Knueller
40655
#
Knueller
Euer Echauffieren nach einem Forumsupdate hat aber auch schon Tradition. Vielleicht wird es ja demnächst von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Knueller schrieb:
Euer Echauffieren nach einem Forumsupdate hat aber auch schon Tradition. Vielleicht wird es ja demnächst von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Pffff. Unesco ...
Wie ich mitbekommen habe, arbeiten mittlerweile etliche buddhistische Schulen mit dem Eintracht Forum.
Gelassenheit, Gleichmut und Geduld sind die zu erlernenden Tugenden. Gurus sind der Meinung, es gäbe keine größere Herausforderung als das Forum nach einem "Update".
Gnihghnnn. Jedesmal wenn ich im zusammenhang mit dem Forum Update schreibe muss ich gegen den unbändigen Drang hysterisch zu kichern ankämpfen.
Nachdem ich neulich einen Film von E. Kusturica sah, dachte ich, ich muss nochmal einen neuen Anlauf nehmen, die Jugoslawienkriege der 90er zumindest in ihren Abläufen zu verstehen. Ich hatte es schon mehrfach versucht, bin aber immer wieder an der Komplexität von Ethnien, Religionen, Territorien und Zusammenhängen gescheitert.
Diese dreiteilige Dokumentation ist mE spitze. Sie zeigt die Chronologie, die wichtigsten Akteure und vor allem die sehr wichtige Vorgeschichte(n).
Allein im ersten Teil hatte ich schon sehr viele Aha-Momente.
Und mit je 45 Minuten sind die Teile auch gut machbar.
Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Diese dreiteilige Dokumentation ist mE spitze. Sie zeigt die Chronologie, die wichtigsten Akteure und vor allem die sehr wichtige Vorgeschichte(n).
Allein im ersten Teil hatte ich schon sehr viele Aha-Momente.
Und mit je 45 Minuten sind die Teile auch gut machbar.
Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Von Geo Epoche gab es vor Kurzem ein Heft zum Balkan. Da wurde, zwar oberflächlich aber zumindest in den Grundzügen recht gut dargestellt, welches historisches Erbe die jeweiligen Völker und Ethnien mitbringen und welche Konfliktlinien sich da historisch aufgebaut hatten
Fand ich sehr lesenswert.
Fand ich sehr lesenswert.
Danke für die Doku. Sehr interessant.
Der Balkankrieg ist in der ersten Hälfte der 90er nicht nur an mir leicht vorbei gegangen. Ganz Europa hat ja irgendwie tatenlos zu geschaut. Mir war die Rolle von Kroatien und Tudjman nie so richtig bewusst. In der Vorgeschichte merkt man allerdings auch schnell das der jugoslawische Vielvölkerstaat schon von vorneherein zum scheitern verurteilt war.
Der Balkankrieg ist in der ersten Hälfte der 90er nicht nur an mir leicht vorbei gegangen. Ganz Europa hat ja irgendwie tatenlos zu geschaut. Mir war die Rolle von Kroatien und Tudjman nie so richtig bewusst. In der Vorgeschichte merkt man allerdings auch schnell das der jugoslawische Vielvölkerstaat schon von vorneherein zum scheitern verurteilt war.
Danke für den Tipp. Schau ich mir am WE mal in Ruhe an.
Ich werde nie vergessen, wie ich als kleines Kind mal mit meinen Eltern in Jugoslawien in Urlaub war, bei Dubrovnik, und die sehr nette Pensionswirtin, eine ältere Frau, sagte: "Wenn Tito tot, dann gibt Krieg!" Prophetisch.
PS: Welchen Film von Kusturica hast du gesehen?
Ich werde nie vergessen, wie ich als kleines Kind mal mit meinen Eltern in Jugoslawien in Urlaub war, bei Dubrovnik, und die sehr nette Pensionswirtin, eine ältere Frau, sagte: "Wenn Tito tot, dann gibt Krieg!" Prophetisch.
PS: Welchen Film von Kusturica hast du gesehen?
Knueller schrieb:
Mainkur
Da hat übrigens ein gewisser Napoleon genächtigt
Und fit war ich - wie ein Turmschuh, nachdem ich wegen Klaustrophobie immer die Treppe genommen habe.
Als ich da war, wurde meistens gestreikt.
Danke für die Info! Wisst ihr, ob dies aktuell auch noch gilt? Ich habe nirgends in den offiziellen Angaben des Stadions und auf anderen Quellen etwas dazu gefunden. Es geht um einen eher kleineren Rucksack u.a.mit Laptop drin (mehr als DINA4), den ich morgen Abend mitnehmen möchte. Besten Dank euch Stephan
Steff_Wue schrieb:
Danke für die Info! Wisst ihr, ob dies aktuell auch noch gilt? Ich habe nirgends in den offiziellen Angaben des Stadions und auf anderen Quellen etwas dazu gefunden. Es geht um einen eher kleineren Rucksack u.a.mit Laptop drin (mehr als DINA4), den ich morgen Abend mitnehmen möchte. Besten Dank euch Stephan
Würde mich sehr wundern, wenn das nicht mehr geht.
Es steht vetmutlich deswegen nicht auf der HP, weil es kein offizieller Gepäckservice ist, bei dem jeder parken kann, was er möchte. Den Eindruck will man wohl vermeiden.
Vielmehr ist es von der Logik her so, dass man vom Ordner bei der Kontrolle hingewiesen wird, dass dieses Gepäck nicht geht und man daher abgeben muss. Dann wird man rübergeschickt.
Manchmal lassen sie einen auch durch, wenn sie mit Augenmaß arbeiten, dann kann man auch einfach so ans Häuschen.
Jetzt kann ich meine Erfahrung vom Samstag posten. Bin durch den Eingang 4 vom Stadionbahnhof kommend. Da war rechts ein kleines, weißes Häuschen, wo schon Taschen etc. drin lagen. Ich selbst hatte das riesige Glück, dass der Ordner meinen kleinen Rucksack nicht gesehen oder irgnoriert hat, da ich ihn bereitds abgenommen und in der Hand, also kurz über dem Boden, hattte. Bei der Dunkelheit und Hektik ging das dann wohl unter
Und fit war ich - wie ein Turmschuh, nachdem ich wegen Klaustrophobie immer die Treppe genommen habe.
2cvrs schrieb:Knueller schrieb:
Ich hab mal in Bockenheim studiert, das war lässig. Aber das hamse ja auch abgeschafft.
Aber hast du dir mal das neue Unigelände angeguckt? Bin letzten Sommer durchgeradelt, da kam schon so ein bisschen Neid auf gegenüber damals...
Meinst du im Westend?
Da war ich neulich. War schön von wegen Uni und so, aber architektonisch war ich sehr froh, nicht auf diesem aseptischen Campus im US-Stil studiert haben zu müssen.
Knueller schrieb:2cvrs schrieb:Knueller schrieb:
Ich hab mal in Bockenheim studiert, das war lässig. Aber das hamse ja auch abgeschafft.
Aber hast du dir mal das neue Unigelände angeguckt? Bin letzten Sommer durchgeradelt, da kam schon so ein bisschen Neid auf gegenüber damals...
Meinst du im Westend?
Da war ich neulich. War schön von wegen Uni und so, aber architektonisch war ich sehr froh, nicht auf diesem aseptischen Campus im US-Stil studiert haben zu müssen.
Auch wenn's 40 Jahre her ist: Das Ambiente der alten Hörsäle krieg ich mir nicht so sehr verklärt Und ab von der Studiererei: Soo weit ist ja Bockenheim jetzt auch nicht weg...
Geil! Ich war da mal auf einer völlig verrückten Party, die dann irgendwann in einem ziemlich autonomen, geschlossenen Kreis in den Katakomben weiter ging. Irgendein Raum wurde gekapert und mit Adorno et.al. zugetaggt, bis einer Pyrotechnik gezündet hat. Ich hab bis heute keine Ahnung, wie ich da rein gekommen bin.
AfE-Turm, KOZ, Peppino, Casablanca, Tannenbaum, away mit den Bockenheimern, Nebenjob in der Jordanstraße, Exzess. Ein romantisches Date, welches im Dr. Flotte endete.
Also alles in Allem Erinnerungen an ne gute Zeit dort. Ich stieg dort heute aus und wollte auf dem Weg zu meinem Termin noch ein ranziges Brötchen kaufen. Dann war da plötzlich Markt und fürn Kaffee im Stern hat’s auch noch gereicht. Da hat’s mich halt übermannt. ❤️
Also alles in Allem Erinnerungen an ne gute Zeit dort. Ich stieg dort heute aus und wollte auf dem Weg zu meinem Termin noch ein ranziges Brötchen kaufen. Dann war da plötzlich Markt und fürn Kaffee im Stern hat’s auch noch gereicht. Da hat’s mich halt übermannt. ❤️
Hallo @all und Hi @Knueller im Speziellen:
Da ihr ja bei diesen Temperaturen, für eisige Heimspiele in der kalten Sitzschale und fürs Weihnachtswichteln im Büro noch einen Peniswärmer sucht, könnt ihr euch hier durchklicken:
https://www.ebay.de/itm/334918502830?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016310&toolid=10049&customid=777_777_777&gclid=EAIaIQobChMIi9uk2tHZggMVOQuiAx143wBxEAQYAyABEgKd7PD_BwE
Da ihr ja bei diesen Temperaturen, für eisige Heimspiele in der kalten Sitzschale und fürs Weihnachtswichteln im Büro noch einen Peniswärmer sucht, könnt ihr euch hier durchklicken:
https://www.ebay.de/itm/334918502830?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016310&toolid=10049&customid=777_777_777&gclid=EAIaIQobChMIi9uk2tHZggMVOQuiAx143wBxEAQYAyABEgKd7PD_BwE
Der steht für die Pause, in der er den Peniswärmer überstreifte.
HessiP schrieb:
Bockenheim ❤️
Kannst du das mal noch etwas elaborieren bitte?
Ich kann den Bockenheim-Hype nämlich nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck ist, wer cool sein will, der steht auf Bockenheim, weil, dann ist man kein Banker sondern echt ein Subkultur-Typ und "Uuh die Leipziger ist die beste Straße".
Das einzig gute ist, dass sie im Flotte schon das Jefer-Glas zücken, wenn ich unten aus der U4 steige.
Aber sonst? Finds da dunkel und eng iwie.
Hab‘ in der Leipziger vor 25 Jahren mal in einem Bioladen ungelogen 5 Mark für eine (!) rote Bio-Paprika gelatzt. Seitdem bin ich mit der Straße fertig.
Falls ihr einen Blasebalg sucht, könnt ihr Euch hier mal durchklicken:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=584679428&q=blasebalg&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj4g5qRxtiCAxVIhv0HHaa8Bh4Q0pQJegQIDxAB&biw=1536&bih=684&dpr=1.25
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=584679428&q=blasebalg&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj4g5qRxtiCAxVIhv0HHaa8Bh4Q0pQJegQIDxAB&biw=1536&bih=684&dpr=1.25
Nehmt ihr doch auch.
Immer.
Den Zylinderblaseblag "Putzi" Gr. 3
Immer.
Den Zylinderblaseblag "Putzi" Gr. 3
Knueller schrieb:
Sie sind es, die unser Land nach vorne bringen
Wenn das Schule macht, wird im anderen Freistaat (sicher) nachgezogen!!
Knueller schrieb:
Ganz Deutschland lacht über Hessen
Vollkommen zu Recht in der Sache.
Nicht mal am Wäldchesdach ist noch frei.
Das laub ich dir. Bin auch nur geschockt und stinksauer!
Knueller schrieb:
Bitte was????
Ich sitz hier mit Stift und Zettel, plan gerade einen Schottlandtrip, will die genau Anstoßzeit googeln und spuck mein Bier vor Schreck über den Monitor.
Boah, ich kotz im Strahl!!!
Schottland und Aberdeeen sind auch ohne Fußball schön. Einfach mal das Beste daraus machen.