>

adlerkadabra

33360

#
kreuzbuerger schrieb:
was ist eine sogenannte schwere ausschreitung eigentlich?

Na gut. Zur sog. normalen oder gemeinen Ausschreitung gibt Wiktionary folgende Beispiele:

- Die Ausschreitungen brachen aus, nachdem es im Zusammenhang mit einer Serie von Brandanschlägen vier Festnahmen gegeben hatte.
   - Das Regime Algeriens etwa, das in den vergangenen Wochen ähnliche Ausschreitungen erlebte wie Tunesien, gilt im US-Außenministerium als »fragil« und »geplagt von einem nie dagewesenen Maß an Korruption«.“
   - „War er mitten im Jammern und Zähneklappern, so konnte er plötzlich den Tabaksbeutel hervorziehen, seine Meerschaumpfeife stopfen, in Brand setzen und zu paffen beginnen, was als eine gröbste Ausschreitung der Begierden verpönt war, die man zu allererst bekämpfen sollte.“

Eine schwere Ausschreitung ist genau sowas, nur schwer  

#
Die Ruhe vor der bevorstehenden Wochenanfangsbloghektik könnte man ja mal nutzen, um sich mit Muße einer fußballerischen Kardinalfrage zuzuwenden. Zum Beispiel? Zum Beispiel:

Was macht eigentlich der Ball, wenn er das Tor verpasst?
Standard: er flog vorbei; Variation für geplagte Reporter: die Kugel/das Leder verfehlte den Kasten/das Gehäuse ... Hart geschossen und ziemlich knapp: er zischte vorbei. Unsauber getroffen oder abgefälscht, der TW liegt bereits in der anderen Ecke: er trudelte vorbei.

Das reicht aber offenbar nicht mehr. Mit einigem Unbehagen muss ich seit einiger Zeit lesen, der Ball sei am Tor vorbeigerast, vorbeigehuscht etc.

Ja darf der das überhaupt? Nach meinem Sprachgefühl nicht, denn damit wird eine Eigendynamik bzw. sogar fast eine Eigenintention evoziert, die ich dem Ball/der Kugel/dem Leder hiermit glattweg abspreche - wir leben schließlich nicht mehr in animistischen Zeiten (auch wenn ein gewisser Medienhype uns vielleicht genau das glauben machen möchte), und ein Fußball ist weder ein Formel 1-Bolide noch ein Indianer, und und gerade dann nicht, wenn er fliegt.

"Leder" ist ohnehin längst untragbar geworden, aber irgendwie klingt "und zimmerte die 70% Polyurethan (30% andere) maßgerecht in den Winkel" tatsächlich nicht so prickelnd. Aber das ist ja auch bereits ein anderes Problem.

Oder beschäftigt mich das alles nur, weil die Eintracht schon vorgestern komfortabel gesiegt hat und die Konkurrenz massenweise Punkte liegen lässt? Blanke Langeweile? Pah, zu banal    À propos liegen lässt. Das passende Kazznsprüchlein lautet, glaube ich, für morgen so:

Wenn die Kazz miaut im März, / im Mai Fortuna leidet Schmerz.
Oder so ähnlich. Auf jeden Fall: Fakt. Meine nämlich plärrt immerzu rum.
#
3 Kubikmeter Mulch, wenn das nicht die Chance war für einen harten und sauberen Trennungsstrich zwischen dir und der Ex(!)-Favouritekazz. Naja, bleibt für nächstes Jahr noch der Beton. M e o u w w w ...

Selbstverständlich eine rein didaktische Intervention. Dieses Posting scheinbar zufällig groß stehenlassen auf dem Display. Kazz kommt vorbei, liest ... Bitte  
#
Tube schrieb:
pipapo schrieb:

Ein Mindestmaß an Intelligenz (und die spreche ich erstmal niemandem ab)..

Kardinalfehler.    

Man nennt es auch "Höflichkeitstopos".

Oder einfach nur reine Vorsicht.

#
Bruno_P schrieb:
Schade dass es keine Arbeitslager mehr gibt.

Hach ja, das waren noch Zeiten ...
#
Mainhattener schrieb:

User aus Dödeldorf-Forum schrieb:
Wir haben für unsere Punkte gekämpft. Frankfurt hat sich die Punkte gekauft.

Hier findet sich jedenfalls niemand, der den D'dorfern ihre ehrlich erfallenen und aufrecht einreklamierten Punkte anzweifeln würde.
#
Wenn ich hier den Fadenverlauf so überfliege, komm ich zu dem Schluss: es waren vermummte DFB-Leute von nebenan.
#
Das war eine überaus starke Mannschaftsleistung heute. Daher: keiner von den Bube schlechter als 3, aber auch keiner entscheidend besser als 2.
#
Jetzt kommt schon der dritte neue Mann rein, und alle weigern sich beharrlich, Tore zu schießen  
#
Unverschämt, wie leicht sie's aussehen lassen  
#
Wenn unsere Gäste 3 Erstligakapitäne bei uns auf der Bank sitzen sehen, ist das halt auch nicht so gut fürs Ego ... Fux, die Vee  
#
tutzt schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Tor?

Da ist man noch kaum zuhaus, und dann das  

Kann ja auch nicht lang gut gehn, wenn die alten Förster einen ausrangieten Altstürmer ins Tor stellen.
#
Tor?
#
Pfaffenwinkel zammkehra ...
#
... flüssig sein ...
#
Als Teilbedauernswerter kann ich nur reinflüstern: doch, das ist eine besondere Stimme, sowas liest man nicht allzu häufig. Guter Mann.

Weiter möchte ich nicht spekulieren. Ich kenne zwei an Hirntumor Erkrankte, und bei beiden dehnt sich diese Erkrankung nun schon seit Jahren hin, ohne nennenswerte BeEinträchtigungen, glücklicherweise. Es scheint also ziemlich unterschiedliche Verlaufsformen zu geben. Also: Wolfgang Herrndorf alles Gute!
#
Bin gerade bei "Und Neun ist Eins / und Zehn ist keins" angekommen. Ich denke, das könnte funktionieren    

gez. Dr. c&p AK
#
Glaub denen kein Wort. Die Krankenschwestern suchen nach Vorwänden, dich dazubehalten  

Wünsche rasche und gründliche Genesung!
#
Meine besten Glückwünsche -

ak / Matthias
#
Kurze Nachfrage noch:

Das Gerät (#69) hat, soweit ich sehe, keinen eingebauten Sat-Receiver, der also noch zu ergänzen wäre. Gibts diesbezüglich Tips?