzen Zeitraum(ca 14 Tage).
Aber nur unter der Voraussetzung das man danach dem Ungeimpften Teil der Bevölkerung bis zum Frühjahr mit harten Einschränkungen begegnet und drastischen Strafen bei Missachtung. Nix mehr 3G irgendwo. Nur noch rausgehen zum einkaufen und zur Arbeit. Mit Stichproben und Kontrollen.
Der Staat muß seiner Fürsorge für den Großteil der Bevölkerung gerecht werden. Das gelingt nicht wenn man die unsolidarische Gruppe weiter in Watte packt.
Wobei 2G ohne Plus die Eindämmung auch nicht wirklich genug reduziert. Bis zum Aufkommen des Impfstoffes kannte ich zwei Coronafälle, beide leider schwer. Seit 2G ist die Zahl in meinem Umfeld explodiert, alle geimpft. Einige mit durchaus schwereren Verläufen. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung. Aber mit getesteten, geimpften Personen hab ich mehr Lametta bei einer Soirée.
Frankfurter-Bob schrieb:
Wobei 2G ohne Plus die Eindämmung auch nicht wirklich genug reduziert. Bis zum Aufkommen des Impfstoffes kannte ich zwei Coronafälle, beide leider schwer. Seit 2G ist die Zahl in meinem Umfeld explodiert, alle geimpft. Einige mit durchaus schwereren Verläufen. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung. Aber mit getesteten, geimpften Personen hab ich mehr Lametta bei einer Soirée.
Für einen Übergangszeitraum fände ich 2G plus eine gute Sache. Das wird zwar viele Gastronomen vor Probleme stellen weil sich die Frage stellt wieviele den Aufwand noch auf sich nehmen extra vorher eine Teststelle aufzusuchen.
Vermutlich ist es aber immer noch besser als gar nix, bzw. eine Komplettschließung...
Sollte sich die Lage in ein paar Wochen entspannen(durch Boosterimpfungen und Einschränkungen für Ungeimpfte) kann man zu 2G übergehen.
Mit vollem Impfschutz ist 2G die beste Wahl und relativ ungefährlich für alle Beteiligten und auch verträglich für das Infektionsgeschehen im Gesamten.
Habe ich auch so bemerkt. Seit Anfang Oktober als die Bürgertest kostenpflichtig wären und auf 2G Umgestiegen wurde explodieren die Zahlen an Infektionen der geimpfte. Eine Mitarbeiterin von vor hat das nun nach März und September eptember zum dritten!!! Mal in diesem Jahr. Und die Verläufe sind meist nicht ganz so cool.
Frankfurter-Bob schrieb:
Also wir haben jetzt fünf. Aber auch Attest. Arbeitskollege noch mehr, aber kein Attest. Ist der jetzt weniger wert?
Wenn mir ein Arzt sagt geht nicht, geh ich zum Nächsten wenn der auch nein sagt, dann probiers ichs beim Dritten. Wenn der auch nein sagt, dann habe ich erstmal leider verdammtes Pech gehabt. Der ist nicht mehr und nicht weniger wert.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es halt sehr sehr wenige Erkrankungen die gegen eine Impfung sprechen, das dies in deinem Umfeld grbündelt auftritt tut mir sehr leid. 😔
Sind halt leider die wenigen Erkrankungen. Aber zumindest bei meiner Frau könnte es bald mit der Impfung klappen, sofern die beantragte Zulassung jetzt schnell erfolgt. Das wäre schon mal eine riesengroße Erleichterung.
Frankfurter-Bob schrieb:
Und was ist wenn der ungeimpfte nicht freiwillig ungeimpft ist? Was ist wenn der ungeimpfte bisher noch nicht geimpft ist, weil noch keine Daten zu seinen vorerkrankungen in Zusammenhang mit der Impfung vorliegen und er den ärztlichen Rat befolgt, dafür aber aufgrund der Datenlage noch kein Attest hat? Das lässt sich ohne Gedanken darüber leicht sagen. Wenn einer besoffen mit dem Auto gegen den Baum fährt, aber geimpft ist, hat er dann ein größeres Recht auf Behandlung?
Eine zweit und dritt Meinung einholen.
Also wir haben jetzt fünf. Aber auch Attest. Arbeitskollege noch mehr, aber kein Attest. Ist der jetzt weniger wert?
Frankfurter-Bob schrieb:
Wenn mir ein Arzt sagt geht nicht, geh ich zum Nächsten wenn der auch nein sagt, dann probiers ichs beim Dritten. Wenn der auch nein sagt, dann habe ich erstmal leider verdammtes Pech gehabt. Der ist nicht mehr und nicht weniger wert.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es halt sehr sehr wenige Erkrankungen die gegen eine Impfung sprechen, das dies in deinem Umfeld grbündelt auftritt tut mir sehr leid. 😔
Nein, aber Stichwort Triage. Wenn die Betten voll sind, muss eben entschieden werden und da sollten Ungeimpfte ganz unten in der Nahrungskette sein. Ergo, wenn ein Geimpfter reinkommt, der ebenso wie der Ungeimpfte beatmet werden muss, dann wird der Ungeimpfte halt abgestöpselt. Wenn ein geimpftes Unfallopfer ein Intensivbett benötigt, dann darf der Ungeimpfte halt auch gehen, kriechen oder von der Familie abgeholt werden.
Und was ist wenn der ungeimpfte nicht freiwillig ungeimpft ist? Was ist wenn der ungeimpfte bisher noch nicht geimpft ist, weil noch keine Daten zu seinen vorerkrankungen in Zusammenhang mit der Impfung vorliegen und er den ärztlichen Rat befolgt, dafür aber aufgrund der Datenlage noch kein Attest hat? Das lässt sich ohne Gedanken darüber leicht sagen. Wenn einer besoffen mit dem Auto gegen den Baum fährt, aber geimpft ist, hat er dann ein größeres Recht auf Behandlung?
Frankfurter-Bob schrieb:
Eine zweit und dritt Meinung einholen.
Im Beitrag vorher sprach ich von einem (freiwillig) Ungeimpften. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Zu deinem Betrunkenen: Würde mich nicht wundern, wenn dies bei einer Triage auch berücksichtigt wird. Wenn ein Bett frei ist und der Verursacher und der Geschädigte beide die gleiche Behandlung benötigen, bekommt der Geschädigte das Bett.
Zu deinem Betrunkenen: Würde mich nicht wundern, wenn dies bei einer Triage auch berücksichtigt wird. Wenn ein Bett frei ist und der Verursacher und der Geschädigte beide die gleiche Behandlung benötigen, bekommt der Geschädigte das Bett.
Frankfurter-Bob schrieb:
2G wird halt auch weiterhin bei der Verbreitung des Virus eine treibende Kraft bleiben. Wenn 2G, dann mit Plus. Ohne macht das, auch abseits vom Fußball, keinen Sinn.
2G+ oder gar Lockdown wäre bei der aktuellen Lage in Westdeutschland maximal falsch. Einfach, weil dann noch weniger Leute zum Impfen kämen, wie vor ein paar Seiten schonmal ausgeführt.
Fast überall 2G bedeutet im Umkehrschluss hoffentlich, dass viel weniger Impfverweigerer erkranken. Denn bei den Veranstaltungen die eine größere Verbreitung ermöglichen, (Club, Bar, Stehblock) ist die vulnerable Gruppe eher nicht verteten. Und dann finde ich es nicht zu verantworten, das öffentliche Leben wieder auf ein Minimum herunter zu fahren.
Gerade die Akztepanz der jüngeren Bevölkerung (18-30) hängt damit sehr eng zusammen. Diese Gruppe ist hier im Forum aber auch eher unterrepräsentiert, so dass das Stimmungsbild dahingehend hier etwas verzerrt sein dürfte.
Wie schon mehrfach gesagt, habe ich leider unfreiwillig ungeimpfte im Umfeld und mir ist scheiss egal, wie sich 2G+ auf die Inpfbereitschaft auswirkt, weil auch wenn die höher wäre, ist und bleibt 2G ohne Test einfach völlig kontraproduktiv und man wird das Virus nicht los.
Und gerade in sozialen Medien wird immer behauptet, impfen wäre solidarisch. Testen ist das auch und geimpft so zu handeln als gebe es das Virus nicht mehr, hat mit Solidarität auch nur bedingt zu tun.
Und gerade in sozialen Medien wird immer behauptet, impfen wäre solidarisch. Testen ist das auch und geimpft so zu handeln als gebe es das Virus nicht mehr, hat mit Solidarität auch nur bedingt zu tun.
Frankfurter-Bob schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt, habe ich leider unfreiwillig ungeimpfte im Umfeld und mir ist scheiss egal, wie sich 2G+ auf die Inpfbereitschaft auswirkt, weil auch wenn die höher wäre, ist und bleibt 2G ohne Test einfach völlig kontraproduktiv und man wird das Virus nicht los.
Die Ungeimpften tun mir dann natürlich sehr leid! Das ist eine scheiss Situation.
Und da sind wir dann jetzt aber wirklich bei einer sehr heiklen Abwägung. Ich kann dir auch von Anfang 20-Jährigen in meinem Umfeld erzählen, die alle ihre Pläne seit dem 18. Geburtstag absagen mussten und jetzt seit dem Sommer endlich wieder durchstarten dürfen.
Und damit meine ich nicht nur feiern gehen und Party machen, sondern die Weichen für ihr ganzes weiteres Leben stellen. Die 2 fehlenden Jahre sind für die auch keineswegs eine Lappalie
Frankfurter-Bob schrieb:
2G wird halt auch weiterhin bei der Verbreitung des Virus eine treibende Kraft bleiben. Wenn 2G, dann mit Plus. Ohne macht das, auch abseits vom Fußball, keinen Sinn.
Die Verbreitung von Corona werden wir jedoch nicht verhindern, wir können nur alles dafür tun, gegen dieses Virus geschützt zu sein. Bis Corona verschwindet - wenn überhaupt - wird es noch Jahre dauern. Wir müssen einfach damit leben - bestmöglich geschützt.
Habe heute alleine mit zwei geimpften Personen geredet, die kürzlich Corona hatten und das schon übel. Angesteckt auf einer 2G Veranstaltung. Daher ist Testen und die Isolation von infizierten die beste Möglichkeit die Verbreitung einzudämmen. Die Tests sind nicht perfekt, aber zusammen mit der Impfung der beste Schutz für alle und die sicherste Variante um Infektionen einzuschränken.
Es geht doch nicht nur darum ungeimpfte zu schützen, sondern das Virus in seiner Verbreitung soweit wie möglich zu stoppen.
Es geht doch nicht nur darum ungeimpfte zu schützen, sondern das Virus in seiner Verbreitung soweit wie möglich zu stoppen.
Diegito schrieb:Arya schrieb:eSGEhtgutab schrieb:
Habe jetzt nichts dazu hier gefunden, aber heißt die neue Regelung, dass ab sofort im Stadion 2G gilt? https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html
Würde ich mal stark von ausgehen und war auch eigentlich klar zu erwarten.
Hoffentlich. Mit monatelanger Verspätung.
Mir war völlig klar das 2G kommt, daher fand ich das verzweifelte klammern der Eintracht an der 3G-Regel von Beginn an für deplatziert, vor allem noch mit dem fadenscheinigen Argument der Teilhabe.
Ich denke sogar das es auf 2G plus hinauslaufen wird(Mit Ausnahme der Kinder) und die Auslastung wieder auf 50% verringert wird.
Mehr als 25.000 kommen dann eh nicht, vermutlich sogar deutlich weniger wenn das mit den Zahlen so weitergeht.
Aber immer noch besser als Geisterspiele.
Genau das. Wie schon vor Wochen gesagt machte sich die Eintracht, vor allem AH, damit komplett lächerlich. Viel dümmer konnte man das echt nicht anstellen, zumal man sich von Ultras und Co. dann noch hat verarschen lassen. Man wollte wahrscheinlich durch 3G irgendeine Art von Anerkennung, intern, extern, wo auch immer. „Keinen ausgrenzen“, klar. Aber dass fast alle Nicht-Geimpften sich selber ausgrenzen, darauf ist man irgendwie nicht gekommen.
Zu Recht steht man jetzt wie der begossene Pudel da und darf - sofern es tatsächlich nächste Woche in Kraft ist - das Ticketprozedere für die Heimspiele nächste Woche auf links drehen.
Und nebenbei: Freut mich für die Nichtgeimpften, dass sie viel Zeit zu Hause haben werden in den nächsten Wochen und Monaten.
Frankfurter-Bob schrieb:
Die Verbreitung von Corona werden wir jedoch nicht verhindern, wir können nur alles dafür tun, gegen dieses Virus geschützt zu sein. Bis Corona verschwindet - wenn überhaupt - wird es noch Jahre dauern. Wir müssen einfach damit leben - bestmöglich geschützt.
Frankfurter-Bob schrieb:
Mit 2G Plus könnte ich leben. So ein Schnelltest gibt es ja wieder kostenlos.
Frankfurter-Bob schrieb:
2G+ oder gar Lockdown wäre bei der aktuellen Lage in Westdeutschland maximal falsch. Einfach, weil dann noch weniger Leute zum Impfen kämen, wie vor ein paar Seiten schonmal ausgeführt.
Fast überall 2G bedeutet im Umkehrschluss hoffentlich, dass viel weniger Impfverweigerer erkranken. Denn bei den Veranstaltungen die eine größere Verbreitung ermöglichen, (Club, Bar, Stehblock) ist die vulnerable Gruppe eher nicht verteten. Und dann finde ich es nicht zu verantworten, das öffentliche Leben wieder auf ein Minimum herunter zu fahren.
Gerade die Akztepanz der jüngeren Bevölkerung (18-30) hängt damit sehr eng zusammen. Diese Gruppe ist hier im Forum aber auch eher unterrepräsentiert, so dass das Stimmungsbild dahingehend hier etwas verzerrt sein dürfte.
Eigentlich war ja der Artikel von der FR gar nicht so schlecht wie es die Überschrift vermuten ließ.
Aber sie haben Borre vergessen der meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr guter Neuzugang ist
und sich sofort reinbiss, obwohl er aus Südamerika kommt und oft noch anstrengende Flüge zur Nationalmannschaft hat.
Dazu nur 1-2 Sätze zu den anderen Neuzugängen. Mehr hätten die Jungs schon verdient.
Und auch hier kann man auch positive Worte finden und nicht nur negatives.
Aber sie haben Borre vergessen der meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr guter Neuzugang ist
und sich sofort reinbiss, obwohl er aus Südamerika kommt und oft noch anstrengende Flüge zur Nationalmannschaft hat.
Dazu nur 1-2 Sätze zu den anderen Neuzugängen. Mehr hätten die Jungs schon verdient.
Und auch hier kann man auch positive Worte finden und nicht nur negatives.
Meinem Empfinden nach, ist Borre der einzige Neuzugang, der auf ganzer Linie überzeugt. Jakic bringt tollen Einsatz, aber zu oft versucht er es mit dem Kopf durch die Wand und hat manchmal nicht so wirklich einen Plan.
Ich hoffe Rode kommt wieder in die Spur. Er ist wichtig für die Mannschaft, dass sieht man, wenn er auf dem Platz steht.
Ich hoffe Rode kommt wieder in die Spur. Er ist wichtig für die Mannschaft, dass sieht man, wenn er auf dem Platz steht.
Manchmal frage ich mich, ob wir nicht alle besser durch diese Pandemie gekommen wären, mit einer Gesellschaft, die in den letzten Jahrzehnten nicht so sehr den Fokus auf individuelle Selbstverwirklichung gelegt hätte sondern einfach mal akzeptiert hätte, dass wir alle eh nur ein Ars ch im Raum der Zeit sind.
Ich glaube eine Gesellschaft ohne soziale Medien wäre besser durch die Pandemie gekommen.
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich glaube eine Gesellschaft ohne soziale Medien wäre besser.
Hab es mal angepasst
Daher ja schon ein Lockdown für alle in manchen Bundesländern diskutiert wird, halte ich diesen Vorschlag bundesweit für mittlerweile nicht mehr so abwegig.
Vllt. wird es Zeit für eine zeitlich befristete Maßnahme dieser Größenordnung.
14-21 Tage alles zu machen (man sieht ja erst nach 14 Tagen, wie sich die Zahlen entwickeln) und Kontaktbeschränkungen wie letztes Jahr, um den ganz großen Druck zu nehmen
Danach 2G in allen Bereichen die wieder öffnen dürfen (Friseur, Restaurant, Kino, Fitnessstudio etc.) bis 28.02, optional bis 31.03
Bars, Clubs etc. (überall wo viele Leute aufeinander treffen) bleiben bis 31.01 geschlossen, optional bis 28.02
Überall wo mehr als 25 Personen in einem Raum sind, 2G+ bis 28.02, optional bis 31.03
Alle Großveranstaltungen (Weihnachtsmärkte, Messen, Fußballspiele etc.) absagen, bzw. ohne Zuschauer bis 28.02, optional bis 31.03
Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, wo die Erstimpfung bis spätestens 15.12 erfolgt sein muss
Boosterimpfungen für alle >60 Jahren bis Jahresende forcieren
Ich gehe mal stark von aus, das bei den heutigen Gesprächen nicht sonderlich viel bei herum kommt. Vllt. Absichtserklärungen die spätestens 60 Minuten nach dem Termin vom ersten Bundesland aufgeweicht wird.
Meist mehreres, zwischen Autoimmun und Multiallergen.
Ich meinte damit erwachsene Personen, denen, aus medzinischen Gründen, noch von einer Impfung abgeraten wird.
Gut, für die Schließung der Testzentren können die Geimpften ja nichts. Gleichwohl war es ein Fehler, der Hand in Hand damit einherging, der Inzidenz keine Beachtung mehr zu schenken.
Diejenigen, die sich "aus realen Gründen" nicht impfen lassen sollen, stellen eine im Vergleich winzige Minderheit dar. Ich dachte früher auch, dass das mehr Personen sein müssen, sind aber nur sehr wenige.
Diejenigen, die sich "aus realen Gründen" nicht impfen lassen sollen, stellen eine im Vergleich winzige Minderheit dar. Ich dachte früher auch, dass das mehr Personen sein müssen, sind aber nur sehr wenige.
WürzburgerAdler schrieb:
Gut, für die Schließung der Testzentren können die Geimpften ja nichts. Gleichwohl war es ein Fehler, der Hand in Hand damit einherging, der Inzidenz keine Beachtung mehr zu schenken.
Habe leider drei davon im Umfeld und für die ist das gerade echt hart. Erstens, dass sich viele überhaupt nicht mehr in Acht nehmen, zweitens, dass sie auch stigmatisiert werden.
Frankfurter-Bob schrieb:
Nicht jeder ungeimpfte ist ein Schwurbler. Und die zu schützen ist eben auch eine Verantwortung, der viele geimpfte nicht nach kommen.
Wie meinst du das? Und falls du mangelnde Testbereitschaft von Geimpften meinen solltest: damit werden ja im Zweifel alle gefährdet, nicht nur die Ungeimpften.
Ich gebe dir absolut recht: nicht jeder Ungeimpfte ist ein Schwurbler. Aber irgendeine Störung muss schon vorliegen, wenn die Situation in den KHS derzeit als weniger bedrohlich empfunden wird wie eine Impfung, die bereits Milliarden von Menschen empfangen haben.
Ja, mangelnde Testbereitschaft, aber auch die Schließung der Testzentren war ein Fehler.
Was bei denen vorgeht, die eine Impfung für riskanter als Corina halten, weiß ich leider nicht. Mir geht es eher um die, die sich aus realen Gründen noch nicht impfen lassen sollen.
Was bei denen vorgeht, die eine Impfung für riskanter als Corina halten, weiß ich leider nicht. Mir geht es eher um die, die sich aus realen Gründen noch nicht impfen lassen sollen.
Frankfurter-Bob schrieb:
Ja, mangelnde Testbereitschaft, aber auch die Schließung der Testzentren war ein Fehler.
Was sind denn reale Gründe?
Für mich wäre das ganz einfach. Erst Kranke und geimpfte, dann ganz lange nichts, dann viele Betten freihalten, dann ganz lange nichts und dann einen Schwurbler.
Nicht jeder ungeimpfte ist ein Schwurbler. Und die zu schützen ist eben auch eine Verantwortung, der viele geimpfte nicht nach kommen. Ohne Tests für alle wird das schwer werden.
Die ausufernden 2G Events sind auch nicht förderlich für Ride Eindämmung des Virus.
Die ausufernden 2G Events sind auch nicht förderlich für Ride Eindämmung des Virus.
Frankfurter-Bob schrieb:
Nicht jeder ungeimpfte ist ein Schwurbler. Und die zu schützen ist eben auch eine Verantwortung, der viele geimpfte nicht nach kommen.
Wie meinst du das? Und falls du mangelnde Testbereitschaft von Geimpften meinen solltest: damit werden ja im Zweifel alle gefährdet, nicht nur die Ungeimpften.
Ich gebe dir absolut recht: nicht jeder Ungeimpfte ist ein Schwurbler. Aber irgendeine Störung muss schon vorliegen, wenn die Situation in den KHS derzeit als weniger bedrohlich empfunden wird wie eine Impfung, die bereits Milliarden von Menschen empfangen haben.
So es geht wieder los. Was 2020 noch der Wellenbrecher war ist 2021 offenbar der „Not-Schutzschalter“.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-expertengruppe-raet-zu-kurzem-und-intensivem-lockdown/25560996.html
Expertengruppe rät zu kurzem und intensivem Lockdown in Deutschland
Im Mai wird es ja dann erfahrungsgemäß besser...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-expertengruppe-raet-zu-kurzem-und-intensivem-lockdown/25560996.html
Expertengruppe rät zu kurzem und intensivem Lockdown in Deutschland
Im Mai wird es ja dann erfahrungsgemäß besser...
Der wird bestimmt so intensiv wie die letzten. Mit 30 Mann im Großraumbüro ist kein Problem, mit 5 Mann im Park absolutes No-Go.
spät kam die Erkenntnis: Aiwanger hat sich impfen lassen, die vollen Krankenhäuser haben ihn zum umdenken gebracht
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/freie-waehler-chef-hubert-aiwanger-gegen-corona-geimpft-17628966.html
Frau Weidel dagegen hat Corona und ist nach grippeähnlichen Symptomen in Quarantäne
https://www.rnd.de/politik/alice-weidel-mit-corona-infiziert-afd-fraktionsvorsitzende-in-haeuslicher-quarantaene-G2MXFYAGSSKS2Y2FQ3MASBJZBY.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/freie-waehler-chef-hubert-aiwanger-gegen-corona-geimpft-17628966.html
Frau Weidel dagegen hat Corona und ist nach grippeähnlichen Symptomen in Quarantäne
https://www.rnd.de/politik/alice-weidel-mit-corona-infiziert-afd-fraktionsvorsitzende-in-haeuslicher-quarantaene-G2MXFYAGSSKS2Y2FQ3MASBJZBY.html
Wobei Weidel sicherlich geimpft ist. Die nutzt halt gerne die schwurbelnden als Wähler aus.
In meinem Umfeld hält sich die Verbreitung in Grenzen. Aus der Familie hatte es bisher nur einer, mittelheftig, war halt geimpft.
Ehemalige Firma jetzt komplett durchseucht, alle geimpft, einer davon auf intensiv. Jetzige Firma noch keiner. Aber hier wird auch getestet, weil wir einen Kollegen haben, der aus medizinischen Gründen noch keine Impfung hat.
Generell macht uns eher die Grippe richtig zu schaffen. Da laborieren wir teilweise schon seit 6 Wochen dran.
In meinem Umfeld hält sich die Verbreitung in Grenzen. Aus der Familie hatte es bisher nur einer, mittelheftig, war halt geimpft.
Ehemalige Firma jetzt komplett durchseucht, alle geimpft, einer davon auf intensiv. Jetzige Firma noch keiner. Aber hier wird auch getestet, weil wir einen Kollegen haben, der aus medizinischen Gründen noch keine Impfung hat.
Generell macht uns eher die Grippe richtig zu schaffen. Da laborieren wir teilweise schon seit 6 Wochen dran.
Misanthrop schrieb:
In Hessen zum Beispiel beträgt die 7-Tage-Inzidenz im Altersbereich, für den derzeit COVID-19-Impfungen zugelassen sind, unter Ungeimpften, Teilgeimpften und Menschen ohne Angaben zum Impfstatus 272,3 pro 100.000 Einwohner. Unter den vollständig Geimpften beträgt die 7-Tage-Inzidenz 9,7 je 100.000 Einwohner. Selbst wenn einschränkend zu berücksichtigen ist, dass Geimpfte tatsächlich weniger häufig getestet werden als Ungeimpfte, ist dieser Unterschied beeindruckend.
Zeigt zumindest, wie gering der Anteil geimpfter Personen ist, die Symptome entwickeln und dann getestet werden.
Du wirst nicht immer getestet, wenn du Symptome hast. Die Dunkelziffer wird um ein vielfaches höher sein.
Frankfurter-Bob schrieb:
Gibt genug infizierte geimpfte die es weiterhin verteilen. Schutz vor Verbreitung bieten nur Tests.
Nur, wenn sich alle regelmäßig testen lassen. Was auch nicht annäherungsweise der Fall ist. Und wie man die Verbreitung durch Massentests und Nachverfolgung verhindern kann, hat man ja schon zweimal prima verfolgen können.
WürzburgerAdler schrieb:Frankfurter-Bob schrieb:
Gibt genug infizierte geimpfte die es weiterhin verteilen. Schutz vor Verbreitung bieten nur Tests.
Nur, wenn sich alle regelmäßig testen lassen. Was auch nicht annäherungsweise der Fall ist. Und wie man die Verbreitung durch Massentests und Nachverfolgung verhindern kann, hat man ja schon zweimal prima verfolgen können.
Es müssen sich einfach alle regelmäßig testen. Das ist der beste Weg, die Verbreitung zu stoppen.
Frankfurter-Bob schrieb:
Es müssen sich einfach alle regelmäßig testen. Das ist der beste Weg, die Verbreitung zu stoppen.
Ja. Wie schon gesagt: das hat ja zu den Zeiten, in denen es noch keinen Impfstoff gab, super geklappt. Ganz abgesehen davon, dass dies vollkommen unrealistisch ist. Vor dem Einkaufen erst noch mal im Testzentrum vorbei? Ja, sicher.
Wer positiv ist, egal ob geimpft oder ungeimpft, kommt auf keine Veranstaltung, sondern in Quarantäne. Damit schützt man alle anderen.
Frankfurter-Bob schrieb:
Wer positiv ist, egal ob geimpft oder ungeimpft, kommt auf keine Veranstaltung, sondern in Quarantäne. Damit schützt man alle anderen.
Wenn man PCR-Tests bei allen anwendet stimmt das sogar. Das wäre die sicherste Variante. Im Alltag ist das aber untauglich und kaum zu organisieren.
Antigentests sind einfach nicht sicher genug.
Wenn zu einer Veranstaltung 100 Leute kommen, 70 sind geimpft, 30 ungeimpft und von den 30 ist nur einer falsch negativ getestet hast du den Superspreader. Dann hast du danach 30 kranke Menschen und on top evtl. noch ein paar Geimpfte die sich infizieren.
Bei einer 2G Veranstaltung ist die Gefahr das jemand infiziert ist per se schon mal deutlich geringer. Wenn es doch einer ist steckt er womöglich einige andere an, aber bei der Mehrzahl wird die Abwehr stark genug sein.
Und das wichtigste: Von denen die trotzdem angesteckt werden wird keiner schwer krank.
In dem Moment wo Ungeimpfte an einer Veranstaltung teilnehmen steigt das Risiko das jemand ins Krankenhaus muß oder auf die Intensivstation enorm an. Und das sollte man verhindern.
Für einen Übergangszeitraum fände ich 2G plus eine gute Sache. Das wird zwar viele Gastronomen vor Probleme stellen weil sich die Frage stellt wieviele den Aufwand noch auf sich nehmen extra vorher eine Teststelle aufzusuchen.
Vermutlich ist es aber immer noch besser als gar nix, bzw. eine Komplettschließung...
Sollte sich die Lage in ein paar Wochen entspannen(durch Boosterimpfungen und Einschränkungen für Ungeimpfte) kann man zu 2G übergehen.
Mit vollem Impfschutz ist 2G die beste Wahl und relativ ungefährlich für alle Beteiligten und auch verträglich für das Infektionsgeschehen im Gesamten.