dawiede
22310
@Brady:
ich habe meine Antwort zu frueh abgeschickt
Ich glaube auf alle Faelle nicht, dass du unter der Ignoranz der Geschichte eines Volkes, etwas veraendern kannst. Reingehen, einige von den umbringen und dann wieder aufbauen, geht doch grundsaetzlich schief, wenn die Naehe zur Kultur fehlt, oder etwa nicht?
Du kannst doch bei einem Volk, das dir fremd ist, und dennoch mehr Spaghetti pro Kopf isst als die ehemaligen Kolonialherren nicht negieren, dass da Geschichte eine ganz grosse Rolle spielt
ich habe meine Antwort zu frueh abgeschickt
Ich glaube auf alle Faelle nicht, dass du unter der Ignoranz der Geschichte eines Volkes, etwas veraendern kannst. Reingehen, einige von den umbringen und dann wieder aufbauen, geht doch grundsaetzlich schief, wenn die Naehe zur Kultur fehlt, oder etwa nicht?
Du kannst doch bei einem Volk, das dir fremd ist, und dennoch mehr Spaghetti pro Kopf isst als die ehemaligen Kolonialherren nicht negieren, dass da Geschichte eine ganz grosse Rolle spielt
Brady schrieb:dawiede schrieb:Mal anders gefragt....was sollen/können wir dafür tun...das diese Herrschaften nicht mehr lange an der Macht verweilen?
Diese grausame Tat, ausgefuehrt von Islamisten, Barbaren, Moerdern, die sich an eine "Gesetz" halten, das menschenverachtend und moralisch nicht vertretbar ist, sind dort an der Macht warum?
Gute Frage...Gaebs ne Antwort, haetten wir die schon gegeben. Aber selten kannst du von aussen was tun. In den letzten 60 Jahren faellt mir spontan nichts ein, was sich nicht von Innen selbst zum positiven veraendert hat...
tutzt schrieb:dawiede schrieb:
Das Schwarz-Weiss kommt aber von dir: Islamisten und sonst nichts.
Ok, ich sehe ein eine Diskussion mit dir hat auch keinen Sinn, da du nicht diskutieren, sondern immer neu ausweichen und um den Brei herumreden willst um dann letzlich noch zum "Lieblingsthema" (Drittes Reich) zu kommen, egal, ob das irgendwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Denn das Weltbild verlangt, dass man keine klare Position gegen die Täter beziehen darf, da immer der ideologische Gegner die fundamentale Schuld haben muss.
Die Täter sind aber hier die, die sie sind, sie haben das getan, was sie getan haben und darum geht es.
Nicht darum, was vor 150 Jahren war.
Es geht um ein bestialisch ermordetes Mädchen. Eine Tat, die normale Menschen verurteilen, einfach so, ohne "wenn" und "aber" und "damals". Du tust es nicht, andere hier im Thread können es wohl nicht einmal mehr.
Aber auch wenn du es noch zehmal durch eben diese Ausflüchte zu leugenen versuchst: Die Täter sind fundamentalistische Islamisten und taten - ihrer Ansicht nach - das, was der Koran ihnen gebietet. Genau wie die Inquisition tat, was - ihrer Ansicht nach - die Bibel ihnen gebot. Bloß ist das halt hunderte Jahre her und in der Gegenwart zum Glück kein derartiges Problem wie eben diese Islamisten, beileibe nicht nur in Somalia. Irgendwann haben die gewaltbereiten Fundamentalisten im Christentum nichts nennenswertes mehr zu sagen gehabt, der Aufklärung sei Dank. Das ist leider im Islam bisher nicht der Fall, nicht nur in Somalia, und das ist ein riesiges Problem der Gegenwart. Der Kolonialismus ist ein riesiges Problem der Vergangenheit. Aber eignet sich halt eben besser für`s Weltbild.
Aber ich weiß, das ist natürlich zu einfach, darum kann es nicht sein und muss relativiert, verquirlt und ins eigene Weltbild gepresst werden, bis Schuld halt der ideologische Feind ist, denn nur der kann, so verlangt es das Weltbild, Schuld sein an Unheil das auf der Welt geschieht.
Das schlimmste ist aber, dass nicht einmal bemerkt wird, wie verengt der Blick ideologisch ist, sondern dieses Herunterbrechen jeglichen Lebenssachverhaltes auf den ideologischen Feind noch für "differenziert" gehalten wird.
Bei manchen Sachverhalten geht das schnell (Nazis prügeln Kinder), bei manchen dauerts länger (Angriff auf Zeltfete), bei manchen sehr lang (Jugendliche Intensivtäter treten auf Kopf von am Boden liegendem Rentner rum) und manchmal muss man halt sogar 100-150 Jahre zurück, wie bei einem von fundamentalistischen Islamisten zum Tode verurteiltem und zu Tode gesteinigtem mißbrauchten Kind. Aber klappen tuts immer, das Weltbild steht.
Warum schreibst du so viel, wenn es doch nix bringt.
Und das mit dem Dritten Reich und deinem Totschlagargument: Ich haette auch Bauernaufstaende in Suedostasien, die russische Revolution oder sonstwas nehmen kønnen, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Diese Empfindlichkeit vor dem dritten Reich zeigt doch nur eins: es verschleichert die SIcht auf die Dinge, weil man es nicht schafft sich davon zu distanzieren und es objektiv zu analysieren. Ausserdem ist es nicht mein Lieblingsthema, da ich das dritte Reich viel zu grausam fand, als das ich mich gerne dazu auesser, aber die Judenverfolgung ist doch ein "interessantes" Ergebnis einer Verfolgung die im dritten Reich mehr oder weniger endete. Ich wollte nur dir damit deutlichen machen, dass nicht alles im hier und jetzt gesehen werden kann....oder willst du ernsthaft behaupten, die Verfolgung der Juden hat erst im dritten Reich begonnen und vorher wurden sie geliebt?
Desweiteren bin ich kein bisschen ausgewichen. Und ich relativier gar nix. Ich habe nur keinen Bock auf diese Vereinfachung auf Westen/Aufklaerung - Islam/keine Aufklaerung. Die aelteren User hier (die auf deinem Niveau), die haetten vor 20 Jahren nichts von Westen - Arabien geschrieben, sondern etwas von West-Ost....mit genau der gleichen Relativierung der Gesamtzusammenhaenge.
Diese grausame Tat, ausgefuehrt von Islamisten, Barbaren, Moerdern, die sich an eine "Gesetz" halten, das menschenverachtend und moralisch nicht vertretbar ist, sind dort an der Macht warum?
Cyprinus schrieb:dawiede schrieb:
Waehlt mich!!!
Einreiseverbot fuer Freiburger!
Ausbau der Chemieindustrie damit die Baueme auch im Winter gruenen!
Jeder hier bekommt ein Schloss!
Nein, mich!!!!!
Ausreiseverbot für Punkte! Alle Heimspiele am grünen Tisch gewinnen!!!
keine Chance.....dann macht es keinen spass mehr zum Fussball zu gehen
@BBB
etwas fuers Gewissen und wie versprochen gruen....Hehehehe
tutzt schrieb:Miso schrieb:
Gerade hier solltest Du Pedros Text noch mal lesen. Eine Gesellschaft, die sich nicht entwickeln kann (historische Gründe), und die deshalb zivilisatorisch am Abgrund steht (soziologische Folgen), bezieht sich nicht auf eine Religion. Das ist nur die kurzgefasste Erklärung unserereins. Es geht dort nicht um Religion; gäbe es keine, würde sie dort erfunden. Es geht um Macht, um Einschüchterung, um Clan-Vorherrschaft.
Jetzt reichts mir aber mit diesen ekelhaften Relativierungen und Ausflüchten (bei denen das Opfer selbstverständlich kein Wort wert ist, natürlich, die Täter sind die Opfer, jaja, das Schwarz-Weiß-Weltbild, es zwingt einen halt dazu...).
http://en.wikipedia.org/wiki/Kismayo
So, hat natürlich NICHTS mit Religion zu tun, wenn in einem durch die -sich auf den Islam berufende- islamistische ICU kontrollierten Gebiet, von der ICU ein Todesurteil durch Steinigung aufgrund der Sharia vollstreckt wird. Schuld sind hier - natürlich - nicht fundamentalistische Islamisten, die ihre Religion pervertieren, sondern die Ur-Ur-Großväter der Belgier und Britten. Klar. Das ist logisch. Oder auch widerlich und durch und durch zynisch-verlogen...
Das Schwarz-Weiss kommt aber von dir: Islamisten und sonst nichts. Das "Gesetze" und "Auffassungen" nicht ein-Weg Vorgaenge sind, duerfte doch hier jedem klar sein. Historische Zusammenhaenge werden pauschalisiert, um schwarz und weiss, die eigene Welt sicher zu machen. Die historischen Zusammenhaenge, damit eingeschlossen, die guten und die schlechten Seiten des Islams und auch der Islamismus, sind viel zu komplex als das man einfach nur einen Grund fuer die Verrohung einer ganzen Gesellschaft angeben kann.
Das dritte Reich (ich schreibe bewusst nicht Deutschland) hat eine Religionsgemeinschaft versucht systematisch auszurotten. Drehen wir das mal hin und her....ich komme zu dem Ergebnis, dass dies eigentlich nicht religiøs begruendet wurde, sondern jahrhundertlang anhaltende Prozesse den Ausschlag gaben. Jetzt begruendet eine Gericht seine Rechtssprechung mit dem Islam und dies laesst pløtzlich eine Vereinfachung aller Vorgaenge zu.
Bigbamboo schrieb:dawiede schrieb:
der bezieht sich auf die heutige Zeit....ne antike Figur darzustellen, wuerde ja nen andren Eindruck vermitteln.
Hmm, ich würde diesen eher als Vertreter des Turbo-Kapitalismus sehen. Sonst hätte man wohl eher einen armen Menschen dort gezeichnet.
stimmt....dann aber vielleicht dennoch ne Sysyphosarbeit....der Threaderøffner ist schon laengst nicht mehr interessiert
Ich habe natuerlich jetzt keine vollstaendige Interpretation im Kopf, aber ich denke da an Reichtum/Armut - Arbeitskraefteverteilung - Rohstoffverteilung - Finanzkrisen.....was weiss ich, ich bin doch aus der Schule raus...
Klar, aber was hat der Mann im Anzug damit zu tun?
der bezieht sich auf die heutige Zeit....ne antike Figur darzustellen, wuerde ja nen andren Eindruck vermitteln.
ich glaube, wenn du mit meinem Ansatz weitermachst, wirds gut
Aber wie willst Du da weiter machen? Das die Globalisierung eine solche Aufgabe sei?
Ich habe natuerlich jetzt keine vollstaendige Interpretation im Kopf, aber ich denke da an Reichtum/Armut - Arbeitskraefteverteilung - Rohstoffverteilung - Finanzkrisen.....was weiss ich, ich bin doch aus der Schule raus...
sotirios005 schrieb:Pihlajasaari schrieb:
Und wie schaut's mit Eintracht-Fans in Finnland?
Die Finnen sind Eishockeyfans.
Ich war mal im Sommer in Helsinki und bin in das Tourist-Office rein, um nach dem nächsten Heimspiel von HJK Helsinki zu fragen.
Da musste der Mann im Tourist-Office erst mal im Internet nachgucken, weil er - wie er mir sagte - Eishockeyfan ist.
Naja, von einem auf alle schliessen.....
natuerlich ist Eishockey Nummer 1, aber Fussball kommt auch immer besser weg
Ich musste ja bei der Beschreibung des Bildes hier dran denken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos
"Sisyphos’ Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Immer kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen so gut wie nie erledigt sein werden, Sisyphosarbeit."
Das waere dann aber eine sehr kontroverse Interpretation, die du damit ausarbeiten kønntest
http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos
"Sisyphos’ Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Immer kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen so gut wie nie erledigt sein werden, Sisyphosarbeit."
Das waere dann aber eine sehr kontroverse Interpretation, die du damit ausarbeiten kønntest
Basaltkopp schrieb:Bonner23 schrieb:
Noch einmal, grundsätzlich finde ich es okay zu streiken. ABER man sollte es nicht übertreiben, man sollte den Zeitpunkt klug auswählen und vor allem nicht auf den Rücken anderer Menschen den eigenen Arbeitskampf austragen.
So ein Zeitpunkt für Tarifverhandlungen ergibt sich nun mal aus dem Ende des laufenden Tarifvertrages.
Und meiner war vor der Finanzkrise.....eigentlich wie jedes Jahr im August. Und was soll ich sagen: ich bin zufrieden
Bonner23 schrieb:voyage schrieb:Bonner23 schrieb:
Als AG würde ich mir aufjedenfall eine Liste der jeweiligen Streikenden anfertigen und diese dann beim nächsten Jobabbau peinlich genau berücksichtigen...
Genau, lasst die AGs doch endlich machen was sie wollen! Dieser unnützige Faktor "Arbeiter" muss endlich mal abgeschafft werden!
falsch, da draussen gibts knapp 3 Millionen andere die nur auf ihre Chance warten, der Faktor "Arbeiter" stirbt nicht aus, keine Sorge
Und deshalb soll man die Menschen einfach austauschen? Ist das deine Meinung oder eine Provokation zur Diskussion?
Pedrogranata schrieb:
Hier gibt es was zum downloaden, für diejenigen, die sich von BLÖD und der sie und die gleichlautende ap-Meldung zur Steinigung verbreitenden Presse nicht für Dumm verkaufen lassen möchten:
http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/hilfe-weltweit/2061_2933_DEU_HTML.php
Ich dachte immer, die USA haette sich schon laengst entschieden das Land, auch militaerisch, zu ignorieren. Ich wuerde mir deshalb dazu gerne ein Papier wuenschen, was ein bisschen aktueller ist.
Sach mal wollt ihr mich alle veraschen?
Ich ziehen ueberhaupt keinen Vergleich des Genozid zu anderen Vølkermorden!
1. ist das geschilderte Geschehnis kein Vølkermord
2. schreibe ich ueberhaupt nicht direkt ueber das dritte Reich, sondern ueber die Geschichte vor dem dritten Reich. Dann ziehe ich den Vergleich, dass aktuelle Vorgaenge/Gegenwart nicht von der Geschichte loszuløsen sind
ich hatte es dir eigentlich nochmal viel deutlicher erklaert, dann wollte dieses Forum aber leider nicht mehr