>

Miso

40404

#
GxOffmodd schrieb:

Wer in diesem Land leben und Arbeiten will muss Deutsch können.

Ich picke das aus Deinem langen und lesenswerten  Beitrag heraus, Gxoffmodd: Ich sehe es auch so, aber das wirklich Interessante ist ja, dass lt. Studien die Zweisprachler die andere Sprache besser lernen. Wie ist/war das denn bei Dir? Hast Du beide Sprachen gleichberechtigt  gelernt, und kannst Du heute eine besser als die andere? Verzeih meine Neugier.
#
Freidenker schrieb:
Miso schrieb:
Ich kann gerade nicht folgen, freidenker. Ernsthaft. Biitte erklären. Auß4rdem die Bitte an den TE zu erklären, ob es um Türkisch-Unterricht oder um umfassenden Untericht auf türkisch  geht -- ich steig gerade nicht mehr durch.

Theoretisch habe ich nichts dagegen, die Sprache als Wahlfach aufzustellen. Echt nicht. Aber stell dir doch mal vor, es gäbe türkisch als Wahlunterricht. Welches Kind, das diese Sprache beherrscht, geht dann nicht in diesen Kurs? Damit haben wir schon mal einen Anteil von Kindern, die anderen vorraus sind. Wollen nun Kinder, die die Sprache nicht beherrschen ebenfalls in den Kurs, werden sie merken, dass sie über die türkische Kultur lernen, nur die Sprache noch überhaupt nicht beherrschen. Die türkisch sprechenden Kinder wachsen im besten Fall zweisprachig auf und können sich fließend unterhalten. Während die anderen Kinder noch lernen, was "Ich" bedeutet.

Da stimmen die Startvorraussetzungen nicht, die Notenvergabe muss irgendwie koordiniert werden. Aus Erfahrung flüchten dann die "Nichtsprecher" in Kurse, wo alle von Null anfangen wie Latein oder Französisch. Dann haben wir ne ganz tolle Trennung in der Schule. Und das ist denke ich nicht das Ziel. In meinen Augen kann Integration nicht über zusätzlichen Türkischunterricht erzielt werden.

Damit klinke ich mich jetzt aus, bevor fadenscheinige Argumente auftauchen. Wenn jemand erklärt, dass er/sie im Lehrbereich tätig ist und anderer Meinung ist, dann bitte, her damit.

Ich war auf einer zweisprachigen Schule, und selbstverständlich lagen die Muttersprachler besser im Rennen. Ich haber aber ab der 5. Klasse (s.o.) viel gelernt. Ich kann Bücher und Zeitungen der zweiten Sprache locker lesen und habe kein Problem damit, dass Mitschüler bessere Noten bekamen. Mein Hinweis auf diese Schulzeit hat mir bei Bewerbungen geholfen -- da hat auch keiner gefragt, ob jemand besser war als ich.
Es kommt doch darauf an, wohin Du willst. Wenn Du später in einem international agiierenden Unternehmen arbeiten willst, hilft Dir eine weitere Sprache weiter. Darüber hinaus werden wohl demnächst alle chinesisch lernen wollen -- was wird dann aus Deinen Sorgen?  
Sprachen lernen ist immer viel gut  ,-)
#
Ich kann gerade nicht folgen, freidenker. Ernsthaft. Biitte erklären. Auß4rdem die Bitte an den TE zu erklären, ob es um Türkisch-Unterricht oder um umfassenden Untericht auf türkisch  geht -- ich steig gerade nicht mehr durch.
#
Freidenker schrieb:
Miso schrieb:
wildturkey schrieb:
Kennst Du die Deutsche Linsenwahrheit, probieren geht über studieren
Freidenker schrieb:
Man merkt in welche Richtung das hier geleitet werden soll.

Darf man trotzdem mal fragen, welche Vorteile das Ganze hat?

Es hätte ja schon einen Vorteil für türkischstämmige Deutsche, wenn sie türkisch als LK wählen könnten. Ich kenne einige, die genau deshalb ihr Abi mit englisch aufwerten konnten -- die waren voher ein Jahr im englischsprachichen Ausland oder hatten einen entsprechenden familiären Hintergrund. Und das sollte man durchaus auch auf (andere) Einwanderer ausweiten.  Es ist eine tolle Sache, zweisprachig zu sein. Das sollte honoriert und gefördert werden.

Wie soll ich mir einen türkisch LK vorstellen? Ein Leistungskurs voller türkisch sprechender Schüler und einige andere, die weder die nötige Bildung in Sachen Sprache, Kultur und Verständnis haben, um da nur annähernd mithalten zu können. Was langfristig dazu führt, dass nurnoch türkisch sprechende Schüler in einen türkisch LK kommen. Da die alle die Sprache annähernd perfekt können, verschiebt sich der Lehrplanschwerpunkt von Sprache zu sonstigem türkischen Lehrgut. Hat das dann aber noch etwas in einer deutschen Schuleinrichtung zu suchen?

Und den Vergleich zur lingua franca würde ich da garnicht erst beginnen.

Hä? Gute Schulen bieten heutzutage verstärkten xy-Unterricht ab der 5. Klasse In jedweder Fremdsprache an. Wenn der LK ansteht, gibt es da kaum noch Unterschiede in der Leistung der Schüler.
#
wildturkey schrieb:
Kennst Du die Deutsche Linsenwahrheit, probieren geht über studieren
Freidenker schrieb:
Man merkt in welche Richtung das hier geleitet werden soll.

Darf man trotzdem mal fragen, welche Vorteile das Ganze hat?

Es hätte ja schon einen Vorteil für türkischstämmige Deutsche, wenn sie türkisch als LK wählen könnten. Ich kenne einige, die genau deshalb ihr Abi mit englisch aufwerten konnten -- die waren voher ein Jahr im englischsprachichen Ausland oder hatten einen entsprechenden familiären Hintergrund. Und das sollte man durchaus auch auf (andere) Einwanderer ausweiten.  Es ist eine tolle Sache, zweisprachig zu sein. Das sollte honoriert und gefördert werden.
#
Zu spät, aber mit vielen guten Wünschen für Dich!
#
Dennis1985 schrieb:
[
Zufällig immer an Spieltagen probiert?

Das habe ich mich auch gefragt. Aber willkommen, Kampfhibbie. Sei brav  ,-)
#
Brady schrieb:

hat dir pedro was von seinen pillen abgegeben?

Wir werden hier vom Mannschaftsarzt versorgt.  
#
"Lieber xy,
zu unserem großen Bedauern müssen wir Dir mitteilen, dass Dein Post # xy im Unterforum xy in der xy-Diskussion soeben von Mod xy gelöscht wurde. Vorausgegangen war eine reifliche Prüfung des Inhalts. Diese ergab, dass Dein Beitrag mindestens vom Diskussionsthema wegführt, eher sogar überhaupt nichts mit ihm zu tun hat und darüber hinaus als beleidigend aufgefasst werden könnte. Unter diesen Umständen sind wir leider grundsätzlich gezwungen, einen solchen Beitrag aus dem Forum zu entfernen. Um einen Fehler unsererseits auszuschließen, wird ein externer Gutachter in den kommenden Tagen Deine Formulierung `Hahaha, du bist ja sowas von saublöd´  untersuchen. Das Ergebnis wird nachgereicht.
Mit freundlichen Grüßen, das Mod-Team"
#
Deshalb ja meine Nachfrage, warum. Ich will es Dir nicht unterstellen, aber oft genug kommt eine Atommeldung: "Kann zu!"
Dann guckst Du nach, fragst Dich, wieso, und kümmerst Dich erstmal um andere Meldungen. Und zur Sicherheit um Deinen Job  
Du hast schon Recht, dass wir uns melden sollten. Ich glaube aber, wir tun es meistens. Kannst Du damit leben, wenn Dein Thread offen bleibt?
#
Warum wolltest Du denn, dass er geschlossen wird? Ich weiß nicht, was die Mittagsschicht um die Ohren hatte. Aber ich hab auch schon Threads nicht geschlossen, weil sie sich inzwischen als nützlich für die Allgemeinheit erwiesen  oder ihren eigenen Weg genommen hatten. Gerade bei Deiner Anfrage rechne ich damit, dass immer mal wieder etwas hinzukommt, das auch für andere interessant ist.
#
"Nein", "Wohl!", "Gar nicht", "Doch" -- zurück zum Thema, bitte.
#
Bigbamboo schrieb:
Toll. Im Sommer wechselt er in's Ausland.  :neutral-face  

China  :neutral-face
#
Und hier noch einmal für alle: Das war keine einsame Entscheidung von kreuzbuerger, sondern ein gemeinschaftlicher Beschluss, der auch schon Monate vorher so gefällt hätte werden können.  
#
@pedro und, wie eben mit Dir besprochen, Kollege kreuzbuerger: Bitte verlagert Eure Diskussion ins Homepage-Forum. Und dann noch mal für pedro und andere: Deine (kurze) Sperre wurde und wird von allen Mods getragen. Sie beruht keinesfalls auf einem einzigen Vorfall. An einer Diskussion über den "Forumsfrieden" beteilige ich mich dann gern -- nebenan.
#
complice schrieb:
Von "Tsouma" mal abgesehen, haben die doch tatsächlich mal die Eintracht positiv gezeit. Das reicht mir schon.

Der Mann aus Holland mit der künstlichen Frisur tut mir nur leid. Igitt!

2.:  
1.:  Das war ein guter Bericht. "Positiv" war ja auch absolut berechtigt -- ha!
#
Alles Gute.
#
Könnten einige Tippgeber, deren Beiträge gelöscht sind, bitte mal daran denken, dass wir erfreulicherweise nicht der Scharia unterstehen?
#
Es gibt etwas ganz altmodisches: Bücher und Reiseführer. Man kann sie sogar ausleihen. Damit kann man sich sehr gut auf eine solche Reise vorbereiten.