>

Marco72

3740

#
Exil-Hesse schrieb:

Das ist vollkommen richtig. Allerdings hat dieses System einen unerwünschten Nebeneffekt: die fehlende Attraktivität! Bleibt die Frage, ob der Zuschauer an sich auch mit 90 min. Mauerfußball auf Dauer zufrieden ist, selbst wenn dadurch mehr Punkte eingefahren würden.

Mehr Punkte steht immer im Vordergrund.
Selbst wenn man hasst was man auf dem Platz sieht ist man doch zufrieden mit mehr Punkte.

Schlecht ist nur wenn beides nicht stimmt.
Aber bist erfolgreich ist das wie zweitrangig.

Italien hatte Zuschauerrekorde zu den besten Catenaccio- Zeiten als kaum Tore in der Liga gefallen sind und ne sehr hohe UE Wahrscheinlichkeit herrscht.

Spielt man attraktiv und holt nicht die Punkte juckt keinem mehr der attraktive Fussball.
An 1.Stelle steht immer der Erfolg,von dem hängt alles ab,auch in der Fanseele
#
sotirios005 schrieb:
Marco72 schrieb:
tobago schrieb:

Dazu muss ich sagen, dass das Freilaufen vom Gegner und ständige Anspielbar sein auch vor 20 oder 30 Jahren ohne den Begriff one-touch-Fussball die bessere Variante war, als der italienische Kattenatschio (keine Ahnung wie man den wirklich schreibt, der hat mich nie interessiert).  

Das ist eben ein Irrtum!
Ein perfekter Catenaccio ist mindestens genauso erfolgreich wie der One Touch oder Direktspiel.

In der Regel spielt man das System ,welches anhand des Spielermaterials am erfolgreichsten ist.

Vor 30 Jahren gings in England mit 90 Minuten Volldampf hoch und runter, ohne Kunstpause und immer Flanken auf einen langen Mittelstürmer.

Dann hat man nach dem Ausschluss englischer Vereine aus den europäischen Wettbewerben angefangen, ausländische Spieler in den Vereinen auf Schlüsselpositionen zu installieren (z. B. den Franzosen Eric Cantona bei ManU), die "halbe italienische Nationalmannschaft" um Gianfranco Zola damals bei Chelsea, usw. usw. Man hat ausländische Toptrainer engagiert (Wenger, Houiller), die haben ausländische Talente nachgeholt. Andere haben es nachgemacht, weil sie den Erfolg sahen.

Seitdem spielt die englische Liga insgesamt sehr viel kontinentaler und damit attraktiver. Die englischen Grundvoraussetzungen der Fitness und des Läuferischen wurden selbstverständlich beibehalten, es wurde ein höheres Niveau erreicht. Es wurde dann mehr Geld in den Kreislauf gepumpt, weil die "Ware Fussball" sich als ausserordentlich attraktiv + vermarktbar und "chic" (eine Folge = Abramowitsch-Einstieg bei Chelsea) entpuppte.

Seitdem erlebt der englische Fussball eine Ära, in der nicht nur attraktiv, sondern auch schnell und erfolgreich zugleich gespielt wird. Perfekt!

Durch die Weltfinanzkrise freilich wird es einen empfindlichen Einschnitt geben. Die Karten im europäischen Fussball werden neu gemischt.

Dennoch: Als hier Newcastle im Waldstadion spielte, hatte ich schon den Eindruck, dass deren Spieler im Vergleich zu unseren BuLi-Spielern  irgendwie athletischer auf mich gewirkt haben. Diese physischen Voraussetzungen werden in England bleiben.

Und Palermo hatte im Waldstadion damals 11 Italiener in der Startformation,  diese Jungs haben sich sehr geschmeidig und spielerisch elegant über den Platz bewegt und uns gezeigt, welch großer Quell' an Talenten der italienische Fussball schon immer war und ist. Ja und ihre traditionellen "Mätzchen" haben sie mit Schauspielerei auch eingestreut gehabt...

Das sind Beispiele dafür, dass die Ligen in England und Italien - egal ob die Gelder zurückgefahren werden - ihre ganz individuellen Stärken seit altersher haben und auch beibehalten werden.

Dennoch werden jetzt die Finanz-Karten jetzt neu gemischt. Das ist eine Chance für die Bundesliga und auch für die Eintracht. Machen wir das Beste draus! Lernen wir auch vom Ausland, suchen das Gute und Machbare raus und vermeiden deren Fehler.

Das sind blos die Top 4 in England wo was auf dem Kasten haben,der Rest kann man in der Pfeife rauchen,bzw. brauch man sich nicht vor verstecken.
Wirklich attraktiv spielen von den Top 4 dann auch nur Manu und Arsenal,aber in dieser Saison sind diese attraktiven Spiele klar in der Minderheit.
Es sind eigentlich fast immer die gleichen Spiele.
Manu,Arsenal gegen ein Abwehrbollwerk und suchend nach der Lücke mit wenig Torchancen.

Liverpool vertritt eher die Philosophie "die 0 muss stehen"
Chelsea unter Mourinho ebenfalls ,unter Scolari etwas offensiver.

Der Rest spielt kein besseren Fussball wie in der Bundesliga,im Gegenteil:in der  Bundesliga fallen wenigstens Tore.

Was England eher attraktiv macht ist diese Athletik und Kampf und das es kaum Unterbrechungen im Spiel gibt weil dieses am Boden liegen bleiben der Spieler dort nicht akzeptiert wird wie in der Buli,wo dauernd jemand den sterbenden Schwan auf dem Rasen gibt.
Rein fussballerisch aber eher arm.

Aber was Laufbereitschaft angeht hast recht:nach unbestätigten Meldungen läuft der englische Profi etwa 5%-10% mehr an Meter in 90 Minuten
#
tobago schrieb:

Dazu muss ich sagen, dass das Freilaufen vom Gegner und ständige Anspielbar sein auch vor 20 oder 30 Jahren ohne den Begriff one-touch-Fussball die bessere Variante war, als der italienische Kattenatschio (keine Ahnung wie man den wirklich schreibt, der hat mich nie interessiert).  

Das ist eben ein Irrtum!
Ein perfekter Catenaccio ist mindestens genauso erfolgreich wie der One Touch oder Direktspiel.

In der Regel spielt man das System ,welches anhand des Spielermaterials am erfolgreichsten ist.
#
Wobei die Punktausbeute 2008 nun auch nicht unterirdisch schlecht ist.
Bringt auch nichts sich da drüber zu streiten,wer halbwegs realistisch denken kann wird wissen das es auch die nächsten Jahre kein Zuckerschlecken wird.
Um mal die 50 Punkte Marke zu knacken in einer Saison oder Kalenderjahr muss schon sehr viel passen .
Eher wird sichs doch bei ca 45 Punkte einordnen +/-.

Da seh ich dann doch eher den Kritikpunkt wenn schon 45 Punkte dann mit attraktiverem Fussball.
#
LM_Adler_2005 schrieb:

Funkel WAR erfolgreich, aber wo bitte war er im Jahre 2008 erfolgreich!? Da bin ich mal gespannt!

Vielleicht 3 Punkte zu wenig,aber ist wie mit der Eintracht-die ist auch nicht jedes Jahr erfolgreich was nicht zwangsläufig immer am Trainer liegt.
Das hat man zwar in den 90ern wohl gemeint bei dem hohen Trainerverschleiss,aber dann stellte sich wohl doch raus das es nach 13 Trainern auch was andres sein könnte.
Vielleicht sind manches Jahr auch die Spieler zu schwach oder so,oder die Konkurrenz stärker.
#
Ich rede überhaupt nichts schön,mir kommts eher so vor als Du alles nur schlecht redest.
Es wurde noch nie der Saisonstart schöngeredet,es wurde nichtmal die Gründe angeführt.
Es gibt gewisse Erfahrungswerte anhand denen man objektiv bewerten kann.
Nicht mehr oder weniger mach ich.
Und so ist eben der Saisonstart weit weniger überraschend weil man da auch in den nächsten Jahren nicht gefeit vor ist bei den ersten 7 Gegnern und da spielt keine Rolle wer Trainer ist.
Überraschender war da schon das man ab Spiel 8 noch 16 Punkte holte.Unter den gegebenen Vorraussetzungen eine kleine Sensation,die es höchst selten in ähnlicher Weise gegeben hat und geben wird.
#
Exil-Hesse schrieb:
Marco72 schrieb:
Exil-Hesse schrieb:

Lecker, das ist ja mal wieder eine Vorlage. Der Satz ist beinahe genau so geil, wie die Flasche Spätburgunder, die ich mir gerade einverleibt habe.
Bitte erkläre mir einfach mal den "Erfolg von Funkel" in dieser Hinserie. Ich such und such und find nix...

Zumindest konnte man sich von unten befreien nach diesem miesen Saisonstart.
Das war auf jeden Fall ein Erfolg.
Unter den gegebenen Vorraussetzungen ist man da in 9 von 10 Fällen weg vom Fenster,bzw. steckt mit 10-12 Punkten ganz unten drin.
Ich will nicht sagen das man quasi mit nur noch 15 gesunden Profis nach so einem Saisonstart ne einzigartige Ausbeute geholt hat,aber ist sehr selten sowas.
In der Regel verschlimmert es die Lage noch,anstatt sie zu verbessern.

Ich möchte es mal bewußt derbe ausdrücken: Jetzt ist es also schon ein Erfolg, wenn FF nicht die Mannschaft weiterbringt, sondern lediglich seinen Ar... gerettet hat?! Ich verstehts nicht, aber so what, immer schön polieren, dann glänzt der FF-Schrein auch im Nebel    

Nein Du hast gefragt wo der Erfolg der Hinrunde war.
Bewerte von mir aus den Saisonstart als katastrophalen Misserfolg,dann wird Dir der Unterschied vielleicht deutlicher.
Was danach geschah war auf jeden Fall ein Erfolg,der so wie gesagt in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert unter diesen Vorraussetzungen und wo man froh sein kann das man an Funkel festgehalten hat.
Sonst würde es jetzt vermutlich sehr böse aussehen.
#
Exil-Hesse schrieb:

Lecker, das ist ja mal wieder eine Vorlage. Der Satz ist beinahe genau so geil, wie die Flasche Spätburgunder, die ich mir gerade einverleibt habe.
Bitte erkläre mir einfach mal den "Erfolg von Funkel" in dieser Hinserie. Ich such und such und find nix...

Zumindest konnte man sich von unten befreien nach diesem miesen Saisonstart.
Das war auf jeden Fall ein Erfolg.
Unter den gegebenen Vorraussetzungen ist man da in 9 von 10 Fällen weg vom Fenster,bzw. steckt mit 10-12 Punkten ganz unten drin.
Ich will nicht sagen das man quasi mit nur noch 15 gesunden Profis nach so einem Saisonstart ne einzigartige Ausbeute geholt hat,aber ist sehr selten sowas.
In der Regel verschlimmert es die Lage noch,anstatt sie zu verbessern.
#
bastardoninho schrieb:

Nein, man sollte die Entwicklung abwarten. Jetzt gilt die Ausrede "viele Verletzte" nicht mehr. Geht das Gegurke weiter sollte man sich lieber trennen. Schafft FF mit den Rückkehrern (Was er ja stets als Argument schlechter Leistungen gerne vertrat) neue Impulse, und eine positivere Entwicklung erzielen, kann verlängert werden. Aber dazu sollte man die nächsten Wochen abwarten bevor man eine Entscheidung fällt. Ich sag doch selbst, mir wär letzteres lieber. Nur der Glaube fehlt mir im Moment. Verstehst Du die Argumentation nicht oder wolltest Du einfach mal gegen mich giften? Finde einfach eine Vertragsverländerung zum jetzigen Zeitpunkt unagebracht.

Doch ich verstehe die Argumente,aber ich bleib dabei man Funkels Vertrag somit nicht verlängern kann weil er dann keine wirkliche Chance hat wenn man diese Zeit abwarten würde bis März oder so.
Es sind zwar paar Spieler zurück,aber die sind nicht gleich in Topform.
Ich denke grade die ersten 5-6 Spiele werden sehr holprig verlaufen.
An wirkliche Besserung glaube ich persönlich erst zur 2.Hälfte der Rückrunde,aber dann ist zu spät für Funkel.
#
sotirios005 schrieb:

Die Frage ist nicht , ob die Eintracht "viel" hat derzeit, sondern die Frage ist, ob man FF zutraut, das vorhandene Spielerpotenzial (sofern alle wieder gesund sind, natürlich!!) voll auszureizen. Also spielerisch "mehr" rauszuholen.
Aus der 2004er und 2005er-2007er Mannschaft hat er viel rausgeholt.
Die Frage bleibt, ob er das seit 1.1.2008 vorhandene (gegenüber seiner Anfangszeit) deutlich erhöhte Potenzial voll ausschöpft.

Diese frage wurde schon so oft gestellt an Tagen wie ich hier im Forum bin.
Ich kann sie Dir auch beantowrten nach dem Trend hier im Forum:
die Mehrzahl traut es Ihm nicht zu.
#
sotirios005 schrieb:

FF hat sich um unsere Eintracht verdient gemacht!
Er hat "aus wenig viel gemacht", dafür hat einen Platz im Eintrachtolymp verdient, wenn er irgendwann mal weg sein sollte.

Die Zweifel bleiben, ob er "aus viel viel machen kann", d. h. ob er in der Lage ist, Spieler mit gewissen  technischen und spielerischen Qualitäten, die womöglich aus anderen Kulturkreisen kommen, als aus den Ländern der Grätscher, Beißer und Renner, menschlich so anzupacken und so taktisch einzubauen, dass diese ihre höchst individuellen Qualitäten in das Team einbringen können und wollen.

Hier bleiben Zweifel, ob FF die Leute nicht doch in seine taktische Zwangsjacke pressen will und jeder Spieler, dessen Fähigkeiten nur ein Jota davon abweichen, außen vor bleibt.

Diesen Beweis, dass es NICHT so ist, hat FF noch nicht erbracht. Er wird womöglich eine neue Chance bekommen, den Beweis anzutreten.

Da mögen Zweifel bleiben,nur hat die Eintracht wirklich viel im Vergleich zu den Teams wo davor stehen?
Ich bezweifel das.
Auch die Mitkonkurrenten vor der Eintracht haben gute Spieler.
Der Wettberwerb bleibt hart umkämpft und so einfach wie sich mancher vorstellt mal so eben an den andern vorbeiziehen wrd es bei weitem nicht sein.
Das wird ne sehr schwierige Nummer.
Wenn ich lese was Wob weiter investiert,was der HSV schon wieder Kohle eingenommen hat zum ausgeben ,was Hoffenheim investieren wird,was Hannover möglicherweise an Kohle bald generiert dann muss ich sagen ist da Eintracht noch Lichtjahre von weg
#
bastardoninho schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn wir an dieser Stelle in 6 Wochen wieder eine Debatte haben wie im Spätsommer. Mich würde es interessieren, woher die FF-Verfechter den Glauben an eine bessere Halbrunde hernehmen, aus den Heimsiegen gegen H96 und Vfl, aus der Rückkehr der "Leistungsträger" (Meier?)?

Ich fürchte der Vertrag mit FF wird bald verlängert und bald liegen sich wieder alle in den Haaren weil die Ausbeute aus den ersten Spielen dürtfig sein wird. STB vs. Pedroganta samt Anhang und die 2-Fronten-Debatte. Meine Hoffnung auf einen guten Rückrundenstart hält sich jedenfalls in Grenzen. Ich würde es mir wünschen, damit auch mal wieder Ruhe einkehrt aber ich glaube nicht dran. Fürchte wir werden uns v.a. auswärts an das übliche "Hinten-Dicht-Vorne hilft der liebe Gott"-System gewöhnen müssen und die Trainerdebatte wird ewig weitergehen.

Also ich würde mit einer eventuellen Verlängerung wirklich abwarten bis März, aber FF und HB werden da wohl nicht mitspielen.

Btw: Mit 19 Punkten nach der Hinrunde steht man normalerweise viel weiter im Schlammassel. Versteh wirklich nicht, wie einige hier von einer erfolgreichen Hinrunde sprechen können.

Naja, hoffen wir auf einen guten Rückrundenstart. Dann hat sich vieles vielleicht von selbst erledigt.

Gruß bastardoninho

wenn man doch eh weiss das der Rückrundenstart relativ mau ausfallen wird,auf was soll man dann warten ?
Wenns danach ginge dürfte man Funkels Vertrag nicht verlängern
#
bastardoninho schrieb:

Was erzählst Du denn da? So ist Fußball. Spielen wir auswärts gegen 11 komplett andere Gegenspieler als zu Hause? Wüsste außer Cottbus in der Bundesliga keine Mannschaft die auswärts so ängstlich auftritt wie wir. Es geht doch nicht um Kantersiege im Hurrastil, sondern darum dass man auch auswärts versucht Fußball mitzuspielen. Wenn das nicht der Anspruch sein darf für eine Mannschaft, die sich im Mittelfeld der Liga sieht, was dann?  

Kommt auch immer auf den Gegner an.
In Gladbach und Cottbus fand ich das nicht zu defensiv,aber gegen stärkere Gegner ist es eben generell schwerer .
Aber auswärts in der Summe hatte die Eintracht nie Probleme in der Punktausbeute die letzten Jahre,deswegen versteh ich das nur teilweise.
Es gibt eben qualitativ stärkere Mannschaften wie die Eintracht wo auswärts den Zampano spielen ein klassisches Eigentor wäre.
#
Stoppdenbus schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ich weiß es nicht, so sehr viel fällt mir aber dazu nicht ein, vielleicht hat ja einer von Euch den Stein des Weisen.

Wie ich gestern schon schrieb - gibt es diese "Verhandlungen" überhaupt?
Soll Funkel interessanter gemacht werden, als er ist?

Na Verhandlungen wurden auf jeden Fall vereinsintern bestätigt.

Funkel Forderungen oder Wünsche vom Inhalt jedoch nicht!Da steht ja nur was mit "durchsickern" in der Presse.
Und wie vorsichtig man mit so unbestätigten Meldungen der Presse umgehen muss,ist ja nicht erst seit heute bekannt.
#
grabi_wm1974 schrieb:

Das sieht eher danach aus, dass eine mögliche Trennung im Raum steht.

Ne,sieht eher danach aus das das Gerücht um die Forderungen von Funkel mit Verstärkungen oder mehr Geld ausgeben eine Ente ist-zum wiederholten mal.
#
Man darf nicht vergessen das grad Winterpause ist und sich so die Emotionen wieder beruhigen.
Bei der Auftaktniederlage in Berlin geht das Theater wieder von vorne los.
Da will dann keiner mehr was von positiver Entwicklung gesehen haben
#
Der nächste junge Transfer.
Bin mal gespannt wie der Altersschnitt zum Auftakt in Berlin ist.
So langsam müsste die Eintracht zu den jüngsten Teams der Liga gehören.
#
Osram_im_Korb schrieb:
Es wäre wirklich sehr, sehr interessant, zu erfahren, was bzw. wen Funkel genau fordert.

Ja eben,bevor man das nicht weiss ist doch alles Spekulation.
Man weiss doch wie das mit der Presse ist,am Ende war wieder alles nur Gerücht.
Denke sollte man erstmal gelassen bleiben,vielleicht sind alle auf dem Holzweg.
Den die AG hat die Satzung keine Schulden zu machen und die wird man sicher nicht ändern.
Kann also auch was ganz andres sen was Funkel sich wünscht.
#
adlerkind schrieb:
Alsoooo... ich muss jetzt mal eine Lanze für FF brechen. Bisher war ich nicht der grösste Befürworter, aber auch kein FF-Gegner.

Ihm wird oft vorgeworfen, dass er die Mannschaft nicht weiter entwickeln kann. Spieler nicht verbessert. ABER kann mann denn Spieler, die "ganz OK" sind, aber am Limit ihres Talents sind besser machen?
Z.B. Fink, er ist ein passabler Spieler der aber für mich an seiner Entwicklungsgrenze ist. Er spielt was er kann, mal gut mal schlecht aber aus meiner Sicht ist da nicht mehr Potential aus Ihm heraus zu kitzeln. Das gleiche sehe ich so bei Ina, Köhler, Meier, Ama z.B.

Doch in meinen Augen hat er auch Spieler voran gebracht. Wie z.B. Ochs, Chris, Russ und auch Steinhöfer und Fenin in der kurzen Zeit in der sie bei uns sind.

Fazit, FF kann spieler die ausbaufähig sind auch in ihrer Entwicklung vorwärts bringen. Die die kein Potential oder Talent haben eben nicht. Du kannst aus keinem 316er BMW einen M3 machen... !!!!  

Weiter....
aus der Presse kann man die Tage mehr und mehr heraus lesen (so interpretiere ich es), dass FF seine Verlängerung davon abhängig macht, dass der Verein in bessere Spieler investiert, Kohle locker macht, die den Verein und die Schlagfertigkeit der Truppe steigert. Oder, vielleicht fordert er auch ein Ausbau des Scoutings??!!  Mit verlaub Herr Funkel... KLASSE EINSTELLUNG!!! Das ist doch das was der Eintracht Fan will. Oder? Keiner von uns will, dass wir immer zwischen Abstieg und Mittelfeld herum gammeln. Und so wies aussieht will FF das auch nicht.

Seine Aufstellung und vorgeworfene Defensiv-Taktik:
Wenn der Kader keine Spieler her gibt, die eine gewisse Durchschlagskraft in der Offensive haben, musst du sehen das du hinten gut stehst.
Außerdem ist die Aufstellung von FF in meinen Augen keine schlechte, sodern eine gute, sichere und auch offensive Aufstellung. 2 x DM - 1 x ZM - 2 x RA und ein Stürmer... das ist für mich eine Aufstellung mit 3 Spitzen. Liegt daran, wies von den Spielern umgesetzt wird.

Fazit
Für mich holt FF das aus der Mannschaft was sie hergibt. Und die hat, in Anbetracht aller Umstände, eine gute Leistung und vor allem eine solide gezeigt. FF ist Vereinstreu und stellt sein ganzes dasein in den Dienst der Eintracht. Er hat in der Mannschaft höchsten Respekt und Zuspruch. Das ist ein sehr gutes Zeichen FÜR ihn.
Seine jetzigen Forderungen nach echter Verstärkung sind Zukunftsorientiert und das mit einem stätigen Ausbau des Kaders in Richtung "gehobenes Mittelfeld".

Ja, es ist Funkels Verdienst wo wir stehen. Und wo wir stehen (Mittelfeld, 1.BuLi) finde ich, realistisch gesehen, sehr gut. Jedem seine Meinung, aber das ist meine.

Grüsse

Ist ja immer das absurde wenn man Funkel vorwirft er wäre mit ewigen Mittelmass oder was weiss ich zufrieden.
Allerdings hab ich Funkel auch noch nie so offensiv erlebt an den derzeitigen Aussagen.
Ob es sich dabei aber tatsächlich um ne risikoreichere Transferpolitik oder "mehr Geld ausgeben" handelt ist bisher nicht mehr als reine Spekulation.

Jedenfalls steht fest das Funkel noch einiges vorhat mit der Eintracht wenn die Vorraussetzungen stimmen  
#
StolzerRömer schrieb:
Wenn es stimmt, was Rudi Völler da von sich gegeben hat, frage ich mich, wie die TSG 1899 Hoffenheim als dritter der zweiten Liga mit nahezu unverändertem Kader Herbstmeister der 1. Fußball Bundesliga geworden ist, und zwar nicht zufällig, sondern mit tollem Offensivfußball. Meiner Ansicht nach, beweist das das Gegenteil dessen, was Völler im Interview sagt.

Das Hoffenheim leiert sich langsam aus.
Sowas wirds nimmer so schnell geben und Hoffenheim wirds in der Zukunft auch nimmer so leicht haben wie diese Hinrunde.
Es gibt immer mal Ausreisser,auch als Lautern Meister wurde.
Aber das Jahr darauf reiht sich es wieder ein ,wobei Hoffenheim von den Möglichkeiten wohl dauerhaft um die internationalen Plätze spielen wird.

Das Gesamtkonzept von Hoffenheim ist interessant,will aber nicht behaupten das es soviel beser ist wie bei den restlichen Buli-Clubs,das wird erst die Zukunft zeigen.
Aber sicherlich dient Hoffenheim als gutes Reizthema für den Deutschen Fussball,denn  alle Clubs werden dort hinschauen was man von dort übernehmen kann was den eigenen Club weiterbringt.

Aber Hoffenheim hat eben ein riesen Vorteil gegenber andern Clubs.
Sie konnten völlig ohne Druck etwas gestalten , sehr viel "Risiko" gehn und sich das zurechtlegen über Jahre.
Es hat bis jetzt funktioniert!