>
Profile square

Biotic

6254

#
Denke Caio kommt nur bei Rueckstand.
Das Spiel wird sicher wieder nervenaufreibend, hoffe nur wir kommen nicht unter die Raeder. Hitzfeld wird sicher seine Hausaufgaben gemacht haben.
Das wird wieder so ein Dusel-Spiel in dem alles drin ist, je nachdem, ob wir wieder Dusel haben und deren Schuesse nicht so platziert sind, oder die Bayern schon frueh ein Dusel-Tor machen und uns dann ueberrennen.

Auch wenn das Spiel wohl kein Hochgenuss wird - fuer Spannung ist erstmal gesorgt. Man koennte es sich natuerlich einfach machen und das Ergebnis mathematisch bestimmen a la
Cottbus:Bayern 2:0
Frankfurt:Cottbus 2:1
4:1/2 = 2:1 fuer uns  ,-)
#
Naja, realistisch gesehen duerfte Caio - selbst wenn er bei Rueckstand eingesetzt wird - gegen die Top-Teams nicht so viel Ausrichten, wie gegen Cottbus. Standards, ok - aber individuell sollten seine Gegenspieler doch staerker sein, als die Cottbuser und Caio ist auch noch nicht so im Team integriert, d.h. eventuell wird von ihm wieder kaum was zu sehen sein. Deshalb war ich auch entteuscht, dass er gegen Hannover in Ueberzahl nicht gebracht wurde - so haette er sich wieder ein bischen mehr mit der Mannschaft einspielen koennen, Selbstvertrauen tanken koennen und haette etwas mehr Freiraum fuer seinen Aktionen gehabt.

Hoffe aber, dass ich zu pessimistisch bin ,-)
#
Wenn man sich die Interviews mit FF anschaut, dann kommt er mir schon ziemlich sympathisch rueber und es verwundert auch nicht, dass er eher auf teamfaehigkeit setzt. Er hatte meisst schwierige Aufgaben zu bewaeltigen, oft gegen den Abstieg - und eventuell liest man zwischen den Zeilen doch ein bischen Sehnsucht heraus, doch mal oben mit dabei zu sein. Ich denke FF hat fuer die ihm bisher uebertragenen Aufgaben ein sehr effektives (wenn auch nicht schoenes) System kreiert. Dieses System stoesst aber an seine Grenzen, wenn es um dauerhafte Etablierung im oberen Tabellendrittel geht - und das ist sicher HB's Ziel fuer die Zukunft. Ich denke FF wird versuchen sein System anzupassen - und eigentlich muss sich gar nicht viel aendern, um in Zukunft noch weiter oben mitzuspielen. Das Team tut sich noch schwer auch mal selbst das Spiel zu machen, oder gar umzudrehen, wenn der Gegner so spielt, wie man selbst - aus der Defensive. Daher war die Begeisterung gross, als mit Caio ploetzlich die "Bayern-Bezwinger" aus Cottbus durch individuelle Klasse niedergerungen werden konnten. Klar, sowas geht auch bei absoluten Top-Mannschaften nicht immer gut, aber bei der Eintracht hatte so etwas bisher eher Seltenheitswert. Mir kam es gegen Hannover so vor als ob die Jungs wirklich wollten aber einfach nicht konnten, weil der Ueberraschungsmoment gefehlt hat. Dachte FF waere klar, dass mit den Einwechslungen Mantzios eben sehr wahrscheinlich keinen praezisen Pass bekommt, glaube die Chance waere mit Caio und / oder Toski hoeher gewesen, Funkel war wohl die Gefahr zu gross, dass sich dann in der Defensive Luecken auftun. Nur machte es dann keinen Sinn offensiv zu wechseln, ohne die dafuer noetige Kreativitaet ins Mittelfeld zu packen.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: FF wird sicher noch weiter experimentieren und ich wuensche ihm ein glueckliches Haendchen dabei. Wenn es FF taktisch gelingt je nach Situation und Gegner zwischen einer sicher stehende Defensive und einer kreativen Offensive umzuschalten, dann koennen auch die paar Punkte mehr geholt werden, die man fuer das obere Tabellendrittel braucht. Dafuer ist es aber wichtig, dass auch Spieler im Team sind, die das umsetzen koennen - und die gilt es entsprechend aufzubauen bzw. HB wird sicher dafuer Sorge tragen, dass sich der Kader entsprechend verstaerkt. FF hat bei der Eintracht die Chance, endlich zu beweisen, dass er ein Team auch (irgendwann) zu einem Titel fuehren kann. Allerdings ist dies eine ganz andere "Arbeit" als ein Team vor dem Abstieg zu retten.

Man kann das ja gedanklich an sich selbst ausprobieren: sicher ist es ein Unterschied ein kleines Familienunternehmen zu fuehren, oder einen Konzern. Koch in einer kleinen Kueche oder Chefkoch in einem prominenten Restaurant. Angestellter oder Abteilungsleiter, Kassiererin oder Filialleiter usw. usw. - jede Arbeit hat ein ganz anderes Anforderungsprofil. Und ich denke so wird es auch als Trainer sein - wenn man ganz oben dabei sein will, hat man sicher auch den ein oder anderen "Star", der vielleicht etwas "Sonderbehandlung", Zusprache, etc. benoetigt. Man muss sich sicher flexibler auf die Gegner einstellen, hat auch mehr taktische Moeglichkeiten durch besseres "Spielermaterial". Man muss sich mehr mit der Oeffentlichkeit auseinandersetzen, die Belastung der Spieler wird groesser durch internationale Wettbewerbe, man muss immer Top-informiert sein, was neue Trainigsmethoden und medizinische Aspekte angeht und man muss ein Motivator sein. Gibt sicher noch andere Dinge, fuer die mir das noetige Insiderwissen fehlt, aber ich denke auch fuer FF ist das jetzt eine Umstellung.

Ich hoffe jedenfalls, dass er die sich ihm bietende Chance nutzen kann und so wie bisher die Eintracht Stueck fuer Stueck voranbringt. Ich wuensche ihm, dass es ihm gelingt kreative Spieler zu integrieren und das Spiel der Eintracht flexibler zu machen - als Fundament fuer die Etablierung im vorderen Tabellendrittel in mittelferner Zukunft (denke das wird HB's interne Marschrichtung sein). Auch wenn die Auswechslungen gegen Hannover in dem Kontext fuer mich und den ein oder anderen keinen Sinn gemacht haben, wird er sicher aus dem Spiel gegen Nuernberg und Hannover seine Schluesse ziehen.
#
Ja, es waere echt schade, wenn Caio und Fenin "verheizt" wuerden.
Bisher hat FF seine Sache gut gemacht, aber ich sehe die Gefahr, dass mit zunehmender Dauer Fenin und Caio demotiviert werden. Daher waere es so wichtig gewesen, Caio einzusetzen - das haette sein Selbstvertrauen gestaerkt, gerade vor dem Hintergrund, dass mit dem Hammerprogramm jetzt die Chance auf (sinnvolle) Einsaetze (gegen schwaechere Gegner, wo er schon jetzt was bewegen kann) vertan ist. Und Fenin wird sich weiter abrackern und wohl nur mit Glueck ein Tor schiessen (wie wohl auch Ama).

Die Saison ist mehr oder weniger abgehakt, da geht es auch darum schon mal die Weichen fuer die naechste Saison zu stellen. Glaube Chris ist der Spieler, der im Moment am meissten fehlt - schnell und zielstrebig aus kompakter Abwehr, das hat mit ihm ganz gut geklappt und die Stuermer mussten sich hinten nicht so zerreissen.
#
Oh gerade gesehen da gibt's jetzt die Werte fuer Spieltag 27:

11... Eintracht Frankfurt......... 249,28 .......... 7,43 .... 29,57 ... 131 ... 248,84 (11) .. ca. 17,4 Mio €
12... Arminia Bielefeld........... 248,12 .......... 11,72 .. 25,28 ... 147 ... 245,40 (14) .. ca. 16,6 Mio €
13... VfL Bochum.................. 247,32 .......... 11,17 .. 25,83 ... 144 ... 246,64 (13) .. ca. 15,9 Mio €
14... VfL Wolfsburg................ 244,80 .......... 10,30 .. 26,70 ... 138 ... 247,52 (12) .. ca. 15,1 Mio €
#
Na, weiter vorpirschen werden wir uns wohl nicht mehr, der Abstand zu Nuernberg ist wohl zu gross. Wir muessen aber aufpassen, nicht von Bielefeld, Bochum und Wolfsburg eingeholt zu werden. Wolfsburg steht zur Zeit doch um einiges besser da als der Schnitt und muesste zur Eintracht aufschliessen. Ob der Vorsprung noch reichen wird?

Siehe auch:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11142485/?page=4

8..... Borussia Dortmund........ 274,08 .......... 11,98 .. 25,02 ... 174 ... 273,12 (8) .... ca. 19,5 Mio €
9..... Hannover 96................. 266,76 .......... 9,06 .... 27,94 ... 155 ... 265,88 (9) .... ca. 18,8 Mio €
10... 1. FC Nürnberg.............. 258,40 .......... 15,90 .. 21,10 ... 174 ... 256,40 (10) .. ca. 18,1 Mio €
11... Eintracht Frankfurt......... 249,40 .......... 7,40 .... 29,60 ... 131 ... 249,76 (11) .. ca. 17,4 Mio €
12... Arminia Bielefeld........... 248,60 ....(17).. 11,60 .. 25,40 ... 147 ... 243,52 (14) .. ca. 16,6 Mio €
13... VfL Bochum.................. 247,48 ....(11).. 11,13 .. 25,87 ... 144 ... 247,60 (12) .. ca. 15,9 Mio €
14... VfL Wolfsburg................ 244,32 .....(7).. 10,42 .. 26,58 ... 138 ... 246,60 (13) .. ca. 15,1 Mio €
#
Na, es geht da schon um das "Standing" einer Firma. Generell ist es positiv, wenn eine Firma ein hohes Ansehen hat. Man zeigt der Konkurrenz, dass man finanzkraeftig ist. Man ist oeffentlich praesenter, attraktiv fuer hochqualifizierte Angestellte und Investoren. Usw. usw. - vielleicht sogar ein klitzekleinwenig Stimmung pro Flughafen / ausbau usw. usw.
#
Man kommt dadurch weiter, dass man moegliche Fehler analysiert und abstellt. Dies wird sicher intern auch geschehen. In der aktuellen Situation muss das Augenmerk auch schon auf das Legen des Fundaments fuer die naechste Saison gerichtet sein. Spiele wie gegen den 1FCN, H96 wird man immer mal verlieren, aber um weiterzukommen muss man dennoch daran arbeiten, solche Spiele in der Regel doch heimzuschaukeln. Ich denke FF wird sein Ziel wieder einmal erreichen und ich hoffe, dass er auch die Aktion "Kontinuierlich an die internationalen Plaetze rantasten" erfolgreich durchziehen wird. HB wird ihm sicher dazu alle momentan moeglichen Mittel in die Hand geben. Ob er mit der Situation umgehen kann, wird sich evtl. schon in der naechsten Saison zeigen, hoffe diese Saison koennen wir trotz des Restprogramms Platz 8 halten.

Auch nach dem drueber Schlafen bin ich aber immernoch ziemlich gefrustet ueber die Auswechslungen gestern.  
#
sotirios05 schrieb:
HB sollte mal unsere Spieler auf Winni Schäfers Begriff der "Urlaubskataloge-Blätterer" im Spielrkreis ansprechen.

Bevor Schäfer den KSC in den 90er Jahren ins internationale Geschäft führte, merkte er, dass einige Spieler immer im Frühjahr, wenn die Punkte für den Klassenerhalt eingefahren waren, in der Kabine mehr über die Urlaubsreisen in der Sommerpause sprachen, als über Ziele, die man in der Restsaison noch erreichen könne und wolle.

Schäfer sortierte diese Leute aus  (Bsp. Michael Harforth) und ersetzte sie durch Willensstärkere.

Was meint ihr? Haben wir auch den einen oder anderen "Urlaubskataloge-Blätterer" im Kader?


Naja, ich denke damit kann man die gute erste Halbzeit nicht erklaeren.
Problematisch wird es immer, wenn der Gegner sich nur hinten reinstellt (rote Karte).
Da fehlt scheinbar einfach noch die spielerische Klasse, um dennoch zu scoren.
Im Moment haben wir dafuer wohl nur Caio (wenn er nen guten Tag hat) und ansatzweise Toski - aber die sind beide eben nicht auf dem Platz gewesen.

Ich denke einfach die Jugs wollen schon aber koennen einfach nicht besser gegen kompakte Gegner.
Deshalb verstand ich auch nicht warum er Caio nicht gebracht hat, war ihm wohl zu riskant durch einen Ballverlust von Caio den einen Punkt noch abzugeben - aber im Endeffekt ist das Gegentor auch so gefallen, nur nach vorne ging (wie zu erwarten) garnix.
#
Wie gesagt, ich kann mir die Einwechslungen nur so erklaeren, dass FF vor Allem den einen Punkt sichern wollte und nicht wieder riskieren wollte, dass nach einem Bock von Caio ein Gegentreffer faellt. Nun ja, gefallen ist er trotzdem und nach Vorne ging garnix, trotz offensiverer Ausrichtung (laut Papier). Hoffe das gibt FF zu denken.

Im Endeffekt ist FF nunmal der Profi-Trainer und wir nicht, dennoch ist es fuer mich immernoch unverstaendlich, dass er so gewechselt hat. Natuerlich hat Caio auch schlechte Tage und keiner weiss, ob er was gebracht haette - aber in der Situation gegen 10 Mann ueberwiegen doch eher die Chancen durch nen Standard oder klasse Pass zu scoren, als durch nen dummen Ballverlust sich einen einzufangen (ggf. eben Caio absichern). Denke Caio muss noch viel lernen und sich mit den Mitspielern einspielen, aber eben unter "Wettkampfbedingungen". Wir brauchen einfach einen Spielmacher oder super Standards, um ein Abwehrbollwerk zu knacken - auch wenn das nicht immer klappen wird, aber zumindest manchmal...
#
Naja, vielleicht hat das Ganze ja auch was Gutes:
FF hat gesehen, dass man sich auch ohne einen Bock von Caio ein dummes Gegentor einfangen kann - vielleicht gibt ihm das zu denken. Ich kann mir die Einwechslungen wirklich nur damit erklaeren, dass er vor Allem den Punkt sichern wollte, mit der Option durch die offensivere Ausrichtung doch zum Siegtreffer zu kommen ohne durch Caios Defensivschwaeche ein Gegentor zu fangen. Aber es hat sich halt gezeigt, dass keiner Mantzios richtig bedienen konnte, wenn der Gegner gut in der Defensive steht.

Ich werde mir jedenfalls erst dann ein abschliessendes Urteil ueber Mantzios bilden, wenn er mal eine faire Chance bekommt zu zeigen, was als Brecher in ihm steckt. Klar kann man auf Mantzios, Ama und Fenin rumhacken, weil sie keine Tore schiessen, aber man muss auch die Gesamtsituation sehen, da fehlt einfach der Support und die passenden Anspiele und Ama und Fenin rennen sich fuer das Team die Lunge aus dem Leib und versagen dann vorm Tor.
#
Sehe auch unser Hauptproblem darin, dass die Jungs - sobald sich der Gegner hinten rein stellt - es einfach nicht drauf haben, gefaehrlich vors Tor zu kommen. Daher war die Begeisterung nach dem Spiel gegen Cottbus selbst bei HB gross - nur so kann man noch einen weiteren Schritt nach vorne machen, in dem man durch individuelle Klasse und ueberraschende Aktionen eine starke Defensive knackt.

Sowas klappt natuerlich nicht immer. Manchmal haben die Spieler, auf die es ankommt, auch einen schlechten Tag. Aber man haette es eben versuchen muessen - und wenn man schon versucht das Tor zu machen und sich fuer Konter oeffnet, dann haette FF eben auch Caio bringen koennen. Selbst wenn er wieder keinen guten Tag erwischt haette, er muss sich ohnehin noch mit dem Team einspielen, die Laufwege der Mitspieler kennenlernen, sich auf richtige Gegenspieler in der Bundesliga einstellen usw. - damit er sich weiterentwickeln kann und uns naechste Saison helfen kann.

Toski und Caio sind, wenn sie nen guten Tag haben, in der Lage die Einzelaktionen zu bringen, die eine kompakte Abwehr aufreissen koennen. Caio kann zudem, wenn er einen guten Tag hat, seine Mitspieler per Standards und praezise Ueberraschungspaesse so einsetzen, dass sie trotz kompakter Abwehr zum Torschuss/Kopfball kommen koennen. Planlos hohe Baelle nach vorne hauen oder unpraezise Flanken bringen es eben einfach nicht. Deshalb war ich gestern echt stinksauer, dass FF eben dieses Gebolze anstatt Kreativitaet gewaehlt hat.

Ich finde man kann der Mannschaft keine Arroganz vorwerfen, wenn sie es einfach nicht drauf haben gegen eine kompakte Defensive zu spielen. Die wussten sich einfach nicht besser zu helfen und das haette FF auch wissen muessen - es ist ja nicht das erste derartige Spiel und die Mannschaft hat bis zum Platzverweis teilweise ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Und es ist auch sicher richtig, dass wir zufrieden sein koennen - es gab diesen Spieltag ja viel herbere Niederlagen und die Gesamtsituation ist auch klasse. Aber man muss auch ein wenig nach vorne schauen und bereits fuer die naechste Saison die Weichen stellen. Funkel kann das Team super defensiv einstellen, hoffe er lernt auch noch mit den richtigen Auswechslungen auf das Spielgeschehen zu reagieren, um nicht nur gegen schwere Gegner zu punkten, sondern auch mal ein Spiel zu drehen oder einen defensiven Gegner auch mal abzuschiessen.

Fenin und Caio scheinen zwei talentierte, bodenstaendige Jungs mit grosser Perspektive zu sein, die uns in der naechsten Saison echt weiterbringen koennen. FF ist ein erfahrener Trainer, ich hoffe er lernt auch mit dieser fuer ihn eventuell eher ungewohnten Situation des Erfolges umzugehen und uns Stueck fuer Stueck nach vorne zu bringen - das Prinzip mannschaftliche Geschlossenheit ist fuer mich dabei auch weiterhin der richtige Ansatz.
#
Ich finde auch, dass man bei Mantzios, Fenin und Ama nicht vergessen sollte, dass sie teilweise echt in der Luft haengen. Gerade Fenin und Ama opfern sich fuer die Mannschaft auf und ihnen scheint dann einfach die Konzentration vor dem Tor zu fehlen. Und was will ein "Brecher" wie Mantzios machen, wenn er kaum ein verwertbares Zuspiel bekommt. Fuer mich fehlt ganz besonders Chris maechtig, aber heute haetten eben auch Caio und Toski die Spitzen bedienen koennen. Gegen 10 Mann haette man das Risiko mit Caio + Toski eingehen sollen  - Mantzios haette die letzten zehn, fuenfzehn Minuten kommen koennen, falls trotz Caio und Toski ohne Brecher kein Durchkommen ist.

Im Moment ist wohl das Problem, dass Caio und Toski FF einfach oft zu wenig nachsetzen und er Angst hat, dass er dann noch das Unentschieden aus der Hand gibt. Vielleicht hilft es ja, dass das Unentschieden dennoch aus der Hand gegeben wurde und klar war, dass nach Vorne einfach nix geht. FF wird sich sicher seine Gedanken machen.

Mal sehen wie es jetzt in den Partien gegen die schweren Gegner laeuft. Allerdings glaube ich nicht, dass Caio und Toski gegen so starke Gegner noch ein Spiel rumreissen koennen, falls wir hinten liegen.
#
Na mit der Saison kann man wirklich zufrieden sein.
Dennoch muss man Probleme ansprechen, diskutieren und abstellen - nur so ist naechste Saison wieder ein bissl mehr drin. Das hat nichts mit Erfolgsfan zu tun ( Ist HB dann auch einer?   ) und ist voellig legitim. Im Endeffekt ist es ohnehin egal, was wir hier babbeln - wichtig ist was intern gesagt wird.

Dennoch verstehe ich die Auswechslungen nicht und hoffe, dass HB FF unter vier Augen das entsprechende sagt. Natuerlich wird er FF nicht oeffentlich diskreditieren - besteht ja auch kein Grund, aber fuer mich hat heute FF die Chance vergeben genug Kreativitaet ins Spiel zu bringen, um eine sichere Defensive zu knacken.
#
Wann Caio bringen, wenn nicht gegen 10 Spieler?
Wann ein Solo wagen, wenn nicht gegen 10 Spieler?
Wann einen Spieler bringen, der starke Standards schiessen kann, wenn nicht gegen 10 mauernde Gegner, wenn wir auch noch Mantzios als "Brecher" auf dem Platz haben?

Keiner weiss natuerlich wie gut Caio heute drauf gewesen waere, aber weniger kreativ als heute ohne Caio geht kaum. Und auch ohne einen Bock von Caio ist heute das Gegentor gefallen. Denke Toski und Caio haetten heute ggf. sogar zusammen spielen sollen, denn beide koennen den Gegner ueberraschen. Persoenlich denke ich er haette erst Caio bringen sollen und Mantzios erst spaeter als Joker, wenn sich zeigt dass ohne Brecher nix geht.
#
Also fuer mich liegt es eher daran, dass Mantzios keine gescheiten Zuspiele bekommt. So schlecht, wie viele ihn reden ist er fuer mich nicht. Ich halte Caio/Mantzios fuer keine schlechte Kombination, um ein Abwehrbollwerk zu knacken - aber eben nicht Mehdi/Mantzios.
#
Hier wird heute neben dem ueblichen "Funkel raus" aber auch konstruktive Kritik geuebt und die ist ja wohl hoffentlich erlaubt. Heute verstehe ich die Wechsel auch ueberhaupt nicht und auch wenn Funkel uns auf Platz 8 gebracht hat nehme ich mir mal raus kritische Aeusserungen von mir zu geben. Genauso wie man eben auch mal schreibt "Super, alles richtig gemacht, FF!" - wie gegen Leverkusen zB.

Oder kurz gesagt: wann Caio bringen, wenn nicht heute...
#
Also ein Forum sollte ja zum diskutieren da sein und heute fand auch ich die Auswechslungen eher ungluecklich. Keiner weiss, ob Caio heute nen guten Tag gehabt haette, aber wann Caio bringen, wenn nicht heute. Es ist wirklich schade, dass man das Spiel bestimmt, aber nichts zaehlbares bei rumkommt. Bin kein Caio-Fanboy, aber wenn schon Mantzios, dann bedarf es auch jemanden, der ihn mit Praezisen, ueberraschenden Zuspielen fuettern kann, auch wenn die gegnerische Abwehr gut steht. Es fehlte einfach auch jemand, der gefaehrliche Standards bringen kann. Denke das Problem war, dass FF das Unentschieden wohl eher halten wollte und nicht riskieren wollte, dass Caio wieder einen Bock schiesst - aber wie man sieht kann man sich dennoch einen einfangen. Wenn man so kreativlos nach vorne spielt, dann fallen die Tore echt nur mit viel Dusel und nachdem wir den wohl ueberstrapaziert haben wuerde ich mich auch nicht mehr darauf verlassen, dass uns Fortuna bevorteilt, wenn man doch die Chance hat mit spielerischen Mitteln das Glueck gegen 10 Mann selbst in die Hand zu nehmen.
#
Also heute haett es auch meiner Meinung nach echt Sinn gemacht Caio einzusetzen, weiss nicht warum FF ihn nicht gebracht hat. Es war 30 mins zu sehen, dass die Jungs trotz Ueberzahl kein Tor schiessen werden und das 2:1 war nur logische Konsequenz.

Schade, das haette heute vielleicht ein Dreier sein koennen, aber wenigstens bleibt Platz 8 sicher, weil der KSC auch gepatzt hat.
#
Also das einzig Gute ist, dass der Audio-Stream der Eintracht und BWin fast synchron laufen  ,-)