>

Cyrillar

11363

#
#WALSUI: Sefe in der Startelf, Sow und Zuber auf der Bank. Bei Wales kennt man wie erwartet nur einen Spieler.
#
J_Boettcher schrieb:

#WALSUI: Sefe in der Startelf, Sow und Zuber auf der Bank. Bei Wales kennt man wie erwartet nur einen Spieler.

Und auf der Insel sitzen sie jetzt auch am Rechner und googlen nach den Schweizer Spielen.

Ausser Xhaka und Shaqiri kennen die dort wohl auch keinen

#
So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.
#
propain schrieb:

So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.

Keine Ahnung was und wie du arbeitest aber an der Maskenpflicht hat sich ja auch für geimpfte nix geändert.
Als geimpfter entfällt nur ein etwaiger Test und du wirst quasi als nicht anwesend gewertet aber dort wo Masken vorgeschrieben sind hat auch ein geimpfter eine zu tragen.

Hat also nix mit Sonderrolle einnehmen zu tun.
#
Worin unterscheidet sich Streek von Lauterbach diesbezüglich?

Wie gesagt, Lauterbach dürfte gar keine Zeit mehr haben Studien zu lesen. Ist ja nur noch am Twittern und sitzt Minimum 1 mal die Woche bei seinem Kumpel Lanz und auch bei den anderen.
Streek ist mittlerweile deutlich seltener "on Air"

Und ich glaube nicht daß der Karl das umsonst und nur für die Wahrheit macht.

Und wie schonmal erwähnt hat sich der Karl so weit aus dem Fenster gelehnt das ihn selbst Lanz nicht mehr"retten" konnte als er eingestehen musste das er völlig übertrieben hat bei mehreren Prognosen und zu dünne Daten für seine Thesen hergenommen hat. Das er die dünne Datenlage von ihm Bekannten Forschern genommen hat anstatt deutlich bessere eines anderen Instituts.

Also Lauterbach ist definitiv nach eurem Maßstab die größere geldgeile medienbitch
#
Durch einen Kumpel hab ich heute erfahren das das Magenta T wohl heute in 18 impfzentren mit der Betriebsimpfung angefangen hat.
Keine Ahnung wieviele Dosen die bekommen aber die Termine werden wohl sehr gut angenommen und der Stoff fließt in Strömen.

Wenn wirklich alle größeren Konzerne reichlich mit Stoff beliefert werden gibt das einen guten boost im impftempo und gleichzeitig dürften die Wartelisten bei Hausärzten Schrumpfen.
#
Du kannst das Risiko für dich gerne abwägen, wie du es willst. Wenn du mit deinem Verhalten aber andere gefährdest, hat der Spaß ein Loch. So einfach ist die Geschichte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du kannst das Risiko für dich gerne abwägen, wie du es willst. Wenn du mit deinem Verhalten aber andere gefährdest, hat der Spaß ein Loch. So einfach ist die Geschichte.

Hab ich , hast du schon immer gemacht.
Für den 80 jährigen vorerkrankten Opa ist eine kleine Erklärung schon gefährlich.

Wie oft bist du mit triefnase arbeiten gegangen?

Es muss diesen Punkt geben an dem Corona akzeptiert werden muss.

Hier hat die Fraktion überhand die ggf bis zum Sankt Nimmerleinstag in dieser von der Regierung auferlegten Welt leben will in der mir zugestanden wird mich mit 10 Leuten aus 2 Haushalten zu treffen. , Aber nur wenn die Inzidenz stimmt. Unabhängig der Sterbezahl.

Sorry. Aber dann bleibt ihr im Keller aber hört auf mit eurer persönlichen Angst viele andere beschneiden zu wollen.

#
Ich Frage mich halt wann es der Meinung der Leute an der Zeit ist "ins Risiko" zu gehen.

Das Menschen psychische Probleme haben, sicherlich viele auch in die Sucht abgleiten wird ja etwas zu Seite geschoben mit dem Argument das da Corona nicht schuld dran ist und diese Menschen auch wegen des verpassens der CL durch Eintracht Frankfurt dort geendet wären.

Auch wenn es im Herbst eine 4 Welle ( von welchen Fallzahlen reden wir denn wenn bis zu diesem Zeitpunkt der Großteil geimpft ist?) gibt ... Ich will über meine Gesundheit und mein Leben wieder selbst bestimmen.

Ich will das Risiko abwägen wen und wieviele Menschen ich treffe.

So wie ich das über 40 Jahre getan habe. Trotz Grippe und anderen Risiken denen ich mich (bewusst!) aussetze.

#
Diegito schrieb:

Ist nicht schlimm, jeder darf seine Meinung darlegen, bei dir ist das meist äußerst fundiert und ich habe durchaus oft schon dazugelernt bei deinen Beiträgen.
In diesem Fall aber nicht, da bin ich komplett auf einem anderen Dampfer unterwegs.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich versuche meine Meinung aus Fakten und Erkenntnissen heraus reifen zu lassen.
Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, mit Meinungen respektvoll umzugehen, wenn mit grundlegenden Punkten in meinen Augen falsch umgegangen wird.
Hier ist dann z.B. der kritische Punkt für mich, Streeck als streitbaren Virologen fachlich auf eine Ebene mit anerkannten Experten zu heben.
Dass dies auf mehreren Ebenen ein falsches Vorgehen ist, wurde im Thread gut aufgezeigt.
#
Sehe ich etwas anders. Auch die Gruppe um Streek und Schmidt-Chanasit sind anerkannte Wissenschaftler und haben einen anderen Weg aufgezeigt.
Es wird auch nie bewiesen werden ob deren weg mehr Opfer gefordert hätte ... Die Einschränkungen für deren Öffnungsstrategie wurden ja nie thematisiert. Auch jetzt geht es ja einigen zu schnell und zu weit mit Öffnungen weil im Herbst was passieren KÖNNTE.

Und Lauterbach hat sehr oft mit dünnen Studien und Modellen worstcase Szenarien als Wissenschaft und Ist-Zustand hingestellt mit dem Wissen das er bei vielen eine proaktive Panik auslöst. Und kam sogar einige Male heftig bei seinem Buddy Lanz ins Schlingern beim erklären warum er dies getan hat.

Bei allem Respekt aber dieser anerkannte Experte hat sich mittlerweile zu einem Mediengeilen Menschen entwickelt der mit Kalkül Horrorszenarien streut.
Und Drosten hatte ja vor kurzem auch Beef als er darauf angesprochen wurde warum er keine realistischen Zahlen für irgendeine Berechnung verwendet sondern die höchst mögliche und dies aber nicht explizit sagt sondern das ganze als relativ genaue Berechnung verkauft.

Rostock und Tübingen hatten zwischenzeitlich bewiesen daß der gute Mix funktionieren kann.

Den ernst der Lage kennend und trotzdem mit allen Möglichkeiten die vorhandenen sind  möglichst sicher mehr erlauben als es dieser komische Weg der Bundesregierung getan hat.

Das Tübingen und Rostock dann in der vollen dritten Welle mitabgesoffen sind wurde ja von der "guten" Seite auch als scheitern deren Weges verkauft.

Und bei allem Respekt, Xaver mit seinem "dann erkläre ich es nochmal" und dem 1000 Link mit einem Wissenschaftler der seinem Verständnis entspricht langweilt ähnlich wie sie links der Querdenker das es keine Übersterblichkeit gibt.

Beide Seiten wollen nicht diskutieren sondern ihre Meinung durchdrücken.
Und wenn es eine Internetseite aus Nepal ist ... Wenn der Inhalt stimmt ist der Verfasser ein guter, seriöser und anerkannter Wissenschaftler.

Und das Corona irgendwie auch seinen Weg nimmt den vermutlich auch die Wissenschaftler nicht wirklich erklären können wird sich die nächsten 4 Wochen zeigen.

Bei der Eishockey WM kein einziger Coronafall , beim Fussball schon Tage vorm Beginn 4 bestätigte Fälle.
Und die Eishockeyteams waren in der Vorbereitung auch unterwegs und das bei höheren Zahlen als jetzt.

#
Eintracht-Laie schrieb:

Wenn politische Prozesse sich aus Talkshows ergeben, dann sind wir eh verloren.

das sehe ich aehnlich wie du, aber ein aehnlicher mechanismus ergibt sich natuerlich bei politikberatungen.

aber nichtsdestotrotz haben natuerlich talkshows einen einfluss auf die meinungsbildung in der bevoelkerung, werner ist ja soweit in seiner argumentation gegangen, dass es signifikanten einfluss auf die oeffentliche meinung haben wuerde, wenn streeck nicht mehr eingeladen werden wuerde.

und wir erinnern uns alle an den anfang des jahres, wo ja mit der vorgeblichen oeffentlichen meinung fuer oeffnungen argumentiert wurde.

insofern hat der wissenschaftsteil der redaktionen durchaus eine verantwortung, wen sie da einladen.

ich habe bisher kein argument gelesen, warum man streeck einladen solle.
#
Xaver08 schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Wenn politische Prozesse sich aus Talkshows ergeben, dann sind wir eh verloren.

das sehe ich aehnlich wie du, aber ein aehnlicher mechanismus ergibt sich natuerlich bei politikberatungen.

aber nichtsdestotrotz haben natuerlich talkshows einen einfluss auf die meinungsbildung in der bevoelkerung, werner ist ja soweit in seiner argumentation gegangen, dass es signifikanten einfluss auf die oeffentliche meinung haben wuerde, wenn streeck nicht mehr eingeladen werden wuerde.

und wir erinnern uns alle an den anfang des jahres, wo ja mit der vorgeblichen oeffentlichen meinung fuer oeffnungen argumentiert wurde.

insofern hat der wissenschaftsteil der redaktionen durchaus eine verantwortung, wen sie da einladen.

ich habe bisher kein argument gelesen, warum man streeck einladen solle.

Nur das ich das richtig einordnen kann.

Streeks Falschaussage zu den Masern ist dein Hauptargument ihn nicht mehr einzuladen?

Mal abgesehen davon das er, was Corona angeht, eben andere Methoden als du und Karl Lauterbach präferiert ?

#
Ich bin kein Fan dieser Veranstaltung, aber die hunderte von Fußballern werden sehr eng getestet, da mache ich mir tatsächlich keine Sorgen.
Ebenso all die Leute die z.B. 'nen Ferienhaus in Dänemark mieten, so what?
Die leben da alleine in einem Haus/Wohnung, wie zuhause. Die gehen in einen Supermarkt zum Einkaufen, würden sie in Deutschland auch machen etc.
(Bin weder Fußballprofi noch habe ich ein Ferienhaus in Dänemark gemietet )
#
Wobei die Inzidenz bei den Fußballern jetzt schon nahe am Bundesdurchschnitt liegen könnte . 2 Spanier und 2 Schweden noch vor Turnierbeginn.
#
Und Scooter spielen bei Rock am Ring. 😂 Vielleicht sind Limp Bizkit deswegen in Wacken weil denen RAR zu blöd geworden ist. 😁
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und Scooter spielen bei Rock am Ring. 😂 Vielleicht sind Limp Bizkit deswegen in Wacken weil denen RAR zu blöd geworden ist. 😁

Achso, steht schon fest wer headliner beim RaR ist ?

Metallica oder die Hosen? Was anderes gab es da ja die letzten 15 Jahre nicht
#
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wobei beim RaR ja schon ewig auch Genrefremde Bands spielen.

Und wenn ich da an die Anfang 2000 zurück denke waren Prodigy und auch Faithless beim RaR mehr Rock als einige Metalbands.
Mir wären 3 Stunden Prodigy oder Faithless lieber gewesen als damals bspw. Carlos Santana.

Aber ich gebe dir recht das das Feeling auf solchen Festivals wo das Genrespektrum so breit gefächert ist nicht meins ist.

Es reicht der grobe Mix: JBO, Saxon, Amon Amarth und um Mal in Ruhe ein Bier trinken zu gehen Doro
#
Ja, so 10% klingt für mich jetzt auch ganz OK.
Evtl. könnte man es jetzt, mit sehr wenigen positiven Tests noch etwas erhöhen, klar.
Aber scheint mir jetzt kein Blindflug zu sein.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ja, so 10% klingt für mich jetzt auch ganz OK.
Evtl. könnte man es jetzt, mit sehr wenigen positiven Tests noch etwas erhöhen, klar.
Aber scheint mir jetzt kein Blindflug zu sein.

Wie gesagt, ich bin mir sicher das bei häufungen sequenziert wird , in Einzelfällen ist es einfach Unsinn. Da wir ja gesagt bekommen das diese Mutante noch agressiver ist als die britische.
Zumal man ja aktuell auch in Bereichen ist in denen man auch wieder zurückverfolgen kann.

Die immer wiederkehrenden Links erinnern mich an die Gegenseite die immer wieder irgendwelche Seiten postet die Beweisen das es keine Übersterblichkeit gibt.
Es findet sich halt für jede Gesinnung eine Internetseite mit den "richtigen" Wissenschaftlern.

#
Und das klingt eben nach leugnen. Weil nicht sequenziert wird ist die Zahl nicht richtig und zu niedrig.

Wie gesagt, so lange sich Fallzahlen im Rahmen des erwartbaren bewegen ist es wurscht ob die Vietnamvariante 2,5% oder 10% hat.

Da vertraue ich der Wissenschaft.
#
Wenn nicht sequenziert wird, wird auch nichts entdeckt. Das ist so wie beim Testen: wird nichts getestet, habe ich automatisch niedrige Zahlen. Warum Weltuntergangsschild?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn nicht sequenziert wird, wird auch nichts entdeckt. Das ist so wie beim Testen: wird nichts getestet, habe ich automatisch niedrige Zahlen. Warum Weltuntergangsschild?

Warum soll ich bei fallenden zahlen jede Probe sequenzieren?

Wenn irgendwo eine Auffälligkeit ist gugg ich genau dort hin und prüfe das.
Wenn die Mutante so extrem aggressiv ist merkt man das relativ schnell.

Und wo eben nichts auffälliges ist muss ich nicht permanent schauen welche Variante ich habe.

Man nimmt ja auch nicht vor einem Wettkampf von allen eine Probe nur weil sie ja gedopt sein könnten und eventuell anstatt 10ter zu werden eventuell 3 werden. Wenn er auf Platz 3 ankommt wird er getestet.
#
Aufgrund der geringen Quote an Sequenzierungen in D ist die Bewertung schwierig wo wir aktuell stehen, so ist es für die niedrigen Zahlen ein weitestgehender Blindflug,
#
Xaver08 schrieb:

Aufgrund der geringen Quote an Sequenzierungen in D ist die Bewertung schwierig wo wir aktuell stehen, so ist es für die niedrigen Zahlen ein weitestgehender Blindflug,

Niedrige Zahlen sind doch aber ein Indiz das die Mutante aktuell nicht verbreitet ist?

Und wenn irgendwo in einem Gebiet mehr als 2-3 Fälle auftreten bin ich mir sicher das eine Probe genauestens untersucht wird.

Sorry aber ob es nun 2,4 oder 3,3% sind ist unerheblich.

Die Gesamtzahl spricht aktuell absolut gegen die Mutante. Dazu muss man die letzten 15 Monate nicht Epidemiologie studiert haben und das Weltuntergangsschild vorbereiten.

#
Cyrillar schrieb:

Also ja, es ist an sich ein kleines Problem was aber ein viel viel größeres Problem offenlegt.

Ich denke bei diesen Dingen halt auch immer an die Millionen Menschen, die mit dieser "Entwicklung" nicht mehr mitkommen.

Sicher wäre ein digitaler Impfpass ne feine Sache. Aber Fälschungssicherheit ist das eine, Datensicherheit das andere. Wo eine Tür auf geht (Praktikabilität), geht woanders eine zu (Datenmissbrauch). Insofern sind mir halt eine gut konzipierte und umgesetzte Impfkampagne wichtiger als eine weitere App auf meinem Handy.

Irgendwann steht der Mensch, dem man sein Handy geklaut oder der es verloren hat, ziemlich hilflos da in dieser Welt.
#
Tja, Corona war die Chance für den Chip vom Bill

Da gäbe es das Problem nur wenn du mit der gechippten Stelle in den Gartenhäcksler kommst
#
Und der gelbe Impfpass ist einfach nur unpraktisch vom Format her.
Und das ist ja nur ein aktueller offensichtlicher Beweis für den digitalen Offenbarungseid Deutschlands.
Aber andererseits könnte das die berühmte "Brusttasche" der 80er Jahre Hipp machen.
Die waren viel praktischer als die Gürteltasche.

So hat man das Dokument, welches gerade sehr begehrt und notwendig ist , immer zur Hand und ein modisches Revival. Und es ist bei Regen geschützt.
Bin ja mal gespannt was man dann alles tun muss und wohin man fahren muss um an den digitalen Pass zu kommen
Also ja, es ist an sich ein kleines Problem was aber ein viel viel größeres Problem offenlegt.
#
Es sollen wohl gut über 6 Mio Dosen kommende Woche ( also diese ) and die impfenden Instititutionen gehen.
Mal sehen , ob das funzt. Das währe ja mal eine Beschleunigung.
Hochrechnung in der Zeit : 87 Tage bis zur vollständigen Impfung der Bevölkerung , wenn die Lieferungen  wie angekündigt  ankommen. Was heisst hier vollständig ? Alle Zweitimpfungen verabreicht ? Bezieht sich das auf 100 Prozent ? Ist das die Bevölkerung über 18 ?
Das währe Ende August , grob gerechnet. Licht am Ende des  Tunnels.
#
Ja, das Licht wird immer heller. Daher wären erneute Einteilungen bei der Impfpriorisierung künstlich eingebaute Rollos um denen die weiter hinten fahren müssen das Ende nicht zu zeigen.

Und das versteifen auf vollen Impfschutz ist unnötig. Selbst der erste Schuss bringt schon richtig guten Schutz.

Auch wenn man den Herbst im Blick haben muss und alles dransetzen muss das ein Maximum an Bürgern voll geimpft ist.

Und da der Einwand sicher gleich kommt: ja die Gefahr von Mutationen ist da aber das wichtigste ist nunmal das die Mortalität weit gedrückt wird.

#
sgevolker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Luzbert schrieb:

Mir sind übrigens noch Personen bekannt, die trotz IG3 und erfolgter Registrierung noch keinen Termin haben. Solange diese keinen Termin haben, dürften die Personen aus IG4 auch keinen erhalten.

Kommt vermutlich auch auf die Region an. Wenn im Umkreis von Kassel niemand mehr von IG3 übrig ist, wird man IG4 einladen, wenn in Darmstadt noch welche übrig sind von IG3 , dann nicht. So wäre es ja zu erwarten. Aber vermutlich wird man vor allem in Hessen wieder irgendwelche Leute "vergessen" und sofort mit der IG4 loslegen.

Aber in anderen Bundesländern könnte es auch ähnlich verlaufen. Mal schauen.

Ich bin gespannt. Meine Frau ist seit Anfang Mai registriert, bisher noch ohne Termin. In unserem Umfeld sind inzwischen einige geimpft, die eigentlich gar nicht dran sind. Vor allem durch die Hausärzte. Es ist zwar nicht die Regel, aber ich befürchte durch das generelle Öffnen und den nach wie vor knappen Impfstoff wird das zunehmen.

Währe sinnvolll gewesen , erst mal Ü40 zu öffnen und gleichzeitig die Priorisierung  beizubehalten , um die Anmeldezahlen etwas zu drücken. Auch wenn das keine medizinischen Gründe hat.
Also zuerst alle Rest Priogruppen die noch  fehlen und dann die anderen. In 3 Wochen dann Ü30 Usw
Hat  man das in England nicht so gemacht ?
Ich habe versucht meinen  Hausarzt wegen was anderem anzurufen : Sinnlos , dauerbesetzt.  Ich finde die Kampagne bisher sehr gut , aber da hätte man ein wenig bremsen müssen. Mal sehn wie das weiter geht.
#
fromgg schrieb:

sgevolker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Luzbert schrieb:

Mir sind übrigens noch Personen bekannt, die trotz IG3 und erfolgter Registrierung noch keinen Termin haben. Solange diese keinen Termin haben, dürften die Personen aus IG4 auch keinen erhalten.

Kommt vermutlich auch auf die Region an. Wenn im Umkreis von Kassel niemand mehr von IG3 übrig ist, wird man IG4 einladen, wenn in Darmstadt noch welche übrig sind von IG3 , dann nicht. So wäre es ja zu erwarten. Aber vermutlich wird man vor allem in Hessen wieder irgendwelche Leute "vergessen" und sofort mit der IG4 loslegen.

Aber in anderen Bundesländern könnte es auch ähnlich verlaufen. Mal schauen.

Ich bin gespannt. Meine Frau ist seit Anfang Mai registriert, bisher noch ohne Termin. In unserem Umfeld sind inzwischen einige geimpft, die eigentlich gar nicht dran sind. Vor allem durch die Hausärzte. Es ist zwar nicht die Regel, aber ich befürchte durch das generelle Öffnen und den nach wie vor knappen Impfstoff wird das zunehmen.

Währe sinnvolll gewesen , erst mal Ü40 zu öffnen und gleichzeitig die Priorisierung  beizubehalten , um die Anmeldezahlen etwas zu drücken. Auch wenn das keine medizinischen Gründe hat.
Also zuerst alle Rest Priogruppen die noch  fehlen und dann die anderen. In 3 Wochen dann Ü30 Usw
Hat  man das in England nicht so gemacht ?
Ich habe versucht meinen  Hausarzt wegen was anderem anzurufen : Sinnlos , dauerbesetzt.  Ich finde die Kampagne bisher sehr gut , aber da hätte man ein wenig bremsen müssen. Mal sehn wie das weiter geht.

Die Bremse ist der Impfstoff. Du willst also weitere 6-8 Wochen die jungen Menschen wegsperren via Beschluss ?

Wenn eine Priorisierung nach deinem Vorbild dann bitte auch eine Aufhebung aller Einschränkungen für nichtgeimpfte jüngere Menschen die sich jetzt noch hinter Leuten mit Fußpilz, eingerissenen Fingernägel etc geschoben werden sollen.

Prio 1 und 2 sind weitestgehend durch. Prio 3 hat schon ein DEUTLICH geringeres Risiko einer schweren Erkrankung.
Jetzt weiterhin alles zu reglementieren ist reiner Egoismus der "älteren".

Beim Stand der Impfungen und aktuellen inzidenzen sollte man auch den geistigen Lockdown Lockern. Und das bedeutet nicht unvorsichtig zu werden sondern einfach weiter Meter machen unabhängig vom Alter und irgendwelchen Vorlieben der Menschen welchen Stoff sie haben möchten.

Mir tun nur die Arztpraxen leid. Gott sei Dank steigen die Betriebsärzte zum Teil diese Woche ein.
Jetzt muss nur genug Stoff geliefert werden und mit Hochdruck verimpft werden.

#
Ein Konter aus dem Lehrbuch zum 1:0 mit Ablauf der Strafzeit für die USA.

Nun müssen sie sich strecken ohne zu Überdrehen. Ein 2:0 wäre vermutlich eine kleine Vorentscheidung.