dawiede
22311
das koennte man mal wenigstens aendern:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11173381/
Ich les da dauernd Balkanlaender
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11173381/
Ich les da dauernd Balkanlaender
Grow schrieb:zimbi_popimbi schrieb:Brady schrieb:Grow schrieb:zamusi schrieb:
is klar man.
Halt mal die wahrheit ...Kommste net mit klar...
Halt mal die Wahrheit?
Er meinte: Halt mal das Pfingst fest!
Ne er meint schon das was er schreibt...Und jungs habt ihr denn eigentlich nichts bessers zu tun..Ist euer leben echt so langweilig..Ich klink mich jetzt einfach mal hier aus..Macht ihr nur weiter mich solls net jucken..
Ja, unser Lebensinhalt ist nur dich aergern - zumindest heute
morgen ist wieder der Ina dran, oder der yeboah...mal sehen
und jetzt geh ich mal die Wahrheit halten
SGE_Werner schrieb:dawiede schrieb:
ich frage mich, ob das nicht sogar noch verwerflicher ist als aus reinem Hass zu toeten.
Siehs positiv. Die selbe Frage habe ich mir eben vor dem Beitrag auch gestellt. Ich kann da keine Antwort finden, ein intelligenter Mann, der weiß was passiert und es trotzdem geschehen lässt oder ein von Hass getriebener Mann, der einfach alles abmurkst was jüdisch etc. ist. Keine Ahnung.
also ich als Gutmensch wuerde sagen: beides ist extrem Kacke
Und dennoch bereitet mir der Gedanke - aus eigenem Interesse, fuer Geld, Ruhm zu toeten oder aufgrund von allgemeineren Zielen - Bauchschmerzen....gewaltige
SGE_Werner schrieb:
Ich glaub, ich weiß mehr über Wernher von Braun als du denkst. Unterschätze bitte nicht meine Geschichtskenntnisse des 2. Weltkriegs. Ich denke, da bin ich 99,9 % meiner Altersgenossen voraus. Das würde ich nur behaupten, wenn ich das auch wirklich weiß.
Die USA hat Akten etc. verschwinden lassen, die von Braun hätten diskreditieren können. Als von Braun Anfang der 70er ein letztes Mal vor seinem Tod in Interviews zu den Nazi-Sachen gefragt wurde, beschönigte er vieles und redete sich raus. Erinnert ein wenig an Albert Speer. "Der gute Nazi" , wie man manchmal hört und was absoluter Blödsinn ist. Es ist nicht möglich, dass von Braun nix mitbekommen hat. Er soll auch an der Auswahl qualitativ hochwertiger Arbeitskräfte aus der Zwangsarbeiterschaft und aus dem KZ beteiligt gewesen sein. Er wusste mit hoher Sicherheit, dass dabei Menschen umkommen. Von Braun ist kein Mörder, aber jemand, der für seine Träume über Leichen ging. Hätte er das zugegeben, hätte ich sicherlich mehr Respekt vor diesem Mann, weil er seine Schuld eingestehen würde. Das war aber nicht in seinem Interesse und auch nicht in dem Interesse der USA. Und damit wären wir wieder bei genau dem Verhalten, dass von Braun in der Nazizeit ausgemacht hat. Es ging ihm um die Verwirklichung seiner Träume, seiner Karriere, vollkommen egal, was um ihn rum passiert.
Falls du jetzt fragst, wie ich dann "zu Gute halten" schreiben kann... Es gab noch viel viel schlimmere Menschen in der damaligen Zeit.
ich zweifel nicht an deinen Kenntnissen. EIn bisschen bekomm ich auch mit was andere schreiben
Ich werde dich jetzt nicht fragen, was es ihm zu Gute zu halten gibt. Du hast die Antwort gegeben. EInverstanden bin ich mit dieser nicht. Sich mit Wissen und Intelligenz an der Toetung von Menschen aktiv zu beteiligen, mit dem Argument "es gab schlimmere" finde ich grundsaetzlich falsch. Diese "Sauberkeit der Wissenschaft" gegenueber politischen Entscheidungstraegern und deren Lakaien finde ich eine vøllig falschen Ansatz...er ist fuer seinen Traum ueber Leichen gegangen....ich frage mich, ob das nicht sogar noch verwerflicher ist als aus reinem Hass zu toeten. Egoismus versus Altruismus- Jetzt bin ich aus Versehen in irgendeine moralisch philosophische Fragestellung reingerutscht, aber denke, dass dies der Punkt ist!
SGE_Werner schrieb:
Ich halte Wernher von Braun zu Gute, dass seine Ziele und Ideale nicht dahingehend waren, mit seinen Erfindungen Menschen zu töten und Kriege zu führen. Ich kritisiere ihn aber heftigst dafür, dass er für seine Ziele die dafür begangenen Verbrechen ignorierte, um seine Ziele nicht zu gefährden. Ihm war jedes Mittel recht, damit seine Träume in Erfüllung gehen.
Das ist meine Meinung dazu. Und dafür setze ich gerne auch mal diese Redewendung ein.
Weil er es dir erzaehlt hat?
SGE_Werner schrieb:dawiede schrieb:SGE_Werner schrieb:
@ sotirios
Ist doch immer so im Krieg. Siehe BND und woher die Leute zu Beginn kamen.
Bei von Braun kann man zumindest zu Gute halten, dass sein Ziel nicht vorrangig die Entwicklung einer Waffe gegen London war. Er hat aber viel in Kauf genommen und verdrängt.
was ne Formulierung. "zu gute halten"
Tja, dawiede, wer keine Beiträge schreibt, sondern nur Beiträge von oben herab kommentiert, kommt auch nicht in die Situation, umstrittene Formulierungen zu verwenden. Ich brauche keine Moral-Hilfsmods wie dich, um zu wissen, dass das angesichts der Verbrechen im 3. Reich eine gewagte Formulierung ist und dass das Wort "Gute" sich eher auf die Relation zu anderen Verbrechern bezieht als auf das Wort "gut".
nein, du haelst ihm das zu Gute....sollen wir Hitler zu Gute halten, dass er die Autobahnen gebaut hat? Klassebewusstsein, aber ich nehm an, dass deine Familie auch auf der richtigen Seite gestanden hat
und was heisst nur von oben herab kommentieren..ich kann mich an ne Diskussion erinnern, die ueber 2 Seiten ging aufgrund einer Formulierung von mir....da warst du einer der Protagonisten....
SGE_Werner schrieb:
@ sotirios
Ist doch immer so im Krieg. Siehe BND und woher die Leute zu Beginn kamen.
Bei von Braun kann man zumindest zu Gute halten, dass sein Ziel nicht vorrangig die Entwicklung einer Waffe gegen London war. Er hat aber viel in Kauf genommen und verdrängt.
was ne Formulierung. "zu gute halten"
Bjørnådal FK
Bjartyparty
Bjørnmyra FK