philadlerist
19005
Vielleicht so´n Luis-Suarez-Gedächtnis-Ding.
hotbitch97 schrieb:
Vielleicht so´n Luis-Suarez-Gedächtnis-Ding.
Der hat Kostic gebissen?
cyberboy schrieb:Knueller schrieb:
Würd mich ernsthaft interessieren, wie das hier mit Borrè gesehen wird, also ob er aufgelegt oder vollkommen verzogen hat.
Für mich sah das völlig eindeutig nach einer gewollten Torvorlage aus, aber der Kommentator hat so oft wiederholt, dass Borrè Glück gehabt hätte, dass Lindström dort stand, dass ich ins Zweifeln gekommen bin. Zumal es in manchen Perspektiven zumindest nach "ich weiß wie er auf diese Idee kommt" aussah.
Für mich sah das ganz eindeutig nach einer gewollten Vorlage aus. Schon bei der Ballannahme schaut Borré rüber, wo Lindström ist. Das hat er ganz klar genau so gewollt.
Die ganze Kombination zum Tor war einfach überragend stark heraus gespielt.
Im Stadion sah es aus als wenn er aufs Tor schießen wollte
Im Fernsehen würde ich behaupten dass er ablegen wollte
Ich weiß garnicht, was es da zu diskutieren gibt
Genau so spielt man Fußball - miteinander
Genau so spielt man Fußball - miteinander
Noch die Analyse zum Spiel, falls Interesse.
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/
Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit deinen Analysen machst
Lesen sich gut
Lesen sich gut
Vielen Dank ebenso!
Als häufiger Mitleser, kann/möchte ich dir das auch gerne zurückgeben.
Als häufiger Mitleser, kann/möchte ich dir das auch gerne zurückgeben.
Lustig wäre es ja schon, wobei es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass sie so eine Erfolgsgeschichte wiederholt - auch wenn ich Du Ri Cha zB gerne bei uns hab spielen sehen.
Das schönste wäre wahrscheinlich, dass der gute alte Tony öfter mal vorbeikommen würde, um seinen Neffen kicken zu sehen ...
Das schönste wäre wahrscheinlich, dass der gute alte Tony öfter mal vorbeikommen würde, um seinen Neffen kicken zu sehen ...
In der Gerüchteküche geht der Name Yeboah aber durch die Decke: Young Boys Bern, Eintracht Frankfurt - die Namen der vermeintlich interessierten Klubs werden prominenter.
Auf die Frage, ob er den Sturm-Fans versprechen könne, dass er ab Februar weiter für Schwarz-Weiß auf Torjagd geht, sagt der Neffe von Ex-Stürmer-Idol Anthony Yeboah ehrlich: „Versprechen kann man im Fußball nichts. Es hängt nicht von mir alleine sondern von mehreren Faktoren ab.
https://www.krone.at/2590785?amp=1
Auf die Frage, ob er den Sturm-Fans versprechen könne, dass er ab Februar weiter für Schwarz-Weiß auf Torjagd geht, sagt der Neffe von Ex-Stürmer-Idol Anthony Yeboah ehrlich: „Versprechen kann man im Fußball nichts. Es hängt nicht von mir alleine sondern von mehreren Faktoren ab.
https://www.krone.at/2590785?amp=1
philadlerist schrieb:
Lustig wäre es ja schon, wobei es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass sie so eine Erfolgsgeschichte wiederholt - auch wenn ich Du Ri Cha zB gerne bei uns hab spielen sehen.
Gute Idee.
Ist sein Spielerpass noch gültig?
Der Toni ist doch erst so um die 30.
Grad erst beim relive vom Gladbachsieg aufgefallen:
Kostic hatte die rechte Hand getaped. Hat er was an Ringfinger/Kleiner Finger?
Kostic hatte die rechte Hand getaped. Hat er was an Ringfinger/Kleiner Finger?
philadlerist schrieb:
Hat er was an Ringfinger/Kleiner Finger?
Mach mich bitte nicht panisch!
Wenn wir Glück haben, ist es aber nur ein Michael Jackson-Syndrom.
Hütter darf seine Meinung gerne exklusiv behalten, aber womit sich seine Fohlen eine unverdiente Niederlage eingehandelt haben sollten, erschließt sich mir nicht. Selbst in der Phase nach Tutas Platzverweis (ja, er hätte nicht weggehen sollen sondern sich dem Schiri stellen, dann wäre er vielleicht mit einem blauen Auge davon gekommen) kamen die Fohlen auf drei Torschüsse/Kopfbälle, die Trapp ohne große Mühe entschärfen konnte.
Im Gegenzug sind wir auch zu zehnt noch zu drei Kontern gekommen, bei denen zwei mal Kostic alleine und einmal mit Doppelpack mit Barkok auf Sommer zulaufen. Da hätte es durchaus auch noch klingeln können.
Ganz abgesehen von der Phase zwischen 3:2 und Tutas Ausschluss, in der allein Lindström drei Topchancen auf das 4:2 hatte. Im Großen und Ganzen kann Hütter eher froh sein, dass er nicht noch 1 - 3 Gegentore mehr bekommen hat. Insofern war die Niederlage sehrwohl verdient ...
Im Gegenzug sind wir auch zu zehnt noch zu drei Kontern gekommen, bei denen zwei mal Kostic alleine und einmal mit Doppelpack mit Barkok auf Sommer zulaufen. Da hätte es durchaus auch noch klingeln können.
Ganz abgesehen von der Phase zwischen 3:2 und Tutas Ausschluss, in der allein Lindström drei Topchancen auf das 4:2 hatte. Im Großen und Ganzen kann Hütter eher froh sein, dass er nicht noch 1 - 3 Gegentore mehr bekommen hat. Insofern war die Niederlage sehrwohl verdient ...
Über das ganze Spiel gesehen hast du natürlich recht. Sowohl die Druckphase von der 45. bis zur 70. Minute (bis auf die Elferszene) sowie die Abwehrschlacht in der Schlussphase waren natürlich großartig und die Basis für einen verdienten Sieg.
So ganz unrecht hat Hütter aber auch nicht. Immerhin waren die Gladbacher in Halbzeit 1 die bessere Mannschaft, eine Halbzeit, die für die Eintracht zum Vergessen war und in der wir lediglich Begleitschutz bildeten, der - wieder einmal - mit unzähligen individuellen Fehlern gespickt war. Lediglich die verständliche Verunsicherung sorgte dafür, dass Gladbach nur 1:0 führte, bis sich Lindström endlich mal ein Herz fasste.
Hinzu kommt der Dauerdruck der Gladbacher in der Schlussphase, wenn auch mit SR-Unterstützung. Dass sich eine Mannschaft mit 10 Mann derart hinten reindrängen lässt, ist jetzt auch nicht so alltäglich. Das war schon brachial von Gladbach und aus den beiden Gründen könnte man schon sagen, dass Hütter nicht vollkommen daneben liegt.
So ganz unrecht hat Hütter aber auch nicht. Immerhin waren die Gladbacher in Halbzeit 1 die bessere Mannschaft, eine Halbzeit, die für die Eintracht zum Vergessen war und in der wir lediglich Begleitschutz bildeten, der - wieder einmal - mit unzähligen individuellen Fehlern gespickt war. Lediglich die verständliche Verunsicherung sorgte dafür, dass Gladbach nur 1:0 führte, bis sich Lindström endlich mal ein Herz fasste.
Hinzu kommt der Dauerdruck der Gladbacher in der Schlussphase, wenn auch mit SR-Unterstützung. Dass sich eine Mannschaft mit 10 Mann derart hinten reindrängen lässt, ist jetzt auch nicht so alltäglich. Das war schon brachial von Gladbach und aus den beiden Gründen könnte man schon sagen, dass Hütter nicht vollkommen daneben liegt.
le god schrieb:Rhaegar schrieb:Ich finde insgesamt, dass Kamada - obwohl es sich in der Liga bislang noch nicht großartig in Assists oder Toren niedergeschlagen hat - diese Saison nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Offensiv ist er mittlerweile über weite Strecken der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel und taucht viel seltener ab als früher. Und defensiv arbeitet er hervorragend im Pressing mit, gewinnt immer wieder Bälle in gefährlichen Räumen und stellt auch in der eigenen Hälfte die Gegner besser zu. Gerade letzteres hatte ich bei ihm früher öfters kritisiert, noch letzte Saison hat er sich immer mal wieder einen entscheidenden Schritt gespart, was das ein oder andere Gegentor mit heraufbeschworen hat. Keine Ahnung, welchen Anteil Glasner hier hat, aber die Entwicklung ist auf jeden Fall klasse. Ich freue mich immer Daichi spielen zu sehen!
Dickes Sonderlob für Kamada
Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen - Kamada macht zur Zeit Spaß, selbst wenn ihm nicht alles gelingt.
Durch den Weggang Silvas und den Abgang von Younes ist Kamada zur Zeit der Fixpunkt in der Angriffszentrale.
Das gefällt ihm einerseits gut, weil sich jetzt vieles an ihm ausrichtet, andererseits mag er es auch nicht so, weil er so zuviel Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht. Und das hindert ihm am Raumdeuten und Schleichen.
In sofern muss Kamada sein Spiel etwas umstellen, was ihm manchmal schon gut gelingt, aber noch nicht kontinuierlich. Gestern zB wäre er lieber unsichtbarer gewesen, wie in der ersten Hz über lange Strecken, aber das Spiel hat ihn dann auf den Servierteller gestellt. Daraus hat er dann mit seinem Tor das beste draus gemacht
Das gefällt ihm einerseits gut, weil sich jetzt vieles an ihm ausrichtet, andererseits mag er es auch nicht so, weil er so zuviel Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht. Und das hindert ihm am Raumdeuten und Schleichen.
In sofern muss Kamada sein Spiel etwas umstellen, was ihm manchmal schon gut gelingt, aber noch nicht kontinuierlich. Gestern zB wäre er lieber unsichtbarer gewesen, wie in der ersten Hz über lange Strecken, aber das Spiel hat ihn dann auf den Servierteller gestellt. Daraus hat er dann mit seinem Tor das beste draus gemacht
philadlerist schrieb:
Durch den Weggang Silvas und den Abgang von Younes
das sei nochmal ausdrücklich festgehalten: anders als häufig hier kommuniziert hat uns eben nicht nur silva verlassen. younes hat sich höchstselbst rauskatapultiert. und jovic ist back to madrid. ein kompletter und erstklassiger angriff. das tut weh und will erstmal kompensiert werden. glücklicherweise sind kostic und kamada geblieben und um borré und den lindwurm ergänzt worden. mit hauge und sorgenkind lammers dahinter.diese abteilung attacke hat glasner prächtig neu geformt.
Im moment entwickelt sich der Graph fast so wie letzte Saison
Nach einer Serie mit einigen Unentschieden kippen die Spiele jetzt öfter in unsere Richtung
Letzte Saison fiel das mit Hütters Entscheidung für die Doppelzehn mit Younes zusammen - und Silva kam ins Rollen, dieses Jahr scheint sich eine Doppelzehn mit Kamada und Lindström herauszukristallisieren.
Aber das Toreschießen verteilt sich anders: die 8 Tore der letzten beiden Spiele wurden von 7 unterschiedlichen Schützen erzielt. Das ist durchaus bemerkenswert (bei Bayer hat die letzten 8 Tore ein Herr Schick geschossen; was ist wohl besser?)
Die Kurve zeigt in die richtige Richtung, mal schauen, ob sich der Trend auch gegen den Kappenverein fortsetzen lässt. Mit 27 Punkten wäre das dann mit Blick auf all die Veränderungen des Sommers mehr als eine wirklich ordentliche Vorrunde.
Nach einer Serie mit einigen Unentschieden kippen die Spiele jetzt öfter in unsere Richtung
Letzte Saison fiel das mit Hütters Entscheidung für die Doppelzehn mit Younes zusammen - und Silva kam ins Rollen, dieses Jahr scheint sich eine Doppelzehn mit Kamada und Lindström herauszukristallisieren.
Aber das Toreschießen verteilt sich anders: die 8 Tore der letzten beiden Spiele wurden von 7 unterschiedlichen Schützen erzielt. Das ist durchaus bemerkenswert (bei Bayer hat die letzten 8 Tore ein Herr Schick geschossen; was ist wohl besser?)
Die Kurve zeigt in die richtige Richtung, mal schauen, ob sich der Trend auch gegen den Kappenverein fortsetzen lässt. Mit 27 Punkten wäre das dann mit Blick auf all die Veränderungen des Sommers mehr als eine wirklich ordentliche Vorrunde.
philadlerist schrieb:
Mit 27 Punkten wäre das dann mit Blick auf all die Veränderungen des Sommers mehr als eine wirklich ordentliche Vorrunde.
Und wäre punktemäßig gleich mit der letzten Saison, auch wenn wir damals mit 27 Punkten nur auf Platz 8 waren.
philadlerist schrieb:
Mit 27 Punkten wäre das dann mit Blick auf all die Veränderungen des Sommers mehr als eine wirklich ordentliche Vorrunde.
Nein, das wäre sogar eine richtig starke Hinrunde.
Was wir zuletzt gezeigt haben, hat ja selbst Glasner etwas überrascht, weil man eigentlich mit einem so klaren Schritt nach vorne erst im neuen Jahr mit mehr normalen Trainingswochen gerechnet hat.
Aber selbst wenn es gegen Mainz nicht klappt, kann man mit der Hinrunde mehr als zu Frieden sein. Vor allem, wenn man überlegt, wie schnell das auch in die andere Richtung hätte kippen gekonnt. Das Schlüsselspiel war wohl, dass wir dieses wirklich von beiden Mannschaften extrem unansehnliche Spiel in Fürth in letzter Sekunde noch gewonnen haben. Da ist irgendwie ein bisschen der Druck, der die Spieler zu dem Zeitpunkt wohl auch etwas gehemmt hat, abgefallen.
Vor allem sind wir dazu auch ungeschlagen in der EL weitergekommen.
Ich möchte mal Raffa Borré loben
Nicht nur seine verwunderte Lässigkeit, mit der er den Ball zum Ausgleich über die Linie schubst - zur Sicherheit, obwohl er selbst sich wohl im Abseits wähnte -, sondern auch für sein Verhalten vorm 2:1.
Wie er da den Weg für Lindström freiräumt, das ist einfach gutes, mannschaftsdienliches Spiel.
Nicht nur seine verwunderte Lässigkeit, mit der er den Ball zum Ausgleich über die Linie schubst - zur Sicherheit, obwohl er selbst sich wohl im Abseits wähnte -, sondern auch für sein Verhalten vorm 2:1.
Wie er da den Weg für Lindström freiräumt, das ist einfach gutes, mannschaftsdienliches Spiel.
philadlerist schrieb:
Lindström und Borré verstehen inzwischen, wie die Bundesliga funktioniert.
Die drei vorn drin harmonieren immer besser. Die Lauf- und Passwege passen immer öfter, wie auch beim 3:1.
Inzwischen würde ich mir das Geld für einen neuen Stürmer im Winter sparen, da ich nicht wissen würde, wer von den drei Jungs dafür raus soll.
philadlerist schrieb:
Das zum einen, zum daneben haben sie auch diesen komischen Zakaria so gut unter Druck gesetzt, dass Sow nur noch 'abstauben' musste. Nicht, dass das dessen Leistung schmälert, aber die ersten beiden haben einen großen Anteil an der Balleroberung.
philadlerist schrieb:
Das hätte ich mir dann aber nach dem 2:3 von Lindström auch gewünscht,als Borré freistehend und fast schon flehend auf den Ball von Lindström wartete. Leider hat Lindström dann nur den Pfosten getroffen und den besser postierten Spieler "übersehen".
Nach der Sportschau Zusammenfassung muss man sagen:
Respekt, Oliver Glasner, man kann es dem unterlegenen Gegner nicht schöner und eleganter reinreiben als so
Gladbach ist eine gute Mannschaft, Adi Hütter ist ein guter Trainer, die werden ihre Ergebniskrise schon irgendwann wieder überwinden!
Sagte es, lächelte wie die Mona Lisa und schritt von dannen …
Respekt, Oliver Glasner, man kann es dem unterlegenen Gegner nicht schöner und eleganter reinreiben als so
Gladbach ist eine gute Mannschaft, Adi Hütter ist ein guter Trainer, die werden ihre Ergebniskrise schon irgendwann wieder überwinden!
philadlerist schrieb:
Nach der Sportschau Zusammenfassung muss man sagen:
Glasner werden wir wohl auch nie rumheulen sehen/hören, über Schiri oder sonst was.
Toller Trainer.
Flyer86 schrieb:cm47 schrieb:
Kennt jemand den Link zum Gladbachforum...?...ich würde zu gerne dort lesen....
www.gidf.de
Scheint wohl down zu sein- der hier geht auch
https://www.gidf.at/
die haben ihr Forum wohlweislich geschlossen ...
Darum hier noch eine Perle vom TM Fohlenforum:
Allugid: Ist das jetzt eigentlich Abstiegskampf?
Bellsprout: Was sonst?
Jokerinho: Nein, dafür müsste die Mannschaft kämpfen. Das ist einfach nur ein Abstieg!
Darum hier noch eine Perle vom TM Fohlenforum:
Allugid: Ist das jetzt eigentlich Abstiegskampf?
Bellsprout: Was sonst?
Jokerinho: Nein, dafür müsste die Mannschaft kämpfen. Das ist einfach nur ein Abstieg!
Schönes Zitat aus dem Fohlenforum auf TM
von Arize um 19h36:
"hat jemand mitgezählt wie oft wir heute schon wieder rum liegen?"
und das war wohlgemerkt schon um kurz nach halb Acht
Die richtige Fallsucht kam da ja erst noch ...
von Arize um 19h36:
"hat jemand mitgezählt wie oft wir heute schon wieder rum liegen?"
und das war wohlgemerkt schon um kurz nach halb Acht
Die richtige Fallsucht kam da ja erst noch ...
Adi sah eine unverdiente Niederlage seiner Mannschaft 😂 Ich nicht ...
Rhein Erft Adler schrieb:
Wahrscheinlich meinte er: eine unverdiente Niederlage seines Schiedsrichters ...
philadlerist schrieb:Rhein Erft Adler schrieb:
Wahrscheinlich meinte er: eine unverdiente Niederlage seines Schiedsrichters ...
Ach, jetzt lasst doch mal das Schiri-Gespann in Ruhe! Das wird heute auch genügend Kohle an Wetteinsatz verloren haben. Da muss man nicht noch weiter drauf rumtrampeln
Wir haben unsern 3er... und alle anderen schauen dumm aus der Wäsche. Gladbach weiterhin schön in der Abstiegszone. Und Eberl kann den 7,5-Millionen-Euro-Mann nicht einfach rauswerfen. Ich fühle mich unterhalten.
Die Leistung des Schiris war mit einem Wort: enttäuschend
Vor allem, was sich die Fohlenkicker da gegen den am Boden liegenden Lenz leisten,
spottet jeder Beschreibung von Fairness
Kein Reaktion vom Schiri lässt da nur zwei Möglichkeiten offen:
Er hat es nicht gesehen (dann ist er zu blind um erste Liga zu pfeifen)
oder er wollte es nicht sehen (dann ist er als Unparteiischer nicht geeignet)
In beiden Fällen sollte der Schiri-Verantwortliche ihn mal zum üben in die Regionalliga schicken
Vor allem, was sich die Fohlenkicker da gegen den am Boden liegenden Lenz leisten,
spottet jeder Beschreibung von Fairness
Kein Reaktion vom Schiri lässt da nur zwei Möglichkeiten offen:
Er hat es nicht gesehen (dann ist er zu blind um erste Liga zu pfeifen)
oder er wollte es nicht sehen (dann ist er als Unparteiischer nicht geeignet)
In beiden Fällen sollte der Schiri-Verantwortliche ihn mal zum üben in die Regionalliga schicken
Na das war mal ein Spiel mit allem was man so braucht. Gerne mehr davon.
Int.Fan II. schrieb:
Na das war mal ein Spiel mit allem was man so braucht. Gerne mehr davon.
Nö, auf solche Schiri-Leistungen kann ich getrost für alle Zeiten verzichten
Die brauch ich wie ne Katzenklappe am Uboot ...
Krasses Spiel wieder
erste HZ wie im Halbschlaf, aber am Ende mit einem wachen Moment
Dann in der zweiten 25 Minuten Vollgas
- leider unterbrochen von diesem doch sehr schmeichelhaften Elferpfiff -
aber wieder mit der richtigen Antwort auf die zahlreichen Eingriffsversuche des Schiris
Nach Kanadas Tor hatten wir die Fohlen eigentlich am Rande des Nervenzusammenbruchs
Da hat nur das i-Tüpfelchen gefehlt. Da ein Tor und die Fohlen wären auseinandergefallen wie die afghanische Armee beim Anblick eines einzelnen Taliban ...
Dann nach der blöden gelbroten Karte für Tuta noch mal 25 Minuten Abwehrschlacht
die wir mit Glück und 10 gegen 12 hinter uns gebracht haben.
Aber nix für schwache Nerven ...
Echt nicht ...
Umso schöner das Endergebnis
Hübsche Tore geschossen - vor allem eins mehr als die blöden Schauspieler
3 Punkte aus Gladbach entführt
in der Tabelle weiter gestiegen
und Hütter ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert - und zwar eins, das er an sich selbst nicht mag
Ein gelungener Abend
erste HZ wie im Halbschlaf, aber am Ende mit einem wachen Moment
Dann in der zweiten 25 Minuten Vollgas
- leider unterbrochen von diesem doch sehr schmeichelhaften Elferpfiff -
aber wieder mit der richtigen Antwort auf die zahlreichen Eingriffsversuche des Schiris
Nach Kanadas Tor hatten wir die Fohlen eigentlich am Rande des Nervenzusammenbruchs
Da hat nur das i-Tüpfelchen gefehlt. Da ein Tor und die Fohlen wären auseinandergefallen wie die afghanische Armee beim Anblick eines einzelnen Taliban ...
Dann nach der blöden gelbroten Karte für Tuta noch mal 25 Minuten Abwehrschlacht
die wir mit Glück und 10 gegen 12 hinter uns gebracht haben.
Aber nix für schwache Nerven ...
Echt nicht ...
Umso schöner das Endergebnis
Hübsche Tore geschossen - vor allem eins mehr als die blöden Schauspieler
3 Punkte aus Gladbach entführt
in der Tabelle weiter gestiegen
und Hütter ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert - und zwar eins, das er an sich selbst nicht mag
Ein gelungener Abend
philadlerist schrieb:
😂😂😂
🥳 made my day! 👍
Pfeif ab Du Pfeife
Klare Tätigkeit von Plea an Lenz. Und Lenz kriegt gelb.
der Schiri ist echt lächerlich ...
Na, die Tritte gegen Lenz sind auch ROT .... also normalerweise
Da waren sicher ein paar überraschende Punktgewinne dabei, Auswärtssiege in München, Freiburg und Gladbach hätte ich so jetzt nicht erwartet, auch Siege gegen Leverkusen und Mainz (in aktueller Form) waren mehr als erwartet. Gleichzeitig wurden aber auch Punkte liegengelassen, während der Unentschiedenserie zu Beginn der Saison und vor allen in den beiden Partien gegen Bochum und die Hertha. Da war das Maximum an Verwirrung in der Mannschaft erreicht.
Dann hatte Glasner wohl die Einsicht, das System erstmal mehr auf die Mannschaft anzupassen und weitere Lernschritte für Januar und Februar anzuberaumen. Und in dem Augenblick, das kann durchaus das miserable Spiel mit glücklichem Ende in Fürth gewesen sein, hat‘s in der Mannschaft irgendwie Klick gemacht und das Vertrauen in Glasners Ideen hat sich eingepflanzt. Freiburg war da glaub ich die Bestätigung.
Trotzdem bin ich schon noch überrascht, dass in den 10 Spielen in 7 Wochen gegen teilweise sehr gute Gegner quasi nur das Spiel in Sinsheim am Dorf verloren wurde, und selbst das recht unglücklich.
Es ist sicher noch zu früh Loblieder auf all das Neue im und um das Team herum anzustimmen, aber die Freude über Entwicklung ist doch ähnlich groß wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison. Ich freu mich, die rote Linie weiter steigen sehen zu dürfen.