Eintracht-Laie
20068
@Schnellgericht
Das Urteil ist eh nicht rechtskräftig, Revision ausdrücklich zugelassen!
Also ist die Befürchtung jemand wandert nach einem kurzen Prozess fast ein Jahr hinter Gitter nicht richtig. So ist es nicht!
Trotzdem das Urteil keine abschliessende Wirkung hat finde ich es falsch. So Verfahren kann man bei kleineren Sachen machen, wo es um Geldstrafen geht und der Verurteilte ausdrücklich dem Verfahren zustimmt.
Wieso locht man den Steinewerfer nicht einfach ein? Wenn genügend Beweise für das schnelle Urteil da sind sollte es doch kein Problem sein ihn in U-Haft zu stecken.
Danach kann man in Ruhe Videos und Aussagen prüfen.
Das Urteil ist eh nicht rechtskräftig, Revision ausdrücklich zugelassen!
Also ist die Befürchtung jemand wandert nach einem kurzen Prozess fast ein Jahr hinter Gitter nicht richtig. So ist es nicht!
Trotzdem das Urteil keine abschliessende Wirkung hat finde ich es falsch. So Verfahren kann man bei kleineren Sachen machen, wo es um Geldstrafen geht und der Verurteilte ausdrücklich dem Verfahren zustimmt.
Wieso locht man den Steinewerfer nicht einfach ein? Wenn genügend Beweise für das schnelle Urteil da sind sollte es doch kein Problem sein ihn in U-Haft zu stecken.
Danach kann man in Ruhe Videos und Aussagen prüfen.
kreuzbuerger schrieb:
....
gestern wurde eine afrikanische frau im TV interviewt. sie berichtete von einer vormals blühenden textilindustrie ihres landes (leider vergessen welches). dann musste der markt geöffnet werden und es kam billige second-hand ware ins land. mittlerweile wird dort keine baumwolle mehr angebaut.
daraus lernen wir: deren ware hatte auf dem freien markt keine chance, also sollen sie zurecht in armut darben!
Leider hast Du das Land vergessen, trotzdem will ich kurz antworten:
Die von Dir angesprochene Öffnung ist nicht das eigentliche Problem, Protektionismus und nationale Abschottung schadet der Wirtschaft letztlich. Hat man übrigens auch bei reichen Ländern gesehen! Die Autokrise der USA rührte aus der Abschottung und damit einhergehende Inovationsmüdigkeit der Industrie.
Wer sich nicht mit Asiaten messen wollte.....hat verloren.
Das Problem ist die gleichzeitige Abschottung z.B. des EU Marktes.
Wir stehen leider auf dem Standpunkt:
Ihr öffnet eure Märkte (was richtig ist!), wir die unsrigen aber nicht.
DAS ist das Problem.
Nur als Berichtigung, da wird leider oftmals etwas verwechselt, bzw. die wirkliche Ursache nicht erkannt.
@propain
Das ist eine Erklärung, es gibt auch andere zur Abkehr von der Atomkraft. Auch wenn die Gewalt mit Sicherheit beigetragen hat. Anderswo nicht, siehe Startbahn West mit toten Polizisten.
Schaut man sich die Proteste zur Zeit an, da wird es einen G8 Gipfel evt demnächst in der Form nicht mehr geben.
Wahrscheinlich u.a. aufgrund der Kosten.
Die Kosten wären auch da wenn nichts passiert (Zaun, Polizeibereitschaft etc.) und der Unmut darüber ebenfalls! Es ist also nicht nötig Gewalt auszuüben um Bürger (die all dies bezahlen müßen) von der Sinnlosigkeit des Treffens zu überzeugen.
Ganz im Gegenteil, die Gewalt legitimiert die Hysterie, den Sicherheitswahn und die Kosten der Aktionen leider nachträglich.
Deshalb ist die Gewalt hier bei diesem konkreten Beispiel schwachsinnig. (Sonst auch, aber bleiben wir bei einem konkreten Beispiel). Weil es eben nichts bringt, sondern eher dem nicht geringen Protestpotenzial schadet.
Das ist eine Erklärung, es gibt auch andere zur Abkehr von der Atomkraft. Auch wenn die Gewalt mit Sicherheit beigetragen hat. Anderswo nicht, siehe Startbahn West mit toten Polizisten.
Schaut man sich die Proteste zur Zeit an, da wird es einen G8 Gipfel evt demnächst in der Form nicht mehr geben.
Wahrscheinlich u.a. aufgrund der Kosten.
Die Kosten wären auch da wenn nichts passiert (Zaun, Polizeibereitschaft etc.) und der Unmut darüber ebenfalls! Es ist also nicht nötig Gewalt auszuüben um Bürger (die all dies bezahlen müßen) von der Sinnlosigkeit des Treffens zu überzeugen.
Ganz im Gegenteil, die Gewalt legitimiert die Hysterie, den Sicherheitswahn und die Kosten der Aktionen leider nachträglich.
Deshalb ist die Gewalt hier bei diesem konkreten Beispiel schwachsinnig. (Sonst auch, aber bleiben wir bei einem konkreten Beispiel). Weil es eben nichts bringt, sondern eher dem nicht geringen Protestpotenzial schadet.
@stefank
Naja, lang ist relativ.
Schliesslich ist es keine Waschanleitung für ne Jeans
An der Länge/Umfang eines Gesetzes sollte man sich jetzt nicht stören (mich nerven eher die unausgegorenen und hingerotzten Gesetze die vermehrt in den vergangenen Jahren beschlossen wurden/werden)
Was Du richtig anmerkst ist die Schwammigkeit des Gesetzes.
Und natürlich die Tatsache das die Schuld so explizit nicht nachgewiesen werden muß.
Wobei ich eine Bestrafung von Unterstützung bei Straftaten nicht schlimm finde.
Bleibt nur die Frage nach dem Strafmass und dem Nachweis.
(Übrigens, ab und zu eine Absatz/Struktur würde Deine Beiträge etwas lesbarer machen, die Debatte/thread hier ist schon verworren genug *g*)
Naja, lang ist relativ.
Schliesslich ist es keine Waschanleitung für ne Jeans
An der Länge/Umfang eines Gesetzes sollte man sich jetzt nicht stören (mich nerven eher die unausgegorenen und hingerotzten Gesetze die vermehrt in den vergangenen Jahren beschlossen wurden/werden)
Was Du richtig anmerkst ist die Schwammigkeit des Gesetzes.
Und natürlich die Tatsache das die Schuld so explizit nicht nachgewiesen werden muß.
Wobei ich eine Bestrafung von Unterstützung bei Straftaten nicht schlimm finde.
Bleibt nur die Frage nach dem Strafmass und dem Nachweis.
(Übrigens, ab und zu eine Absatz/Struktur würde Deine Beiträge etwas lesbarer machen, die Debatte/thread hier ist schon verworren genug *g*)
lexsteele schrieb:
würde ich mir lieber bei uns wünschen!
Ich nicht, sorry.
Da braucht es doch nur einen ausgefuchsten Abwehrrecken und der Prinz P. reisst überhaupt nichts. Gut, seinen "Lieblings"gegner müßte er nicht mehr fürchten
Ich denke man muß sich von der Vorstellung verabschieden es gäbe DEN schwarzen Block. Unter diesem Begriff wird halt alles zusammengefasst was da in einer geschlossenen Gruppe quasimilitärisch aufmarschiert.
Das geht über Landesgrenzen hinweg, natürlich gibt es Abstimmung und Verabredungen. So ein Auftritt will koordiniert sein.
Das geht über Landesgrenzen hinweg, natürlich gibt es Abstimmung und Verabredungen. So ein Auftritt will koordiniert sein.
propain schrieb:gereizt schrieb:
Gewalt ist immer sch...!
Theoretisch ja, praktisch nein, denn leider ist es in unserer Gesellschaft so das teilweise Meinungen garnicht gehört werden wenn eine Demonstration nicht ausartet.
Mhm, das ist jetzt aber mal extrem unlogisch.
Nie wurden die Forderungen der G8-gegner ernster genommen und in den Medien transportiert als vor diesem Gipfel. (Ob genug, darüber kann man streiten).
Jetzt, nach den Krawallen wird nur noch davon berichtet....die sachlichen Argumente der G8-Gegner geraten in den Hintergrund.
Wie Du auf die Idee kommst Gewalt fördert den Standpunkt der Forderungen (so interpretiere ich Deinen Beitrag, berichtige mich wenn ich es falsch verstanden habe) ist mir etwas unklar.
adlerkadabra schrieb:
Ach, Kinnersch, irgendwie ist die Ecke da oben für uns seit ein paar Jährchen schon mit Ungerechtigkeit und erlittener Gewalt verbunden. Oder net?
Und so langsam kan der thread ins Gebabbel
propain schrieb:
Also ich hab mich köstlich amüsiert über das Gejammer der Polizei, jahrelang teilen sie aus und sprechen sich selber frei, jetzt bekommen sie mal was ab und jammern rum wie eine Horde kleiner Mädchen. Ist schon ein lächerlicher Haufen.
Ich glaube es ist weniger die Polizei als die Politik...das nur nebenbei.
@stefank
In den Favelas herscht keine Demokratie, es sei den Du definierst Gebiete in denen Banden regieren und nicht der korrupte Staat automatisch als demokratisch.
Aber "der kleine Mann" hat da ganz sicher nichts mitzubestimmen!
In den Favelas herscht keine Demokratie, es sei den Du definierst Gebiete in denen Banden regieren und nicht der korrupte Staat automatisch als demokratisch.
Aber "der kleine Mann" hat da ganz sicher nichts mitzubestimmen!
stefank schrieb:
Gottseidank ist die einigermaßen sachliche Diskussion beendet und es wird persönlich. Hier noch ein paar gute Argumente:
"Wasch dich doch erst mal"
"Da kann ja jeder kommen"
"Geh doch nach drüben" (Das letzte habe ich besonders preisgünstig abzugeben)
Naja, es ist halt die Frage ob man sich nur die persönlichen Sachen rauspickt und sich dran aufgeilt, oder ob man so Schreiberei ignoriert und sich den sachlichen Beiträge zuwendet.
Bleibt jeden überlassen, aber bitte nachher nicht beschweren und behaupten hier wird nur polemisch gehetzt.
Lieber Bonner23, wir wünschen uns ja alle diese Welt, aber ich denke es ist unrealistisch, was nicht heißen soll man muß aufhören dagegen zu protestieren.
Aber es wird eben immer Menschen geben die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind....die Frage ist wie man dagegen vorgeht.
Diese Frage und eben die Frage der Gewalt ist so nicht unter den Teppich zu kehren. Niemand wird bestreiten das die Themen der Demo in letzter Zeit stärker in den Vordergrund getreten sind, oder?
Es wird mehr und mehr über das Klima, Gerechtigkeit und Armut gesprochen. Ist dies ein Erfolg der Gewalt...oder woran liegt es?
Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken (wie kann man das verstärken?) statt verzweifelt zu versuchen Gewalt "zu erklären"?
Aber es wird eben immer Menschen geben die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind....die Frage ist wie man dagegen vorgeht.
Diese Frage und eben die Frage der Gewalt ist so nicht unter den Teppich zu kehren. Niemand wird bestreiten das die Themen der Demo in letzter Zeit stärker in den Vordergrund getreten sind, oder?
Es wird mehr und mehr über das Klima, Gerechtigkeit und Armut gesprochen. Ist dies ein Erfolg der Gewalt...oder woran liegt es?
Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken (wie kann man das verstärken?) statt verzweifelt zu versuchen Gewalt "zu erklären"?
Bonner23 schrieb:
....Ich verteidige auch nicht Gewalt gegen Menschen, ich kann lediglich verstehen das es manche Personen gibt, die einen Hass auf das System in dem wir leben entwickeln und dieses zum Ausdruck bringen. ....
Sorry, ich kann es nicht verstehen das jemand versucht andere Menschen schwer zu verletzen. Egal ob der mit dem System unzufrieden ist, oder ihm die Hautfarbe nicht passt oder weil er den falschen Fanschal trägt.
Es ist mir egal!!!
Ich kann mit diesem System unzufrieden sein, ich kann diese Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen....aber ich kann keine anderen Menschen mit Steinen bewerfen.
Wir sind alle Menschen, haben alle Schwächen, keiner ist dagegen gefeilt im Eifer des "Gefechts" Mist zu bauen. Du schreibst davon das es Unterschiede bei Gewalt gibt, da stimme ich Dir zu, es macht für mich einen Unterschied ob ich in Wut auf jemanden losstürme und ihn verletze, oder ob ich dies vorbereite und organisiere.
Was mich aber wirklich bedenklich stimmt sind die vielen Internetstimmen die solche Gewalt gutheißen. Selbst wenn man einen hohen Anteil der Netzhelden abzieht....bedenklich.
Luzbert schrieb:
Ich denke mal hier ist allen klar, dass es derzeit in Rostock einige Leute gibt die nichts anderes als Krawalle im Sinn haben.
Ich denke schon.
Luzbert schrieb:
Die Polizei spricht von Deeskalation, Es wurde wohl versucht, mit den potentiellen Gewalttätern zu reden.
Weiß jemand in welchem Rahmen das geschehen ist? Fanden diese Gesprächsversuche in kompletter Kampfmontur statt? Ich befürchte es...
Es gab Beamte ohne Helm, mit Warnwesten, also nix komplette Kampfmontur. Deine Befürchtung ist unbegründet
Luzbert schrieb:
Gerade im Fußball-Umfeld dürften einige wissen wie es ist wenn hundertschaften der Ninja-Turtles aufmarschieren und wie schnell auf beiden Seiten eine aggressive Stimmung entstehen kann.
Hier im Forum wurde häufig die EM in Portugal genannt als es darum ging wie die Polizei sich bei der WM 2006 verhalten solle. Es wurde allerorten gelobt, dass die Polizei sich stets in kleinen Gruppen im Hintergrund gehalten habe. Warum kann das nicht auch für Demonstrationen gelten?
Es galt für diese Demo scheinbar, die Hundertschaften haben sich anfangs zumindest abseits gehalten.
Luzbert schrieb:
Ob Chaostage mitte der 90er oder jetzt Rostock, in allen Fällen finden die Ausschreitungen zu 99% zwischen Krawallmachern und Polizei statt.
Was wäre wenn die Polizei einfach mal einen Rückzieher machen würde?
Würden die Krawallmacher einfache Zivilisten angreifen?
Ich wette dagegen.
Keine Ahnung....aber es gab Steine auf Mitdemonstranten die schlichtend vor der Polizei standen. Zumindest muß man sagen das die Krawallmacher sich nicht von Zivilisten vor Polizisten abhalten lassen.
Tja, wie wäre es wenn die Polizei mal einen Rückzieher machen würde?
- Wir haben dies in Rostock gesehen, die Vermummten haben nachgesetzt, ein Verhalten das Beamte wie Demonstranten überrascht hat.
- Sicher ist es manchmal gut wenn die Polizei nicht gleich reingeht, auch sagen die Konftiktmanager in den Warnwesten das sie die allergrößte Wut verrauchen lassen bevor es Sinn macht ein Gespräch zu führen.
Aber spätestens wenn massiv Steine fliegen....wollen wir wirklich das die Polizei sich zurückzieht?
Ich bin mir da garnicht sooo sicher.
Ich befürchte bei einigen ist die Deeskalationsmethode vergebene Liebesmühe.
Was aber nicht heißt das sie unnütz ist, sie kann und muß verhindern das sich friedliche Demonstranten zu Gewalt hinreißen lassen.
EInen gewissen Teil erreicht man aber kaum, wer Brechstangen mitbringt um Platten und Steine zu lösen.....ich habe meine Zweifel das gutes Zureden da hilft.
stefank schrieb:
...... Ein Protest, der ernsthaft auf die Veränderung der Verhältnisse abzielt, würde allerdings auf ganz erhebliche Gewalt der Herrschenden treffen. Deswegen wird er auch von den Beteiligten nicht mal diskutiert.
Geht es konkreter?
Wie sähe so ein Protest aus, welche Wege/Mittel wären Deiner Meinung nach nötig?
(Bin ehrlich interessiert!)
RESPEKT Adler_Kiel
Für die Arbeit die Du dir gemacht hast, aber auch für Deine Ansichten/Antworten.
Ein schönes Schlußfazit in diesem Thread.
Für die Arbeit die Du dir gemacht hast, aber auch für Deine Ansichten/Antworten.
Ein schönes Schlußfazit in diesem Thread.
@grabi
Schade dass Du sowenig zu sagen hast.....aber wenigstens den thread noch länger und unübersichtlicher machst durch dein zitieren.
@stefank
Ich finde es nicht falsch wenn die Öffentlichkeit über Sinn und Nutzen des Zaunes, der Massnahmen im Vorfeld und den G8 Gipfel spricht.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir dies noch mehr.
Ja, der Staat (wer immer das jedesmal im Detail sein mag....) ist oftmals unfair, erzeugt Stimmungen etc. Das gilt es durch seriöse und unermütliche Arbeit rauszustellen. (z.B. durch den von Dir kopierten Kommentar, Danke dafür!)
Die beste Methode wäre es allerdings gewesen am Sa. keine Steine zu werfen, friedliche Proteste nicht kaputt zu machen.
Ja, wahrscheinlich war die Polizei nicht in allen Situationen weise und besonnen. Aber es gibt immer zwei Seiten die ruhig bleiben können. Es kann nicht sein das auf einer Demo mit (nennen wir mal eine mittlere Zahl) 50.000 Menschen ein Polizeiauto mit 2 Mann Besatzung provoziert.
Zum Thema Aufmerksamkeit....sorry, ich glaube kein Gipfel, kaum eine Protestsache hat soviel Aufmerksamkeit (auch was die Inhalte angeht!) bekommen wie dieser.
Schade dass Du sowenig zu sagen hast.....aber wenigstens den thread noch länger und unübersichtlicher machst durch dein zitieren.
@stefank
Ich finde es nicht falsch wenn die Öffentlichkeit über Sinn und Nutzen des Zaunes, der Massnahmen im Vorfeld und den G8 Gipfel spricht.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir dies noch mehr.
Ja, der Staat (wer immer das jedesmal im Detail sein mag....) ist oftmals unfair, erzeugt Stimmungen etc. Das gilt es durch seriöse und unermütliche Arbeit rauszustellen. (z.B. durch den von Dir kopierten Kommentar, Danke dafür!)
Die beste Methode wäre es allerdings gewesen am Sa. keine Steine zu werfen, friedliche Proteste nicht kaputt zu machen.
Ja, wahrscheinlich war die Polizei nicht in allen Situationen weise und besonnen. Aber es gibt immer zwei Seiten die ruhig bleiben können. Es kann nicht sein das auf einer Demo mit (nennen wir mal eine mittlere Zahl) 50.000 Menschen ein Polizeiauto mit 2 Mann Besatzung provoziert.
Zum Thema Aufmerksamkeit....sorry, ich glaube kein Gipfel, kaum eine Protestsache hat soviel Aufmerksamkeit (auch was die Inhalte angeht!) bekommen wie dieser.
@Bonner23
Hast wohl recht, ich will es gerne versuchen.
Hast wohl recht, ich will es gerne versuchen.
zwerg_nase schrieb:
interessant, vor der veranstaltung wird hier groß diskutiert, dann läuft da einiges aus dem ruder und hier ist es totenstill....
Hat mich auch gewundert....wobei irgendwie auch nicht.
Klar, Spiegelonline und co. haben nur auch diese Bilder gewartet
Und mir tun auch die Leute leid, die friedlich demonstriert haben und durch so Idioten auch noch mit Steinen beworfen wurden.
Aber man muß sich auch fragen ob die Demoorganisierer wirklich gedacht haben die Leute in Ganzkörperschwarz bleiben friedlich. Am geilsten war Ströbele der gerade ein Interview gab, was von "Wir hoffen die Polizei provoziert nicht und es bleibt ruhig" erzählt.....und im Hintergrund siehst Du einen Kerl, volle Vermumung, einer der "friedlichen Demonstranten"
Ist aber auch ne Sauerei, das da ein Bullenwagen kackfrech rumsteht. Da müßen natürlich Steine fliegen.
Am besten probierst Du es mit einer Strecke die für Dich infrage kommt aus, und spielst dann mit dem Buchungssystem der Bahn rum.