>
Profile square

miraculix250

10983

#
Ein interessantes Interview mit Virologe Hendrik Streeck, der wahrscheinlich mehr Corona-Patienten gesehen hat als jeder Andere.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/virologe-hendrik-streeck-ueber-corona-neue-symptome-entdeckt-16681450.html

Er erklärt u.a. warum in Italien die Zahlen so hoch sind und ganz am Ende sagt er einen bemerkenswerten Satz:

Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr.
#
Es 'könnte' vieles passieren...
#
Frankreich jetzt auch mit Ausgangssperre. AbDienstag Nachmittag laut Zeit:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/corona-pandemie-virus-covid-19-ausbreitung-live-blog

"Frankreich schränkt die Bewegungsfreiheit seiner Bürger stark ein. Die Menschen dürfen ihre Häuser nur noch verlassen, um einzukaufen oder zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen, sagte Staatschef Emmanuel Macron in einer Fernsehansprache."

Mal sehen wann Deutschland nachzieht.
#
skyeagle schrieb:

Sei mir nicht böse, aber wer heute noch shoppen war... , der hat einfach den Schuss nicht mehr gehört

Boah ne Mann. Dann haben aber Millionen den Schlag nicht gehört. Inklusive diejenigen, die jetzt mit Finger auf andere zeigen , aber ebenso vor Ort waren...
#
amananana schrieb:

skyeagle schrieb:

Sei mir nicht böse, aber wer heute noch shoppen war... , der hat einfach den Schuss nicht mehr gehört

Boah ne Mann. Dann haben aber Millionen den Schlag nicht gehört. Inklusive diejenigen, die jetzt mit Finger auf andere zeigen , aber ebenso vor Ort waren...


Also ich musste heute wieder zur Wundkontrolle zum Arzt. Blöderweise in der Innenstadt. Hab zwar nicht mit dem Finger auf die Pimmelberger gezeigt, die nicht mal den Anstand besaßen, ihr Maul beim Husten zu bedecken während Sie fleißig am Schaufensterguggen waren. Oder auf die Bahn gewartet haben.

Verdient hätten Sie es meiner Meinung nach in der aktuellen Lage aber, dass ihnen selbiges gestopft wird.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.
#
eintracht_adler_taunusstein schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Prof. Alexander Kekulé sagt es ja gerade bei Anne Will: Wenn alle Menschen sich 14 Tage komplett isolieren, egal ob infiziert oder nicht und keinen einzigen Sozialkontakt haben, dann wäre die Krankheit weg. Kann ich kaum glauben, aber wenn es so wäre, dann würde uns das zu Hause bleiben wirklich mehr als stark helfen. Wenn man dann liest, dass die Bevölkerung heute regelrecht Eiscafés und Spielplätze gestürmt hat, dann muss man wirklich am Verstand einer idiotischen Bevölkerung zweifeln.


Ach ja Anne Will ...
Wenn wir alle ab morgen zuhause bleiben, gibt es kein Wasser, kein Strom, keine Heizung mehr.
Es gibt nichts mehr zu kaufen ... dann kacken wir in die Straßen oder was? Da haben wir bald ganz andere Seuchen. Diese tollen TV Experten kann ich nicht mehr sehen.


Es würde aus Infektionsschutzgründen schon helfen, wenn die große Mehrheit mal 3-4 Wochen auf Menschenansammlungen in der Freizeit verzichtet. Was überlebensnotwendig ist, wird getan. Was nicht, das kann auch mal ein paar Wochen warten.

Allein mir fehlt der Glaube für eine im Bevölkerungsschnitt ausreichend hohe Vernunftbegabtheit. um dies ohne knallharte Maßnahmen von Staatsseite her zu erreichen.
#
sgevolker schrieb:

Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
     


Ich tippe, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ich glaube nicht, dass China eine erneute Verbreitung so schnell weiter melden würde. Man würde ja damit die Aussagen, dass man die Krise besiegt hat, konterkarieren. Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
     


Ich tippe, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ich glaube nicht, dass China eine erneute Verbreitung so schnell weiter melden würde. Man würde ja damit die Aussagen, dass man die Krise besiegt hat, konterkarieren. Ich bin mir aber sicher, dass dort das Virus wieder kommen wird, wenn man die Maßnahmen herunterfährt.




Zumal sämtliche Effekte durch Maßnahmen erst mit ca. 7 - 14 Tagen Verzögerung sichtbar werden. Inkubationszeit und so...
#
Ich finde die Zahlen von Werner auch sehr informativ. Ich verstehe gerade eines nicht. Wenn die Hochrechnungen von Dir so passen und davon gehe ich mal aus, dann hat es China anscheinend gut geschafft das ganze aufzuhalten bei “nur“ 80 Tsd. infizierten. Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.
#
sgevolker schrieb:

Ich finde die Zahlen von Werner auch sehr informativ. Ich verstehe gerade eines nicht. Wenn die Hochrechnungen von Dir so passen und davon gehe ich mal aus, dann hat es China anscheinend gut geschafft das ganze aufzuhalten bei “nur“ 80 Tsd. infizierten. Entweder die Zahlen aus China stimmen überhaupt nicht oder die rigorose Ausgangssperre ist sehr effektiv.


Mach aus dem letzten "oder" ein "und", dann dürfte es passen. Bissi von beidem, denke ich.

Zumal davon auszugehen ist, dass die Fallzahlen nach Aufhebung der Maßnahmen auch wieder steigen, sodass ggf. auch zuvor auufgehobene Maßnahmen wieder reaktiviert werden müssen.

Das ist ein bissi, als würde Druck aus dem Kessel genommen. Es wird etwas kontrolliert ablaufen gelassen, anstatt chaotisch (exponentielle Verbreitung).
#
Und was läuft dieser Tage so im Dunstkreis der AfD? Natürlich Selbstradikalisierung, auf der Überholspur im Windschatten der Coronakrise.

Ein paar Beispiele in diesem Kontext gefällig? Wohl bekomms... *kotzsmily*

https://www.volksverpetzer.de/social-media/afd-fans-corona/

Die sind sowas von einem Fall für den Verfassungsschutz!
#
miraculix250 schrieb:

In Spanien herrscht ja jetzt eine Art Ausgangssperre. Nur noch Arbeit, Arzt und Einkaufen rechtfertigen "Freigang". Bin mal gespannt, wann es hier so weit ist. Ich tippe mal auf Mittwoch.


So einfach ist das vermutlich in Deutschland nicht. Spanien hat ein sehr zentralistisches System. Und Spanien ist bzgl. Corona-Zahlen noch mal locker ne Woche uns voraus.

Ich denke aber, dass man Stück für Stück herunterfahren wird. Also jeden Tag etwas weniger. Salami-Taktik. Also die Veranstaltungen immer weiter reduzieren, die Kinos, Bars etc. schließen oder einschränken usw.
#
SGE_Werner schrieb:

miraculix250 schrieb:

In Spanien herrscht ja jetzt eine Art Ausgangssperre. Nur noch Arbeit, Arzt und Einkaufen rechtfertigen "Freigang". Bin mal gespannt, wann es hier so weit ist. Ich tippe mal auf Mittwoch.


So einfach ist das vermutlich in Deutschland nicht. Spanien hat ein sehr zentralistisches System. Und Spanien ist bzgl. Corona-Zahlen noch mal locker ne Woche uns voraus.

Ich denke aber, dass man Stück für Stück herunterfahren wird. Also jeden Tag etwas weniger. Salami-Taktik. Also die Veranstaltungen immer weiter reduzieren, die Kinos, Bars etc. schließen oder einschränken usw.


Gibt es für sowas nicht zeitlich befristete Notstandsgesetzgebung? Nach dem Wunsch von Söder, dass sich die Bundeswehr mehr beim Support ziviler Bereiche engagieren soll, würden da doch direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Naja, man wird sehen.
#
In Spanien herrscht ja jetzt eine Art Ausgangssperre. Nur noch Arbeit, Arzt und Einkaufen rechtfertigen "Freigang". Bin mal gespannt, wann es hier so weit ist. Ich tippe mal auf Mittwoch.
#
miraculix250 schrieb:

In Spanien herrscht ja jetzt eine Art Ausgangssperre. Nur noch Arbeit, Arzt und Einkaufen rechtfertigen "Freigang". Bin mal gespannt, wann es hier so weit ist. Ich tippe mal auf Mittwoch.


Quelle (u.A.): https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-spanien-verkuendet-nationalen-notstand-a-6717749b-5d7b-4ef6-bf8f-aed54d1476e1
#
In Spanien herrscht ja jetzt eine Art Ausgangssperre. Nur noch Arbeit, Arzt und Einkaufen rechtfertigen "Freigang". Bin mal gespannt, wann es hier so weit ist. Ich tippe mal auf Mittwoch.
#
Ganz ruhig, nicht hyperventilieren.

Das ist jetzt schon die größte globale Virenwelle die es seit langer Zeit gibt aber wir werden ziemlich sicher weltweit keine 40 Millionen Tote haben. Bis jetzt ist der Stand ja der das jeder infiziert werden kann, der Krankheitsverlauf aber wohl bei Ü-60 eher problematisch werden kann. Wichtig ist jetzt das wir, die vermutlich nicht dran sterben werden, nicht zu Virenwirten werden und durch egoistische und rücksichtslose Aktionen dafür sorgen das Risikopatienten in die Gefahr kommen von uns den Virus zu bekommen. Natürlich sollte man sich nicht panisch einbunkern aber jeder sollte sich jetzt evtl. etwas zurück nehmen und achtsamer werden.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ganz ruhig, nicht hyperventilieren.

Das ist jetzt schon die größte globale Virenwelle die es seit langer Zeit gibt aber wir werden ziemlich sicher weltweit keine 40 Millionen Tote haben. Bis jetzt ist der Stand ja der das jeder infiziert werden kann, der Krankheitsverlauf aber wohl bei Ü-60 eher problematisch werden kann. Wichtig ist jetzt das wir, die vermutlich nicht dran sterben werden, nicht zu Virenwirten werden und durch egoistische und rücksichtslose Aktionen dafür sorgen das Risikopatienten in die Gefahr kommen von uns den Virus zu bekommen. Natürlich sollte man sich nicht panisch einbunkern aber jeder sollte sich jetzt evtl. etwas zurück nehmen und achtsamer werden.


Also weltweit gibt es, wenn ich das Wikidiagramm richtig deute, so ca. 120 mio Menschen im Alter 75+. Wenn bei diesen am Ende wirklich die Lethalität bei 20% liegt und sich 2 von 3 infizieren, dann wären alleine aus dieser Altersgruppe unfassbare 8 Millionen Menschen [120 mio * 2/3 = 40 mio * 0,2 = 8 mio]. Von daher wäre ich mit solchen "wird eh nicht"-Prognosen vorsichtig.

PS: Zur spanischen Grippe. Diese war nicht identisch mit der Pandemie von 2008/2009. Da gibt es durchaus noch feinere Unterschiede als die Kombination der Haupttypen von Hämagglutinin und Neuraminidase.
#
Wenn es hart auf hart kommt werden vermutlich eh die Notstandsgesetze aktiviert? Allein schon, damit die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden und so flächendeckend bei medizinischer und sonstiger Versorgung unterstützen kann. Unter dieser Prämisse wäre doch die Bundesregierung auch im föderalen System weisungsbefugt, oder?

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, Ordnung ins Chaos zu bringen?
#
Westend_Adler schrieb:

Ich habe mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen, nicht ins Stadion zu gehen. Obwohl das Risiko wohl sehr überschaubar ist, fühle ich doch eine gewisse Verantwortung gegenüber Familie, Kollegen und auch anderen (älteren) Mitbürgern.  

Aufhalten lässt sich das Ganze eh nicht mehr, sondern nur herauszögern. Denke da sollten wir alle mithelfen, soweit es geht.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.        

Bei aktuell ca. 0,0007% infizierten Personen in Hessen gibt es rational nur wenig Argumente auf eine Verzicht. Da das Bauchgefühl aber auch eine grosse Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt, werde ich wohl morgen Nachmittag kurzfristig entscheiden ...      
#
Landroval schrieb:


Bei aktuell ca. 0,0007% infizierten Personen in Hessen


Dass ist eine nicht aufgehende Milchmädchenrechnung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Infektionen bestätigt werden, sind die Infizierten schon eine ganze Weile infektiös und haben (höchstwahrscheinlich) etliche weitere Leute angesteckt, die selbst wiederum Weitere angesteckt haben.

Auch fallen Jene durchs Raster, die überhaupt nicht getestet werden. Und das dürfte die Mehrzahl der Infizierten sein. Z.b. Jene, die nicht in Risikogebieten waren und keinen unmittelbaren Kontakt zu solchen Menschen hatten. Ergo gibts da ne riesige Dunkelziffer.

Es muss jetzt in die Köpfe möglichst Aller rein, dass Risikoabwägung essenziell wird. Was nicht sein muss, auf das sollte rigoros verzichtet werden. Und wenn es doch sein muss, dann ist effektive Risikominimiereung durch Verhaltensanpassung (Handhygiene etc.) oberste Maxime. Wenn schon nicht zum Eigenschutz, dann doch wenigstens aus Verantwortungsbewusstsein Anderen gegenüber.
#
Mike 56 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Das schlimme am Internet ist, dass sich wirklich jeder Ahnungslose äußern darf... Okay, du sagst mind. 250.000 Tote in Deutschland? Die Wette halte ich. Der Verlierer muss seinen Account löschen.                                                        
Text zitieren

Herr lass Hirn regnen. Der Staat versucht gerade so eine Entwicklung zu verhindern. Sie ist aber durchaus möglich.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-kinder-nicht-mehr-zu-oma-und-opa-bringen-wie-schuetze-ich-gefaehrdete-personen-a-57989487-5608-4a4d-ac40-52d01ffe0233
Lesen bildet ob jeden weiß ich nicht.

Nimm doch einfach seine Wette an. Was hast du zu verlieren?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mike 56 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Das schlimme am Internet ist, dass sich wirklich jeder Ahnungslose äußern darf... Okay, du sagst mind. 250.000 Tote in Deutschland? Die Wette halte ich. Der Verlierer muss seinen Account löschen.                                                        
Text zitieren

Herr lass Hirn regnen. Der Staat versucht gerade so eine Entwicklung zu verhindern. Sie ist aber durchaus möglich.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-kinder-nicht-mehr-zu-oma-und-opa-bringen-wie-schuetze-ich-gefaehrdete-personen-a-57989487-5608-4a4d-ac40-52d01ffe0233
Lesen bildet ob jeden weiß ich nicht.

Nimm doch einfach seine Wette an. Was hast du zu verlieren?


Auf Seuchentote wetten..., bissi makaber oder?
#
Da dem DFB seit ein paar Tagen Menschenleben wichtig sind erwarte ich das er seine Mannschaft nicht auf den Friedhöfen, in Katar WM-Stadion genannt, antreten lässt. Oder ist dieser Keller am Ende nur ein Heuchler?
#
Keller ein Heuchler? Ach was, Ehrenmann. Passt also bestens zum DFB.

DFB-Präsident Fritz Keller - Wortbruch statt Aufbruch [Sueddeutsche]: https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-praesident-fritz-keller-fifa-1.4835014

"- DFB-Präsident Fritz Keller zieht es nach SZ-Informationen ins Führungsgremium des Weltverbands Fifa.
- Bei seiner Wahl hatte Keller noch das Gegenteil versprochen.
- Blickt der DFB im Weltfußball überhaupt noch durch?"
#
Und noch etwas.
Der Gesetzgeber regelt den Beitrag der Eigentümer am Gemeinwohl. Zum Beispiel durch die Abführung von Steuern.
#
60revax schrieb:

Und noch etwas.
Der Gesetzgeber regelt den Beitrag der Eigentümer am Gemeinwohl. Zum Beispiel durch die Abführung von Steuern.


Also zum Beispiel mit der Steuer abgegolten? Aha.

Puh, und da dachte ich schon, da würde konkretes abverlangt. Na denn, weitergewurschtelt!
#
miraculix250 schrieb:

60revax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Die Möglichkeit einer Enteignung zu Gunsten des Allgemeinwohls ist im GG geregelt und unbestritten.
Das Problem für einen wahren Sozialisten wird was anderes werden.  Die Entschädigung die im GG auch geregelt ist.
Die Marktkapitalisierung z. B.  des Immobilienunternehmens Vonovia beträgt aktuell über 26 Milliarden Euro.
Da ist das Geld zum Enteignen schneller weg, als sich der Enteignerfan vorstellen kann.

Hier unterscheiden wir beide uns halt grundlegend:

Mir geht es um den Grundsatz "Eigentum verpflichtet", ohne den eine privatwirtschaftliche Gesellschaft nicht funktioniert.
Dir geht es darum, aufzuzeigen, was Schlimmes passiert, wenn man diesen Grundsatz verteidigt.

Nein, der Grundsatz Eigentum verpflichtet ist ein essentieller Baustein, der in einer freien und sozialen Marktwirtschaft als Korrektiv zu Eigennutz und Egoismus steht.
Schon die christliche Soziallehre sagt:
"Darum spricht der Apostel: ‚Befiehl den Reichen dieser Welt,... daß sie gerne geben und mitteilen.‘“



Und was folgt daraus für die Eigentümer, ich mein so ganz konkret? Mit Bibelzitaten und sonstigen Lippenkenntnissen kann ich nix anfangen

Ich kann hier keine lange Abhandlung schreiben. Deshalb empfehle ich Dir den Aufsatz von Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft in Berlin und Mitglied der Grünen. Deren Kernaussagen mache ich mir zueigen.
https://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article194968907/Gastkommentar-Eigentum-ist-eine-Quelle-unseres-Wohlstands.html
#
60revax schrieb:

miraculix250 schrieb:

60revax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Die Möglichkeit einer Enteignung zu Gunsten des Allgemeinwohls ist im GG geregelt und unbestritten.
Das Problem für einen wahren Sozialisten wird was anderes werden.  Die Entschädigung die im GG auch geregelt ist.
Die Marktkapitalisierung z. B.  des Immobilienunternehmens Vonovia beträgt aktuell über 26 Milliarden Euro.
Da ist das Geld zum Enteignen schneller weg, als sich der Enteignerfan vorstellen kann.

Hier unterscheiden wir beide uns halt grundlegend:

Mir geht es um den Grundsatz "Eigentum verpflichtet", ohne den eine privatwirtschaftliche Gesellschaft nicht funktioniert.
Dir geht es darum, aufzuzeigen, was Schlimmes passiert, wenn man diesen Grundsatz verteidigt.

Nein, der Grundsatz Eigentum verpflichtet ist ein essentieller Baustein, der in einer freien und sozialen Marktwirtschaft als Korrektiv zu Eigennutz und Egoismus steht.
Schon die christliche Soziallehre sagt:
"Darum spricht der Apostel: ‚Befiehl den Reichen dieser Welt,... daß sie gerne geben und mitteilen.‘“



Und was folgt daraus für die Eigentümer, ich mein so ganz konkret? Mit Bibelzitaten und sonstigen Lippenkenntnissen kann ich nix anfangen

Ich kann hier keine lange Abhandlung schreiben. Deshalb empfehle ich Dir den Aufsatz von Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft in Berlin und Mitglied der Grünen. Deren Kernaussagen mache ich mir zueigen.
https://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article194968907/Gastkommentar-Eigentum-ist-eine-Quelle-unseres-Wohlstands.html


Das sind die gleichen Phrasen, nur ausladender Formuliert. Einfach nur viel Tanz um die Mitte, so nach dem Motto "von allen Extremen e bissi, dann wirds schon passen".Konkretes? Muss man mit der Lupe suchen, um fündig zu werden.

Es werden eine halbe Hand voll Eingriffsmöglichkeiten genannt (Enteignung für Infrastrukturprojekte, Mietpreisbremse, Vorkaufsrecht). Das wars.

Zur Frage, wann bzw. wodurch die Anforderung "„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“" erfüllt ist, fällt kein Wort. Daher ist der Artikel in deinem Post keine Antwort auf meine Frage.

Von daher... nochmal:  Und was folgt daraus für die Eigentümer, ich mein so ganz konkret?

#
WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Die Möglichkeit einer Enteignung zu Gunsten des Allgemeinwohls ist im GG geregelt und unbestritten.
Das Problem für einen wahren Sozialisten wird was anderes werden.  Die Entschädigung die im GG auch geregelt ist.
Die Marktkapitalisierung z. B.  des Immobilienunternehmens Vonovia beträgt aktuell über 26 Milliarden Euro.
Da ist das Geld zum Enteignen schneller weg, als sich der Enteignerfan vorstellen kann.

Hier unterscheiden wir beide uns halt grundlegend:

Mir geht es um den Grundsatz "Eigentum verpflichtet", ohne den eine privatwirtschaftliche Gesellschaft nicht funktioniert.
Dir geht es darum, aufzuzeigen, was Schlimmes passiert, wenn man diesen Grundsatz verteidigt.

Nein, der Grundsatz Eigentum verpflichtet ist ein essentieller Baustein, der in einer freien und sozialen Marktwirtschaft als Korrektiv zu Eigennutz und Egoismus steht.
Schon die christliche Soziallehre sagt:
"Darum spricht der Apostel: ‚Befiehl den Reichen dieser Welt,... daß sie gerne geben und mitteilen.‘“
#
60revax schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

Die Möglichkeit einer Enteignung zu Gunsten des Allgemeinwohls ist im GG geregelt und unbestritten.
Das Problem für einen wahren Sozialisten wird was anderes werden.  Die Entschädigung die im GG auch geregelt ist.
Die Marktkapitalisierung z. B.  des Immobilienunternehmens Vonovia beträgt aktuell über 26 Milliarden Euro.
Da ist das Geld zum Enteignen schneller weg, als sich der Enteignerfan vorstellen kann.

Hier unterscheiden wir beide uns halt grundlegend:

Mir geht es um den Grundsatz "Eigentum verpflichtet", ohne den eine privatwirtschaftliche Gesellschaft nicht funktioniert.
Dir geht es darum, aufzuzeigen, was Schlimmes passiert, wenn man diesen Grundsatz verteidigt.

Nein, der Grundsatz Eigentum verpflichtet ist ein essentieller Baustein, der in einer freien und sozialen Marktwirtschaft als Korrektiv zu Eigennutz und Egoismus steht.
Schon die christliche Soziallehre sagt:
"Darum spricht der Apostel: ‚Befiehl den Reichen dieser Welt,... daß sie gerne geben und mitteilen.‘“



Und was folgt daraus für die Eigentümer, ich mein so ganz konkret? Mit Bibelzitaten und sonstigen Lippenkenntnissen kann ich nix anfangen
#
Wie mir diese Doppelmoral des DFB und seiner verdammten Funktionärskaste auf den Sack geht.

Regelmässig rassistische und diskriminierende Scheisshausparolen relativieren und kleinreden, oder diverse Schmähungen gegenüber "unwichtigen Protagonisten" (aka. all jenen, die nicht massiv Geld ins "System Fussball" pumpen) überhören.

Aber dann hier wegen dem Spruch ein Fass aufmachen!

Und bei der nächsten Gelegenheit dann wieder rassistsche Scheisse oder Schmähungen ignorieren.

Es ist so durchschaubar, so billig.
#
Wenn die Tofu-Regale leer geräumt sind fange ich an mir wirklich Sorgen zu machen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wenn die Tofu-Regale leer geräumt sind fange ich an mir wirklich Sorgen zu machen.




Aber es ist schon irgendwie faszinierend anzusehen, wie sich eine solche Massenhysterie entwickelt.