>
Avatar profile square

DrBuehli

3421

#
http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E4D000E65EF8C46F985A3763D7D2226BA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

FanTomas schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Wenn man bedenkt, wie lange die schon versuchen eine Mehrzweckhalle/-arena in Frankfurt zu planen, bauen, was auch immer...


Welches Interesse sollte die Stadt haben, daß Festhalle, Jahrhunderthalle, Ballsporthalle und Eissporthalle Konkurrenz bekommen?    


http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E4D000E65EF8C46F985A3763D7D2226BA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zumindest so großes, dass die Halle mehrfach ausgeschrieben war (so z.B. 2008), sich aber kein Investor gefunden hatte.
#
Was hat das mit Fussball zu tun?
Aber weitere Hinweise zu dieser Thematik:
http://www.fr-online.de/rhein-main/startschuss-mit-buntem-rauch/-/1472796/3288804/-/index.html

Das soll aber auch toll sein: http://www.rhein-in-flammen.com/
#
Graefle schrieb:
Bhoa. Wenn ich hier so manche Moralapostel lese wird mir schlecht    


Wenn ich sehe, dass Freunde von mir beleidigt werden und sogar körperlich bedroht werden, wird mir auch schlecht. Wenn ich dann noch sehe, dass das anderen völlig egal ist, wirds mir nicht besser.
#
reggaetyp schrieb:
schusch schrieb:
Ich kann diesen Beitrag nicht beurteilen.


Ist doch ganz einfach: Ein Mensch, dessen Landsleute auf grund ihrer Nationalität beschimpft werden, fühlt sich dadurch völlig zu recht beleidigt und attackiert und hat keinen Bock in der Nähe der Verursacher ein Fußballspiel zu  sehen. Kann ich nachvollziehen.


Kann ich auch absolut nachvollziehen, da ich auch Leute kenne, denen es genauso geht.

reggaetyp schrieb:
schusch schrieb:

Mag sein, dass es eine echte Erfahrung ist. Möglich. Unter 50.000 Leuten im Stadion findet man auch ein paar Idioten.

Werden seit einiger Zeit aber wieder mehr Idioten bzw. es äußern sich dergestalt wieder mehr.


Dass kann ich leider auch nur unterschreiben, die Zigeunerrufe nehmen zu. Dazu kommen noch so beschissene Plakate wie in Köln dazu, auf dem Personen aufgrund ihrer Herkunft beleidigt werden, macht es nicht mehr viel Spaß.

Wenn dann aber die Ultras Frankfurt auf einem Fanturnier noch Eintrachtfans als Gastarbeiter beschimpfen und Schläge androhen, dann ist die Grenze überschritten. Dann immer davon zu labern, das hier doch alles so toll war, bringt auch nichts. Der Zusammenhalt in der Fanszene ist sowieso seit der letzten Saison im *****, und ich sehe ich nicht ein, warum ich mit Rassisten und Sexisten solidarisieren muss.
#
3zu7 schrieb:
DM-SGE schrieb:
3zu7 schrieb:
Kaum anders, als wir. Die Gegner schenken Frankfurt den Klassenerhalt.    

So kann man das aber wirklich nicht sagen.
Wenn man bedenkt, wo der Sportverein noch in der Winterpause stand - mit nur 13 Punkten abgeschlagen am Tabellenende - dann hat er den Klassenerhalt sicher nicht geschenkt bekommen.


Nein, stimmt schon. Nur heute. Sonst aber Respekt für die großartige Rückrunde. Hoffe nur, dass das Kapitel Waldstadion für den FSV beendet ist. Sonst hat der Klassenerhalt einen ganz bittern Nachgeschmack.


Da das Stadion aber ebenfalls nicht drittligatauglich ist (Stichwort Flutlicht), hat der Klassenerhalt auf jeden Fall keinen Beigeschmack.
#
sgebensheim schrieb:
voyage schrieb:
Allerdings kommt man in den frühen Morgenstunden nur in den Hauptbahnhof rein, wenn man eine Fernverkehrsfahrkarte hat. Ich glaube, zwischen 03:00 und 05:00 Uhr, bin mir aber nicht ganz sicher.


Nein ist nicht richtig, zumindest wurde ich bisher nie nach einer Fernverkehrskarte gefragt.


Ich schon, nachts sind bis 04:00 auch entsprechende Schlangen an den Zugängen zum Bahnhof.
#
zamusi schrieb:
DrBuehli schrieb:

Aha, es ist also ein "Naturgesetz", dass Polizisten bei Provokation sich wie jedermann benehmen können. Ich dachte eigentlich, der Rechtsstaat und seine ausführenden Organe, auch die Polizei, seien dazu da, uns vor dieser Willkür zu beschützen. Daher haben Sie auch den Beamtenstatus und eine spezielle Ausbildung. [...]  


es ist nunmal sinnvoller sich mit der realität zu arrangieren und das beste draus zu machen , als irgendwelchen wunschvorstellungen hinterzuhecheln.



Eine Beschäftigung mit der Realität lehne ich auch gar nicht ab. Das Gewaltmonopol der staatlichen Organe leitet sich aber aus theoretischen Überlegungen ab. Nämlich derer, dass diese vor Willkür gefeit sind und Probleme "besser" lösen können als du und ich. Das ist keine Wunschvorstellung, sondern Basis des Zusammenlebens. Wenn die Polizei es sich aber erlauben kann,  "wie jeder normale Mensch" zu handeln (im Fred behauptet), dann kann auch jedermann selbst seine Geschicke regeln.

Es gibt halt nunmal Berufe, da reicht es nicht, dass man sich wie der Normalbürger verhält. Diese sind deshalb entweder im Staatsdienst oder die Eignungsprüfung wird vom Staat vorgenommen (z.B. Ärzte, Juristen). Wie ich vom Arzt erwarte, dass er nicht besoffen operiert, ist vom Polizisten ein höheres Feingefühl bei Provokation zu erwarten als vom einem Hells Angel.

peter schrieb:

es geht doch überhaupt nicht darum, ob ich das gut finde. und am wenigsten geht es um deutschland. in sehr vielen anderen ländern auf diesem planeten sind die folgen beeindruckender, wenn man polizisten blöd anmacht.


Weil ich für eine vergleichbare Tat in anderen Ländern die Hand abgehackt bekommen, muss ich mich in Deutschland also mit "minderen" Gesetzesüberschreitungen der handelnden Organe arrangieren?
Und es geht natürlich darum, ob du das gut findest. Schließlich zahlst du mit deinen Steuern deren Gehälter. Und Kritik muss daher erlaubt sein, denn wenn ich als Angestellter Scheiße baue, muss ich mir auch Kritik vom Kunden gefallen lassen.
#
peter schrieb:
@propain

ich bin ganz sicher kein polizeifan. aber es ist einfach so, dass es ein paar sachen gibt, bei denen man sich darauf verlassen kann wie es ausgeht.

zu versuchen eine klapperschlange zu streicheln, biker mit "na ihr schwucheln" begrüßen, zu mike tyson "nigg*r" sagen, alles keine guten ideen. so wenig wie polizisten anpöbeln.

das ist so etwas wie ein naturgesetz. wenn man älter wird begreift man das.

in einer besseren welt lachen alle zusammen und finden das witzig, in der aktuellen welt sammeltt man unerfreulichen erfahrungen.

und nicht jeder der sich eine faust einfängt hat es nicht verdient. aber das weißt du auch.

gruß,

peter



Aha, es ist also ein "Naturgesetz", dass Polizisten bei Provokation sich wie jedermann benehmen können. Ich dachte eigentlich, der Rechtsstaat und seine ausführenden Organe, auch die Polizei, seien dazu da, uns vor dieser Willkür zu beschützen. Daher haben Sie auch den Beamtenstatus und eine spezielle Ausbildung.

Falls sich Polizisten aber wie jeder Hinz und Kunz benehmen dürfen, dann brauchen wir Sie nicht. Dann kann jeder seine Angelegenheiten selber regeln und wenn er sich provoziert führt, Minderjährige drangsalieren.

Aber ich weiß, in Deutschland haben Leute in Uniform immer Vorfahrt...
#
simima schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

In meinem Hinterkopf geistert allerdings ein kleines Teufelchen, das mir ständig einflüstern will, dass es nicht die Mannschaft ist, sonder Friedhelm, der noch nicht so weit ist. Und dieses Teufelchen erinnert mich permanent an das Nürnbergspiel vor einem halben jahr, als die Eintracht beherzt nach vorne und den Club an die Wand spielte. 10 Minuten lang, bis zum folgerichtigen 1:0. Da trat Herr Funkel an de Seitenlinie und pfiff die Truppe für jeden erkennbar zurück.

Das Ergebnis ist bekannt. Scheiß-Teufelchen.  ,-)  


Trotz Neutralität gegenüber unserem Trainer - dieses Teufelchen geistert wohl nicht nur in Deinem Kopf herum.  Sehr nett geschrieben .


Ja und woran mag das wohl gelegen haben. Beim Hinspiel lagen wir auch 1:0 in Führung und die Mannschaft wollte die Nürnberger dann in der zweiten Hälfte abschießen und das Ergebnis ist bekannt.
#
grinch schrieb:
RoYYalTS schrieb:
Pink_Elephant schrieb:
Hallo,
ein Kumpel und ich fahren am MI zum spiel gegen den ksc.
jetzt habe ich ein problem.
wir wissen nicht wann die s bahn von frankfurter bahnhof ans stadion fährt. könnte mir da irgendjemand helfen? auf der seite von der deutschen bahn findet man ja nix gescheites.

danke schonmal im vorraus


nimmst die S7 oder die S8 die fahren alle 20 Minuten
bzw. guckt einfach nach dem schönen Stadionsymbol oben an der Anzeige


Nicht die S7! Die fährt nicht über Stadion! Nehmt die S8 oder S9.


Doch, die S7 fährt zum Stadion. Fährt aber oben ab. Und die S9 fährt auch noch zum Stadion.
#
anonym12345 schrieb:
Kastration ist eine viel zu milde Bestrafung. Diese Geschöpfe sind es nicht Wert auf dieser Welt zu hausen. Die meisten Kinderschänder haben zwar in ihrem Leben selbst die Hölle durchlitten, doch rechtfertigt es diese Tat in keinster Weise und macht sie nicht einmal nachvollziehbar.

auswaertsinferno schrieb:

Solche Straftäter müssen wenn das Opfer ermordet wurde m.M nach im Falle der erwiesenen Schuld (DNA-Spuren/Geständnis oä) erschossen werden...
Das ist die einzig wirklich effektive Methode Wiederholungstaten zu vermeiden.

Wobei auch ein überlebendes Opfer sicher sein sollte, dass der Täter nie wieder ein solch abartiges Verbrechen ausübt.

Kinderschänderei ist das abartigste und wohl gemeinste Verbrechen - so sollte es auch bestraft werden.


[zynismus an] Da würde ich dann aber noch weiter gehen. Doch auch noch direkt die geschändeten Kinder mit umbringen. Wer weiß, was sich daraus noch entwickeln wird. Und da das Leben sowieso versaut ist, passt das auch. Falls halt keines der Kinder straffällig geworden wäre, muss man das halt in Kuaf nehmen. [zynismus off]
#
JohnyChamp2 schrieb:
stefank schrieb:
JohnyChamp2 schrieb:

Nur sind mir die Definitionen auf bekannten Seiten zu schwer...!


Jetzt bin ich doch tatsächlich ein alter Zausel geworden, der über "die Jugend" den Kopf schüttelt.

Es tut mir leid, aber schon Deine Fragen, insbesondere die zweite Frage, zeigen ganz deutlich, dass Du Dich überhaupt noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast.

Auch wenn Dir das zu schwer ist (dann lass es doch!):

Ohne Begriffe wie "Derivate", "Credit default swaps" etc. ist die Aufgabe nicht zu lösen. Wie willst Du jemanf etwas erklären, wenn es Dir selbst zu mühsam ist, es Dir zu erarbeiten?  


Entschuldigung,
dass ich noch ein Schüler bin, in einem Politik und Wirtschafts Leistungskurs,
im Lande Hessen, obwohl ich aus bayern stamme.
ich hab vergessen, dass diese Begriffe alltäglich sind und bei jedem Menschen im Grund Vokabular xD
ENTSCHULDIGUNG!
Bei mir ist das leider nicht der Fall,
aber ich dachte es gibt vll jemanden, der mir den Begriff Hedgefond in eigenen Worten und Fremdbegriffe erklären kann,
aber anscheinend bist du dem ebenfalls nicht mächtig,
sonst hättest du es wohl schon längst getan



Dafür, dass du in einem Wirtschaftskurs sitzt, sollte man das Wort Fonds doch wenigstens korrekt schreiben können. Und ohne die Kenntnis der Begriffe Derivate, CDS, ABS, MBS, etc. kannst du dein Referat sowieso in die Tonne kloppen.

Ansonsten: Ein Blick in Handelsblatt, Financial Times Deutschland oder FAZ könnte vielleicht etwas helfen.
#
touch7 schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,583340,00.html


Sehe ich anders, als im Artikel beschrieben. Irgendein profilneurotischer Depp wird sich immer finden. So glaubt es auch die FAZ, wenn auch in anderen Worten. Fussball ist mittlerweile unterhaltungsindustrie und eins wollen die Leute immer: sich amüsieren.

Gut, west ham oder vereine solchen kalibers könnte es erwischen, aber nicht Man United, Real, Barca, Inter, Milan.
Die Reichen aus Asien, Arabien und Russland, die in England investieren haben doch immer noch Patte. Gerade die Jungs, die mit Rohstoffen ihre Kohle machen.

Treffen wird es eher Vereine, die stark von Sponsoringmassnahmen abhängig sind, und das sind nunmal die Buli-vereine außer Hoffenheim.

Und wie oft wollte man schon gegen die One-Man-Shows der Besitzer vorgehen und wie oft hat man den Kollaps von Real, Milan etc. vorausgesagt?
#
sgefan@hamid schrieb:
gott sei dank ist es in dtl. noch nicht soweit!


Schiebung und das Jahr 1971? Na, war da was?
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Bigbamboo schrieb:
PS: Wie lautet das genaue Thema?


1. Was ist der Binnenmarkt (Hab da schon viel gefunden)

2. Die vier Grundfreiheiten (abgeschlossen)

3. Entstehung des Binnenmarktes (Brauche da noch ein wenig)

4. Entwicklung des Binnenmarktes (Brauche da noch ein wenig)

5. Reaktionen(Kritik) auf den Binnenmarkt (Noch nichts gefunden)


Schön, dass es in der Aufgabenstellung so wunderbar von Fachtermini wimmelt.

Wenn man wissenschaftliche Publikationen zu dem Thema sucht, sollte man vielleicht den hierfür feststehenden Begriff "Europäische Integration" verwenden.
Und da wird man dann schnell bei den entsprechenden Vertragswerken zur Gründung der "Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft" (EWG) landen, die nichts anderes als dieser "Binnenmarkt" ist. Der offizielle Begriff hierfür ist "Gemeinsamer Markt".
Im EG-Vertrag sollten die "Titel I Der freie Warenverkehr" und "Titel III Die Freizügigkeit, der freie Dienstleistungs- und Kapitalverkehr" maßgeblich sein.

In diesem Thread wurde auch mehrmals die "Abschottung nach außen" genannt, dies betrifft dann die so genannte "Gemeinsame Handelspolitik der EU (GHP)" (offizieller Titel). Dies gehört aber nicht explizit zum Gemeinsamen Markt, bringt eine Zollunion zu einem gewissen Grad aber automatisch mit sich. Die GHP findet man unter Titel IX in den Artikeln 131-134.

Wenn es um Agrarsubventionen geht, sollte man unter dem Begriff "Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)" oder "Common Agricultural Policy" suchen. Diese ist aber eine eigenständige Politik der EU/EG und daher wieder an anderer Stelle im EG-Vertrag zu finden, nämlich in den Artikeln 32 bis 38 unter Titel II des EG-Vertrages.
#
Brady schrieb:

Und was machen dann die armen Bäcker und Metzger Gesellen...die keine Gehaltserhöhung bekommen? Sie haben dann quasi pech gehabt....weil sie a) in einem kleinen Betrieb arbeiten und b) sich keine Gewerkschaft die Mühe für sie macht...


Ja, wer sich nicht organisiert, kann sich untereinander auch nicht helfen.
Die Bäcker- und Metzger könnten sich natürlich zu einer Gewerkschaft zusammenschließen und dann in Tarifverhandlungen eintreten.

Wer das nicht selber tut, nutzt seine demokratischen Rechte nicht und hat Pech gehabt. Dann darf er allerdings auch nicht rumheulen.

Die Regelungen findest du hier:
http://www.lexexakt.de/glossar/tariffaehigkeit.php
http://www.lexexakt.de/glossar/koalitionarb.php?PHPSESSID=1c35eb0efc08b120157eadb7a67e352f
#
B1rke schrieb:
emjott schrieb:
Noch ne tolle Nachricht vom modernen Fußball:

Laut Sat1-Text müssen die Stuttgarter Kickers und VfB II ihre Heimspiele bis auf weiteres im Gottlieb-Daimler-Stadion austragen, weil im Stadion in Degerloch Arrestzellen fehlen!


Im Videotext stand auch, dass der VfB II seine Heimspiele normalerweise im GAZI-Stadion, also der Spielstätte der Kickers austrägt. Stimmt das wirklich, oder haben die sich da geirrt? Das wäre ja als ob der OFX seine Heimspiele im Waldstadion spielen würde.



Oder so, als wenn die Eintracht II ihre Heimspiele am Bornheimer Hang des Rivalen FSV Frankfurt austragen würde.
#
Der-Hesse schrieb:

Und ich werde eben nicht zwischen beiden differenzieren. Ich finde z.B. die Diskussion fragwürdig, die NPD (aufgrund ihrer politischen Sichtweise und Einstellung, dass andere lassen wir mal außen vor) zu verbieten. Warum werden denn keine Parteien extrem linker Natur verboten? In diesem Land sollte Meinungsfreiheit herrschen. Wenn man der einen Seite den Mund verbietet, muss man es auf der anderen genauso tun!  


Genau, der Staat ist auf dem linken Auge blind. Das wussten wir doch schon immer. Deswegen wähle ich auch das nächste Mal wieder die KPD.




Ups, die sind ja verboten.