>

municadler

9904

#
municadler schrieb:

kann mich nicht erinnern gefordert zu haben keinen Back up für Otsche zu haben

Aber dann würdest du ähnlich argumentieren. Wäre Otsche verletzt kämen jetzt die meckereien warum die Eintracht nicht die bekannte Baustelle LV nicht geschlossen hat sondern einen IV Stamm oder BU geholt hat wo doch irgendwann Russ wieder kommt. Und dem stimme ich zu. Du lässt wenig Chancen aus zu kritisieren.
#
das kann sein die sache hat nur 2 Haken

1. natürich brauchen wir einen Back up auf LV das hab ich wie gesagt nie bestritten
  2. Beim IV von denen man normalerweise 4 im cader hat, haben wir 2 einer davon ein Leihspieler. - dass wir nicht 2 verpflichten weil Russ zurückkommt ist völlig ok, aber der eine den wir holen muss eben noch Qualität haben.
#
municadler schrieb:

das sollte - so hab ich es verstanden - auch keine Diskussion über Tawatha speziell sein sondern eher darüber warum wir für einen Spieler wie ihn 1,2 mio haben-  bei einem neuen IV jetzt aber auf Teufel komm raus sparen müssen..
Es geht nicht um dei Qualitäten von Tawatha sondern eher um die Prioritätensetzung der Positionen - hier ein LV back up und dort ein fehlender IV nach dem Abgang von Zambrano und dem Ausfall von Russ

Hätte man statt Tawatha einen zweiten IV neben Jesus geholt und Otsche hätte sich statt Jesus verletzt, hätte man die selbe Diskussion für eine andere Position (warum haben wir noch einen Backup für die IV Position geholt, starten jetzt aber ohne Linksverteidiger?)
#
kann mich nicht erinnern gefordert zu haben keinen Back up für Otsche zu haben
#
Die Diskussion um Tawatha erinnert an die über Hradecky im letzten Sommer, fehlt eigentlich nur noch dass einer nach einer Rückkehr von Djakpa schreit oder es massiv bemängelt dass nicht verlängert wurde.
#
das sollte - so hab ich es verstanden - auch keine Diskussion über Tawatha speziell sein sondern eher darüber warum wir für einen Spieler wie ihn 1,2 mio haben-  bei einem neuen IV jetzt aber auf Teufel komm raus sparen müssen..
Es geht nicht um dei Qualitäten von Tawatha sondern eher um die Prioritätensetzung der Positionen - hier ein LV back up und dort ein fehlender IV nach dem Abgang von Zambrano und dem Ausfall von Russ
#
Tawatha ist nun wirklich eine Wundertüte - at best! Er hat in Israel keine Bäume ausgerissen. Für einen LV, der seine Stärken angeblich im offensiven Bereich hat, sind seine Scorerwerte sehr überschaubar und das in Israel. Die kolportierte Transfersumme (ganz falsch scheinen die 1,2 Mio. nicht zu sein) wundert da schon ein wenig.

Ich lasse mich gerne überraschen, sehe Oczipka aber klar als Stamm und bei aller (teilweise berechtigter) Kritik ist er für unsere Verhältnisse gar nicht so schlecht, wie er gerne gemacht wird.
#
ja so gings mir auch .. man kann schon das mal probieren, aber wenn man dann bedenkt was wir für ein Geeiere um die IV Position haben und dort anscheinend jeden euro 10 x umdrehen müssen wundern mich die 1,2 Mio auch..

wie gesagt nichts gegen den Versuch mit ihm, aber irgendwie passt die Ablöse für ne Wundertüte aus ner schwachen Liga nicht ins (Spar) Konzept
#
Und wenn wir einen oder zwei Plätze verlieren ist das auch 1-2 Mio wert. Und dann? Dann ist nächsten Sommer auch kein Geld da.
Ich bestell mir doch auch keinen Porsche, weil ich weiss, dass ich in den nächsten 10Berufsjahren vermutlich mehr als die 100.000 Euro einnehmen werde. Wer so lebt ruiniert sich innerhalb kürzester Zeit auf lange Sicht!
#
oder ich verzichte ganz aufs Auto und verlier dadurch meinen Job weil ich nicht mobil bin ...
#
Da ist man aber auch nicht mit einer handvoll Millionen ins Risiko gegangen, wie es bei uns gemacht werden müsste, da wurde teilweise dreistellige Millionenbeträge einfach so ohne Gegenleistung reingepumpt. Der Unterschied sollte doch zu erkennen sein.
#
ich denk du weisst was ich sagen will .. wie gesagt es geht nicht darum jetzt 10 mio Schulden zu machen , aber das unerwartete Geld (z.b. durch Aigner)wie oben beschrieben nehmen und dann stat 6 mio transferüberschuss eben nur 4 und schon hat man das Geld das nötig ist . ( dabei ist klar das Luc auch noch Geld bringen muss)

1 Platz in der Fernsehkohletabelle ist über ne Million wert . Nächstes Jahr noch mehr...
#
Und nicht nur das. Mit 10-15 Mio reißt Du mal gerade gar nichts. Du bekommst ein bis zwei (für uns) hochpreisigere Spieler, die zudem am Ende das Gehaltsgefüge durcheinander bringen und dadurch das Mannschaftsklima durch Neid negativ beeinträchtigen.

Zudem bedeutet viel Geld ausgeben nicht automatisch sportlichen Erfolg. Sonst müsste der HSV ganz woanders stehen und nicht bestenfalls mit uns auf Augenhöhe.
#
Der HSV ist ein Beispiel dafür dass Geld keine Tore schiesst.

Leipzig ist das Gegenbeispiel, Hopenheim würde immer noch am Dorfplatz kicken und Wolfburg nen Kantinenclub haben.

Geld schiesst natürlich Tore -  wenn es inteligent einsetzt.
#
Hätten wir es in Bremen nicht verkackt, hätten wir die gleiche Summe nochmal mehr gehabt. Haben wir aber nicht.
Daher ist dieses ganz hätte, wäre, wenn doch albern.

Du bist ja genauso pessimistisch wie der Joghurtmischel. Wir werden schon noch einen IV bekommen. Hysterieanfälle und Schnappatmung können eingestellt werden.
#
ich weiss es doch .. ich will doch nur durch die ganzen Beispiele sagen, dass wir auch bei aller Jammerei durchaus Einnahmen hatten ( oder Minderausgaben) die man auch mal mitberücksichtigen darf,  wenn hier immer argumentiert wird wir hätten nicht mal 2, 3 oder auch 3,5 Mio für nen IV .. ich glaub die haben wir und es kommt auch einer in der Preisklasse ( und hoffentlich auch Güteklasse)
#
steps82 schrieb:

Also wenn man bei der Witz-AK nicht davon ausgegangen ist das Carlos weg ist, dann hat man aber seinen Beruf verfehlt.
wenn Carlos geblieben wäre, hätten man vielleicht keine Probleme auf IV, aber durch das nicht freigewordenen Gehalt wohl eine andere Baustelle.
Wie gesagt, wenn an einen Umbruch ausruft, sollte man auch ein wenig Geld in die Hand nehmen, gerade wenn auf kurze Sicht eine Finanzspritze namens TV-Geld um die Ecke kommt.

Es wurde aber nicht nur der Umbruch ausgerufen sondern zeitgleich das man 5,5 Mio Transferüberschuß erwirtschaften muss weil das Geld schon ausgegeben wurde. Der Umbruch musste nach der Saison zwangsläufig passieren auch weil keiner verstanden hätte das man nach einem beinahe Abstieg nichts ändert. Ob dafür Geld da war oder nicht. Außerdem sollte man kein Geld ausgeben das man vielleicht irgendwann in Zukunft mal bekomm. Das fehlt dann auch wieder in der Zukunft und vielleicht sogar noch mehr weil man eben doch ein paar Ränge abrutscht im TV Ranking. Das der Umbruch größer ausfiel als anfänglich geplant wurde ja schon recht früh kommuniziert. Auch das Bobic nach der Übernahme von den seltsamen Vertragsmodalitäten um Carlos überrascht wurde war zu lesen.
#
Cadred schrieb:

Außerdem sollte man kein Geld ausgeben das man vielleicht irgendwann in Zukunft mal bekomm. Das fehlt dann auch wieder in der Zukunft und vielleicht sogar noch mehr weil man eben doch ein paar Ränge abrutscht im TV Ranking

oder man rutscht diese Ränge im TV Ranking gerade deshalb ab weil nicht investiert.

es geht hier- wie oben erwähnt- nicht um 10 Mio.
Aber wegen des Wegfalls teurer Spieler wie Zambrano oder Aigner bzw die Bezahlung von Russ, Medo  und letztes Jahr Reinartz durch die Berufsgenossenschaft, die überaschenden Einnahmen für Aigner, sowie die Relegationseinnahmen und das NICHT Abrutschen in der Fersehgeldtabelle- wider aller Erwartungen wie oben erläutert- müssten schon noch ein paar Euro übrig sein für die zentrale Position in der Abwehr, wo es wirklich brennt.

wenn wir so bettelarm sind, dass wir dennoch jetzt kaum Kohle ausgeben können, hätten wir uns die Mio für Taleb auch sparen können und mit Djakpa als back up weitermachen können.
#
was hätten wir gemacht wenn Aigner nicht gegangen wäre ? keinen IV mehr geholt ?
#
was häten wir gemacht wenn wir in der fersehgeldtabelle nicht den Platz häten halten können ( durch Abstiege von Stuttgart udn Hanoi)

wir haben dadurch 3 mio behalten dürfen mit denen nicht zu rechnen war ?  
#
eagle-1899 schrieb:  

steps82 schrieb:
Wie gesagt, wenn an einen Umbruch ausruft, sollte man auch ein wenig Geld in die Hand nehmen, gerade wenn auf kurze Sicht eine Finanzspritze namens TV-Geld um die Ecke kommt.

Absolut richtig, aus dem von dir genannten Grund und angesichts historisch niedriger Zinsen finde ich es sogar fahrlässig dies nicht zu tun. Wir werden am Ende der Saison sehen, ob die Verantwortlichen die richtige Entscheidung getroffen haben, ich hoffe es. Sollte es schiefgehen, will ich aber nicht hören, dass es keine Alternative gab.

Und was machen wir, wenns trotz investitionen in die Hose geht....?....ist ja denkbar.....und dann...?
#
was hätten wir gemacht wenn Aigner nicht gegangen wäre ? keinen IV mehr geholt ?
#
Diese Fragen sollte man sich vor der Transferperiode stellen.

Ich hoffe ja insgeheim immer noch, das dieses ganze Armeleutegebabbel nur Show ist und wir noch 2 Raketen verpflichten, nur aktuell noch am feilschen sind.
#
1 guter reicht mir persönlich völlig ..
#
Vielleicht sollten mal alle darauf vertrauen, dass da ein Trainer mit einem Plan arbeitet, dass ne Menge Spieler (woher auch immer) verpflichtet wurden, dass gezielt Schwachstellen (re. Verteidiger, linke Offensivposition) abgestellt wurden und dass sich die Mannschaft hoffentlich den ***** aufreissen wird.
#
Darauf vertraue ich auch - nur Stand heute haben wir noch eine Schwachstelle und zwar eine ganz gewaltige..
#
municadler schrieb:

Mit deinem Verweis auf die Fernsehkohle hast du vöiilg recht da wird nächstes jahr ein grösserer Batzen verteilt und man kann wenn man die Fersehgeld Tabelle liest 3-4 plätze gut machen, sollte man sich im Mittelfeld einordnen .. das wären über 5 Mio Mehreinnahmen.

Sorry, aber die Fernsehgeldtabelle hat uns noch nie interessiert....wie oft hatten wir denn die Möglichkeit, einen großen Sprung nach oben zu machen und Mehreinnahmen zu generieren, haben es aber erbärmlich verkackt....das ist doch nicht nur einmal, sondern mehrmals passiert.....Bruchhagen hatte danach darauf hingewiesen, welche Einnahmen uns dadurch entgehen....und....??....gabs entspr. Reaktionen oder Ansagen darauf...?.....mir sind keine bekannt.
#
Du wirst lachen im letzten jahr haten wir sogar das Glück in der Fernsehgeldtabelle nicht abzurutschen ( weil Stuttgart und Hannover)
abgestiegen sind. Wären nicht die 2 dinos sondern  Verreine ala Darmstadt Ingolstadt etc abgestiegen, würden uns weitere 2-3 Millionen dadurch fehlen. Wir haben diese 2-3 millionen aus purem Glück nicht verloren und durch den Aigner Weggang noch ca  2,5 Mio + Gehalt gespart mit denen keiner gerechnet hat.
#
Ich hoffe ich darf ehrlich sein und gebe zu Protokoll, ich verstehe die Eintracht nicht. Oder ich verstehe etwas komplett falsch.

Haette uns der Abstieg nicht Millionen gekostet - warum investiert man dann nicht die "gewonnenen" Millionen fuer eine funktionierende Innenverteidigung?.

Ist es nicht so, dass man das naechste Jahr viel mehr aus der TV Vermarktung erhaelt, als bisher? Warum Investiert man dann nicht in eine funktionierende Innenverteidigung, um so den ein oder anderen Platz in der Tabelle zu steigen.?

Ist es nicht so, dass in D die Zinsen auf einen extrem niedrigen Niveau sind. Warum nimmt man denn dann die Bank nicht zur Hilfe, um in die Zukunft zu investieren?

Ich habe das Gefuehl, dass man, gerade und weil man einen so guten Trainer hat, die Weichenstellung fuer die Zukunft verpasst.

Gruss Afrigaaner
#
Mit deinem Verweis auf die Fernsehkohle hast du vöiilg recht da wird nächstes jahr ein grösserer Batzen verteilt und man kann wenn man die Fersehgeld Tabelle liest 3-4 plätze gut machen, sollte man sich im Mittelfeld einordnen .. das wären über 5 Mio Mehreinnahmen.
#
municadler schrieb:

ein Königstransfer ist der Transfer,  der auf der Prioritätenliste  ganz oben steht und der nach Meinung der Verantwortlichen die höchste Qualität aller Transfers im Cader verspricht. ( und bei dem das Geld weil er eben so wichtig ist tendetiell lockerer sitzt als bei allen andren Transfers -  und JA ich weiss das ist keine Garantie )

Und diese Prämisse habe ich bei der IV Position gesehen und seh sie immer noch - nennen kannst du den Transfer dann gerne wie du willst.

Welche Priorität die Verpflichtung eines zusätzlichen IV hat brauchst du mir sicher nicht näher zu erläutern.
Vielmehr ging es um die Aussage von Bobic zu besageter Personalie, welche du aber scheinbar bewusst zu ignorieren scheinst.

Denn anders kann ich mir deine Erwatungshaltung nicht erklären.

P.S.
Im übrigen ist es wohl kaum vorhersehbar, welcher Transfer sich im Nachhinein als ein sogenannter "Königstranfer" entpuppt. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. Hradecky.
#
Die Aussage von Bobic er muss zur Mannschaft passen ist eine Phrase mehr nicht. Davon gehe ich aus, dass er das muss. Er muss auch 2 Beine haben.

Wenn 2 Leistungsträger (Russ, Zambrano)auf so einer zentralen Position nicht zur Verfügung stehen, dann muss hier Qualität her - wenn es das deiner Meinung nach  für Kleingeld auch gibt ( wie bei Hrady ) ok .

ich weiss nur nicht, ob man einen Glückgriff wie Hrady hier jetzt zur Regel erklären kann.
#
municadler schrieb:

Dennoch bin ich davon ausgegangen dass nach den Ausfällen bzw dem Abgang von Zambrano diese Position der Königstransfer ist. nach Königtransfer klingt es aber nicht derzeit.

Nachdem sich Bobic zur IV Frage folgendermaßen geäußert hat "Der neue Abwehrmann werde sicher „nicht der Königstransfer, sondern ein Spieler, der zur Mannschaft passt.“ sollte man vllt auch nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es zu einem "Königstransfer" (was ist das überhaupt?) auf der Position des noch zu findenden IV kommt.

Sprich, diese Erwartungshaltung hast du dir im übrigen selbst auferlegt. Denn von Vereinsseite war davon nie etwas zu lesen.
#
ein Königstransfer ist der Transfer,  der auf der Prioritätenliste  ganz oben steht und der nach Meinung der Verantwortlichen die höchste Qualität aller Transfers im Cader verspricht. ( und bei dem das Geld weil er eben so wichtig ist tendetiell lockerer sitzt als bei allen andren Transfers -  und JA ich weiss das ist keine Garantie )

Und diese Prämisse habe ich bei der IV Position gesehen und seh sie immer noch - nennen kannst du den Transfer dann gerne wie du willst.
#
der bruchhagen wäre nicht so geizig gewesen
#
wenn jetzt angeblich alles von den 3-4 Millionen für Castaignos abhängt , was hätten wir dann gemacht wenn Aigner nicht zu 1860 hätte wechseln wollen ? dann würden ja nochmal mindestens 2,5 Mio (+ Gehalt)fehlen und wir müssten uns nach der Logik in der Regionalliga nach nem IV umsehen.

ich kann das alles nicht glauben , wenn es stimmt, dann muss ich sagen das ist desaströs - mehr von der Hand in den Mund geht gar nicht  
#
municadler schrieb:

sorgen darf man sich aber dennoch zum jetzigen Zeitpunkt.

ja, das kann man, aber mit dem jammern will ich noch ein wenig warten
#
grundsätzlich ja, aber über die finanzielle Entwicklung seit der Europacup Teilnahme, auf die ich im Ausgangsstatement hingewiesen hab, darf man jammern und zwar völlig zurecht,
#
municadler schrieb:

Du kannst dir den Unterton sparen ich weiss auch dass wir keine 10 Millionen für einen IV haben. Dennoch bin ich davon ausgegangen dass nach den Ausfällen bzw dem Abgang von Zambrano diese Position der Königstransfer ist. nach Königtransfer klingt es aber nicht derzeit.

Der Verweis drauf ob man es besser machen kann /weiss ist wirklich billig .. Wenn dein Rechtsanwalt ne Flasche ist, darfst du das schlecht finden ohne selbst Jura studiert zu haben.

Wenn ich jetzt einen ebnebürtigen Zambrano Transfer wüsste .. Hübner aber nicht, müsste man ihn sofort rausschmeissen..

Man hat nur das Gefühl das wenigstens ein bisschen Qualität und Erfahrung schon zu viel ( zu teuer ) ist und mir macht das Sorge .

Ich hab gar keinen Unterton verwendet und die Königslösung aufgrund unserer eingeschränkten Möglichkeiten hab ich auch nicht, auf mehr habe ich auch nicht hingewiesen.
Wenn ich an der Suppenküche anstehe, muß ich mir nicht die Speisekarte vom Maredo ansehen, mehr hab ich nicht gemeint.
#
ok um im beispiel zu bleiben:  Du kannst schmecken ob die Suppe ok ist,  ohne sie selbst kochen zu können ...