>

LDKler_neu

1436

#
Da hat sich durch Corona eine Bubble radikalisiert, die es auch schon vor der Pandemie gab. Die Attentäter von Hanau und Halle hatten eindeutige Bezüge zu Verschwörungsmythen wie QAnon usw. Die Pandemie hat das Verschmelzen von Faschisten, Reisbürgern und antisemitischen Verschwörungstheoretikern beschleunigt. Daraus ist eine radikalisierte, hoch explosive  Minderheit entstanden. Leider muss man kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass das Opfer aus Idar-Oberstein nicht das letzte gewesen sein wird, welches diese Spinner auf dem Gewissen haben werden. Im Grunde genommen sind das die Brüder im Geiste der islamistischen Terroristen. Da gibt es sehr viele Parallelen.
#
HessiP schrieb:

Des war en Spaß! Sollte darauf abzielen, das die Leut Klimamaßnahmen teilweise immernoch für eine l-g-v Schnapsidee halten. Jetzt machen sogar die knallharten Kapitalisten aus der Volksrepublik mit...

LGV-Klimamassnahmen halte ich größtenteils auch für Schnappsideen. Meine favorisierte Konstellation wird es aber leider nicht geben.
#
nuriel schrieb:
LGV-Klimamassnahmen halte ich größtenteils auch für Schnappsideen.
Inwiefern?

nuriel schrieb:
Meine favorisierte Konstellation wird es aber leider nicht geben.
Deutschlandkoalition, oder was meinst du?

#
Tafelberg schrieb:

I d.T., seine Ironie war doch so klar

Ja, mein Fehler. Irgendwie den Beitrag Michi zugeordnet.

Sorry brodo.
#
SemperFi schrieb:
Sorry brodo.
Die Entschuldigung zeigt Größe.
Bist halt auch ein Ehrenmann, Semper!
#
Ich denke auch das der Kerl früher oder später das gleiche, eventuell an anderer Stelle und mit anderem Grund, getan hätte.

Das ist kein Querdenker das ist/war eine tickende Zeitbombe der das gleiche vermutlich getan hätte wenn du ihm am Supermarkt den Parkplatz vor der Nase weggeschnappt hättest oder seiner Freundin guten Tag gesagt hättest.

Die Maske als Grund gibt der unfassbaren Tat halt jetzt diesen "besonderen" drive.
#
Cyrillar schrieb:
Das ist kein Querdenker das ist/war eine tickende Zeitbombe
Das schließt sich ja nicht aus. Ganz im Gegenteil, Menschen, die so ticken, werden oft von rechtsradikalen/querdenkenden Kreisen angezogen. Und der Typ war tatsächlich auch voll in dem Milieu unterwegs, wie seine Sozialmedia-Account gezeigt haben.
#
Und was unsere Impfung angeht: aktuell werden wir nicht impfen.
Die Ferienendewelle haben wir wegen einer OP ausgelassen.

Die Kita ist eine kleine private inklusive Einrichtung. Man kennt sich , die Eltern sind vermutlich alle geimpft (ob da 1-2 Mütter/Väter nur behaupten geimpft zu sein mag durchaus möglich sein) und die Kids werden schon lange regelmäßig getestet.

Im privaten Umfeld sind definitiv alle voll geimpft. Daher ist die Sorge auf normalem Level.
In einer öffentlichen großen Kita wäre die Entscheidung ggf anders gefallen.

Aber die Umstände erlauben es zu warten da das Risiko minimiert ist.

Danke der Nachfrage.
#
Klingt vernünftig.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut geht!!!
#
LDKler_neu schrieb:

Adlerdenis schrieb:
Vielleicht hätten wir dann sogar bereits mehr solcher Vorfälle gehabt.
Was meinst du damit?

Dass Gewalt die Spaltung und den Hass nur vergrößert und dann eher mehr Leute so durchdrehen wie der Tankstellen-Mörder, als weniger.
#
Ah ok.
Ich denke aber, dass der Rechtsstaat wehrhaft sein sollte, sonst könne wir ihn uns auch gleich schenken.
Und ich denke nicht, dass Vorschriften irgendeine Rechtfertigung dazu wären, durchzudrehen (in einem Rechtsstaat).
Ne, der Tankstellenmörder hatte vermutlich eine Psychopathologie, die es für ihn unerträglich gemacht hat, in seiner Freiheit beschränkt zu werden. Wahrscheinlich hatte er auch ein manifestes Alkoholproblem. So Leute sind eine tickende Zeitbombe, im Zweifel drehen die irgendwann auch durch wegen der Gurtpflicht.
#
LDKler_neu schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:
Hier hat sich eine Szene entwickelt, die sich langsam und allmählich radikalisieren konnte, da man sie auch lange genug mit Samthandschuhen angefasst hat und Behörden wohl aufgrund der Heterogenität des Publikums bei Demos Hemmungen hatte.
Ein Beteiligter an der Einsatzleitung der Polizei bei der Querdenkerdemo in Kassel sagte mir, dass zunächst mit voller Härte und Wasserwerfereinsatz versucht wurde, das Demoverbot durchzusetzen. Er hat mir auch Bilder des Einsatzes gezeigt. Darauf hin wurde die Polizei von der Landesregierung zurückgerufen, man wolle nicht solche Bilder. Die haben laut seiner Aussage richtig dicken Ärger bekommen. Danach hat man es dann laufen lassen. Er ist zutiefst frustriert, soviel dazu.

Naja, ganz im Ernst: Man kann sich aber auch nicht immer über Polizeigewalt gegen linke Demos beschweren, dann aber verlangen, dass die Polente volles Rohr auf die Querdenker feuert.
Und du/ihr könnt doch auch nicht ernsthaft denken, dass Gewalt die Situation entschärft hätte. Vielleicht hätten wir dann sogar bereits mehr solcher Vorfälle gehabt.
#
Adlerdenis schrieb:
Vielleicht hätten wir dann sogar bereits mehr solcher Vorfälle gehabt.
Was meinst du damit?
#
Motoguzzi999 schrieb:
Zum Thema China und die anderen: Es hat überhaupt keinen Sinn mehr auf die anderen zu zeigen oder auf irgendwelche Klimagipfel zu hoffen, das hat die Vergangenheit zu oft gezeigt. Wir müssen einfach selbst tätig werden, egal, ob es im globalen Maßstab etwas bringt. Mythos des Sisyphos usw.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen:

https://mobile.twitter.com/Noahpinion/status/1440361940325265420

Sorry für den Zynismus. Grundsätzlich sehe ich die Sache genauso wie Du. Manchmal ist die Relevanzlosigkeit des eigenen Handelns in den globalen Maßstäben aber derbe desillusionierend…
#
amsterdam_stranded schrieb:
Manchmal ist die Relevanzlosigkeit des eigenen Handelns in den globalen Maßstäben aber derbe desillusionierend…
Das stimmt schon aber die Frage ist doch: Will man (ganz unabhängig davon) auf der richtigen Seite der Geschichte stehen oder auf der falschen?
#
LDKler_neu schrieb:

brodo schrieb:
Ich bin fürsorglicher Vater einiger Kinder und habe sie - trotz mangelndem medizinischen Wissens - auf Rat des Kinderarztes gegen diverse Sachen impfen lassen. Auch schon als Säugling. Und genau so werde ich es mit der Corona-Impfung halten.
Ja, aber was machst du, wenn du ein Kind hast wie Cyrillar, das vorangegangene Impfungen nicht vertragen hat, sondern im Gegenteil, heftige Nebenwirkungen durchmachen musste?
Was nicht heißt, dass Cyrillars Rundumschläge angemessen wären, aber er steckt halt aktuell in einer echten Sch....situation. Da kann man durchaus verstehen, dass die Nerven schonmal blank liegen.

Aber darauf wollte ich doch hinaus: Impfung nur, nach Beratung und Absprache mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin. Vielleicht hab ich da auch was überlesen und dann entschuldige ich mich ausdrücklich dafür. Und wenn Bedenken vor liegen, wäre ich der Letzte, der das herabwürdigen würde oder daraus bescheuerte Forderungen stellen würde. Natürlich kommt es auf den Einzelfall im Sinne der jeweiligen Kinder an.
#
Danke für die Klarstellung brodo!
#
brodo schrieb:

Und ich wäre sehr froh, wenn man diese Entscheidung frei von irgendwelchen Ideologien den Eltern überlassen würde.

Ich denke, genau das will Cyrillar auch.
Und so wie du manches als Ideologie empfindest, kann man auch einen Lauterbach mit seiner Vehement als Ideologen bezeichnen.
Ist halt in dieser Pandemie offenbar auch ne Frage des Standpunkte, wer was als ideologiegetrieben empfindet.
#
Adlerdenis schrieb:
Und so wie du manches als Ideologie empfindest, kann man auch einen Lauterbach mit seiner Vehement als Ideologen bezeichnen.
Naja, Lauterbach bezieht sich halt auf Statistik, nicht auf den Einzelfall.
Das kann man aber schon verstehen bei der aufgeheizten Diskussion. Da gehen Nuancen naturgemäß unter. Trotzdem schade, dass es so ist.
#
Cyrillar schrieb:
Bhakdi..... Streek

Ganz ehrlich Cyrillar, ich meine das jetzt nicht despektierlich und als Angriff auf dich. Aber wer Streek und Bhakdi nach 20  Monaten Pandemie noch als ernst zu nehmende Wissenschaftler ins Feld führt, scheißt auf die komplette Diskussion hier in diesem Forum in diversen Threads.

Kannst du ja machen.

Aber dann scheiße ich auch auf alle deine Beiträge.

Vielleicht sollte man mal davon abkommen, eine Impfung bei Kindern einer Ideologie anzuheften.

Ich bin fürsorglicher Vater einiger Kinder und habe sie - trotz mangelndem medizinischen Wissens - auf Rat des Kinderarztes gegen diverse Sachen impfen lassen. Auch schon als Säugling. Und genau so werde ich es mit der Corona-Impfung halten. Ich werde mich beraten lassen und dann vorrausichtlich der Empfehlung des Kinderarztes folgen. Nach bestem Wissen und Gewissen, gegenüber den Menschen, die mir am wichtigsten sind.

Und ich wäre sehr froh, wenn man diese Entscheidung frei von irgendwelchen Ideologien den Eltern überlassen würde.
#
brodo schrieb:
Ich bin fürsorglicher Vater einiger Kinder und habe sie - trotz mangelndem medizinischen Wissens - auf Rat des Kinderarztes gegen diverse Sachen impfen lassen. Auch schon als Säugling. Und genau so werde ich es mit der Corona-Impfung halten.
Ja, aber was machst du, wenn du ein Kind hast wie Cyrillar, das vorangegangene Impfungen nicht vertragen hat, sondern im Gegenteil, heftige Nebenwirkungen durchmachen musste?
Was nicht heißt, dass Cyrillars Rundumschläge angemessen wären, aber er steckt halt aktuell in einer echten Sch....situation. Da kann man durchaus verstehen, dass die Nerven schonmal blank liegen.
#
Misanthrop schrieb:

Mein Gott, er fühlte sich halt "belastet". Das ist ja fast noch schlimmer als besorgt.

Jau... und:

Das Opfer schien ihm dabei "verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe", sagte Fuhrmann.

Sofort Opfer- und Täterrolle mal vertauscht. Um eine Rechtfertigung für einen Mord abzugeben.  Nicht anders zu erwarten bei dem VT'ler Klüngel
Ich werde auch nie das Bild einer aufgebrachten und heulenden Frau von über dem Teich vergessen, die Pfefferspray abbekam, als sie am 06.01. zusammen mit dem paar Fascho-Mob, der den Kopf von Pence forderte, das Kapitol stürmte. "Sie hat doch nur das Kapitol gestürmt, denn das war ja eine Revolution". Mein Gott... verstehen das die Leute nicht... und wenn da einer dich wegen ner Maske belästigt, dann musst du halt entsprechend ebenfalls reagieren. It's a revolution!

Hier hat sich eine Szene entwickelt, die sich langsam und allmählich radikalisieren konnte, da man sie auch lange genug mit Samthandschuhen angefasst hat und Behörden wohl aufgrund der Heterogenität des Publikums bei Demos Hemmungen hatte.
Aber die Klimaaktivisten von Ende Gelände, die den Hambacher Forst besetzten (und ja, wie wir erfahren haben, sogar rechtswidrig entfernt wurden), wurden vom Verfassungsschutz als linksextremistisch  eingestuft.
#
Adler_Steigflug schrieb:
Ein Beteiligter an der Einsatzleitung der Polizei bei der Querdenkerdemo in Kassel sagte mir, dass zunächst mit voller Härte und Wasserwerfereinsatz versucht wurde, das Demoverbot durchzusetzen. Er hat mir auch Bilder des Einsatzes gezeigt. Darauf hin wurde die Polizei von der Landesregierung zurückgerufen, man wolle nicht solche Bilder. Die haben laut seiner Aussage richtig dicken Ärger bekommen. Danach hat man es dann laufen lassen. Er ist zutiefst frustriert, soviel dazu.
#
FrankenAdler schrieb:

Cyrillar schrieb:

Alleine dieser Post zeigt ganz gut die aktuelle Situation der Gesellschaft durch Corona.

Nicht nur die Querdenker befinden sich auf einem gewaltigen Holzweg.

Wie meinst du das?

Das Wissenschaftler in die Verschwörungsecke geschrieben werden die irgendwo zwischen Lauterbach und Bhakdi liegen und 2020 die Frechheit hatten das mit Teststrategie und Maske, Abstand eine gewisse Freiheit und Schule für die Kids zu ermöglichen. Das war in Zeiten eines bevorstehenden 7 monatigen Lockdowns ja töricht.

Man kann Streek und Schmidt-chanasit gerne kritisch sehen und die Vorschläge anlehnen und weiterhin den Heiligen Karl verehren aber wie bspw Böhmermann quasi deren Zensur fordern oder sie in die Verschwörungsecke stellen ist .... Grenzwertig.

Um es mal nett auszudrücken.
Es zeigt halt einfach das andere extrem ...
Wo die Wahrheit liegt weiß keiner aber Streek und co haben ja nicht gefordert das man Corona nicht ernst nehmen soll.
Und was deren Strategie Wert gewesen wäre kann man schwer beurteilen ... Rostock und Tübingen war ja nicht so schlecht was die zahlen angingen bevor das Virus trotz Lockdown übers Land und die Welt gefegt ist.

Und solche Aussagen jetzt noch zu bringen trotz Impfung und auch gewisse Skepsis einer unabhängigen Kommission was Kinderimpfungen angeht ist halt völlig fehl am Platz.
Zumindest ist das meine Meinung.
#
Cyrillar schrieb:
Wo die Wahrheit liegt weiß keiner
Ich denke, statistisch gesehen weiß man das schon.
Deine Situation entzieht sich aber jeglicher Statistik, da ein ganz individueller Einzelfall.
Wie ist denn aktuell eure Einschätzung zur Impfung eures Kindes?
Aber egal wie, ich drücke dir und deiner Frau die Daumen, dass ihr euch richtig entscheidet!
Und ich sage in aller Demut, Gott sei dank bin ich nicht in so einer Situation wie ihr, sowas ist wirklich eine emotionale Ausnahmesituation, die niemand braucht ....
#
brodo schrieb:

Früher hätte es von unseren Eltern mal zwei sanfte Hiebe mit dem Gürtel gegeben und dann wäre Schluss mit Klimastreik gewesen. Und hat es jemandem geschadet?  Dann hätten wir uns halt wieder auf das Wesentliche konzentriert. Aber diese verweichlichte Generation von heute eröffnet ja lieber einen Shit-Storm auf Insta, als sich ner ordentlichen Bierzelt-Schlägerei auf dem Schützenfest zu stellen.  
Diese inkonsequenten Weicheier haben es gar nicht besser verdient, als dass wir ihnen einen verwüsteten Planet hinterlassen.

Was ein Bullshit...

Wenn jetzt noch kommt, dass bei einer Frau "Nein" eigentlich "ja" heißt und dass sie ja selbst schuld sind, wenn der Rock so kurz ist, dann haben wir wirklich den Bodensatz möchtegernkonservativer Werte abgegrast.

Mir kommt gerade echt mein Essen hoch...
#
Oh Gott Semper
Es war doch klar, wie brodo das gemeint hat.
Der brodo schreibt hier schon so lange, da müsste man mittlerweile eigentlich mal erkannt haben, dass der voll korrekt ist ... ein echter Ehrenmann  sozusagen
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja, Michiii, wenn meine Kinder ihre Sorgen um ihre eigene Zukunft hintanstellen, wenn ihnen die Ressourcen für Wohnen, Auto und Urlaube gestrichen werden, würde ich mir als Vater schon so meine Gedanken machen.

Ich würde mir aber auch Gedanken machen, wenn ich mich meinen Kindern gegenüber zu Sanktionen hinreißen lassen würde, weil die sich Sorgen um eine Zukunft machen, die sie, nicht du, auszubaden haben werden.

Meinst du nicht auch?        

Ich habe meinen Kinder nur erklärt das man nicht Wasser Predigen soll und Wein trinkt , was ist daran verkehrt ???
Ich mache mir sogar Sorgen um meine Enkel , man sollte aber die Kirche im Dorf lassen .
Die leben ja alle selber im Konsumrausch oder Nicht?
Mann kann doch aber nicht immer nur fordern , dann muss man auch so konsequent sein und bei sich selber anfangen.

Ich habe nichts dagegen das sich was ändert ,ich selber habe schon mein Privat KFZ und die Motorräder abgegeben ,normal hätte man die Schrotten müssen sind ja alle nicht Klimaneutral.

Wir hängen mit 2%  mit drinnen da müsste jedem klar sein das wir das alleine nicht bewerkstelligen können. , aber nur an der Steuerschraube zu drehen ist totaler Blödsinn, auf internationaler Ebene muss was passieren.
Die Chinesen juckt doch das überhaupt nicht was wir hier machen, und das Klima wird nicht besser auch wenn sie uns mit 99%  besteuern , das müsste doch jedem klar sein.

Für mich ist ganz klar das dass nur ein Willkommener Anlass ist Gelder zu generieren .

Überhaupt wo werden die Gelder wieder hinein gepumpt !!!
#
Michiii5566 schrieb:
Ich habe meinen Kinder nur erklärt das man nicht Wasser Predigen soll und Wein trinkt , was ist daran verkehrt ???
Gar nichts natürlich! Aber ich hatte dich so verstanden, dass du ihnen den Geldhahn zudrehst, wenn sie demonstrieren gehen. Aber das macht ja irgendwie keinen Sinn, weil ja nicht die Demos das Problem sind, sondern der Konsum, oder?

Ich mache mir sogar Sorgen um meine Enkel , man sollte aber die Kirche im Dorf lassen .
Die leben ja alle selber im Konsumrausch oder Nicht?
Mann kann doch aber nicht immer nur fordern , dann muss man auch so konsequent sein und bei sich selber anfangen.
Absolut richtig! Es muss schluss sein mit dem Konsumrausch und man sollte bei sich selbst anfangen. Ich mache das:
Geheizt wird mit Holz und Solar, dazu wird mein Haus schrittweise energetisch saniert.
Motorrad ist verkauft, Auto fährt mit Biogas, der Diesel davor fuhr mit Pöl.
Auslandsreisen sind gestrichen, Urlaub machen wir jetzt am Edersee.
Fahrstrecken wurden massiv reduziert, insbesondere durch Homeoffice aber auch im privaten Bereich, Fahrtempo ist auf maximal 90 km/h begrenzt.
Konsum von Wurst, Schinken, Käse, Milch wurde eingestellt, Fleisch gibts nur noch in geringen Mengen mal am WE.
Strom ist natürlich von einem echten Ökostromanbieter.

Mir gehts gut damit und das Schönste an dem allen ist: Der Staat kann mich mal! Soll er doch eine CO2-Steuer einführen, mir egal, ich emittiere ja eh nichts mehr

Michi, warum musst du eigentlich durch eine Steuer zu sowas gezwungen werden? Warum wirst du nicht aus eigenem Antrieb klimaneutral?
#
Ich muss (und kann) heut schon wählen gehen, denn nächste Woche bin ich weg.
Problem: Ich weiß immer noch nicht, wen eigentlich.
#
Bitte irgendwas, was Laschet verhindert!!!
#
Adlerdenis schrieb:

Nicht, dass ich den Gastronomen einen Vorwurf mache, die sind schließlich die ärmsten Säue, aber wer etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung ausschließt, muss mit Unmut rechnen.

Wurde zwar schon korrigiert, aber genau genommen sind nur noch 26,7 % aller Erwachsenen nicht zwei Mal geimpft. Weitere gut 2 % sind noch im Zweiwochenfenster nach der zweiten Impfung.

So viele sind es dann glücklicherweise nicht mehr.
#
Das heißt, zusammen mit den Genesenen haben wir jetzt eine Immunitätsquote von etwa 80% bei den Erwachsenen?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Vorsicht, wenn der Denis einen Taz-Link anklickt, zerfällt er zu Staub.

Ich kann durchaus taz-links anklicken. Es wäre nur schön, wenn die Leute, die hier immer Taz etc. verlinken auch mal etwas den Horizont erweitern statt sich nur in der linken Echo-Kammer zu bewegen. Sonst kommt halt sowas bei raus wie dass man eine Laschet-Regierung für das Tor zur Hölle hält.
Btw: Was die Flutopfer jetzt brauchen, ist nicht, dass ihr Leid für trendige Politdebatten genutzt wird, sondern schnelle und unkomplizierte Hilfe.
#
Adlerdenis schrieb:
Es wäre nur schön, wenn die Leute, die hier immer Taz etc. verlinken auch mal etwas den Horizont erweitern statt sich nur in der linken Echo-Kammer zu bewegen.
Ich lese schon breitgestreut, muss nur leider immer wieder feststellen, dass z. B. die Welt nur Blödsinn schreibt. Letztens erst wieder beim 80%-Corona-Tote-fake. FAZ und NZZ waren früher ähnlich drauf, dort ist es aber partiell etwas besser geworden.
#
Vorsicht, wenn der Denis einen Taz-Link anklickt, zerfällt er zu Staub.
#

Oder es wird ein Linksrutsch durch Denis gehen.
Fragt sich nur, was schlimmer für ihn ist.
#
Adlerdenis schrieb:

eine Umweltministerin der Groko, die nochmal genau was bewirkt hat?

Bewirken wollte. Denn leider hatte sie keinerlei Kompetenzen und die meisten ihrer durchaus sinnvollen und nötigen Initiativen wurden rundweg abgelehnt.
Was glaubst du, warum die Grünen in ihrem Wahlprogramm stehen haben, dass die Befugnisse des Umweltministeriums erweitert werden wollen? Genau aus dieser Erfahrung heraus. Mit den Vorschlägen von Svenja Schulze wären wir heute schon ein Stück weiter.

Dass du ihr jetzt vorwirfst, nichts bewirkt zu haben, obwohl der Grund dafür die Blockaden der Union waren, spricht für sich.
#
WürzburgerAdler schrieb:
Denn leider hatte sie keinerlei Kompetenzen und die meisten ihrer durchaus sinnvollen und nötigen Initiativen wurden rundweg abgelehnt.
So isses. Mehr dazu hier:
https://taz.de/Umweltministerin-auf-Abschiedstour/!5785119/