Marco72
3735
Na der Trainer-Nachfolger würde wahrscheinlich ein guten Einstieg vorfinden,intakte Mannschaft usw.
Bisher eigentlich auch eine stabile "Neue" Eintracht,in der es sich ganz gut arbeiten lässt.
Aber die letzten 5 Jahre der Eintracht sind für mich einfach total plausibel,kann mir da nicht helfen.
Vielleicht liegts auch an meinem eigenen Sicherheitsdenken,aber der Weg,der Fusball ,die recht risikolose Vereinsführung bisher in Finanzdenken,....
das passt einfach gut zusammen .
So nach dem Motto:ja nicht in alte Zeiten zurück,ja nicht verlieren,stabil sein und stabil bleiben
Vielleicht verstehen sich auch deshalb HB und Funkel so gut.
Jedenfalls haben sich da 2 gefunden ,die sich hervorragend ergänzen.
Aber ich sehe die Eintracht noch nicht als so gefestigt an um die Strategie plötzlich auf "Showtime" umzustellen,sondern ganz behutsam Schritt für Schritt die nächsten Jahre und weiter stabilieren.
Und grade diese beiden Personen sind da für mich Garanten,deswegen halte ich auch so am Trainer fest.
Ich bin einfach fest davon überzeugt das sich dieser ruhige und vielleicht etwas unspektakuläre Weg langfristig auch nach Funkel sehr auszahlen wird.
im Moment glaub ich das noch nicht so ganz und sehe mehr Risiken ohne Funkel als mit und sei der Fussball noch so ungewollt.
Bisher eigentlich auch eine stabile "Neue" Eintracht,in der es sich ganz gut arbeiten lässt.
Aber die letzten 5 Jahre der Eintracht sind für mich einfach total plausibel,kann mir da nicht helfen.
Vielleicht liegts auch an meinem eigenen Sicherheitsdenken,aber der Weg,der Fusball ,die recht risikolose Vereinsführung bisher in Finanzdenken,....
das passt einfach gut zusammen .
So nach dem Motto:ja nicht in alte Zeiten zurück,ja nicht verlieren,stabil sein und stabil bleiben
Vielleicht verstehen sich auch deshalb HB und Funkel so gut.
Jedenfalls haben sich da 2 gefunden ,die sich hervorragend ergänzen.
Aber ich sehe die Eintracht noch nicht als so gefestigt an um die Strategie plötzlich auf "Showtime" umzustellen,sondern ganz behutsam Schritt für Schritt die nächsten Jahre und weiter stabilieren.
Und grade diese beiden Personen sind da für mich Garanten,deswegen halte ich auch so am Trainer fest.
Ich bin einfach fest davon überzeugt das sich dieser ruhige und vielleicht etwas unspektakuläre Weg langfristig auch nach Funkel sehr auszahlen wird.
im Moment glaub ich das noch nicht so ganz und sehe mehr Risiken ohne Funkel als mit und sei der Fussball noch so ungewollt.
FL-Adler schrieb:
Ich setze alle meine Hoffnung in HB. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er dazu in der Lage ist, integrativ zu wirken. Vielleicht gelingt ihm das wieder - sofern man ihn denn lässt.
Jedenfalls hat sich nicht nur in Frankfurt gezeigt das so ein Traditionsverein 1 oder 2 starke Männer braucht ,die das "Sagen" haben durch Ihre Kompetenz und wo niemand anders was reizupfuschen hat.
Das ist nicht nur in Frankfurt die letzten Jahre erfolgreich gewesen,sondern ist bsp auch für die Zukunft bei andern Vereinen von Bedeutung.
Nur 2 Beispiele
-ein Magath hat die Macht in Wob
-ein Kuntz hat nun die Macht in Lautern und wird nicht schaden.
-bei Köln gehts erst wieder aufwärts und kann sich vielleicht stabilisieren seit Overath Präsident ist und man noch den Meier mit zunimmt.
Aber das sind alles Leute ,die vom Fussball Ahnung haben.
Sobald diese Funktionäre einschreiten gehts bergab.
Selbst wenn die sich einigen werden erste Wunden zurückbleiben.
Aachener_Adler schrieb:
. Aber hier nutzt er ja einfach nur die formale Macht, Beträge über x EUR absegnen zu müssen, um über die Trainerfrage (!!) mitreden zu können. ......
Nein, hier maßt sich eine Gruppe von Funktionären an, über sportliche Fragen mitreden zu können, wo sie keinerlei Kompetenz besitzen. Das muss man als heftigen Affront gegen die gesamte sportliche Leitung werten; was dann sonst?!
Genau das ist das Problem.
Und genau deswegen haben diese gewissen Traditionsvereine immer dieses Talent sich von innen heraus zu zerfleischen und sich letztendlich wieder alles einzureissen.
Auf jeden Fall ne nicht ungefährliche Situation und bin gespannt wie sich alle wieder aus dieser Nummer rauswinden das der Schaden ob nu für oder gegen Funkel gering bleibt.
Aineias schrieb:
[
Die Analyse ist richtig. Aber der Einsatz ist hoch, daher das mediale Dauerfeuer. Und auch wenn ich die Chancen nicht seh positiv einschätze, was das Ergebnis anbetrifft, kommt es anscheinend zu einer Klärung der Machtfrage.
Und wenn die Machtfrage geklärt ist das HB den Kürzeren zieht wird er zurücktreten,das ist Fakt.
HB ist nur deshalb in Frankfurt geblieben und nicht zu Magath nach Wolfsburg gewechselt weil er in Frankfurt das "Sagen" hat und in WOB eher sowas wie Assistent von Magath gewesen wäre.
Sollte es in Frankfurt auch so kommen wird HB sein Vertrag nicht erfüllen
Stoppdenbus schrieb:gereizt schrieb:
Mehr als unelegant... Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollorgan, kein Babbelorgan.
Komisch, was ihr dem Aufsichtsrat immer gestatten wollt, und was nicht.
Der AR kontrolliert den Vorstand als Vertreter der Anteilseigner, sozusagen gehört ihm der Laden. Dann darf er sich auch selbstverständlich äußern, in welche Richtung die "Firmenpolitik" gehen soll.
Und die weiter oben stehende Aussage, der AR habe 0% Kompetenz, während andere seit 40 Jahren im Geschäft seien [was immer das impliziert], stimmt mich noch bedenklicher.
Dürfen tut der AR sehr viel wies aussieht,ist nur die Frage eben ob es so sinnvoll ist soviel zu dürfen,bzw. grade bei sportlichen Dingen soviel Gebrauch davon zu machen.
Und da hab ich generell immer grossen Bedenken bei Leuten,die nicht vom Fussball kommen.
gereizt schrieb:
Aber ein Bärendienst, all dies nach aussen zu tragen. Da nimmt mehr als nur der Trainer Schaden. Vor allem in der Winterpause, wenn es sonst nix interessantes zu berichten gibt.
Ja eben,ist wohl das 1.Mal bei der Eintracht seit paar Jahren das so ein Kasperltheater gemacht wird.
Kasperltheater auch deswegen weil es so viele widersprüchliche Pressemeldungen gibt.
Gestern so,heute so,morgen wieder anders.
Mich wundert nur das die Bild heute noch nichts geschrieben hat.
Die hätten doch bestimmt wieder ne knackige Überschrift gehabt
Oder wie beim letzten Pressebricht von Heinz Gründel selber verfasst:
"Der Machtkampf"
Irgendwo schauts wirklich danach aus
Exil-Hesse schrieb:
[quote=Marco72][quote=Troob]
Da setzte ich doch gerne wieder an Weil die Spieler nicht mehr können im Sinne von geht nicht, oder weil die Spieler nicht mehr können, weil ginge vielleicht, aber keiner zeigt's, wie's geht ?!
Natürlich der 1.Absatz.
Ja Korkmaz hat erst 5 Spiele gemacht,EM,verletzt,gespielt,verletzt.
Der müsste eben auch mal gesund so10 Spiele am Stück machen...
Zudem ist er auch kein Wunderspieler,sonst hätte Ihn wohl ein Top 5 Verein geholt.
Aber eben sicher ein Spieler der kreative und überraschende Momente sorgen kann.
pallazio schrieb:
Das einzige, was ich aus den letzten Wochen finde, sind Zitate, mit denen HB Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags von FF ankündigte.
Ich hatte auch schon gesucht und nichts gefunden,ausser die üblichen Zitate "bisher sind Wir gut mit FF gefahren" und so dinge,aber ansonsten auch nur das man Gespräche führt.
Was Meinungen angeht aus dem AR,das ist völlig in Ordnung.
HB sagt ja selber das er alle Meinungen anhört-aber entscheiden tut er selbst.
Und das ist auch richtig so.
Die AR sind meist gute Unternehmer,wo was von Finanzen verstehen und wie man Unternehmen führt,deswegen ist auch gut solche Leute in so einem Gremium zu haben.
Aber sobald die sich ins Sportliche mischen gehts in 99 von 100 Fällen schief.
Ähnlich bei Präsidenten,wo gute Unternehmer sind,aber vom Fussball nicht die riesen Ahnung,oder spezifische Ahnung haben.
Bei Bayern hats ein Beckenbauer im AR.Der sagt vielleicht seine Meinung aber würde wohl Uli Hoeness nie in Entscheidungen blocken,obwohl ein Beckenbauer vielleicht noch eher die Kompetenz dazu hätte.
Troob schrieb:
FF wirkt auf mich unmotiviert, ängstlich, defensivfanatisch, ideenlos.
Da muss mal frisches Blut rein, neue Ideen, mehr Mut und Lust. Und das Gute: Wir haben den Nachfolger doch längst.
Das täuscht.Du brauchst nur 2 zusätzliche Kreativspieler auf dem Platz mit Ideen,am besten überdurchschnittlich, und dann sieht alles gleich ganz anders aus.
Sieht man auch bsp am Spiel der Bayern wie da die Abhängigkeit von Ribery ist.
Ein Korkmaz in guter Form würde dem Spiel sehr gut tun,genauso wie ein Transferglück mit einem Spieler wie Caio.
Ein taktisches Defensivspiel kann hoch anspruchsvoll und eine Augenweide für ein Fussballexperten sein mit 1-2 überdurchscnittlichen Spielern im Team,aber für die Masse sieht es eben erbärmlich,langweilig,mutlos aus.
Es scheint dem Frankfurter Team eben bisher auch ne gewisse spielrische Klasse oder individuelle Stärke momentan zu fehlen um auch risikoreichen Fussball erfolgreich umzusetzen,damit man eben mindestens genausoviele Punkte wie bisher damit holt.
Stoppdenbus schrieb:
HB hat hier in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht, viel Gutes bewirkt, keine Frage. Unfehlbar ist er deshalb noch lange nicht. Auch er muss im Team arbeiten, muss andere Meinungen akzeptieren. Wenn er anfängt sich als Sonnenkönig zu produzieren und alle Entscheidungen alleine und nach Gutdünken zwischen Tür und Angel zu treffen, kommt ein kleiner Dämpfer gerade recht.
Schon klar,aber die erfolgreichsten und soldidesten Vereine sind immer die ,wo sich die erfolgreichen Unternehmer,die aber eben weniger vom Fussball verstehen als die sportlich Verantwortlichen ,sich weitesgehend raushalten und im Hintergrund halten.
ich finde es eh schon merkwürdig das der Gegenwind vom AR überhaupt in die Öffentlichkeit kam.
Aachener_Adler schrieb:
. Und jetzt gibt's auf einmal so ein Geschiss über eine Verlängerung bis 2010? So Witzideen wie Warten bis wenige Spieltage vor Saison- und Vertragsende? Was bitte soll das?!
Das ist eben auch das was ich nicht verstehe.Da macht man so ein Geschiss wegen 1 Jahr.
Ist ja nun wirklich ein überschaubarer Zeitraum.
Bis Ende März wird sich da sportlich auch nicht allzuviel tun,ein paar mehr Alternativen hat man vielleicht,aber von Bestbesetzung kann man noch lange nicht reden.
Aber auch bei contra Funkel so schnell wie möglich.
Zur Rückrunde sollte auschliesslich das sportliche im Vordergrund stehen und nicht die Trainerfrage.
SemperFi schrieb:
Ich versuche krampfhaft mich an einen Verein zu erinnern, der so einen Übergang gut hinbekommen hat, wenn ein Trainer so lange dabei war, nur will mir keiner einfallen.
Karlsruhe und Winni Schäfer war mal so.
Aus der 2.Liga hoch,dann etabliert,dann UEFA Cup
Von 1986-1998 war er in Karlsruhe Trainer.
knapp 1 Jahrzehnt hat damals Schäfer gebraucht von der 2.Liga bis in den UEFA Cup.
Allerdings waren das noch Zeiten wo Geld noch nicht ganz so extrem ne Rolle spielte und der KSC finanzielle Risiken eingegangen ist ,die dann zur Insolvenz führten.
Aber wenn man das so sieht:
knapp 1 Jahrzehnt von 2.Liga bis UEFA Cup Platz.
Denke dies kann man auch als realistische Zielsetzung für die Eintracht sehen wenn der Verein weiterhin gut geführt wird.
Transalp schrieb:
Bei einer Trennung wäre nicht Funkel der Verlierer (der findet auch wieder einen Job),
Jein.
Funkel ist durch die harten Jahre mit der Eintracht gegangen wo einiges passen usste um die Ziele Aufstieg und Nichtabstieg zu erreichen und hat sich nun vom Kader Perspektive geschaffen.
Und diese Perspektive will er sich natürlich ungern nehmen lassen.
Funkel ist auch nur Angestellter vom Verein,aber inzwischen ist es auch ein Stück"seine Eintracht".
Funkel war ja sehr kämpferisch zum Ende der Hinrunde auf Andeutungen ob sein Vertrag verlängert wird mit Aussagen wie "ich hab noch viel vor mit der Eintracht"
Also denke er würde schon sehr ungern den Verein grade jetzt verlassen.
Endgegner schrieb:
aber die entscheidende Frage ist doch: Kann sich das Team unter FF noch weiterentwickeln oder ist es so, das er sein Pulver hier "verschossen" hat?
Seh ich zu 100% genauso.
Für mich geht alles Pro und Contra zu Funkel unter,bzw. zweitrangig.
Genau das ist für mich ebenfalls die entscheidente Frage,wo man weder als Pro oder Contra Funkel beantworten kann.
Als 1b Prioritätspunkt ist dann noch der sportliche Erfolg unabhängig vom gezeigten Fussball.
Kann ein neuer Trainer wo die Eintracht kriegen kann mehr Punkte holen als Funkel?
Und hier lege ich mich fest:
Derzeit mit den Möglichkeiten in Frankfurt ein klares Nein!
DerNeuAnfang schrieb:NicheHo schrieb:
Funkel muss verlängern! Der Herr stand immer für Ehrlichkeit und Arbeit.
Ich habe echt keine Lust auf irgendwelche Experimente mit Leuten, die einem das blaue vom Himmel versprechen!
Die Mannschaft steht hinter Funkel und HB tuts auch. Mehr brauchts doch echt nicht. Ich dachte wirklich nicht, dass es schon wieder so weit sein könnte, dass der Größenwahn Einzug erhält in Frankfurt. Da kann man sich nur an den Kopf greifen.
Woher weisst Du das, daß die Mannschaft hinter FF steht?... ich kenne bereits 4 Spieler die nen Hals auf FF haben und da gibts bestimmt noch ein paar mehr...
Das "neue" bei der Eintracht ist mittlerweile, daß nicht mehr soviel nach aussen dringt wie früher. Das ist ja auch gut so... jedoch glaube ich nicht daran, daß die Mannschaft "bedingungslos" hinter FF steht...
in der Regel stehen maximal immer nur 11-14 Spieler hinter einem Trainer,die wo halt spielen.Von den 11-14 sind dann in der Regel noch welche dabei wo die Taktik kritisieren.
Ein Kader hat aber meist so 25 Spieler mit ebenso vielen unzufriedenen Spielern,die nicht so gut auf den Trainer zu sprechen sind.
Trotzdem ist die Mannschaft intakt und Funkel sagt das Verhältnis zur Mannschaft ist "überragend".
Wenns nur die Hälfte von diesem Superlativ "überragend" ist ,reicht das zur Genüge.
adlertb schrieb:
Und sind wir mal ehrlich: Wenn es dass Ziel ist, einen Club in höheren Gefilden zu etablieren, würde kein Club besseren Kaliebers FF engagieren...!
in höhere Gefilde zu führen ist was andres als in höheren Gefilden zu etablieren.
Um ein Team in höhere Gefilden zu etablieren brauchst Du kein Funkel mehr.
Dann kann man die "gib mir 20 Mio zum asgeben" Trainer verpflichten mit internationalem Ruf meinetwegen.
Aber soweit ist die Eintracht noch lange nicht.
Was den "Angsthasenfussball" mit wenig Risiko angeht,so ist eben wohl Funkel der Überzeugung das dies momentan eben noch die erfolgreichste Taktik für das Team ist.
Ich sehe inzwischen auch mehr Potenzial,aber eher für die Zukunft perspektivisch und nicht rückblickend oder aktuell.
Ja also der 1.Absatz ist ja ein gewisses Problem wo sich eben mit Funkel beisst,das versteh ich schon.
Nur der 2.Abschnitt,tut mir leid, ist dieser Frankfurter Grössenwahn.
Man kann es eben nicht erwarten.Das ist diese Desillusion wenn man die nötige Geduld jetzt nicht mitbringt.
Schau doch selber wieviel junge Spieler verpflichtet wurden.
Wenn ich z.B. sage das Team hat für nächste Saison ne gute Perspektive dann meine ich Platz 8-9,für andre wirds schon mindestens PLatz 6 sein.
Aber grade dieser Schritt unter die Top 6-7 wird ein ganz schwieriger,zäher und der schwierigste Schritt überhaupt,der nur über Geduld oder Verschuldung/Investoren gehen wird.