Feigling
54158
#
Feigling
Ein Mann, der ueber Jahre die Qualitaet der HR Sportberichterstattung entscheidend mitgepraegt hat ...
Foofighter schrieb:
Wäre doch auch blöd, wenn nicht....
Warum sollten wir denn 2011 schon alles wissen ?
Es hat doch niemand gesagt, dass man alles weiss. Das ist auch in dem Kontext voellig belanglos. Die Frage, die Du aufgeworfen hast ist eine andere: Naemlich ob aus der Unfaehigkeit, etwas zu erklaeren die Ungueltigkeit einer zugrundeliegenden Theorie folgt.
Daher, um das konkret zu gestalten meine Frage, was Du denn an Quasaren und Pulsaren nicht geklaert siehst. Der naechste Schritt waere zu fragen, ob es denn moeglich ist, dass man schlicht und ergreifend zu wenig Erkenntnisse hat, um dies im Rahmen existierender Theorien zu beschreiben und daher Fragen offen bleiben oder ob man existierende Theorien exakt anwenden kann, die Ergebnisse aus diesen Theorien aber den Beobachtungen widersprechen.
In letzterem Fall muss man selbstverstaendlich eine neue Beschreibung waehlen. In ersterem Fall muss man neue Messmethoden und bessere Modelle entwickeln, um das Problem praeziser modellieren zu koennen. Nicht auszuschliessen, dass dies dann darin gipfelt, dass eben bestehende Theorien fuer den betrachteten Fall verworfen werden muessen. Aber ein Schritt muss nach dem anderen getan werden. Hinter mir sitzt jemnd der Phasen von Kernmaterie modelliert, wie sie in Neutronensternen (also Deinen Pulsaren) vorkommen koennten. "Koennten" ist in dem Fall sehr wichtig, denn es ist schlicht nicht moeglich in den Neutronenstern zu schauen. Man hat Randbedingeungen wie Masse und Groesse des Sterns, schliesst daraus auf Dichten im Inneren zurueck und stellt dann, basierend auf experimentellen Befunden ueber sehr dichte Systeme Modelle auf, in welcher Form denn die Materie im Inneren dieses Sterns vorliegt. Daraus kann man dann womoeglich wieder Rueckschluesse auf beobachtbare Groessen, wie die emittierte Strahlung des Pulsars etc ziehen.
Worauf ich hinaus will, man hat keinen genauen Einblick und verwendet viele in sich mehr oder weniger gut untersucht und verstandene Zutaten, um solch ein System zu beschreiben. Dass es ein voellig konsistentes, sicheres Modell gibt, wuerde niemand behaupten, der sich mit dem Thema befasst. Die Konsequenz ist aber selbstverstaendlich nicht automatisch, dass deshalb die Physik falsch ist, sondern zunaechst dass ihre Anwendung in diesem konkreten Falle eben sehr schwierig ist. Das sind zwei unterschiedliche Dinge: In der Physik versucht man immer beobachtete Dinge auf moeglichst fundamentale Prinzipien zurueck zu fuehren und damit zu erklaeren. Man erfindet nicht fuer jedes Problem eine "neue Physik", die genau dieses eine Problem beschreibt, sondern versucht zu generalisieren. Erst wenn dies gescheitert ist - und das kommt selbstverstaendlich vor - dann muss man etwas Weitreichenderes einfuehren.
Aufgrund der Unsicherheiten in Modellen und Daten, die derzeit vorliegen halte ich es fuer voellig unmoeglich, rueckzuschliessen dass wir ein detailliertes Verstaendnis ueber Objekte wie eben Pulsare haben, so dass eben der erste Schritt auf der Agend eine Verbesserung dieser Modelle und Daten sein muss um ueberhaupt erst in die Lage zu kommen als gueltig angenommene physikalische Gesetze zu verifizieren oder eben zu falsifizieren.
Foofighter schrieb:Feigling schrieb:Foofighter schrieb:
Erkläre mir mal einer Quasare und Pulsare.....
Was wird da ad absurdum gefuehrt?
Pysikalisch?
Wie gesagt: erkläre es mir!
Die Frage war ernst gemeint.
Ich weiss nicht, welche physikalischen Gesetze bei Pulsaren oder Quasaren ad absurdum gefuehrt werden. Ich denke eher, dass offenen Fragen da erstmal an begrenzten Observationsmoeglichkeiten und damit einer schwierigen Modellierung liegen.
Dass man da eine neue Physik braucht, sehe ich nicht unbedingt.
Hyundaii30 schrieb:
Ob rechts oder Links ist beides Mist.
Neutral und jedem Menschen ein faire chance geben ist die beste Wahl.
Egal wo der Mensch herkommt.
Früher hieß es immer die Nazis wären soooo schlimm
und es wurde geflucht.
Leider verlaufen mittlerweile die Demos der Linken viel schlimmer ab als die der rechten.
Das ist ein genauso trauriger Trend.
Sie verurteilen die rechten wegen Gewalt usw. und sind selber
ein schlechtes Vorbild.
Das ist lächerlich.
Du kannst hier ja wegen mir den ganzen Tag irgendwelchen Quatsch zum Fussball schreiben. Aber halt doch wenigstens bei sowas mal die Fuesse still...
Hyundaii30 schrieb:Willensausdauer schrieb:
Seine größte Zeit kommt eh in der ersten Liga.
Stimmt wenn er so weiterspielt, wird er nächstes Jahr
woanders in einer ausländischen 1. Liga spielen.
Denn wir schaffen dann den Aufstieg nicht, wen er so spielt
und er kann dann in Österreich oder der Schweiz in der 1. Liga wieder der Star sein.
Unfreiwillig bist Du komischer.