FrankenAdler
21516
Ich glaube Xaver hat da erst vor kurzem einiges zum Thema "hinlenken zur persönlichen Verantwortung" geschrieben. Beispielhaft erklärt am Thema Recycling, wo es der Industrie ja auch gelungen ist, eigentlich fragwürdige Verpackungskonzepte zum (weitgehend alternativlosen) Problem der Endverbraucher zu machen.
Darüber hinaus: wurde nicht gerade durch die Klebeproteste der Individualverkehr adressiert, also das Individuum? Und wurde dann nicht gerade dafür Unverständnis ausgedrückt, weil statt der großen Akteure der kleine Mann/die kleine Frau in den Fokus genommen wurde?
Darüber hinaus: wurde nicht gerade durch die Klebeproteste der Individualverkehr adressiert, also das Individuum? Und wurde dann nicht gerade dafür Unverständnis ausgedrückt, weil statt der großen Akteure der kleine Mann/die kleine Frau in den Fokus genommen wurde?
Naja. Ihr habt natürlich nicht Unrecht. Trotzdem wäre es fatal, den Einzelnen aus der Verantwortung zu lassen. Genau dies ist nämlich jahrzehntelang geschehen: das Individuum beruft sich auf die Industrie, die Politik und die Rahmenbedingungen. Und übersieht dabei zweierlei:
1. gestaltet der Einzelne die Rahmenbedingungen mit (z. B., aber nicht nur, durch sein Konsum- und Freizeitverhalten)
2. führt dies dazu, dass die vielfachen Möglichkeiten, sich klimabewusster zu verhalten, als zu gering angesehen werden und deshalb nicht genutzt werden. Siehe: "was nützt es, wenn Deutschland, aber Indien..." oder "warum soll ich den Motor abstellen, wenn mir kalt ist, sollen doch die Hersteller saubere Autos bauen..." und dergleichen.
1. gestaltet der Einzelne die Rahmenbedingungen mit (z. B., aber nicht nur, durch sein Konsum- und Freizeitverhalten)
2. führt dies dazu, dass die vielfachen Möglichkeiten, sich klimabewusster zu verhalten, als zu gering angesehen werden und deshalb nicht genutzt werden. Siehe: "was nützt es, wenn Deutschland, aber Indien..." oder "warum soll ich den Motor abstellen, wenn mir kalt ist, sollen doch die Hersteller saubere Autos bauen..." und dergleichen.
FrankenAdler schrieb:
…
Darüber hinaus: wurde nicht gerade durch die Klebeproteste der Individualverkehr adressiert, also das Individuum?…
Nein, die Aktionen richten sich dezidiert an die Regierungen - Tempolimit & €9-Ticket sind die Forderungen, nicht individuelle Veränderungen der einzelnen Menschen.
kein vergessen
kein #fussbreit
nie wieder
kein #fussbreit
nie wieder
Nie wieder Krieg!
Nie wieder Faschismus!
✊
Nie wieder Faschismus!
✊
Misanthrop schrieb:FrankenAdler schrieb:
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
Würden meine Landsleute die Schwarte von Schwarzwälder Schinken in Bier auflösen und das auch noch als landestypische "Spezialität" feilbieten, wäre ich hier ja etwas vorsichtiger.
100% Anti-Schlenkerla!
mischel schrieb:Misanthrop schrieb:FrankenAdler schrieb:
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
Würden meine Landsleute die Schwarte von Schwarzwälder Schinken in Bier auflösen und das auch noch als landestypische "Spezialität" feilbieten, wäre ich hier ja etwas vorsichtiger.
100% Anti-Schlenkerla!
Ich hatte das Vergnügen meine Oberstufe in der Domschule fünf Minuten vom Schlenkerla verbringen zu dürfen. Oder vielleicht sollte ich sagen im Schlenkerla fünf Minuten von der Domschule 😁
Gut! Ich hatte doch des öfteren üble Flatulenz damals.
Aber nie Sodbrennen! ☝🏻
FrankenAdler schrieb:
Oder vielleicht sollte ich sagen im Schlenkerla fünf Minuten von der Domschule
Welch schöne Jugend! Ich beneide dich.
Wir hatten in der Oberstufe als Treffpunkt nur das Chlorcafé am Schwimmbad gegenüber der Schule. Und den Edeka-Markt ein paar hundert Meter weiter, wo es Licher in Flaschen gab und sich manche schon in der großen Pause das erste Konterbier reinzogen, wenn es am Abend vorher im poco mal wieder spät geworden war.
Na, wer löst das Rätsel, wo ich Abi gemacht habe?
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich oute mich mal als Sommer-Apfelwein-Trinker. Tiefgespritzt - bei großer Hitze gibt es nichts besseres. Im Winter trinke ich lieber Bier oder Rotwein.
FrankenAdler schrieb:mischel schrieb:Misanthrop schrieb:FrankenAdler schrieb:
100% Anti-Schlenkerla!
Ich hatte das Vergnügen meine Oberstufe in der Domschule fünf Minuten vom Schlenkerla verbringen zu dürfen. Oder vielleicht sollte ich sagen im Schlenkerla fünf Minuten von der Domschule 😁
Gut! Ich hatte doch des öfteren üble Flatulenz damals.
Aber nie Sodbrennen! ☝🏻
Sorry Brudi, ich bin kein Frankfurter, nichtmal Hesse, habe trotzdem in meinem Leben den Äppler schon literweise weggeschafft. Sodbrennen hatte ich nie.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist nicht immer die Badehose schuld.
Na toll. Die letzten 43 Beiträge gelesen und jetzt in der Situation mich bei normalen Infantilen entschuldigen zu müssen wegen der üblen Verunglimpfung.
Bissi feingeistig, ja nachgerade anarchistisch, dieser Schiri-Faden. Vielleicht sollten wir uns wieder auf die Wurzeln zurückbesinnen. "Och nö, net der" reicht völlig.
Wo ist der Anthrax wenn man ihn braucht?
Deutsche Kampfpanzer in die Ukraine.
Eine Mehrheit findet das richtig:
»Wie bewerten Sie es, dass Deutschland Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine liefern will?«,
In Prozent
- Eindeutig richtig 40
- Eher richtig 14
- Unentschieden 9
- Eher falsch 5
- Eindeutig falsch 32
Quelle: Civey-Umfrage für den SPIEGEL vom 25. bis 26. Januar 2023; Befragte: 5044; die statistische Ungenauigkeit der Umfrage liegt bei bis zu 2,8 Prozentpunkten
Eine Mehrheit findet das richtig:
»Wie bewerten Sie es, dass Deutschland Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine liefern will?«,
In Prozent
- Eindeutig richtig 40
- Eher richtig 14
- Unentschieden 9
- Eher falsch 5
- Eindeutig falsch 32
Quelle: Civey-Umfrage für den SPIEGEL vom 25. bis 26. Januar 2023; Befragte: 5044; die statistische Ungenauigkeit der Umfrage liegt bei bis zu 2,8 Prozentpunkten
Eine Ablehnung von gut 39% sind jetzt aber auch deutlich mehr, als nur AfD und Linken Wähler plus ein paar linke SPDler.
Hätte, nach all dem Getöse, eine breitere Zustimmung erwartet.
Hätte, nach all dem Getöse, eine breitere Zustimmung erwartet.
Xaver08 schrieb:
Ist das so?
Ich sehe das nicht in den Medien, mein Eindruck ist, dass es aktuell darum geht, die Ukraine soweit zu stützen, dass sie sich primär gegen die nächsten russischen Angriffswellen verteidigen kann, im nächsten Schritt evtl Territorien zurückerobern kann.
Woher kommt dein Eindruck?
FrankenAdler schrieb:
Nur wird hier permanent davon ausgegangen, dass die Ukraine, knallt man sie nur ordentlich mit Waffen zu, mal locker flockig alles inclusive Krim zurückerobert.
Ich sehe schon, dass man das Patt halten muss. Mehr aber auch nicht. Das heißt dann aber auch, dass man eine Strategie braucht, dieses Patt konstruktiv aufzulösen.
Lies dir doch durch, wie hier von "erst zu Ende wenn Russland besiegt ist/Putin weg ist/alle Gebiete einschließlich der Krim zurückerobert sind geschrieben wird.
Hältst du das für ein realistisches Szenario?
Und: was ist das Ziel in den stande pede erfolgten Forderungen nach Kampfjets durch die Ukraine? Wo soll das hinführen und was bedeutet das für die Menschen in der Ukraine?
Und nein, eine Rückfrage, was mit den Leuten in den besetzten Gebieten ist, hebt diese Frage auch nicht auf!
FrankenAdler schrieb:
Ich sehe schon, dass man das Patt halten muss und kann. Mehr aber auch nicht
So is es richtig
Ist das so?
Ich sehe das nicht in den Medien, mein Eindruck ist, dass es aktuell darum geht, die Ukraine soweit zu stützen, dass sie sich primär gegen die nächsten russischen Angriffswellen verteidigen kann, im nächsten Schritt evtl Territorien zurückerobern kann.
Xaver08 schrieb:
Ist das so?
FrankenAdler schrieb:
Nur wird hier permanent davon ausgegangen, dass die Ukraine, knallt man sie nur ordentlich mit Waffen zu, mal locker flockig alles inclusive Krim zurückerobert.
Ich sehe schon, dass man das Patt halten muss. Mehr aber auch nicht. Das heißt dann aber auch, dass man eine Strategie braucht, dieses Patt konstruktiv aufzulösen.
Lies dir doch durch, wie hier von "erst zu Ende wenn Russland besiegt ist/Putin weg ist/alle Gebiete einschließlich der Krim zurückerobert sind geschrieben wird.
Und: was ist das Ziel in den stande pede erfolgten Forderungen nach Kampfjets durch die Ukraine? Wo soll das hinführen und was bedeutet das für die Menschen in der Ukraine?
Und nein, eine Rückfrage, was mit den Leuten in den besetzten Gebieten ist, hebt diese Frage auch nicht auf!
FrankenAdler schrieb:
Ich sehe schon, dass man das Patt halten muss und kann. Mehr aber auch nicht
So is es richtig
FrankenAdler schrieb:Xaver08 schrieb:
Ist das so?
FrankenAdler schrieb:
Bislang scheint es doch so, dass beide Parteien noch glauben, einen militärischen Erfolg erringen zu können. Ob das die gesamte Annexion der Ukraine sein könnte, aus Sicht von Russland, oder eben die Befreiung der besetzten Gebiete aus Sicht der Ukraine. Das wird vor allem davon abhängen wie Russland sich militärisch verhält, ob es eine erneute Großoffensive geben wird und welchen Erfolg oder Misserfolg sie haben wird.
Dass die Ukraine das Ziel hat, Russland aus ihrem Territorium zu verdrängen, ist doch völlig verständlich. Ob die Krim da wirklich dazuzählt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. War nicht bei den ersten Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland die Krim sogar Verhandlungsmasse?
Eine konstruktive Lösung zur Beendigung dieses Konflikts zeichnet das Schlachtfeld. Und da beide Seiten zu wenig gewonnen, aber auch zu wenig verloren haben, geht es weiter. Das mag unmenschlich klingen, bei so vielen getöteten Menschen, aber militärisch gesehen sind die jeweiligen Ziele nicht erreicht. Die Ukraine würde die momentanen Gebietsverluste nicht akzeptieren und für Russland sind die momentan errungenen Gebiete noch zu wenig.
Ich persönlich sehe da keine Lösung mit der beide Seiten leben könnten aber auch wollen. Die gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht und aus diesem Grund geht es weiter und aus diesem Grund unterstützt der Westen weiter.
Bei der Frage mit Kampfflugzeugen ist es mE vor allem entscheidend, wer diese fliegt und von wo diese fliegen. Frau Strack-Zimmermann hat in einem TV-Interview, ich weiß nicht mehr wo, gesagt, dass ausländische Piloten diese Flugzeuge wohl fliegen müssten, und das ja deshalb gar nicht ginge. Ich kann nicht sagen, ob man ukrainische Piloten nicht auch auf westliches Material umschulen könnte, vorstellen könnte ich es mir indes schon, geht bei panzern ja auch. Aber als Laie nehme ich das halt erst mal mit. Dann die Frage, ob es noch ausreichend Militärflughäfen in der Ukraine gibt. Das weiß ich nicht, ist für Flugzeuge aber sicherlich nicht unwichtig, denn sollten diese Flugzeuge von NATO-Staaten aus losfliegen, selbst mit ukrainischen Piloten, könnte das mE schon problematisch sein. Von daher sehe ich das Thema Kampfflugzeuge wesentlich komplexer an, als das Thema Panzer.
Nun, Ziel ist wohl, den Krieg für Putin so teuer wie möglich zu machen, ist zynisch aber so laufen solche scheiß Kriege ebend. So viele russische Soldaten wie möglich ausschalten, soviel Material vernichten wie möglich und die Zivilbevölkerung mithilfe von Sanktionen so sehr demoralisieren, das er gar keine Möglichkeiten mehr hat, außer echte Friedensverhandlungen anzubieten. Und das geht eben nur mit Hilfe westlicher Waffen.
Einfache und perverse Gleichung, je mehr wir liefern, um so mehr blutet die russische Armee, um so mehr Eltern, Ehefrauen, Brüder und Schwestern werden eine Beerdigung organisieren müssen und sich fragen ob es das wert war. Und je mehr sich fragen um so unruhiger die Lage dann in Russland für den Herren im Kreml.
Einfache und perverse Gleichung, je mehr wir liefern, um so mehr blutet die russische Armee, um so mehr Eltern, Ehefrauen, Brüder und Schwestern werden eine Beerdigung organisieren müssen und sich fragen ob es das wert war. Und je mehr sich fragen um so unruhiger die Lage dann in Russland für den Herren im Kreml.
FrankenAdler schrieb:
Solange der Krieg andauert, wird der heftige Terror gegen die Zivilbevölkerung andauern.
Und wenn der Krieg endet, wird Russland seinen Terror gegen jeden Andersdenkenden in den besetzten Gebieten fortsetzen und sich die restlichen Gebiete halt vllt. später holen. Genau das sind ja die Punkte, die jedes Mal in Deiner Argumentation fehlen. Mir ist das doch immer zu sehr fokussiert auf die positiven Möglichkeiten.
SGE_Werner schrieb:FrankenAdler schrieb:
Solange der Krieg andauert, wird der heftige Terror gegen die Zivilbevölkerung andauern.
Und wenn der Krieg endet, wird Russland seinen Terror gegen jeden Andersdenkenden in den besetzten Gebieten fortsetzen und sich die restlichen Gebiete halt vllt. später holen. Genau das sind ja die Punkte, die jedes Mal in Deiner Argumentation fehlen. Mir ist das doch immer zu sehr fokussiert auf die positiven Möglichkeiten.
Schon klar. Nur wird hier permanent davon ausgegangen, dass die Ukraine, knallt man sie nur ordentlich mit Waffen zu, mal locker flockig alles inclusive Krim zurückerobert.
Auch hier, um bei deinem Bild zu bleiben, scheint mir eine gewisse Ausrichtung auf positive Möglichkeiten vorzuherrschen. Die Frage ist nur, ob das wirklich realistisch ist. Seit Wochen, ich wiederhole mich, sehen wir eine weitgehend erstarrte Front und zunehmenden Gegendruck der Russen, die sich mittlerweile taktisch konsolidiert zu haben scheinen.
Das ist also aus westlicher Sicht, mit Verlaub, entweder pures Wunschdenken oder hartes Kalkül Russland auf Kosten der Menschen in der Ukraine dauerhaft zu schwächen.
Ist das so?
Hat die letzten 20 Minuten ganz ordentlich gewirkt
Was Alex für Köln war ...
Der bringt jezut nicht den Petersen 😱
FrankenAdler schrieb:
Der bringt jezut nicht den Petersen 😱
Ja wehe der Kerl trifft wieder.
Bin froh wenn der aufhört.
Wenn man "reklamieren" googelt kommt ein Bild von Neuers Arm, dann 297 Bilder von sich wälzenden und zeternden Freiburgern und natürlich von Streich, der den 4. Offiziellen zulabert.
FrankenAdler schrieb:
Wenn man "reklamieren" googelt kommt ein Bild von Neuers Arm, dann 297 Bilder von sich wälzenden und zeternden Freiburgern und natürlich von Streich, der den 4. Offiziellen zulabert.
Ja. Aber die Bilder dürfen nicht stehen bleiben. Wurde von Freiburg bereits reklamiert.
Die Freiburger reklamieren alles für sich alle Ecken, ......sogar die Foul die selbst verursachen. Nicht normal.
Buta gefällt mir sehr!
Was für ein Gekicke!
Da läuft echt gar nix zusammen
Da läuft echt gar nix zusammen
JayJayFan schrieb:
Meine Fresse, die dürfen Treten wie sie wollen und Aytekin pfeift nichts. Wie in der ersten Halbzeit. Kann man den Schiri auswechseln?
Wechsel in der 63. Minute bei den Schiedsichtern. Für die 0 Aytekin kommt die 1 Anthrax.
Verdienter Ausgleich. Was für ein Hünerhaufen da hinten
ThePaSch schrieb:Krusty93 schrieb:
Aber ich Ich finde auch, man kann sich mal über den schiri beschweren.
Auf jeden Fall; gibt ja nicht unbedingt selten Grund, das zu tun. Aber heute ist die Spielführung doch völlig in Ordnung. Da war jetzt nix, worüber man mit dutzenden Posts meckern muss.
Muss man nicht, kann man aber.
Korn schrieb:
Für einige gibts hier leider nur "gut" spielen oder "grütze" spielen. Weiter reicht die Analyse in der Selbstbezogenheit leider nicht.
Das da noch ein Gegner auf dem Platz steht und der es vielleicht ziemlich macht, geschenkt.
Welcher Gegner? 🤔
FrankenAdler schrieb:Korn schrieb:
Für einige gibts hier leider nur "gut" spielen oder "grütze" spielen. Weiter reicht die Analyse in der Selbstbezogenheit leider nicht.
Das da noch ein Gegner auf dem Platz steht und der es vielleicht ziemlich macht, geschenkt.
Welcher Gegner? 🤔
Putin ist der Gegner.
SGEOlaf schrieb:
Wollt ihr Beteiligung im Forum oder nicht?
Schon. Aber ich hätte gerne ein Forum, was über mieses Stammtischgepöbel wie im Schalker Block oder im Hertha-Forum hinaus geht. Anscheinend ist aber der Trend zum stumpfen "Es geht nur noch um den Schiri und nicht mehr ums Spiel" leider nicht zu stoppen. Schade, dass sich einige halt nicht mehr für das eigentliche Spiel interessieren oder nur noch nachrangig.
Egal wie, wir führen. Und darum geht es jetzt erstmal.
SGE_Werner schrieb:SGEOlaf schrieb:
Schon. Aber ich hätte gerne ein Forum, was über mieses Stammtischgepöbel wie im Schalker Block oder im Hertha-Forum hinaus geht. Anscheinend ist aber der Trend zum stumpfen "Es geht nur noch um den Schiri und nicht mehr ums Spiel" leider nicht zu stoppen. Schade, dass sich einige halt nicht mehr für das eigentliche Spiel interessieren oder nur noch nachrangig.
Jetzt komm mal runter und hör auf mit dem Schei5. Du musst ha nicht über jedes Schiedsrichter Stöckchen springen.
Und nein. Früher war nicht alles besser. Früher habt ihr den STT kaum in den Griff bekommen.
Lass dich net dissen Anthrax!
FrankenAdler schrieb:
Früher habt ihr den STT kaum in den Griff bekommen
Früher haben wir auch schlechter gespielt.
FrankenAdler schrieb:SGE_Werner schrieb:SGEOlaf schrieb:
Jetzt komm mal runter und hör auf mit dem Schei5. Du musst ha nicht über jedes Schiedsrichter Stöckchen springen.
Und nein. Früher war nicht alles besser. Früher habt ihr den STT kaum in den Griff bekommen.
Lass dich net dissen Anthrax!
Ach, ist mit doch scheißegal.
Man kann 5 Beiträge schreiben was gut oder schlecht läuft, anmerken wie clever Sow das macht vorm Strafraum.
Aber das einzige worauf eingegangen wird, ist dass ich mich über die Gelbe ärger.
Und anschließend wird genölt, dass es nicht ums Spiel geht, obwohl man selbst nix sinnvolles dazu sagt.
Reichlich albern.
Es gab auch unzählige Warnungen und Berechnungen - aber nicht genug Aufmerksamkeit. Deshalb ja die Aktionen, Aufmerksamkeit ist jetzt da....OK, anderes Thema.
Und auch bei den Tipps für einen klimaschonenden Lebensstil gibt es genug, eben identisch wie bei den Warnungen. Deshalb ist es ja durchaus vergleichbar. Aber es gibt, soweit mir bekannt ist, keine Aktionen die darauf abzielen.
Und auch nicht so viel Anzeichen dass sich da soviel dreht.
Versteh mich nicht falsch, die Politik/Gesetzgebung/Steuerrecht hat einen riesen Einfluss, deshalb ist es völlig OK wenn da zuerst und primär Druck gemacht wird. So funktioniert Demokratie und diesen druck kritisiere ich nicht generell.
Aber es verwundert halt wie wenig der Bereich "persönliche Entscheidungen" beackert wird.
Als Grund sehe ich es würde die Leute dann konkret rausfordern etwas zu ändern. So sind es halt eher andere, die Autohersteller, FDP und das Fahrverbot, RWE, die Politiker - irgendwie alles "Ziele" bei denen jeder denkt "Ja, die sind Schuld!".
Darum ging es mir.
Wie gesagt, konkret wäre eine Aktion streamingfreier Dienstag, gerade an junge Leute gerichtet.
Hätte evtl. den Effekt mal zu sehen wie ernst es den Menschen ist, wenn es um die persönliche Klimabilanz geht.