cm47
9742
reggaetyp schrieb:
Beide Fragen sind mit Ja zu beantworten.
Meinst du wirklich.....?.....ich jedenfalls bin nicht bereit und auch nicht so selbstgerecht, jemanden zu verurteilen, dessen Lebensumstände ich gar nicht kenne.
Im Nachhinein ist es immer leicht, Bewertungen vorzunehmen, weil man das Glück hatte, diesen Mist nicht erleben zu müssen.....ich frage mich manchmal, was wir getan hätten, wenn wir uns in einer solchen Situation befunden hätten.....
cm47 schrieb:
.ich jedenfalls bin nicht bereit und auch nicht so selbstgerecht, jemanden zu verurteilen, dessen Lebensumstände ich gar nicht kenne.
Im Nachhinein ist es immer leicht, Bewertungen vorzunehmen, weil man das Glück hatte, diesen Mist nicht erleben zu müssen
Nur kurz weil auf dem Sprung
Ich kann nicht auf der einen Seite die Finger berechtigterweise in die Wunde legen und dann im eigenen Laden den Dreck unter den Teppich kehren. Das ist unseriös!
Mainhattener schrieb:
Amüsant, wie sich einige jetzt wegen dem Ehrenpräsident Gramlich im Netz einen runterholen.
Vorne weg natürlich, Frau Alice W.
🤣
Das ist ja nun alles andere als neu, dass Rudolf Gramlich überzeugter Nazi war.
Und wahrlich kein Ruhmesblatt, dass er nach dem Krieg Präsident, und sogar Ehrenpräsident war.
Mit beiden Entscheidungen hat Peter Fischer nix zu tun. Umso besser, dass die Eintracht das Thema jetzt angeht, auch wenn es viel zu spät ist.
reggaetyp schrieb:Mainhattener schrieb:
Amüsant, wie sich einige jetzt wegen dem Ehrenpräsident Gramlich im Netz einen runterholen.
Vorne weg natürlich, Frau Alice W.
🤣
Das ist ja nun alles andere als neu, dass Rudolf Gramlich überzeugter Nazi war.
Und wahrlich kein Ruhmesblatt, dass er nach dem Krieg Präsident, und sogar Ehrenpräsident war.
Mit beiden Entscheidungen hat Peter Fischer nix zu tun. Umso besser, dass die Eintracht das Thema jetzt angeht, auch wenn es viel zu spät ist.
Also, ich weiß nicht......geschichtliche Aufarbeitung gut und schön, aber das sollte auch keine Manie sein, alles und jeden in Frage zu stellen.....Rudi Gramlich ist seit 30 Jahren tot, muß man denn alles aus dem Grab zerren....?.....er war ein verdienstvoller Präsident unseres Klubs und er gehörte einer Generation an, der nicht viele Möglichkeiten blieb, dem braunen Mob zu entgehen.......was ist denn mit den DFB-Präsidenten Bauwens, Gösmann, Neuberger und Konsorten....hat die jemals jemand nach ihrer Vergangenheit hinterfragt.....?......die waren noch brauner als Milka Zartbitter und keinen hats interessiert......
cm47 schrieb:
Also, ich weiß nicht......geschichtliche Aufarbeitung gut und schön, aber das sollte auch keine Manie sein, alles und jeden in Frage zu stellen.....Rudi Gramlich ist seit 30 Jahren tot, muß man denn alles aus dem Grab zerren....?.....er war ein verdienstvoller Präsident unseres Klubs und er gehörte einer Generation an, der nicht viele Möglichkeiten blieb, dem braunen Mob zu entgehen
Nichts für ungut aber das Lamento klingt wie die Aussagen der Bayern-Jünger zu Hoeness' Steueraffäre. Wenn es in unseren Reihen Aufklärungsbedarf gibt, dann sollten die nötigen Schritte in die Wege geleitet werden und Verdienste wie Vergehen sollten gleich bewertet werden. Ganz egal wie lange es her ist. Wir dürfen uns rühmen, bezüglich Aufarbeitung der NS-Zeit deutlich weiter gegangen zu sein, als andere Vereine. Gerade deshalb sollte nichts unter den Teppich gekehrt werden.
So lange niemand eindeutige Beweise hat, dass Gramlich Kriegsverbrechen begangen hat, darf natürlich nichts passieren. Nicht jeder, der bei der SS war, hat automatisch auch Kriegsverbrechen begangen.
Basaltkopp schrieb:
Nicht jeder, der bei der SS war, hat automatisch auch Kriegsverbrechen begangen.
Mein Vater war auch bei der Waffen-SS, er hat aber nie von seiner Kriegszeit erzählt und ich habe ihn auch nie gefragt....es gibt keinen Krieg ohne Verbrechen von allen Beteiligten, inwieweit da die persönliche Verantwortung oder Schuld reicht, ist schwer zu durchschauen...vielleicht wollte ich es deshalb auch nie wissen, ich werde ihn auch nicht mehr danach fragen.....
Gelöschter Benutzer
cm47 schrieb:
52 Pkt. am Saisonende, mal sehen, ob es dann für Platz 6-8 reicht.....Pokalfinale erreichen und möglichst gewinnen......
Den Wunschzettel unterschreib ich mit, mein Freund!
municadler schrieb:
... Die von dir genannte Verunglimpfung von Lindner war nicht von mir sondern von cm47
In meiner Antwort an eva67 habe ich die Verwechslung auch noch aufgegriffen, ich war mir auch irgendwie sicher, dass der Beitrag von Dir war. Entschuldigung dafür, hätte das auch nochmal überprüfen sollen.
mikulle schrieb:municadler schrieb:
... Die von dir genannte Verunglimpfung von Lindner war nicht von mir sondern von cm47
In meiner Antwort an eva67 habe ich die Verwechslung auch noch aufgegriffen, ich war mir auch irgendwie sicher, dass der Beitrag von Dir war. Entschuldigung dafür, hätte das auch nochmal überprüfen sollen.
Ich bekenne mich im Sinne der Anklage schuldig und erwarte als Strafe einen Mitgliedsantrag der FDP......
cm47 schrieb:mikulle schrieb:municadler schrieb:
Ich bekenne mich im Sinne der Anklage schuldig und erwarte als Strafe einen Mitgliedsantrag der FDP......
Wird eh' abgelehnt.
Tafelberg schrieb:
ich habe Municadler ebenfalls nicht so verstanden, dass er eine Analogie zwischen AfD und FDP gemacht hat. Es waren halt ein paar Witzchen (von einigen Usern) über die FDP, so what?
Eigentlich geht es um die Debatte SGE vs. AfD!
Nun ja. Man darf derzeit schon einen kritischen Blick auf die FDP werfen.
Immerhin sind ihr neben der menschenverachtenden neoliberalen Grundausrichtung die Liberalen Themen zuletzt etwas aus den Fingern geglitten. Dass man dafür geneigt ist Ressentiments gegen Migranten zunehmend mit zu befeuern macht die Sache nicht besser. Von der programmatischen Ausrichtung her, ist die FDP der AfD jedenfalls am nächsten.
Da bin ich noch mal kurz:
Arrogant ? Hm, ich bin berufstätig, hab einen Mann, zwei Kinder... ne ganze Menge Arbeit. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, mich hier auszutoben.
Danke, lieber Würzburger, für ein Anzeichen des Verstehens.
Ansonsten: was gibt es eigentlich sooo viel da zu diskutieren? Gegen Rassismus, Diskriminierung etc ist doch jeder vernünftige Mensch - ich bin so vernünftig, und für so vernünftig halte ich sogar Herrn Lindner, der hier ja gleich mit der Afd mitverwurschtelt wird.
Die Frage ist doch nicht, ob Rassismus gut ist, sondern die Frage hier im Eintracht Forum muss doch eigentlich sein, ob es angemessen und richtig ist, dass der Eintracht Präsident Rassismus alleine an den Wählern der Afd festmacht. Gerade so, als seien die Wähler anderer Parteien (vielleicht mit Ausnahme der CSU und der FDP natürlich, da wird es grenzwertig) alle Musterknaben (und, natürlich gendermäßig korrekt) Mustermädchen sind. Und da habe ich so meine Zweifel.
Also m.E.: eine Kampagne für Menschenrechte und gegen dumpfen Rassismus jederzeit, bin ich dabei, mit unserem KPB als tolles Aushängeschild übrigens - der macht in diesem Kampf sicherlich mehr her als unser Präsident. Aber nur dumpf Diskriminierung durch neue Diskriminierung zu bekämpfen, ist mir ein bisschen zu doof, ganz ehrlich gesagt.
So, jetzt habt Ihr wieder Futter zum verunglimpfen, beschimpfen, zu vermuten, ich sei vielleicht die Geliebte von Lindner, lustige Witzchen auf Kosten anderer zu machen und Euch für Eure Beiträge zur Verbesserung dieser Welt gegenseitig zu beglückwünschen.
In diesem Sinne, viele einträchtliche Grüße !
Arrogant ? Hm, ich bin berufstätig, hab einen Mann, zwei Kinder... ne ganze Menge Arbeit. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, mich hier auszutoben.
Danke, lieber Würzburger, für ein Anzeichen des Verstehens.
Ansonsten: was gibt es eigentlich sooo viel da zu diskutieren? Gegen Rassismus, Diskriminierung etc ist doch jeder vernünftige Mensch - ich bin so vernünftig, und für so vernünftig halte ich sogar Herrn Lindner, der hier ja gleich mit der Afd mitverwurschtelt wird.
Die Frage ist doch nicht, ob Rassismus gut ist, sondern die Frage hier im Eintracht Forum muss doch eigentlich sein, ob es angemessen und richtig ist, dass der Eintracht Präsident Rassismus alleine an den Wählern der Afd festmacht. Gerade so, als seien die Wähler anderer Parteien (vielleicht mit Ausnahme der CSU und der FDP natürlich, da wird es grenzwertig) alle Musterknaben (und, natürlich gendermäßig korrekt) Mustermädchen sind. Und da habe ich so meine Zweifel.
Also m.E.: eine Kampagne für Menschenrechte und gegen dumpfen Rassismus jederzeit, bin ich dabei, mit unserem KPB als tolles Aushängeschild übrigens - der macht in diesem Kampf sicherlich mehr her als unser Präsident. Aber nur dumpf Diskriminierung durch neue Diskriminierung zu bekämpfen, ist mir ein bisschen zu doof, ganz ehrlich gesagt.
So, jetzt habt Ihr wieder Futter zum verunglimpfen, beschimpfen, zu vermuten, ich sei vielleicht die Geliebte von Lindner, lustige Witzchen auf Kosten anderer zu machen und Euch für Eure Beiträge zur Verbesserung dieser Welt gegenseitig zu beglückwünschen.
In diesem Sinne, viele einträchtliche Grüße !
@ Tafelberg
Ich renne sicher nicht weg.
Nur merkte ich sofort, das meine Einstellung zu sehr polarisiert.
Und wie das endet, wissen wir aus verschiedenen anderen Threads.
Deswegen habe ich bewusst, nur eine andere Meinung geäußert.
Ich will hier niemanden bekehren.
Das wäre völlig fehl am diesem Platz.
Leider klang das wohl im Ausgangspost zu sehr danach.
Mein Fehler ganz klar.
Aber Du weisst, das ich gerne mal frischen Wind in Threads bringe.(aus unterschiedlichsten Gründen)
Aber der ist hier gar nicht erwünscht.
Mein Fehler ganz klar.
Aber Du weisst, das ich gerne mal frischen Wind in Threads bringe.(aus unterschiedlichsten Gründen)
Hyundaii30 schrieb:
@ Tafelberg
Mein Fehler ganz klar.
Bist du wirklich sicher, das du die für einen Eintrachtfan unabdingbare mentale und kardiogene Robustheit mitbringst.....?......Adler flennen nicht und zerfließen nicht in Selbstmitleid, sondern fahren die Krallen aus und gewinnen......denk mal drüber nach.....
ich verstehe diese Diskussionskultur nicht, obwohl ich Hyundais "gegen den Strom schwimmen" prinzipiell gut finde.
Aber wegrennen wenn man Gegenwind bekommt, finde ich seltsam. Es geht um die AfD und nur um die AfD und darum ob sie mit ihren "Werten" zu denen von Eintracht Frankfurt passen. Das ist eine sinnvolle Debatte.
Ob andere Parteien einen anlügen und was der Teufel was, ist schön, passt hier sogar nicht rein.
Aber wegrennen wenn man Gegenwind bekommt, finde ich seltsam. Es geht um die AfD und nur um die AfD und darum ob sie mit ihren "Werten" zu denen von Eintracht Frankfurt passen. Das ist eine sinnvolle Debatte.
Ob andere Parteien einen anlügen und was der Teufel was, ist schön, passt hier sogar nicht rein.
Tafelberg schrieb:
Es geht um die AfD und nur um die AfD und darum ob sie mit ihren "Werten" zu denen von Eintracht Frankfurt passen. Das ist eine sinnvolle Debatte.
So isses und nur darum geht es......ob ich mich ansonsten angelogen fühle oder werde, ist eine andere Sache.....als ich Kind war, hat meine Mutter mir gesagt, das Lügen kurze Beine haben.....als Erwachsener mußte ich feststellen, das Lügen auch verdammt lange Beine haben können....die Welt ist eben widersprüchlich und nix ist nur schwarz oder weiß.....
tobago schrieb:
Totschweigen ... hilft niemanden ....
Damit wiederholst Du genau das was ich im ersten Satz meines Postes geschrieben habe.
Mein Punkt bzgl der anderen politischen Themen, die meiner Meinung nach gerne mal diskutiert werden dürfen, soll die Wichtigkeit des hier diskutierten Themas nicht schmälern.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich nicht glaube, dass es heute noch AfD Wähler gibt, die sich bekehren lassen aufgrund des Hinweises auf die braune Soße. Meine Hoffnung ist die, dass bei anderen politischen Themen der ein oder andere "Protest"wähler merkt, dass es außer Fremdenangst auch noch Themen gibt, die ihn wirklich betreffen und er nicht durch die AfD repräsentiert wird.
Ich habe mich explizit gegen Totschweigen geäußert. Den Rechten die Plattform für ihre Propaganda zu entziehen oder zumindest zu schmälern, ist meiner Meinung nach allerdings eine (von mehreren) wirksamen Methoden.
mikulle schrieb:
Meine Hoffnung ist die, dass bei anderen politischen Themen der ein oder andere "Protest"wähler merkt, dass es außer Fremdenangst auch noch Themen gibt, die ihn wirklich betreffen und er nicht durch die AfD repräsentiert wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....ich bezweifele jedoch, das der "Protestwähler" ausreichend intellektuelles Potential besitzt, dies zu erkennen.
Es ist auch müßig, Motivforschung bei Wählern betreiben zu wollen, warum sie wen wählen.....es gibt den von der Bundesanästhesistin vollnarkotisierten Bevölkerungsteil und jenen, den die Narkosedämpfe nicht erreicht haben.....die FDP ist dafür ein gutes Beispiel, wie widersprüchlich das Verhalten ihres Vorzeigeschnösels ("Lieber nicht erigieren statt schlecht erigieren") gewertet wird.....und so ist auch der Rest, nämlich nicht vorhersehbar im Wahlverhalten und das macht nicht unbedingt zuversichtlich......
cm47 schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....ich bezweifele jedoch, das der "Protestwähler" ausreichend intellektuelles Potential besitzt, dies zu erkennen.
Es ist auch müßig, Motivforschung bei Wählern betreiben zu wollen, warum sie wen wählen......
Ich fürchte, Du magst Recht haben. Das sind schlechte Aussichten, aber ich kann Deinem Einwand durchaus folgen.
cm47 schrieb:
die FDP ist dafür ein gutes Beispiel, wie widersprüchlich das Verhalten ihres Vorzeigeschnösels ("Lieber nicht erigieren statt schlecht erigieren")
Hihi
clakir schrieb:
Mein lieber Hyundai, so langsam sortiere ich dich auch in die rechte Ecke! Wie kannst Du ersthaft das Gebaren dieser Nazi-Partei mit dem Verhalten demokratischer Politiker vergleichen?
Ja wenn man mich in eine Schublade stecken möchte, klar wäre das einfach.
Wäre zwar nicht neu, aber wie so oft falsch !!!
Denn ich habe mehr als deutlich klar gemacht, wie ich zu Menschenrechten stehe und das ich keinesfalls rechts eingestellt bin sondern neutral, so schwer ist das eigentlich nicht zu begreifen.
@
Basaltkopp
Ich habe schon längst begriffen worum es hier geht ?
Leider ist es aber nicht die ganze Wahrheit.
Aber Du hast Recht, ich verabschiede mich hier wieder, denn das ganze hier ist unter !!! meinem Niveau.
Ist übrigens nicht böse gemeint, will hier keinen belehren oder ähnliches, jeder kann dazu stehen wie er möchte.
Wollte nur mal eine andere Meinung einbringen, aber dabei ging es mir um die Wahrheit und nicht um Beliebter zu werden. Ich bin nur ein kleines Licht im Universum
Hyundaii30 schrieb:clakir schrieb:
Mein lieber Hyundai, so langsam sortiere ich dich auch in die rechte Ecke! Wie kannst Du ersthaft das Gebaren dieser Nazi-Partei mit dem Verhalten demokratischer Politiker vergleichen?
Ja wenn man mich in eine Schublade stecken möchte, klar wäre das einfach.
Wäre zwar nicht neu, aber wie so oft falsch !!!
Denn ich habe mehr als deutlich klar gemacht, wie ich zu Menschenrechten stehe und das ich keinesfalls rechts eingestellt bin sondern neutral, so schwer ist das eigentlich nicht zu begreifen.
@
Basaltkopp
Ich habe schon längst begriffen worum es hier geht ?
Leider ist es aber nicht die ganze Wahrheit.
Aber Du hast Recht, ich verabschiede mich hier wieder, denn das ganze hier ist unter !!! meinem Niveau.
Ist übrigens nicht böse gemeint, will hier keinen belehren oder ähnliches, jeder kann dazu stehen wie er möchte.
Wollte nur mal eine andere Meinung einbringen, aber dabei ging es mir um die Wahrheit und nicht um Beliebter zu werden. Ich bin nur ein kleines Licht im Universum
Lieber Hyundai, da ich dich eigentlich schätze, nur soviel:
1. Niveaudiskussionen solltest du lassen, das variiert mal nach oben oder unten, je nach Thematik und niemanden interessiert, was über oder unter deinem Niveau ist...das definiert jeder für sich selbst.....
2. Wie man auf andere wirkt, hängt auch entscheidend von der eigenen Argumentation ab, mit der man seine Positionierung darstellt....je eindeutiger die ist, desto weniger mißverständlich ist sie auch....wolkig dahinschwurbeln gibt nur Raum für Interpretation....
3. Wenn du dich als neutral siehst, wäre das apolitisch und dann würde ich mich fragen, warum du dich dann thematisch überhaupt einbringst....
4. Ich bin für jeden dankbar, der die Wahrheit sucht und ich mißtraue jedem, der glaubt, sie gefunden zu haben......
5. Ein kleines Licht im Universum sind wir alle, doch wie bei Sternen auch leuchten manche heller, manche nicht......
planscher08 schrieb:
Warum sollte man so ne Partei ernst nehmen.
Das kann ich Dir genau sagen - weil es gefährlich ist wenn man sie nicht ernst nimmt und unterschätzt. Ach die haben doch nur 13%, ärgerlich aber was wollen die denn machen. Und beim nächsten Mal sind es dann womöglich 25%. Aber die können ja immer noch nichts machen.
Die gehen mit Lügen und Halbwahrheiten auf Stimmenfang und damit haben sie Erfolg. Sie schüren mit falschen Behauptungen den Hass auf Flüchtlinge. Und wenn ein Hartz IV Empfänger dann glaubt, dass die Flüchtlinge besser behandelt werden als er, dann wählt er womöglich auch irgendwann diese Partei.
Der größte Fehler überhaupt wäre es, diese braune Brut nicht ernst zu nehmen.
Basaltkopp schrieb:planscher08 schrieb:
Warum sollte man so ne Partei ernst nehmen.
Das kann ich Dir genau sagen - weil es gefährlich ist wenn man sie nicht ernst nimmt und unterschätzt. Ach die haben doch nur 13%, ärgerlich aber was wollen die denn machen. Und beim nächsten Mal sind es dann womöglich 25%. Aber die können ja immer noch nichts machen.
Die gehen mit Lügen und Halbwahrheiten auf Stimmenfang und damit haben sie Erfolg. Sie schüren mit falschen Behauptungen den Hass auf Flüchtlinge. Und wenn ein Hartz IV Empfänger dann glaubt, dass die Flüchtlinge besser behandelt werden als er, dann wählt er womöglich auch irgendwann diese Partei.
Der größte Fehler überhaupt wäre es, diese braune Brut nicht ernst zu nehmen.
Genauso isses.....die NSDAP hatte im Reichstag auch nie eine Mehrheit, bis sie mit Hilfe von Erzkonservativen, Militaristen und Industrie die Macht erschleichen konnte....das ging auch anfangs alles unmerklich und langsam und kaum einer nahm die "Bewegung" ernst.....bis zur letzten Reichstagswahl 1932, als alle Demokraten diffamiert und ausgegrenzt waren und die asozialen Brüller doch obsiegt hatten.....man sollte immer aus der Geschichte lernen......
Gelöschter Benutzer
cm47 schrieb:
die NSDAP hatte im Reichstag auch nie eine Mehrheit, bis sie mit Hilfe von Erzkonservativen, Militaristen und Industrie die Macht erschleichen konnte....das ging auch anfangs alles unmerklich und langsam und kaum einer nahm die "Bewegung" ernst.....bis zur letzten Reichstagswahl 1932, als alle Demokraten diffamiert und ausgegrenzt waren und die asozialen Brüller doch obsiegt hatten.....man sollte immer aus der Geschichte lernen......
meinste ob alle, hier wie da, das wirklich verstanden haben? Dank dir!
Ich weiß nicht ob das unbedingt positiv ist, was Fischer da los getreten hat. Man redet da über ne Randgruppe. Das ist ne reine Populisten-Partei. Vor der Wahl große Töne gespuckt, keinen Kalauer ausgelassen. Müll verbreitet ala Trump. Warum sollte man so ne Partei ernst nehmen. Und das Fischer jetzt dagegen wettert, ist doch für die AfD eher ne Genugtuung. Da wissen sie das man sich selbst im Sport damit beschäftigt. Ignorieren und keine Aufmerksamkeit schenken würde mehr helfen.
planscher08 schrieb:
Ich weiß nicht ob das unbedingt positiv ist, was Fischer da los getreten hat. Man redet da über ne Randgruppe. Das ist ne reine Populisten-Partei. Vor der Wahl große Töne gespuckt, keinen Kalauer ausgelassen. Müll verbreitet ala Trump. Warum sollte man so ne Partei ernst nehmen. Und das Fischer jetzt dagegen wettert, ist doch für die AfD eher ne Genugtuung. Da wissen sie das man sich selbst im Sport damit beschäftigt. Ignorieren und keine Aufmerksamkeit schenken würde mehr helfen.
Nicht unbedingt.....mit Ignoranz löst man kein Problem, sondern nur mit argumentativem Entlarven ihres unsäglichen Populismus.....in Deutschland wurde schonmal viel zu lange eine Partei nicht ernst genommen, die Folgen sind bekannt.....wer nicht selbst handelt, wird behandelt und deshalb ist nicht Wegsehen, sondern Engagement gefragt.....
Ich bin immer für ein argumentatives Entlarven anstatt verbieten oder totschweigen. Andererseits gibt es zur AfD nun kaum noch neue Erkenntnisse im argumentativen Bereich. In jeglichen Vorkommnissen sehen sich die Befürworter als auch die Gegner der AfD mittlerweile nur noch bestätigt.
Wer bisher nicht "umgedacht" hat, wird es - so meine pessimistische Prognose - kaum noch tun.
Mich hat bei der Bundestagswahl schon geärgert, dass die AfD ihre Angstthemen zu den Themen im Wahlkampf machen konnten und Presse und Öffentlichkeit in ihrer Empörung dem Affen nur noch mehr Zucker gaben. Und auch hier in der Fischer-Diskussion schafft es die AfD mal wieder ihre Öffentlichkeit zu schaffen, ihr Thema, ihre Opferrolle zu transportieren. Insofern steckt in planscher08s Beitrag schon etwas Wahrheit drin, nämlich dass es manchmal besser ist, den Deckel drauf zu machen, um der AfD keine Plattform zu bieten.
In der Hoffnung, dass auch andere politische Themen gemäß ihrer Wichtigkeit diskutiert werden, denn dort - mit weniger Emotionen und Nationaldünkel - wird sich die AfD meiner Meinung nach zwangsläufig als Rohrkrepierer erweisen.
Wer bisher nicht "umgedacht" hat, wird es - so meine pessimistische Prognose - kaum noch tun.
Mich hat bei der Bundestagswahl schon geärgert, dass die AfD ihre Angstthemen zu den Themen im Wahlkampf machen konnten und Presse und Öffentlichkeit in ihrer Empörung dem Affen nur noch mehr Zucker gaben. Und auch hier in der Fischer-Diskussion schafft es die AfD mal wieder ihre Öffentlichkeit zu schaffen, ihr Thema, ihre Opferrolle zu transportieren. Insofern steckt in planscher08s Beitrag schon etwas Wahrheit drin, nämlich dass es manchmal besser ist, den Deckel drauf zu machen, um der AfD keine Plattform zu bieten.
In der Hoffnung, dass auch andere politische Themen gemäß ihrer Wichtigkeit diskutiert werden, denn dort - mit weniger Emotionen und Nationaldünkel - wird sich die AfD meiner Meinung nach zwangsläufig als Rohrkrepierer erweisen.
cm47 schrieb:planscher08 schrieb:
Nicht unbedingt.....mit Ignoranz löst man kein Problem, sondern nur mit argumentativem Entlarven ihres unsäglichen Populismus.....in Deutschland wurde schonmal viel zu lange eine Partei nicht ernst genommen, die Folgen sind bekannt.....wer nicht selbst handelt, wird behandelt und deshalb ist nicht Wegsehen, sondern Engagement gefragt.....
Das sehe ich ganz genau so. 13% sind (leider) keine Randgruppe mehr. Bei vielen anderen Strömungen, die erst durch die Medien hoch-gehypt werden, wäre völliges Ignorieren die beste Lösung. Aber nicht bei dieser braunen Partei. Schon einmal wurde bei uns die braune Schei...e demokratisch gewählt, bis sie stark genug und es dann für Deutschland zu spät war. Wegsehen nützt da nichts, im Gegenteil. Ständiges Aufzeigen ist da angesagt, in der Hoffnung, den Idioten die Augen zu öffnen, die glauben aus "Protest" eine Nazi-Partei wählen zu müssen.
Das Fischer-Interview und noch mehr seine mehrfache nachträgliche Bestätigung der Meinung ist mithin das Beste, was ich je von Fischer gehört habe. Und es ist richtig und wichtig, dass sich gerade solche Leute, die eben nicht in der Politik verankert sind, zu diesem Thema klar und deutlich äußern.
Ich begrüße und befürworte jegliche Diskussionen, sei es sportlicher oder politischer Art......aber 650 Beiträge, deren Inhalte zwar Gegner und Befürworter haben, sich aber letztlich im Kreis drehen......wir sind uns doch weitgehend darin einig, das Fischers Statement inhaltlich in Ordnung geht und die Mehrheit der Fans das auch so,sieht, mich eingeschlossen......
und das die AfD für mündige und aufgeschlossene Demokraten eine nicht wählbare Partei ist und deshalb auch nicht mit dem Wertekanon von Eintracht Frankfurt kompatibel ist, darüber besteht doch auch überwiegend Konsens.....man sollte aber auch keine Gesinnungsschnüffelei betreiben......den überzeugten AfD-Anhängern darf ich Wilhelm Busch empfehlen:
"Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat"........
und das die AfD für mündige und aufgeschlossene Demokraten eine nicht wählbare Partei ist und deshalb auch nicht mit dem Wertekanon von Eintracht Frankfurt kompatibel ist, darüber besteht doch auch überwiegend Konsens.....man sollte aber auch keine Gesinnungsschnüffelei betreiben......den überzeugten AfD-Anhängern darf ich Wilhelm Busch empfehlen:
"Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat"........
cm47 schrieb:
Meinungsfreiheit heißt ja nicht, das man frei von Meinung sein sollte, sondern sich explizit zu Umständen und Problemen äußert, ob es anderen gefällt oder nicht......das dies Kontroversität nach sich zieht, müßte doch eigentlich gewollt sein......
Unbestritten. In exponierter Stelle ist es eben besonders wichtig, seine Worte sehr sorgsam zu wählen. Da hat man es hier im Forum leichter. Da kann man fast alles einfach raushauen wie man mag.
SamuelMumm schrieb:cm47 schrieb:
Meinungsfreiheit heißt ja nicht, das man frei von Meinung sein sollte, sondern sich explizit zu Umständen und Problemen äußert, ob es anderen gefällt oder nicht......das dies Kontroversität nach sich zieht, müßte doch eigentlich gewollt sein......
Unbestritten. In exponierter Stelle ist es eben besonders wichtig, seine Worte sehr sorgsam zu wählen. Da hat man es hier im Forum leichter. Da kann man fast alles einfach raushauen wie man mag.
Aber auch hier würde ich differenzieren....nicht jeder ist ein brillanter Rhetoriker, unser Vereinspräsident gehört sicher auch nicht dazu, was aber nicht heißt, das sich nicht jeder mit seinen eigenen Worten äußern darf und soll.....
SamuelMumm schrieb:
Nicht erst in der heutigen Zeit macht man sich mit Aussagen angreifbar, gleich welches Thema gerade angesprochen wird. Je direkter umso mehr.
Was wäre die Alternative?Maul halten?Nix da!Raus damit wann immer unrecht geschieht.Komme was wolle!
Steinat1975 schrieb:SamuelMumm schrieb:
Nicht erst in der heutigen Zeit macht man sich mit Aussagen angreifbar, gleich welches Thema gerade angesprochen wird. Je direkter umso mehr.
Was wäre die Alternative?Maul halten?Nix da!Raus damit wann immer unrecht geschieht.Komme was wolle!
Jede Aussage ist angreifbar, weil es immer jemand gibt, der den Aussageinhalt nicht teilt....die Angreifbarkeit darf aber nicht dazu verleiten, gar keine Stellung zu beziehen.
Eindeutige Positionierungen, auch als solche formuliert, sind immer polarisierend und das sollen sie auch.
cm47 schrieb:
Ich hab das Interview noch nicht gelesen, aber wenn der Tenor derer, die es gelesen haben, stimmt, dann hat er sich eindeutig geäußert.
Ob man das hätte differenzierter machen können, kann man durchaus diskutieren....
Ob man das hätte differenzierter machen können, kann man durchaus diskutieren....
Nichts für ungut aber das Lamento klingt wie die Aussagen der Bayern-Jünger zu Hoeness' Steueraffäre. Wenn es in unseren Reihen Aufklärungsbedarf gibt, dann sollten die nötigen Schritte in die Wege geleitet werden und Verdienste wie Vergehen sollten gleich bewertet werden. Ganz egal wie lange es her ist. Wir dürfen uns rühmen, bezüglich Aufarbeitung der NS-Zeit deutlich weiter gegangen zu sein, als andere Vereine. Gerade deshalb sollte nichts unter den Teppich gekehrt werden.