>

planscher08

9941

#
Jojo1994 schrieb:

Ausgangsbeschränkung verlängert bis 19.4.

Kann er gerne tun. Bayern ist nicht Hessen.
Anhand der aktuellen Fallzahlen und Todeszahlen wäre eine Ausweitung der Ausgangsbeschränkung in der jetzigen Form eher unverhältnismäßig und unangemessen (auf Hessen bezogen).
Ich erwarte nach Ostern die ersten Lockerungen... in Bayern, BW und NRW evtl. 1-2 Wochen später.
#
Gerade so Kleinbetriebe und Geschäfte sollten schon wieder öffnen können. Nur muss da halt auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Was weiß ich 2-3 Kunden dürfen nur gleichzeitig in den Laden ect.
#
Trump ist irgendwie schon skurril. Jetzt sind 100.000 Tote in den USA okay und man hätte dann einen guten Job gemacht (gibt eine Studie die von 2,2 Mio ausgeht). Und trotzdem küssen ihn viele Amis die Füße.
#
adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.
#
Vorwerk ist langlebig. Gekauft
#
planscher08 schrieb:

Kann man schon abschätzen, wann der Höhepunkt erreicht ist?

Im Coronavirus-Podcast des Norddeutschen Rundfunks gibt Virologe Christian Drosten täglich eine aktuelle Einschätzung der Situation ab. In Hinblick auf die weitere Entwicklung geht er von einer durchlaufenden Infektionswelle aus, die in der Zeit von Juni bis August ihr Maximum erreichen wird.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-verlauf-covid-19-pandemie-kommt-hoehepunkt-sommer-zr-13604412.html
#
Puh also muss man wohl da durch und hoffen daß es nicht schwer erwischt. Macht schon Angst
#
Kann man schon abschätzen, wann der Höhepunkt erreicht ist?
#
Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Bosch hat ein Schnelltestsystem für Antikörper entwickelt, soll im April auf den Markt kommen. Das sind doch mal positive News.

Weiß man bereits, ob für die Durchführung des Tests eine Schlagbohrmaschine von Bosch notwendig ist oder reicht ein Akkuschrauber?

Ich hab das Ding in einem Video gesehen. Macht euch mal lieber keine Hoffnungen. Das Teil schafft circa 10 Tests am Tag, hat so Kassetten mit allen Reagenzien (ähnelt einem Polaroidfilm) und wird wohl brutal teuer sein. Das ist eher was für den Millionär, der sich mal auf Grippe oder Corona testen will, als für uns 0815 Leute.
#
Jaroos schrieb:

Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Bosch hat ein Schnelltestsystem für Antikörper entwickelt, soll im April auf den Markt kommen. Das sind doch mal positive News.

Weiß man bereits, ob für die Durchführung des Tests eine Schlagbohrmaschine von Bosch notwendig ist oder reicht ein Akkuschrauber?

Ich hab das Ding in einem Video gesehen. Macht euch mal lieber keine Hoffnungen. Das Teil schafft circa 10 Tests am Tag, hat so Kassetten mit allen Reagenzien (ähnelt einem Polaroidfilm) und wird wohl brutal teuer sein. Das ist eher was für den Millionär, der sich mal auf Grippe oder Corona testen will, als für uns 0815 Leute.

Vielleicht kann man ja mit Kaufland-Punkten bissi günstiger kriegen.
#
Diese Vereinfachung der Diskussion macht wenig Sinn. Wir hatten das Beispiel Griechenland, bei dem behauptet wurde, wir würden den Griechen "helfen". In Wahrheit halfen wir lediglich den Banken in Europa, bei denen Griechenland verschuldet war.

Das Thema Eurobonds ist viel zu komplex, um es auf "wir zahlen die Schulden der anderen" zu reduzieren. In Wahrheit tun wir das schon lange. 2008 sogar die der Banken unter massiven Opfern. drlove hat sie ja gewissenhaft aufgeführt.

Wenn man sich mal das Ganze in seiner Gesamtheit anschaut, hat der LDKler unter dem Strich recht. Ohne eine grundlegende Neuordnung des Finanz- und Wirtschaftswesens wird es so weitergehen wie bisher. Bis dann nach der nächsten Bankenpleite (die jetzt schon absehbar ist), alle wieder bluten dürfen und die Verantwortlichen mit dicken Boni unbehelligt nach Hause gehen.
#
Das System wird solange funktionieren, bis das Ungleichgewicht zu groß ist und der kleine Mann mit Fackeln und Mistgabeln durch die Straßen zieht. Aber da es bislang noch einigermaßen gut funktioniert wird man da wenig ändern. Das wird bis zum Ende ausgereizt bis der große Knall kommt. Vielleicht kommt er ja auch schon jetzt.
#
Bei den Corona-Bonds müsste Deutschland sowieso den Löwenanteil bezahlen
#
Mal was aus der Statistik-Unsinn-Ecke: Am Sonntag sind die Zahlen um 1/24 geringer. Wegen Zeitumstellung.
#
#1corona
#
Tafelberg schrieb:

Landroval schrieb:

Die wussten ja spätestens seit 2013, dass eine Pandemie kommen wird, auf die es sich vorzubereiten gilt.

mir liegt es fern die Regierung zu verteidigen, aber war so eine Pandemie mit den Ausmaßen absehbar?
Ich frage so blöd, weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiß,        

Ja, das war seit dem 3.1.2013 bekannt. Haarklein und dezidiert bis ins letzte Detail (Maskenknappheit, skrupellose Händler, ausgehende Desinfektionsmittel, etc ...). Natürlich war nicht klar wann, aber es war klar, dass es passieren wird ...
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Landroval schrieb:

Die wussten ja spätestens seit 2013, dass eine Pandemie kommen wird, auf die es sich vorzubereiten gilt.

mir liegt es fern die Regierung zu verteidigen, aber war so eine Pandemie mit den Ausmaßen absehbar?
Ich frage so blöd, weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiß,        

Ja, das war seit dem 3.1.2013 bekannt. Haarklein und dezidiert bis ins letzte Detail (Maskenknappheit, skrupellose Händler, ausgehende Desinfektionsmittel, etc ...). Natürlich war nicht klar wann, aber es war klar, dass es passieren wird ...

Wurde halt alles theoretisch durchgerechnet und gespielt. Jetzt hat man die Praxis. Man ist ja nicht so schlecht vorbereitet, aber es könnte noch wesentlich besser sein. Gerade im Bezug auf Schutzkleidung. Da hat man es versäumt eine eiserne Reserve anzusammeln.
#
Wo man der jetzigen Regierung auch mal zugute halten will, das man die letzten Jahre ordentlich Speck angefressen hat. Was wurde immer gescholle das die Regierung doch mehr Investieren und die schwarze Null sein lassen soll. Als hätte man es geahnt für schlechte Zeiten vorzusorgen.
#
planscher08 schrieb:

Geht ja eher das man Mundschutz auch ein wenig Salonfähig zu machen. Wirkt hat oft befremdlich wenn man mit OP-Mundschutz rum läuft. Aber will mich da jetzt nicht streiten. War nur ein Einwand. Gruß

Ich bin ja gespannt, wie die Rechtsprechung zu teilweiser Verschleierung sich nach der Normalisierung des Mundschutzes im öffentlichen Raum verändert!
#
FrankenAdler schrieb:

planscher08 schrieb:

Geht ja eher das man Mundschutz auch ein wenig Salonfähig zu machen. Wirkt hat oft befremdlich wenn man mit OP-Mundschutz rum läuft. Aber will mich da jetzt nicht streiten. War nur ein Einwand. Gruß

Ich bin ja gespannt, wie die Rechtsprechung zu teilweiser Verschleierung sich nach der Normalisierung des Mundschutzes im öffentlichen Raum verändert!

Eigentlich hast du da sogar Recht. Wenn man das weiter ausholt ist so ein Mundschutz in der Öffentlichkeit eine Vermummung. Herrschaftszeiten das wird dann knifflig
#
Wobei Desinfektionsmittel (und Masken) ja teilweise nicht einmal gekauft, sondern in Kliniken geklaut wurden. Wer sowas macht, den sollte wirklich der Teufel holen!

@Planscher:
Du hast recht. Das aktuell weltweit größte Problem ist das Design der Schutzmasken!
#
#
planscher08 schrieb:

Ich gehe davon aus das da Trump sich ordentlich reinkniet. Erstens stehen Wahlen vor der Tür und Zweitens kann er da als Hero aus der Geschichte gehen.

Dazu müsste er die Situation erfassen, das tut er aber nicht.

Er zieht in öffentlichen PKs über Cuomo (Gouverneur NY) her, weil der es wagt mehr Hilfe vom Staat zu verlangen.
Bei jeder seiner Aussagen muss danach massiv zurückgerudert werden.
Das Konzept der Pandemie und die Auswirkungen begreift er einfach nicht.

Es gibt Berichte, dass er die Sperren lockern will, weil er sich im Weißen Haus langweilt!

Es ist noch nicht durchgesickert, dass Corona längst überall im Land ist und jeder Staat, der normal weiter läuft wird hart dafür büßen.
In der Zwischenzeit lehnen republikanische Senatoren ein Gesetz ab, was Arbeitslosen 600 Dollar über 4 Monate geben würde, weil die dann ja nicht mehr arbeiten gehen würden!

Der wütende weiße Mann hat Trump gewählt, bis November ist viel Zeit um über andere Dinge wütend zu werden.
Bei keinem anderen westlichen Land werden die Defizite des Systems so offen gelegt wie in den USA.

Ich bin fest überzeugt, dass Italien und Spanien nur ein winziger Vorgeschmack zu den Auswirkungen in den USA sind.

#
Die USA hat ja ein ähnliches System wie in Deutschland wo die Bundesstaaten ihr eigenes Ding machen. Da kann man Verfehlungen schnell auf die jeweiligen Gouverneure abwälzen.

Das strukturelle Problem besteht ja schon seit Jahrzehnten. Selbst Obama hat sich da die Zähne ausgebissen.

Jetzt hat er ja erstmal das 2 Billionen Paket geschnürt. Da wird er jetzt erstmal ein schönes Spielzeug haben, um die Wählerschaft bei Laune zu halten.
#
planscher08 schrieb:

Tafelberg schrieb:

wenn man(n) die Krise aber nicht in den Griff bekommt?

Von Trump kann man ja halten was man will, aber er schon clever. Vermittelt das alles gut ist und er alles im Griff hat und sollte es wie jetzt momentan, dann haut er mal eben 2 Billionen Dollar raus für die Rettung. So steht er am Schluss als gefeierter Retter da der Amerika vor dem Untergang gerettet hat. Halleluljah

Warten wir ab, bis das Sterben in NY beginnt.
NY hat 30.000 Beatmungsgeräte von der Regierung angefordert, dazu twittert Trump:  “I have a feeling that a lot of the numbers that are being said in some areas are just bigger than they are going to be. I don’t believe you need 40,000 or 30,000 ventilators

wenn die Leute in NY oder NO anfangen umzufallen, weil Trump nicht an die Notlage "geglaubt" hat könnte das selbst bei den Amis die Stimmung drehen.
#
Ich gehe davon aus das da Trump sich ordentlich reinkniet. Erstens stehen Wahlen vor der Tür und Zweitens kann er da als Hero aus der Geschichte gehen.
#
adlerkadabra schrieb:

Mundschutz über ellenlangem Adlerschnabel würde viel zu viel an Ressourcen kosten.

Sie würden  so aussehen wie die Pestmasken aus dem Mittelalter, aber wie man weiß war dadurch der Schutz nicht besser.
#
Warum kann man Mundschutz nicht modischer machen. Entweder sieht es wie im OP aus oder in einer Lackiererei.
#
#
Tafelberg schrieb:

Von Trump kann man ja halten was man will, aber er schon clever. Vermittelt das alles gut ist und er alles im Griff hat und sollte es wie jetzt momentan, dann haut er mal eben 2 Billionen Dollar raus für die Rettung. So steht er am Schluss als gefeierter Retter da der Amerika vor dem Untergang gerettet hat. Halleluljah
#
Haha, geht mir genauso.
Man kommt ja nur noch zum Joggen raus, also mache ich das. Jeden Tag. Minimum 10km. Ich bin mittlerweile sowas von fit. Danke Corona!

Und das beste ist: Früher hat von den Wandergruppen nie jemand Platz gemacht, so dass man sich durchkämpfen musste. Heute springen sie schon 50m vorher ins Unterholz als ob Satan persönlich angekeucht kommt.
Danke Corona!
#
Respekt 10 Km jeden Tag rauszuhauen. Hab letztes Jahr im Dezember angefangen und meine Knochen und Muskeln haben ständig neue Schmerzen die ich nie vorher hatte. Danke Corona
#
Krisenzeiten haben Präsidenten schon oft geholfen. Man muss nur die 9.11 Krise anschauen. Da war Bush vor 9.11 so tief in den Umfragewerten und wurde dank der ganzen Sache nochmal wieder gewählt. Man kann davon ausgehen das Trump wiedergewählt wird.
#
schoelli schrieb:

Ich will bei uns einfach nicht diese Zustände, dass die Beatmungsgeräte nicht ausreichen und Menschen über 80 Jahre nicht mehr beatmet wrden.

Das will niemand, der wenigstens ein bisschen Herz hat. Es will aber auch niemand, dass am Ende Millionen ihre Arbeit verlieren, in die Schulden gestürzt werden, depressiv werden und und und...

Das ist doch diese große Scheisse. Was und wen opfern wir in dieser Krise? Und am Ende des Tages wird die Politik sich für die Menschen entscheiden, die sie in den nächsten 50 Jahren noch wählen "sollen" und nicht für die, die sie nur noch 5 Jahre wählen können. Ja, die Situation ist ein Krieg. Ein Krieg gegen einen unsichtbaren Feind. Mit all seinen beschissenen Folgen und Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Ich kann und will mich jetzt auch zu dem Thema nicht mehr äußern. Ich habe tief in mir das Gefühl, was passieren wird und das hier schon paar Mal beschrieben. Ich werde keinem Politiker einen Vorwurf machen für die Richtung, die sie einschlagen. Egal, was man tun wird, es wird immer auf Kosten einiger sein.
#
Es wird so oder so Verlierer geben. Das hat sich einfach zu krass entwickelt und es hat schlussendlich auch kaum noch Handlungsspielraum gegeben. Hoffentlich passiert sowas nicht so schnell wieder. Schlimm