Misanthrop
21402
FAZ.NET
http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E76CF98D8D8ED45B393975127EA33414A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
*Vorstand steht zu Funkel*
"Fans begehren auf - Eintracht taucht ab"
http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E76CF98D8D8ED45B393975127EA33414A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
*Vorstand steht zu Funkel*
"Fans begehren auf - Eintracht taucht ab"
eagle schrieb:
Das größte Problem ist aber die Verbreitung. Selbst in Frankfurt bekommt man leichter ein Bayern Trikot als eines von der Eintracht
Huhn oder Ei?
Denke durchaus, dass tolle Artikel auch den Einkauf der betreffenden Firmen interessieren könnten, die sonst nur ein Bayern-T-Shirt ins Regal legen.
Aber das wurde ja schon mehrfach durchgekaut und mit unserem jetzigen Standing wohl auch selbst bei so kreativen Artikeln kein wirklicher Mehrgewinn.
Die Begründung für den letzten Satz sehe ich eher darin, dass es schiwerig ist, Artikel zu kreieren, die eben nicht nur Insider ansprechen.
Schlagt mich, aber der rosa Schal war dem Grunde nach eine Idee in die richtige Richtung. Richtung wohlgemerkt! ,-)
Dass er in dieser Form nicht akzeptabel war, schreibe ich jetzt nicht nur, um der sofortigen lebenslangen Sperrung zu entgehen. Aber auch.
Der gemeine Fan kauft sich eh einen Haufen Krempel. Der ist vor oder nach dem Stadion nach fünf Bier nicht so schwer zu erreichen. Den Rest der zahlenden Kundschaft erreicht man m.E. nur, wenn man ein Image transportieren kann. Z.B. ein bißchen St. Pauli-Anarchie für den 15-jährigen Teenager oder so ähnlich. Nur eben ohne St. Pauli. Klar. Aber eine Spielphilosophie reicht da nicht.
Allerdings beißt sich hier das Mäuschen in den Schwanz, denn so etwas lässt sich nicht kreieren, sondern wächst. Oder eben nicht.
Auch Mainz kokkettiert ja mit dem Karnevalsimage. Fei nach dem Motto: Besser ein blödes Image als gar keins.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Werder-Fans das allgegenwärtige spritzig-moderne Orange so anmacht. Aber der Hintergrund dürfte wohl auch dort gewesen sein, das (frische? moderne? modische? jugendliche?) Image des Vereins herauszustellen.
These: Imageauffrischung = mehr Merchandisingeinnahmen/neue Klientel = teilweise Aufgabe von Tradition/Althergebrachtem Selbstbild
DM-SGE schrieb:
Nicht Ajax, Freiburg oder gar Köln, sondern der VfB Stuttgart ist für mich leuchtendes Beispiel, an dem man sich orientieren sollte
Durchaus.
Das, was die in den letzten Jahrzehnten anders als die Eintracht gemacht haben, sie haben ihre seit den 70ern traditionell hervorragende Jugendarbeit nicht seit den 90ern sträflich vernachlässigt, sondern ihr beispielhaftes Konzept bedingungslos bis heute durchgezogen.
Dazu gehören aber auch professionelle Strukturen, absolute Koordinationsbereitschaft aller Ebenen und geeignetes Personal mit entsprechender Philosophie, besonders in der Spitze. Bei der Eintracht vermisst man das alles schmerzlich.
Ich darf da mal eben ergänzen, weil ich einen Großteil meiner (kickenden) Jugend im Stuttgarter Umfeld verbracht habe und die Bemühungen der Stuttgarter um vielversprechende Talente aus nächster Nähe erleben durfte.
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass im Umkreis von mind. 100 km um Stuttgart herum, den VfB-Häschern kein Jugendlicher verborgen bleibt, der ein halbes Jahr auf überdurchschnittlichem Niveau spielt. Es müssen gefühlte Myriaden an Scouts sein, die der VfB einsetzt.
Spielte sich jemand zwei Spiele in Folge in einer Bezirksauswahl oder einem Verein auf Bezirksklassenniveau in den Vordergrund, kam der Anruf des VfB bei den Eltern, ob man nicht einmal zum nächsten Probetraining erscheinen wolle. Manche wollten nicht. Dann wurde eben nach 2 Wochen nochmal nachgehakt und es winkte ein gemeinsamer Stadionbesuch zur Besprechung der Angelegenheit.
So durfte ich aus nächster Nähe verfolgen, wie Thomas Epp und Gerhard Poschner aus meinem "Heimatdörfchen", wenn auch von zwei verschiedenen Vereinen, in die VfB-Jugend wechselten . Letzterer schon mit dreizehn!
Ich denke es gibt kaum einen kickenden Jungspund von Karlsruhe über Stuttgart bis zum Bodensee, der nicht einen Vereinskameraden kennt, der schon mal beim VfB zum Schaulaufen antrat.
Erwähnt werden muss, dass der VfB stets einen in der Jugend hervorragend aufgestellten Konkurrenten in den Kickers besaß, was das Buhlen nicht erleichterte. Aber bei denen, die dort landeten, wartete man eben bis sie zu gestandenen Zweitligaprofis geworden waren und lockte sie dann mit etwas mehr als die Kickers bieten konnte (Klinsmann, Allgöwer etc.). Hatte auch was.
Das Fazit?
Meines Erachtens macht es nicht allein Trainingsphilosophie und Taktikschulung. Vielmehr braucht es einen Vereinsbeauftragten hinter jeder Eckfahne, jeder noch so kleinen Anzeigetafel, jedem noch so ranzigen Vereinsheim und jedem Tor.
Unter 1000 hessischen Jugendlichen stecken 10 potentielle Jugendnationalspieler, in jedem Dorfverein gibt es einen, dem die Väter (und Mütter) besonders gerne zusehen, der Spiele allsamstäglich allein entscheidet (ohne Quelle ). Und die dürfen nicht 18 werden, ohne mindestens einmal eine Woche bei der Eintracht trainiert zu haben.
So einfach könnte das sein.
Matzel schrieb:
Mmmh, noch'n Funkel-Thread...
Gibt's denn auch andere???
SGE_Werner schrieb:
Kurzum: Die Frage muss nicht heißen, ob Funkel ein guter Trainer ist, sondern ob Funkel noch der richtige Trainer ist. Für Frankfurt.
Das erinnert mich ein wenig an "Per Anhalter durch die Galaxis".
Die Antwort „nach dem Leben, dem Universum und allem“ lautet "Funkel!".
Aber wie lautet die Frage?
chubbybass schrieb:
Der Mann weckt in der BuLi keinerlei Begehrlichkeiten.
Nicht in Golfsburg, nicht in München, nicht in Schalke - nirgends, wo man über einen neuen Trainer nachdenkt, ist FF's Name zu hören.
1. Zu hören nicht, aber weiß man's (Du's)?
2. Von Rothen hört man. Stimmt's daher?
3. Wenn Dein Argument sticht, steht nunmehr zumindest fest, dass HB nach den Schalke-Begehrlichkeiten ein Liga-Primus ist. Bruchhagen-Thread kann zugeacht werden.
4. ist damit auch geklärt, dass Streit internationale Klasse besitzt, da er gar von Schalke und dem HSV gelockt wurde. Also flugs her mit dem Mann!
WuerzburgerAdler schrieb:
[...] Aber, um den Kreis zur Mythenbildung wieder zu schließen: Auch das sind Mythen, unverrückbar stehen sie da und bilden die Totschlagargumente. Wir haben kein Geld, wir waren ein Trümmerhaufen, wir kommen aus der 2. Liga, wir brauchen Geduld..... am Beispiel des Spielverhaltens ohne Ball sehen wir doch wunderschön, dass alles eigentlich viel einfacher und unkomplizierter ist, als wir gemeinhin denken. Wir denken nur oft viel zu kompliziert. Und suchen uns Gründe, warum dies und jenes nicht so klappt wie gewünscht. Und weil uns dazu nix Gescheites einfällt, bemühen wir Mythen und Legenden.
Stimmts?
Teilweise.
So recht Du hast, warum konnte z.B. Jol dies seinen Hamburgern in drei saisonentscheidenden Wochen nicht einbleuen? Oder Magath den Seinen am vergangenen Samstag? Dauert doch nur 10 Sekunden: "Abspielen, freilaufen und wieder anbieten, Jungs! Immer dran denken!"
Aber die Grundaussage, dass auch jedes Kreisligateam, unabhängig von seinen Möglichkeiten, oder besser: innerhalb seiner Möglichkeiten, verbesserungsfähig ist, bietet natürlich Raum für Konsens.
Einigen wir uns auf: Wir waren ein Trümmerhaufen, aber auch den kann man - sogar ohne Geld - aufräumen?
fastmeister92 schrieb:Er hat es nicht geschafft die Mannschaft so einzustellen, dass sie gegen eine lustlose Truppe aus Hannover gewinnt. So ein Spiel muss man gewinnen.
Was führt Dich zu dieser Erkenntnis? Wahrscheinlich die zahlreichen Chancen, oder?
Darüber kann man ja noch trefflich streiten, aber dies....
[quote]Aber wenn man bei fast jeder Kontermöglichkeit wartet, bis die H96-Abwehr wieder in Stellung ist, muss man sich halt mit einem Unentschieden zufrieden geben.
...ist dann wirklich barer Unsinn und wider jede Logik. Immer zu lange gewartet und daher keine Chance herausgearbeitet, oder zu viele Chancen vergeben? Was denn nun???
Stoppdenbus schrieb:
[quote=Misanthrop]Für die letzte Fünfjahreswertung stimmt das anscheinend - hätte ich nicht gedacht.
Im Vergleich zu vor etwa 10-15 Jahren sind beide Länder doch nur noch Schatten ihrer selbst.
Ich denke, die eigene Wahrnehmung wird größtenteils von den Ergebnissen der Großen (Inter, Milan, Monaco...) geprägt.
Wer nimmt schon wahr, dass Udinese recht weit gekommen ist?
Und wer würde glauben, dass "die Ukraine" eine bessere Saison spielt als Manu, Chelsea und Co.?
Stoppdenbus schrieb:Sir-Marauder schrieb:
Das Gesamtniveau der Liga ist seit Jahren kontinuierlich und deutlich am steigen.
Vor allem ist es in Ländern wie Italien und Frankreich dramatisch am Sinken.
Das stimmt - mit Abstrichen - für Italien. Auf die Franzosen trifft es definitiv nicht zu:
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm
emjott schrieb:Misanthrop schrieb:
Ganz anders gestern.
Vier Spieltage vor Schluss. Rechnerisch ist der Abstieg noch denkbar. Aber eine Truppe, die das Bällchen laufen lassen kann, ohne dass es zufällig wirkt, in der ich niemanden auf den Mond, nach Freiburg oder Mainz, wünsche. Ich lehne mich mit einem Weizen in der Hand zurück und schaue mir entspannt ein entscheidendes Duell um Abstiegspunkte an. Nicht begeistert, aber durchaus angetan. Und selbst ein nicht gegeber Elfer lässt mich nicht an der Weltengerechtigkeit zweifeln, sondern nachschenken. Weil alles gut ist, alles (Dostojewski). Weil alle dieser Jungs von mir aus auch noch im nächsten Jahr gerne bleiben dürfen.
Aus meiner Sicht ist das die reinste Kundenmentalität. Gemütlich vor dem Fernsehsessel hocken (oder gar auf nem schönen 5000-Euro-Ledersessel auf der Haupttribüne) und sich berieseln lassen. Wem's Spaß macht ...
Diese Sichtweise steht Dir frei. Aber verstanden hast Du mich nicht. Schade.
arti schrieb:
unbegreiflich, dass beim nicht gegebenen abseitstor keiner von unseren spielern reklamierte... und beim elfer ebenso.
Aber das stimmt doch nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=YmEa8gJynx8
aber so bleiben mir nur die aussagelosen nahaufnahmen von meier, fink und russ im gedächtnis.
Hast Du Meier, nach seinem feinen Brustabpraller auf Mehdi und dessen Verwertung desselben, gesehen?
Oder Russ nachdem er vergebens 1 m vor der Torlinie an der Pille vorbeigegrätscht war?
Es ist wohl so, dass die Art und Weise, ein Spiel wahrzunehmen, sich oftmals bereits vor dem Anpfiff entscheidet und nicht erst in den eineinhalb Stunden danach.
Aber das gehört jetzt wohl alles eher in den Spiel-, oder im Zweifelsfalle jedenfalls in den Caio- und FF-Thread...
Hier ging es ja um Lexa.
Stoppdenbus schrieb:Misanthrop schrieb:
schrieb was...
Ich weiß, dass du es wohl anders meinst.
Aber trotzdem spiegelt dein Beitrag eines der großen Probleme wieder.
Es ist kein Feuer mehr da, es ist alles so beliebig.
Spiel in Hannover? was solls, zum Klassenhalt reicht es wohl, der Rest ist eh egal. Welche Aufstellung Friedbert diesmal ausgewürfelt hat? Egal, wir spielen sowieso unseren Stiefel. Elfer oder nicht? Egal, dann fällt halt ein Tor mehr oder weniger. Was solls? Wen interessierts?
Und ich weiß, dass Du Dich auch noch sehr gut erinnern kannst. An die Zeiten, in denen das von Dir so genannte "Feuer" noch loderte. Ich nenne es Angst. Um meinen Verein. Und die wünsche ich mir wirklich nicht wieder zurück. Nie wieder.
Nenn es Vertrauen, das ich heute habe. Nicht Belanglosigkeit, die herrscht. Bin ich verblendet, wenn ich gestern fand, das das kein Stiefel war? Ich habe ein Team gesehen, dass über weite Strecken engagiert war. Und nicht etwa nur bemüht. Soll ich ernsthaft darüber diskutieren, ob der Trainer etwas falsch gemacht hat, wenn Mehdi das Tor aus wenigen Metern nicht trifft? Oder ob Letzerer das nicht ernsthaft gewollt hätte? Wenn alle, die das Spiel gesehen haben, anerkennen müssen, das ein deutlicher Sieg verdient gewesen wäre?
Ich denke, der größte Unterschied zwischen Deiner und meiner momentanenen Befindlichkeit ist, dass ich keine Sorge habe, man würde hier zur Zeit die Zukunft des Vereins verspielen. Vielleicht trifft es das am besten.
Ich habe mir diese momentane Gelassenheit zehn Jahre lang verdient. Gönn' sie mir.
Zugegebenermaßen sehr pathetisch formuliert, komme ich mir manchmal vor wie ein Kriegsveteran, der erst in der Rückschau feststellt, wie wohltuend es sein kann, wenn man schlafen kann, ohne Schüsse zu hören. Für eine Weile braucht es nicht mehr. Es gibt viel Erholung aufzuholen... Und da auch Du in den bewegteren Tagen genug gelitten hast, verstehe ich manchmal nicht, weshalb Dir die Gelassenheit zu fehlen scheint, alles mit ein wenig Abstand zu kommentieren.
Noilliram schrieb:
Das ist vier einhalb Jahre her! Und vergessen ist nichts...aber sorry, Petermann, das kann doch nicht im ernst als Entschuldigung herhalten. Was haben unsere 33 Punkte nach 31 Spieltagen damit zu tun?
Lustig, dass der Thread nochmal hochkommt.
Gestern während des Spiels musste ich, Gott weiß warum, plötzlich an Lexa und Kreuz denken. Was haben wir uns damals die Köppe heiß und die Mundwinkel wund geredet, z.B. ob Letzerer ein Spielmacher mit BuLi-Qualität ist (Grüße, Zolo! ) usw...
Was für Namen mir da plötzlich in den Sinn kamen! Schrecklich! Was hatten sie mich Nerven gekostet, diese Wiedeners, Puljics, Frommers... Und warum? Weil ich niemals die wirkliche Hoffnung hatte, aus diesen Jungs würde jemals eine wettbewerbsfähige Truppe. So bangte ich mich von WE zu WE in der Hoffnung, man würde uns mit einem glücklichen Törchen (ein Elfer!?!? Nur ein kleiner! Bitte! Bitte!!!) zu einem Punkt kommen lassen.
Ganz anders gestern.
Vier Spieltage vor Schluss. Rechnerisch ist der Abstieg noch denkbar. Aber eine Truppe, die das Bällchen laufen lassen kann, ohne dass es zufällig wirkt, in der ich niemanden auf den Mond, nach Freiburg oder Mainz, wünsche. Ich lehne mich mit einem Weizen in der Hand zurück und schaue mir entspannt ein entscheidendes Duell um Abstiegspunkte an. Nicht begeistert, aber durchaus angetan. Und selbst ein nicht gegeber Elfer lässt mich nicht an der Weltengerechtigkeit zweifeln, sondern nachschenken. Weil alles gut ist, alles (Dostojewski). Weil alle dieser Jungs von mir aus auch noch im nächsten Jahr gerne bleiben dürfen.
Irgendwie ist das zur Zeit meine Grundeinstellung. Zu Fukel, zu HB, zu dem braunen Ballack, zu Köhler, zu Mehdi, zu Meier, eben zu allem.
Das ist im Einzelnen hinterfragenswert, ich weiß. Ist mir aber egal. Im Moment. Ich schaue nicht in den Wildpark. Und nicht auf den Bökelberg. Ich weiß aber, wie die sich da fühlen. Ich war dort nämlich auch schon zuhause. Ist aber lange her... ,-)
Und deswegen freut mich dieser Uraltthread. Deswegen ist dieser Thread für mich heute ein Gladbach-Karlsruhe-Cottbus-Bielefeld-Thread. In dem ein Lexa noch wichtig war. Und einen eigenen Thread wert. Aber ich bin in diesem Thread so wenig noch zuhause wie Lexa es ist...
Inamoto__20 schrieb:
Wir brauchen keinen Fink-Ersatz, wir haben Inamoto!
Ganz prima Spiel. In der Tat. War etwas überrascht.
eintracht069 schrieb:
Weniger Rechnen und mehr Fußball spielen lautet in meinen Augen die Devise.
Hast Du heute eine Mannschaft gesehen, die sich einen Punkt errechnet und ermauert hat???
SgeBasti85 schrieb:
Typisch für diese Truppe!!!
Was genau?
Hmm... :neutral-face
Eigentlich Spass gehabt, aber....hmm.
Eigentlich Spass gehabt, aber....hmm.
Tach zusammen. Nur mal kurz. Muss wieder vor die Kiste...
EINTRACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!
EINTRACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!
HB spricht öffentlich davon, dass ein Ligaverbleib für ihn "kein Trost" sei. Und weiter: „wir hatten alle andere Erwartungen.“
Damit dürfte hinreichend belegt sein, dass die sportliche Situation auch nach Ansicht des VV hinterfragenswert ist.