>

mikulle

11779

#
WuerzburgerAdler schrieb:  

micl schrieb:  

reggaetyp schrieb:
Laut Hellmann liegen Täterbeschreibungen und Videos aus magdeburg bei der Eintracht vor.

https://twitter.com/cschellhorn/status/769130498924900352

Da bietet sich doch an, diese zu Veröffentlichen und fragen: "Wer (er)kennt diese Personen? Für Hinweise zur Ergreifung der Täter ist ein Belohnung von ... € ausgesetzt."

Meine ich durchaus ernst. Wird ja bei anderen Delikten auch so gemacht. Leute aus deren direktem Umfeld gehen ja ein Risiko ein. Das muss sich auch lohnen. Notfalls kann man auch sowas wir Kronzeugenregelung einführen. Hauptsache man kann dem DFB am Ende überführte Täter präsentieren.

Wärst du bitte so freundlich und würdest dies den Ermittlungsbehörden überlassen, die dafür zuständig sind? Es steht der Eintracht ja frei, eine Belohnung auszuloben, nicht jedoch, mutmaßlich Verdächtige einer Hexenjagd auszuliefern.

Wer sowas macht, muss auch damit rechnen, das Fahndungsfotos von ihm veröffentlicht werden. Die Hexenjagt müsste dann ja von den gemäßigten Eintracht-Fans durchgeführt werden. Da besteht wohl eher wenig Gefahr.

Ohne Veröffentlichung stelle ich es mit schwierig vor, nähere Hinweise zu bekommen. Es werden ja auch von anderen Tätern Fahndungsfotos veröffentlicht, wenn es erfolgsversprechend ist. Klar, müssen das am Ende die Behörden entscheiden.
#
micl schrieb:

Wer sowas macht, muss auch damit rechnen, das Fahndungsfotos von ihm veröffentlicht werden

Dazu musst Du aber zu 100% wissen, dass dieser Typ auf dem Foto ein Straftat begangen hat.
Normalerweise werden Angeklagte (aus gutem Grund) erst einmal angehört, bevor man sie verurteilt. Das wäre in diesem Fall nicht mehr der Fall, da mit einer Veröffentlichung das Urteil bereits gefallen ist (Du bist der Täter, Du bist Schuld). Wie gesagt, ohne 100% ige Sicherheit geht da gar nichts und außerdem spielt die Schwere des Vergehens ja auch noch eine Rolle.
Mit Tempo 50 durch eine 30er Zone birgt auch die Gefahr, dass Du jemanden tötest. Solange aber nichts schwerwiegendes passiert, wird auch nicht mit Fotos nach Temposündern gefahndet.  Das hat schon seinen Grund. Einige finden, dass sollte geändert werden, ich finde, wir sollten sehr vorsichtig sein, jemanden der Hexenjagd auszusetzen.

Das ist kein Plädoyer für ein Schutz von Straftätern, aber ein Schutz vor Vorverurteilung von Menschen. Straftaten aufzuklären und zu beurteilen ist nun mal nichts für die Bürgerwehr.
#
schon mal vorab:
Allen ein schönes, sonniges und erfolgreiches WE. Hoffentlich gibt es ab Sa. nachmittag wieder mehr darum sportliche Themen -idealerweise erfolgreiche- zu diskutieren, statt über die Magdeburger Vorfälle.
#
Danke! Und dass bei der Unterstützung der Mannschaft alle an einem Strang ziehen.
#
Super, Pfeiffersches Drüsenfieber bei Rebic.
#
Scheint in Mode zu sein, bei SGE Neuankömmlingen. Wiedwald, Gacinovic, jetzt Rebic...
#
Hi Eintrachtler, wahre Fans
und Chaoten,

bitte „Zeigt diese Straftäter an“, das sind keine Fans, die haben mit meiner Eintracht nichts gemein.
ich bin froh, dass es hier zahlreiche Kommentare gibt, die das Raketenzielschießen in gegnerische Fanblocks absolut verurteilen.

Lautstarke Anfeuerung und verbale Provokationen gehören zum Fußball. Es ist aber doch in keinster Weise zu rechtfertigen, nur weil man jetzt mit Nazi oder sonst was für Sprüchen provoziert wird, körperliche Gewalt oder wie hier Raketen in eine Menschenmenge zu schießen, mit dem Risiko dass hier Menschen schwer verletzt werden. Über verbale Provokationen muss man halt drüber stehen oder entsprechend zurück provozieren, mit Gesang Lautstärke und wieso nicht auch mal mit Witz und den Gegner lächerlich machen, ist viel wirkungsvoller als ne Rakete rüber zu feuern.

Ich versteh nicht was in den Köppen von den Leuten vorgeht, die bei einer Sportveranstaltung Raketen in eine Menschenmenge schießen. Für vernünftige Argumente ist so einer auch gar nicht mehr zugänglich. Man kann ja gerne lautstark brüllen und die anderen beleidigen, da mach ich auch mal mit, aber da gibt es doch eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte, nämlich dann wenn „zur Tat geschritten“ wird, wie Feuerzeuge an die Köpfe von Spielern, Böller auf Schiris und Ordner oder Raketen in Zuschauer geschossen werden.
Diese Typen schaden dem Fußball, unserer Eintracht, und jedem von uns, der sich in Zukunft immer unsicherer fühlen muss, weil er mit solchen Typen in eine Topf geworfen wird, wenn man stolz in seinen Vereinsfarben in fremden Stadien einläuft.

Raketenschießer sind keine Fans
Ich kann daher nur an die „wahren Fans“ appellieren, solche Aktionen zu filmen und das als Beweismittel den Behörden, der Presse und dem Verein zur Verfügung zu stellen, damit solche Leute öffentlich stigmatisiert werden, lebenslanges Stadionverbot bekommen und rechtlich wegen tatsächlicher oder versuchter Körperverletzung bestraft werden.

Und noch zu dem Kodex „ es wird niemand verpfiffen“.
Das hat doch nichts mit verpfeiffen zu tun.
Wenn in meiner Familie jemand ein Nachbarskind misshandelt oder vergewaltigt, dann werde ich keine Sekunde zögern dieses A……… bei der Polizei anzuzeigen, und das hat nichts damit zu tun, dass ich natürlich persönlich schwer getroffen und enttäuscht bin.

Zuschauerausschluß und Geldstrafe
Was jetzt passieren wird, ist wohl ziemlich klar, es gibt eine hohe Geldstrafe für unsere Eintracht, und eine schmerzhafte Kollektivstrafe für die Fans, nämlich einige Spiele mit Zuschauervoll- oder Teilausschluß.
Und reicht das? Nein, die Zuschauersperre ist irgendwann vorbei und die Typen, kommen wieder und zünden Böller, schießen Raketen wie bisher.
Es gibt also m.E. nur die Möglichkeit mit allen Mitteln, diese Kerle zu identifizieren und mit lebenslangem Stadionverbot zu belegen.

Was macht unsere Vereinsführung gegen Gewalttäter
Was ich auch nicht verstehe, wieso unsere Eintracht hier nicht mal aktiv was gegen diese Typen macht, d.h. in die Fankurve reingeht und die Kerle filmt, hätte ich kein Problem mit, sollen es halt nur vorher ankündigen.

Weiße T-Shirt Aktion
Die von einigen angesprochene Aktion sich mit weißen T-Shirts von diesen Gewalttätern zu distanzieren, ist zwar nett und würde der Öffentlichkeit demonstrieren, dass es hier es hier bloß um was weiß etwa 1 bis 5 % von diesen Chaoten handelt, damit bringt man sie aber immer noch nicht aus dem Stadion raus, die sind das nächste Mal wieder da, denen geht es nur um Gewalt.

Raketenschießer anzeigen
Also, bitte „Zeigt diese Straftäter an“, das sind keine Fans, die haben mit meiner Eintracht nichts gemein.

Danke
Ein Eintrachtler

ich habe bisher überwiegend nur gelesen, speziell DIESEN Thread.
Diesen Beitrag halte ich für einen der besten - bisher.

Vorletztes Jahr war ich in Freiburg dabei - hat mir sehr gut gefallen, aber momentan ist das nicht mehr meine Eintracht... Diese Saison werde ich es mir sehr gut überlegen, ob und wann ich ins Stadion gehe... und ich bin mir sicher, da bin ich nicht der Einzige...

Mir fehlt das Verständnis, warum die Eintracht nicht schon in der Vergangenheit deutlicher gegen solche Chaoten vorgegangen ist - da gibt es doch mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten, wenn eine eindeutige Identifizierung erfolgt ist.
Ich denke da -wie der 1. FC Köln es ja schon gemacht hat- , an eine Beteiligung der Täter an den finanziellen Sanktionen des DFB, bundesweites Stadionverbot, umfangreichere Video-Überwachung des Fanblocks - und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Worten Überwachung, Persönlichkeitsrecht  usw...
#
wedro27 schrieb:

Diesen Beitrag halte ich für einen der besten - bisher.

Ich nicht.
Wenn ich lese:  "solche Aktionen zu filmen und das als Beweismittel  ...der Presse ... zur Verfügung zu stellen, damit solche Leute öffentlich stigmatisiert werden"
läuft es mir kalt den Rücken runter. Das ist Selbstjustiz und muss verhindert werden.
Material, das zur Aufklärung dient, gehört in die Hände des Vereins und der Polizei, aber bevor es keine Verurteilung gibt, kann man nicht die Presse auf Leute hetzen.

Damit möchte ich nicht den gesamten Beitrag runterziehen, er steht nur nicht auf meiner Liste der Top-Beiträge.
#
Wir können ja schon mal Wetten abschließen, auf wen dann in der Stellungnahme vom FCV mit dem Finger gezeigt wird und behauptet wird, dass die an allem schuld sind.

Ich tippe mal, dass man sich von der hohen Polizeipräsenz bedroht und provoziert gefühlt haben wird.  Wer hat andere Vorschläge?
#
Vorschlag zur Güte: es werden 17 Stellungnahmen veröffentlicht und jeder kann sich die heraussuchen, die für ihn genehm erscheint.
#
Flügel
#
Der Nietzsche hat's schon damals gewusst:
"Viele sind hartnäckig in bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in bezug auf das Ziel."
An das Zitat musste ich mich häufiger erinnern in den letzten Tagen.
#
Kaiserschmarren
#
Puderzucker
#
Zwei Aussagen, eine von Kovac heute und eine von Hradecky gestern, würde ich gerne mal in einen Zusammenhang stellen:

Kovac auf die Frage wie die SGE auftreten soll: "Man hat in den Vorbereitungsspielen gesehen, dass unser Spiel nach vorne auf Konter und auf Gradlinigkeit ausgelegt ist"
**
Hradecky auf die Frage ob sich sein Spielstil ändert auf Grund der neuen Abwehrspieler*: *"..Deshalb müssen manche Dinge klar besprochen werden. Etwa, ob wir einen schnellen Abwurf wollen, wie ich es gerne mache, oder lieber nicht"

Also, auch wenn jetzt die Konter, die ja laut Kovac gespielt werden sollen, natürlich nicht immer vom Torwart eingeleitet werden (können), halte ich es zu mindestens für nicht ideal, das man über schnelle Abwürfe noch nicht gesprochen hat bzw. trainiert hat.
Denn: Wenn der Gegner aufgerückt ist, bspw. bei einem Standard und Hradecky fängt die Pille ab, ist es meiner Meinung nach essenziell das Spielgerät so schnell wie möglich nach vorne zu treiben um den Konter zu einem guten Ende bringen zu können.  

Wie gesagt: Hradecky ist für ein auf Konter ausgelegtes Spiel der nicht das Zünglein an der Waage, aber irgendwie hätte ich jetzt schon erwartet das ein Spielstil von vorne bis hinten durchgezogen wird.
#
Weiss nicht... Hradecky hat diese Aussage getätigt, als er gefragt wurde, inwieweit es ein Problem ist, mit NEUEN Abwehrspielern zu spielen und da war meiner Meinung nach Hector gemeint. Er sagte auch, dass diese Absprachen zwischen Torwart und Abwehrspieler kein Problem darstellen, dass man es halt nur tun muss (und dafür blieb bisher wenig Zeit).
Ob Lukas dem Hector in den rechten oder linken Fuß wirft, dem Otsche lieber halbhoch etc., das müssen sie wirklich untereinander klären. Genau dafür sollten wir der Mannschaft auch noch ein bisserl Zeit unter Wettkampfbedingungen zugestehen. Ich sehe da jetzt noch kein Versäumnis in der Vorbereitung.
#
Wieso veröffentlicht man nicht entsprechendes Bildmaterial, um den Täter auf die Spur zu kommen ?

Und setzt eine Belohnung zu sachdienlichen Hinweisen aus ?

Sportliche Grüße
#
Weil Du dafür
1. ein Bild brauchst, auf dem der Täter klar zu erkennen ist, und
2. Dir zu 100% sicher sein musst, dass dieser Mensch diese Straftat begangen hat.

Ob es solch ein Bild gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, werden die Ermittlungsbehörden sicher damit zu tun haben, Punkt 2 zu klären. Und dann sieht man weiter.
Eine vorschnelle Veröffentlichung könnte einer unschuldigen oder nur teilweise schuldigen Person das Leben ganz mächtig zur Hölle machen.
Auch eine schuldige Person wird dadurch "an den Pranger" gestellt, und möglicherweise die gesamte Familie dadurch mitkriminalisiert. Ich denke, mit Veröffentlichungen von Bildmaterial muss man sehr vorsichtig sein. Meine Meinung.
#
Konsumterror
#
Danone
#
Sorry, war zu schnell mit dem Abschicken des Links http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125834

Es sollte noch der Text dazu, dass sich der EFC Black & White als Konsequenz aus der Stellungnahme des Fanclub-Dachverbandes zu Magdeburg dazu entschlossen, sich nicht länger von diesem Gremium repräsentieren zu lassen. Damit nicht zwingend der Link angeklickt werden muss, hier noch mal der Wortlaut unseres Kündigungsschreibens:

""Hiermit erklären wir, der EFC Black & White von 1979, unseren sofortigen Austritt aus dem „Eintracht Frankfurt Fanclubverband e.V.“.

Grund hierfür ist Eure schlicht unerträgliche Stellungnahme zu den Ereignissen bei unserem Spiel in Magdeburg. Wir wollen, können und werden nicht weiter hinnehmen, dass ein solcher, das Ansehen von Eintracht Frankfurt, der EFC’s und aller Eintrachtfans schwer schädigender Unfug auch in unserem Namen verbreitet und veröffentlicht wird.

Wie Ihr wisst, ist der EFC Black & White einer der ältesten noch aktiven Fanclubs, wir haben zahlreiche Auswärtsviel- und -allesfahrer in unseren Reihen; auch in Magdeburg waren wir mit etwa 30 Leuten vor Ort; die meisten von uns fuhren mit dem Sonderzug. Wir begreifen uns durchaus als Teil der aktiven Fanszene. Wir haben viele junge Mitglieder, aber auch zahlreiche ältere, die schon seit den siebziger und achtziger Jahren Auswärtsspiele besuchen. Uns sind zweifellos alle Rand- und Begleiterscheinungen von Auswärtsfahrten bestens bekannt, und wir stehen gewiss nicht im Ruf, diesbezüglich allzu zart besaitet zu sein.

Nach dem aber, was in Magdeburg geschehen ist, kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, mit dem bloßen Bemerken, leider habe halt ein Einzeltäter einen ansonsten tollen Tag versaut. Ihr könnt oder wollt es offenbar nicht verstehen: Die Fanszene ist tief gespalten, die Gräben und Risse werden immer größer, was früher selbstverständlicher Konsens war, wird heute einfach nicht mehr eingehalten. Und dies wird zwangsläufig zur endgültigen Spaltung und Zerschlagung der Frankfurter Fanszene führen, wenn nicht endlich die Fähigkeit zur Selbstkritik und Selbstreflektion wiederkehrt und man sich auf einen für alle verbindlichen Kodex verständigen kann.

Eure Stellungnahme beweist nur, dass Ihr das weder begreift noch in dem nun notwendigen Prozess irgendeine sinnvolle Rolle einnehmen könnt. Deshalb entziehen wir Euch mit unserer Kündigung das Mandat, innerhalb der Fanszene und erst recht in der Öffentlichkeit auch für unseren EFC sprechen zu können.

Frankfurt, den 24.08.2016

EFC Black & White 1979"

Da wir gerne auch in der Öffentlichkeit das Bewusstsein dafür schärfen wollen, dass bei weitem nicht alle EFC's hinter dieser Erklärung stehen, haben wir natürlich absolut nichts dagegen, wenn unser Kündigungsschreiben überall dort, wo über die Vorkommnisse von Magdeburg diskutiert wird, zitiert oder verlinkt wird.
#
Ich bin nicht in einem EFC organisiert, kann mir aber vorstellen, dass man diesen Schritt nicht mal ebenso hopplahopp durchzieht, wenn denn nicht großer Konsens im EFC besteht. Inhaltlich absolut nachvollziehbar, ich wünsche uns allen, dass ihr damit einen Beitrag zum Umdenken geleistet habt. Großen Respekt dafür!
#
Alkoholkonsum
#
Auf hessenschau.de wird der Meier,Alex also als Spielmacher betitelt,der die Bälle verteilt,Hrgota einsetzt.
Habe ich da was verpasst,oder haben wir einen neuen Alexander Meier?
#
DelmeSGE schrieb:

Habe ich da was verpasst,oder haben wir einen neuen Alexander Meier?

Nein, kein neuer Alex Meier, aber immer noch die alte hessenschau.de
#
Ben Hatira wird heute ein "Lilie". Ausgerechnet der, der vor dem Auswärtsspiel von "Krieg" gesprochen hatte. Eine Verstärkung wird er aber für DA sicherlich sein.
#
Der, der im Hertha Mannschaftsbus seinem Kollegen eine verpasst hat. Nun unter dem Kopfnuss-verteilenden Trainer  - ein echtes Dream Team. Scheint, als ob wir das Gewaltproblem auf den Rängen haben, Darmstadt auf dem Platz
Damit es klar ist ... ich bin auch gegen Zensur ...
Schreibe auch nicht oft hier im Forum, obwohl ich gefühlt schon ewig hier mitlese und seid Anfang der 90er keinen anderen Verein habe.
Mich ärgert nur die Häufigkeit und Unbelehrbarkeit dieser Pseudo-Fans. Wiso suchen die sich nicht einen anderen Verein und schädigen den ?! Das schlimme ist nämlich das sie mit Ihren Aktionen z.B. Darmstadt richtig eine reinwürgen, wenn Sie deren Fans wären !

Macht einen alles einfach nur so Fassungs- und Hilflos, wenn man zusieht wie der DFB aufgrund dieser Vorkommnisse den Verein kaputtsanktioniert. Die Sponsoren laufen weg (oder kommen erst gar nicht) und der Ruf des Vereins definiert sich nur noch über das Verhalten einer kleine Gruppe von Menschen denen der Verein eigentlich scheissegal ist ...
#
Ich bin da 100%ig bei Dir. Leider habe ich auch keine bessere Idee, wie man das Problem lösen kann. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Sperren von Forumsusern nicht der erste Schritt wäre, sondern ein neues Fass aufmacht und das Problem eher noch bestärkt.
Meine einzige Hoffnung ist, dass bei Aktionen gepfiffen und gebrüllt wird, man den Block verlässt, um klar zu zeigen, dass man das Shice findet. Nur sind wir davon auch meilenweit entfernt, da bei jedem Pyro Tausende Handykameras in Betrieb genommen werden.
#
Die Pyro- und Gewaltproblematik liegt mit Sicherheit nicht im Forum begründet, sondern eher in den Gruppen, die sich keiner Diskussion stellen und es auch nicht wollen, da sie eh besser wissen wie echter Fußball auszusehen hat.
Eine Sperre von unbequemen Usermeinungen hätte überhaupt keinen Effekt, der nur ansatzweise einen Schritt zur Lösung der Problematik dient.
#
Lass es mit dem Veröffentlichen. Nicht das ich nicht dafür wäre, aber du verletzt damit Persönlichkeitsrechte, und bekommst am Ende selber massig Ärger. Mach dich erst mal Kundig ob das Rechtens ist, nicht das du einen auf den Deckel bekommst.
#
So sehr ich für eine harte Bestrafung des Täters bzw. der Täter bin... eine Foto vor einer rechtlichen Aufarbeitung und einem gerichtlichen Urteil zu veröffentlichen ist vorverurteilender Bild-Zeitungs Stil, hat private und mediale Hetzkampagnen zur Folge, die durchaus schonmal in Selbstjustiz ausufern können.
Am Ende, surprise, surprise, kommt schon mal raus, dass der Sachverhalt ein anderer war, der vermeintliche Täter gar nicht der Gesuchte war und da hat man mal so nebenbei einer Privatperson das Leben zur Hölle gemacht.
Privatpersonen müssen helfen, den Täter zu identifizieren. Die Ermittlungen und Urteilssprechungen sind eher  den Profis zu überlassen, nicht der aufgebrachten Masse.
#
mikulle schrieb:  

cm47 schrieb:
.....als Lilienfan, der sie ist,

Dieses Forum gibt mir immer das gute Gefühl, dass es Leute gibt, die noch ärmer dran sind als ich

Keiner ist vor Verirrungen gefeit........wenn ich ihren blauweißen Schal sehe, krieg ich Brechreiz...aber was willste machen....
#
...wem sagst Du das. Mein bester Freund ist Lilienfan, aber eben nicht meine Frau
Warum wir das hier im Madgeburg Pokal Thread diskutieren...keine Ahnung, aber vielleicht weil ich meinen Freund nicht mit Raketen beschiesse, obwohl er obendrein politisch oft eine andere Meinung hat als ich, und wir dennoch den ein oder anderen gelungenen Fußballabend gemeinsam erlebt haben (ok, klappt nur mit Alkohol).
#
concordia-eagle schrieb:  

cm47 schrieb:  

Tafelberg schrieb:  

cm47 schrieb:
Wenn meine Frau fremdgeht, kann ich nicht deshalb die Familie ihres Liebhabers erschlagen....

ich liebe Deine plastischen Beispiele

Sollte nur der Problemverdeutlichung dienen........fällt mir immer spontan ein, sorry....

Du solltest unbedingt, Deine Frau zur Ordnung rufen.

Es ist eher umgekehrt, sie hält mich im Zaum...........als Lilienfan, der sie ist, stehen mir schwere Wochen bevor....
#
cm47 schrieb:

.....als Lilienfan, der sie ist,

Dieses Forum gibt mir immer das gute Gefühl, dass es Leute gibt, die noch ärmer dran sind als ich