hawischer
6651
hawischer schrieb:
Es gab mal eine Zeit, da gab es Spieler die konnten dribbeln. Gibt es nicht mehr.
Mehmet Scholl hat recht mir seiner Kritik. "Der deutsche Fußball wird sein blaues Wunder erleben".
Egal wie das Spiel heute ausgeht.
Ich habe Scholl für seine Aussagen ja belächelt, aber man muss wohl feststellen, dass er tatsächlich zumindest teilweise recht hat. Die Dominanz des deutschen Fußballs ist vorbei. Sowohl die Vereinsmannschaften (bis auf die Bayern) als auch die Nationalelf hatten international eigentlich keine Chance. Bitter ist eigentlich nur, dass der erfolgreichste deutsche Fußballer unserer Zeit (Toni Kroos) zur tragischen Figur geworden ist. Meines Erachtens war sein Interview nach dem Schweden-Spiel mehr als arrogant und wird ihm bestimmt jetzt um die Ohren gehauen.
hawischer schrieb:
Nicht Sonnenhof Aspach.
Die spielen besser!
stefank schrieb:hawischer schrieb:
Bewußtes Missverstehen, flapsige Sprüche und Häme. Gähn.
Brecht nannte das "zur Kenntlichkeit entstellt", und die Rechten mochten das noch nie leiden.
Man könnte fast Mitleid haben mit einem frustrierten Altmarxisten, der im Laufe der Jahrzehnte schmerzlich erkennen musste, dass seine Ideale der Jugend sich als fatalen Irrtum heraus gestellt haben, er sich dies aber nicht eingestehen kann. Die Erinnerung ist einfach zu schön.
Gute Nacht und morgen diskutieren wir wieder über Inhalte.
hawischer schrieb:
Entschuldigung für den langen Text. Manches kann man nicht in Zweizeiler zusammenfassen.
Kein Problem. Allerdings lässt sich in einem längeren Text auch mehr Falsches sagen. Mal sehen.
hawischer schrieb:
Gerade ist in Spanien mit Pedro Sanchez ein sozialistischer Präsident gewählt worden in Frankreich hat Le Pen eine Klatsche bei der Präsidentenwahl gekriegt und die FN ist im Parlament schwach vertreten. In Benelux ist von Rechtspopulisten in der Regierung auch nichts zu sehen. In Deutschland hat die AfD mit 16% in den Umfragen auch nichts zu melden. 84% wollen sie nicht wählen. In Griechenland hat die sozialistische Regierungspartei gute Chancen auf eine Wiederwahl. Italien ist leider nicht gut gelaufen. Warten wir ab, ob die Neuen den populistischen Sprüchen auch solche Taten folgen lassen.
Das ist der alte Trick, Rechtspopulisten und Sozialisten gegeneinander aufzurechnen. Das ist ungefähr wie: "Ja, natürlich ist der Nachbar rechts ein Mssenmörder. Aber der links ist ein netter Kerl, das hebt sich auf."
hawischer schrieb:
m Streit zwischen CSU und CDU geht es um die Frage, ob man eine Einreise ablehnen kann, von Menschen, die in anderen Ländern registriert wurden bzw. Asyl beantragt hatten Ein Streitpunkt der sich klären lassen sollte. Bei gutem Willen.
Es geht natürlich nicht darum sondern darum, ob die CSU die CDU und damit die Regierung nach rechts treiben kann, im Gleichschritt mit österreichischen, italienischen und sonstigen Rechtspopulisten. Ein Streitpunkt, bei dem es keine Annäherung geben darf. Beim besten Willen.
hawischer schrieb:
Die älteren werden sich erinnern, dass wir 7 Jahre lang eine rot/grüne Regierung hatten, einen Innenminister der damals Lager außerhalb Europas vorschlug und eine Regierung, die bei der Erweiterung der EU nach Osten erbittert um eine Verlängerung der Grenzschließung nach Polen kämpfte, weil man Angst um Masseneinwanderung aus Polen in den deutschen Arbeitsmarkt hatte. Damals waren die Polen für offene Grenzen. Deutschland bestand auf lange Übergangsfristen. Also bitte keine Doppelmoral wenn es um Osteuropa geht.
Übrigens hatte UK damals die Grenzen für Osteuropäer gleich geöffnet. Wer den Brexitwahlkampf verfolgt hat, weiß, dass hat eine Rolle bei dem Wahlausgang gespielt.
Also soll eine Abschottungspolitik die andere rechtfertigen. Na Klasse.
hawischer schrieb:
Ich werbe dafür nicht Untergangsszenarien für die EU an die Wand zu malen oder zu glauben, morgen melden sich Hitler, Mussolini und Franco zurück um die Macht zu übernehmen.
"Ja, natürlich hat der Nachbar zwei gefährliche Kampfhunde. Aber tu' doch nicht so, als hätte er einen Tyrannosaurus Rex"
hawischer schrieb:
Ich würde mich auch freuen, wenn es Anstrengungen von der Linkspartei und der SPD gäbe, die Wähler die zur AfD wechselten wieder zurückzuholen. Mit Nazibeschimpfungen erreicht man nichts, nur mit lösungsorientierter Politik.
Also linke Politik mit völkischem Anteil, um den Afd-Nachläufern zu gefallen? Im Lebe net.
Man kann sich auch in eine Hysterie reinsteigern. Der Eine sieht schon die österreichische Armee aufmarschieren, der andere zieht Vergleiche zu Terroristen und Mördern. Einer erinnert an europäische Dichter und Denker und alle drei sehen Europa im rechtsradikalen Strudel untergehen.
Gerade ist in Spanien mit Pedro Sanchez ein sozialistischer Präsident gewählt worden in Frankreich hat Le Pen eine Klatsche bei der Präsidentenwahl gekriegt und die FN ist im Parlament schwach vertreten. In Benelux ist von Rechtspopulisten in der Regierung auch nichts zu sehen. In Deutschland hat die AfD mit 16% in den Umfragen auch nichts zu melden. 84% wollen sie nicht wählen. In Griechenland hat die sozialistische Regierungspartei gute Chancen auf eine Wiederwahl. Italien ist leider nicht gut gelaufen. Warten wir ab, ob die Neuen den populistischen Sprüchen auch solche Taten folgen lassen.
Im Streit zwischen CSU und CDU geht es um die Frage, ob man eine Einreise ablehnen kann, von Menschen, die in anderen Ländern registriert wurden bzw. Asyl beantragt hatten Ein Streitpunkt der sich klären lassen sollte. Bei gutem Willen.
Die älteren werden sich erinnern, dass wir 7 Jahre lang eine rot/grüne Regierung hatten, einen Innenminister der damals Lager außerhalb Europas vorschlug und eine Regierung, die bei der Erweiterung der EU nach Osten erbittert um eine Verlängerung der Grenzschließung nach Polen kämpfte, weil man Angst um Masseneinwanderung aus Polen in den deutschen Arbeitsmarkt hatte. Damals waren die Polen für offene Grenzen. Deutschland bestand auf lange Übergangsfristen. Also bitte keine Doppelmoral wenn es um Osteuropa geht.
Übrigens hatte UK damals die Grenzen für Osteuropäer gleich geöffnet. Wer den Brexitwahlkampf verfolgt hat, weiß, dass hat eine Rolle bei dem Wahlausgang gespielt.
Ich werbe dafür nicht Untergangsszenarien für die EU an die Wand zu malen oder zu glauben, morgen melden sich Hitler, Mussolini und Franco zurück um die Macht zu übernehmen.
Ich würde mich auch freuen, wenn es Anstrengungen von der Linkspartei und der SPD gäbe, die Wähler die zur AfD wechselten wieder zurückzuholen. Mit Nazibeschimpfungen erreicht man nichts, nur mit lösungsorientierter Politik.
Leider fällt ihnen in der Flüchtlingspolitik auch nichts erhellendes ein. Das wir eine europäische Lösung brauchen, eine Binsenwahrheit.
Entschuldigung für den langen Text. Manches kann man nicht in Zweizeiler zusammenfassen.
Im Streit zwischen CSU und CDU geht es um die Frage, ob man eine Einreise ablehnen kann, von Menschen, die in anderen Ländern registriert wurden bzw. Asyl beantragt hatten Ein Streitpunkt der sich klären lassen sollte. Bei gutem Willen.
Leider fällt ihnen in der Flüchtlingspolitik auch nichts erhellendes ein. Das wir eine europäische Lösung brauchen, eine Binsenwahrheit.
hawischer schrieb:
Kein Problem. Allerdings lässt sich in einem längeren Text auch mehr Falsches sagen. Mal sehen.
hawischer schrieb:
Das ist der alte Trick, Rechtspopulisten und Sozialisten gegeneinander aufzurechnen. Das ist ungefähr wie: "Ja, natürlich ist der Nachbar rechts ein Mssenmörder. Aber der links ist ein netter Kerl, das hebt sich auf."
hawischer schrieb:
m Streit zwischen CSU und CDU geht es um die Frage, ob man eine Einreise ablehnen kann, von Menschen, die in anderen Ländern registriert wurden bzw. Asyl beantragt hatten Ein Streitpunkt der sich klären lassen sollte. Bei gutem Willen.
Es geht natürlich nicht darum sondern darum, ob die CSU die CDU und damit die Regierung nach rechts treiben kann, im Gleichschritt mit österreichischen, italienischen und sonstigen Rechtspopulisten. Ein Streitpunkt, bei dem es keine Annäherung geben darf. Beim besten Willen.
hawischer schrieb:
Also soll eine Abschottungspolitik die andere rechtfertigen. Na Klasse.
hawischer schrieb:
"Ja, natürlich hat der Nachbar zwei gefährliche Kampfhunde. Aber tu' doch nicht so, als hätte er einen Tyrannosaurus Rex"
hawischer schrieb:
Also linke Politik mit völkischem Anteil, um den Afd-Nachläufern zu gefallen? Im Lebe net.
hawischer schrieb:
Ich würde mich auch freuen, wenn es Anstrengungen von der Linkspartei und der SPD gäbe, die Wähler die zur AfD wechselten wieder zurückzuholen...
Wer will die denn zurück haben?
Wenn die besorgten Bürger eines Tages aufwachen, kapieren was sie angerichtet haben und sich ehrlich und aufrichtig entschuldigen könnte man überlegen ob man sie zurück lässt.
Xbuerger schrieb:
ich gönne ante nach wie vor jeden einzelnen cent und würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn der thread nicht demnächst in "andere vereine" verschoben werden muss...
Das sehe ich genauso.
Aber wenn es quasi unvermeidlich würde, dann freue ich mich über jeden Artikel wie den im SPIEGEL.
Liebe Leute, alles unterhalb von einer Dembélé-Ablöse scheint langsam unvernünftig.
Ante schießt uns zur Meisterschaft.
So oder so.
Von mir aus brauchen wir keinen neuen thread.
Obwohl ich geschrieben habe, dass es nicht ernst gemeint war, habe ich Xbuerger wohl auf dem falschen Fuß erwischt. War nicht meine Absicht und ich entschuldige mich.
jetzt zurück zu Ante Rebic, dem ich jeden Cent gönne, wenn er uns erfolgreich durch die nächste Saison schießt.
Obwohl ich geschrieben habe, dass es nicht ernst gemeint war, habe ich Xbuerger wohl auf dem falschen Fuß erwischt. War nicht meine Absicht und ich entschuldige mich.
jetzt zurück zu Ante Rebic, dem ich jeden Cent gönne, wenn er uns erfolgreich durch die nächste Saison schießt.
hawischer schrieb:
Von mir aus brauchen wir keinen neuen thread.
mir langt der hier auch
ok, das hab ich dann tatsächlich falsch aufgefasst. sorry.
und ja, sicherlich waren tarif-verträge im prä-neoliberalismus in der vorstufe der globalisierung mal ein brauchbares instrument, dem allerdings schon soweit die zähne gezogen wurden, dass selbst die politik mit mindestlöhnen eingreifen musste.
aber natürlich gönne ich persönlich unserem bruda auch jeden einzelnen cent. wie allerdings die gesamtgesellschaftliche entwicklung auch irgendwann die perversion von fußballgehältern erreichen wird, müsste vielleicht gesondert diskutiert werden
hawischer schrieb:
der Vergleich mit dem Normalverdiener hinkt, es kommen schließlich keine 50000 Zuschauer und bezahlen Geld dafür, Dir bei der Arbeit zuzuschauen.
das argument ist immer sehr schwach! es geht ja nicht darum, jemanden bei der arbeit über die schulter zu schauen, sondern die arbeit bzw. leistung als solches zu bewundern.
und da kommen dann schon wieder deutlich mehr leute in den vergleichspool rein. meine medienfuzzi-arbeit als teil einer "mannschaft" haben auch schon millionen von menschen gesehen, sich in ihrer freizeit daran erfreut, ohne auch nur den hauch eines vergleichbaren honorars erzielt zu haben.
zugegeben, meist haben die zuschauer und betrachter auch nicht ganz so intensiv mitgefiebert...
Xbuerger schrieb:
meine medienfuzzi-arbeit als teil einer "mannschaft" haben auch schon millionen von menschen gesehen, sich in ihrer freizeit daran erfreut, ohne auch nur den hauch eines vergleichbaren honorars erzielt zu haben.
Kann ja noch werden. Wenn ich überlege wie steinreich die Autorin von Harry Potter geworden ist.
Und für den Pulitzer-Preis kriegste jämmerliche 10.000 Dollar, habe ich mal gehört.
Aber ernsthaft, kaum was ist so schwer wie die gerechte Bewertung von Können, Wissen, Erfahrung, Leistung und Verantwortung. Die beste Erfindung, bei allen Mängeln die Menschenwerk nun mal hat, war die Erfindung von Tarifverträgen. Leider hat jemand Paragraph 5, 3 BetrVG erfunden. Hätte man bei Tarifverträgen die Hühnerleiter bis ganz nach oben durchdekliniert, gäbe es viele Exzesse weniger
Entschuldigung Mods. Ist hier OT. Höre sofort auf.
hawischer schrieb:
Kann ja noch werden.
natürlich nicht. das ist entweder der versuch einer dümmlichen provokation oder die disqualifikation als ernstzunehmender diskutant. suchs dir aus.
aber selbst j.k.rowling wollte erstmal niemand beim arbeiten zuschauen:
Als alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes lebte sie damals von Sozialhilfe, während sie weiter an ihrem ersten Buch arbeitete. (wikipedia)
ist ja auch langweilig, autoren beim nachdenken und tippen zu beobachten.
aber darum ging es nicht, sondern um deine argumentation, die schlichtweg zu simpel gestrickt ist.
wenn irgendwo auf der straße ein film gedreht wird, bleiben ja im laufe des tages ähnlich viele leute stehen, wie sich andere leute ein training einer profimannschaft anschauen.
@mods: dann verschiebt das halt in nen neuen thread...
Selbst wenn wir Rebic 3Mio. € Gehalt bieten, findet sich sicher ein Verein, der mindestens das Doppelte zahlt.
Wie ich finde muss sich im Fußballgeschäft auch im Bezug auf die Gehälter dringend etwas ändern. Während sich der Durchschnittsfan mit seinen 30.000€ per Anno begnügen muss, rennen da unten Leute über das Feld, die teilweise mehr als den hundertfachen Verdienst einstreichen und teilweise dann sogar die Chance erhalten, diesen eh schon hohen Verdienst bei einem anderen Verein zu verdoppeln.
Eine handvoll TOP-Fußballer verdienen gar innerhalb einer Woche soviel, das es für ein ganzes Leben in Wohlstand reicht und haben dabei nichts Außergewöhnliches für die Gesellschaft geleistet.
Wie ich finde muss sich im Fußballgeschäft auch im Bezug auf die Gehälter dringend etwas ändern. Während sich der Durchschnittsfan mit seinen 30.000€ per Anno begnügen muss, rennen da unten Leute über das Feld, die teilweise mehr als den hundertfachen Verdienst einstreichen und teilweise dann sogar die Chance erhalten, diesen eh schon hohen Verdienst bei einem anderen Verein zu verdoppeln.
Eine handvoll TOP-Fußballer verdienen gar innerhalb einer Woche soviel, das es für ein ganzes Leben in Wohlstand reicht und haben dabei nichts Außergewöhnliches für die Gesellschaft geleistet.
Klar solche Gehälter sind pervers. Wenn immer mehr Geld in den Fußball gepumpt wird und je mehr Erfolg ein Verein hat, um so mehr Kohle gibt es. Das dann gute Spieler, die den Erfolg erreichen können, die Taschen gefüllt bekommen ist die Folge.
Nichts gegen guten Verdienst, der Vergleich mit dem Normalverdiener hinkt, es kommen schließlich keine 50000 Zuschauer und bezahlen Geld dafür, Dir bei der Arbeit zuzuschauen.
Nichts gegen guten Verdienst, der Vergleich mit dem Normalverdiener hinkt, es kommen schließlich keine 50000 Zuschauer und bezahlen Geld dafür, Dir bei der Arbeit zuzuschauen.
hawischer schrieb:
der Vergleich mit dem Normalverdiener hinkt, es kommen schließlich keine 50000 Zuschauer und bezahlen Geld dafür, Dir bei der Arbeit zuzuschauen.
das argument ist immer sehr schwach! es geht ja nicht darum, jemanden bei der arbeit über die schulter zu schauen, sondern die arbeit bzw. leistung als solches zu bewundern.
und da kommen dann schon wieder deutlich mehr leute in den vergleichspool rein. meine medienfuzzi-arbeit als teil einer "mannschaft" haben auch schon millionen von menschen gesehen, sich in ihrer freizeit daran erfreut, ohne auch nur den hauch eines vergleichbaren honorars erzielt zu haben.
zugegeben, meist haben die zuschauer und betrachter auch nicht ganz so intensiv mitgefiebert...
Gelöschter Benutzer
In den Jahren etwa nach dem 2/7 des vergangenen Jahrunderts, gab es ähnliche Bestrebungen. Man nutzte, sehr geschickt (damals über den Volksempfänger, auch die/eine große Verunsicherung der Bevölkerung. Hier genau das aufgezeigt! bzw. deutlichst angsprochen. Ein Senndung wie quer natürlich seinerzeit undenkbar! https://youtu.be/fORrtH69il4?t=976 Die CSU betreibt, hier wie da, ein sehr, sehr böses Spiel!
Danke für die Klarstellung. Du meinst also die Zeit nach 1928, die Zeit der Machtergreifung der Nazis.
Du stellst pauschal die CSU und Teile der CDU auf die Ebene der Nazis.
Es wird Dich nicht verwundern, dass ich das für eine völlig abwegige Interpretation halte.
Die Leistung beider Parteien für den Aufbau und Erhalt der Demokratie in Deutschland kann nicht ernsthaft bestritten werden.
Du stellst pauschal die CSU und Teile der CDU auf die Ebene der Nazis.
Es wird Dich nicht verwundern, dass ich das für eine völlig abwegige Interpretation halte.
Die Leistung beider Parteien für den Aufbau und Erhalt der Demokratie in Deutschland kann nicht ernsthaft bestritten werden.
Gelöschter Benutzer
Wenn Laschet sagt es steht mehr auf dem Spiel als diese "kleine Sachfrage" dann bleibt doch die Frage um was gehts eigentlich. Für mich steht außer Frage, in der bayerischen CSU und Teilen der bundesdeutschen CDU hat sich extremistisches Denken/Gedankengut in alter Manier durchgesetzt. Sie sind mit Verlaub nicht mehr bei Sinnen und große Teile der Bevölkerung folgt ihnen bei ihrem Tun.
Ffm60ziger schrieb:
Wenn Laschet sagt es steht mehr auf dem Spiel als diese "kleine Sachfrage" dann bleibt doch die Frage um was gehts eigentlich. Für mich steht außer Frage, in der bayerischen CSU und Teilen der bundesdeutschen CDU hat sich extremistisches Denken/Gedankengut in alter Manier durchgesetzt. Sie sind mit Verlaub nicht mehr bei Sinnen und große Teile der Bevölkerung folgt ihnen bei ihrem Tun.
Frage: Was meinst du mit "in alter Manier"?
Könntest Du bitte dies in einen historischen Zusammenhang einordnen?
Danke vorab.
hawischer schrieb:
Was soll ich dazu noch sagen:
Danke für die Hinweise.
gerne doch.
hawischer schrieb:
Das ist der Inhalt Deines Beitrags. Ausschließlich Beschäftigung mit mir aber kein Beitrag zum Thema. Null.
zu welchen deiner inhaltlichen ausführungen erwartest du denn einen beitrag von mir?
ich antworte gerne.
deine kenntnissnahme meiner ausführungen zur studie?
darauf, daß du auf eine vergleichende studie zum zusammenhang zwischen religion und fremdenfeindlichkeit wartest?
hawischer schrieb:
Was soll ich dazu noch sagen
du könntest z.b. meine frage beantworten:
aber lese ich da richtig aus, daß du bis dato weder studie noch zusammenfassung gelesen hast obwohl du methodik kritisierst und die wissenschaftlichkeit in frage stellst?
Xaver08 schrieb:
zu welchen deiner inhaltlichen ausführungen erwartest du denn einen beitrag von mir?
Meine Fragen an Dich persönlich hatte ich formuliert. Geantwortet hast Du mir immer mit dem was in der Studie steht. Das hätte es aber nicht gebraucht. Aber trotzdem vielen Dank, inzwischen erwarte ich keinen Beitrag mehr von Dir.
hawischer schrieb:
Danke für die Hinweise.
gerne doch.
hawischer schrieb:
Das ist der Inhalt Deines Beitrags. Ausschließlich Beschäftigung mit mir aber kein Beitrag zum Thema. Null.
ich antworte gerne.
darauf, daß du auf eine vergleichende studie zum zusammenhang zwischen religion und fremdenfeindlichkeit wartest?
hawischer schrieb:
aber lese ich da richtig aus, daß du bis dato weder studie noch zusammenfassung gelesen hast obwohl du methodik kritisierst und die wissenschaftlichkeit in frage stellst?
hawischer schrieb:
Sei so gut und klick Deinen Link mal an. Wahrscheinlich ein Versehen. Daher kann ich dazu keine Stellung nehmen.
alla, dann nochmal: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122317?page=327#4849420
falls du das nächste mal etwas eigeninititaive zeigen möchtest, das forum hat eine suchefunktion, mit der du den beitrag mühelos hättest finden können.
hawischer schrieb:
Jetzt überlege ich, was für einen Erkenntnisgewinn ich habe? Aber ich komme schon drauf. Der Tag ist ja noch jung.
das gute ist, du hast ja vor 2 tagen schon angefangen über den erkenntnisgewinn zu grübeln, als dir das erste mal aufgegangen ist, daß die studie lediglich für christen gilt
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122317?page=324#4849076
Xaver08 schrieb:hawischer schrieb:
Sei so gut und klick Deinen Link mal an. Wahrscheinlich ein Versehen. Daher kann ich dazu keine Stellung nehmen.
alla, dann nochmal: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122317?page=327#4849420
falls du das nächste mal etwas eigeninititaive zeigen möchtest, das forum hat eine suchefunktion, mit der du den beitrag mühelos hättest finden können.hawischer schrieb:
Jetzt überlege ich, was für einen Erkenntnisgewinn ich habe? Aber ich komme schon drauf. Der Tag ist ja noch jung.
das gute ist, du hast ja vor 2 tagen schon angefangen über den erkenntnisgewinn zu grübeln, als dir das erste mal aufgegangen ist, daß die studie lediglich für christen gilt
"Ich hätte mehr Eigeninitiative zeigen sollen, ich überlege schon seit 2 Tagen und ich hätte angeblich Studie oder Zusammenfassung nicht gelesen."
Danke für die Hinweise.
hawischer schrieb:
Danke für die Hinweise.
gerne doch.
hawischer schrieb:
ich antworte gerne.
hawischer schrieb:
arti schrieb:
... Dann würden die bürgerlichen Wähler rottenweise bei der nächsten Wahl zur CSU laufen. Das wäre der Selbstmord der CDU
Es wäre aber auch vermutlich das Ende der absoluten Mehrheit der CSU in Bayern, weil dort die CDU antreten würde, die vermutlich der CSU einen kleinen Anteil ihrer Stimmen weg nimmt (schätze so 8-12 %). Genauso wie die CSU in ähnlichem Umfang in anderen Bundesländern diese Stimmenanteile der CDU abjagen würde.
Ich glaub, die CSU wartet auch noch so lange, bis die Anmeldefristen für die Wahl in Bayern Anfang August vorbei sind, bevor sie jemals einen Bruch wagen würde. Genau das traue ich dieser Partei eiskalt zu.
Einige halten hier die CSU für dumm. Sie ist alles mögliche, aber nicht dumm. Sie weiß, dass sie eine bayrische Partei ist, die ihren Erfolg aufgrund der starken Verwurzelung in der Bevölkerung hat, speziell in ländlichen Regionen. Das lässt sich nicht so einfach, auch nach Jahren nicht, auf andere Länder übertragen.
Schon garnicht im Norden und in eher konfessionslosen Regionen des Ostens.
Die CSU weiß auch, dass es ein Leben nach Merkel gibt. Spätestens in 3 Jahren. Dann werden die Karten auch in der CDU neu gemischt, Ausgang offen. Inhaltlich sind die Basis der CDU und der CSU nicht auseinander. Der Streit ist ein Funktionärsstreit.
Die Regierung mag platzen. Dann gibt's Neuwahlen, das Schreckgespenst der SPD und auch der CDU, weil es gibt noch keine/n Nachfolger/in für Merkel. Die CSU braucht keinen Kanzlerkandidaten für ihren Wahlkampf.
Schon garnicht im Norden und in eher konfessionslosen Regionen des Ostens.
Die CSU weiß auch, dass es ein Leben nach Merkel gibt. Spätestens in 3 Jahren. Dann werden die Karten auch in der CDU neu gemischt, Ausgang offen. Inhaltlich sind die Basis der CDU und der CSU nicht auseinander. Der Streit ist ein Funktionärsstreit.
Die Regierung mag platzen. Dann gibt's Neuwahlen, das Schreckgespenst der SPD und auch der CDU, weil es gibt noch keine/n Nachfolger/in für Merkel. Die CSU braucht keinen Kanzlerkandidaten für ihren Wahlkampf.
hawischer schrieb:
Einige halten hier die CSU für dumm. Sie ist alles mögliche, aber nicht dumm.
nee, dobrindt z.b. ist ein absolut fähiger politiker, seine maut - ein knaller. sein dieselgate-krisenmanagement - sollten die beim HSV mal von lernen.
scheuer - ein ganz großer der politik. quasi die linke schulter des ehemaligen großen vorsitzenden.
söder - ein stratege vor dem herrn. hat die csu von 41% bei seiner inthronisierung zu großen höhen geführt - 42% stand jetzt. und dabei mit aggressivster propaganda dafür gesorgt, dass die "alternative" klein gehalten wird - konstant 13%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
und seehofer erst. da fehlen mir tatsächlich die worte...
nee, das sind schon kluge strategen, weil in ihrem gefüge immer nur die besten nach oben kommen!
hawischer schrieb:
Es wird auch nach der xten Wiederholung nicht klarer. Meinst Du nach Deinem Verständnis der Studie, dass die Religion, also das Christentum die Ursache für die festgestellte Ausländerfeindliichkeit der Gläubigen ist? Ist doch eine einfache Frage.
das habe ich hier schon geschrieben:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122317?page=338#4849420
Xaver08 schrieb:
die studie des pew research centers ist lediglich beschreibend. es postuliert keiner die kausalität, daß menschen fremdenfeindlich sind, weil sie häufiger in die kirche gehen, sondern es wird lediglich festgestellt, daß es überschneidungen gibt.
verständlich genug?
hawischer schrieb:
Die Beantwortung würde auch einiges verdeutlichen hinsichtlich der Frage, ob der Islam verantwortlich ist für Einstellung von Muslimen.
warum sollte das fragen für den islam beantworten? darum ging es in der studie gar nicht. auch dir würde ich empfehlen, dir die studie mal anzuschauen, wenigstens mal die zusammenfassung. beim kompletttext ist auch ein querlesen schon interessant.
hawischer schrieb:
Solltest Du der Ansicht sein, die Religion per se sei nicht der Grund, dann muss man den Grund woanders suchen.
Ausschließlich nur festzustellen, gläubige Christen neigen zur Ausländerfeindlichkeit, ohne zu hinterfragen warum, ist m.E. auch nicht gerade sehr wissenschaftlich.
die studie beschäftigt sich nunmal mit der rolle von christen in westeuropa, deshalb heisst sie auch "being christian in westerneurope". weiterhin hat die studie lediglich einen beschreibenden charakter, es war nicht das ziel zu ergründen warum das so ist. das ist aber mit sicherheit der nächste schritt.
warum soll das nicht wissenschaftlich sein?
Ansonsten nehme ich Deine Ausführungen zur Kenntnis, dass die Studie der Meinung ist, dass nicht das Christentum per se der Grund für Ausländerfeindlichkeit ist, noch nicht mal der häufige Kirchgang, sondern, dass es nur Überschneidungen gibt und es nicht Ziel der Studie war, herauszufinden, warum das so ist.
Dann warten wir auf den "nächsten Schritt", der uns dann möglicherweise den Grund für die Überschneidungen nennt.
Vielleicht gibt's dann noch eine vergleichende Studie, ob Menschen anderer Religionszugehörigkeit, die häufig in ihren Versammlungsort zur Ausübung ihrer Religion gehen, auch Überschneidungen gleicher Art gibt. Wäre doch interessant, ob Religionen im allgemeinen oder speziell welche, Einfluss auf Fremdenfeindlichkeit haben.
Ansonsten nehme ich Deine Ausführungen zur Kenntnis, dass die Studie der Meinung ist, dass nicht das Christentum per se der Grund für Ausländerfeindlichkeit ist, noch nicht mal der häufige Kirchgang, sondern, dass es nur Überschneidungen gibt und es nicht Ziel der Studie war, herauszufinden, warum das so ist.
Dann warten wir auf den "nächsten Schritt", der uns dann möglicherweise den Grund für die Überschneidungen nennt.
Vielleicht gibt's dann noch eine vergleichende Studie, ob Menschen anderer Religionszugehörigkeit, die häufig in ihren Versammlungsort zur Ausübung ihrer Religion gehen, auch Überschneidungen gleicher Art gibt. Wäre doch interessant, ob Religionen im allgemeinen oder speziell welche, Einfluss auf Fremdenfeindlichkeit haben.
hawischer schrieb:
falls du das nächste mal etwas eigeninititaive zeigen möchtest, das forum hat eine suchefunktion, mit der du den beitrag mühelos hättest finden können.
hawischer schrieb:
Xbuerger schrieb:hawischer schrieb:
Die Union wäre schön dumm
teile der südlichen fraktionsgemeinschaft der union sind dumm!
Die haben zuviel der Wagenknecbt und der Kipping zugeschaut und jetzt glauben die, Streit macht politisch sexy. Macht es aber nicht, sondern dumm.
So gesehen hast du recht.
arti schrieb:
Also... es wird keine Neuwahl geben
wenn CDU/CSU auseinanderbricht und dies ist nicht abwegig, wird die GroKo zu Ende sein.
Neuwahlen wären dann ein Thema, wenn eine Minderheitsregierung nicht angestrebt wird und/oder die Grünen nicht als Ersatz in die Regierung eintritt.
Der Ego Trip der Herren Seehofer, Söder und Dobrindt ist unerträglich
@Brodowin: Habeck finde ich auch gut.
Die Union wäre schön dumm, wenn sie auseinander gingen und eventuell noch bundesweit aktiv würden. Kurzfristig mag das Erfolge bringen, die wären aber nur der Flüchtlingsdiskussion geschuldet.
Auf Sicht würde das im Mitte/Rechtslager zur gleichen Zersplitterung führen wie im Mitte /Linkslager. Die Folge wäre ein Bundestag und Länderparlamente mit fünf bis sieben Parteien zwischen 10 - 20%.
Für den einen mag das mehr Demokratie bedeuten, für den anderen mehr Instabilität.
Auf Sicht würde das im Mitte/Rechtslager zur gleichen Zersplitterung führen wie im Mitte /Linkslager. Die Folge wäre ein Bundestag und Länderparlamente mit fünf bis sieben Parteien zwischen 10 - 20%.
Für den einen mag das mehr Demokratie bedeuten, für den anderen mehr Instabilität.
Mehmet Scholl hat recht mir seiner Kritik. "Der deutsche Fußball wird sein blaues Wunder erleben".
Egal wie das Spiel heute ausgeht.