Nord Adler
10203
WuerzburgerAdler schrieb:Diese Definition gefällt mir.fastmeister92 schrieb:Uwes Bein schrieb:
Nicht nur die Mannschaft sollte demütig sein und weiter hart arbeiten sondern auch die Fans!
Was hat Demut eigentlich mit Fußball zu tun?
Gute Frage. Demut heißt im Fall Augsburg, nach dem 1:0 nicht herunterzufahren und zu glauben, dass man schon gewonnen hat - Demut heißt, noch eine Schippe draufzulegen im Bewusstsein, das Ding erst gewonnen zu haben, wenn man 2 Minuten vor Schluss 3:0 führt.Das ist Demut. Alles andere ist Hochmut.
Auf jeden Fall fiel das Tor der Augsburger eben nicht nach einem verlorenen Zweikampf
Basaltkopp schrieb:Die waren halt alle noch am überlegen, ob das ein entscheidender Zweikampf wird oder nicht. Da sie sich nicht entscheiden konnten, ist keiner hingegangen.
Auf jeden Fall fiel das Tor der Augsburger eben nicht nach einem verlorenen Zweikampf
Ich bin mit dem Punkt in Augsburg hochzufrieden!
Natürlich kann ich die Fans verstehen, die nun die "einmalige" Chance genutzt sehen möchten und sportlich als auch finanziell erfolgreiche Zeiten herbeisehnen.
Aber Leute, es kann doch nicht sein, dass wir die Mannschaft nun quasi dafür bestrafen, dass sie bislang so herausragende Ergebnisse erzielt hat, indem wir mit einem Unentschieden in Augsburg gerade noch zufrieden sind und der Großteil eher eine verpasste Chance sieht. Nicht nur die Mannschaft sollte demütig sein und weiter hart arbeiten sondern auch die Fans!
Natürlich kann ich die Fans verstehen, die nun die "einmalige" Chance genutzt sehen möchten und sportlich als auch finanziell erfolgreiche Zeiten herbeisehnen.
Aber Leute, es kann doch nicht sein, dass wir die Mannschaft nun quasi dafür bestrafen, dass sie bislang so herausragende Ergebnisse erzielt hat, indem wir mit einem Unentschieden in Augsburg gerade noch zufrieden sind und der Großteil eher eine verpasste Chance sieht. Nicht nur die Mannschaft sollte demütig sein und weiter hart arbeiten sondern auch die Fans!
Uwes Bein schrieb:Was hat Demut eigentlich mit Fußball zu tun?
Nicht nur die Mannschaft sollte demütig sein und weiter hart arbeiten sondern auch die Fans!
Lt. wiki:
Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.
Ist das so?
Kant: „Das Bewußtsein und Gefühl der Geringfähigkeit seines moralischen Werts in Vergleichung mit dem Gesetz ist die Demut (humilitas moralis) (Metaphysik der Sitten, A 94)“.
„Für Friedrich Nietzsche gehört Demut zu den gefährlichen, verleumderischen Idealen, hinter denen sich Feigheit und Schwäche, daher auch Ergebung in Gott verstecken.
Also Eintracht-Fan will ich nicht demütig sein!
fastmeister92 schrieb:Gute Frage. Demut heißt im Fall Augsburg, nach dem 1:0 nicht herunterzufahren und zu glauben, dass man schon gewonnen hat - Demut heißt, noch eine Schippe draufzulegen im Bewusstsein, das Ding erst gewonnen zu haben, wenn man 2 Minuten vor Schluss 3:0 führt.Uwes Bein schrieb:
Das ist Demut. Alles andere ist Hochmut.
fastmeister92 schrieb:Nichts. Das hat mal irgendwer eingeworfen und keiner weiß was es wirklich bedeutet. Im Profisport ist das Demut das letzte was man haben sollte. Dann kann man es auch gleich ganz lassen...
fastmeister92 schrieb:Das erklärt mal so gar nichts. Es kommt am Ende nicht darauf an, wieviele Zweikämpfe man gewinnt, sondern dass man die entscheidenden Zweikämpfe gewinnt.
Es sind nur 3 Spieler, die mehr als 50 % ihrer Zweikämpfe gewonnen haben. Das erklärt so einiges.
Abgesehen davon hat Barkok beispielsweise auch 73% seiner Zweikämpfe gewonnen.
Basaltkopp schrieb:Dafür musst Du aber mal was ins Phrasenschwein werfen.fastmeister92 schrieb:
Es sind nur 3 Spieler, die mehr als 50 % ihrer Zweikämpfe gewonnen haben. Das erklärt so einiges.
Das erklärt mal so gar nichts. Es kommt am Ende nicht darauf an, wieviele Zweikämpfe man gewinnt, sondern dass man die entscheidenden Zweikämpfe gewinnt.
Ich bin nun mal der Ansicht, dass man auch die entscheidenden Zweikämpfe verliert, wenn man nur sehr wenige gewinnt. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass der Spieler im Spiel zwischen entscheidend und nichtentscheinend auswählt. Frei nach dem Motto "der ist nicht entscheidend, denn darfs du gewinnen".
Basaltkopp schrieb:Natürlich, da gebe ich dir auch recht. Nur sollte man die Nachbetrachtung auch richtig anstellen.
Natürlich wäre ein Sieg geiler gewesen, aber wir können eben nicht jedes Spiel gewinnen.
Ein "Ist halt so" mag in Zeiten des zementierten Tabellenmittelfeldes gerechtfertigt sein. Mit einer solchen Chance vor der Brust eher nicht. Dann sollte man auch das Nachlassen nach dem Führungstreffer ansprechen, das Zulassen, dass Augsburg wieder ins Spiel fand, das fehlende Nachsetzen. Immer mit dem Gedanken im Kopf, welche unglaubliche Chance sich da für uns urplötzlich auftut.
Festmachen kann man das ganz leicht an den einzelnen Spielern. Gacinovic, der plötzlich zu schludern anfängt, Oczipka, der ohne Not auf einmal wieder rückwärts spielt, Mascarell, der plötzlich anfängt, Bälle zum Gegner zu spielen. Ziel muss es sein, ähnlich wie nach Darmstadt und Freiburg, die Lehren zu ziehen und Konstanz in unser Spiel und die Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen zu bringen.
WuerzburgerAdler schrieb:Volle Zustimmung.
Festmachen kann man das ganz leicht an den einzelnen Spielern. Gacinovic, der plötzlich zu schludern anfängt, Oczipka, der ohne Not auf einmal wieder rückwärts spielt, Mascarell, der plötzlich anfängt, Bälle zum Gegner zu spielen. Ziel muss es sein, ähnlich wie nach Darmstadt und Freiburg, die Lehren zu ziehen und Konstanz in unser Spiel und die Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen zu bringen.
Mal zur Ergänzung die Zweikampfwerte:
Abraham 78,6 % (11/3)
Hasebe 71,4 % (5/2)
Mascarell 71,4 % (10/4)
Chandler 50 % (5/5)
Vallejo 46,7 % (7/8)
Oczipka 46,7 % (7/8)
Meier 46,2 % (6/7)
Hrgota 34,8 % (8/15)
Gacinovic 41,2 % (7/10)
Huszti 17,7 % (3/14)
fastmeister92 schrieb:Und erneut werfe ich meine Gebetsmühle an:
Mal zur Ergänzung die Zweikampfwerte:
Das war also gestern eines der schwächeren Spiele in dieser Saison. Ok, damit kann ich sehr gut leben, vor allem weil NK bisher immer nach einer schwächeren Leistung dem Schlendrian so richtig eine eingeschenkt hat. Sein Bruder, der Herr Leichtfuss, schwitzt zu diesem Zeitpunkt bereits schon länger bei einer ganz persönlichen Trainingseinheit...
Mit einer derart dünnen Personaldecke, ein derartiges Spiel abzuliefern, das dann zu den schwachen gehört, zeigt doch, dass hier vieles anders läuft als in den letzten x Jahren. Vor allem wird hier nichts mehr schöngeredet (à la: Superleistung, saustarker Gegner usw.) und anscheinend daraus auch Konsequenzen gezogen.
Jetzt also Hoffenheim. In meiner Wahrnehmung ein Angstgegner, wie Mainz auch die letzten Jahre. Geht irgendwie ja eh in die Hose.
Ich bin mir absolut sicher, dass wir kein Kack-Spiel sehen werde, sondern 11 Mann die abgehen wie ein Zäpfchen. Das könnte von den Vorzeichen her ein richtig geiles Spiel werden, kaum eine Mannschaft dürfte von der Spielweise zur Zeit der Eintracht mehr in die Karten spielen als Hoppelheim.
Bei den Zweikampfwerten fällt auf, dass gerade die Hochgelobten der letzten Woche(n) besonders schwach waren - also das "auf dem Boden halten" muss NK vielleicht noch bisschen weiter trainieren, abgesehen davon, dass so mancher Akteur vermutlich einige trainingsfreie Tage herbeisehnen dürfte.
Ganz unabhängig von dem Ausgang der nächsten 3 Spiele, bin ich jetzt schon freudig-gespannt wie sich die Buben nach dem Trainingslager präsentieren werden
fastmeister92 schrieb:Das erklärt mal so gar nichts. Es kommt am Ende nicht darauf an, wieviele Zweikämpfe man gewinnt, sondern dass man die entscheidenden Zweikämpfe gewinnt.
EintrachtOssi schrieb:Auch wenn ich SAP nicht leiden kann, das wird brutal schwer....die sind spielstark und stehen auch nicht umsonst da oben.......da brauchts 90 Min. volle Konzentration und nicht nur 20 Min. wie in Augsburg....wenn wir das auf den Platz kriegen, gewinnen wir auch...insbesondere auf den Schauspieler und Ewiglamentierer Wagner müssen wir aufpassen.....
also wenn wir am Freitag die SAP truppe schlagen rufe ich die Vizemeisterschaft als Ziel aus
ansonsten war das heute ein Gegner gegen den wir gerne verlieren und den wir nach 30 Minuten durch
lässige Spielweise aufgebaut haben.
so ein glück wie in Bremen haben wir nicht immer. Meiers Chance war dafür das beste Beispiel.
Barkok macht seine Sache sehr gut. Aber Rebic und Tarashaj fehlen uns. Das 1:1 über aussen fehlt uns momentan.
Gegen Hoppelheim wird es wesentlich schwieriger als gestern.
Sollten wir Hoppenheim schlagen (was ich sehnlichst hoffe aber nicht so recht glaube) dann kann in dieser Saison echt nichts mehr schiefgehen - dann werden wir schlechtestenfalls 9. und habe einen wirklich grosse Chance auf Platz 4-6 .. Wenn wir Hoppenheim nicht schlagen, haben wir bei Siegen gegen Mainz und Wolfsburg immer noch die selbe Chance.
Denke es wird gegen Hoppelheim echt extrem schwer, aber andreseits denke ich auch wir werden Leipzig schlagen, da hab ich ein verdammt gutes Gefühl
Denke es wird gegen Hoppelheim echt extrem schwer, aber andreseits denke ich auch wir werden Leipzig schlagen, da hab ich ein verdammt gutes Gefühl
fastmeister92 schrieb:Da halte ich dagegen. Gegen gute Mannschaften tun wir uns nicht nur im Spiel leichter als gegen so Truppen wie den FCA, es fällt dem Team auch leichter die Konzentration über die 90 Minuten hoch zu halten.
Wir haben die Bayern und die Dortmunder im Griff gehabt, wieso sollten wir uns jetzt vor SAP in die Hose scheißen?
DIe hauen wir weg. Zwar auch wieder nur mit einem Tor Unterschied, aber die fahren ohne Punkte heim. Fäddisch, verkündet und beschlossen.
Und jetzt lasst uns lieber noch ein wenig den Uhrensohn Werner und Burnout-Ralle beschimpfen!
fastmeister92 schrieb:Das glaube ich gar nicht. Erstens spielen wir zuhause. Zweitens liegen uns Mannschaften, die selbst das Spiel machen wollen, viel mehr. Siehe Dortmund. Wir werden auch gegen die Hopps gewinnen, da bin ich mir sicher.
fastmeister92 schrieb:Es ist normal das wenn man oben steht auch oft das Glück auf seiner Seite hat. Dieses Gefühl kennen wir halt nicht, weil es in den letzten Jahren eben selten vorkam das wir so weit oben stehen.
Was soll das? Bei uns ist es "nur" Glück, bei den Bayern nennt man es Bayern-Dussel. Das gehört doch einfach dazu. Wir müssen uns doch nicht künstlich schlechter machen als wir sind.
Der Tabellenführer hat übrigens nur durch einen nicht gerechtfertigten Elfmeter und ein Eigentor des Gegners gewonnen.
Und wenn man zugibt hatten wir das Spielglück sehr oft auf unserer Seite in dieser Saison (Darmstadt mal ausgenommen). Daher finde ich es schon richtig darauf hinzuweisen das auch wieder andere Zeiten kommen können. Wo wir gut spielen und unglücklich verlieren. Ich sehe uns momentan von der Leistungsstärke genau da wo wir stehen, auf Platz 5. Das passt schon. Wir spielen für unsere Verhältnisse wirklich eine herausragende Saison bis jetzt. Vor allem wenn man die schlechte Ausgangsposition vor der Saison zu Rate zieht (Relegation, Leistungsträger verloren, kein Geld etc...)
Diegito schrieb:Mir gefällt diese Haltung nicht. Letztes Jahr zählt doch schon nicht mehr. Wir haben die Chance uns weiter oben festzusetzen und diese Chance sollte genutzt werden. Wenn man etwas erreichen will, muss man nach vorne schauen und nicht ständig in die Vergangenheit, sonst sind wir gleich wieder bei der zementierten Bundesliga.fastmeister92 schrieb:
Was soll das? Bei uns ist es "nur" Glück, bei den Bayern nennt man es Bayern-Dussel. Das gehört doch einfach dazu. Wir müssen uns doch nicht künstlich schlechter machen als wir sind.
Der Tabellenführer hat übrigens nur durch einen nicht gerechtfertigten Elfmeter und ein Eigentor des Gegners gewonnen.
Es ist normal das wenn man oben steht auch oft das Glück auf seiner Seite hat. Dieses Gefühl kennen wir halt nicht, weil es in den letzten Jahren eben selten vorkam das wir so weit oben stehen.
Und wenn man zugibt hatten wir das Spielglück sehr oft auf unserer Seite in dieser Saison (Darmstadt mal ausgenommen). Daher finde ich es schon richtig darauf hinzuweisen das auch wieder andere Zeiten kommen können. Wo wir gut spielen und unglücklich verlieren. Ich sehe uns momentan von der Leistungsstärke genau da wo wir stehen, auf Platz 5. Das passt schon. Wir spielen für unsere Verhältnisse wirklich eine herausragende Saison bis jetzt. Vor allem wenn man die schlechte Ausgangsposition vor der Saison zu Rate zieht (Relegation, Leistungsträger verloren, kein Geld etc...)
Ich bin ja schon erstaunt darüber, wie manche hier das Spiel beurteilen.
Wir seien noch nicht so weit, können mit der Überlegenheit nicht umgehen, oder können nicht jede Woche 100% über 90Minuten gehen.
Ball flach halten!
Wir hatten dieses Jahr schon in einigen Spiel das Glück auf unserer Seite, die Tabellenposition ist sicher nicht repräsentativ für unser Leistungsvermögen. Da war der Kopfball von Hector, der Schuss von Barkok, der glückliche Gegenschlag gegen den BVB inkl. nicht gegebenem Elfmeter. Wir stehen besser in der Tabelle, als wir sind.
Versteht mich nicht falsch! Wir haben eine geile Truppe, spielen den besten Fußball seit Jahren und es macht endlich wieder Spaß, die Eintracht zu sehen. Aber, dass man auswärts gegen eine bissige Truppe mal nicht gut aussieht und immerhin einen Punkt holt, ist ganz normal und wenig überraschend. Ich bin mit dem Punkt zufrieden und auch mit der abgelieferten Leistung einverstanden.
Wir seien noch nicht so weit, können mit der Überlegenheit nicht umgehen, oder können nicht jede Woche 100% über 90Minuten gehen.
Ball flach halten!
Wir hatten dieses Jahr schon in einigen Spiel das Glück auf unserer Seite, die Tabellenposition ist sicher nicht repräsentativ für unser Leistungsvermögen. Da war der Kopfball von Hector, der Schuss von Barkok, der glückliche Gegenschlag gegen den BVB inkl. nicht gegebenem Elfmeter. Wir stehen besser in der Tabelle, als wir sind.
Versteht mich nicht falsch! Wir haben eine geile Truppe, spielen den besten Fußball seit Jahren und es macht endlich wieder Spaß, die Eintracht zu sehen. Aber, dass man auswärts gegen eine bissige Truppe mal nicht gut aussieht und immerhin einen Punkt holt, ist ganz normal und wenig überraschend. Ich bin mit dem Punkt zufrieden und auch mit der abgelieferten Leistung einverstanden.
fastmeister92 schrieb:Es ist normal das wenn man oben steht auch oft das Glück auf seiner Seite hat. Dieses Gefühl kennen wir halt nicht, weil es in den letzten Jahren eben selten vorkam das wir so weit oben stehen.
Man hatte den Gegner 20` fest im Sack und meint dann plötzlich weniger tun zu müssen s.ä. Kovac nach Spielende bei sky. Ja, das waren m. E zwei leichtfertig, hergeschenkte Punkte. Auf der anderen Seite, waren doch einige Spieler an diese Tage nicht so in Form bzw. etwas "müde". Na, Hauptsache nicht verloren und nu Frische tanken für den Schlager am Freitag-Abend.
DougH schrieb:So sehe ich das auch. Augsburg war so verunsichert, hätten wir weitergespielt und das 2:0 gemacht, wäre das Thema durch gewesen. Der Ausgleich hat Augsburg stark gemacht und wir haben total die Ordnung verloren und nie wieder gefunden. Schade, es hatte so gut angefangen.
Man hatte den Gegner 20` fest im Sack und meint dann plötzlich weniger tun zu müssen s.ä. Kovac nach Spielende bei sky. Ja, das waren m. E zwei leichtfertig, hergeschenkte Punkte. Auf der anderen Seite, waren doch einige Spieler an diese Tage nicht so in Form bzw. etwas "müde". Na, Hauptsache nicht verloren und nu Frische tanken für den Schlager am Freitag-Abend.
Fazit: Wir können es besser
Wenn man nur das heutige Spiel bewertet, könnte einem Angst werden.
Die schlecht Passquote und das Hinterherlaufen sind ein typisches Zeichen dafür, dass nicht alle volle Leistung bringen.
fastmeister92 schrieb:Unsere Passquote ist auch in den guten Spielen eher dürftig...Risiko halt...und das klappt nicht immer...
Die schlecht Passquote und das Hinterherlaufen sind ein typisches Zeichen dafür, dass nicht alle volle Leistung bringen.
Jetzt soll wohl der Punkt gesichert werden
Augsburg jetzt 2 Klassen besser...
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:Nö. Wir sind 3 Klassen schlechter
Augsburg jetzt 2 Klassen besser...
Ich bin froh, wenn wir das 1:1 nach Hause bringen.
Glück gehabt
Diegito schrieb:so isses
eigentlich waren die harmlos wie ne Kirchenmaus... unsere eigene Lässigkeit hat sie ins Spiel kommen lassen...
Ich glaube wir haben uns heute den eigenen Matchplan durch das frühe Tor versaut. Wir waren wohhl darauf eingestellt das die sich hinten einigeln und wären damit gut zurecht gekommen. Durch unser frühe Gegentor spielt Augsburg jetzt aber leider mit und damit kommen wir wohl nicht klar.
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:Wieso? Der Matchplann war doch vollkommen in Ordnung. Möglichst schnell ein Tor machen, dadurch muss Augsburg kommen und wir haben vorne mehr Platz. Wenn man dann allerdings 10 % zurücksteckt, macht man Augsburg stark. Ab der 25. Minute ging fast jeder zweite Ball an die Augsburger und das war das Problem. Auch gegen Augsburg gehts nur mit 100 %.
Ich glaube wir haben uns heute den eigenen Matchplan durch das frühe Tor versaut. Wir waren wohhl darauf eingestellt das die sich hinten einigeln und wären damit gut zurecht gekommen. Durch unser frühe Gegentor spielt Augsburg jetzt aber leider mit und damit kommen wir wohl nicht klar.
Ich hoffem, dass Kovac das allen noch mal klar macht.
Mist, eigentlich hatten wir sie doch im Sack.
fastmeister92 schrieb:Wenn du nun mal auf einen Gegner eingestellt bist der Tief steht um die 0 zu halten, dich darauf eingestellt hast geduldig auf ein Tor zu spielen und irgendwann die Chance zu nutzen....dann gugst schon mal dumm aus der Wäsche wenn so ziemlich das Gegenteil passiert und der Gegner plötzlich Fußball spielt. Nach 75 Minuten wär der Gegner platt, nach 10 Minuten eben halt nicht...
Wieso? Der Matchplann war doch vollkommen in Ordnung. Möglichst schnell ein Tor machen, dadurch muss Augsburg kommen und wir haben vorne mehr Platz. Wenn man dann allerdings 10 % zurücksteckt, macht man Augsburg stark. Ab der 25. Minute ging fast jeder zweite Ball an die Augsburger und das war das Problem. Auch gegen Augsburg gehts nur mit 100 %.
Ich hoffem, dass Kovac das allen noch mal klar macht.
Mist, eigentlich hatten wir sie doch im Sack.
Nach den letzten Minuten war das zu erwarten. Statt man weiter nach vorne spielt, lässt man Augsburg kommen.
Adora schrieb:Mit denen die ihn als neuen Caio verschrien haben, sind diese Fans sicher gemeint.
Was mich ein wenig stört an dem Interview, ist die Aussage des Reporters er wäre von den Fans betreits als Fehleinkauf abgestempelt worden. Sicherlich gab es Kritick ob er der Richtige Spieler für die Außenbahn ist (Thema Geschwindigkeit), aber seine Fußballerische klasse war unbestritten. Gut, einige haben sofort einen neuen Caio gesehen, oder wollten ihn sehen.
Mainhattener schrieb:Na ja, Kovac hätte selbst den Caio zu einem ordentlichen BL-Spieler gemacht.
Mit denen die ihn als neuen Caio verschrien haben, sind diese Fans sicher gemeint.
fastmeister92 schrieb:Bei der Verpflichtung war Kovac ja noch nicht da und dass sich Spieler so verbessern haben wohl auch nicht alle geglaubt.Mainhattener schrieb:
Mit denen die ihn als neuen Caio verschrien haben, sind diese Fans sicher gemeint.
Na ja, Kovac hätte selbst den Caio zu einem ordentlichen BL-Spieler gemacht.
Interessant wäre den jetzigen Caio unter Kovac zu haben.
Das ist Demut. Alles andere ist Hochmut.