>

Mochid

1104

#
Du kennst also Südostasien wie deine Westentasche , Syrien in etwa auf dem Niveau wie alle anderen hier die Puffstraßen Bangkoks kennen. Und Japan kennst du gar nicht. All das reicht für die Ableitung eines Stereotyps, argumentativ bleibt das wacklig.

Ich finde diese kulturelle Zuschreibung äußerst schwierig - als würden gewisse Verhaltensweisen zwischen Mittelmeer und Indopazifik vorliegen und als könne Mo nicht aus seiner Haut. Alleine, dass er immer pünktlich zum Training kommt, zeigt doch seine ausgesprochen deutsche Sozialisation!

Alleine kulturell müsste  Mo ja mehr Gemeinsamkeiten mit Can Uzun oder Omar Marmoush haben, da sich deren Herkunftsländer durch zahlreiche Faktoren wie Religion, Klima, Sprachen, Historie usw. eher ähneln als Thailand und Syrien. Trotzdem sind alle drei Individuen und man kann sie schwerlich auf charakterliche Gemeinsamkeiten reduzieren.
#
HessiP schrieb:

Syrien in etwa auf dem Niveau wie alle anderen hier die Puffstraßen Bangkoks kennen.

Bei solchen Worten endet bei mir jede Diskussion und zeigt auf welchem Niveau Du bist.
Das ist ähnliches
SemperFi schrieb:

wenn meine  türkische Frau einige japanische stereotypische Eigenschaften hätte... 😜

Ich warte immer noch auf die Antwort was das bedeutet, kann es mir aber denken.
Aber wie gesagt, ich bin dann mal weg
#
Hurra, 6:0 gewonnen gegen Minsk, aber 400 000 Euro verplempert.
Da darf man auch mal sehr, sehr traurig sein.
Hätte es für die Teilnahme an der CL gegeben als Antrittsprämie (ohne die Zahlungen für jedes gewonnene Spiel im Wettbewerb).
Sicher nur Peanuts für den Vorstand?! Dann weiter so.
#
vikkybummsy schrieb:

Hurra, 6:0 gewonnen gegen Minsk, aber 400 000 Euro verplempert.

Ich sage es nun auch...einfach peinlich.
Jeder hier versucht seine Meinung, Gefühl etc wiederzugeben und du kommst mit so einem Mist.
Lass es doch einfach sein wenn du nur provozieren möchtest und keine Meinung hast oder einfach
vikkybu........  yourself
Der Post wird wohl ein Streichkanidat, aber es musste einfach mal raus
#
Hurra, die Oxxn und Dosen draussen, ansonsten der erwartete Verlauf.
#
HessiP schrieb:

Wo warst du denn überall  beruflich?

Das ist kein Geheimnis.
fast 20 jahre in Bangkok und Chiang Mai, Thailand
5 Jahre in Ho-Chi-Minh-Stadt und Na Dang, Vietnam
und 5 Jahre in Vientiane, Laos.
1 Jahr bedeutet 9 Monate vor Ort und 3 Monate meist in Deutschland, und um die Kurve zu Mo zu bekommen,
ja ich war auch schon in Syrien, Jordanien usw. vor ein paar Jahren, aber nie nennenswert lange.
Und natürlich gibt es kulturele Unterschiede zwischen West- und Ostasien, wie mir ja auch so manch schlauer User hier versucht erklären. Aber die Mentalität der meisten Asiaten ist geringer als zwischen einem Deutschen und einem Italiener.
#
Mochid schrieb:

Aber die Mentalität zwischen Asiaten ist geringer als zwischen einem Deutschen und einem Italiener.

manchmal wünsche ich mir doch die Edith
#
#
HessiP schrieb:

Das ist kein Geheimnis.
fast 20 jahre in Bangkok und Chiang Mai, Thailand
5 Jahre in Ho-Chi-Minh-Stadt und Na Dang, Vietnam
und 5 Jahre in Vientiane, Laos.
1 Jahr bedeutet 9 Monate vor Ort und 3 Monate meist in Deutschland, und um die Kurve zu Mo zu bekommen,
ja ich war auch schon in Syrien, Jordanien usw. vor ein paar Jahren, aber nie nennenswert lange.
Und natürlich gibt es kulturele Unterschiede zwischen West- und Ostasien, wie mir ja auch so manch schlauer User hier versucht erklären. Aber die Mentalität der meisten Asiaten ist geringer als zwischen einem Deutschen und einem Italiener.
#
Mochid schrieb:

SemperFi schrieb:

Du schmeißt jetzt nicht ernsthaft die syrische und japanische Kultur in einen Topf  (zumal Mo in D aufgewachsen ist)?

Doch, und egal wo er aufgewachen ist  hat er seine Wurzel (Elternhaus) in Asien
SemperFi schrieb:

Japan liegt 3 Mal so weit  von Syrien entfernt wie Deutschland (9000 km zu 3000 km) und zu römischer Zeit waren Deutschland und Syrien sogar Teil des selben Staates.

Dieser vergleich ist einfach nur lächerlich.
Kulturen orientieren sich an  Kilometern ?
Deutschland ---Türkei  2500 km ,
Deutschland ---- Marokko 3000km,
Deutschland ----Kanada 7000 km,
Deutschland --- Neuseeland  18000km
nach deiner berrechnung stehen uns die Türkei und Marokko Kulturell näher ?
Aber wahrscheinlich bist du noch nie aus deinem Kaff herausgekommen und glaubst, dass deine Meinung für die ganze Welt gelten muss und verstehst nicht, dass es andere Kulturen gibt.
SemperFi schrieb:

wenn meine  türkische Frau einige japanische stereotypische Eigenschaften hätte... 😜

Allein diese aussage von dir zeigt doch wie du tickst.
Dein "Wissen" beschränkt sich auf "Hören/Sagen"
oder du erkärst mir was "stereotypische Eigenschaften" einer Japanerin sind.

Auch wenn man Unsinn in viel Überheblichkeit packt, bleibt es Unsinn. Denk mal kurz darüber nach, welche Kolonisatoren Kanada und Neuseeland geprägt haben und wieviele Gemeinsamkeiten die europäische Kultur mit den indigenen Völkern dort hat. Vielleicht kommst du dann selbst drauf.

Im Übrigen hat SemperFi völlig recht. Durch regen Handel und Migrationsbewegungen zwischen Europa und der Levante haben sich dort über Jahrhunderte hinweg selbstverständlich einige Gemeinsamkeiten herausgebildet. Dagegen ist uns die japanische Kultur deutlich ferner.

Und zum Abschluss: Ganz Asien über einen Kamm scheren kann man nur mit einem gigantischen Brett vorm Kopf.
#
Yolonaut schrieb:

Auch wenn man Unsinn in viel Überheblichkeit packt, bleibt es Unsinn.

Nun, Dein Beitrag ist dafür ein Lehrbeispiel, garniert mit einem Hauch von Beleidigung.
Du hast in deinem Beitrag viel erzählt, aber nichts gesagt, außer ein paar Phrasen, die du wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt hast.
Du wirfst mit Überschriften um dich wie "wieviele Gemeinsamkeiten die europäische Kultur mit den indigenen Völkern dort hat.", "Handel und Migrationsbewegungen zwischen Europa und der Levante",  "Gemeinsamkeiten herausgebildet", ohne darauf einzugehen, und springst von einer Zeit Epoche zur nächsten als Beispiel, wie es dir gerade gefällt.
Und zum Abschluss den damit ist die Diskussion für mich beendet:
Im Gegensatz zu Dir, der Asien wahrscheinlich nur von den obligatorischen 3 Wochen "Walking Street" und "Soi Cowboy" kennt, habe ich von meinen letzten 30 Berufsjahren immerhin 27 Jahre in Asien verbracht.
Das Mo Dahoud eher westlich geprägt ist muss man sicher nicht erwähnen, er tut sich halt schwerer seine Person in den fordergrund zu stellen und das liegt auch an seiner Kultur. Punkt.
#
Das letzte Gruppenpiel gegen Süd Korea ging leider mit 0:1 verloren.
In der Startelf stand dieses mal nur Jella Veit,  Sophie Nachtigall kam nach der Halbzeit und
Tomke Schneider kam gar nicht zum Einsatz. Vielleicht auch deshalb die Niederlage.
Gruppen erster sind wir trotzdem und Spielen am  12.09. gegen einen Gruppen dritten,
(möglich wäre: Ghana, Kanada, Argentinie, Neuseeland oder Costa Rica)
die genaue Paarung wird erst am Montag feststehen.
#
Schön, dass du allen, die in der Woche keine Gelegenheit hatten, die Spiele zu schauen, und ReLive auf's WE verschoben haben, die Spannung nimmst. Großartige Leistung!
#
vikkybummsy schrieb:

Schön, dass du allen, die in der Woche keine Gelegenheit hatten, die Spiele zu schauen, und ReLive auf's WE verschoben haben, die Spannung nimmst. Großartige Leistung!

Du bist...sagen wir einmal ... seltsam.
Manche deiner Beiträge sind schon etwas realitätsfremd.
Wievielen Usern, die das hier lesen, glaubst Du habe ich die Spannung genommen?
Wenn es wirklich jemanden gibt, der sich so sehr für die U-20 WM interessiert, dass er sich 4 Stunden ReLive reinpfeift, dann kennt er sicher das Ergebnis vom letzten Sonntag.
Aber die Regressansprüche für entgangene Freude übernehme ich gerne.
#
Und schon meldet der Kicker Vollzug.
Viel Spaas liebe Lilienfans
#
mc1998 schrieb:

Das stimmt. Kohfeldt ist jetzt schon seeeehr umstritten bei den Lilienfans

Was ging mit Urs Fischer denn schief?
#
Dorico_Adler schrieb:

Was ging mit Urs Fischer denn schief?

DA wird sich bemüht haben.
Aber ob ein Trainer der ein CL Team hatte (war halt der letzte Stand)
zum letzten der 2. Liga wechselt ist doch sehr fraglich
#
Und da sich nicht jeder FIFA+ antun möchte und es trotzdem interessiert
wie die Mädels gespielt haben:
01.09.24   Deutschland vs Venezuela  5:2
05.09.24  Deutschland vs Nigeria  3:1
07.09.24  Korea vs Deutschland um 22 Uhr
Unsere drei Mädels in beiden Spielen im Einsatz
#
Und im Spiel Kasachstan vs. Norwegen, das 0:0 endete, wird die Sportgerichtsbarkeit nachträglich tätig werden müssen.
In der 70. Minute ging bei Norwegen Berg vom Platz und Berge kam.
Aus der Ferne betrachtet ein klarer Nachteil für Kasachstan.
#
Ich war letztens beim Asiaten essen. Es gab Sushi mit Falafel, wirklich lecker. Das muss man den Asiaten auch lassen, kochen können sie.
#
HessiP schrieb:

kochen können sie.

Das soll so mancher Franzose oder Italiener auch können. Beim zubereiten von  totem Fisch haben sie jedoch ihre Probleme.
#
Mochid schrieb:

Ich habe in meinem Leben viele Jahre in Asien verbracht und nach einigem Nachdenken wundert mich das Auftreten von Mo überhaupt nicht.
Wenn man sich die Interviews oder Pk's von Hasebe anschaut, kann man das auch leicht erkennen.
Es ist einfach unangenehm für jemanden aus dieser Kultur, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Du schmeißt jetzt nicht ernsthaft die syrische und japanische Kultur in einen Topf  (zumal Mo in D aufgewachsen ist)?

Japan liegt 3 Mal so weit  von Syrien entfernt wie Deutschland (9000 km zu 3000 km) und zu römischer Zeit waren Deutschland und Syrien sogar Teil des selben Staates.
Island zB ist näher an Cuba und absolut niemand  käme auf die Idee, die in einen Topf zu  werfen.

Mo ist einfach Mo  und das ist vollkommen ok, da muss  man nicht solche Vergleiche rausholen.

Und  ich hätte ja absolut nichts dagegen, wenn meine  türkische Frau einige japanische stereotypische Eigenschaften hätte... 😜
#
SemperFi schrieb:

Doch, und egal wo er aufgewachen ist  hat er seine Wurzel (Elternhaus) in Asien
SemperFi schrieb:

Dieser vergleich ist einfach nur lächerlich.
Kulturen orientieren sich an  Kilometern ?
Deutschland ---Türkei  2500 km ,
Deutschland ---- Marokko 3000km,
Deutschland ----Kanada 7000 km,
Deutschland --- Neuseeland  18000km
nach deiner berrechnung stehen uns die Türkei und Marokko Kulturell näher ?
Aber wahrscheinlich bist du noch nie aus deinem Kaff herausgekommen und glaubst, dass deine Meinung für die ganze Welt gelten muss und verstehst nicht, dass es andere Kulturen gibt.
SemperFi schrieb:

Allein diese aussage von dir zeigt doch wie du tickst.
Dein "Wissen" beschränkt sich auf "Hören/Sagen"
oder du erkärst mir was "stereotypische Eigenschaften" einer Japanerin sind.
#
Ich denke mal unsere Medienabteilung ist da auch kalt erwischt worden.
Die haben da auch nicht mit gerechnet.
Man lernt halt nie aus.
Im Endeffekt ist ja alles ok.
Denke die meisten mit etwas Empathie können das gut einstufen.Punkt.
#
grossaadla schrieb:

Denke die meisten mit etwas Empathie können das gut einstufen.Punkt.

Das freut mich auch und ich hätte nicht gedacht, dass außer den üblichen Verdächtigen hier so viel Empathie vorhanden ist.
Noch zwei Dinge
Ich habe in meinem Leben viele Jahre in Asien verbracht und nach einigem Nachdenken wundert mich das Auftreten von Mo überhaupt nicht.
Wenn man sich die Interviews oder Pk's von Hasebe anschaut, kann man das auch leicht erkennen.
Es ist einfach unangenehm für jemanden aus dieser Kultur, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.
Noch einen aus der Steinzeit
In den 80er Jahren durfte ich an einem Kurs "Methodik & Didaktik" teilnehmen. Ein Teil war, dass man vor einer Schulklasse einen Vortrag hält und zwei riesige Kameras filmen das Ganze.
Bei der anschließenden Auswertung hatten die, die sonst die größte Fre..e  haben. hatten die meisten Lacher wegen ihrer unbeholfenheit. (Hier ein Gruß an den einen oder anderen Forumsteilnehmer)
Dann habe ich mir die Pk unseres neuen Kapitäns  der Nm angeschaut und bei ihm kann man nicht sagen, dass er kein Medientraining hatte. Aber man hat ihm in jeder Minute angemerkt, wie unangenehm ihm das war.

#
Aber hätte dann PSG Kolo gebraucht....
#
Robby1976 schrieb:

Aber hätte dann PSG Kolo gebraucht....

Brauchen die ihn wirklich, ist die Frage, oder war das nur Prestigedenken nach seiner guten WM?
Selbst nach dem Abgang von Mbappe ist er zur Zeit ja nur Einwechsel Spieler.
Aber mir schnuppe,
wir haben den einen guten Tausch gemacht.
#
Unfassbar in solchen jungen Jahren.
Von mir natürlich auch, möge er in Frieden ruhen.
Seiner Familie wünsche ich in dieser Zeit viel Kraft.
#
Solche Kommentare waren zu erwarten.
Ist halt auch eine Charakter Frage wie man so etwas bewertet, so wie hier auch schon mancher darauf haut.
#
So gerne ich PK's schaue, da habe ich zum ersten Mal nach 3 Minuten abgeschaltet, weil mir der Junge wirklich leid tat.  Nun habe ich wie gesagt nicht viel gesehen, aber für den einen oder anderen Pressefuzzi sicher ein Festschmaus.

Die paar Minuten fand ich aber sympathischer als das Gelaber von Müller und Co.
#
Kann mir einer von Euch Spezialisten mal erklären, warum Ihr den Thread so zerschießt?
Meine Beiträge sind sicher nicht preisverdächtig, aber ich versuche zum Thema zu schreiben.