>

Morphium

12043

#
sCarecrow schrieb:

Echt? Wer geht denn davon aus?
So wie ich das sehe liegen hier die Hoffnungen bei Caio und sie bekommen täglich -uaa sei Dank- neuen Nährboden.
Außerdem frage ich mich warum man an Meier zweifeln sollte. Er hat es doch bisher auch schon sehr ordentlich gemacht und ich sehe kein Problem, dass er das wieder machen könnte, sollte Bedarf im OM herrschen.

Also nach dem Bochumspiel ist Meier fuer mich DER Spieler auf der 6 neben Schwegler. Solange vorne kein Bedarf besteht muss er unbedingt ins Defensive Mittelfeld!
#
3zu7 schrieb:
Morphium schrieb:

Die Analphabetisierung und die Armut ist sehr gross. Und die existierende Bildungsschicht kuemmert sich nur noch um ihr Reichtum, hauptsache die eigene Haut rennen, der Rest ist egal.
Tja, sehr traurig. Aber es kann auch keine Lösung sein, dass die restliche Welt sich das nur noch resigniert anschaut...

Und genau da liegt das Problem. Die Probleme sind bereits erkannt, aber getan wird dagegen nichts. Genau hier muss sich der Westen verstaerkt einsetzen und die Analphabetisierung bekaempfen, wenn es ihr tatsaechlich um ihre eigene Sicherheit geht, wie sie ja immer wieder propagiert. Die Gruende sind Andere. Diesen Zustand muss der Westen aufrecht erhalten um ihre Position die sie im internationalen Ranking besitzt beizubehalten.

3zu7 schrieb:

Übrigens gab es im sozialistischen Afghanistan (bevor die Sowjets einmarschierten) Schulpflicht als Kampf gegen den Analphabetisierung und für jede Familie täglich (!) subventionierte Milch und Brot als Kampf gegen den Hunger.

Das konnte den Mudschaheddins natürlich nicht passen. Wer gebildet und satt ist, läßt sich schwerlich für radikale menschenverachtete Ansichten vor den Karren spannen...

Moment. Die taeglichen Milch- und Brotrationen wurden von der Sowjetunion subventioniert. Das damalige Afghanistan war nichts anderes als ein Vasallenstaat. Und genau das missfiel den Einheimischen. Da halfen auch die Milchrationen nicht.

Und es gibt einen Unterschied zwischen den Mudschaheddins und den radikalen Kraeften von heute. Ihnen ging es damals nur um ihr Land, den Radikalen von heute geht es um die ganze Welt.
#
werreaa schrieb:
lykantroph schrieb:

Was mich aber noch viel mehr stört, ist das er letzte Saison die Leistung seiner Mitspieler klein geredet hat. Habe jetzt keine Quelle mehr parat, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja besser an seine Interviews zu Saisonende als ich und hat die Quelle noch im Kopf.

Ich weiss auf welches Interview du anspielst, finde aber nicht dass man seine damaligen Aussagen so interpretieren sollte!
Mir kam es eher so vor, als wollte er den Druck von der Mannschaft nehmen, da er in einer Zeit wo alle von Europaleague gesprochen haben ein bisschen auf die Bremse getreten hat. Für mich zeigt das eher, dass er das Team schützen wollte. Ist natürlich Ansichtssache.

Ich glaub er sagte damals wer von der Europeleague spricht der hat keine Ahnung ...
#
3zu7 schrieb:
Morphium schrieb:

Ich verstehe dich. Du hast ein Problem damit warum die Religionen so sind wie sie sind und warum sie Menschen zu etwas "zwingen" und ihnen was vorschreiben. Ist ja alles verstaendlich.

Aber: Kann man es denn nicht akzeptieren wenn eine Gesellschaft mehrheitlich (!) meint, dass eine Lebensweise nach dem Islam, Christentum oder Judentum fuer sie die Richtige sei?! Man muss es nicht respektieren, wie du es auch sagst, aber akzeptieren sollte man es schon.

Hi Morphium,

da bin ich bei Dir. Komplett!

Was mich stört ist die Radikalisierung von Religionen. Und beim Islam habe ich das Gefühl, dass die Bildungsschicht dazu schweigt und es einfach so über sich ergehen läßt. Aktuell mach ich das an Pakistan fest, dessen Regierung vor der Taliban offenbar katipuliert hat.

Zurückweichen vor der Gewalt. Das erinnert mich mehr und mehr an den Vorabend des 30.1.1933 in Deutschland...

Damit habe ich ein Problem und dadurch rege ich mich mittlerweile über Sachen auf, die mir vor wenigen Jahren so ziemlich egal waren. In den 80ern und 90ern war ich sogar fast ein "Fan" des Islams, weil ich in vielen islamischen Ländern war und Menschen und Kultur schätzen gelernt hatte. Ich gehöre also nicht zu denen, die einfach nur Angst vor dem Fremden haben und allein deswegen zur billigen Polemik neigen. Ich setze aber mittlerweile konsequent Maßstäbe an, die ich für Menschenrechte und das Zusammenleben von Menschen als selbstverständlich ansehe. An diesen Maßstäben scheitern offenbar Weltreligionen, die eigentlich die Bestimmung in unserem Jahrhundert haben sollten, genau dafür Sorge zu tragen...

Diese Bildungsschicht gibt es, zumindest hier in Dtl. . Das Problem bei ihnen nur ist: sie bekommen kein Gehoer. Stattdessen bekommen an ihrer Stelle solche Nasen wie Kelek die geballte Aufmerksamkeit. Man sollte leuten zuhoeren denen es tatsaechlich darum geht sich von diesen radikalen zu entfernen.

Was die Bildungsschicht in "islamischen" Laendern angeht: Ihre Anzahl ist nicht sehr gross in der Bevoelkerung. Anwar as-Sadat (aegyptischer Praesident in den 70er) war so einer, wollte die Aussoehnung mit den Israelis trotz aller Geschehnisse, wurde aber von Radikalen ermordet.

Die Analphabetisierung und die Armut ist sehr gross. Und die existierende Bildungsschicht kuemmert sich nur noch um ihr Reichtum, hauptsache die eigene Haut rennen, der Rest ist egal. Das ist das Problem, es gibt keine gescheiten Leute in diesen Staaten die den Mund aufmachen und sagen was Sache ist, und wenn doch, dann finden sie hier und groesstenteils dort kein Gehoer. Sowas ist halt uninteressant und verkauft sich schlechter als "Islamischer Fundamentalist toetet XY".
#
Audi Park in Ingolstadt
#
3zu7 schrieb:

Ob von einer geborenen Araberin, Deutsche oder wen auch immer so ein Tuch getragen wird, ist mir egal. Aber weshalb müssen Männer kein Kopftuch tragen? Genau, weil den Frauen vorgeschrieben ist, wie ihr Bekenntnis auszusehen hat.

Ich verstehe dich. Du hast ein Problem damit warum die Religionen so sind wie sie sind und warum sie Menschen zu etwas "zwingen" und ihnen was vorschreiben. Ist ja alles verstaendlich.

Aber: Kann man es denn nicht akzeptieren wenn eine Gesellschaft mehrheitlich (!) meint, dass eine Lebensweise nach dem Islam, Christentum oder Judentum fuer sie die Richtige sei?! Man muss es nicht respektieren, wie du es auch sagst, aber akzeptieren sollte man es schon.

Und das "Maennerproblem" existiert nicht nur im Islam...

eSGEhtgutab schrieb:
Du verteidigst die Todesstrafe im Islam nach dem Motto: Ist halt so. Warum auch nicht, Ehebruch hat ja auch die Todesstrafe verdient. So viel zum Thema patriarchische Weltanschauung.

Ich verteidige sie nicht. Ich sage lediglich nur dass der Islam die Todesstrafe vorschreibt. Ob man sie anwenden muss ist ne andere Frage. Allerdings ist dies ein Problem aller monotheistischen Religionen...
#
nordic_eagle schrieb:
Morphium schrieb:

Und diejenigen die sich unterdruecken lassen in einem Rechtsstaat wie diesen sind selbst dran schuld! Natuerlich besteht dann die Gefahr dass die Familie sie dann verstoesst, aber sollte die Familie ueberhaupt diese Gedanken hegen, dann sollte ihr die Entscheidung sehr leicht fallen denn diese Familie ist es dann nicht wert um ihr anzugehoeren.

Alter Finne! Man kann sich das auch ganz schön einfach machen...

Wieso denn "einfach machen"? Mir brauchst du nichts erzaehlen und kuenstlich aufregen brauchst du dich auch nicht.

Es ist einfach nur die Wahrheit. Ich kenne persoenlich Faelle von einigen Damen die lieber die Unterdrueckung hinnahmen weil sie die den Ruf der Familie nicht schaedigen wollten. Die Maenner erzaehtlen ihnen Maerchen wie "wenn du die Sache meldest werd ich meine Kinder nehmen und zurueck in mein Heimatland gehen". Die Frauen glauben dies sogar, weil sie ihre Rechte hier gar nicht kennen.

Bei den Meisten ist der Scham einfach zu gross um die Sache Publik zu machen. Sie fuerchten sich vor den anderen Landesangehoerigen weil eine Frau die diesen Schritt wagt vor ihren konservativen Augen als zu "westlich" gilt und damit durchfaellt.

Und da sage ich, trotz aller Widerstaenden muss man es einfach versuchen! Denn sie sind nicht alleine hier!

3zu7 schrieb:

Es gibt für mich keinen Grund für Kopftücher, außer dem Diktat...

Gut. Die "geborene" Muslima traegt also das Kopftuch zwangsweise, wie du es hier die ganze Zeit zu erklaeren versuchst. Aber was ist mit den deutschen Frauen die neu konvertiert sind? Wird denen auch was vor diktiert?

Motorcity schrieb:
Unter dem Deckmantel des Liberalismus verbreitest hier einen partiellen Faschismus, das ist schon widerlich. Alles was in Deinem Wertemaßstab - und da hast Du bei vielen, vielen Dingen durchaus recht - böse ist und auf der Welt schief läuft, prangerst Du hier an. Das ist gut so und das möchte ich Dir in keinster Weise absprechen - im Gegenteil.
Aber auf der anderen Seite heißt Du Dinge gut oder spielst sie herunter, die mindstens ebenso beschissen sind (bspw. das iranische Regime, ekelhafte patriarchalische Weltansichten, aggresive Expansion von Religionen), die - aus welchem Grund auch immer - in Dein Weltbild passen. Dadurch karikierst Du in nicht unerheblichen Maße Deine eigenen, durchaus gut gemeinten Aussagen zu anderen Sachverhalten.
Die unbestrittene Unterdrückung der palästinensischen Araber ist eine Schande für die Menschheit, die ebenso nicht zu betstreitende Unterdrückung von Frauen (und ich beziehe das nicht alleinig auf das Tragen irgendwelcher Kopfbedeckungen) in diversen Kulturkreisen ist aber als gottgegeben hinzunehmen? Sorry, nee!

Gutheissen? Verstehen wir uns nicht falsch, es gibt genuegend Gruende fuer die man das iranische Regime angehen koennte. Aber was mir gegen den Strich geht ist die Tatsache dass man einen Kriegsgrund sucht und diesen Grund dann mit Luegen wie diesen Zitat von Ahmadinedschad "Israel solle von der Landkarte getilgt werden" zu realtivieren versucht. Ich koennte jetzt polemisch fragen, was denn mit den anderen Staaten sei die auch Menschenrechtsverletzungen begehen wie z.B. Myanmar oder Sudan. Tu ich aber nicht.

Aggressive Expansion der Religionen? Ich weiss nicht was du damit genau ansprechen willst, aber: solange die Expansion friedlich ablaeuft ist es fuer mich kein Grund darueber stutzig zu werden. Sei es Christentum, Islam oder Judentum.

Partiarchalische Weltansichten? Werde bitte konkreter.
#
sgeslim schrieb:
für alle Italien-Fans: Schaut euch mal die Spieler-Lise von unserem Gegner an, ihr werdet auf einen sehr sehr bekannten Namen stoßen ! Ob dieser dann spielt kann ich natürlich nicht sagen    

Du meinst Fabio Cannavaro, der allerdings beim gleichnamigen Verein aus den Emiraten spielt.  ,-)
#
Trainer bei diesem arabischen Klub ist uebrigens Trond Sollied, den einige hier als Nachfolger von FF haben wollten.
#
Poldi fi..t den Schweini in den Ar...

Ein Klassiker aus der Saison 05/06  
#
Bigbamboo schrieb:
Was genau hat das aber nun mit Frauen und Mädchen zu tun, welche von ihren Männern bzw. Vätern mittels körperlicher Gewalt zum Tragen bestimmter Kleidung gezwungen werden? Glaubst Du, man tut den Betroffenen einen Gefallen, wenn man weg schaut?  

Fr.Adler redet hier von Frauen die freiwillig, also ohne von Vater oder Bruder gezwungen, das Kopftuch tragen. Und dass sie diese Gruppe explizit erwaehnt ist nicht verwunderlich. Denn die Zahl derer die das Kopftuch freiwillig tragen ist wesentlich groesser als die die dazu gezwungen werden.

Nur leider denkt man in der Oeffentlichkeit wenn man eine Dame mit Kopftuch sieht sofort an eine unterdrueckte Frau. Dies ist falsch.

Und diejenigen die sich unterdruecken lassen in einem Rechtsstaat wie diesen sind selbst dran schuld! Natuerlich besteht dann die Gefahr dass die Familie sie dann verstoesst, aber sollte die Familie ueberhaupt diese Gedanken hegen, dann sollte ihr die Entscheidung sehr leicht fallen denn diese Familie ist es dann nicht wert um ihr anzugehoeren.
#
tutzt schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Morphium schrieb:
Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal.
Warum lässt du Marokko und die Türkei aus deiner Aufzählung der islamisch geprägten Staaten heraus, in denen der Islam angeblich friedlich gelebt wird? Gerade in den beiden Staaten gibt es eben nicht diese für den Islam deiner Meinung nach zwingenden Hinrichtungen.

Besonders Marokko ist, was die moderate Ausprägung des Islam angeht, auf einem sehr guten Weg. Der König dort hat einiges aufgeräumt und möchte den Staat so wirtschaftlich und gesellschaftlich nach vorne bringen. Hab dazu mal nen sehr interessanten Artikel im SPIEGEL gelesen.
Gerade, dass Morphium diese Länder vergisst, aber Saudi-Arabien, eines der fundamentalistischsten und unfreisten islamischen Länder überhaupt nennt, zeigt, dass er sich mit der Thematik letztlich kaum auseinandergesetzt hat.  :neutral-face  

Ich soll mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben?

Nun gut, dass werde ich demnaechst meinen muslimischen Freunden erzaehlen und sie darum bitten mich aufzuklaeren damit ich hier mit den ganzen Islam-, Marokko- und Saudi-Experten diskutieren kann.

Ach ja, die Muslime mit denen ich zu tun habe sind selbstverstaendlich alles Extremisten, die das Nachholen wollen was den Tuerken 1529 und 1683 nicht geling, naemlich die Eroberung des Abendlandes...
#
Bigbamboo schrieb:
Morphium schrieb:
Diese Taten finden groesstenteils in Aceh statt. Indonesien besteht aber nicht nur aus Aceh.

Jakarta liegt auf Aceh? Kuta liegt auf Aceh?

Du hast den ***** offen.  

Nun ja, dann scheinst du Indonesien besser zu kennen als ich, obwohl ich das Land schon 3x bereist habe.  

Aber das ist jetzt OT.
#
yeboah1981 schrieb:
Morphium schrieb:
Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal.
Warum lässt du Marokko und die Türkei aus deiner Aufzählung der islamisch geprägten Staaten heraus, in denen der Islam angeblich friedlich gelebt wird? Gerade in den beiden Staaten gibt es eben nicht diese für den Islam deiner Meinung nach zwingenden Hinrichtungen.

Ganz einfach: In Marokko wird eine Form vom Islam ausgelebt die von der Mehrheit der Muslimen nicht akzeptiert wird. Sie nennen sie "Schirk", also Gotteslaesterer die Graeber anbeten sollen.

Ja, schande ueber mein Haupt, ich habe die Tuerkei vergessen. Mein Fehler.

Und ich sprach nicht von zwingend was die Hinrichtungen angeht, aber den Hadithen und dem Koran nach zu Urteilen ist die Todesstrafe zu praktizieren. Ob man sie anwenden muss ist eine andere Frage.
#
Wozu? Nachdem wir uns auf dieser Position erheblich (!) verbessert haben sehe ich fuer ihn kein Bedarf. Zur Not kann auch Meier diese Position bekleiden und Clark in Topform auch.
#
tutzt schrieb:
Morphium schrieb:

In Indonesien hat sich nichts veraendert.

Das ist geradezu infam den Opfern dieser zunehmenden Radikalisierung des Islam gegenüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Indonesien#Gegenw.C3.A4rtige_Situation
http://www.zeit.de/2009/18/Padang-Indonesien
http://bti2003.bertelsmann-transformation-index.de/127.0.html
http://www.tagesschau.de/ausland/schleierkontrolle100.html

Diese Taten finden groesstenteils in Aceh statt. Indonesien besteht aber nicht nur aus Aceh.
#
eSGEhtgutab schrieb:
Saudi Arabien und friedlich???

Jo, oder haben sie in den letzen Jahren irgendein Land ueberfallen?

eSGEhtgutab schrieb:

Na denn:
Die im Land übliche Enthauptung erfolgt in den Vormittagsstunden auf einem öffentlich zugänglichen Platz. Bis Anfang der Neunziger Jahre war es üblich, Hinrichtung am Freitag nach den Mittagsgebeten zu vollziehen, doch finden Hinrichtungen seit einer Reihe von Jahren auch an anderen Tagen statt. Das Ritual ist kurz: Der Delinquent wird mit einem Wagen vorgefahren und muß sich an einer bestimmten Stelle, einem Graben, gefesselt niederknien. Die Augen werden ihm verbunden. Der Scharfrichter gibt ihm einen Stoß in den Rücken, sodaß er sich aufbäumt, und schlägt im nächsten Moment mit dem Schwert zu. Bei einem geübten sicheren Schlag fällt der Kopf sofort zu Boden, das Blut fließt in den Graben. Doch gibt es auch Berichte von Scharfrichtern, die nicht so sicher zuschlagen, und deren vorgenommene Hinrichtung zu einer schrecklichen Schlachterei wird.

Diese Tortur die du da oben beschreibst ist unmenschlich und muss hinterfragt werden!
#
SemperFi schrieb:
sCarecrow schrieb:
Basaltkopp schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wedge schrieb:

Ich bleib' dabei: Der Mann hätte uns ausser Kosten nur wenig gebracht.

Und einzig der Wechsel in sein Heimatland dient Dir da als Bewertungsgrundlage.
Interessant.

Und was genau dient Dir als Bewertungsgrundlage? Ich meine jetzt das letzte Jahr - nicht irgendwelche schon als historisch einzustufende Leistungen aus vergangenen Tagen.

Alle dargebrachten Leistungen, in BL, aber auch in der Türkei.
Plus das Interesse des Trainers.

Der hatte auch Interesse an Teber

Er wollte auch Schwegler.  
#
Und was ist mit den anderen Vereinen die weitaus mehr Schulden haben als diese 85 Mio. von Mallorca?  
#
yeboah1981 schrieb:
Islamwissenschaften (Orientalistik) wurde an der Goethe-Uni abgeschafft. Den damals Studierenden wurde sogar noch die Bibliothek weggenommen.
http://www.asta.uni-frankfurt.de/aktuell/presse/907961.html
Dafür gibt es jetzt drei Jahre später ein BA-Ministudium. Wo da der Fortschritt ist, muss mir mal einer erklären.

Islamwissenschaften und Orientalistik sind 2 verschiedene Sachen. Islamw. untersucht nur den Islam mit seinen Hadithen, Justiz etc. . Orientalistik befasst sich mit den ganzen Ethnien im Orient und erforscht deren Kultur etc. .

frommgg schrieb:
Es gibt viele Ausprägungen des Islam.

Leider setzt sich nun vermehrt die fundamentalistische durch.Beispielsweise war in Indonesien jahrzehntelang ein recht gutes Zusammenleben der Ethnien und Religionen zu beobachten.Das hat sich nun bekanntermassen geändert.

Gleiches gilt für weitere Länder.

Die Indoktrination erfolgt verdeckt, in Hinterhofmoscheen und innerhalb der Gruppe/Familie.Ob da Islamunterricht hilft, bleibt dahingestellt.

Übrigens sind tolerante Muslime die ersten Opfer.Die müssen mehr fürchten als Ungläubige, gelten als vom Weg abgekommen.Das wurde mir mal so von einem Muslim gesagt.

In Indonesien hat sich nichts veraendert. Es wird leider nur ueber diese kleine hinterwaeldlerische Gruppe berichtet und die Welt denkt sofort anders ueber Indonesien. Es gibt sehr viele Bewegungen was den friedlichen Islam angeht in Indonesien, z.B. die Bewegung von Abdullah Gymnastiar.

Es gibt sehr viele andere Laender wo der Islam friedlich agiert, z.B. in Malaysia, Brunei, Saudi-Arabien, Oman, Katar, Kuwait, Bahrain und teilweise Usbekistan.

Und ja, Islamunterricht wird helfen. Sie werden aufgeklaert und lernen den Islam so kennen wie sie tatsaechlich ist. Denn was sie meistens Zuhause mitbekommen ist der Rotz was der Vater oder die Mutter frueher in ihren Doerfern von einem unwissenden Mullah mitbekamen.