>

hawischer

6819

#
Dulcolax schrieb:

na du siehst doch das ich das kann.
vielleicht konnte der wähler sich eine groko inklusive fdp vorstellen. wäre wahrschenlicher gewesen, als jameika.
hätte man auch probierwn können, wollte man aber nicht.

und wo ich irgend etwas mit 1933 unterstellt haben soll, wirst du mir sicher zeigen können

Ich bin völlig anderer Meinung als du. Und ich unterstelle deinem Post auch ziemlich schlechte Dinge. Obendrein kann ich das auch argumentativ belegen.
Aber das werde ich nicht tun. Es steht ja zu befürchten, dass du es so verstehst, dass ich einfach immer recht haben will und alle anderen Ansichten für dumm erkläre. Und dann könntest du entweder deswegen direkt hier nicht mehr schreiben wollen, oder dich zu solchen Äußerungen provozieren lassen, dass die Mods dich sperren müssten. Und das wäre schrecklich.
Nur bei der Schreibweise "Jameika" - also da glaube ich doch, dass da eventuell irgendwas nicht stimmt.

#
"Der Ironiker ist meist nur ein beleidigter Pathetiker."
(Christian Morgenstern)
#
Mein Gott, das Wahlergebnis läßt nunmal bis auf eine große Koalition keine einfache Regierungsbildung zu. Und der SPD muss man auch zugestehen, dass sie sich als die Wahlverliererin, nicht zur Regierungsbildung beauftragt sieht. Ich empfinde das eher positiv.

Wir können jetzt also das Wahlergebnis akzeptieren und tragen das notfalls mit einer Minderheitsregierung in Rechnung oder wir wählen so lange, bis es passt. Nur das passt im Gegensatz zu einer Minderheitsregierung nicht zu meinen Demokratieverständnis.
#
Die Meinung kann man haben. Ich glaube eher, der Bundespräsident hat recht wenn er an die Verantwortung der Parteien appelliert. Wahlen und Wahlergebnis taugen nicht zum Selbstfindungsprozess von Parteien. Das gilt für alle.
http://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-jamaika-abbruch-101.html
#
spannender text, aber eine sorge vor einer minderheitsregierung habe ich dort nicht entdecken können. es geht ja nun vielmehr um die aktuell ungeklärte situation. dass eine geschäftsführende regierung mit wichtigen ministern der oppositionsführerschaft kein dauerzustand ist, unbenommen...
#
Ja so unterschiedlich werden Texte wahrgenommen. Aber egal, die Diskussion ist eh rein akademisch. Wenn es dem BP nicht gelingt die FDP wieder an den Tisch zu holen oder die SPD aus ihrem Schmollwinkel wird es Neuwahlen geben. a.s.a.p.
#
klar, hawischer erklärt uns die unwägbarkeiten der weltpolitik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minderheitsregierung
Diverse Studien zeigen, dass in parlamentarischen Demokratien etwa ein Drittel der Regierungen Minderheitsregierungen sind. Während Minderheitsregierungen in Mitteleuropa selten sind, sind sie in Skandinavien sowie in Kanada nicht ungewöhnlich. Eine der Minderheitsregierung ähnliche Situation kann sich ergeben, wenn Regierung und Parlament unabhängig voneinander gewählt werden. In Frankreich nennt man es Cohabitation, wenn der Präsident einer anderen Partei angehört als der Regierungschef.

und hier noch völlig instabile praxisbeispiele aus dem artikel weiter unter...
https://de.wikipedia.org/wiki/Minderheitsregierung#Minderheitsregierungen_in_der_Praxis
#
http://www.tagesschau.de/ausland/eu-jamaika-101.html

Na dann lies mal, was so unsere europäischen Nachbarn davon halten.
#
und wieso genau sollte eine minderheitsregierung handlungsunfähig sein?
#
Xbuerger schrieb:

und wieso genau sollte eine minderheitsregierung handlungsunfähig sein?

Wahrscheinlich meinst Du die Frage nicht ernst, aber kriegst dennoch eine Antwort. Stell Dir vor, eine Regierung geht in internationale Verhandlungen, deren Ergebnis einen Beschluss des Bundestages benötigt. Wenn sie sich nicht auf eine Mehrheit dort stützen kann, wie soll sie dann ernsthaft Ergebnisse bringen.
Es gibt wohl niemanden, der ernsthaft glaubt, eine Minderheitsregierung sei handlungsfähig. Ausser politischen Wunschträumer, die glauben, dass so eine Regierung über kurz der lang die Sache an die Wand fährt und dann wäre bei Neuwahlen plötzlich andere Mehrheiten möglich.  Ziemlich verantwortungslose Träume auf Kosten der Allgemeinheit. Und jetzt darfst Du mich fragen, wieso auf Kosten der Allgemeinheit.
#
hawischer schrieb:

Minderheitsregierung bedeutet Stillstand und keine Lösung von Problemen.

Sehe da jetzt spontan keinen Unterscheid zu Jamaika.

An was ist Jamaika eigentlich gescheitert? Kohlekraftwerke? Familiennachzug? Solizuschlag? Lindner?

Tatsächliche Probleme sind aber doch eher bezahlbarer Wohnraum in Ballungsgebieten, Bildung, Arbeitsmarkt, soziale Gerechtigkeit, Mittelstand etcpp. Wann wären solche Themen eigentlich bei der Sondierung auf den Tisch gekommen?

#
Andy schrieb:

hawischer schrieb:

Minderheitsregierung bedeutet Stillstand und keine Lösung von Problemen.

Sehe da jetzt spontan keinen Unterscheid zu Jamaika.

An was ist Jamaika eigentlich gescheitert? Kohlekraftwerke? Familiennachzug? Solizuschlag? Lindner?

Tatsächliche Probleme sind aber doch eher bezahlbarer Wohnraum in Ballungsgebieten, Bildung, Arbeitsmarkt, soziale Gerechtigkeit, Mittelstand etcpp. Wann wären solche Themen eigentlich bei der Sondierung auf den Tisch gekommen?

Nur ein Beispiel. Stell Dir mal eine Minderheitsregierung außenpolitisch vor, speziell in der EU. Ein handlungsunfähiges Deutschland wäre auch ein Stillstand, der gerade jetzt weltpolitisch (Trumpf, Syrien, Brexit, Flüchtlingsfrage usw) ein Desaster wäre.
#
Xbuerger schrieb:

steinmeier soll die mal schön in eine minderheitsregierung bringen.

Ich würde auch eine Minderheitsregierung begrüßen. Einfach mal versuchen Demokratie zu leben.
#
Andy schrieb:

Xbuerger schrieb:

steinmeier soll die mal schön in eine minderheitsregierung bringen.

Ich würde auch eine Minderheitsregierung begrüßen. Einfach mal versuchen Demokratie zu leben.

Minderheitsregierung bedeutet Stillstand und keine Lösung von Problemen. Bedeutet nicht mehr Demokratie, sondern mehr Streit und das Suchen nach wechselnden Mehrheiten bei jedem Gesetz führt zu keinem Gesetz. Weil man sich nicht einigen kann und nur auf die nächste Wahl schaut.
#
Einerseits hat sich die SPD derart stabil positioniert, dass eine Änderung ihrer Aussage zur Großen Koalition wie ein "umfallen" aussähe und sich alle Welt fragen könnte - war es das wert? Hätte man nicht die ganzen Sondierungsverhandlungen sparen können?!
Geht es um das Land, dann wäre es m. E. vernünftig wenn sich die SPD noch einmal Gedanken macht, mit der CDU/CSU verhandelt und ggf. in eine Regierung eintritt.

Mein persönlicher Eindruck, den ich von der Großen Koalition hatte, war nicht sooo schlecht.
#
ismirdochegal! schrieb:

Einerseits hat sich die SPD derart stabil positioniert, dass eine Änderung ihrer Aussage zur Großen Koalition wie ein "umfallen" aussähe und sich alle Welt fragen könnte - war es das wert? Hätte man nicht die ganzen Sondierungsverhandlungen sparen können?!
Geht es um das Land, dann wäre es m. E. vernünftig wenn sich die SPD noch einmal Gedanken macht, mit der CDU/CSU verhandelt und ggf. in eine Regierung eintritt.

Mein persönlicher Eindruck, den ich von der Großen Koalition hatte, war nicht sooo schlecht.

Die SPD hat sich so ins Aus manövriert, dass auch bei Neuwahlen keine Groko infrage kommt. Ob mit oder ohne Schulz. Ich glaube die SPD setzt auf Neuwahlen und hofft auf R2G. Wenn es Neuwahlen gibt, dann wird es ein heftiger Lagerwahlkampf. Die "roten Socken ' gegen die" neoliberale Ungerechtigkeit ".
#
DougH schrieb:

Für eine Mehrheit M. würde es nicht ausreichen. Wenn beide C´s Bard-weit antreten würden, kämen sie beide Einzeln, zusammen auf mehr %Punkte als jetzt zusammen.
Die CSu könnte m.E. Bard-weit der afd gefährlich werden.

2 Jahre jung jedoch noch interessant:

Trennung? Für beide ein Erfolg  ??

ich verstehe leider kein wort
#
Dulcolax schrieb:

DougH schrieb:

Für eine Mehrheit M. würde es nicht ausreichen. Wenn beide C´s Bard-weit antreten würden, kämen sie beide Einzeln, zusammen auf mehr %Punkte als jetzt zusammen.
Die CSu könnte m.E. Bard-weit der afd gefährlich werden.

2 Jahre jung jedoch noch interessant:

Trennung? Für beide ein Erfolg  ??

ich verstehe leider kein wort

Er will offenbar mitteilen, dass eine Mehrheit für Merkel (M) nicht reicht, er aber einem bundesweiten Antreten von CDU und CSU Chancen einräumt, die dann auch der AfD gefährlich werden könnte.
Halte das für abwegig. Keiner in der Union sagt so was.
#
Jetzt kommen erstmal die Tage der gegenseitigen Schuldzuweisungen. Einziger Gewinner wird heute der Aktienkurs von RWE sein. Die Braunkohle bleibt bis auf weiteres.
Kann mir nicht vorstellen, dass Merkel nicht weitermachen wird. Ein Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt passt nicht zu ihr.
Jetzt ist auch die Stunde der Demoskopen, die Umfragen der nächsten Zeit werden ihre Wirkung haben wie es weiter geht.
#
Nun ist es passiert. Kein Jamaika. Die FDP hat keine Lust mehr. Lieber nicht regieren als schlecht regieren, meinte Lindner.
Wie geht's wohl weiter? Neuwahlen? Die AfD würde sich wohl freuen. Und wer würde Kanzlerkandidat/in .  Groko kann die SPD nicht mehr, hat sie ausgeschlossen.
Wie das alles die Angie wohl wieder hinkriegt? Oder fällt die FDP doch noch mal um? Fragen über Fragen.
#
Meine Kausalkette lautet: Wagenknecht behauptet, wir würden Ärzte aus Entwicklungsländern holen. Hawischer sagt, es ist falsch, Ärzte aus Entwicklungsländern zu holen. Ich sage: damit bestätigt hawischer die Aussage Wagenknechts, wir würden genau das tun.

Sollte diese logische Kette einen Fehler enthalten, entschuldige ich mich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Meine Kausalkette lautet: Wagenknecht behauptet, wir würden Ärzte aus Entwicklungsländern holen. Hawischer sagt, es ist falsch, Ärzte aus Entwicklungsländern zu holen. Ich sage: damit bestätigt hawischer die Aussage Wagenknechts, wir würden genau das tun.

Sollte diese logische Kette einen Fehler enthalten, entschuldige ich mich.

Deine Konstruktion ist alles andere als logisch denn ich habe nicht behauptet, dass wir die Ärzte "holen" und das weißt Du auch.
Ich nehme deine Entschuldigung an.  
#
Weißt du schon nicht mehr, was du geschrieben hast? Ich helf dir mal:
hawischer schrieb:

Jeder Arzt der aus Entwicklungsländern kommt, schwächt das Gesundheitssystem in seiner Heimat. Dort wird er nämlich dringender gebraucht. Eine Einwanderung, die nicht asylgestützt ist, ist kontraproduktiv zu jeder Entwicklungspolitik. Besser wäre es, vermehrt Beiträge zuleisten, dass die Ärzte in ihren Heimatländern qualifizierter arbeiten können und besser bezahlt werden.

Damit hast du Frau Wagenknechts Behauptung aufgegriffen, wir würden Ärzte aus Entwicklungsländern "holen" und somit als Fakt hingestellt. Was wiederum falsch ist.

Und jetzt erklär mal, wo ich was verdreht habe.
#

Weißt du schon nicht mehr, was du geschrieben hast? Ich helf dir mal:
hawischer schrieb:

Jeder Arzt der aus Entwicklungsländern kommt, schwächt das Gesundheitssystem in seiner Heimat. Dort wird er nämlich dringender gebraucht. Eine Einwanderung, die nicht asylgestützt ist, ist kontraproduktiv zu jeder Entwicklungspolitik. Besser wäre es, vermehrt Beiträge zuleisten, dass die Ärzte in ihren Heimatländern qualifizierter arbeiten können und besser bezahlt werden.

Damit hast du Frau Wagenknechts Behauptung aufgegriffen, wir würden Ärzte aus Entwicklungsländern "holen" und somit als Fakt hingestellt. Was wiederum falsch ist.

Und jetzt erklär mal, wo ich was verdreht habe.

Alles. Frau Wagenknecht hat behauptet, dass wir diese Ärzte aktiv anwerben. Das ist was völlig anderes als ich gesagt habe, Und bitte, was ist an meiner Aussage aus Deiner Sicht falsch? Meinst Du nicht auch, dass die Ärzte in Afrika mehr gebraucht werden als hier?
#
Dulcolax schrieb:

anstatt sich mit der eigentlichen aussage ausenanderzusetzen, dass in den ländern die ärzte fehlen, die jetzt bei uns sind, wird sich an einem, an einem wort abgearbeitet und ein rassismus vorwurf konstruiert. da kann man schon einmal  genickstarre bekommen, von dem ständigen kopfschütteln.

Das ist ganz einfach falsch.
Ausgangspunkt der Diskussion war der Vorwurf des Rassismus an Frau Wagenknecht.
Dass woanders die Ärzte fehlen, war eine ausdrücklich als "Anmerkung" bezeichnete Äußerung hawischers. Der wiederum Frau Wagenknechts Aussage als wahr vorausgesetzt hat - was nicht der Fall ist.

Du liegst also mit deiner Genickstarre voll daneben.
#

Dulcolax schrieb:

anstatt sich mit der eigentlichen aussage ausenanderzusetzen, dass in den ländern die ärzte fehlen, die jetzt bei uns sind, wird sich an einem, an einem wort abgearbeitet und ein rassismus vorwurf konstruiert. da kann man schon einmal  genickstarre bekommen, von dem ständigen kopfschütteln.

Das ist ganz einfach falsch.
Ausgangspunkt der Diskussion war der Vorwurf des Rassismus an Frau Wagenknecht.
Dass woanders die Ärzte fehlen, war eine ausdrücklich als "Anmerkung" bezeichnete Äußerung hawischers. Der wiederum Frau Wagenknechts Aussage als wahr vorausgesetzt hat - was nicht der Fall ist.

Du liegst also mit deiner Genickstarre voll daneben.

"Der (hawischer) wiederum Frau Wagenknechts Aussage als wahr vorausgesetzt hat - was nicht der Fall ist."

Das ist die glatte Unwahrheit. Ich habe Frau Wagenknecht vor dem Rassismusvorwurf in Schutz genommen, das ist alles.
Deine Art und Weise hier zu verdrehen und zu provozieren ist unterirdisch.
#
Friedel Rausch ist 77jährig gestorben. UEFA - Pokal und Abstieg. Unvergessen.
r. i. p.
#
Frau Wagenknecht hat sich nach Meinung ihrer Genossin König, Abgeordnete in Thürigen, rassistisch geäußert und sich mit der AfD gemein gemacht. Es geht um Ärztemangel, Studienplätze und der angeblichen aktiven Rekrutierung von afrikanischen Ärzten.
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/wagenknecht-aerzte-101.html
Offensichtlich wird aktiv in der Linken nach internen Streitereien gesucht. Bin gespannt, wie die Oppositionsarbeit im Bundestag aussieht.  

Zusätzliche Anmerkung. Jeder Arzt der aus Entwicklungsländern kommt, schwächt das Gesundheitssystem in seiner Heimat. Dort wird er nämlich dringender gebraucht. Eine Einwanderung, die nicht asylgestützt ist, ist kontraproduktiv zu jeder Entwicklungspolitik. Besser wäre es, vermehrt Beiträge zuleisten, dass die Ärzte in ihren Heimatländern qualifizierter arbeiten können und besser bezahlt werden. Das gilt im Grunde für alle Fachkräfte, die künftig per Einwanderungsgesetz nach Deutschland kommen könnten. Die zwei Seiten einer Medaille, wir lösen unsere Demografieprobleme und schwächen Entwicklungsländer.
Warum diese Meinung rassistisch sein soll, keine Ahnung. Wäre Schweden ein Entwicklungsland wäre die Aussage genauso richtig, der Rassismusvorwurf dann noch absurder, müsste eigentlich auch Frau König einleuchten.

#
hawischer schrieb:

Leider nein, ich wollte nur erklärt haben, um was es dem 60ziger geht. Was er uns sagen will. Mit dem Hinweis auf Berta Benz.

Na, was wird er schon gemeint haben. Es war weder eine Antwort auf einen deiner Beiträge noch ein essentiell wichtiger Beitrag zur Meinungsbildung. Aber du reitest natürlich gerne darauf rum, um auch diesen neuen Diskussionsstrang zu zerschießen.
Meine Nerven.
#

hawischer schrieb:

Leider nein, ich wollte nur erklärt haben, um was es dem 60ziger geht. Was er uns sagen will. Mit dem Hinweis auf Berta Benz.

Na, was wird er schon gemeint haben. Es war weder eine Antwort auf einen deiner Beiträge noch ein essentiell wichtiger Beitrag zur Meinungsbildung. Aber du reitest natürlich gerne darauf rum, um auch diesen neuen Diskussionsstrang zu zerschießen.
Meine Nerven.

Einen Satz noch Würzburger. Warum schreibst Du das nicht dem Stefank, mit seinem "hilfreichen" Pferdevorschlag? Denk Mal darüber nach, bitte.
#
Guten Abend. Jungs. Da seit ihr ja alle wieder. Muss leider jetzt Schluss machen.
Bis dann.
#
hawischer schrieb:

Haliaeetus kannst Du helfen, bitte?

Aber immer doch. Hier wird darüber diskutiert, dass eine Umstellung auf neue Antriebsmethoden nicht ohne weitere Anstrengungen möglich sein wird und ggf. auch ein Umdenken der Verbraucher erfordert.
Wenn Du Dich im Thread ungerecht behandelt fühlst, dann darfst Du den betreffenden Beitrag melden - dafür drücke einfach unterhalb des jeweiligen Beitrags auf "Beitrag melden" und begründe, warum Du glaubst, dass der Beitrag ein Eingreifen der Moderation bedingt. Das hat den immensen Vorteil, dass die Moderatoren dann erstens wissen, um welchen Beitrag es Dir geht und warum genau.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
#
Haliaeetus schrieb:

hawischer schrieb:

Aber immer doch. Hier wird darüber diskutiert, dass eine Umstellung auf neue Antriebsmethoden nicht ohne weitere Anstrengungen möglich sein wird und ggf. auch ein Umdenken der Verbraucher erfordert.
Wenn Du Dich im Thread ungerecht behandelt fühlst, dann darfst Du den betreffenden Beitrag melden - dafür drücke einfach unterhalb des jeweiligen Beitrags auf "Beitrag melden" und begründe, warum Du glaubst, dass der Beitrag ein Eingreifen der Moderation bedingt. Das hat den immensen Vorteil, dass die Moderatoren dann erstens wissen, um welchen Beitrag es Dir geht und warum genau.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Du hast mir ja schon mal geholfen ihn zu interpretieren, war ja nett von Dir. Der User meldet sich auf Fragen ja selbst nicht, oder nur an ausgewählte User.
#
Xaver08 schrieb:

den übergang aus diesen lagerhallen ins auto zu normen....

grandios.
Wenn Berta Benz das wüsste bzw. gewusst hätte!
#
Ffm60ziger schrieb:

Xaver08 schrieb:

den übergang aus diesen lagerhallen ins auto zu normen....

grandios.
Wenn Berta Benz das wüsste bzw. gewusst hätte!

Habe ich nicht verstanden. Wenn Berta Benz was gewusst hätte? Was ist grandios?