>

dawiede

22310

#
HibernianEagle schrieb:
dawiede schrieb:

bei 1. hatte ich dich so verstanden, dass nur eine Gruppe das Land beherrscht. Neben den Clans (mit den alten Saecken) gibt es aber auch noch eine Regierung, die versucht Ordnung ins Land zu bringen (sicherlich auch nicht die besten, aber doch fuer kurze Zeit ein Lichtblick).  

Das scheint mir ein prinzipielles Problem vieler afrikanischer Staaten zu sein. Und der Einmischung anderer Länder in Afrika. Ich nehme an, Du hast Dich damit intensiver befasst.

Ja, ich musste. 80% meiner Klienten in den letzten 3 Jahren sind Kinder aus Somalia und ihre Eltern. Ich musste mich in die "Problematik" einlesen. Mittlerweile habe ich einen anderen Job, aber dennoch tauchen die auch hier auf
#
HibernianEagle schrieb:
2. ok
1. nicht ganz - 1 alter Sack = Vorstand eines Clans, viele alte Säcke = Clique; Clans mögen sich bekriegen, ihre alten Säcke sind aber immer in einem einig: Pochen auf die Tradition, Erhalt ihrer Herrschaft; ähnlich geht's auch an anderen Orten zu (Dt.), vielleicht etwas "zivilisierter".

bei 1. hatte ich dich so verstanden, dass nur eine Gruppe das Land beherrscht. Neben den Clans (mit den alten Saecken) gibt es aber auch noch eine Regierung, die versucht Ordnung ins Land zu bringen (sicherlich auch nicht die besten, aber doch fuer kurze Zeit ein Lichtblick).
#
HibernianEagle schrieb:
dawiede schrieb:
JaNik schrieb:
Wie wäre es wenn die Medien mal über die 30.000 Kinder schreiben würden, die jeden Tag an Unterernährung sterben. Da gibt es dann auch mal ein paar überraschend andere Schuldige für als immer nur die Islamisten.

Das hat erstmal wenig mit Islamisten zu tun (ich weiss, was du sagen willst, aber ich møchte nicht, dass diese Diskussion aufkommt). Die Steinigung war mehr oder weniger in allen Religionen zu finden (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung)....

...der Vorfall hier ist ein weltliches Problem. Ein anarchistisches Land ohne Regierung, Schulen und anderen Institutionen. Das Ueberleben des Staerken. Ich wundere mich nicht ueber die Verrohung in diesem Land

Das Opfer wurde verurteilt, also ist Somalia kein anarchistisches Land, sondern eines mit Gesetzgebung. Es herrscht dort also die rohe staatliche Gewalt einer Clique von alten Säcken.
Anarchismus ist das Gegenteil vom "Überleben des Stärkeren" (Anarchie: ohne Herrschaft!). Hätte sich das Volk dort für ein anarchistisches Zusammenleben entschieden, gäbe es keine Steinigung.

1.Falsch...dort herrscht keine eine Clique, sondern x-verschiedene Clans, die es mit der Rechtssprechung so halten wie sie wollen. Somalia besitzt seit keine im gesamten Land anerkannte Regierung. Die Ahnunglosigkeit in ne Beleidigung zu packen und zu verbreiten ("das ganze Land beherrscht von alten Saecken", waehrend eine machtlose Regierung versucht, diese Strukturen zu brechen) finde ich erschreckend

2. Richtig. Ich weiss, dass die Theorie des Anarchismus wesentlich vielfaeltiger ist, aber ich wollte damit sagen, dass es in der Anarchie keine lenkende Zentralgewalt gibt. Somalia als Land hat keine Zentralgewalt. Sorry, wenn ich damit fuer ein Missverstaendnis gesorgt habe
#
SGE_Werner schrieb:
Was du kannst Norweger werden wenn wir uns mal sehen  

Bevor du weiter eher belanglose und nett gemeinte Anreden ausschlägst, hier noch ein differenzierter Beitrag mit Hintergründen...

http://www.ef-magazin.de/2008/09/11/664-us-wirtschaftspolitik-newt-gingrichs-erfolg--bill-clintons-triumph

Wusste ich auch noch nicht alles von, also die Anteile der Reps an den Entscheidungen vom guten alten Bill.

Danke dir fuer den Artikel.
Ich habe ja schon oben erwaehnt, dass ich von der Politik Clintons wenig Ahnung habe. Deshalb das Nachfragen und die Meinung, dass mir die Statistik nichts sagt, wenn ich nicht weiss, wie dies erreicht wurde.
So hat mich dann die Statistik doch eher an die Kinder und die Stoerche erinnert
#
SGE_Werner schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:
So ne Statistik ohne Hintergrundinfos zu posten ist totaler quatsch und ohne Inhalt.

Warum?

Jein mein norwegischer Freund.

Ich wollte mal Bilder sprechen lassen.

Dazu könnte noch mal der Militär-Etat der USA interessant sein...

http://antiisgood.files.wordpress.com/2007/10/us-spending-1998-2008.png

Als Clinton abtrat , lagen die Bundesausgaben bei 18,4 % des BIP, die Einnahmen bei 20,9 % , jetzt ist es fast andersrum. Clinton und Bush hatten ähnliche Wachstumsraten, als Clinton abtrat lag aber der Leitzins bei über 6 % , sehr lange Zeit unter Bush bei 1 %. Also kann man auch die wirts. Entwicklung nicht mal vergleichen, Clinton hat es mit Sparkurs geschafft das selbe Wachstum zu schaffen wie Bush mit höheren Ausgaben und niedrigeren Zinsen.

Liegt das nur an den Militaerausgaben oder gibt es noch andere Gruende?

P.S. ich bin uebrigens weder Norweger noch dein Freund....das kanns nur werden, wenn wir uns mal irgendwo sehen
#
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:
So ne Statistik ohne Hintergrundinfos zu posten ist totaler quatsch und ohne Inhalt.

Warum?

Weil es nichts darueber aussagt, wie die Haushaltueberschuesse erreicht wurden.
#
SGE_Werner schrieb:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.macroanalyst.de/us-9-h1.gif&imgrefurl=http://www.macroanalyst.de/us-9-haushaltsdefizit-dia.htm&h=511&w=822&sz=9&hl=de&start=1&um=1&usg=__lfV7WEdZkzvYz0e885-gya8HuYY=&tbnid=NMnz_zDFCCf-1M:&tbnh=90&tbnw=144&prev=/images%3Fq%3Dhaushaltsdefizit%2Busa%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Zur Verdeutlichung , Clinton war von Anfang 93 - Anfang 01 im Amt!

#
Vael schrieb:
Insbesondere in der Steuerpolitik hat er gnadenlos dran rumgeschraubt, allerdings ist das nun ewig her, ich müßte nun mal googlen. Ich weiß nur das es nicht sehr populär war, aber am Ende war fast jeder zufrieden damit.

ok, danke
#
Vael schrieb:
Wenn Obama nur halb so erfolgreich wird wie Clinton, dann reicht mir das schon. Der olle Bill hatte ein Marodes Land übernommen und regelrecht gesund gewirtschaftet. Klar, mit schmerzhaften Aktionen, aber er hat Amerika wieder auf die Füße gebracht, und das ohne nen Krieg um von Problemen abzulenken.

Mal sehen ob der kleene Barrak das auch packt.

Was waren denn so seine Massnahmen?
#
Lichtgestalt schrieb:
Es geht um diesen Beitrag von Uschi05:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11118261,11774375/goto/

Uschi05 schrieb:
was gebt es da zu lachen? Wir waren wenigsten in den letzten 50 jahren 4 Minuten meister und ihr??

Ihr könnt dem Einhalt gebieten, indem Ihr diesen kleinen lustigen Button betätigt.

Das nimmt langsam komische Züge mit den Uschis an...

ich fand den gut....von vier min hat man auch nix, weil das nie in irgendeiner Statistik auftaucht bzw. kønnte man dann auch am ersten Spieltag sagen, wenn man erster ist: wir waren einen Spieltag deutscher Meister. Weiss gar nicht wie man das so ernst nehmen kann. Ein guter Scherz unserer Uschi, der ich das so nicht zugetraut haette
#
Kallewirsch schrieb:
Feigling schrieb:
Essen und winken... typisch.  

Gibt es noch etwas anderes ?

es essen muss auch wieder raus
#
Ich glaub, da drueben ist relativ scheissegal wer presi ist....deshalb auch keine Veraenderung bei der Eintracht
#
ElStefano schrieb:
Biowaren aus dem Ausland enthalten oft Pflanzenschutzmittel und sind gar nicht "bio

...und auch bei uns sieht es nicht viel besser aus muss doch zur Schädlingsbekämpfung oft mit Kupfer gespritzt werden...mit schlimmen Folgen für die Zukunft...

Biobauern in der Zwickmühle

Weisst du, was mich an dem obigen Artikel ganz massiv størt? Es ist die Aussage, dass Biowaren aus dem Ausland problematisch sind. Wenn die, dass wissen, dann muessten sie auch benennen kønnen, welches Land genau...Desweiteren vermute ich, dass es sich um einzelne Produkte handelt, was wiederrum bedeutet ich kønnte den Hersteller und seine Zulieferer auf ein Minimum reduzieren.
Ich bezweifel nicht, dass Bioprodukte ab und an nicht bio sind, aber das hier, denke ich, sind doch mehr Interessenskonflikte, die in den Artikeln auftauchen
#
bitibytie schrieb:
Ja z. B. Bjoern Einar Romoeren    

oder auch die hier
#
bitibytie schrieb:
Dann wander ich jetzt auch aus, werde ich wenigstens auch mit dem Müll verschont    

auch wir haben unsere "Stars"
#
Gregor04 schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Ferrari hat heute mal schön die 4-Minuten-Meisterschaft der Uschis nachempfinden dürfen    

was gebt es da zu lachen? Wir waren wenigsten in den letzten 50 jahren 4 Minuten meister und ihr??

Das fand ich jetzt witzig....haette ich dir gar nicht zugetraut
#
bitibytie schrieb:
dawiede schrieb:
bitibytie schrieb:
Tragisch ... wie bei Sarah & Marc ...    

wer bitte?

Na Sarah Connor und ihr Noch-Ehemann ... mensch die Schlagzeile der letzten Tage  

Ich les in Norwegen kaum deutsche Schlagzeilen
#
bitibytie schrieb:
Tragisch ... wie bei Sarah & Marc ...    

wer bitte?
#
natuerlich liegt das auf der Hand......war immerhin das schlimmste Verbrechen der Menschheit und hat wie oben schon mal erwaehnt, garantiert nicht im dritten Reich erst begonnen
#
marcelninho85 schrieb:
dawiede schrieb:

Das dritte Reich (ich schreibe bewusst nicht Deutschland) hat eine Religionsgemeinschaft versucht systematisch auszurotten. Drehen wir das mal hin und her....ich komme zu dem Ergebnis, dass dies eigentlich nicht religiøs begruendet wurde, sondern jahrhundertlang anhaltende Prozesse den Ausschlag gaben. Jetzt begruendet eine Gericht seine Rechtssprechung mit dem Islam und dies laesst pløtzlich eine Vereinfachung aller Vorgaenge zu.

alles klar, du vergleichst also nicht...

dawiede schrieb:

2. schreibe ich ueberhaupt nicht direkt ueber das dritte Reich, sondern ueber die Geschichte vor dem dritten Reich. Dann ziehe ich den Vergleich, dass aktuelle Vorgaenge/Gegenwart nicht von der Geschichte loszuløsen sind

Student auf der Baumschule?