Motoguzzi999
5830
#
Knueller
Isr doch klasse, ein richtig knackiger Winter, bin ein bisschen neidisch. 😊 Schließlich wissen wir seit Claudius: der Winter ist ein rechter Mann, kernfest und auf die Dauer! 💪
Knueller schrieb:
Isr doch klasse, ein richtig knackiger Winter, bin ein bisschen neidisch. 😊 Schließlich wissen wir seit Claudius: der Winter ist ein rechter Mann, kernfest und auf die Dauer! 💪
Es kommt halt darauf an, was man daraus macht. Ich schaue z.B. gerade das Rennen auf der Streif. Die Deutschen kommen da alle mit 3 s Verspätung an. Da kannst du ja gleich mit der DB fahren.
Streitet euch nicht, die Bayern lachen sich sonst nur ins Fäustchen.
In Nordkorea bestimmt auch.
Die Menschen müssen nicht stolz sein, nur weil sie zu einer politisch bestimmten Bevölkerungsgruppe gehören. Freundlich sein reicht vollkommen.
Gut, meinetwegen kann man auch stolz darauf sein, 2006 freundlich gewesen zu sein. Ist Ok.
Gut, meinetwegen kann man auch stolz darauf sein, 2006 freundlich gewesen zu sein. Ist Ok.
Ich bin stolz freundlich zu sein. Den Patch will ich für meine Kutte!
Motoguzzi999 schrieb:
Ich bin stolz freundlich zu sein. Den Patch will ich für meine Kutte!
Oder Ich bin deutsch, ein Stolzer zu sein. 😊
Gelöschter Benutzer
Motoguzzi999 schrieb:
Schuld ist aber nicht die Politik
Das habe ich auch nicht gemeint. Wenn es so rüber kam, mea culpa.
Es ist aber Aufgabe der Politiker, ihre Politik verständlich zu vermitteln. Und Wege zu schaffen, das Verständnis dafür herzustellen.
Das wird aber zunehmend unmöglich sein, leider. Man hat es in der Pandemie schon gesehen, beim Klimawandel auch. Die zunehmende Komplexität fordert die althergebrachte Demokratie auf eine Weise heraus, die nicht mehr vergleichbar mit früher ist. Die Alternative die Expertokratie ist auch keine Lösung, verschlimmert das Problem sogar, siehe die Reaktion auf Drosten.
Gelöschter Benutzer
Motoguzzi999 schrieb:
Das wird aber zunehmend unmöglich sein, leider. Man hat es in der Pandemie schon gesehen, beim Klimawandel auch. Die zunehmende Komplexität fordert die althergebrachte Demokratie auf eine Weise heraus, die nicht mehr vergleichbar mit früher ist. Die Alternative die Expertokratie ist auch keine Lösung, verschlimmert das Problem sogar, siehe die Reaktion auf Drosten.
Ich würde dir da ja im Kern zustimmen. Ich bin aber zwigespalten.
Ich erlebe das im täglichen Schulalltag oftmal gänzlich anders. Es gelingt sehr wohl für komplexe Themen zu sensibilisieren und Verständnis auch für Komplexität herzustellen. Und, ganz wichtig, es muss die Bereitschaft bestehen, die soziale Bubble auszublenden, Medien gezielt und kritisch zu lesen.
Für all das muss man sich allerdings Zeit nehmen und die fehlt sehr oft. Ebenso wie ausreichend Manpower das zu bewerkstelligen. Leider. Gerade in unserem schnelllebigen Informationszeitalter...
Gelöschter Benutzer
Basaltkopp schrieb:
PISA lügt nicht. Deutschland verblödet und vergisst.
Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt. Bildung ist elementar und da hapert es hierzulande massiv. Dennoch ist es zu einfach gedacht die Thematik darauf zu reduzieren. Denn Die AfD verfängt inzischen in allen Bevölkerungsschichten - arm/reich, gebildet/ungebildet, Arbeiter/Studierte...
Im Übrigen danke für deine Antwort weiter vorne. Ich teile die zwar nur begrenzt, da ich die Pauschalisierung falsch finde. Es liegt auch an unserem politischen System, dass nicht jede Einzelposition politisch umgesetzt werden kann, sondern Kompromisse gefunden werden und verschiedene Programme zusammengeführt werden müssen. Ich kenne 2 Bundestagsabgeordnete persönlich. Dass sie ihre politischen Vorstellungen nicht umsetzen können, liegt nicht daran, dass sie völlig verblödet sind, sondern weil sie sich im politischen Kompromiss derzeit nicht umsetzen lassen. Ich finde, das sollte man schon etwas differenziert betrachten.
Unabhängig davon würde ich sagen, und da kommen wir wieder zum Thema Bildung. Ich habe das Gefühl, Politik überfordert weite Teile der Bevölkerung einfach. Sie verstehen vieles einfach nicht (mehr) und fühlen sich von "der Politik" bzw. den Politikern nicht mehr gesehen und mitgenommen.. und genau da verfangen einfache Parolen leider.
Demokratie ist das einzige System, das darauf angewiesen ist, dass die Bürger die Politik halbwegs verstehen können. Insofern hast du Recht, wenn du meinst, dass es ein Problem ist, wenn das zunehmend nicht mehr der Fall ist. Schuld ist aber nicht die Politik, sondern es ist die Moderne, die die Leute überfordert. In autoritären Systemen scheint es einfacher zu sein auf die Moderne zu reagieren (siehe China).
Gelöschter Benutzer
Motoguzzi999 schrieb:
Schuld ist aber nicht die Politik
Das habe ich auch nicht gemeint. Wenn es so rüber kam, mea culpa.
Es ist aber Aufgabe der Politiker, ihre Politik verständlich zu vermitteln. Und Wege zu schaffen, das Verständnis dafür herzustellen.
Ich glaube schon, dass die Politik gefordert ist, auch beim Thema Bildung einen besseren Rahmen zu setzen. Habe mal gelesen, dass gerade in Deutschland die Durchlässigkeit im Ländervergleich eher schlecht ist, was bedeutet, dass Menschen je nach sozialen Stand eher Bildung genießen dürfen odee eben nicht. Das ist eine große Herausforderung, hier endlich mal vorwärts zu kommen.
Und dennoch stehen wir mE auch in Zeiten wie diesen, in welchen viele Menschen mit der Moderne überfordert sind, wesentlich besser da als Staaten wie China oder Russland. Gerade wie China sich bei Corona angestellt hat, war für deren Bevölkerung ein Desaster. Auch dass China mit der Einkind Politik sich evtl nachhaltig in eine Entwicklungssackgasse geschossen haben könnte, da sie nun durch eine sehr viel stärker alternden Gesellschaft wie andere Länder zu kämpfen hat, und vermutlich dadurch das Leistungsniveau anderer Länder immer schwerer wird erreichen können. Von Russland fange ich besser gar nicht erst an.
In Summe: wir haben richtig große Probleme, die es anzugehen gilt, ua Bildung ist ein riesen Thema Aber wir können mehr als froh sein, hier leben zu dürfen.
Und dennoch stehen wir mE auch in Zeiten wie diesen, in welchen viele Menschen mit der Moderne überfordert sind, wesentlich besser da als Staaten wie China oder Russland. Gerade wie China sich bei Corona angestellt hat, war für deren Bevölkerung ein Desaster. Auch dass China mit der Einkind Politik sich evtl nachhaltig in eine Entwicklungssackgasse geschossen haben könnte, da sie nun durch eine sehr viel stärker alternden Gesellschaft wie andere Länder zu kämpfen hat, und vermutlich dadurch das Leistungsniveau anderer Länder immer schwerer wird erreichen können. Von Russland fange ich besser gar nicht erst an.
In Summe: wir haben richtig große Probleme, die es anzugehen gilt, ua Bildung ist ein riesen Thema Aber wir können mehr als froh sein, hier leben zu dürfen.
Fünf ist Trümpf? Das Ding geht 5:0 für uns aus?
Der seriöse Post
Harm Osmers mit dem Wettschein fiebert,
heute pfeift sein Kumpel Siebert.
An der Linie steht Jan Seidel,
Referent von Alice Weidel.
Und der andere: Foltyn?
Winkt herum ohne Fortune.
Bleibt der vierte: Sören Storks.
Doch auch der macht heut‘ nur Morks.
Motoguzzi999 schrieb:
Der seriöse Post
Ich hab das mal gemeldet. Wir sind hier schließlich nicht im Gebabbel!
Hier wird dorchmoderiert Freunde der Sonne!
Motoguzzi999 schrieb:
So ein Foltynknecht hat uns gerade noch gefehlt.
Au ja!
"Weshalb siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, bemerkst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht?"
"Weshalb siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, bemerkst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht?"
„Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr.“
Also gut. Irgendwann wär's eh aufgeflogen. Das mit der Banane war ich.
Aha, hast du am Ende auch noch die Kokosnuss geklaut?
Motoguzzi999 schrieb:
Aha, hast du am Ende auch noch die Kokosnuss geklaut?
OT! Meldung is raus!
Ich kann durch Vorträge vor meinen Kindern über meine sportlichen Erfolge aus der Jugendzeit die Balken in unserem Dachgestühl verbiegen.
Da hat jemand Bock auf Nied-Verbot.
Ich gucke gerade dem Ladekreis beim Rotieren zu. Irgendwie hypnotisch. Achja, hier in FFM-West leichter Schneegriesel -2 Grad.
Bin gerade aufgewacht. Gääähn. Is‘ was?
Ich hab‘ schon lange den Verdacht,
die hat er sich nur ausgedacht.
die hat er sich nur ausgedacht.
Philadlerist es gerne hört,
wenn man ihm einen Witz erklärt
wenn man ihm einen Witz erklärt
Moderiert der Lu(r)zbert, werf‘ ich mich ins Kurzschwert
Genau, da geht einiges an Potential verloren.
Moderiert der Mod Kadaj, ist das Spiel bestimmt vorbei
Moderiert der Mod Kadaj, ist das Spiel bestimmt vorbei
Dass die Mods ihre Dienstpläne nicht veröffentlichen. So entgeht uns eine prima Gelegenheit, ähnlich wie im Schirithread, unsere Expertenmeinungen zu den jeweils angesetzten Mods und ihren Qualitäten und ihrer Performance auszutauschen.
Adler_im_Exil schrieb:hawischer schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Ich kann dazu nur Walter Scheel zitieren: „Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.“
Und da kann ich nur mit einem Zitat antworten:
"Die Grünen sind eine Metapher für eine Haltung der Politik geworden, die sich durch Überheblichkeit auszeichnet und einem nicht zuhört."
Autorin Juli Zeh bei "Maybrit Illner"
und du glaubst jetzt wirklich, dass das eine adäquate Antwort auf des Zitat von Scheel ist? Ernsthaft?
Ich dachte mir auch: warum schreibt er nicht "Diesen Kosakenzipfel habe ich eben serviert und den anderen vorhin."
Zudem passt das Zitat schon alleine deshalb nicht, weil Juli Zeh wahrscheinlich gar nicht weiß, was eine Metapher ist.